Erdkunde Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Erdkundeunterricht

Erdkunde Lehrer Arbeitsblätter Strukturwandel in den Alpen - Menschen prägen ihren Lebensraum (RAABE Fachverlag)
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Geographie Unterrichsmaterial
Unterrichtseinheit


Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 5-6

Auf der Grundlage einer Ansicht von Garmisch-Partenkirchen von 1900 und von heute werden die Schülerinnen und Schüler für die Thematik sensibilisiert.

Wie hat sich Garmisch-Partenkirchen verändert? Warum ist der Ort so stark gewachsen?

Informationen aus einem Reiseführer aus dem Jahr 1889 und von heute (M 2) unterstützen die Problematisierung und fordern die Lernenden durch die Formulierung von Vermutungen zu einer ersten Stellungnahme heraus.

Ausgehend von einer arbeitsteiligen Partnerarbeit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Veränderungen, die sich in Garmisch-Partenkirchen im Laufe des letzten Jahrhunderts vollzogen haben, bevor sie diese auf der Basis der Aussagen einzelnen Betroffener abschließend werten.

Leistungsstärkere Lernende setzen sich im Rahmen einer differenzierenden Maßnahme parallel dazu mit dem Begriff Strukturwandel auseinander und konkretisieren ihre Aussagen am Beispiel der Veränderungen in Garmisch-Partenkirchen.

Themen:
  • Strukturwandel eines Wirtschaftsraumes am Beispiel Garmisch-Partenkirchen
  • Entwicklung von landwirtschaftlicher Nutzung (Bauernhöfe) zum Fremdenverkehr (Touristenort)
  • Gründe für den Strukturwandel
  • Vor- und Nachteile

Ziele: Ein wesentliches Ziel des Erdkundeunterrichts ist die Auseinandersetzung mit den natürlichen und sozialen Lebensbedingungen der Menschen sowie deren Zusammenleben in verschiedenen Räumen. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Wirtschaftsweise des Menschen die räumlichen Gegebenheiten verändert. Im Rahmen der vorliegenden Unterrichtseinheit wird den Schülern bewusst, wie sehr der Mensch seinen Lebensraum prägt.

Zeitbedarf: 2–3 Unterrichtsstunden

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Erdkunde Lehrer Arbeitsblätter Von den Alpen ins Norddeutsche Tiefland - die Großlandschaften Deutschlands (RAABE Fachverlag)
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Geographie Unterrichsmaterial

Unterrichtseinheit - Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 5-6

Die Großlandschaften Deutschlands sind fester Bestandteil des Bildungsplans im Fach Erdkunde. Deutschland lässt sich aufgrund des geologischen Baus und der Oberflächenformen in vier Großlandschaften gliedern: Von Norden nach Süden sind dies das Norddeutsche Tiefland einschließlich der Küsten, die Mittelgebirge, das Alpenvorland und die Alpen.

In dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Schüler anhand einer Lehrererzählung und eines Rollenspiels in das Thema eingeführt. In Gruppenarbeit lernen sie die Großlandschaften hinsichtlich ihrer Oberflächenform zu typisieren, voneinander zu unterscheiden und schließlich in einer stummen Karte zu verorten. Abschließend können Ihre Schüler anhand eines Quiz ihre Kenntnisse zu den Großlandschaften überprüfen.

Themen:
  • Naturräumliche Gliederung Deutschlands in Norddeutsches Tiefland, Mittelgebirge, Alpenvorland und Alpen
  • Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale dieser Großlandschaften
  • wesentliche Nutzungsmöglichkeiten
  • Erstellung eines Höhenprofils der einzelnen Landschaftsformen

Ziele: Die Schülerinnen und Schüler können Deutschland in vier Großlandschaften gliedern. Sie können ein Höhenprofil der Großlandschaften erstellen und diese hinsichtlich ihrer Oberflächenformen typisieren. Des Weiteren lernen sie wesentliche Nutzungsmöglichkeiten der Großlandschaften kennen.

Klassenstufe: Klassen 5/6

Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden

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Erdkunde Lehrer Arbeitsblätter Wir lernen unseren Kontinent kennen - Orientierung im Raum(RAABE Fachverlag)
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Geographie Unterrichsmaterial
Unterrichtseinheit

Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 5-6


Spielerisch Europa kennenlernen.

Europa ist aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler nicht wegzudenken.

