Geschichte Lehrer Arbeitsblätter
Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Geschichteunterricht

Geschichte Lehrer Arbeitsblätter 33 Ideen Digitale Medien Geschichte (Auer Verlag)
Geschichte Unterrichtsmaterial  
Geschichte Arbeitsblätter downloaden
 
  Geschichte Arbeitsblätter

Geschichte Unterrichtsmaterial

Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!

Unterrichtseinheit, 79 Seiten (3,9 MB)

Die Unterrichtseinheit bietet 33 Unterrichtsideen für den Geschichtsunterricht mit digitalen Medien.

Die Vorschläge entstammen der Praxis und sind alle im Unterricht erprobt. Die Ideen werden jeweils auf einer Doppelseite übersichtlich und verständlich dargestellt. Sie werden jeweils zunächst allgemein beschrieben (Beschreibung) und anschließend noch an einem konkreten Beispiel ausgeführt (Ablauf und Methode an einem konkreten Beispiel). Diese Beispiele nehmen oft Bezug auf die lokale Geschichte und können nicht immer an jedem Ort in gleicher Form durchgeführt werden. Sie sind daher exemplarisch zu verstehen. Mithilfe der konkreten Beispiele soll die vorgestellte Methode nachvollziehbar werden, die Themen können jeweils angepasst oder ausgetauscht werden. Die hier vorgestellten Ideen können grundsätzlich in jeder Schulart eingesetzt werden. Je nach Grad der Komplexität der Methode bieten sich einzelne Ideen nur in höheren Jahrgangsstufen an. Bei jeder Idee findet sich jeweils in der Kopfzeile ein Hinweis, für welche Jahrgangsstufe der vorgestellte Ansatz geeignet erscheint.

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte medienspezifisch darstellen
  • Fotos recherchieren, auswählen und präsentieren
  • LearningApps – interaktive Übungen erstellen
  • Digitale Zeitleisten erstellen
  • Digitale Karten erstellen
  • Geschichtsdarstellungen visuell strukturieren
  • Geschichtscomics erstellen
  • Einen Pecha Kucha-Vortrag erstellen
  • Einen virtuellen Stadtrundgang gestalten
  • Rollenspiele mit Twitter®
  • Geocaching – Geschichte draußen entdecken
  • Eine (Online-)Ausstellung kuratieren
  • Eine Geschichtsdokumentation drehen
Bedeutsamkeit historischer Personen, Ereignisse und Entwicklungen erkennen und begründen
  • Ereignisse sammeln, auswählen und lernen
  • Klassenlexikon mit Fachbegriffen anlegen
  • Historische Namen und Fachbegriffe übersetzen und deuten
  • Internationale Online-Projekte durchführen
Quellen und Darstellungen suchen und ihre Zuverlässigkeit prüfen
  • Online recherchieren und Zuverlässigkeit von Internetseiten prüfen
  • Links zur Geschichte sammeln, ordnen und bewerten
  • Historische Fotos prüfen
  • Mit Online-Zeitzeugenvideos arbeiten
  • Mit manipulierten Quellen grundlegende Methoden erarbeiten
Quellen und Darstellungen erschließen und untersuchen
  • Komplexe Texte erschließen
  • Tagging – Beschreiben durch Verschlagwortung
  • Bildanalyse durch Annotationen
  • Karikaturen mithilfe des Webs erschließen
  • Virtuelle Exkursionen durchführen
  • Geschichtsdarstellungen in Computerspielen untersuchen
Veränderungen wahrnehmen und beschreiben
  • Fotos manipulieren
  • Fotorallye – den Schulort mit dem Smartphone entdecken
  • Data-Mining – statistische Methoden anwenden
Eigene Fragestellungen entwickeln
  • Experteninterview als Chat oder Videokonferenz
  • Prüfungsvorbereitung im Barcampformat
  • Zeitzeugeninterviews führen und veröffentlichen
  • *Glossar
Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter
Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter

Geschichte Lehrer Arbeitsblätter Sternstunden Geschichte 7-8 (Auer Verlag)
Geschichte Unterrichtsmaterial  
Geschichte Arbeitsblätter downloaden
 
  Geschichte Arbeitsblätter

Geschichte Unterrichtsmaterial

Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen 7/8

Unterrichtseinheit

In der Geschichte geht es in erster Linie um den Menschen. Wie hat er gelebt? Woran hat er geglaubt?

Was hat er warum erfunden? Dies sind nur ein paar zentrale Fragen.

