Biologie Stationenlernen Arbeitsblätter Lernen an Stationen für den Biologieunterricht |
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG |
Einteilung der Tiere - Stationenlernen (RAABE Fachverlag) Stationentraining Biologie. Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. In Einzelschritten mit unterschiedlichen Methoden wird die theoretische Basis gelegt. Die Arbeitsblätter liegen in drei Niveaustufen vor. Die Lösungen erleichtern das Kontrollieren der Ergebnisse und dienen als Selbstkontrolle für die Schüler. Inhalt:
|
Haustiere & Nutztiere - Stationenlernen mit Lösungen (RAABE Fachverlag) Stationentraining Biologie. Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. In Einzelschritten und mit vielen anschaulichen Graphiken und unterschiedlichen Methoden wird die theoretische Basis zur Tierhaltung gelegt. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtern das Kontrollieren der Ergebnisse. Der Schüler betrachtet das Thema Haustiere unter verschiedenen Gesichtspunkten. Anhand eines Steckbriefes eignet sich der Schüler allgemeine Kenntnisse zu einem Haustier an. Spezielle Kenntnisse zu Beutefang, Verdauung eines Wiederkäuers, artgerechte Tierhaltung werden mittels ausgewählter Haustiere betrachtet. Als Haustiere wurden die Katze, das Rind und das Schwein ausgesucht. Auch eine Sensibilisierung für den Tierschutz wird angebahnt. Mögliche schriftliche Aufgaben zum Thema Tierhaltung runden das Material ab. Die schriftlichen Aufgaben können entweder als Wiederholung oder für eine Lernstandskontrolle verwendet werden. Inhalt:
|
Alles im Fluss - Fließgewässer unter der Lupe (RAABE Fachverlag) Stationentraining Biologie. Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen können variabel eingesetzt werden und eignen sich sowohl für ein Stationenlernen im Klassenunterricht als auch zum selbstregulierten Lernen. Die Offenheit bieten die Lösungskarten der jeweiligen Stationen, die im selbstregulierten Lernen als Selbstkontrolle eingesetzt werden oder im Klassenunterricht die Lösungserwartungen zu den Aufgaben wiedergeben. Weiterhin bietet sich dieser Beitrag auch an, um als unterrichtliche Voraussetzung eine Exkursion vorzubereiten oder diese begleitend zu unterstützen. Dann sollte allerdings die Reihenfolge der Stationen für die Schüler festgelegt sein, damit die Voraussetzungen jeweils gleich sind und der Exkursionsbaustein sinnvoll zwischen die Stationen getaktet werden kann. Die Stationskarten und die Lösungskarten sowie der Stationenlaufzettel bilden die Basis für das selbstregulierte Lernen. Zur Vertiefung bieten sich Internetrecherchen z. B. auf den Internetseiten der Wasserwerke oder Gewässerverbände an, auf welchen man aktuelle Informationen findet. Falls es möglich ist, bietet sich auch der Besuch einer Kläranlage oder eines örtlichen Wasserversorgers an, um noch mehr über Wasserqualität und deren Erhalt zu erfahren. Die Schüler können die Reihenfolge beim Stationenlernen üblicherweise frei wählen und dokumentieren auf dem Laufzettel den Stand ihrer Arbeit und wer die Ergebnisse kontrolliert hat. Je nachdem wie vertraut die Lerngruppe mit selbstreguliertem Lernen ist, können die Lösungskarten als Selbstkontrollen eigenständig genutzt werden oder Sie geben die Verantwortung für die Kontrolle der Stationen an einen Schüler, dessen Lösung zuvor von Ihnen korrigiert wurde. Dabei ist darauf zu achten, dass für jede Station ein anderer Schüler aus der Lerngruppe benannt wird. Wie bereits aus zahlreichen empirischen Studien bekannt ist, fördert das Erklären zusätzlich die Behaltensleistung und das Verständnis von Lerninhalten. Für alle anderen Versionen der Durchführung wählen Sie die Materialien entsprechend Ihrer Intention variabel aus. Dann können in der klassischen frontalen Situation die Lösungskarten als Selbstkontrolle wegfallen, wenn Sie die fehlenden Informationen im Klassengespräch ergänzen bzw. die Sicherung gemeinsam mit den Schülern gestalten. |
Blut, Kreislauf, Herz (Auer Verlag)