Häufig haben sie auch schon das ein oder andere Land Europas bereist. Dennoch verfügen sie meist nur über ein subjektives und vages Wissen über die Länder Europas. In dieser Unterrichtseinheit trainieren Ihre Schüler grundlegende Arbeitsweisen der Geografie (Arbeiten mit Karten sowie der Umgang mit dem Atlas) im Rahmen eines motivierenden Detektiv-Rätsels. Ihre Schüler erweitern nicht nur ihre topografischen und landeskundlichen Kenntnisse, sondern entwickeln auch ein Bewusstsein für die Vielfalt Europas.

Themen:
  • Vermittlung topografischer und landeskundlicher Grundkenntnisse über europäische Länder
  • Lage und Grenzen der europäischen Staaten
  • Hauptstädte
  • ausgewählte Sehenswürdigkeiten in Europa
  • Atlas- und Kartenarbeit
  • Vielfalt des Kontinents Europa

Ziele: Die Schüler erwerben topografische und landeskundliche Grundkenntnisse über europäische Länder. Sie bestimmen die einzelnen Staaten Europas anhand ihrer Lage und Grenzen. Die Schüler lokalisieren und ordnen entsprechende Hauptstädte zu und können ausgewählte europäische Sehenswürdigkeiten nennen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Vielfalt des Kontinents Europa.

Klassenstufe: Klassen 5/6

Zeitbedarf: 3–4 Unterrichtsstunden

Stundenübersicht:

Stunden 1–4 Dem Räuber auf der Spur – einmal quer durch Europa
  • Europa – physische Übersicht
  • Wir lernen die Länder Europas kennen
  • Verbrecher führt Polizei an der Nase herum
  • Auf der Jagd nach Mr. X – Arbeitsaufträge für die sechs Gruppen
  • Der Räuber hinterlässt Spuren – Postkarten aus ganz Europa

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen den Umgang mit Kar- ten und Atlas. Sie erwerben topografische und landeskundliche Grundkenntnisse über europäische Länder.

Materialübersicht
  • Europa – physische Übersicht
  • Wir lernen die Länder Europas kennen
  • Verbrecher führt Polizei an der Nase herum – Zeitungsmeldung
  • Auf der Jagd nach Mr. X – Arbeitsaufträge für die sechs Gruppen
  • Der Räuber hinterlässt Spuren – Postkarten aus ganz Europa
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Erdkunde Lehrer Arbeitsblätter Wunder der Erde: Die Chocolate Hills von Bohol (RAABE Fachverlag)
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Geographie Unterrichsmaterial
Unterrichtseinheit

Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 5-10

Naturfaktoren unserer Erde: Philippinen

Warum bebt die Erde? Wie entsteht Wind? Und was passiert bei einem Vulkanausbruch? Vermitteln Sie Ihren Schülern natürliche Zusammenhänge – so spannend wie in einem Kinofilm!

Die Chocolate Hills auf Bohol gehören zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Philippinen. Mehr Infos zu Entstehung, Anreise & Co. finden Interessierte hier.

Bohol ist eine Insel der Philippinen. Die Reiseleitung erklärt beim Flug über die Insel die Landschaft: „Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Insel Bohol sind die Chocolate Hills, die Schokoladenhügel. Und schauen Sie selbst: Sehen die Hügel unter uns nicht wie Hügel aus Schokolade aus? Insgesamt gibt es mindestens 1268 halbkugelförmige Hügel. Alle sind ungefähr gleich groß und mit Gras bewachsen. Das Gras ist jetzt wegen der Trockenheit braun. Na ja, wenn ich ehrlich bin, sind sie doch nicht alle gleich. Es gibt Hügel, die nur 30 Meter hoch sind und andere, die sogar über 100 Meter hoch sind.“

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Erdkunde Lehrer Arbeitsblätter Erdölförderung im Nationalpark Yasuní in Ecuador - Fluch oder Segen? (RAABE Fachverlag)
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Geographie Unterrichsmaterial

Unterrichtseinheit: Im Yasuní-Nationalpark wird gebohrt
Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 8-10

cuador verfügt über große Erdölreserven, unter anderem im tropischen Regenwald. Ein Teil dieser Vorkommen liegt im Nationalpark Yasuní. Die ecuadorianische Regierung scheiterte mit dem Vorhaben, die Erdölförderung mithilfe der finanziellen Unterstützung der Weltgemeinschaft auszusetzen. Im September 2016 wurde mit der Erdölförderung im Nationalpark Yasuní begonnen. Der Beitrag stellt Ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Materialien zur landschaftlichen und klimatischen Gliederung Ecuadors, den Höhenstufen der Tropen und der Bedeutung des Rohstoffsektors für die ecuadorianische Wirtschaft zur Verfügung. Mithilfe von Materialien zum Nationalpark Yasuní und zu den Folgen der Erdölprospektion untersuchen Ihre Schüler die Nutzungskonflikte, die die Erdölförderung hervorruft.

