Hilfe beim Abitur - mit diesen Essentials klappt
die Vorbereitung aufs Examen

Abitur steht an
Quelle: https://www.pexels.com

Die Reifeprüfung steht schon in wenigen Monaten vor der Tür und das Ziel, das Abi-Zeugnis in Händen zu halten, ist in greifbarer Nähe? Nun gilt es, alle Kräfte zu sammeln und sich auf den wichtigen Meilenstein gründlich vorzubereiten. Mit einigen Kniffen lässt sich aus der persönlichen Leistung das Beste herausholen. Externe Unterstützung ist insbesondere in der heißen Phase des Büffelns wertvoll. Wie die Effektivität bei der Prüfungsvorbereitung gesteigert werden kann und wie das Lernen leichter fällt, beleuchtet dieser Beitrag.

In die Prüfung mit zeitlich passendem Konzept

Eine der größten Herausforderungen für Abiturienten ist die gehäufte Anzahl an Prüfungen in kurzer Zeit. Hinzu kommt, dass es sich in einigen Fächern leichter lernen lässt als in anderen. Daher ist es wichtig, die zur Verfügung stehende Vorbereitungszeit sinnvoll aufzuteilen. Wer zu wenig Zeit einplant, gerät schnell unter Druck. Das schränkt die Konzentrationsfähigkeit ein und das Gehirn behält weniger Informationen. Da es das Gegenteil zu erreichen gilt, ist das Einteilen des Lernpensums entscheidend. Darüber hinaus sollte der Einstieg ins Lernen so früh wie möglich erfolgen. So lässt sich Gelerntes zu einem späteren Zeitpunkt festigen und das Energielevel ist noch verhältnismäßig hoch.

Ideal ist es, ein halbes Jahr vor dem Abitur in die intensive Phase der Examensvorbereitung zu starten. Bewährt hat sich die 3-zu-1-Regel: Nach dem Lernen von neuen Inhalten werden direkt zwei weitere bereits abgearbeitete Prüfungsinhalte wiederholt. Die Schule läuft noch und die Zeit nach Schulschluss am Nachmittag bzw. Abend ist begrenzt? Zwei Stunden tägliches Lernen kann bereits effektiv sein. Wenn der letzte Schultag schon vorbei ist, lässt sich das tägliche Pensum auf sechs bis acht Stunden erhöhen. Ideal ist es, das Lernkonzept niederzuschreiben und regelmäßige Pausen von vornherein einzuplanen. Bleibt noch Zeit für persönliche Erlebnisse mit Freunden übrig, bildet sie zum Lernalltag einen Ausgleich.

Unterstützung beim Lernen - lösungsorientiert und mental wertvoll

Der Unterrichtsstoff sitzt in einigen Punkten noch nicht so, wie er soll? Sind die pädagogischen Erklärungen nicht ausreichend, braucht es manchmal einfach nur eine andere Perspektive. Daher ist es eine gute Entscheidung, sich von außen Hilfe zu holen.

Eine maßgeschneiderte und flexible Online-Nachhilfe:

- bringt beim Verständnis von Lerninhalten Licht ins Dunkel
- motiviert für die weitere Prüfungsvorbereitung
- verleiht das gute Gefühl, beim Lernen nicht alleine zu sein
- erhöht die Wahrscheinlichkeit auf bessere Abi-Noten

Die Antworten, die Abiturienten durch Nachhilfe erhalten, sind verständlich und beziehen sich auf konkrete Fragen. Des Weiteren wird genau der Inhalt behandelt, der für den Prüfling von Interesse ist. Der hohe Lerneffekt schlägt sich nicht selten in den Prüfungsergebnissen nieder. Um effektiv zu bleiben, ist es außerdem ratsam, auf Lernvideos zurückzugreifen.

Angenehmes Lernumfeld wirkt wahre Wunder

Ein Raumambiente, in dem man sich wohlfühlt, nährstoffreiche Snacks zur Konzentrationssteigerung wie Nüsse & Co. und ausreichend Schlaf wirken sich positiv auf das persönliche Wohlbefinden des Absolventen aus. Der Traum vom erfolgreichen Abitur: Mit diesen Tipps wird er meist Wirklichkeit.

Hinweis:
Dies ist ein Beitrag des Gastautors Steffan Schmitt. Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich
der Autor verantwortlich. Ein herzliches Dankeschön an den Gastautor.

Linkverweise:
Das Schul- und Studienportal haftet bei Verweisen (so genannten Links) auf fremde Internet-Seiten nicht für
deren Inhalte und Funktion. Urheberrecht und Kontrolle unterliegen deren Autoren. Das Schul- und Studienportal
hat keinerlei Einfluss auf deren Inhalte. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere
für Schäden,die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Inhalte entstehen, haftet allein der Anbieter der
Seite(n), auf die verwiesen wurde.

Die Verlagsplattform für Schule, Beruf und Studium
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren