Download-Materialien zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung /Zentralabitur in 2025/2026 |
NavigationsFrame nachladen |
in Partnerschaft mit mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy mit Sitz in Münster |
Stationenlernen Der Dreißigjährige Krieg und die Friedensordnung von 1648 (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur 2025-2026 Nordrhein-Westfalen Diese Arbeitsblätter eignet sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP SII Abitur in NRW. Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zum Dreißigjährigen Krieg und dem Westfälischen Frieden von 1648 lässt Lernende selbstständig verschiedene Aspekte dieser Epoche erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden etwa mit den Ursachen, dem Verlauf und den Kriegsverbrechen während des Dreißigjährigen Krieges auseinander. Außerdem werden die Ziele der Verhandlungsteilnehmer von Münster und Osnabrück sowie die politischen und konfessionellen Beschlüsse eingehend behandelt. Dabei werden auch die Fragen nach der Wichtigkeit religiöser Konflikte sowie nach der langfristigen Stabilität der 1648 erreichten Friedensordnung gestellt und beantwortet. Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Friedensschlüsse in der Moderne - Material-Paket (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur 2025-2026 Abitur Nordrhein-Westfalen Das Material-Paket enthält Stationenlernen zu verschiedenen historischen Friedensschlüssen. Hierbei werden an ausgewählten und historisch unterschiedlichen Beispielen die Bedingungen, Durchführung, Ausgestaltung und Bedeutung von Friedensverträgen und Friedensordnungen untersucht. Die Lernenden können die im Paket enthaltenen Stationenlernen selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Einteilung in Pflicht- und Wahlstationen gewährleisten die Binnendifferenzierung; schnelle und interessierte Lernende können hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Die enthaltenen Materialien eignen sich dabei insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP SII Abitur in NRW. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Imperialismus in Deutschland und Europa (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur 2025-2026 Nordrhein-Westfalen Mithilfe dieses fertig ausgearbeiteten Stationenlernens sind Schüler/innen in der Lage, selbstständig zentrale Aspekte des europäischen Imperialismus zu erarbeiten. Neben den europäischen Hauptakteuren wird auch der Begriff Imperialismus selbst definiert und hinterfragt. Abgerundet wird das Stationenlernen durch eine weiterführende Klausur. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Industrielle Revolution (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2025-2026 Mithilfe dieses Stationenlernens sind Ihre Schüler in der Lage, selbstständig verschiedene Aspekte der Industriellen Revolution zu erarbeiten. Neben der Behandlung der Ausgangssituation im 18. Jahrhundert und der Beschreibung der ersten Erfindungen werden weitere zentrale Sachverhalte der Zeit zwischen 1700 und 1900 bearbeitet. Dies sind u.a. die Entstehung der Fabriken, die Veränderungen im Transportwesen und der Wandel in der Gesellschaft. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Soziale Frage im 19. Jahrhundert (School-Scout Verlag) bis zur politischen Vertretung - mit Test Geschichte Abitur Mithilfe dieses Stationenlernens sind die Schüler/innen in der Lage, selbstständig verschiedene Aspekte dieser Thematik zu erarbeiten. Neben der Behandlung von Themen wie der Ausgangssituation im 18. Jahrhundert oder der Beschreibung der ersten sozialen Veränderungen werden viele andere Sachverhalte der Zeit zwischen 1700 und 1900 angesprochen. Es sind dies u.a. der Alltag in der Fabrik, die Bewegungen der Bevölkerung oder die politischen Strömungen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Zwischen Grabenkrieg und Heimatfront - mit Test (School-Scout Verlag) Heimatfront - mit Test Geschichte Abitur Hessen 2024/2025 Wie lebten die Menschen während des Ersten Weltkrieges in Deutschland und wie sah das Alltagsleben der Soldaten an der Front aus? Mit diesem Stationenlernen erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig die Themen Alltag an der Front (Kriegsbegeisterung vor dem Ersten Weltkrieg, Tod und Verwundung, Feldpostbriefe, Stellungskrieg, Schlacht von Verdun) und Alltag an der “Heimatfront” (Hunger und Entbehrungen). Zudem verfassen sie einen fiktiven Zeitungsartikel zu ausgewählten Themen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||||||
