Englisch Abitur 2022: Schriftliche Prüfung
Zur
Aufgabe
I
für
das
allgemeinbildende/berufliche
Gymnasium
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African American Experiences
Mit Ankunft der ersten Afrikaner/innen als Sklav/innen in den europäischen Kolonien im 17. Jahrhundert beginnt auch die Geschichte der AfricanAmericans in den USA. Ihre kulturellen Traditionen und Erfahrungen haben die Geschichte der USA maßgeblich mitgeprägt und sind entscheidend für das Verständnis der historischen Entwicklung sowie der aktuellen Situation der USA.
Das Verhältnis zwischen der schwarzen Minderheit und der weißen Mehrheitsgesellschaft war von Anfang an von sozialer und politischer Ungleichheit geprägt, so dass Afroamerikaner/innen zuerst für ihre Freiheit, später dann für Integration und Gleichberechtigung kämpfen mussten. Höhepunkt dieses Kampfes war das CivilRightsMovement der 1950er und 1960er Jahre. Barack Obamas Wahl zum ersten afroamerikanischen Präsidenten der Vereinigten Staaten 2008 wurde vielfach als Zeichen für die fortgeschrittene Überwindung des Rassismus in den USA gedeutet. Die bis heute anhaltende Diskriminierung macht jedoch deutlich, dass trotz vieler Errungenschaften das Verhältnis zwischen Schwarzen und Weißen nach wie vor durch Spannungen und Konflikte gekennzeichnet ist.
Die historischen, politischen und sozialen Bedingungen haben auch die Entwicklung einer afroamerikanischen Literaturtradition beeinflusst, so dass zwischen der mündlichen Erzähltradition der Sklav/innen ‐ den slavenarratives ‐ und der Verleihung des Pulitzer Preises an Colson Whitehead für den Roman The Underground Railroad im Jahr 2017 eine reichhaltige Literatur entstand. Im Rahmen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Schwerpunktthema sollen unter anderem folgende Aspekte behandelt werden:
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The struggle for freedom ‐ from slavery to equality? |
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African American literature – a powerful voice? |
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African American cultural impact – more than just hip hop? |
Grundlegendes Niveau - Basiswissen
Auf grundlegendem Niveau liegt der Fokus der Arbeit auf Fragen zum Kampf um Gleichberechtigung und zur Entwicklung einer afroamerikanischen kulturellen Identität. Informationen aus beispielsweise Reden, Bildern, Filmen und Hör/Hör‐Sehtexten sowie Kurzgeschichten, Gedichten, Songs oder Ausschnitten aus einer literarischen Ganzschrift bilden die Grundlage für die Arbeit, die durch Sachtexte unterstützt werden kann. Der Schwerpunkt liegt beim Verständnis, der Analyse und der Kommentierung in den Materialien transportierter Inhalte, weniger bei der Bearbeitung ihrer formalen Aspekte. |
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Grundkenntnisse über die afroamerikanische Geschichte (Slavery,ReconstructionPeriod, Segregation, Civil Rights Movement, BlackPower, CivilRightsAct, AffirmativeAction) |
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an Beispielen vermittelte Kenntnisse über das heutige Verhältnis zwischen Schwarzen und Weißen, |
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Grundkenntnisse über afroamerikanische Erzähltraditionen und Literatur: oraltradition,slavenarrative, afroamerikanische Gegenwartsliteratur, |
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exemplarisch vermittelte Grundkenntnisse über afroamerikanische kulturelle Beiträge, z.B. in einem der Bereiche Musik, Theater, Fotografie, Malerei. |
Erhöhtes Niveau - Basiswissen
Auf erhöhtem Niveau tritt die Analyse formaler Aspekte und mindestens einer literarischen Langschrift zum Thema hinzu sowie ihre verstärkte Einbettung in kulturelle und historische Kontexte
siehe grundlegendes Niveau; hinzu tritt
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vollständige Lektüre mindestens einer literarischen Langschrift und Kenntnis eines Films zum Thema, |
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vertiefte analytische Auseinandersetzung mit afroamerikanischer Literatur mit besonderem Fokus auf: |
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narrative perspective |
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atmosphere and how it is created |
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setting |
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stylistic devices (hier besonders: allusions,symbols,metaphors), |
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Kenntnisse zu Merkmalen des African American English als einer Varietät des Englischen |
Download Materialien
In Partnerschaft mit School- Scout, einem Dienst der e-learning Academy,
spezialisiert auf Download Materialien im schulischen Bereich
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Speech Analysis - Reden zum Thema "African-Americans in the USA" analysieren
Englisch Abitur 2022 Hamburg |
Englisch Arbeitsblätter (Worksheets, 11-13 Klasse)
Unterrichtsmaterial zum downloaden
Diese kompetenzorientierten Arbeitsblätter bieten Methoden zur Redeanalyse und liefern verschiedene Reden zum Thema “African-Americans in the USA” samt Aufgaben und Musterlösungen. Welche Aspekte beinhalten politische Reden und welche Intention verfolgt der Redner? Schon in der Muttersprache fällt vielen SchülerInnen die Analyse von Reden schwer. Diese Unterrichtshilfe führt sie systematisch an die Analyse englischsprachiger Reden heran.
