Französisch Unterrichtsmaterial
Arbeitsblätter für den Französischunterricht (Oberstufe)

Französisch Lehrer Arbeitsblätter Les Gilets jaunes – un mouvement révolutionnaire? Die Gelbwesten - eine revolutionäre Bewegung? (Oberstufe) - GELBWESTEN BEWEGUNG -
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-13. Schuljahr


Ein historisch-politisches Sachurteil über die aktuelle Protestbewegung fällen.

In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Bild von der aktuellen Protestbewegung machen und beurteilen, ob die Gilets jaunes ihrem eigenen revolutionären Anstrich gerecht werden. Zu diesem Zweck knüpfen sie an ihr historisches Grundwissen an und definieren Revolution in eigenen Worten. Die Merkmale dieser Arbeitsdefinition dienen als Maßstab zur Beurteilung der Gilets jaunes in einer Vergleichstabelle.

Die zusätzlich angegebenen Quizlet-Lernsets können die Lernenden bei der Rekapitulation dieses Grundwissens (8. Klasse Gymnasium) sowie des erforderlichen Themenwortschatzes unterstützen. Unter folgenden Links können die Schüler den Wortschatz auch anhören, mit Bildern verknüpfen und in verschiedenen Lernmodi spielerisch einüben.

Die Materialien sind unabhängig vom Lehrwerk zu den Themengebieten Politik und Geschichte einsetzbar. Auch die Kluft zwischen Stadt (Paris, centralisme) und Land (la France profonde ) ließe sich gut daran anschließen. Die fächerübergreifende Unterrichtseinheit (Französisch, Geschichte, Sozialkunde) bietet sich in besonderem Maße für Schulen mit bilingualem Sachfachunterricht und AbiBac -Kursen an.

ZIELE/KOMPETENZEN
  • Historisch-politische Urteilskompetenz: Historischer Vergleich und fundiertes Sachurteil auf Grundlage vielfältiger aktueller Materialien
  • Hörverstehen: Multiple- Choice-Aufgaben, Vrai-faux-Sätze, Aussagen ergänzen
  • Leseverstehen: Kriteriengeleitete Informationssuche in Online-Zeitungsartikeln * Textproduktion: Zusammenfassung der recherchierten Informationen; Erstellung eines commentaire personnel zu einer historisch-politischen Frage
  • Mündliche Kommunikation: Vergleich von Original und Überarbeitung eines weltberühmten Gemäldes; Präsentation der Vergleichstabelle im Plenum, Diskussion über die Leitfrage
  • Wortschatzarbeit: Vertiefung des Wortfeldes (Französische) Revolution

NIVEAU: 10.–13. Klasse ( B1)

DAUER: 2– 4 Schulstunden

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial  



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Mikaël Ollivier: "Frčres de sang" (ab 4. Lernjahr) (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-13. Schuljahr


Die Lektüre einer spannenden Ganzschrift zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe nutzen.

Fünf Leichen, ein Verdächtiger – alle Indizien sprechen gegen Brice. Nur sein Bruder Martin glaubt an seine Unschuld und setzt alles daran, diese zu beweisen. Die Lektüre eignet sich hervorragend zum Einsatz im Französischunterricht sowie als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe: Neben dem Lesen eines längeren Textes, gestützt durch verschiedene binnendif-ferenzierende Formen, werden die Lernenden auch auf typische Oberstufenformate wie das Schreiben eines Resümees oder Kommentars vorbereitet.

Klassenstufe: 10. Klasse (G8 bzw. G9)

Dauer: 8–11 Unterrichtsstunden

Bereich:
  • Jugendliteratur
  • eine Ganzschrift verstehen
  • Gelesenes zusammenfassen
  • zum Gelesenen strukturiert Stellung beziehen

Kompetenzen: Lesen, Schreiben, sprachliche Mittel (Verneinungen)