Abitur komplett: Geschichte NRW 2024/2025 - Moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024/ 2025 Das Paket enthält Materialien zum Schwerpunktthema “Moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise” des Zentralabiturs bis einschließlich 2025 in NRW zum vergünstigten Preis. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Weimarer Republik 1919-1933 (School-Scout Verlag) bis zu Adolf Hitler - mit Test Stationenlernen Geschichte, 49 Seiten (4,5 MB) Geschichte Abitur Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur Weimarer Republik regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Neben der Auseinandersetzung mit dem Versailler Friedensvertrag und der Weimarer Verfassung werden u.a. extremistische Strömungen, die Außenpolitik Gustav Stresemanns und die Zeit der Präsidialkabinette angesprochen. Eine Klausur greift die Ergebnisse des Stationenlernens auf und führt lässt die Lernenden das erlangte Wissen anwenden. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Abitur komplett: Geschichte NRW 2024/2025 - Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2024/ 2025 Das Paket enthält Materialien zum Schwerpunktthema “Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität” des Zentralabiturs bis einschließlich 2025 in NRW zum vergünstigten Preis. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Abitur komplett: Geschichte NRW 2024/2025 - Zeit des Nationalsozialismus - Voraussetzungen, Strukturen und Folgen (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Dieses Materialpaket enthält 13 Materialien zum Schwerpunktthema “Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Strukturen und Folgen” des Zentralabiturs bis einschließlich 2025 in NRW zum vergünstigten Preis. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen - Weltkriege von 1914 bis 1945 (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Dieses Paket bietet Ihnen viele Stationenlernen zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für das Fach Geschichte, vom ersten Weltkrieg über die Weimarer Republik und dem Aufsteig des Nationalsozialismus bis zum Holocaust und dem Alltagsleben im Dritten Reich zwischen Führerkult, Anpassung und Widerstand. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt:
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Umgang mit dem Nationalsozialismus (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen zum Umgang mit der NS-Vergangenheit enthält individualisierbare Arbeitsblätter für den direkten Unterrichtseinsatz. Die Lernenden werden in die Lage versetzt, selbstständig verschiedene Aspekte der Thematik zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen zunächst Begrifflichkeiten um die “Stunde Null”, anschließend die “Entnazifizierung” in den verschiedenen Besatzungszonen und die Nürnberger Prozesse. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Nationalsozialismus vor dem Zweiten Weltkrieg (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Nordrhein-Westfalen 2025/26 Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten Ihre SchülerInnen wichtige Aspekte der NS-Zeit bis 1939. Es werden Aufstieg der NSDAP, Ausbau der Macht durch das Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung und Niederschlagung der SA sowie erste Maßnahmen zur Verfolgung der Juden (Nürnberger Gesetze und Reichspogromnacht) erarbeitet. Abgerundet wird das Stationenlernen durch mehrere Abschlusstests in Form von Klausur, Kreuzworträtsel und Lückentext. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||||