Neben einer methodisch-didaktischen Einführung, in der insbesondere die Kompetenzen in Vordergrund stehen, bietet das Material einen Verlaufsplan, einführende Arbeitsblätter und schematische Hilfsmittel für die Analyse politischer Reden. Diese werden exemplarisch auf 7 unterschiedliche Reden angewandt, die sich thematisch von Lincoln bis Obama erstrecken.
Alle Texte sind auf Englisch.
Hinweis: Diese Redeanalysen sind auch im Gesamtpaket Speech-Analysis – Gesammelte Redeanalysen für den Englischunterricht enthalten.
Inhalt:
- Methodisch-didaktisches Vorwort
- Verlaufsplan
- Material für Schüler
- Redeanalysen mit Musterlösungen
- Practical Part: Giving a speech
- Redeanalysen mit Musterlösungen
- Abraham Lincoln – Gettysburg Address
- Mary Church Terrell – What It Means to be Colored
- Malcolm X – The Black Revolution
- John F. Kennedy – Inaugural Address
- Martin Luther King – I have a Dream
- Jesse Jackson – Bound by a Common Thread
- Barack Obama – Yes we can
- Practical Part: Giving a speech
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Stationenlernen African Americans in the USA
Englisch Abitur 2022 Hamburg |
Englisch Arbeitsblätter (Worksheets, 11-13 Klasse)
Unterrichtsmaterial zum downloaden
A minority in the struggle between race and respect
Dieses Stationenlernen Landeskunde Englisch behandelt die Themen African American History, Culture und Contemporary Issues in insgesamt 13 Stationen. Es bietet SuS die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Thema zu befassen und für ihre eigene Lebenswirklichkeit sensibilisiert zu werden.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- 15 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsansätze
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Zur Aufgabe II für das allgemeinbildende Gymnasium
Im Rahmen des umfassenden Themas Kunst,Kultur und Medien :kennen,verstehen, genießen (Themenbereich E) wird für die schriftliche Abituraufgabe folgendes Thema als Schwerpunkt vorgegeben:
Love and Powerin Shakespeare’s Plays
William Shakespeare genießt eine Sonderrolle im Kreis der englischsprachigen Dichter, weil seine Werke unbestritten zum festen Bestand der Weltliteratur gehören. Seine Dramen sind – auch an deutschen Theatern – die am häufigsten gespielten, denn sie haben nicht nur einen hohen Unterhaltungswert, sondern stellen Fragen ins Zentrum, die die Menschheit auch nach 400 Jahren noch betreffen. Die archetypischen Figuren und Stoffe Shakespeares sind zeitlos und haben starke Aussagekraft. So erklären sich auch die vielen modernen Inszenierungen und Adaptionen, die Jahr für Jahr erscheinen. Shakespeare ist überall präsent, sei es als Bühnenstück, Film, Roman, Musical, Radio Play, sei es die Vertonung seiner Sonette als Popsongs oder ihre Umsetzung in Raps. Nicht zuletzt hat Shakespeares schöpferische Sprachkunst entscheidend auf das heutige moderne Englisch eingewirkt, so dass die Beschäftigung mit seinen Texten auch ein historisches Sprachverständnis fördert.