Die Reihe ist für die 10. Klasse konzipiert und bietet einen sanfteren Übergang in die gymnasiale Oberstufe sowie vielfältige Möglichkeiten der Binnendifferenzierung. In der Regel können die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, ob sie auf diese zurückgreifen (z.B. Wahl des leichteren Kapitels bei der Wahl von zwei Kapiteln in einer Stunde, verschiedene Aufgaben zu einem Text). Die Lernenden sollten bereits mit gängigen Herangehensweisen an das Verstehen eines Textes (Global-, Selektiv-, Detailverstehen) sowie verschiedenen Lesemethoden (z.B. Textaussagen als richtig oder falsch bewerten, Gruppenpuzzle) vertraut sein. Ebenso wird erwartet, dass die Lerngruppe bereit ist, in kooperativen Lernformen miteinander zu interagieren. Die Lernenden sollten über einen Grundwortschatz von ca. 1000 Wörtern (Niveau A2) verfügen – außerdem sollten ihnen das passé composé und das imparfait geläufig sein. An einzelnen Stellen im Buch wird auch das futur simple benutzt, welches nicht zum Textverstehen vorher behandelt werden muss.

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Le plaisir de lire: "L'oasis" de Xavier-Laurent Petit (4./5. Lernjahr)(Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
9.-11. Schuljahr


Eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zur Förderung der Lesebereitschaft

Die Unterrichtsreihe zu Xavier-Laurent Petits Roman „L’oasis“ (Niveau B1) führt Ihre Schülerinnen und Schüler behutsam an das Lesen von längeren Texten heran. In Zeiten von al-Qaida, Boko Haram und sogenanntem „Islamischen Staat“ erhält der Roman eine besondere Aktualität, denn es geht um Freundschaft und Verrat angesichts einer terroristisch-islamistischen Bedrohung.

Kooperative Lernformen, Lesestrategien und Analysemethoden bereiten auf das Arbeiten in der Oberstufe vor. Kreative Verfahren sowie ein Quiz sorgen für Kurzweil.

Bereich:
  • littérature (roman)
  • les jeunes (famille et amitié)
  • le passé colonial (le Maghreb / l’Algérie)
  • l’existence humaine et modes de vie (le terrorisme / l’islamisme / la religion)
Kompetenzen:
  • Leseverstehen
  • Analysekompetenz
  • Urteilskompetenz
  • Textkompetenz
  • interkulturelle Kompetenz
  • Sprechkompetenz
  • Kooperation

Dauer: 12 Unterrichtsstunden (+ LEK)

Für die Durchführung der Reihe wird die Lektüre „L’oasis“ von Xavier-Laurent Petit
(ISBN 978-3-12-592134-4) benötigt.

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Azouz Begag "Et tranquille coule le Rhin" (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-13. Schuljahr

  • Abitur Nordrhein-Westfalen 2019/2020
  • Abitur Baden-Württemberg 2019
  • Abitur Niedersachsen 2019
  • Abitur Berlin / Brandenburg 2019


Eine autobiografische Schilderung über die Liebe zur deutschen Sprache und zu Deutschland

Für die meisten Schüler ist es motivierend, die üblichen Unterrichtsmaterialien für eine gewisse Zeit zur Seite zu legen und sich einem authentischen Text zu widmen. Das gilt insbesondere für den autobiografischen Récit von Azouz Begag. Der algerischstämmige Autor beschäftigt in seinem autobiografischen Werk Et tranquille coule le Rhin sich nicht nur mit der Lorelei, sondern vor allem mit dem Deutschen, welches er als erste Fremdsprache gelernt hat. Dabei kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Es geht um interkulturelles und transkulturelles Lernen par excellence. (Oberstufe)

Klassenstufe: 10. bis 12. Klasse (G8), 11. bis 13. Klasse (G9), (4./5. Lernjahr)

Dauer: 11–13 Unterrichtsstunden (+ LEK)

