Wirtschaftskunde Arbeitsblätter Oberstufe
Wirtschaftslehre. Lehrer Download Materialien (11.-13. Schuljahr)


Wirtschaftslehre (Oberstufe)

Wirtschaftslehre Lehrer Arbeitsblätter Ich kaufe, also bin ich

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Ich kaufe, also bin ich
Konsum und Konsumgesellschaft
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Die Unterrichtseinheit beschränkt sich weitestgehend auf den Konsum von Kleidung, da Jugendliche fast 60 % ihres Geldes dafür ausgeben. Da der aktuelle Kleiderkonsum weniger vom Kauf teurer Markenkleidung als vielmehr vom Kauf sogenannter Fast Fashion bestimmt ist, verzichtet die Einheit auf das Thema Markenkleidung.

Ein methodischer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz interaktiver Methoden. Diese haben den Vorteil, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligt sind und dadurch der kommunikative Anteil der Lernenden hoch ist. Für dieses Lernziel sind ein Mystery, bei dem die Schüler aus ungeordneten Informationen ein Fallbeispiel analysieren, und ein Rollenspiel, bei dem aus unterschiedlichen Perspektiven die Folgen der Eröffnung einer Primark-Filiale in einer fiktiven Stadt erörtert werden, vorgesehen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz digitaler Medien. Hier wird etwa die Plattform LearningApps genutzt, da es sich dabei nicht um Apps handelt, die zuvor von den Schülern auf ihren digitalen Endgeräten installiert werden müssen, sondern um solche, die von den Schülern direkt im Browser benutzt werden können. Methoden wie die Sammlung von Informationen auf bspw. digitalen Pinnwänden bieten den Vorteil, dass alle Schülerergebnisse jederzeit für alle Lernenden sichtbar sind und jeder darauf reagieren kann. Alle Unterrichtsideen lassen sich jedoch auch ohne den Einsatz individueller digitaler Endgeräte umsetzen.

Neben einer Klassenarbeit zur Leistungsüberprüfung bietet sich am Ende der Einheit auch das Erstellen eines Podcasts zum Thema Konsum an. Podcasts gehören zu den interaktiven Methoden, stärken die Medienkompetenz der Schüler und verfolgen das Prinzip „Lernen durch Lehren“.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Konsumverhalten hinterfragen; Maslow’sche Bedürfnispyramide anwenden; sich kritisch mit Konsum auseinandersetzen; GEMA-Formel anwenden; Kontroversen beurteilen; Mysterykarten einordnen; Fashion Challenge 333 beurteilen; Statistiken zurate ziehen
  • Thematische Bereiche: Maslow’sche Bedürfnispyramide; Merkmale einer Konsumgesellschaft; ethischer Konsum, Sharing-Economy; Nachhaltigkeit; Problematik von Altkleider-Spenden; Konsumkritik; Minimalismus
  • Medien: Texte; Statistiken; Rollenspiel; Mystery; digitale Unterrichtsideen Zusatzmaterialien: Klassenarbeit


Fächerübergreifende Lehrer Arbeitsblätter Kaufverträge

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Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer

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Zu Anfang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler1 mit der Frage, wer geschäftsfähig ist und somit Verträge schließen darf. Dabei ist die Struktur so aufgebaut, dass die Schüler Lösungen entdecken können und die Materialien sich sowohl für Einzel- als auch für Partnerarbeit eignen. Den Schwerpunkt bilden das Üben der Arbeit mit Gesetzestexten und das systematische Anwenden der daraus abgeleiteten Informationen zum Lösen von Fällen.

Anschließend wird der Fokus auf exemplarisches Lernen und die Arbeit mit grafischen Darstellungen gelegt, die die Schüler beim Verständnis des Zustandekommens von Kaufverträgen in ausgewählten Beispielfällen unterstützen sollen. Ein methodisches Highlight folgt zur Vertiefung – die Methode Think-Pair-Square-Share.