Von Machtergreifung bis Holocaust - Stationenlernen Nationalsozialismus im preisgünstigen Paket (School-Scout Verlag) Abitur Geschichte Abitur NRW Diese Materialsammlung bietet Stationenlernen zu allen zentralen Aspekten des Nationalsozialismus für die Oberstufe. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen - Nachkriegszeit von 1945 bis 1989/90 - im preisgünstigen Paket (School-Scout Verlag) Geschichte Abitur Diese Materialsammlung bietet Stationenlernen zu allen zentralen Aspekten des Kalten Krieges für die Oberstufe. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der deutsche Teilung von der Besatzungszeit ab 1945 bis zum Mauerfall und Deutschen Einheit 1989/90. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt:
|
|||||||||||||||||
Das 19. Jahrhundert - Das müssen Schüler in der Oberstufe wissen |
|||||
Wie steht es um das Wissen und die Kompetenzen Ihrer SchülerInnen zum 19. Jahrhundert? Diese fertig ausgearbeiteten Lernzielkontrollen decken alle wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkte zum Thema ab. Damit können Sie schnell und systematisch die obligatorischen Kompetenzen in der Oberstufe kontrollieren und bewerten. Systematisch aufgebaute Testreihen ergeben einfache Kontrollmöglichkeiten des erlernten Stoffes. Verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben fordern die SchülerInnen. Inhalt:
|
Stationenlernen Deutschland nach Kriegsende (School-Scout Verlag) mit Test Stationenlernen Geschichte, 41 Seiten (1,6 MB) AbiturGeschichte Wie kam es nach dem Zweiten Weltkrieg vom besetzten Deutschland zur doppelten Staatsgründung? Welche Ereignisse beschäftigten die Politik auf dem Weg hierher? Das vorliegende Stationenlernen stellt die Schrittweise Entstehung zweier deutscher Staaten vor. Von der Potsdamer Konferenz und der Errichtung der vier Besatzungszonen über Marshallplan, Währungsreform und Luftbrücke bis hin zur endgültigen Teilung des Landes erarbeiten die Lernenden die wichtigsten Fakten zur Spaltung Deutschlands. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Deutschland 1961-1989 (School-Scout Verlag) Stationenlernen Geschichte, 45 Seiten (1,3 MB) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025-2026 Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur deutsch-deutschen Teilung regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte der Nachkriegszeit an. Dabei werden zentrale Aspekte der Geschichte von BRD und DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall erarbeitet. Neben Mauerbau und Mauerfall werden viele weitere Umstände angesprochen wie etwa die neue Ostpolitik unter Brandt, die bürgerliche Opposition in der DDR. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft
|
||||||||||||||||
Stationenlernen Kalter Krieg (School-Scout Verlag) Stationenlernen Geschichte, 42 Seiten (1,8 MB) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 / 2026 Geschichte Abitur Hessen 2025 Mit diesem fertig ausgearbeiteten Stationenlernen erarbeiten Ihre SchülerInnen wichtige Aspekte des Kalten Krieges. Dieser Konflikt war geprägt von ständigem Auf und Ab in den Beziehungen zwischen den Großmächten und von der Teilung der Welt in zwei Blöcke. Die SchülerInnen erarbeiten u.a. eine Fieberkurve, setzen sich mit der Kubakrise auseinander und hinterfragen Wettrüsten und Entspannungspolitik. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||||