Bereich:
  • Literatur (récit) France (les relations franco-allemandes, intégration, discrimination)
  • Allemagne
  • Individuum (identité, amour)
Kompetenzen:
  • Sachkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Methodenkompetenz
  • sprachlich-funktionale Kompetenz
Die kurze autobiografische Schilderung lässt sich in fünf Teile untergliedern. Die Überschaubarkeit der einzelnen Teile kommt den Lernenden entgegen und ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text.
  • Teil 1 (p. 55 à p. 57, l. 25): Wahl der 1. Fremdsprache Deutsch, Gründe, Beziehungen / Assoziationen zur deutschen Sprache und zu Deutschland
  • Teil 2 (p. 57, l. 25 à p. 60, l. 19): Erlernen des Deutschen, Lehrmethoden, Fortschritte, Mehrsprachigkeit
  • Teil 3 (p. 60, l. 20 à p. 63, l. 10): Liebe zur Fremdsprachenassistentin Ursula Müller, Steigerung der Motivation
  • Teil 4 (p. 63, l. 11 à p. 65, l. 26): Diskriminierungen
  • Teil 5 (p. 65, l. 27 à p. 68, l. 7): Liebesbeziehung zur Touristin Hildegard Himmelbauer (fin: p. 68, l. 8 à la fin)
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Liliana Lazar: "Terre des affranchis" (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-13. Schuljahr


Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Text- und Medienkompetenz

Der Schwerpunkt der Unterrichtsreihe liegt auf der Förderung der Textkompetenz und Medienkompetenz, wobei hier insbesondere das Leseverstehen und die analytische und auch produktionsorientierte Schreibkompetenz im Mittelpunkt stehen, um den Roman und dessen Gehalt mit den Schülern zu erschließen. Darüber hinaus werden besonders auch die interkulturelle kommunikative Kompetenz sowie die Sprachmittlungskompetenz und die Sprechkompetenz in mehreren Stunden gefördert.

In den ersten fünf Stunden werden die Schüler behutsam an die Lektüre des Prologs und der ersten drei Kapitel über visuelle Impulse und unterschiedliche Aufgabenstellungen herangeführt. Dabei steht besonders auch das interkulturelle Verstehen von Figuren im Vordergrund, das die Schüler über einen Perspektivwechsel erreichen. In dieser Phase werden auch die Grundlagen für das analytische Schreiben (résumé / portrait) gelegt.

Zudem erarbeiten sich die Schüler hier und auch in der sechsten Stunde ein grundlegendes Orientierungswissen zu dem EU-Land Rumänien. Die sechste Stunde fördert besonders auch das Hörsehverstehen. In der darauffolgenden Doppelstunde erschließen sich die Schüler arbeitsteilig die Kapitel vier bis sieben des ersten Romanteils und stellen diese ihren Partnern mündlich in einem Gruppenpuzzle vor. Neben der Förderung der Sprechkompetenz wird in dieser Einheit auch das extensive oder ästhetische Lesen angebahnt. Im weiteren Verlauf lesen die Schüler den Roman dann in Eigenregie zu Hause weiter. Parallel hierzu werden in den Stunden neun bis vierzehn inhaltliche Aspekte erarbeitet, die nochmals besonders das interkulturelle Lernen und die Sprachmittlung in den Vordergrund rücken: Dabei stehen nicht nur zentrale Romanfiguren im Fokus, sondern besonders auch die rumänische Revolution und der Gegensatz zwischen orthodoxer Kirche und Glaube an Mythen. Zum Abschluss bewerten die Schüler den Roman und stellen ihr Lieblingsbuch vor.

Methodisch werden zentrale Strategien zum Schreiben und Sprachmitteln einbezogen sowie kooperative Lernformen wie beispielsweise die chaise chaude. Vorausgesetzt werden der Umgang mit zweisprachigen Wörterbüchern und das passive Beherrschen des Passé Simple. Die Schüler müssen zur Lektüre der ersten Kapitel die Zeilen nummerieren.

Klassenstufe: 11.–12. Klasse (G8), 12.–13. Klasse (G9), ab 6. Lernjahr

Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK

Bereich: littérature (roman), la Francophonie (la Roumanie), mythes et réalités (la religion / le vampirisme), la société (la révolution de 1989), conceptions de vie (les jeunes)

Kompetenzen: Leseverstehen und Lesemotivation, Analysekompetenz, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Hörsehverstehen, kooperatives Lernen

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Diese befinden sich in der Regel je nach Profil im sechsten oder siebten beziehungsweise im vierten oder fünften Lernjahr. Die vorliegenden Materialien lassen sich somit beispielsweise im Kontext der inhaltlichen Vorgaben „Conceptions de vie et société: Images dans la littérature contemporaine“ (Nordrhein-Westfalen), „Individuum und Gesellschaft – Des tournants dans la vie“ (Berlin) oder „La condition humaine – la quête de soi / liberté et responsabilité“ (Hess