In diesem Lernzirkel kommt es darauf an, dass die Jugendlichen Blut, Blutkreislauf und Herz mit „anderen Augen sehen“ lernen und die Thematik frag-würdig, d. h. des Fragens durchaus wert wird. Zudem sollen die Schüler – gestützt auf das erworbene Wissen – lernen, dass Herz und Kreislauf beispielsweise durch sportliche Tätigkeiten und gesunde Ernährung gestärkt und gesund erhalten werden können. Die Thematik „Blut – Blutkreislauf – Herz“ ist für vieles exemplarisch; beispielhaft seien genannt: für Blut und Herz als Organe, für das Zusammenspiel von Bau und Funktion, für die Schaffung der Bereitschaft zur eigenen und sozialen Gesundheitsvorsorge, für das Übernehmen von Verantwortung etc. Zudem ist die Gegenwarts- und Zukunftsrelevanz der Thematik unstrittig: Der Mensch ist in seiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit auch abhängig von den Leistungen von Herz und Blutkreislauf. Jeder Mensch muss lernen, mit den subjektiven Möglichkeiten zu leben. Jedoch kann jeder einiges tun, um Blutkreislauf und Herz leistungsfähig zu halten bzw. die Leistungsfähigkeit zu steigern. Nicht nur im Unterrichtsfach Biologie, sondern auch im Sport- sowie im Kunstunterricht spielt unsere Thematik eine Rolle. Auch im außerschulischen Bereich ist der Themenbereich „Blut – Blutkreislauf – Herz“ von nicht zu unterschätzender Bedeutung; man denke z. B. an den Vereins-sport oder wenn zwei Verliebte ein Herz in die Rinde eines Baumes ritzen. Die Bearbeitung des Themengebietes „Blut – Blutkreislauf – Herz“ im Biologieunterricht der Sekundarstufe I mittels der Methode „Lernen an Stationen“ ist gut geeignet, dass Jugendliche aller weiterführenden Schularten sich nicht nur durch nachhaltiges Lernen fundiertes, ausbaufähiges Wissen aneignen, sondern sich auch in wichtigen zukunftsorientierten Schlüsselkompetenzen üben können. Nicht allein „Rechnerräume mit Multimedia-Computern“ und „Schulen ans Netz“ sind das Entscheidende, sondern was wir in der Schule heute und morgen brauchen, ist eine in sich stimmige, anregende Lernlandschaft, in der personale, sozialkommunikative und handlungspraktische Aspekte den notwendigen Wissenserwerb leistungsorientiert ermöglichen, fordern und fördern. Inhaltsverzeichnis:
|
Stationenlernen Nervensystem und Gehirn - mit Kopiervorlagen
Kopiervorlagen für 17 Pflicht- und 7 Wahlstationen, Lehrerinfos zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, einen Test zur Lernstandserfassung sowie ausführliche Lösungen – all das und noch viel mehr finden Sie in diesem Stationenlernen Nervensystem und Gehirn. Inhaltsverzeichnis:
Nervensystem und Gehirn selbst erarbeiten: Das Nervensystem und das Gehirn gehören zu den komplexeren Themen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe. Mit diesem Stationentraining ermöglichen Sie es Ihren Schülerinnen und Schülern, sich diese wichtigen Lerninhalte selbstständig und in ihrem eigenen Tempo zu erarbeiten. Die Aufgabenstellungen und Lösungswege sind besonders vielfältig. So erarbeiten sich die Schüler, wie Nervenzellen aufgebaut sind, welche Aufgaben Synapsen erfüllen und viele weitere Fragestellungen rund um Nervensystem und Gehirn sicher und nachhaltig. Methodenlernen im Fach Biologie Bei der handlungsorientierten Arbeit an Stationen werden Fachinhalte nicht nur nachhaltig erarbeitet, sondern auch Qualitäten wie eigenverantwortliches Arbeiten und systematisches Ableiten von Erkenntnissen werden geschult. |
Warum wird der Bauch beim Atmen dicker und flacher? - Ein Lernzirkel zur Bauchatmung
Wenn wir atmen, bewegt sich unser Bauch. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler herausfinden, warum das so ist. Ganz im Sinn eines forschend-entdeckenden Unterrichts bauen sie ein Flaschenmodell zur Atmung und erkunden damit in Versuchen die Bauchatmung. Schließlich übertragen sie ihre Forschungsergebnisse auf den menschlichen Körper und arbeiten Unterschiede zwischen Modell und den Verhältnissen bei unserem Körper heraus. |
Stationenlernen Ernährung Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht Wie sieht eine gesunde Ernährung eigentlich aus? Dieser Frage gehen Ihre Lernenden anhand des Stationenlernens zur Ernährung nach. Dabei beschäftigen sie sich mit einem Puzzle zum Ernährungskreis, betrachten Tagesleistungskurven und werden über ein Interview mit einem Ernährungsexperten an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt.
