Automobilindustrie in Deutschland Wie sich der Absatz von E-Autos entwickelt |
Absatz von E-Autos in Deutschland Stand September 2023 Bei VW ist das aktuell günstigste Elektromodell der e-up. Dieser ist in verschiedenen Modellen ab etwa 27.490 Euro erhältlich ist. Beim ID.3 beginnt der Einstieg demnach aktuell bei 42.700 Euro. Erklärtes Ziel von VW ist es, E-Mobilität für breitere Bevölkerungsschichten erschwinglich und noch nach- haltiger zu machen doch bis dahin ist wohl noch ein weiter und beschwerlicher Weg zu gehen. Anders als Hersteller wie Mercedes und BMW, die Elektrofahrzeuge im Premiumsegment anbieten, muss sich VW gegen die günstigere Konkurrenz aus Asien behaupten. VW würde gerne auf eine kostengünstige Zellchemie ohne Kobalt und Nickel setzen, doch der entschei-dende Durchbruch ist bislang noch nicht gelungen. In zwei Jahren möchte der Volkswagen-Konzern günstigere Elektroautos zu Einstiegspreisen unter 25.000 Euro auf den Markt bringen. Da sich eine breite Masse von Kunden ein Elektro-Neuauto in dieser Preiskategorie nicht leisten kann und Prämien langsam wieder auslaufen, wird sich der Absatz von Elektrofahrzeugen wohl wieder spürbar verlangsamen. Die Unternehmensbera- tung Deloitte erwartet für 2024 sogar einen Einbruch beim E-Auto-Absatz in Deutschland um ein Drittel!! Als Grund für den zurückgehenden Marktanteil von E-Autos bei den Neuzu- lassungen in Deutschland wird das Ende der Kaufprämien für gewerbliche Halter im September genannt sowie das schritt- weise Auslaufen der Prämien für private Käufer bis Ende 2025. August 2023 IM vergangenen Jahr 2022 hatte Tesla in Deutschland mehr Elektroautos verkauft als der größte deutsche Autobauer Volkswagen. Doch nun hat der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen die Spitzenposition bei reinen Elektroautos in Deutschland von Tesla zurückerobert. Unter den alternativen Antrieben waren der ID.4 und der ID.5 von Volkswagen am beliebtesten. Über alle Antriebssparten hinweg wurde der VW Golf am häufigsten gekauft. Wie aus aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) hervorgeht, konnte Volkswagen mit 41.475 Erstzulassungen in den ersten sieben Monaten des Jahres seinen US-Konkurrenten, der auf 40.289 Pkw kam, wieder einholen. Auf Platz 3 liegt mit Stand Ende Juli Mercedes mit 20.613 Erstzulassungen vor Audi mit 16.786 (Platz 4). Den 5. Platz belegt BMW mit 15.987. Hyundai belegt mit 15.411 verkauften E-Autos Platz 6. Insgesamt erfasst das KBA von Januar bis Juli dieses Jahres 268.926 Erstzulassungen von reinen Elektroautos und 1,64 Millionen Erstzulassungen bei Verbrennern.
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