Stundenverlauf:
  • 1. Stunde: L’approche du roman
  • 2. Stunde: La jeunesse de Slobozia
  • 3. Stunde: Le premier chapitre: La vie à Slobozia
  • 4./5. Stunde: L’action commence
  • 6. Stunde: La Roumanie – un pays francophone?
  • 7./8. Stunde: L’action continue
  • 9. Stunde: Faire connaissance avec les personnages
  • 10./11. Stunde: Le vampirisme et l’Église en Roumanie
  • 12. Stunde: Le bouleversement de la société roumaine
  • 13./14. Stunde: Le rôle de Victor Luca – juger le roman
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Le film canadien "Monsieur Lazhar" (RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Eine kanadische Schule im Schockzustand: Eine Lehrerin hat sich im Klassenzimmer erhängt. Wieso gelingt es ausgerechnet dem algerischstämmigen Aushilfslehrer, die traumatisierten Kinder wieder aufzurichten? Entdecken Sie mit Ihren Schülern das Geheimnis des Monsieur Lazhar. Auf methodisch abwechslungsreiche Art ermöglicht die Reihe Gespräche über Verlust, Schuldgefühle und Wege, Lebenskrisen zu meistern. Dass es bei solch existenziellen Themen dennoch viele Anlässe zum Schmunzeln gibt, macht den Film zu einem besonderen Erlebnis. – MIT: Arbeitsblättern zum Hör-Seh-Verstehen, Wortschatz zu den Filmszenen, Tafelbildern u.v.m. (Eine zusätzliche Unterrichtsstunde (Word-Datei) sowie Vokabellerndateien für die Schüler sind im ZIP-Download enthalten. Die Beitragsdatei ist im PDF-Format.)

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter François Lelord: "Le Voyage d'Hector" - Suivons Hector dans sa recherche du bonheur!
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-12. Schuljahr


Sukzessive Erarbeitung des Bestsellers mit analytischen und kreativen Verfahren (Oberstufe)

Und wenn wir im stressigen Schulalltag einmal innehielten und darüber nachdächten, was uns eigentlich glücklich macht? Begleiten Sie gemeinsam mit Ihren Schülern Hector auf seiner Suche nach dem Glück und erarbeiten Sie sukzessive den Textinhalt. Zum Abschluss schlüpfen Ihre Schüler selbst in die Rolle von Patient und Psychotherapeut und erproben die Praxistauglichkeit von Hectors Glückslektionen. (Hinweis: Textgrundlage der Unterrichtsreihe bilden folgende Ausgaben: Lelord, François: Le Voyage d’Hector ou la recherche du bonheur. Hrsg. von Wolfgang Ader. Stuttgart 2007: Philipp Reclam jun. ISBN 978-3-15-019721-9 beziehungsweise Paris 2004: Odile Jacob Poches im Vertrieb der Ernst Klett Sprachen GmbH. ISBN 978-3-12-597249-0.) – MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage), Bildimpulsen, analytischen und kreativen Verfahren zur Texterschließung sowie kniffligen Arbeitsblättern.

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter La tęte en friche". Die Umsetzung des Romans im Film untersuchen (Oberstufe) (inkl. 1 Farbseite) (RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Wie verfilmt man eine Geschichte, in der ein quasi Analphabet seine Liebe zur Literatur entdeckt? Wie wurde aus dem nachdenklichen Roman “La tête en friche” ein bewegter und bewegender Film? Diesen Fragen gehen Ihre Schüler mittels filmanalytischer Verfahren nach. Dabei vergleichen sie nicht nur Roman- und Filmauszüge miteinander, sondern versetzen sich auch selbst in die Rolle eines Regisseurs.

MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage: Filmplakat), Romanausschnitten, Filmanalysearbeitsblättern u.v.m.