Obwohl zur Zeit Shakespeares mit Elisabeth I. eine unverheiratete Frau England regiert, sind die gesellschaftlichen Strukturen im Wesentlichen männlich dominiert. Männer stehen häufig im Zentrum von Shakespeares Stücken, während die Frauen versuchen, ihre Rollenzuweisungen auszuweiten und Einfluss zu gewinnen – zum Beispiel auf die Karrieren ihrer Männer, auf die Auswahl ihrer Ehepartner und in ihren Beziehungen zu ihren Vätern –, oder sogar offen gegen die männliche Vorherrschaft rebellieren.
Die Schwerpunktsetzung auf Love and Power ist begründet in der Relevanz der Thematik, denn Fragen der Macht und des Zusammenlebens – nicht nur der Geschlechter – bewegen uns auch heute. Die Aktualität dieser Themen ist zum Beispiel im Rahmen der #MeToo‐Debatte wieder stärker ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.
usgehend von der Thematik Love and Power sollen deshalb folgende Fragen im Mittelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung stehen:
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Love and marriage: a union of equals? |
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Strive for power: political or personal? |
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Fathers and daughters – submission or power play? |
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die exemplarische Behandlung einer Auswahl der folgenden Schlüsselszenen:
Macbeth (Act I, Scene7)
In this scene, Macbeth says that he has decided not to kill Duncan for the crown. Lady Macbeth accuses him of cowardice and lack of manliness. She would kill her own child rather than break such a promise.
Much Ado about Nothing (Act IV, Scene1)
Beatrice reluctantly admits that she loves Benedick. He swears he will do anything to prove his love for her, but refuses her order to kill Claudius, Count of Florence. Beatrice wishes she were a man so she could take revenge herself.
The Taming of the Shrew (Act V, Scene2)
Petruchio tries to “tame” his wife Katherina, who is known for her difficult temper. At her husband ́s command, Katherina criticizes the other women for their disobedience.
King Lear (Act I, Scene1)
The ageing King Lear intends to divide his kingdom among his three daughters and asks them to profess their love for him. His two oldest daughters flatter him, but his youngest and favourite daughter Cordelia refuses to talk about her love of her father in front of other people. Lear flies into a rage and disowns her.
Romeo and Juliet (Act III, Scene5)
Romeo has to leave Juliet at the break of dawn. Her mother arrives to tell her of the plan to marry Juliet to Paris in a few days. At Juliet’s refusal, her father threatens to disown her. After her parents have left, Juliet’s nurse advises her to abandon Romeo and marry Paris instead. Appalled by her nurse’s disloyalty, Juliet is determined to flee with Romeo. Dramen sind plurimediale Texte, denn sie bestehen nicht nur aus dem literarischen Text, sondern auch aus akustischen und optischen Signalen und außerliterarischen Faktoren wie Schweigen, Pausen, Gestik, Mimik, Bühnenbild etc. Diese Tatsache kann für den Unterricht nutzbar gemacht werden. Mit Hilfe beispielsweise des performanceorientedoderdramaapproach kann die Offenheit der Schlüsselszenen ausgeschöpft und so Raum für divergierende Interpretationen, produktives Handeln und eigene Umsetzungsmöglichkeiten geschaffen werden. Moderne Inszenierungen und Filmversionen der Stücke verdeutlichen die performative Kraft und erleichtern den Zugang zu den Dramentexten.
