Corona Unterrichtsmaterial Aktuelle Arbeitsblätter für den Unterricht (Sekundarstufe) |
Corona Hospitalisierungsinzidenz nach Bundesländern |
Corona 7-Tages-Inzidenz nach Bundesländern |
||
Aktuelle Impfstatistik Deutschland: Corona Impfstoffvergabe in den letzten Tagen und Wochen |
Corona Inzidenzen und Impfquoten in Europa |
Corona Impfquoten weltweit Überblick über die Corona Impfquoten in ausgewählten Ländern weltweit |
Aktuelle Corona Arbeitsblätter in Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, der e- learning Academy |
Sprachen / Fremdsprachen | ||||||||
Deutsch | Englisch | Französisch | ||||||
|
|
|
Spanisch | Latein | ||||||
|
|
Naturwissenschaften | ||||||||
Mathe
|
Chemie
|
Biologie
|
Physik
|
|||||
Geistenswissenschaften /Gemeinschaftskunde | ||||||
Geographie/Erdkunde
|
Sozialkunde/Politik
|
Geschichte
|
||||
Religionslehre
|
Ethik
|
Wirtschaft |
Kunst / Musik |
Kunst/Werken |
Politik Arbeitsblätter ´THEMA CORONA /Covid-19´ |
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie. Rechtsstaat in Gefahr ? | |||
Umgang mit Corona Leugnern Verschwörungs-Erzählung oder Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte? |
Stationenlernen Corona in Entwicklungsländern "“Minderheiten“, “Schulden und Entschuldung” und “politische Folgen von Corona” |
||
Die Corona Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen |
Pädagogisch-psychologische Konsequenzen der Corona-Pandemie |
||
Das Weihnachtsgeschäft im Corona Krisenjahr | Corona Krise. Der 2. Lockdown | ||
Corona Krise. Shutdown verständlich erklärt | Corona: Hamsterkäufe und Nachfrageüberhänge |
||
Corona. Achterbahn an der Börse (Februar 2020) |
Corona: Der Impfstoff und die Wirtschaft |
Biologie Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´ |
Immunbiologie | SARS-CoV-2: Zoonose oder Biowaffe? | ||
Die Influenza - Spanische Grippe | Antiviraler Wirkstoff, Ursprung und Evolution der Grippe-Viren |
Mathematik Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´ |
Deutsch Arbeitsblätter ´THEMA CORONA /Covid -19´ |
Aufgefrischt und wiederholt 5./6. Klasse Lernrückstände aufarbeiten nach Corona und Homeschooling |
Aufgefrischt und wiederholt 7./8. Klasse Lernrückstände aufarbeiten nach Corona und Homeschooling |
||
Aufgefrischt und wiederholt 9./10. Klasse Lernrückstände aufarbeiten nach Corona und Homeschooling |
Englisch Arbeitsblätter ´THEMA CORONA /Covid -19´ |
Aufgefrischt und wiederholt 5./6. Klasse Lernrückstände aufarbeiten nach Corona und Homeschooling |
Aufgefrischt und wiederholt 7./8. Klasse Lernrückstände aufarbeiten nach Corona und Homeschooling |
||
Coronavirus and globalisation | Stay home. Save lives ! | ||
The real story behind coronavirus and our environment |
The impact of Coronavirus | ||
Covid 19. StayAtHome | The pharmaceutical industry: basic knowledge |
Französisch Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´ |
Filmanalyse: 8 Rue de l'humanité | |||
La santé - Mehr als nur Covid-19 | Frankreichs Umgang mit dem Coronavirus | ||
Ma vie arc-en-ciel- exercises autonomes and our environment |
«Nous sommes en guerre» |
Spanisch Arbeitsblätter ´THEMA CORONA/Covid-19´ |
El turismo en Espańa (en los tiempos del coronavirus) |
Panorama de la pandemia COVID-19 |
Religion/Ethik Arbeitsblätter ´THEMA CORONA / Covid-19´ |
Kunst/Werken Arbeitsblätter ´THEMA CORONA / Covid-19´ |
Projekt "CorStab" – Distancing in der SARS-CoV-2-Ära |
EXKURS: Viren und Aerosolentfernung aus der Raumluft Die technische Antwort auf die derzeitige Corona Problematik für zuhause und das Klassenzimmer: |
Erdkunde Arbeitsblätter (5.-10. Schuljahr) |
