Studium fertig - Wie bewerbe
ich mich am besten?

Eine sehr gute Bewerbung zu verfassen erfordert viel Mühe und Aufwand, wenn man dafür dann aber den Traumjob erhält, zahlt es sich aus. Man sollte sich aber auch nicht abschrecken lassen, vor allem als Studienabsolvent ist man gut aufgestellt und gerne gesehen. Die klassische Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, dem Lebenslauf, einem möglichen Motivationsschreiben und Zeugnissen oder andere Belegen für bestimmte Qualifikationen.

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bloggen-blogger-büro-geschäft-336375/

Leg dir ein Profil auf Karriereportalen an

Hat man irgendwie das Studium geschafft, egal ob mithilfe oder nicht, kann endlich Richtung Traumjob streben. Doch heutzutage ist es nicht mehr zwingend erforderlich, dass man sich selbst auf einen Job bewerben muss. Wenn man ein gutes Profil auf einem Karriereportal besitzt und dieses aktiv pflegt, dann kann es sein, dass man darüber von Personalern angeschrieben wird. Dafür muss das Profil aber optimal auf die Stelle passen, weshalb man sich auf diesen Portalen in eine bestimmte Richtung spezialisieren und spezielle Fähig- und Fertigkeiten hervorheben sollte. Auch die Suche über Jobportale bietet sich an, da dort immer die aktuellsten Inserate zu finden sind und man mithilfe von Filtern nur passende Stellen angezeigt bekommt. Was vor allem heutzutage zählt ist die Erfahrung, die man bereits in seiner Berufslaufbahn sammeln konnte. In einer klassischen Bewerbung wird vor allem darauf der Fokus gesetzt, im Unterschied zum Studenten Lebenslauf. Dort sind es das Studium und mögliche Praktika, umfangreiche Berufserfahrung konnte man schließlich noch nicht sammeln.

Die Online-Bewerbung

Die meisten Unternehmen fordern mittlerweile eine Online-Bewerbung, der postalische Weg hat aufgrund des zusätzlichen Aufwands ausgedient. Das führt natürlich auch dazu, dass Bewerbungen schneller auch mal ausgesiebt werden, Recruiter nehmen sich oftmals nur wenige Minuten pro Bewerbung Zeit, weshalb es umso wichtiger ist, dass alles passt. Ungefähr zwei Drittel der Führungskräfte setzen dabei auf die Bewerbung per E-Mail.

Per E-Mail

Bei der Bewerbung per E-Mail sollte zunächst ein passender Betreff gewählt werden. Die exakte Stellenbezeichnung bietet sich dabei an, so kann die Bewerbung schnell zugeordnet werden. Wichtig ist es auch eine seriöse eigene E-Mail-Adresse zu haben. Um zu verhindern, das die Mail im Spam Ordner landet oder das sich die Personaler wundern, sollte eine einfache Adresse mit Vor- und Nachnamen angelegt werden. Was immer einen guten Eindruck macht ist, wenn die Bewerbung nicht an eine Sammeladresse des Unternehmens geschickt wird, sondern wenn man gezielt den Ansprechpartner recherchiert und die E-Mail an diesen versendet. Das Bewerbungsanschreiben kann ruhig in das Textfenster kopiert werden und die Anhänge werden optimalerweise in einer Datei als PDF zusammengefasst.

Bewerbungen per App

Auch eine Bewerbung per App ist natürlich möglich. Das geht vor allem eines: Sehr schnell. Die eigenen Daten werden, einmal eingegeben, immer automatisch ausgefüllt und auch der Lebenslauf muss nicht immer neu angehangen werden. Lediglich ein Bewerbungsschreiben muss verfasst werden und selbst das ist nicht zwingend erforderlich: Jedes zweite Unternehmen würde eine Kurzbewerbung ohne Anschreiben bevorzugen, wenn es dadurch mehr Bewerbungen erhalten würde.

Per Online-Formular

Ein vom Unternehmen vorgegebenes Formular ist sicherlich die schwierigste Variante, um sich optimal präsentieren zu können. Man sollte aber trotzdem sorgfältig arbeiten und alle Felder nutzen, um dort Qualifikationen zu präsentieren. Die freien Textfelder besitzen häufig Suchfunktionen für Personaler, die damit nach Schlüsselbegriffen suchen. Verwendet man also bestimmte Begriffe, die zum Job passen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Recruiter auch die eigene Bewerbung angezeigt bekommt. Trotzdem sollte man in diesen Feldern vor allem aber auf die Stärken eingehen und nicht noch mal alle Stationen aus dem Lebenslauf aufführen, denn die Wortanzahl ist meistens begrenzt.

Diese Bewerbungsunterlagen brauchst du

Der Lebenslauf ist sicherlich das Herzstück der Bewerbung. Dieser bekommt am meisten Beachtung und sollte deshalb perfekt sein. Dieser muss zwar nicht mehr mit einem Foto versehen werden, wird aber gerne gesehen und die Bewerbung wirkt persönlicher. Ein Anschreiben und Zeugnisse sind auch wichtig, abrunden könnte man das Ganze mit einem Deckblatt, um der Bewerbung einen eigenen Stil zu geben.

Hinweis:
Dies ist ein Gastartikel des Autors Thomas Grotenclos für Schule-Studium.de.
Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich der Gastautor verantwortlich.