Für die Durchführung der Unterrichtsreihe wird zusätzlich benötigt:
  • Film-DVD: La tête en friche. Un film de Jean Becker. Avec Gérard Depardieu et Gisèle Casadesus. France 2010: StudioCanal
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter La tête en friche". Die Umsetzung des Romans im Film untersuchen (Oberstufe) (inkl. 1 Farbseite) (RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Wie verfilmt man eine Geschichte, in der ein quasi Analphabet seine Liebe zur Literatur entdeckt? Wie wurde aus dem nachdenklichen Roman “La tête en friche” ein bewegter und bewegender Film? Diesen Fragen gehen Ihre Schüler mittels filmanalytischer Verfahren nach. Dabei vergleichen sie nicht nur Roman- und Filmauszüge miteinander, sondern versetzen sich auch selbst in die Rolle eines Regisseurs.

MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage: Filmplakat), Romanausschnitten, Filmanalysearbeitsblättern u.v.m.

Für die Durchführung der Unterrichtsreihe wird zusätzlich benötigt:
  • Film-DVD: La tête en friche. Un film de Jean Becker. Avec Gérard Depardieu et Gisèle Casadesus. France 2010: StudioCanal
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Malala Yousafzais Kampf um das Recht auf Bildung (Oberstufe) (RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Durch die Verleihung des Sacharow-Preises am 10. Oktober 2013 und des Friedensnobelpreises 2014 wurde die junge Pakistanerin Malala Yousafzai in der westlichen Welt bekannt.

Ihr lebensgefährliches Engagement für das Recht auf Bildung für muslimische Mädchen soll nicht nur eine Diskussion über die Bedeutung von Bildung anregen, sondern wird auch als Ausgangspunkt genommen, um mit den Schülern über Aspekte ihres Lebens nachzudenken, für die sie selbst zu kämpfen bereit wären.

MIT: 1 Farbseite, Zeitungsartikeln, Lernerfolgskontrolle u.v.m. (Folgendes Zusatzmaterial ist im ZIP-Paket enthalten: 1 Vokabellerndatei für die Schüler. Die Beitragsdatei ist im PDF-Format.)

Die vorliegende Unterrichtsreihe greift zwei Punkte des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans auf, nämlich “défis et visions de l’avenir” und “identités et questions existentielles” und wird so der Forderung nach themenübergreifendem Arbeiten in der Oberstufe gerecht.

Das Ziel der Unterrichtsreihe orientiert sich an dem Bedürfnis der Jugendlichen in diesem Alter, persönliche, politische und soziale Visionen für ihr Leben zu entwickeln und sich dadurch ein Stück weit selber zu definieren

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Fred Vargas: "Cinq francs pičce" - Comment faire parler le seul témoin? (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Förderung der Lese- und Sprechkompetenz in der Oberstufe

Die vorliegende Unterrichtsreihe richtet sich an fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler eines Leistungs- oder Grundkurses der Jahrgangsstufen 11/12 (G8) beziehungsweise 12/13 (G9), die den grundlegenden Spracherwerb abgeschlossen und erste Erfahrungen im Umgang mit fremdsprachigen Texten gesammelt haben. Die Lernenden sollten über das Basis-Vokabular für die Textbesprechung verfügen. Dank der Annotationen der Reclam-Ausgabe ist der Text gut zugänglich, wenngleich eine große Anzahl umgangssprachlicher Ausdrücke in ihm vorkommt.

Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Lektüre sensibilisiert, sich exemplarisch mit dem Einfluss und der Wirkung von Einstellungen, Vorurteilen und entsprechenden Verhaltensweisen auf sich und andere auseinanderzusetzen. Welche Folgen kann meine Haltung auf das Selbstwertgefühl anderer haben? Wie werde ich selbst durch den Umgang mit meinen Mitmenschen bestimmt?

Grundlage für die Unterrichtsreihe bildet die Novelle Cinq francs pièce. Um die Lernenden sprachlich nicht zu überfordern, aber gleichzeitig einen Spannungsbogen zu schaffen, wird sie in Abschnitten gelesen und somit sukzessive erarbeitet. Die Abschnitte sind so gewählt, dass die Leser jeweils einen Zugang zu den Protagonisten und ihren psychischen Dispositionen finden.