Tourismus und Corona (RAABE Fachverlag) Unterrichtseinheit - Erdkunde/Geografie Erdkunde Arbeitsblätter Oberstufe
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<< |
||||||||||||||||||||
Biologie Arbeitsblätter (5.-10. Schuljahr) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Infektionskrankheiten: Übertragung, Erreger, Experimente zur Keimbelastung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||||||||
Das Immunsystem des Menschen - Mikrobiologie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht
|
Aktive und passive Immunisierung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Die COVID-19-Impfung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Für den Unterricht ist es deshalb besonders wichtig, Fakten von deren Bewertung zu trennen. Bewerten soll in diesem Zusammenhang als das Beurteilen der Validität im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung verstanden werden. Davon zu trennen ist das Bewerten im ethischen Sinne, z. B. bei der Behandlung der Frage, ob es eine ethische Pflicht gibt, sich zum Schutz Dritter impfen zu lassen. Wie wirken die neu entwickelten Impfstoffe und können Nebenwirkungen auftreten? Wie sicher schützen sie überhaupt vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Um Antworten auf diese Fragen verstehen können, müssen zunächst die Vorgänge bei einer Impfung im Körper nachvollzogen werden. Dann können Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen das Impfen und bestimmte Impfstoffe in der öffentlichen Diskussion verstehen und sich daran beteiligen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
COVID-19-Pandemie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Die COVID-19-Pandemie hat in noch viel stärkerem Maße als vorangegangene Pandemien (SARS im Jahre 2002/03; Schweinegrippe 2009/2010; MERS 2012) gezeigt, dass wir Menschen als Lebewesen Teil einer fragilen globalen Umwelt sind. Wenngleich sich die Aufmerksamkeit politischer, wirtschaftlicher und medialer Akteure beinahe ausschließlich auf die dynamischen Entwicklungen der Pandemie und die unmittelbar zu ergreifenden Maßnahmen richtet, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die pandemische Verbreitung einer Zoonose tieferliegende Ursachen hat und das zentrale Problem nicht in dem Moment gelöst sein wird, in dem ein Impfstoff zur Verfügung steht. Stattdessen gilt es zu fragen: Welche Ursachen haben zoonotische Pandemien wie COVID-19? Welche langfristigen Maßnahmen müssten ergriffen werden, um weitere derartige Pandemien zu verhindern? Und welchen Beitrag dazu kann und will jeder Einzelne von uns leisten? In dieser Unterrichtseinheit fokussieren wir daher auch die sogenannten driving factors der Pandemie, d. h. diejenigen Facetten menschlichen Lebens und Wirtschaftens, die die Häufigkeit von Mensch-Tier-Kontakten erhöhen und die Verbreitung von Zoonosen somit wahrscheinlicher machen. Auf dieser fachlichen Grundlage werden zur Förderung von Bewertungskompetenz einige zentrale Maßnahmen erörtert, mittels derer zukünftige Pandemien verhindert werden können. |
||||||||||||
SARS-CoV-2: Eine pandemische Herausforderung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Im Mittelpunkt der Unterrichteinheit stehen die Präventivmaßnahmen. Solange es keinen Impfschutz gibt, sind für die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens alle Präventivmaßnahmen entscheidend, mit denen das Infektionsrisiko vermindert und effektiver kontrolliert werden kann. Hierzu gehören die Kontrolle der Infektionsquelle, das möglichst frühzeitige Erkennen der Erkrankung, die Eindämmung der Übertragung und der besondere