Mit Lernerfolgskontrolle

Themen:
  • Tropen
  • Hochgebirge
  • Höhenstufen der Anden
  • Erdölförderung
  • Abhängigkeit Ecuadors von Rohstoffexporten
  • Nationalpark Yasuní
  • Nutzungskonflikte
  • indigene Bevölkerung

Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über die naturgeografischen Rahmenbedingungen Ecuadors. Sie beschäftigen sich mit dem Relief, dem Klima und den Höhenstufen der Anden. Sie lernen die Abhängigkeit Ecuadors von der Förderung und dem Export von Erdöl kennen. Darauf aufbauend beschäftigen sie sich mit den Nutzungskonflikten, die sich durch die Erdölförderung in Schutzgebieten im Amazonasgebiet ergeben. Sie erarbeiten verschiedene Positionen zu der Thematik „Erdölförderung“ und nehmen begründet Stellung zu dem Nutzungskonflikt.

Klassenstufe: Klassen 8–10

Zeitbedarf: 4–5 Unterrichtsstunden

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Geographie Lehrer Arbeitsblätter Mensch und Naturhaushalt: Hausgemachte Naturkatastrophen? (RAABE Fachverlag)
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Geographie Unterrichsmaterial

Unterrichtseinheit - Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 8-9

Naturkatastrophen können durch Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt ausgelöst oder verstärkt werden. Beispielsweise führt die durch den Menschen verursachte Erderwärmung zu stärkeren Überschwemmungen und einem häufigeren Auftreten von Stürmen. Auch die Zahl der durch Naturkatastrophen verursachten Schadensereignisse nimmt zu. Ihre Schülerinnen und Schüler erarbeiten fundierte Kenntnisse zum Zusammenhang zwischen Naturkatas-
trophen und dem Handeln des Menschen. Sie lernen dabei verschiedene Arten von Naturkatastro-
phen kennen. In einem abschließenden Test überprüfen die Schüler ihr Wissen.

Themen:
  • Naturereignisse
  • Naturkatastrophen
  • Smog
  • Überschwemmungen
  • Brandrodung
  • Dust Bowl
  • Versiegelung
  • WeltRisikoIndex

Klassenstufe: 8./9. Klasse

Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden

Stundenübersicht:

Naturkatastrophen und ihre Auswirkungen
  • Hausgemachte Naturkatastrophen? / Auswerten von Fotos
  • Was ist eine Naturkatastrophe? / Auswerten von Texten
  • Schadensereignisse weltweit 1980 bis 2017 / Auswerten einer Grafik und eines Textes
  • WeltRisikoIndex / Auswerten einer Karte
  • Stundenziel: Die Schüler beschreiben verschiedene Naturkatastrophen. Sie können Naturereignisse und Naturkatastrophen unterscheiden. Sie beschreiben die Entwicklung von Schadensereignissen. Sie unterscheiden Regionen nach ihrem Risiko für Naturkatastrophen.
Klimawandel, Smog und Abholzen der Wälder
  • Die Erderwärmung und ihre Folgen / Auswerten eines Textes in Form einer Tabelle
  • Gefährliches Sommerwetter – Sommersmog / Auswerten von Texten
  • Folgen der Abholzung von Wäldern / Sortieren von Aussagen
  • Stundenziel: Die Schüler lernen Naturkatastrophen als Folge des Klimawandels kennen. Sie erklären die Entstehung und Folgen von Sommersmog und stellen Gegenmaßnahmen vor. Sie kennen die Folgen der Abholzung von Wäldern für die Umwelt.
Bodenerosion und Überschwemmungen
  • Dust Bowl – größte Umweltkatastrophe in den USA / Auswerten eines Zeitungsartikels
  • Wenn der Boden weichen muss – Versiegelung / Auswerten einer Grafik
  • Überschwemmung hausgemacht / Auswerten eines Textes
  • Überschwemmungen in Bayern 2016 / Auswerten eines Zeitungsartikels
  • Stundenziel: Die Schüler kennen die Hintergründe und Ursachen des Dust Bowl. Sie beschäftigen sich mit den Folgen der Bodenversiegelung. Sie kennen den Einfluss des Menschen auf Überschwemmungen und erörtern am Beispiel des Hochwassers in Bayern 2016 deren Folgen.
„Mensch und Naturkatastrophen“ – ein Test
  • Bist du ein Experte zum Thema Naturkatastrophen? / Beantworten von Fragen
  • Stundenziel: Die Schüler überprüfen ihr Wissen zum Thema „Mensch und Naturkatastrophen“.
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Geographie Lehrer Arbeitsblätter Globale Disparitäten - der Human Development Index Stand (HDI)(RAABE Fachverlag)
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Geographie Unterrichsmaterial