Stationenlernen Deutschland 1989/90 (School-Scout Verlag) Stationenlernen Geschichte, 32 Seiten (1,0 MB) Abitur Nordrhein-Westfalen Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Als zusätzliches Lernniveau gibt es die Möglichkeit, im kleinen Kreis systematische Zeitzeugengespräche durchzuführen. Die Schüler/Innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Der 9. November (School-Scout Verlag) Stationenlernen Geschichte 36 Seiten (4,6 MB) Geschichte Abitur Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zum “Schicksalstag der deutschen Geschichte” regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler historischer Aspekte des 9. Novembers an. Der 9. November stellt ein besonderes Datum dar. Auf ihn fallen vier entscheidende Ereignisse, die unsere Gegenwart mitbestimmen. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich mit diesen Ereignissen (zweifache Ausrufung der Republik 1918, Hitler-Ludendorff-Putsch 1923, Reichspogromnacht 1938, Mauerfall 1989) vertraut zu machen. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|||||||||||||||
>>Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen Landesabitur<< |
Abitur komplett: Sowi / Politikwissenschaft NRW 2025 (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen Die Vorbereitung für SoWi / Wirtschaft im Zentralabitur 2025 in NRW in einem günstigen Paket Es enthält Stationenlernen zu den zentralen Themen und Kompetenzen, die im Fach Sozialwissenschaften und Wirtschaft bis zum Abitur Pflicht sind. Die Stationenlernen erleichtern den differenzierten Unterricht und steigern die Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Krisenbewältiger oder Krisenbeschleuniger? | ||
Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und ihre Rolle in der Staatsschuldenkrise In dieser Unterrichtseinheit für die Oberstufe im Sozialkundeunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Mechanismen und Strategien der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank kennen. Im Kontext der großen Herausforderungen der europäischen Staatsschuldenkrise entwickeln sie ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken der aktuell betriebenen expansiven Geldpolitik der EZB. Sie arbeiten die unterschiedlichen Positionen von Wirtschaftswissenschaftlern und Politikern zur EZB-Geldpolitik heraus und schärfen ihre eigene politische Urteilsfähigkeit durch die differenzierte Gegenüberstellung und Diskussion der unterschiedlichen Ansätze. Inhaltsübersicht:
Dauer: 10 Unterrichtsstunden Die Unterrichtseinheit ist in vier Unterrichtsblöcke mit jeweils zwei 45-Minuten-Stunden zuzüglich einer Doppelstunde für die Lernkontrolle gegliedert. Die Zeitvorgaben sind Mindestangaben und müssen je nach Lerntempo der unterrichteten Gruppe entsprechend angepasst werden. |
Klausur: Demokratie und Staatsverschuldung | ||
Diese ausgefeilte Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Unterricht Politik/Sozialwissenschaften der Oberstufe thematisiert die allgemeinen Ursachen von Staatsverschuldung und die europäische Reaktion auf die Schuldenkrise. Ausgehend von einem kontroversen Artikel sollen die Schülerinnen und Schüler eigene argumentative Positionen zum Thema entwickeln. Die Aufgaben orientieren sich an den allgemeinen Kompetenzerwartungen der Qualifikationsphase für die zentralen Abiturprüfungen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
|
NATO - Aufbau und Aufgaben des Verteidigungsbündnisses | ||
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit grundlegenden Fragen zu dem Aufbau und den Aufgaben der NATO befasst. Präsentiert werden die Aufgabenstellung, sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
|
Klausur: Grundwissen zur Globalisierung I - Akteure, Ursachen und Dimensionen der Globalisierung | ||
iese ausgefeilte Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Unterricht Politik/Sozialwissenschaften der Oberstufe befasst sich mit Grundlagenwissen zur Globalisierung. Die Aufgaben orientieren sich an den allgemeinen Kompetenzerwartungen der Qualifikationsphase für die zentralen Abiturprüfungen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung, sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Klausur: Vertiefungswissen zur Globalisierung I - Global Player, Arbeitsteilung und Entwicklungsländer | ||