Schutz von Risikogruppen. Die Hygieneregeln spielen dabei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt, weil sie alle betreffen und besser funktionieren, wenn sich möglichst viele, am besten alle, daranhalten. Am Beispiel der Masken zeigt sich besonders deutlich, was es heißt, verbindliche Regeln in einer Gemeinschaft einzuhalten. Man trägt sie nicht primär für sich selbst, sondern zum Schutz der Anderen und im Vertrauen darauf, dass Andere das auch für einen selbst tun. Letztlich gilt dies auch für die Corona-Warn-App. Weil diese Pandemie kein Einzelfall ist und sie vermutlich auch nicht die letzte bleiben wird, bleibt die Beschäftigung mit dieser Thematik auch zeitlos aktuell. |
||||||||||||
Viren und Bakterien - gerade in Coronazeiten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf Viren und Bakterien als Krankheitserreger. Die Schüler sollten bereits Vorkenntnisse zum Bau einer Zelle sowie Grundkenntnisse zu Mikroorganismen besitzen. Die Unterrichtssequenz bietet sich als vertiefendes Thema zum Kapitel „Mikroorganismen und Viren“ in der 8. Jahrgangsstufe an. Damit den Schülern das Thema nicht einseitig dargestellt wird, sollte bereits bekannt sein, dass Mikroorganismen auch einen Nutzen haben, oder dies sollte im Anschluss an diese Unterrichtseinheit thematisiert werden. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
Biologie Arbeitsblätter (Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
|
|
Corona: Impfung gegen COVID-19 (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Immunbiologie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unser Immunsystem verfügt über ausgefeilte Methoden, Bakterien, Viren, aber auch Krebszellen schnell zu beseitigen. Einmal durchgemachte Infektionskrankheiten bieten häufig langjährigen, teilweise auch lebenslangen Schutz. Um sich vor einer Infektion zu schützen, gibt es für viele Krankheitserreger mittlerweile einen Impfstoff. Verfolgen Sie mit Ihren Schülern in dieser Unterrichtseinheit die vielfältigen Mechanismen, mit denen sich der menschliche Körper gegen Infektionen verteidigt. Dabei wird auch das kontrovers diskutierte Thema „Schutzimpfung“ behandelt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Antiviraler Wirkstoff, Ursprung und Evolution der Grippe-Viren (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||
Chemie Arbeitsblätter (5.-10. Schuljahr) |
Chemie Distanzunterricht in CORONA Zeiten |
Katalysatoren im Haushalt (RAABE Fachverlag) während Corona Chemie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||||||
Mathe Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
(in Kooperation mit dem Kohl Verlag) |
Corona Thematik. Mathe Arbeitsblätter zum Download |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 zum herunterladen ... (in Kooperation mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy Münster) |
Corona-Lernrückstände aufholen: Mathematik Klasse 10 (Auer Verlag) 25 Lernvideos von Daniel Jung und dazu passende Übungsmaterialien zum Selbstlernen Mathe Lernhilfe 86 Seiten (8,1 MB), 10. Schuljahr Hast du auch während der Corona-Zeit nicht immer alle Mathe-Inhalte aus Klasse 10 wie z.B. Wurzeln und Potenzen oder Exponentialfunktionen verstanden? Dann ist es Zeit, mit Lernvideos von Daniel Jung den versäumten Stoff aufzuholen. Sicher hast du schon mal Videos von ihm gesehen. Daniel stellt die Inhalte kurz und anschaulich dar und weist auf typische Fehlerquellen hin. Er erklärt den Stoff so, dass du ihn wirklich verstehst. Wir haben für dich 25 Lernvideos ausgesucht und dazu Aufgaben zusammengestellt. So kannst du üben und dein Wissen direkt