Geschichte Klassenarbeiten

in Partnerschaft mit School-Scout
Arbeitsblätter zum download Geschichte Klausuren

Geschichte Klassenarbeiten für die Sekundarstufe
Geschichte Klassenarbeiten zum Downloaden als pdf-Datei:

Schnelleinstieg:
Geschichte Klausuren Oberstufe/Abitur

Geschichte Kassenarbeiten mit Erwartungshorizont und Musterlösung (Download) Geschichtstest Kreuzzüge im Mittelalter

Geschichtstest mit Erwartungshorizont und Musterlösung

Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit den Kreuzzügen und der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer. Der Test behandelt den Kreuzzugsaufruf von Papst Urban II. auf dem Konzil von Clermont 1095, den “Kreuzzug der Armen” und den Kreuzzug der fränkischen Ritter, die sich beide auf den Weg nach Jerusalem machen, um die Stadt von den “Ungläubigen” zu befreien.

Download

Geschichte Kassenarbeiten mit Erwartungshorizont und Musterlösung (Download) Geschichtstest Das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den Kreuzfahrerstaaten

Geschichtstest mit Erwartungshorizont und Musterlösung

Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit dem Zusammenleben von Christen und Muslimen in den Kreuzfahrerstaaten. Auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse historischer Quellen werden ursprüngliche Ziele und Ergebnisse der Kreuzzugsbewegungen einander gegenübergestellt.

Download

Geschichte Kassenarbeiten mit Erwartungshorizont und Musterlösung (Download) Geschichtstest Formen und Motive des Reisens im Mittelalter

Geschichtstest mit Erwartungshorizont und Musterlösung

Dieser ausgefeilte Geschichtstest beschäftigt sich mit bedeutenden Formen des Reisens und dem Alltag der Reisenden im Mittelalter. Im Vordergrund steht die methodische Arbeit mit Quellen (Text- und Bildquellen). Exemplarisch wird eine Handels- und Abenteuerreise nach China anhand eines Reiseberichtes behandelt.

Download

Geschichte Kassenarbeiten mit Erwartungshorizont und Musterlösung (Download) Klassenarbeit: Vormärz - Das "Lied der Deutschen"
Geschichte Klassenarbeit mit Musterlösung

Geschichtstest mit Erwartungshorizont und Musterlösung

Der Themenkomplex “Vormärz und Deutsche Revolution 1848” ist in allen Bundesländern Teil des Lehrplans der Mittelstufe. Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klassenarbeit, die sich mit dem historischen Abläufen 1815-1848 sowie dem “Lied der Deutschen” (1841) von Hoffmann von Fallersleben befasst.

Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.

• Musterlösung mit Zwischenüberschriften
  • Notenschlüssel

Download

Geschichte Klausuren (Raabe Verlag)
Unterrichtsmaterialien incl. Klausurvorschlag

Geschichte Stationenlernen. Lehrer Arbeitsblätter Wirtschaftswunder Kaiserreich
Geschichte Arbeitsblätter mit Lösung
Geschichte Arbeitsblätter

Lehrer Arbeitsblätter zum downloaden ...

Geschichte Unterrichtsmaterial
Der Weg von 1848 zur Reichsgründung

Abiturthema Nordrhein-Westfalen
2024 + 2025 + 2026

Geschichte Arbeitsblätter
11. -13. Schuljahr
Unterrichtseinheit, 99 Seiten (3,2 MB)

Die Schüler lernen:

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Primärquellen (Sachtexte, Redetexte, Fotografien, Gemälde, Statistiken und Karten) sachgerecht und problemorientiert auszuwerten und zu analysieren (Sach- und Methodenkompetenz). Sie üben sich darin, Inhalte nach zeitlichen und thematischen Schwerpunkten zu gliedern sowie aus den Texten gewonnene Erkenntnisse mit Daten in Beziehung zu setzen (Methodenkompetenz). Sie vergleichen unterschiedliche Sichtweisen und Aspekte eines Sachverhalts, können ihre Ergebnisse historisch einordnen und dabei die Zeitgebundenheit, auch heutiger Erfahrungen und Einstellungen, erkennen (Orientierung- und Reflexionskompetenz). Gleichzeitig lernen sie, die erworbenen Fachkenntnisse eigenständig und adäquat zu ergänzen und in verschiedenen Formaten zu präsentieren.

Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial Geschichte Unterrichtsmaterial