Diese ausgefeilte Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Unterricht Politik/Sozialwissenschaften der Oberstufe befasst sich mit vertiefendem Wissen zur Globalisierung. Die Aufgaben orientieren sich an den allgemeinen Kompetenzerwartungen der Qualifikationsphase für die zentralen Abiturprüfungen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung, sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
|
Klausur: Vertiefungswissen zur Globalisierung II Geschichte, Regeln und politische Gestaltung der Globalisierung |
||
Diese ausgefeilte Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Unterricht Politik/Sozialwissenschaften der Oberstufe befasst sich mit vertiefendem Wissen zur Globalisierung. Die Aufgaben orientieren sich an den allgemeinen Kompetenzerwartungen der Qualifikationsphase für die zentralen Abiturprüfungen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung, sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
|
Klausur: Grundwissen zur Globalisierung II - Global Player, weltweite Arbeitsteilung und Lage Deutschlands | ||
Diese ausgefeilte Klausur mit Musterlösung und Erwartungshorizont für den Unterricht Politik/Sozialwissenschaften der Oberstufe befasst sich mit Grundlagenwissen zur Globalisierung. Die Aufgaben orientieren sich an den allgemeinen Kompetenzerwartungen der Qualifikationsphase für die zentralen Abiturprüfungen. Präsentiert werden die Aufgabenstellung, sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Inhalt:
|
Klausur: Grundlagen wirtschaftlichen Handelns Das private Unternehmen, Produktion und Wirtschaftskreislauf |
Zwischen Freihandel und Protektionismus - nach welchen Regeln funktioniert die Weltwirtschaft? | ||
Die EU ist mit ihren rund 505 Millionen Einwohnern derzeit der größte Binnenmarkt der Welt – doch nun soll TTIP kommen, ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Ist es sinnvoll, immer größere Freihandelszonen einzurichten? Oder sprechen nicht auch gute Gründe für den Protektionismus? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zur Beantwortung dieser Fragen mit den wichtigsten Außenhandelstheorien auseinander, betrachten die bisherige Entwicklung des Welthandels und debattieren über Kosten und Nutzen des geplanten Abkommens zwischen Europa und den USA. Besonderheit: 5 PowerPoint-Präsentationen zu verschiedenen Außenhandeltstheorien! Themen:
|
Die NATO - vom nordatlantischen Verteidigungsbündnis zur globalen Sicherheitsagentur | ||
RAAbits Sozialkunde/Politik SEK I/II Die Schülerinnen und Schüler erfahren, weshalb die NATO 1949 gegründet wurde und lernen den Aufbau und die Struktur der Nordatlantik-Allianz kennen. |
Die Medienlandschaft in Deutschland (Gymnasium) | ||
RAAbits Sozialkunde/Politik SEK I/II ie Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit (geeignet ab Klasse 8/9) mit der Bedeutung freier medialer Berichterstattung auseinander, indem sie ihren eigenen Medienkonsum hinterfragen, die Funktionen der Massenmedien in der Demokratie kennenlernen und über die Pressefreiheit in Deutschland und anderswo diskutieren.
|
Wirtschaften jenseits aller Grenzen? - Die Global Player der Weltwirtschaft Eine neue Architektur der Energieversorgung - die Energiewende Flüchtlinge in Deutschland - woher sie kommen und was sie erwartet Ausbildung, Wohnung, Finanzen - wie organisiere ich mein Leben nach der Schule? Klausur : Fremdenfeindlichkeit - Erklärungsansätze
Test: Grundbegriffe des politischen Systems Klausur: Die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland
Klausur: Verfassungsordnung und Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Wahlen in Deutschland
Klausur mit Erwartungshorizont: Zwei Quellen zur Politik der Alliierten gegenüber Frankreich 1815/16
Klausur: Soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland - Wirtschaftspolitik in Deutschland
Der Tod Benno Ohnesorgs (2. Juni 1967) - Ereignisse, Hintergründe, Folgen
Was spricht für/gegen Volksentscheide?
Braucht Deutschland eine Frauenquote?
|
Der politische Islam | ||