überprüfen. Scanne dazu einfach mit deinem Smartphone oder Tablet den QR-Code®. Falls du noch keine Barcode-Scan-App installiert hast, findest du viele kostenlose Apps über Google Play bzw. Apple iTunes. Nachdem du das Video angesehen hast, kannst du dir die grau hinterlegten Erklärseiten durchlesen. Sie stellen noch mal übersichtlich den Inhalt dar, der im Video behandelt wurde. Am Ende der grauen Seiten findest du eine einfache Einstiegsaufgabe. Danach folgen weitere Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden. Zu allen Aufgaben gibt es Lösungen mit ausführlichen Lösungswegen am Ende des Buches, sodass du kontrollieren kannst, ob du richtig gerechnet hast. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
Corona-Lernrückstände aufholen: Mathematik Klasse 9 (Auer Verlag) 25 Lernvideos von Daniel Jung und dazu passende Übungsmaterialien zum Selbstlernen Mathe Lernhilfe 94 Seiten (17,2 MB), 9. Schuljahr Schulschließungen, Distanzlernen, Wechselunterricht – kein Wunder, dass dabei manche Mathe-Inhalte auf der Strecke geblieben sind und du nicht alles verstanden hast. Dieses Arbeitsheft hilft dir dabei, deine Lernlücken im Matheunterricht schnell zu schließen und den versäumten Stoff im Handumdrehen nachzuholen. Hier findest du verständliche Erklärungen und eine umfangreiche Aufgabensammlung zu allen relevanten Themen der 9. Klasse – zusammen entwickelt mit YouTuber® Daniel Jung! Endlich Mathe verstehen: Nachhilfe vom YouTube®-Star Daniel Jung. 800.000 Abonnenten können sich nicht irren: In seinen Online-Erklärvideos erklärt Daniel zentrale Mathe-Inhaltekompakt & verständlich und vermittelt den Stoff so, dass du ihn wirklich verstehst. Selbst scheinbar schwierige Themen wie Bruchrechnen oder Prozentrechnen erläutert er Schritt für Schritt – in verständlicher Sprache und mit anschaulichen Beispielen. Mit über 300 Millionen Aufrufen seines YouTube®-Kanals „Mathe by Daniel Jung“ zählt Daniel zu den erfolgreichsten Mathe-Tutoren weltweit. Fit in Mathematik: Das Übungsheft: Zusammen mit Daniel haben wir für dich die 25 beliebtesten Lernvideos für Klasse 9 ausgewählt und durch zusätzliche Erklärseiten und Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden ergänzt – selbstverständlich inkl. Lösungen. Das Lernheft richtet sich an alle Schülerinnen & Schüler auf einer weiterführenden Schule in Sekundarstufe I (Mittelschule, Realschule und Gymnasium) in allen Bundesländern, die den Stoff der 9. Klasse zuhause üben wollen – ob zur Auffrischung von bereits gelerntem Stoff, zum Aufholen verpasster Inhalte oder zum Lernen für Aufnahmeprüfungen & Co. Der Band enthält:
|
||||||||||||
Corona-Lernrückstände aufholen: Mathematik Klasse 8 (Auer Verlag) 25 Lernvideos von Daniel Jung und dazu passende Übungsmaterialien zum Selbstlernen Mathe Lernhilfe 91 Seiten (6,3 MB), 8. Schuljahr Hast du auch während der Corona-Zeit nicht immer alle Mathe-Inhalte aus Klasse 8 wie z.B. Terme und lineare Funktionen verstanden? Dann ist es Zeit, mit Lernvideos von Daniel Jung den versäumten Stoff aufzuholen. Sicher hast du schon mal Videos von ihm gesehen. Daniel stellt die Inhalte kurz und anschaulich dar und weist auf typische Fehlerquellen hin. Er erklärt den Stoff so, dass du ihn wirklich verstehst. Wir haben für dich 25 Lernvideos ausgesucht und dazu Aufgaben zusammengestellt. So kannst du üben und dein Wissen direkt überprüfen. Scanne dazu einfach mit deinem Smartphone oder Tablet den QR-Code®. Falls du noch keine Barcode-Scan-App installiert hast, findest du viele kostenlose Apps über Google Play bzw. Apple iTunes. Nachdem du das Video angesehen hast, kannst du dir die grau hinterlegten Erklärseiten durchlesen. Sie stellen noch mal übersichtlich den Inhalt dar, der im Video behandelt wurde. Am Ende der grauen Seiten findest du eine einfache Einstiegsaufgabe. Danach folgen weitere Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden. Zu allen Aufgaben gibt es Lösungen mit ausführlichen Lösungswegen am Ende des Buches, sodass du kontrollieren kannst, ob du richtig gerechnet hast. Inhalt:
|
||||||||||||
Corona-Lernrückstände aufholen: Mathematik Klasse 7 (Auer Verlag) 25 Lernvideos von Daniel Jung und dazu passende Übungsmaterialien zum Selbstlernen Mathe Lernhilfe 96 Seiten (11,8 MB), 7. Schuljahr Der Einstieg in die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist für die meisten Schülerinnen und Schüler höchst interessant. Geht es allerdings an Berechnungen und konkrete Anwendungen lässt diese anfängliche Motivation häufig nach. In der Unterrichtseinheit finden Sie zahlreiche Übungen und Arbeitsblätter, mit denen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Stochastik begeistern. Umfangreiche Übungssammlung: Die Materialsammlung behandelt die essenziellen Grundlagen zu Statistik, Wahrscheinlichkeit und Zufall. Wichtige Daten und Fachbegriffe lassen sich in einfachen Übungen wiederholen und festigen. Hinzu kommen Tests zu jedem Themengebiet. Sowohl für die Aufgaben als auch für die Tests stehen Lösungen zur Verfügung, sodass die Schülerinnen und Schüler selbstständig korrigieren und vergleichen können. Dies fördert das nachhaltige Lernen zusätzlich. Verstehen und anwenden: Die 10-Minuten-Einheiten dienen der Vertiefung und Festigung zum Lehrplanthema Stochastik in der Sekundarstufe I. Die Schülerinnen und Schüler erlernen das notwendige mathematische Handwerkszeug, um auch komplexe Problemstellungen selbstständig zu bearbeiten. Dank der Kurztests und der Möglichkeit des selbstständigen Korrigierens wird Ihnen als Lehrkraft die Überprüfung des Lernstands erleichtert. Die Themen:
|
||||||||||||
Algebra: Prozent- und Zinsrechnung (Fachverlag) In anwendungsbezogenen Kontexten wie der Coronapandemie Mathe Arbeitsblätter 7. bis 8. Klasse 29 Seiten (2,3 MB) Die Unterrichtseinheit ermöglicht es den Lernenden, Sachzusammenhänge zu verstehen und den mathematischen Inhalt mit der realen Welt zu verknüpfen. Unter anderem wird der Corona-Virus, der unsere Gesellschaft beeinflusst, in den Aufgaben aufgegriffen. Am Ende der Aufgabe kann die innermathematische Lösung in die reale Welt übersetzt werden. Mit dieser Übungseinheit festigen die Lernenden ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit Prozenten und Zinsen. Berücksichtigung dabei finden Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Zinssatz, Kapital, vermehrter Grundwert, verminderter Grundwert und Zinseszins. Darüber hinaus wenden sie wichtige Regeln und Gesetze an, die bei Termumformungen und Gleichungen gelten. Außerdem üben sie Termwerte zu berechnen, indem sie gegebene Werte in die Grundformeln der Prozent- und Zinsrechnung einsetzen. Das Interpretieren von Schaubildern ist eine wichtige Fertigkeit, welche auch in dieser Übungseinheit stabilisiert wird. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Exponentielles Wachstum - Analysis (Raabe Fachverlag) Die COVID-19-Pandemie Mathe Arbeitsblätter 5.