Chemie interaktiv lernen
Lehrer- und Schülermaterialien
Chemie Interaktiv

Chemie Interaktiv Chemie lernen und üben

Eine heterogene Schülerschaft kann stressfreier unterrichtet werden, denn ein selbstständiges Erarbeiten, ein übendes Wiederholen oder ein Fördern sind an einem einzelnen Computerarbeitsplatz im Sinne eines individualisierten Lernens möglich. Es stehen Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Ausfüllen zur Verfügung.

• Chemie interaktiv lehren und lernen
  • Einsatz per Beamer für die gesamte Klasse als Präsentation
  • Interaktive Tafelbilder für Whiteboards
  • Online verfügbar für Tablet-Computer
  • Lernen in der Schule und zu Hause

123 Chemie. Bestellmöglichkeit  Weitere Infos & Bestellmöglichkeit

Chemie interaktiv lehren
Problemlos möglich ist das gemeinsame Erarbeiten im Unterricht
Chemie Interaktiv

Lesen
Die fachlichen Grundlagen zu jedem Thema sind prägnant aufgeführt und knüpfen an das Vorwissen an. Phänomene und Vorgänge sind mit klaren chemischen Konzepten beschrieben und erläutert, so dass die altersgemäßen Texte mit chemischen Inhalten Sinn entnehmend zu lesen sind.

Üben
Das erlernte Wissen wird bei vielfältigen Aktivitäten angewendet, indem Puzzle, Galgenmännchen, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, Fragekärtchen, freie Antworten zu lösen sind.

Testen
Um selbst eine Überprüfung des Lernfortschrittes durchzuführen, stehen verschiedene Fragen zur Verfügung, von den Lernaufgaben gelangt man zu den Leistungsaufgaben.

Gestalten
Als Bildergalerie stehen alle Zeichnungen und Abbildungen für eigene Präsentationen, Plakate, Referate usw. frei zu Verfügung, die Materialien können für das eigene Lernen neu zusammengestellt und angeordnet werden.

123 Chemie. Bestellmöglichkeit  Weitere Infos & Bestellmöglichkeit

Chemie interaktiv lernen  -  im Unterricht oder zu Hause

Interaktiv werden chemische Sachverhalte wie Symbole, Destillation und andere Themen einprägsam vermittelt.
An Lernstationen im Computerraum können die Lektionen zum selbstständigen Lernen eingesetzt werden, die Software ist für eine Beamer-Projektion geeignet, auch die Nutzung mit einem interaktiven Whiteboard ist möglich.
Online lernen die Schülerinnen und Schüler zu Hause.

Ausführliche Informationen zu dem Produkt:
Mit der Software lassen sich die Unterrichtsstunden multimedial gestalten, der Unterrichtsstoff wird visualisiert, erläutert, vertieft und interaktiv präsentiert.

Die modularen Lernbausteine helfen, verzweigte Sachverhalte wie z.B.  „Aggregatzustände“, „Oxidationszahlen“, „pH-Wert“ zu verstehen, weitere Themen sind u.a. Atommasse, Ein Mol, Wertigkeit, Säuren/Laugen, Neutralisation. Neu kommen hinzu Salze und Periodensystem.

Diese Themen beziehen sich das grundlegende Wissen der Sekundarstufe I und II und greifen das im experimentellen Chemieunterricht erlernte Wissen auf, um es auf einer höheren Lernebene zu verknüpften und zu erweitern.

Beim Lernen nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen und verwenden ihre bisherigen Erfahrungen, um neue Informationen in ihre bereits bestehenden Wissensstrukturen zu integrieren. Die Aktivierung erfolgt durch Animationen, Zuordnungsspiele, Puzzle, Galgenmännchen, Lückentexte und weiteren Lernspielen, die ein aktives Lesen und Denken erfordern. Eine fachliche Rückkopplung über richtiges oder falsches Verhalten ermöglicht eine sofortige Korrektur.
Für ein Arbeiten unabhängig vom Bildschirm stehen Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Ausfüllen zur Verfügung, so dass ein selbstständiges Üben und Wiederholen möglich ist.

Schülerinnen und Schüler können zu Hause über das Internet den behandelten Stoff nacharbeiten, sich auf eine Präsentation vorbereiten oder für eine Lernkontrolle trainieren. Die Lernanwendung ist als Online Version verfügbar. Sie läuft zuverlässig auf allen Arbeitsplatz PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones oder Whiteboards.

Für alle Betriebssysteme, Plattformen und Browser - online und offline

Benötigt werden neben einem Internetzugang lediglich ein aktueller Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari, Internet Explorer, Samsung Internet ).

Ein sicherer Einsatz des Lernprogramms und eine problemlose Benutzung sind im Schulalltag möglich.

Das Programm benötigt als  Betriebssystem Windows  und einen Internet Browser wie z.B. Internet: Explorer ab 7.0oderFirefox ab 3.0.

Weitere Informationen und Beispiele unter www.123chemie.de

Hier geht es zum Hauptmenu des Chemieunterrichts
Hier geht es zu den Chemielernhilfen