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem politischen Islam auseinander. Dabei werden verschiedene Formen des Politischen Islams auch abseits des Dschihadismus thematisiert und kritisch hinterfragt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet im Unterricht in Politik und Sozialwissenschaften die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
>>Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen Landesabitur 2024<< |
Altes im neuen Gewand (Wozzeck) | ||||||||||
Musik Abitur Hessen 2024
In dieser Unterrichtseinheit begegnen Ihre Schülerinnen und Schüler mit Bergs Oper „Wozzeck“ einem Klassiker des modernen Musiktheaters, dessen Handlung sich ohne große Schwierigkeiten auf die heutige moderne Gesellschaft projizieren lässt und damit Anknüpfungspunkte an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler bietet. Die Verwendung musikalischer Formen und Gattungen aus Barock und Klassik in Bergs Opus scheint hierzu zunächst in einem Widerspruch zu stehen – im neuen Kontext der Oper zeigt sich jedoch ihre entscheidende Bedeutung für die Wirkung des gesamten Werks auf das Publikum. Ihre Schülerinnen und Schüler erkennen die dramaturgische Bedeutung von scheinbar „unzeitgemäßer“ und „altmodischer“ Musik. Darüber hinaus bietet die literarische Vorlage Georg Büchners sowie der sozio-kulturelle Aspekt der Handlung die Möglichkeit eines fächerübergreifenden Unterrichts mit Deutsch und Sozialkunde. Dauer: 3–5 Doppelstunden |
>>Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen Landesabitur 2024<< |
Abiturpaket komplett NRW: Kunst 2024
|
Abiturwissen: Abstraktion
Matisse, Henri - La Danse
Boccioni, Umberto - La strada entra nella casa
Kirchner, Ernst Ludwig - Potsdamer Platz
Ideal und Konzept im architektonischen Werk: Tadao Ando
Kunst-Quiz: Alberto Giacometti
Kunst-Quiz: Albrecht Dürer
Kunst-Quiz: Andreas Gursky
Kunst-Quiz: Andy Warhol
Kunst-Quiz: Auguste Rodin
Kunst-Quiz: Brücke, Die Kunst-Quiz: Caspar David Friedrich - Teil 1: Autor und Werk
Kunst-Quiz: Caspar David Friedrich - Teil 2: Naturverständnis und Romantik
Kunst-Quiz: Christian Boltanski
Kunst-Quiz: Hans Holbein der Jüngere
Kunst-Quiz: Joseph Beuys
Kunst-Quiz: Leonardo da Vinci
Kunst-Quiz: Louise Bourgeois
Kunst-Quiz: Marlene Dumas
Kunst-Quiz: Michelangelo
Kunst-Quiz: Otto Dix
Kunst-Quiz: Pablo Picasso
Kunst-Quiz: Peter Paul Rubens
Kunst-Quiz: Paul Klee
Kunst-Quiz: Rembrandt
Kunst-Quiz: Vincent van Gogh
Kunst-Quiz: Wassily Kandinsky
Epochen-Quiz Epochen-Quiz: Kunst der Gotik
Epochen-Quiz: Kunst des Barock
Epochen-Quiz: Kunst der Romanik
Epochen-Quiz: Kunst der Renaissance
Epochen-Quiz: Kunst des Realismus
Epochen-Quiz: Kunst der Moderne
Epochen-Quiz: Kunst der griechischen Antike
Epochen-Quiz: Kunst der alten Ägypter
Epochen-Quiz: Kunst des Symbolismus
Epochen-Quiz: Kunst des Historismus
Epochen-Quiz: Kunst des Impressionismus
Epochen-Quiz: Kunst des Jugendstils
Epochen-Quiz: Kunst des Klassizismus
Kunstzitate in Kunst und Werbung - Alles nur geklaut? |
>>Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen Landesabitur 2021<< |
Consilia 07: Ovid, Metamorphosen - Interpretationen und Unterrichtsvorschläge Consilia 12: Senecas »Epistulae morales« im Unterricht
Consilia 16: Römischer Alltag: Texte zum römischen Leben - Interpretationen und Unterrichtsvorschläge Consilia 20: Sallusts »Catilinae coniuratio« - Interpretationen und Unterrichtsvorschläge De re publica. Die römische Verfassung in Theorie und Praxis (Oberstufe Eine verhängnisvolle Affäre: Dido, Aeneas und Rom. Eine Vergil-Lektüre für die Oberstufe Lernstraße "Römische Philosophie" Ovid - Metamorphosen Rhetorik - Macht - Schule. Warum man in Rom lateinische Schulen verbieten wollte. Eine thematische Lektüre für die Oberstufe Scimus fidem concidisse - Cicero und die Finanzkrise (Oberstufe) Seneca, Epistulae morales Gedichtanalyse: Ovid, Pyramus und Thisbe IV, 93-108 Gedichtanalyse: Ovid, Daedalus und Icarus VIII, 186-205 (auszugsweise)
Gedichtanalyse: Ovid, Narziss und Echo III, 390-429 (auszugsweise)
Analyse einer Rede: Cicero - In Verrem IV, 1-2 - Arbeitsblatt