-13. Schuljahr Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mathematisch mit der Corona-Krise. Die Schüler lernen wichtige Kenngrößen zu berechnen, Verläufe zu modellieren und Grafiken zum Thema zu interpretieren bzw. eigene zu erstellen. Ausgehend von Daten für die erste Hälfte des Jahres 2020 werden Begriffe, Simulationen und die Interpretation von typischen Grafiken in den Medien schulgerecht aufgearbeitet KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Stochastik: Testen von Hypothesen Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe mathematisch betrachtet Mathe Arbeitsblätter, 12. bis 13. Schuljahr Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich aus mathematischer Perspektive mit der Frage nach der Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Covid-19 und nimmt in diesem Zusammenhang durchgeführte Studien unter die Lupe. Vermitteln Sie mithilfe des Materials den Unterrichtsinhalt von Hypothesentests am konkreten Lebensweltbezug. Durch das medial sehr präsente Thema trägt diese Unterrichtssequenz überdies zur Medienbildung im Bereich der Information und Analyse bei und fördert so eine selbstbestimmte, aktive und demokratische Teilhabe an Politik, Kultur und Gesellschaft. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Impfen gegen Covid-19 ist wirksam - was bedeutet das? Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik Sek. I/II Mathe Arbeitsblätter, 11. bis 13. Schuljahr Rahmenbedingungen und Auswertungen von Medikamententests. Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mathematisch mit der Auswertung von Studien und der Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Covid-19. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wichtige Kenngrößen zu berechnen und Ergebnisse der Phase-III-Studien auszuwerten. Kompetenzprofil:
|
|||||||||||||
Analysis: Kompetenzbereich Modellieren Die Entwicklung von Covid-19 aus mathematischer Sicht 11.-13. Schuljahr /Oberstufe 29 Seiten (2,2 MB) Mathe Arbeitsblätter Gymnasium Die Unterrichtseinheit bietet anhand authentischer Kontexte die Möglichkeit, insbesondere die Kompetenzbereiche Modellieren und Werkzeuge nutzen zu stärken. Mathematik kann sich nur im Wechselspiel zwischen der Theorie und der Realität entwickeln, um so einen Beitrag zu leisten, die uns umgebende Welt zu verstehen und mitzugestalten. Die Materialien erlauben weitgehend eine selbstständige Erarbeitung der Sachzusammenhänge. Der GTR nimmt in diesem Beitrag einen breiten Raum ein, zum einen ist er ein wichtiges Hilfsmittel für die Berechnungen und grafischen Darstellungen im Zusammenhang mit Modellfunktionen, zum anderen bietet er Experimentiermöglichkeiten, um beispielsweise die e-Funktion als Lösung der Zerfallsgleichung durch Probieren zu finden. Inhaltsverzeichnis:
Authentische Anforderungssituationen, von denen Schülerinnen und Schüler1 betroffen sind, finden sich in der Corona-Krise. Sie stellt zwar eine enorme Belastung für die Gesellschaft und die Gesundheit der Menschen in vielen Aspekten dar, bietet aber aus mathematischer Sichtweise umfangreiches Zahlenmaterial. Auf dieser Basis kann die Kernkompetenz des sinnstiftenden Modellierens gefördert werden. Der gewünschte handelnde Umgang mit Wissen und Werten erfordert an dieser Stelle den Einsatz des GTR, um das umfangreiche Datenmaterial zu präsentieren und zu verarbeiten. In der Bevölkerung bestehen wenn überhaupt nur vage Vorstellungen über das Wachstum, in der Regel wird nur zwischen linearem Wachstum (die Werte steigen gleichmäßig an) und exponentiellem Wachstum (die Werte steigen schnell an) unterschieden, ohne dass eine klare mathematische Begriffsbildung existiert. Auch Schüler sind häufig zufrieden, wenn sie zu vorhandenen Werten z. B. eine exponentielle Modellfunktion gefunden haben, sodass der Graph durch möglichst viele Messpunkte verläuft. Hier muss die Transparenz geschaffen werden, die Sinnhaftigkeit der Modellierung herauszuarbeiten: welcher Nutzen ergibt sich aus der Kenntnis der Modellfunktion? Diese Punkte werden jetzt konkret an den einzelnen Blättern des Aufgabenmaterials verdeutlicht. |