Nachdem die Schüler den Gesetzestext vertieft haben, werden sie als mündige Verbraucher aktiviert, die ihre Gewährleistungs- und Widerrufsrechte kennen und geltend machen, und in den Mittelpunkt gestellt. Hierfür sind die Aufgaben so konzipiert, dass die Lernenden entweder die Perspektive eines von Mangelware betroffenen Verbrauchers einnehmen oder die eines sachkundigen Beraters.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Gesetzestexte anwenden; Rechtsfälle beurteilen; Geschäftsfähigkeit und Rechtslage bei Kaufverträgen kennen; fehlerhafte Kaufverträge und Mängel erkennen; Nichtigkeit und Anfechtbarkeit unterscheiden
  • Thematische Bereiche: Vertragsrecht; Kaufverträge; Gewährleistung und Widerruf bei Internetkäufen; Geschäftsfähigkeit; Mängel; Rückgaberecht
  • Medien: Gesetzestexte, Rechtsfälle, Lückentexte
  • Zusatzmaterialien: Auszug aus dem BGB, Anfechtung von Kaufverträgen, Glossar

Fächerübergreifende Lehrer Arbeitsblätter Buchführung im Einzelunternehmen - Von der Belegorganisation zur Bilanz

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Mit Klausurvorschlag

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n der Unterrichtseinheit werden die Grundlagen einer ordnungsmäßigen Buchführung eingeführt und anhand von Fallbeispielen angewendet. Die Lernenden werden angeleitet, Berechnungen in Excel­Tabellen aufzustellen. Über die doppelte Buchführung mit Inventur, Bilanz und Gewinn­ und Verlust­Rechnung wird ein Überblick gegeben, sodass die Schüler sich ein Grundwissen aneignen können. Die Funktion von Bestands­ und Erfolgskonten soll nachvollzogen werden. Die Erstellung von Bilanz und GuV ist nicht Teil der Unterrichtseinheit.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Belegarten erkennen, verwalten und ausstellen; Umsatzsteuer­sätze kennen; Inventar erstellen; Abschreibungen vollziehen; Bilanz und GuV definieren und unterscheiden
  • Thematische Bereiche: Belegorganisation; Umsatzsteuer; Einnahmenüberschussrechnung; doppelte Buchführung; Inventur; Bilanz; Gewinn­ und Verlustrechnung; Jahresabschluss
  • Medien: Schaubilder; Texte; Tabellen; Bilder
  • Zusatzmaterialien: Excel­Datei; Klausurvorschlag

Das Fallbeispiel eines Kleinunternehmers führt die Schüler an die Thematik heran. Hier geht es zu­ nächst um Belege und die korrekte Ausweisung der Umsatzsteuer. Die Lernenden setzen sich mit­ tels Excel aktiv mit den Belegen auseinander und buchen verschiedene Geschäftsvorfälle. Aufbau­ end hierauf wird die Einnahmenüberschussrechnung erarbeitet und in eine Excel­Tabelle übertragen. Das Gelernte zum Aspekt der Abschreibungen kann mit einem Memory­Spiel gefestigt werden.

Die Auszubildenden erschließen sich die Vermögenskonten „Anlagevermögen“ und „Umlaufvermögen“ sowie die Kapitalkonten „Eigenkapital“ und „Fremdkapital“ und erarbeiten selbst Kriterien zu deren Unterscheidung.

Beleben Sie die Erarbeitung der Inventur, indem Sie den Schülern gruppenweise eine Auswahl von Belegen (Buchinventur) und verschiedenen Materialien, die zu zählen und zu messen sind (körperliche Inventur), zur Verfügung stellen. Hier kann vermutlich an Vorwissen angeknüpft werden, da einige Schüler wahrscheinlich bereits bei Inventuren geholfen haben.

Als Abschluss der Einheit stellen die Schüler die beiden Jahresabschlüsse GuV (als Erfolgskonto) und Bilanz (als Bestandskonto) nebeneinander und arbeiten Merkmale und Unterschiede heraus. Eine Leistungskontrolle (Zusatzmaterial) rundet die Einheit ab. Es ist ratsam, vorher die praktische Umsetzung in den Excel­Tabellen zu korrigieren und ebenfalls zu bewerten. Für die Berechnung der Umsatzsteuerzahllast in Aufgabe 9 sollten Sie mit den Lernenden vorab die auf Seite 24 anhand des Schaubilds dargestellte Beispielrechnung durchführen.



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