Mathe Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen
für ErzieherInnen und LehrerInnen

Finken-Trainer Kopfrechnen 1
Kopfrechenkartei für die 1. Klasse
Karin Scheuermann, Meike Weiss

auch erhältlich : Paketangebot Finken-Trainer Kopfrechnen 1, 2, 3/4



Weitere Produkte des
Finken- Verlages

Sicherheit im Kopfrechnen kommt nicht von allein

Erst Übung macht den Meister! Und Übung braucht einen Trainer. Der „Finken-Trainer Kopfrechnen“ wurde entwickelt, um die im Bildungsplan verankerten „verlässlichen Kopfrechenzeiten“ sinnvoll und Erfolg bringend umzusetzen. 62 zweiseitige differenzierte Aufgabenkarten für die arithmetischen Themen im Mathematikunterricht der Klasse 1 motivieren die Kinder zum täglichen und selbstständigen Kopfrechentraining.

Die Kartei „Finken-Trainer Kopfrechnen 1“ enthält 62 zweiseitige Aufgabenkarten (in doppelter Ausführung) zu den Themen:

  • Addition und Subtraktion bis 10
  • Addition und Subtraktion ohne und mit
    Zehnerübergang bis 20
  • Zehnerzahlen bis 100
Finken Trainer Kopfrechnen 1. Schuljahr


>> Musterseite 1 >> Musterseite 2

Bestandteile

  • 62 zweiseitige Aufgabenkarten und 2 Titel- und Informationskarten in doppelter Ausführung
  • 6 Rechentaschen (je 2 grün, rot, blau)
  • Begleitheft mit CD
  • stabile Pappbox

Konzept

Die Arbeitskarten des „Finken-Trainers Kopfrechnen 1“ sind so konzipiert und klar strukturiert, dass sie flexibel einsetzbar sind und dem individuellen Lernstand der Kinder angepasst werden können. Sie können sowohl für die Einzel- als auch für die Partnerarbeit genutzt werden.

Alle Aufgabenkarten sind nach dem gleichen System aufgebaut. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder sich schnell in der Kartei orientieren und selbstständig damit arbeiten können.

Um mit der Arbeit zu beginnen, schiebt der Schüler die Aufgabenkarte in die gewählte Rechentasche und löst Zeile für Zeile die Aufgaben. Durch Hochziehen der Aufgabenkarte sieht er im obersten Feld jeweils die komplette Aufgabe mit der Lösung. Eine Selbstkontrolle ist dadurch direkt nach jeder Aufgabe möglich.

Durch Einsatz der unterschiedlichen Rechentaschen kann jede Aufgabenkarte dreifach eingesetzt werden. Das Rechnen mit der grünen Rechentasche erfordert das Berechnen der Summe bzw. der Differenz. Bei der roten Rechentasche wird der 2. Summand bzw. der Subtrahend errechnet. Mit der blauen Rechentasche errechnen die Kinder den 1. Summanden bzw. den Minuenden.
Da jede Karte eine leichte und eine schwere Aufgabenseite hat, ergeben sich weitere Differenzierungsmöglichkeiten.

Ein Begleitheft enthält Hinweise zur Arbeit, Vorschläge zur Differenzierung und Dokumentation sowie eine Übersicht über alle Karteninhalte. Das erleichtert Ihnen einen zielgenauen Einsatz im Wochen- oder Förderplan.

Eine CD mit Lösungen, Blanko-Karten, Lernstandskontrollen, Protokollbögen, farbigen Lesezeichen und Registerkarten zum Ausdrucken ergänzt die Kartei.


Kompetenzen und Förderschwerpunkte

  • Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 20 im Kopf rechnen („gedächtnismäßig beherrschen“)
  • Konzentration und Ausdauer üben

Bestellmöglichkeit beim Verlag








Finken-Trainer Kopfrechnen 2
Kopfrechenkartei für die 2. Klasse
Karin Scheuermann, Meike Weiss



Sicherheit im Kopfrechnen kommt nicht von allein

Erst Übung macht den Meister! Und Übung braucht einen Trainer. Der „Finken-Trainer Kopfrechnen“ wurde entwickelt, um die im Bildungsplan verankerten „verlässlichen Kopfrechenzeiten“ sinnvoll und Erfolg bringend umzusetzen. 94 zweiseitige differenzierte Aufgabenkarten für die arithmetischen Themen im Mathematikunterricht der Klasse 2 motivieren die Kinder zum täglichen und selbstständigen Kopfrechentraining.

Die Kartei „Finken-Trainer Kopfrechnen 2“ enthält 94 zweiseitige Aufgabenkarten (in doppelter Ausführung) zu den Themen:

  • Wiederholung im Zahlenraum bis 20
  • Addition und Subtraktion ohne und mit Zehnerübergang bis 100
  • Multiplikation und Division

 

Jeweils 2 Titel- und Informationskarten erklären den Aufbau der Kartei, die Arbeitsweise und die Einsatzmöglichkeiten.

Jeder Kartei liegen zwei grüne, zwei rote und zwei blaue Rechentaschen bei.

 

Finken Trainer Kopfrechnen 2. Schuljahr


>> Musterseite 1 >> Musterseite 2

Bestandteile

  • 94 zweiseitige Aufgabenkarten und 2 Titel- und Informationskarten in doppelter Ausführung
  • 6 Rechentaschen (je 2 grün, rot, blau)
  • Begleitheft mit CD
  • stabile Pappbox

Konzept

Die Arbeitskarten des „Finken-Trainers Kopfrechnen 2“ sind so konzipiert und klar strukturiert, dass sie flexibel einsetzbar sind und dem individuellen Lernstand der Kinder angepasst werden können. Sie können sowohl für die Einzel- als auch für die Partnerarbeit genutzt werden.

Alle Aufgabenkarten sind nach dem gleichen System aufgebaut. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder sich schnell in der Kartei orientieren und selbstständig damit arbeiten können.

Um mit der Arbeit zu beginnen, schiebt der Schüler die Aufgabenkarte in die gewählte Rechentasche und löst Zeile für Zeile die Aufgaben. Durch Hochziehen der Aufgabenkarte sieht er im obersten Feld jeweils die komplette Aufgabe mit der Lösung. Eine Selbstkontrolle ist dadurch direkt nach jeder Aufgabe möglich.

Durch Einsatz der unterschiedlichen Rechentaschen kann jede Aufgabenkarte dreifach eingesetzt werden. Das Rechnen mit der grünen Rechentasche erfordert das Berechnen der Summe bzw. der Differenz. Bei der roten Rechentasche wird der 2. Summand bzw. der Subtrahend errechnet. Mit der blauen Rechentasche errechnen die Kinder bei Additions- und Subtraktionsaufgaben den 1. Summanden bzw. den Minuenden, bei Multiplikations- und Divisionsaufgaben den Multiplikanden bzw. den Dividenden.
Da jede Karte eine leichte und eine schwere Aufgabenseite hat, ergeben sich weitere Differenzierungsmöglichkeiten.

Ein Begleitheft enthält Hinweise zur Arbeit, Vorschläge zur Differenzierung und Dokumentation sowie eine Übersicht über alle Karteninhalte. Das erleichtert Ihnen einen zielgenauen Einsatz im Wochen- oder Förderplan.

Eine CD mit Lösungen, Blanko-Karten, Lernstandskontrollen, Protokollbögen, farbigen Lesezeichen und Registerkarten zum Ausdrucken ergänzt die Kartei.


Kompetenzen und Förderschwerpunkte

  • Wiederholungsaufgaben im Zahlenraum bis 20
  • Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 im Kopf rechnen („gedächtnismäßig beherrschen“)
  • Multiplikation und Division (Einmaleinsreihen) im Kopf rechnen
  • Konzentration und Ausdauer üben

Bestellmöglichkeit beim Verlag





Finken-Trainer Kopfrechnen 3/4
Kopfrechenkartei für die 3./4. Klasse
Karin Scheuermann, Meike Weiss



So wird jeder zum Kopfrechen-Profi

Die "Finken-Trainer Kopfrechnen" bieten Ihnen ein einfaches und abwechslungsreiches Format Ihre SchülerInnen zum täglichen Kopfrechnen zu motivieren. 

Denn Sicherheit im Kopfrechnen kommt nicht von allein. Erst Übung macht den Meister! Und Übung braucht einen Trainer.

Der „Finken-Trainer Kopfrechnen“ wurde entwickelt, um die im Bildungsplan verankerten „verlässlichen Kopfrechenzeiten“ sinnvoll und Erfolg bringend umzusetzen. 126 zweiseitige differenzierte Aufgabenkarten für den Mathematikunterricht der Klasse 3 und 4 motivieren die Kinder zum täglichen und selbstständigen Kopfrechentraining.

Finken Trainer Kopfrechnen 3./4. Schuljahr

 

Die Kartei „Finken-Trainer Kopfrechnen 3/4“ enthält 126 zweiseitige Aufgabenkarten (in doppelter Ausführung) zu den Themen:

  • Wiederholung im Zahlenraum bis 100 (2 x 26)
  • Addition und Subtraktion ∙ Teil 1 im Zahlenraum bis 1000 (2 x 26)
  • Multiplikation und Division ∙ Teil 1 im Zahlenraum bis 1000 (2 x 18)
  • Addition und Subtraktion ∙ Teil 2 im Zahlenraum bis 10 000 (2 x 36)
  • Multiplikation und Division ∙ Teil 2 im Zahlenraum bis 1 000 000 (2 x 20)

 

Jeder Kartei liegen zwei grüne, zwei rote und zwei blaue Rechentaschen bei.