Wer sich in der Geschichte auskennt, kann vieles in der Gegenwart besser verstehen und erklären.

Gestalten Lehrer ihren Unterricht abwechslungsreich und handlungsorientiert, werden sie die Schüler für das Fach Geschichte gewinnen können. Aber jede einzelne Unterrichtsstunde spannend, unterhaltsam und methodisch vielseitig zu gestalten, ist für Lehrer keine leichte, vor allem aber auch eine sehr zeitaufwendige Aufgabe.

Mit den vorliegenden fertig ausgearbeiteten und in der Praxis erprobten Unterrichtseinheiten zu den Kerninhalten des Lehrplans möchten wir Lehrer dabei unterstützen, einen schülermotivierenden Unterricht zu gestalten. Auf den Lehrerinformationsseiten erhalten Sie einen raschen Überblick über den Unterrichtsverlauf. Die gewählten Einstiege mit vielfältigen Textarten und Bildwelten erleichtern den Schülern die Begegnung mit den Unterrichtsinhalten. Durch kreative Impulse und handlungsorientierte Aufgaben erarbeiten die Schüler dann die verschiedenen Themengebiete weitgehend eigenständig. Dabei motivieren ansprechende und zeitgemäße Materialien, etwa zu einer Schatzsuche oder einer Gerichtsverhandlung, die Schüler zusätzlich.

Inhaltsverzeichnis:

Ständegesellschaft und Alltagsleben im Mittelalter
  • Leben auf der Burg: Eine Schatzsuche
  • Leben im Kloster: Eine Entscheidungssituation
  • Wer soll regieren? – Die Königswahl auf Grundlage der Goldenen Bulle (1356): Ein Rollenspiel
  • Die Entstehung von Beinamen: Eine Erklärung
  • Zünfte regeln das Handwerk: Eine Fallanalyse
Kontakt der Religionen im Mittelalter
  • Jerusalem – Stadt der Religionen: Ein Gespräch
  • Judenverfolgung im Mittelalter: Eine Zeitreise
  • Motive der Ostsiedlung: Ein Wirtshausgespräch
Epochenjahr 1500
  • Wandel des Weltbildes – Nikolaus Kopernikus: Ein päpstlicher Antwortbrief
  • Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern: Ein Experiment
Übergang zur Neuzeit – Die Französische Revolution
  • Die Schlossanlage von Versailles: Eine besondere Architektur
  • Ludwig XIV.: Ein Herrschaftsporträt
  • Ludwig XVI.: Eine Gerichtsverhandlung
Abbildungen als Zusatzmaterial in großer Auflösung
  • Leben im Kloster: Eine Entscheidungssituation (Kapitel 1.2, Bild zur Erarbeitung)
  • Wer soll regieren? – Die Königswahl auf Grundlage der Goldenen Bulle (1356): Ein Rollenspiel (Kapitel 1.3, Karte des Heiligen Römischen Reichs)
  • Jerusalem – Stadt der Religionen: Ein Gespräch (Kapitel 2.1, Fotos zur Erarbeitung)
  • Motive der Ostsiedlung: Ein Wirtshausgespräch (Kapitel 2.3, Karten und Holzschnitt zum Einstieg sowie Karte zur Erarbeitung)
  • Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern: Ein Experiment (Kapitel 3.2, Bilder zum Einstieg)
  • Die Schlossanlage von Versailles: Eine besondere Architektur (Kapitel 4.1, Bilder zur Erarbeitung)
  • Ludwig XIV.: Ein Herrschaftsporträt (Kapitel 4.2, Wahlplakat zum Einstieg; Porträt sowie Karikatur zur Erarbeitung)
  • Ludwig XVI.: Eine Gerichtsverhandlung (Kapitel 4.3, Porträt zum Einstieg und Gemälde zur Erarbeitung)

Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter
Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter


Geschichte Lehrer Arbeitsblätter Sternstunden Geschichte 9-10 (Auer Verlag)
Geschichte Unterrichtsmaterial  
Geschichte Arbeitsblätter downloaden
 
  Geschichte Arbeitsblätter

Geschichte Unterrichtsmaterial

Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen 9/10

Unterrichtseinheit

In der Geschichte geht es in erster Linie um den Menschen. Wie hat er gelebt? Woran hat er geglaubt?

Was hat er warum erfunden? Dies sind nur ein paar zentrale Fragen.

Wer sich in der Geschichte auskennt, kann vieles in der Gegenwart besser verstehen und erklären.