|
Reptilien - ein Lernzirkel Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht An sieben Stationen lernen die Schüler einheimische Reptilien und verschiedene Krokodilarten kennen. Der Lernzirkel geht das Thema methodisch vielfältig und zum Teil spielerisch an. Abschließend können die Lernenden ihr erworbenes Wissen in einem Test selbst überprüfen. |
Klonen - ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie - Word-Format Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht 1997 wurde das Klon-Schaf Dolly der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Seitdem machte die Forschung große Fortschritte. Doch inwieweit kann das Klonen von Tieren als Erfolg der modernen Wissenschaft gelten? Welche Klonverfahren wurden entwickelt und wo liegen ethische Grenzen im Umgang mit menschlichen Stammzellen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler innerhalb dieser Stationenarbeit. Mit Tippkarten! Zusatzmaterialien: 1 Farbfolie, 1 Musterlösung mit Bewertungsskala für den Selbst-Test |
Klonen - ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie - PDF-Format Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht 1997 wurde das Klon-Schaf Dolly der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Seitdem machte die Forschung große Fortschritte. Doch inwieweit kann das Klonen von Tieren als Erfolg der modernen Wissenschaft gelten? Welche Klonverfahren wurden entwickelt und wo liegen ethische Grenzen im Umgang mit menschlichen Stammzellen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich Ihre Schüler innerhalb dieser Stationenarbeit. Mit Tippkarten! |
Lernzirkel: Das Auge Stationentraining Biologie Sekundarstufe. Materialien zum downloaden ... Arbeitsblätter & Materialien für den Einsatz im Unterricht Das Auge ist ein komplexes Organ. Die SchülerInnen bearbeiten den umfangreichen Themenbereich selbstständig an verschiedenen Lernstationen. Die methodische Fähigkeit wird in Bezug auf die Anwendung verschiedener Arbeitstechniken verbessert. |
Stationenlernen - Der menschliche Bewegungsapparat (RAABE Fachverlag) Stationenlernen/Lernzirkel Biologie. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für FörderschülerInnen wie begabtere SchülerInnen geeignet ist. Inhalt:
|
Biologie Arbeitsblätter Lehrer Arbeitsblätter für den Biologieunterricht |
Die Muskelbewegung
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen Differenzierungsstufen erarbeiten die Lage der Gelenke im Körper. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So gelingt der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Der Muskelbau
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeitet den Muskelbau. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So gelingt der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Das Gelenk: Gelenkbau und Gelenkbewegung
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeiten den Gelenkbau. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So gelingt der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Die Lage der Gelenke
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeiten die Lage der Gelenke im Körper. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So gelingt der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Der Bewegungsablauf
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeiten den Bewegungsablauf. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So gelingt der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Das Skelett
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeiten das Skelett. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So geling der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Die Wirbel
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeiten die Wirbel im Körper. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So geling der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Die Wirbelsäule
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeiten die Wirbelsäule. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So geling der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Die Aufgaben der Gelenkteile
Diese Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen erarbeitet die Einteilung des Körpers. Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So geling der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt.
|
Unterschiedliche Gelenkarten
Eine zusätzliche Power Point Präsentation bringt vor allem Schülerinnen mit wenig Deutschkenntnissen die Fachbegriffe näher, ist eine Selbstlerneinheit und dient der schrittweisen Veranschaulichung der Ergebnisse. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So geling der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Die Einteilung des Körpers
Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. So geling der Einstieg in den sprachsensiblen Fachunterricht. Für alle Schülerinnen im inklusiven, binnendifferenzierten Biologieunterricht die passende Aufgabe zu haben, ist ein enormer Anspruch. Hier erhalten Sie Unterrichtsmaterial, das gleichermaßen für Förderschülerinnen wie begabtere Schülerinnen geeignet ist. Inhalt:
|
Weiteres Biologie Unterrichtsmaterial: |
weitere Arbeitsblätter zum download |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|