Bestandteile

  • 126 zweiseitige Aufgabenkarten und 2 Titel- und Informationskarten in doppelter Ausführung
  • 6 Rechentaschen (je 2 grün, rot, blau)
  • Begleitheft mit CD
  • stabile Pappbox

Konzept und Einsatzmöglichkeiten

Der „Finken-Trainer Kopfrechnen 3/4" kann sowohl in Klasse 3 als auch in Klasse 4 eingesetzt werden.

Die Arbeitskarten sind so konzipiert und klar strukturiert, dass sie flexibel einsetzbar sind und dem individuellen Lernstand der Kinder angepasst werden können.

Sie können sowohl für die Einzel- als auch für die Partner- und Gruppenarbeit genutzt werden. Die Kinder haben die Möglichkeit, alleine die Aufgabe zu lösen oder sich in Partner- oder Gruppenarbeit gegenseitig abzufragen. Sie können die Ergebnisse mündlich wiedergeben oder auf einem Arbeitsblatt notieren. So haben sie immer sofort die entsprechende Lösungskontrolle, sodass sich keine falschen Ergebnisse festsetzen können.

Die Kartei eignet sich auch für den zielgenauen Einsatz im Wochen- oder Förderplan. Als Fortsetzung zum Finken-Kopfrechentrainer 1 und 2 ist nun mit der Kartei 3/4 eine durchgehende Übungsreihe zum Kopfrechnen komplettiert worden.

Gleiches System – schnelle Orientierung – selbstständiges Arbeiten

Alle Aufgabenkarten sind nach dem gleichen System aufgebaut. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder sich schnell in der Kartei orientieren und selbstständig damit arbeiten können.

Einfache Handhabung − Selbstkontrolle

Um mit der Arbeit zu beginnen, schiebt der Schüler die Aufgabenkarte in die gewählte Rechentasche und löst Zeile für Zeile die Aufgaben. Durch Hochziehen der Aufgabenkarte sieht er im obersten Feld jeweils die komplette Aufgabe mit der Lösung. Eine Selbstkontrolle ist dadurch direkt nach jeder Aufgabe möglich.

Dreifacher Einsatz jeder Aufgabenkarte

Durch Einsatz der unterschiedlichen Rechentaschen kann jede Aufgabenkarte dreifach eingesetzt werden. Das Rechnen mit der grünen Rechentasche erfordert das Berechnen der Summe bzw. der Differenz (des Produkts bzw. des Quotienten). Bei der roten Rechentasche wird der 2. Summand bzw. der Subtrahend (der 2. Faktor bzw. der Divisor) errechnet. Mit der blauen Rechentasche errechnen die Kinder den 1. Summanden bzw. den Minuenden (den 1. Faktor bzw. den Dividenden).

Da jede Karte eine leichte und eine schwere Aufgabenseite hat, ergeben sich weitere Differenzierungsmöglichkeiten.

Die Erfahrung aus der Erprobung hat gezeigt, dass dieses Material eine effektive Möglichkeit bietet, die Kopfrechenzeiten des Mathematikunterrichts in der gesamten Grundschulzeit sinnvoll und individuell zu nutzen.

Jeweils 2 Titel- und Informationskarten erklären den Aufbau der Kartei, die Arbeitsweise und die Einsatzmöglichkeiten.

Bestellmöglichkeit beim Verlag




Finken-Trainer Kopfrechnen Rechentaschen




6 zusätzliche Rechentaschen für

Finken-Trainer Kopfrechnen 1 (1691) und
Finken-Trainer Kopfrechnen 2 (1692).


Enthalten sind 2 grüne, 2 blaue, 2 rote Rechentaschen.

6 Rechentaschen (je 2 grün, rot, blau)


Bestellmöglichkeit beim Verlag

Finken Trainer Kopfrechnen 3./4. Schuljahr




Fach Mathematik 

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Komm mit, rechne mit ! Mathe-Mobil Rechenschritte (1.- 4. Schulj.) Geometrie
1/2 und 3/4. Schuljahr

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Fach DEUTSCH 


FINKEN VERLAG. Mathe/ Deutsch
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Deutsch als Fremdsprache
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Park Körner VERLAG  
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Park Körner Verlag:
Deutsch Sek.1
Park Körner Verlag:
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Deutsch als Fremdsprache
     




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