Hilfreiche Übersichtstabellen
für den Lateinunterricht
 


  Deutsch Grammatik- Übungen mit Lösungen
Latein Grammatik - clever gelernt

Grammatik-Grundlagen - übersichtlich und anschaulich: Die wichtigsten Grundlagen der Grammatik werden sorgfältig erklärt. Alle sprachlichen Besonderheiten sind systematisch aufbereitet. Alle Fachbegriffe sind erklärt und durch Beispiele veranschaulicht. Auf Übersichtlichkeit ist besonderer Wert gelegt. Jede Seite stellt einen in sich geschlossenen Lernabschnitt dar. Inhaltsverzeichnis, Register und Verweise erleichtern das Nachschlagen und ermöglichen einen schnellen Überblick. Die clevere Hilfe für Schule und zu Hause.

> Inhalt > , > Musterseite <


  Englisch Lernbox. Pappe & Holz

Lernkartei (Lernbox)

Alle können damit lernen: Das Prinzip der 5-Fächer-Lernkartei (Lernsystem siehe: www.lernbox.biz) ist so einfach wie wirkungsvoll! Beschrieben ist es in dem Buch
"So lernt man lernen" des Lernpsychologen Sebastian Leitner.

Diesem Prinzip liegen lernpsychologische Erkenntnisse zugrunde: Je öfter man etwas tut/lernt, desto größer ist der Erfolg/Wissenszuwachs. Daher arbeitet das Lernkarteiprinzip mit Wiederholungen. Und weil man in den ersten Tagen, nachdem man etwas gelernt hat, am meisten vergisst, erfolgen die Wiederholungen anfangs in kürzeren, später in längeren Abständen. Wenn der Lernstoff in diesen immer länger werdenden Intervallen fünf Mal bearbeitet wurde, ist er im Langzeitgedächtnis verankert. Und das Beste ist: Bei diesem Prinzip wird nur das öfter wiederholt, was man vergessen hat.








Deklinationstypen bei Substantiven
Stammformen lateinischer Verben


Außerdem empfehle ich folgende Webseiten:


 
Lateinische Grammatik bei kreienbuehl.ch


Auf Kreienbühl.ch erhalten Sie detaillierte Informationen zur lateinischen Grammatik mit zahlreichen Grammatikübersichten und Beispielsätzen.
 

Lateinische Grammatik bei kreienbuehl.ch


Auf lateinservice. de
findet der Besucher Infos zu folgenden Bereichen:

BASISWISSEN

Wortarten
Satzteile
Nomeneigenschaften
Verbeigenschaften

FORMENLEHRE

Deklinationen
Pronomina
Konjugationen

SATZLEHRE

A.c.I. und N.c.I
Participium Coniunctum
Ablativus Absolutus
Gerundium
Gerundivum
Konjunktive
Hauptsätze
Nebensätze