Unterrichtseinheit - Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 9-10

er “Human Development Index (HDI)” ist eine Messzahl für den Entwicklungsstand eines Landes und setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Lebenserwartung, Ausbildung und Kaufkraft. Dabei bleiben jedoch die sozialen Disparitäten und Einkommensunterschiede, die es in den Ländern gibt, weitgehend unberücksichtigt, auch unterscheidet der HDI nicht zwischen Städten und ländlichen Gebieten. Der “Human Development Report” wird von den Vereinten Nationen (UNDP) jährlich veröffentlicht.

Die Thematik der globalen und innerstaatlichen Disparitäten ist gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Flüchtlingsströme von großer Bedeutung. Im Rahmen dieser Einheit erfahren Ihre Schüler, wie sich globale und regionale Disparitäten quantifizieren lassen. Sie lernen zunächst die drei Basisindikatoren Bruttonationaleinkommen, Lebenserwartung und Bildungsjahre kennen, um schließlich in einem Lerntempoduett die Aussagekraft und den Nutzen des Human Development Index zu ergründen. Die Grundlage hierfür bildet ein Arbeitsblattkonzept, das eine qualitative Differenzierung durch ausklappbare Hilfen und Lösungen anbietet.

Themen:
  • Räumliche Disparitäten
  • Industriestaaten und Entwicklungsländer
  • Bruttonationaleinkommen
  • Lebenserwartung
  • Bildungsgrad
  • Kinderarbeit
  • Globalisierung

Klassenstufe: Klassen 9/10

Zeitbedarf: 5 Unterrichtsstunden

Materialübersicht:
  • Wirtschaftskraft eines Landes
  • Durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung eines Landes
  • Bildungssystem eines Landes
  • Kinderarbeit in Bolivien
  • Anleitung für das Lerntempoduett
  • Das Lerntempoduett – Arbeitsblätter
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Erdkunde Lehrer Arbeitsblätter Naturereignisse und Naturkatastrophen in Filmen -
eine geografische Bewertung
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Erdkunde/Geografie - Realschule - Klasse 9-10

Wie realistisch sind Katastrophenfilme eigentlich? Naturereignisse und ihre Auswirkungen auf das Leben des Menschen stehen mehr denn je im Fokus der Berichterstattung der Medien. Nicht selten sind Naturereignisse und Naturkatastrophen auch die Vorlage für mehr oder weniger realistische Filmproduktionen. Der Beitrag bindet Ihre Schüler als Experten in die Bewertung von vier fiktionalen Naturkatastrophenfilmen ein: Sind die beschriebenen Ereignisse der Filme unter geografischen Gesichtspunkten überhaupt realistisch?

Als Einstieg in das Thema “Naturgefahren” finden Ihre Schüler anhand von Filmplakaten, Atlas, Karte und Strukturdaten die Fehler in den Filmhandlungen und erstellen eigene, realistische Szenarien.”

Dauer: 2 Unterrichtsstunden

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Weitere Arbeitsblätter des Raabe Fachverlages für die Schule:

Arbeitsblätter 5./6. Klasse Arbeitsblätter 7.-10. Klasse Arbeitsblätter Oberstufe



Weiteres Biologie Unterrichtsmaterial:

Biologie/Chemie Kopiervorlagen Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Erdkunde) Biologie/Chemie Kopiervorlagen Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Erdkunde)
Biologie/Chemie Kopiervorlagen Persen Verlag. Lehrer Arbeitsblätter (download)    


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