Die besten Links für den Chemieunterricht

Chemieseite.de
www.schule-studium.de

Auf dieser Website erwarten den Besucher zahlreiche Informationen rund um die Themengebiete:
a) Allgemeine Chemie
b) Anorganische Chemie
c) Organische Chemie

123chemie.de
www.schule-studium.de
Chemie interaktiv lernen und üben
Destillation, pH-Wert, Aggregatzustände

Mit der Software lassen sich die Unterrichtsstunden multimedial gestalten, der Unterrichtsstoff wird visualisiert, erläutert, vertieft und interaktiv präsentiert. An Lernstationen oder im Computerraum können die Lektionen auch zum selbstständigen Lernen eingesetzt werden. Neue Wege im Unterricht sind möglich: Schülerinnen und Schüler festigen dabei ihr Basiswissen auf sehr attraktive Weise.

Experimentalchemie.de

Auf der Website "Experimentalchemie.de" findet man Videosequenzen zahlreicher Chemieversuche.
Hier sieht man die absolut faszinierendsten Versuche in Bild und Ton. Einfach klasse gemacht.

Universität Siegen
Auf dieser Website wird Chemie lebendig...
Der Besucher findet hier eine Fülle von faszinierenden Versuchen, die mit zahlreichen Photos und erklärendem Text und Reaktionsgleichungen dokumentiert sind. Einfach klasse gemacht !!

Chemienet.info

Auf Chemienet.info, von Webmaster Herr Stuhlpfarrer betreut, findet Ihr zahlreiche leicht verständliche Informationen zur anorganischen, allgemeinen und organischen Chemie. An den vielen, sehr schön beschriebenen und illustrierten Experimenten erkennt man die klare Orientierung am Schulunterricht.. Sehr hilfreich ist insbesondere der Bereich "Übungen/ Lösungen". Sehr empfehlenswert!!

Freie Universität in Berlin
Auf der Homepage der Freien Universität in Berlin sind zahlreiche Infos insbesondere zu folgenden Themenbereichen abrufbar:
Allgemeine Chemie
Organische Chemie Arbeitssicherheit
Molekülmodellierung
Biochemie
Chemikalien, Geräte etc. Magnetische Resonanz
Molekülvisualisierung

Universität Erlangen

Auf der Homepage der Universität Erlangen, Fachbereich Chemie, findet Ihr umfangreiche und sehr anschaulische Informationen zu den Grundlagen der Anorganischen und Organischen Chemie

Chemie-Master.de

Chemiemaster.de ist die professionelle Website für den Chemieunterricht. Hier findet man eine unglaubliche Vielzahl von Arbeitsblättern mit Lösungen für den Chemieunterricht ebenso wie eine Stoffdatenbank und tolle (Schüler-)experimente

Chemie - Ulrich Helmich
www.schule-studium.de

Auf dieser Seite erwarten den Besucher zahlreiche Informationen zu typischen in der Schule, insbesondere ab der 9. Klasse, behandelten Themengebieten.
Der Besucher wird gleich zu Beginn aufgefordert, eine Klassenstufe zu wählen.

Die Chemie Ecke
www.schule-studium.de
Auf der Website von Guido Bauersachs findet man umfangreiche Informationen zu der anorganischen und organischen Chemie:
Schwerpunkte der anorganischen Chemie sind:
Wasserstoff, die Edelgase, die Halogene, die Elemente der 3.,4.,5. & 6.Hauptgruppe, Metalle
Schwerpunkte der Organik sind:
Trennverfahren, Bindungen in der Organik, Struktur und Reaktionsverhalten der Kohlenwasserstoffe, Hydroxyverbindungen, Aldehyde und Ketone, Kohlenhydrate, Proteine und Aminosäuren, Lipide, Carbonsäuren & ihre Derivate

leichter-unterrichten.com
Das Portal, das von Friedrich Saurer betrieben wird, bietet zahlreiche Chemie Unterrichtsmaterialien zu unzähligen Kategorien an:

Anorganische Chemie / allgemeine Chemie / Chemisches Rechnen / organische Chemie u.v.m.

chemie.unterricht.ws

www.schule-studium.de
Die Website www.chemie.unterricht.ws bietet Lehrern Foliensätze zu den verschiedensten Themengebieten, Fotos zu Experimenten und Lehrermaterialien aller Art. Eine Website, die sich insbesondere für Lehrer und Dozenten besonders lohnt.

chempage.de
www.schule-studium.de
Chempage.de bietet dem Besucher die Möglichkeit Gelerntes aus dem Unterricht zu wiederholen und zu vertiefen. Des weiteren können viele Experimente aus dem Chemie-Unterricht als Videosequenz, Animation oder in Form von Bildmaterialien rekapituliert werden.

tomchemie.de
www.schule-studium.de
Auf Tomchemie.de erhält der Besucher zahlreiche Informationen zur Allgemeinen-, Anorganischen und Organischen Chemie, zum PSE sowie zu Gefahrenstoffe. Auch das Thema"Chemisches Rechnen" kommt auf Tomchemie nicht zu kurz. Leider ist die Seite noch im Aufbau, so dass viele Informationen noch nicht oder nur bedingt abrufbar sind.

Die Chemiekiste - Informationen zusammengestellt von H. Haas Hyronimus
www.chemiekiste.de
Allgemeine und anorganische Chemie
Chemiewissen und insbesondere Reaktionsmechanismen zusammengestellt von
H. Haas-Hyronimus Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach

organische Reaktionsmechanismen :

Organische Chemie. Reaktionsmechanismen Radikalische Substitution an Hexan
Organische Chemie. Reaktionsmechanismen Chlorierung von Methan
Organische Chemie. Reaktionsmechanismen Bimolekulare Nucleophile Substitution
Organische Chemie. Reaktionsmechanismen Monomolek. Nucleophile Substitution
Organische Chemie. Reaktionsmechanismen Elektrophile Addition an Ethen
Organische Chemie. Reaktionsmechanismen Eliminierung am Ethanol
Organische Chemie. Reaktionsmechanismen Elektrophile Substitution am Benzol

Chemieplanet.org
Auf ´Chemieplanet.org´
bekommt der Besucher einen sehr guten Einblick in die Grundlagen der Schulchemie.
Themengebiete sind die Allgemeine- und Organische Chemie, die Redoxchemie, die Säure-Base Chemie ebenso wie Umwelt und Chemie, Reaktionen, Atombau und Molekülbindung.