Gestalten Lehrer ihren Unterricht abwechslungsreich und handlungsorientiert, werden sie die Schüler für das Fach Geschichte gewinnen können. Aber jede einzelne Unterrichtsstunde spannend, unterhaltsam und methodisch vielseitig zu gestalten, ist für Lehrer keine leichte, vor allem aber auch eine sehr zeitaufwendige Aufgabe.

Mit den Unterrichtseinheiten zu den Kerninhalten des Lehrplans möchten wir Lehrer dabei unterstützen, einen schülermotivierenden Unterricht zu gestalten. Auf den Lehrerinformationsseiten erhalten Sie einen raschen Überblick über den Unterrichtsverlauf. Die gewählten Einstiege mit vielfältigen Textarten und Bildwelten erleichtern den Schülern die Begegnung mit den Unterrichtsinhalten. Durch kreative Impulse und handlungsorientierte Aufgaben erarbeiten die Schüler dann die verschiedenen Themengebiete weitgehend eigenständig. Dabei motivieren ansprechende und zeitgemäße Materialien, etwa zu einer Schatzsuche oder einer Gerichtsverhandlung, die Schüler zusätzlich.

Inhaltsverzeichnis:

Industrialisierung und Deutsche Frage im 19. Jahrhundert
  • „Roboten“ in der Industrialisierung
  • „Laut und streng“ – Arbeiten in der Fabrik
  • Die Eisenbahn – Fluch oder Segen?
  • „Soll ich oder soll ich nicht?“ – Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV.
Vom Ersten zum Zweiten Weltkrieg
  • „Alle schreien Hurra!?“ – Eine kritische Beurteilung des „Augusterlebnisses“ 1914
  • „Sie tragen die Buchstaben der Firma – aber wer trägt den Geist?“ – Wahlplakate der Weimarer Republik
  • Arbeitslosigkeit und Wahlerfolge der NSDAP – Ein Erklärungsansatz
  • „Eroberungen ohne Krieg“ – Nationalsozialistische Außenpolitik bis 1939
Nachkriegsdeutschland und Doppelte Staatsgründung
  • 8. Mai 1945 – „Stunde Null“?
  • „Duck and Cover“ – Leben mit der Atombombe
  • „Jugend erwach!“ zum „Rock Around the Clock“ – Jugend in den deutschen Teilstaaten
Zusatzmaterialien:
  • „Roboten“ in der Industrialisierung (Kapitel 1.1, Foto zur Erarbeitung)
  • „Soll ich oder soll ich nicht?“ – Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV. (Kapitel 1.4, Karikatur zum Einstieg) *„Alle schreien Hurra!?“ – Eine kritische Beurteilung des „Augusterlebnisses“ 1914 (Kapitel 2.1, Fotos zum Einstieg)
  • „Sie tragen die Buchstaben der Firma – aber wer trägt den Geist?“ – Wahlplakate der Weimarer Republik (Kapitel 2.2, Simplicissimus Cover zum Einstieg und Wahlplakate zur Erarbeitung)
  • Arbeitslosigkeit und Wahlerfolge der NSDAP – Ein Erklärungsansatz (Kapitel 2.3, Wahlplakat der NSDAP zum Einstieg)
  • 8. Mai 1945 – „Stunde Null“? (Kapitel 3.1, Fotos zur Erarbeitung)
  • „Duck and Cover“ – Leben mit der Atombombe (Kapitel 3.2, Foto zum Einstieg)
  • „Jugend erwach!“ zum „Rock Around the Clock“ – Jugend in den deutschen Teilstaaten (Kapitel 3.3, Fotos zur Erarbeitung)
Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter
Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter Geschichte Arbeitsblätter


  Politik Kopiervorlagen weiteres Geschichte Unterrichtsmaterial (Auer ebooks)

  weitere Geschichte Arbeitsblätter zum download


Weiteres Geschichte Unterrichtsmaterial:

Geschichte Kopiervorlagen Kohl Verlag (Kopiervorlagen Geschichte) Geschichte Kopiervorlagen Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Politik)
Geschichte Kopiervorlagen Geschichte Arbeitsblätter (RAABE ) Geschichte Kopiervorlagen Geschichte Arbeitsblätter (Persen)



© www.schule-studium.de

-> Unterrichtsmaterial Schule

-> Geschichte Stationenlernen

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Politik Unterrichtseinheiten, Lehrer Politik Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Politik Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Politik Lernhilfen, Politik Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Politikunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

: www.abi-lernhilfen.com