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Rire contre le racisme: "Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu?" (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Interkulturelles Lernen anhand einer Filmkomödie (Oberstufe)

Die Unterrichtsreihe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (11. oder 12. Jahrgangsstufe, G8, beziehungsweise 12. oder 13. Klasse, G9). Gegebenenfalls kann der Film aber auch schon in einer lernstarken 10. Klasse (G8) beziehungsweise 11. Klasse (G9) eingesetzt werden.

Unsere Gesellschaft ist bunt! Das setzt Offenheit im Umgang miteinander voraus. Doch schaut die gelebte Wirklichkeit oft anders aus: Religiöser Fanatismus, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus sind an der Tagesordnung. Toleranz und Respekt lassen sich aber lernen. Dazu möchten der Film “Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu?” (dt.: “Monsieur Claude und seine Töchter”) und diese Unterrichtsreihe ihren Beitrag leisten:

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Le film belge "Deux jours, une nuit" (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-12. Schuljahr


Der Countdown läuft! Zwei Tage und eine Nacht bleiben der jungen Mutter Sandra, um ihre Kolleginnen und Kollegen persönlich davon zu überzeugen, auf ihre Bonuszahlung zu verzichten, damit sie ihren Arbeitsplatz behalten darf.

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit Sandra (Marion Cotillard) bangen, ob ihr Werben um Solidarität Erfolg haben wird! Methodisch abwechslungsreiche Aufgaben ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit diesem Sozialdrama der Brüder Dardenne und dem Thema „le monde du travail“.

Bereich:
  • Film
  • Gesellschaft (le monde du travail, solidarité)
  • Frankophonie (Belgien)
Kompetenzen:
  • kommunikative Kompetenz (Hör-Seh-Verstehen, Sprech- und Schreibkompetenz, Wortschatzerweiterung)

Dauer: 9-12 Unterrichtsstunden

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Thomas Scotto: "Mi-ange mi-démon" (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-13. Schuljahr


Anhand einer Kurzgeschichte über die Gefahren des Internets sprechen (Oberstufe)

Ein Leben ohne Internetzugang ist für unsere Schüler nicht denkbar. Thomas Scotto greift die Lebenswelt der Schüler in seiner Kurzgeschichte “Mi-ange mi-démon” auf. Er beschreibt, wie ein junges Mädchen eine Chatbekanntschaft macht und sich letztlich entschließt, den Jungen persönlich kennenzulernen. Aber verbirgt sich hinter seinem Pseudonym “Ange” ein Engel oder ein Dämon? Mit “Mi-ange mi-démon” sensibilisieren Sie Ihre Schüler für den kritischen Umgang mit dem Medium Internet. Die vielfältigen kreativen Schreib- und Sprechanlässe schaffen einen motivierenden Zugang zur Literatur.

MIT: Text der Kurzgeschichte mit Vokabelannotationen, Vokabelübungen, Übung zur Chat-Sprache u.v.m. (Eine zusätzliche Vokabelübung (Word-Datei) sowie Vokabellerndateien für die Schüler sind im ZIP-Download enthalten. Die Beitragsdatei ist im PDF-Format.)

Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten.

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Jean-Paul Nozičre: "La vie comme Elva" (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Der Countdown läuft! Zwei Tage und eine Nacht bleiben der jungen Mutter Sandra, um ihre Kolleginnen und Kollegen persönlich davon zu überzeugen, auf ihre Bonuszahlung zu verzichten, damit sie ihren Arbeitsplatz behalten darf.

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit Sandra (Marion Cotillard) bangen, ob ihr Werben um Solidarität Erfolg haben wird! Methodisch abwechslungsreiche Aufgaben ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit diesem Sozialdrama der Brüder Dardenne und dem Thema „le monde du travail“.

