Hintergrund zur Boston Tea Party

Die Beziehungen zwischen den Kolonien und dem englischen Mutterland waren bestimmt
von wirtschaftlicher Diskriminierung.

Die Navigationsakte von 1651 bestimmte, dass nur englische Schiffe Waren nach England und seinen Kolonien bringen durften. Die Einfuhr von Fischen nach England war verboten. Nach der Navigationsakte von 1660 durften die Kolonien bestimmte Waren (z. B. Zucker, Tabak, Wolle, Indigo) nur nach England ausführen. 1699 wurde den Kolonien die Ausfuhr von Wolle ganz verboten (Wolle-Gesetz); 1732 galt das Verbot auch für die Ausfuhr von Hüten nach England oder anderen europäischen Ländern (Hut-Gesetz). 1750 untersagte das Eisen-Gesetz den Kolonien die Herstellung von Eisenwaren. 1764 wurde durch das Zucker-Gesetz die Einfuhr von Zucker aus Westindien besteuert. Das Stempelsteuer-Gesetz von 1765 besteuerte alle Drucksachen und Dokumente in den Kolonien. 1767 wurde eine Einfuhrsteuer auf Tee, Papier, Glas und andere Waren beschlossen (Townshend-Gesetz). Das Melasse-Gesetz von 1773 belegte Melasse (Rohrzucker in flüssiger Form) aus Westindien mit hohen Einfuhrzöllen.

Durch britische Steuer- und Zollgesetze nach dem Siebenjährigen Krieg fühlten sich die Kolonisten, die bis dahin praktisch selbständig waren, benachteiligt und forderten Gleichberechtigung mit den Bürgern des Mutterlandes.

Aus Protest gegen die Teesteuer bestiegen Bostoner Bürger, als Indianer verkleidet, im Hafen liegende Schiffe der Ostindien Kompanie und warfen die Teeladung ins Wasser . Als das englische Parlament daraufhin Strafgesetze gegen Massachusetts erließ, versammelten sich Vertreter aller Kolonien zu einem ersten Kontinentalkongreß in Philadelphia und beschlossen einen Boykott aller britischen Waren (1774). Der Militärgouverneur von Massachusetts wollte einige Anführer der rebellierenden Siedler verhaften lassen. Um dies zu verhindern, stellten sich den königlichen Soldaten bewaffnete Kolonisten entgegen und lieferten ihnen bei Lexington und Concord ein Gefecht (1775).

Der offene Krieg gegen die englische Kolonialmacht hatte begonnen.

www.schule-studium.de Das Schulportal mit vielen Infos rund um Schule und Studium
(Abi-)Lernhilfen, Abi Prüfungsmaterial, Kopiervorlagen, Lösungsbücher, Unterrichtsmaterial, u.v.m.