Grundlegendes Niveau - Basiswissen
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Grundkenntnisse über Shakespeares Leben und das elisabethanische England (society,worldview,theatre,language), |
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Kenntnisse von zwei der o.g. Schlüsselszenen, |
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Grundkenntnisse des Handlungsverlaufs und der Figurenkonstellation eines Stückes, dessen Schlüsselszene gewählt wurde, |
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Kenntnis einer modernen Adaption dieses Stückes, |
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Grundkenntnisse dramatischer Gestaltungsmöglichkeiten (u.a. Charakterisierung, Dialoganalyse). |
Erhöhtes Niveau: Basiswissen
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Grundkenntnisse über Shakespeares Leben und über das elisabethanische England (society,worldview,theatre,language), |
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Kenntnisse von vier der o.g. Schlüsselszenen, |
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Lektüre eines Stückes, dessen Schlüsselszene gewählt wurde, |
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Kenntnisse zweier moderner Adaptionen von Stücken, deren Schlüsselszenen gewähltwurden, |
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Kenntnisse im Bereich der Dramenanalyse (u.a. Charakterisierung, Leitmotiv, Dialoganalyse, Stilmittel). |
Zur Aufgabe II für die Beruflichen Gymnasien (Fachrichtungen Wirtschaft,Technik,Pädagogik/Psychologie)
Im Rahmen des umfassenden Themas Universelle Themen der Menschheit (B) wird für die beruflichen Gymnasien das folgende Thema als Schwerpunkt für die schriftliche Abituraufgabe vorgegeben:
Für die Beruflichen Gymnasien ist folgendes zu bearbeiten:
Inequalities in Western Capitalist Societies
Zei diesem Thema geht es um schleichende, aber auch radikale Veränderungen in der westlichen wirtschaftspolitischen Grundordnung, die seit der Ronald Reagan Ära in den USA zu einer Konzentrierung wirtschaftlichen Einflusses und ökonomischen Wohlstandes hin zu einer begrenzten Anzahl von Akteuren führt. Aus der Gesellschaft des sozialen Aufstiegs ist eine Gesellschaft des Abstiegs, Prekariats und der Polarisierung geworden. In diesem Kontext sollen die Grundpfeiler der marktbasierten Gesellschaftsordnung in den USA, in der EU und auch in anderen westlich geprägten vorwiegend englischsprachigen Ländern (hinsichtlich z.B. individueller Eigentumsrechte, unternehmerischer Marktmacht, Möglichkeiten der Insolvenz, Verbraucherrechte und den tatsächlichen Durchsetzungsmöglichkeiten dieser Rechte) näher beleuchtet werden. Dabei werden sowohl Konfliktpotenziale, die zu instabilen demokratischen Verhältnissen führen, als auch Lösungsmöglichkeiten thematisiert.
Auf dem grundlegenden Niveau stehen Informationen aus – in erster Linie – Sachtexten zu den Aspekten des Themenbereiches im Zentrum der Arbeit. Hinzu kommen Statistiken, Schaubilder, fiktionale Textauszüge sowie ausgewählte audio‐visuelle Materialien zu aktuellen Beispielen. Der Schwerpunkt liegt beim Verständnis der Analyse und der Kommentierung der in den Materialien transportierten Inhalte, weniger bei der Bearbeitung ihrer formalen Aspekte.