Bereich:
  • Film
  • Gesellschaft (le monde du travail, solidarité)
  • Frankophonie (Belgien)
Kompetenzen:
  • kommunikative Kompetenz (Hör-Seh-Verstehen, Sprech- und Schreibkompetenz, Wortschatzerweiterung)

Dauer: 9-12 Unterrichtsstunden

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter "Un miroir qu'on promčne le long d'un chemin". Die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts im Spiegel von Realismus und Naturalismus (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
11.-13. Schuljahr


Die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts im Spiegel von Realismus und Naturalismus

Die Schüler setzen sich in Gruppen mit jeweils einem der Romane anhand von Ausschnitten und Resümees auseinander

hre Schüler erhalten – durch die Brille von realistischen und naturalistischen Autoren – einen Einblick in die französische Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit setzen sie sich selbstständig anhand von Ausschnitten und Resümees mit Romanen von Flaubert (“Madame Bovary”), Balzac (“Le Père Goriot”), Maupassant (“Bel-Ami”) und Zola (“L’Assommoir”, “La Bête humaine”) auseinander und präsentieren ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülern. – MIT: Romanausschnitten, Textpuzzles, Hintergrundinformationen u.v.m. (1 Dalli-Klick-Spiel (PowerPoint-Datei), 1 Bild in größerem Format (Word-Datei) und 3 Schülerbeispiele (PDF-Dateien) sind im ZIP-Download erhalten. Die Beitragsdatei ist im PDF-Format.)

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Amélie Nothomb: Antéchrista. Il est difficile de se défendre contre le harcčlement (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-12. Schuljahr


Handlungsorientierte Lektürearbeit für die Oberstufe

Wie wehrt man sich gegen die Demütigungen einer vermeintlichen Freundin? Woran erkennt man Mobbing? Wie kann man sich wehren oder einem Mobbingopfer helfen? – Ihre Schüler lernen, sich auf Französisch gegen die intrigante “Antéchrista” aus dem gleichnamigen Roman zu behaupten. Sie durchleben Schritt für Schritt die verzweifelten Versuche der Erzählerin Blanche, sich aus ihrer Opferrolle zu befreien, und verfolgen Aufstieg und Fall der schillernden Christa. (Oberstufe)

MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage), Leseplan für die eigenständige Lektüre des Romans, Rollenspielen, mündlicher Lernerfolgskontrolle u.v.m. (Hinweis: Textgrundlage bildet die Reclam-Ausgabe des Romans (ISBN 978-3-15-019739-4).)

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Delphine de Vigan: "No et moi" Et si on logeait une SDF chez nous? (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-12. Schuljahr


Schüleraktivierende Erarbeitung eines Romans in der Oberstufe (inkl. 1 Farbseite)

Am Anfang steht ein Referat. Die 13-jährige, hochbegabte Lou aus behütetem Zuhause lernt im Verlauf ihrer Recherchearbeiten die Welt einer jungen Obdachlosen kennen. Aus den zwanglosen Interviews mit No entwickelt sich schnell eine Freundschaft. Als es Lou dann auch noch gelingt, ihre Eltern zu überzeugen, das obdachlose Mädchen bei sich aufzunehmen, scheint für No ein neues Leben zu beginnen. Durchleben Sie mit Ihren Schülern diese intensive Freundschaft mit all ihren Hoffnungen und Enttäuschungen. Ob die Jugendlichen die Rolle eines Obdachlosen übernehmen, Überzeugungsarbeit leisten müssen oder an einer Podiumsdiskussion teilnehmen – Schüleraktivität wird stets großgeschrieben.

MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage), kreativen Schreibaufträgen, Tafelbildern, Lernerfolgskontrolle u.v.m.

Für die Durchführung der Unterrichtsreihe werden zusätzlich benötigt:
  • Roman: De Vigan, Delphine: No et moi. Hg. Von Pia Keßler. Stuttgart 2011: Philipp Reclam jun. ISBN: 978-3-15-019791-2.
  • Film-DVD: No et moi (2010). Un film de Zabou Breitman. (Avec: Julie-Marie Parmentier, Nina Rodriguez, Antonin Chalon). DVD (2011): Diaphana
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter Christophe Léon: "Changement de braquet" (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-12. Schuljahr


Anhand einer Kurzgeschichte unterschiedliche Standpunkte nachvollziehen

„Changement de braquet“ (Niveau B2) ist eine bewegende Kurzgeschichte. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die unterschiedlichen Standpunkte der Figuren nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen. Vielfältige kreative Schreibanlässe schaffen einen motivierenden Zugang zur Literatur.