Analyse einer Rede: Cicero - Philippica IV, 11-12 und 14 - Arbeitsblatt
Redekunst: Cicero - De oratore I, 65-72 - Arbeitsblatt
Analyse einer Rede: Cicero - In Catilinam I, 5-6
Seneca ep.28, Über das Reisen (in Auszügen)
Abiturtraining - Seneca ep.47, Von den Sklaven (Auszüge)
|
Abitur komplett: Philosophie NRW 2024/25 Grundkurs |
||
Das Paket enthält Materialien zu Texten der Schwerpunktthemen des Zentralabiturs Philosophie in NRW 2024 und 2025 im Grundkurs. Inhalt:
|
Kernstellen aus Aristoteles` Nikomachischer Ethik (Buch I) - Zusammenleben in Staat und Gesellschaft"
Aristoteles war der Erste, der ein explizit ethisches Werk schrieb und es mit einer, seinem Untersuchungsgegenstand angepassten, gegenstandsgerechten Genauigkeit untersuchte. Das erste Buch der Nikomachischen Ethik diskutiert die Untersuchungsmethode sowie ihre Einordnung in den Wissenschaftsbereich Politik sowie die Rolle von Glück in Staat und Gesellschaft. Eine zentrale Rolle kommt der Zielgruppe der Ethiklehre zu, da die Argumentation stark an ihr ausgerichtet ist. Das vorliegende Material beschäftigt sich mit der Kategorisierung von Ethik als Wissenschaft, ihrer Untersuchungsmethode und einigen Argumentationsstrategien. Ebenso wird detailliert auf die Kritik an platonischen Argumenten zur Ideenlehre und Glückskonzeption eingegangen. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – vielmehr geht es um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es daher leicht angepasst werden. Inhalt:
|
Abitur-Paket: Portfolios Philosophie Paket: Philosophie Compact |
Abitur komplett: Katholische Religion NRW 2024 (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen Das Paket enthält Materialien zu allen Schwerpunktthemen des Faches Katholische Religionslehre für das Zentralabitur 2024 und 2025 in NRW zum vergünstigten Preis. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Portfolio Abiturfragen: Apokalyptisches Denken |
Abiturwissen Religion: Freuds psychoanalytische Erklärung menschlicher Gottesvorstellung
|
Portfolio Abiturfragen: Gottesbilder in der Exoduserzählung - Alles, was man zum Abitur braucht!
|
Deutungen der Auferstehung Jesu: Zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich
Deutungen des Todes Jesu: zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich
Reich-Gottes-Verkündigung Jesu: Gleichnisse und Bergpredigt
Die Theodizee-Frage - Reflexion anhand der Hiobsgeschichte
Die besondere Würde des menschlichen Lebens - Portfolio
Die christliche Botschaft von Tod und Auferstehung - Portfolio Abiturfragen
Kann man Gott beweisen? - Eine Übersicht über die bekanntesten Gottesbeweise
Religionskritik: Friedrich Nietzsche
Christologie: Jesus Christus - ich bin das Licht der Welt Hiob - frommer Dulder oder klagender Rebell? (mit 1 Farbfolie) Lernzirkel Bergpredigt: 2000 Jahre alt und immer noch aktuell? Streitfall Islam - aktuelle Diskussionen um die zweitgrößte Religion Europas Volles Grab und leerer Glaube? Die Bedeutung von Leben, Tod und Auferstehung Jesu Von Gott sprechen - Religion und Gottesglaube in den Umbrüchen der Moderne |
Abitur Lernhilfen-Reihen: |
Sicher im Abi Klett Verlag |
Mein Abi Coach Klett Verlag |
Abi Last Minute Klett Verlag |
Abi Boxen Klett Verlag |
Basiswissen Schule Duden Verlag |
Pocket Teacher Abi Duden Verlag |
Pons Abi-Check Pons Verlag |
Fit für´s Abi Westermann |
|
Top im Abi Schroedel Verlag |
Besser in der Oberstufe Cornelsen Verlag |
STARK ABITUR LERNHILFEN im Überblick : |
|
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial > Abitur Lernhilfen nach Verlagen/Fächern sortiert > Abi Lernhilfen nach Lernhilfen Reihen sortiert |
Die Verlagsplattform
für Schule & Studium / Abiturvorbereitung Lehrer Unterrichtsmaterial, Lehrwerke, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Interaktive Whiteboards, fertige Unterrichtsstunden für den Schulunterricht, Stundenblätter, Arbeitsmittel, Lehrfilme / Unterrichtsfilme, Lernhilfen, Übungshefte mit Lösungen, u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|