Microsoft Office bereits in der Schule einsetzen: Die besten Tipps für Schüler bei Hausarbeiten

Ein redaktioneller Beitrag des Gastautors Christian M.

Für die Schüler von heute sollte der Umgang mit dem PC eigentlich selbstverständlich sein. Studien zeigen aber, dass es immer noch Defizite gibt. Die Schüler verbringen zwar viel Zeit vor dem PC, beispielsweise mit Computer Games oder bei der Kommunikation mit Freunden, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie auch geübt im Umgang mit ihrem Betriebssystem und den in Microsoft Office enthaltenen Programmen sind. Dabei können die Programme im Schulalltag helfen, beispielsweise bei Hausarbeiten.

Texte und Referate erstellen für Schule & Studium
(Quelle: unplash.com), John Schnobrich

Microsoft Office für Schüler
Microsoft Office ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit sowohl in Unternehmen als auch im Bildungsbereich. Bereits in der Schule kann der Umgang mit Office-Programmen wie Word, Excel und PowerPoint den Schülern erheblich helfen, ihre Hausarbeiten effizient und professionell zu gestalten. SchülerInnen und Schüler werden häufig auch im Informatikunterricht mit den Anwenderprogrammen vertraut gemacht. Im Folgenden gehen wir auf einige Tipps ein, wie Schüler für ihre Hausarbeiten Microsoft Office 365 nutzen können.

Word: Der Klassiker für Hausarbeiten
Microsoft Word ist das Standardprogramm für die Textverarbeitung und bietet nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern viele Funktionen, die das Erstellen von Hausarbeiten erleichtern. Mit den integrierten Formatvorlagen lassen sich beispielsweise Dokumente einheitlich und ansprechend gestalten. Überschriften, Fließtext und Zitate können mit wenigen Klicks formatiert werden, was die Lesbarkeit verbessert und Zeit spart. Die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung hilft, Fehler zu minimieren und die sprachliche Qualität von Hausarbeiten zu verbessern. Auch die Funktion "Synonyme" ist nützlich, um den Wortschatz zu erweitern. In Word können Dokumente gemeinsam bearbeitet werden. Die Schüler können ihre Dokumente sogar in der Cloud speichern und gemeinsam mit ihren Mitschülern bearbeiten.

Quellenverwaltung und Literaturverzeichnis
Diese Funktion ist vor allem für umfangreiche Aufsätze interessant. Word bietet eine Funktion zur Verwaltung von Quellen und zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Die Schüler können ihre Quellen einfach einfügen und automatisch im gewünschten Zitationsstil formatieren lassen, was den wissenschaftlichen Anspruch ihrer Arbeiten erhöht.

Arbeiten am PC.
(Quelle: unplash.com), Marvin Meyer

Excel für Schüler
Das Programm Excel kann auch für
Schüler hilfreich sein, vor allem in den Naturwissenschaften, aber teilweise auch in anderen Fächern. Es eignet sich hervorragend zur Analyse und Organisation von Daten und kann als Grundlage für Hausarbeiten, aber auch als Lernhilfe dienen.
Mit Excel können Schülerinnen und Schüler beispielsweise Daten in übersichtlichen Tabellen darstellen und aussagekräftige Diagramme erstellen. Dies ist besonders nützlich für wissenschaftliche Projekte und Statistiken.
Die Verwendung von Formeln und Funktionen erleichtert komplexe Berechnungen. Die Schüler können zum Beispiel Durchschnittswerte berechnen oder Daten sortieren, was ihnen hilft, ihre Ergebnisse besser zu verstehen und zu präsentieren. Diese Funktion kann auch im Mathematikunterricht eingesetzt werden.
Darüber hinaus bietet Excel die Möglichkeit, Daten gezielt zu sortieren und zu filtern, was bei großen Datenmengen hilfreich ist. Gleichzeitig lernen die Schüler bereits den Umgang mit Datenanalysewerkzeugen, was ihnen im späteren Studium zugute kommt.

PowerPoint für Referate und Präsentationen
Für Schüler, die ein Referat oder eine Präsentation vorbereiten wollen, ist
PowerPoint eine gute Wahl. PowerPoint ist eines der besten Werkzeuge, um Inhalte visuell ansprechend darzustellen.Mit den zahlreichen Designvorlagen können Schüler schnell professionell aussehende Präsentationen erstellen. Diese Vorlagen sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild und erleichtern die Gestaltung.
PowerPoint ermöglicht auch das Einfügen von Bildern, Videos und Audiodateien.
Dies kann die Präsentation lebendiger und interessanter machen und hilft,
komplexe Inhalte anschaulich zu erklären. Mit Animationen und Übergängen
können die Lernenden ihre Präsentationen noch dynamischer gestalten.
Eine weitere interessante Funktion von PowerPoint ist die Präsentationsansicht. Hier können Notizen und Stichworte für den Kurzvortrag gespeichert werden. Die Präsentationsansicht ist während der Präsentation nur für den Schüler selbst sichtbar.

Fazit
Der Einsatz von Microsoft Office in der Schule bietet für Schüler bei der Erstellung von Hausarbeiten oder der Vorbereitung von Referaten viele Vorteile. Die Programme sind vielseitig einsetzbar und helfen, Aufgaben effizienter zu erledigen, Inhalte ansprechend zu präsentieren und die Zusammenarbeit zu fördern. Durch den frühen Einsatz von Office-Programmen erwerben Schüler wichtige Kompetenzen, die ihnen im weiteren Bildungs- und Berufsleben zugute kommen.

Hinweis:
Dies ist ein Artikel des Gastautors Christian M. Ein herzliches Dankeschön an den Gastautoren.

Linkverweise:
Das Schul- und Studienportal haftet bei Verweisen (so genannten Links) auf fremde
Internet-Seiten nicht für deren Inhalte und Funktion. Urheberrecht und Kontrolle unter-
liegen deren Autoren. Das Schul- und Studienportal hat keinerlei Einfluss auf deren
Inhalte. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für
Schäden,die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Inhalte entstehen, haftet
allein der Anbieter der Seite(n), auf die verwiesen wurde.