Schüler und Schülerinnen der Oberstufe, die selbst gerade ihren Führerschein machen oder gemacht haben, können sich sowohl in die Lage der Autofahrer als auch in den Protagonisten Bouli hineinversetzen. Ein vergleichbares Schicksal könnte theoretisch jeden treffen.

Die Kurzgeschichte für den Französischunterricht bietet somit die Möglichkeit, persönliche Bezüge herzustellen und das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu reflektieren. Ziel der Unterrichtsreihe ist es, durch Perspektivwechsel die Standpunkte der Protagonisten nachzuvollziehen, kritisch zu hinterfragen und schließlich objektiv zu bewerten.

Bereich:
  • Literatur (nouvelle, récit)
  • Individuum und Gesellschaft
  • Wendepunkte
  • Textanalyse und Textproduktion
  • monologisches und dialogisches Sprechen
Kompetenzen:
  • kommunikative Kompetenz
  • Methodenkompetenz

Dauer: 11 Unterrichtsstunden (+ LEK)

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial



Französisch Lehrer Arbeitsblätter "Il n'y a que l'amour pour sauver ce monde." (Oberstufe)
(RAABE Fachverlag)
  Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial  
Französisch Arbeitsblätter downloaden
 
Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unterrichsmaterial /Unterrichtseinheit

Französisch Oberstufe - Gymnasium
10.-12. Schuljahr


Literarisch-ästhetisches Lernen mit der BD "Le bleu est une couleur chaude" von Julie Maroh

Die Bande dessinée ist einfühlsam erzählt und befasst sich mit den Themen Liebe, Freundschaft, Homosexualität, Glück, aber auch über Konflikte mit Freunden, Eltern und vor allem mit sich selbst. Sie bietet vielfältige und motivierende Möglichkeiten, vor dem und im Übergang in die Oberstufe bedeutsame Themen im Französischunterricht zu behandeln. Ihre Schülerinnen und Schüler entdecken dabei spannende Formen literarischen Erzählens von Bande dessinée. Am Ende der Unterrichtsreihe führen sie ein literarisches Gespräch über die Frage, ob Comics auch Literatur sein können.

Klassenstufe: 9. bis 11. Klasse (G8), 10. bis 12. Klasse (G9), (4./5. Lernjahr)

Dauer: 13–15 Unterrichtsstunden + LEK

Bereich:
  • Les jeunes
  • la vie politique
  • homosexualité
  • bande dessinée
Kompetenzen:
  • Text- und Medienkompetenz: Literarisch-ästhetische Kompetenz mit Schwerpunkt Lesen und Sprechen
Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial

Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial Französisch Unterrichtsmaterial




Weiteres Französisch Unterrichtsmaterial:

Französisch Kopiervorlagen Kohl Verlag (Kopiervorlagen Französisch) Französisch Kopiervorlagen Park Körner ( Arbeitsblätter Französisch)
Französisch Unterrichtsmaterial Persen Verlag. Lehrer Arbeitsblätter Französisch/Politik Kopiervorlagen AOL Verlag. Lehrer Arbeitsblätter


© www.schule-studium.de

> Unterrichtsmaterial

> Fachbereich Französisch

> Französisch Unterrichtsmaterial

> Französisch Stationenlernen

> UnterrichtsmodelleLektüren
     Oberstufe, Westermann Verlag  

> Französisch Arbeitsblätter
    Sekundarstufe 1, Raabe Verlag  

Die Verlagsplattform für das Schulwesen
Fachbereich Französisch


Französisch Unterrichtsmaterialien (Französisch Kopiervorlagen, Französisch Arbeitsblätter, Französisch Stundenblätter, Französisch Arbeitsmittel, fertige Unterrichtsstunden für den Französischunterricht, Französisch Lernhilfen, Französisch Lektüren und Unterrichtsmodelle, Französisch Übungshefte mit Lösungen, Unterrichtsfilme/ Lehrfilme und vieles mehr...

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:


Abitur Lernhilfen : abi-lernhilfen.com
Englisch Arbeitsblätter : englisch-unterrichtsmaterialien.de

Englisch Lektüren

: english-readers.de