Informatik UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Informatikunterricht (Oberstufe) |
Schnelleinstieg: |
Informatik Arbeitsblätter Sekundarstufe 2: |
Methodenkarte_Adobe | |||
Projektaufgaben Pong. Objekt-orientierte Programmierung mit Java 11.-13. Schuljahr |
Theoretische Informatik: Reguläre Sprachen und endliche Automaten 11.-13. Schuljahr |
und viele weitere Informatik Arbeitsblätter |
Projektaufgabe Pong: Objektorientierte Programmierung mit Java (RAABE Fachverlag) Arbeitsblätter zum downloaden ... Die objektorientierte Programmierung ist zentraler Bestandteil des Informatikunterrichts. Mit dieser Unterrichtseinheit wendet ihre Klasse die Prinzipien moderner Softwareentwicklung anhand einer motivierenden Projektaufgabe in einem realitätsnahen Kontext an und vertieft so ihr Wissen. Sie planen das Videospiel Pong, indem sie die Anforderungen an die zu erstellende Software und die zur Verfügung stehenden Basisklassen analysieren, ein UML-Klassendiagramm erstellen und die notwendigen Implementierungsschritte planen und priorisieren. Anschließend programmieren Sie das Videospiel in Partnerarbeit in Java. Für die Durchführung der Implementierung stehen vier Hilfekarten zur Verfügung, auf denen die Schritte detailliert erläutert werden. Zum Üben der Kommunikations- und Reflexionskompetenz geben Sie sich gegenseitig konstruktives Feedback.
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Theoretische Informatik: Reguläre Sprachen und endliche Automaten (RAABE Fachverlag) Arbeitsblätter zum downloaden ... Die theoretische Informatik bildet mit endlichen Automaten und formalen Sprachen das Grundgerüst für moderne Programmiersprachen. Mit dieser Unterrichtseinheit können sich ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen dieses Themengebiets mithilfe von handlungsorientierten Situationen und differenzierten Aufgaben erarbeiten. Unterstützt wird die Erarbeitung durch das verlinkte Hilfematerial und eine interaktive Software zur Erstellung von endlichen Automaten. Ein Kahoot!-Quiz dient als Gesamtlernzielkontrolle. |
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Methodenkarte: Adobe InDesign (RAABE Fachverlag) Arbeitsblätter zum downloaden ... Die theoretische Informatik bildet mit endlichen Automaten und formalen Sprachen das Grundgerüst für moderne Programmiersprachen. Mit dieser Unterrichtseinheit können sich ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen dieses Themengebiets mithilfe von handlungsorientierten Situationen und differenzierten Aufgaben erarbeiten. Unterstützt wird die Erarbeitung durch das verlinkte Hilfematerial und eine interaktive Software zur Erstellung von endlichen Automaten. Ein Kahoot!-Quiz dient als Gesamtlernzielkontrolle. |
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Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Informatik Unterrichtseinheiten, Lehrer Informatik Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Informatik Stundenblätter fertige Unterrichtsstunden, Informatik Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Informatikunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
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