Auf dem erhöhten Niveau kommt die Analyse formaler Aspekte mindestens eines Filmes und einer geeigneten literarischen oder biographischen Langschrift oder eines Sachbuches hinzu sowie eine differenzierte Verknüpfung der Thematik mit kulturellen und soziologischen Kontexten. |
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Überblickswissen zu Ungleichheit und der Entwicklung des freien Marktes, z. B. |
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Free-market economy |
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Neoliberal economics (Reagan-Thatcher revolution / deregulation) |
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Criticism/ 2008 financial crisis |
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Alternatives /repercussion and lessons to be drawn / role of labour unions |
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Modern American liberalism |
Exemplarisch vermittelte Kenntnisse für eine reflektierte Auseinandersetzung mit nationaler und transnationaler Ungleichheit mit folgenden Schwerpunktsetzungen
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Ungleichheit als Arbeitnehmer bei der Einkommensverteilung, z. B. |
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Massive income inequality: Low wages and less employment security vs. generouscompensation packages for top executives |
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Growing downward pressure on wages |
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Globalization and technological displacement / job losses |
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Pros and cons of free trade agreements |
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Decades of no growth / real wage trends / development of income |
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Growing gap between rich and poor / growing downward pressure on wages |
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Gender gap (empowering women, glass ceiling) |
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The working poor |
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Ungleichheiten bei Bildungschancen, z.B. |
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First-class education (privilege for the wealthy in US and Britain) |
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Prospects of college graduates (overqualification / underemployment /student loandebts) |
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Changing attitudes to education / anti-bias education / educational empowerment |
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Early education as a strategy in countering socio-economic disadvantage |
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Ungleichheiten bei Eigentums und Verbraucherrechten, z.B. |
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Extended intellectual property rights / corporate power, e.g. Monsanto/ Bayer, Coca-Cola, Nestlé |
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Industry standards set by a few high-tech corporations, e.g. Amazon, Facebook, Google |
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In case of bancruptcy: financial compensation for the privileged / Draconian measuresfor other parts of society |
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Common goods (energy costs and water scarcity, privatization of water vs. golf coursesfor the rich) |
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Ungleichheiten bei unternehmerischer Marktmacht, z.B. |
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Increasing profits for corporations in the pharmaceutical industry (e.g. Bayer), hightechnology (e.g. Apple), biotechnology (e.g. Gilead Sciences) and entertainment industry(e.g. Disney) at the expense of higher prices for average consumers |
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Effects and dangers of global plutocracy / top 1 per cent / billionaires |
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Monopolization of the economy, e.g. BlackRock, Standard Oil and large banks |
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Auswirkungen bei extremen asymetrischen Einkommens- und Eigentumsverhältnissen,
z. B. |
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No financial means for family planning: The family unit is under attack (e.g. changingAmerican family structures, roles men and women play, calculations in establishinghouseholds/ society changing individually and collectively) |
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Social values waning (corporate recklessness/ poor morals, everything acceptable,nothing accountable/ greed, predatory lending by banks e.g. US subprime crisis) |
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Negative effects of austerity measure |
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Citizens‘ action groups founded (Occupy Wall Street, “We are the 99 percent“) |
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Unfair justice system (the wealthy “make mistakes”, the poor go to jail) |
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Political consequences (extreme choices, rise of populism |
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Payday loans: usury? / exploitive to target the poor? |
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Lösungsmöglichkeiten um Ungleichheit entgegen zu wirken, z. B. |
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Democratic reforms (redistribution of wealth, unconditional basic income) |
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"Benign forces" of change (more widely accessible education, increased social transfers,e.g. public welfare/ progressive taxation/ trade unions / technological change that fa-vors low-skilled workers) |
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Corporate Governance (supervision by impartial authorities/ forced payments for envi-ronmental damage by corporations, stimulation to seek resource-saving technologicalchange / role of NGOs |
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Learning from history (similar crises, political decisions/ German "SozialeMarktwirtschaft") |
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Opposite views ( e.g. American Enterprise Institute): Welfare does not help the poor /Solution instead: Personal responsibility |
Auf dem erhöhten Niveaukommen außer den oben genannten Grundlagen hinzu:
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die Analyse formaler Aspekte verschiedener Textsorten |
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Beispielhafte Vertrautheit mit einer literarischen Langschrift (z. B. J.D. Vance, Hillbilly Elegy ) oder eines Sachbuches und/ oder einem komplexen Film zu einem (oder mehre-ren) der oben genannten Schwerpunkte |
Englisch Abitur. Schriftliche Prüfung
Grundlegendes Anforderungsniveau
285 Minuten, davon 30 Minuten für die Hörverstehensaufgabe,
60 Minuten für die Sprachmittlung und 195 Minuten für die Schreibaufgabe
Erhöhtes Anforderungsniveau
315 Minuten, davon 30 Minuten für die Hörverstehensaufgabe, 60 Minuten für die Sprachmittlung und 225 Minuten für die Schreibaufgabe
Eine Lese‐ und AuswahlzeitistinderArbeitszeit für die Schreibaufgabe enthalten
Alle Angaben ohne Gewähr !!
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