||||||||||||||||||||
Stochastik: Was sagt das Ergebnis eines medizinischen (Corona) Tests aus? Fehlerwahrscheinlichkeiten 11.-13. Schuljahr /Oberstufe Mathe Arbeitsblätter Gymnasium 22 Seiten (2,3 MB) Ein Antikörpertest kann im Blut eines Menschen nachweisen, ob dieser bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatte oder nicht. Aber die Fehlerquote eines solchen Tests ist immer noch sehr hoch. Nun kommt per Eilzulassung ein Test auf den Markt, der fast 100-prozentige Sicherheit verspricht. Anhand dieses Beispiels setzen sich Ihre Schüler mit Fehlerwahrscheinlichkeiten bei medizinischen Tests auseinander. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
COVID-19 - Verbreitungs- und Wachstumsarten Mathematische Modelle richtig anwenden 11.-13. Schuljahr /Oberstufe Mathe Lernerfolgskontrolle Gymnasium 21 Seiten (1,6 MB) Wissenschaftler haben verschiedene Wachstumsmodelle entwickelt, um in der Natur auftretende Phänomene beschreiben zu können. Zum Beispiel entwickeln sich Populationen je nach Nahrungsvorrat und Rahmenbedingungen unterschiedlich. Ausgehend von der einfachen, linearen Zunahme behandelt der Beitrag zunächst das (hemmungslose,) exponentielle Wachstum, dann das beschränkte (bei vorhandenen Sättigungsgrenzen) sowie schließlich das logistische Wachstum mit seiner charakteristischen Wendestelle. Diese Situation findet sich bei der globalen Corona-Pandemie. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||||||
Grippe und COVID-19 - eine stochastische Betrachtung (Fachverlag) Klausur Mathematik: Statistik Mathe Arbeitsblätter 11.- 13. Schuljahr 13 Seiten (1,8 MB) Der abiturvorbereitende Oberstufenbeitrag handelt vom aktuellen Themenkomplex der Grippe und der Coronavirus-Erkrankung COVID-19. Mittels besonders motivierender Aufgabenstellungen vertiefen Ihre Schüler Kernthemen des Lehrplans wie die Berechnung von Ereigniswahrscheinlichkeiten, die Verwendung des Baumdiagramms, der Vierfeldertafel und das Testen von Hypothesen. Mit anwendungsorientierten Fragestellungen begeistern Sie Ihre Klasse für die weitreichenden Konzepte der Stochastik (absolut relevant für das Abitur!). Kompetenzen:
|
||||||||||||||||
Wahrscheinlichkeiten am Beispiel von Corona COVID-19-Schnelltests Mathe Leistungsüberprüfung 33 Seiten (2,3 MB), 10. bis 13. Schuljahr Die Corona-Pandemie belastet den Alltag und auch den Unterricht stark. Aber gerade in diesem Zusammenhang wird in der Öffentlichkeit so viel von Wahrscheinlichkeiten gesprochen wie selten. In diesem Beitrag beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit einigen Missverständnissen und fehlenden Informationen im Zusammenhang mit COVID-19-Schnelltests und Wahrscheinlichkeiten. Inhalt:
|
||||||||||
Deutsch Arbeitsblätter (Sek. 1, auch DaZ/DaF) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Englisch 5-6 Deutsch Arbeitsblätter
|
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Deutsch 5-6 Lernrückstände aufholen und Lücken schließen - einfach und effektiv Deutsch Unterrichtsmaterial, 110 Seiten (4,7 MB)Lernwerkstatt 5. / 6. Schuljahr Lernrückstände durch Corona und Homeschooling? Mit 55 Karten die zentralen Lehrplaninhalte Deutsch 5/6 ganz einfach wiederholen! Wer kennt das nicht? Durch Krankheiten, Unterrichtsausfall, Corona, Ferien, Ausflüge oder Klassenfahrten ist die Lernzeit oft sehr kurz. Sie hätten gerne mehr Zeit, um wichtige Themen noch einmal aufzufrischen und mit der Klasse zu wiederholen? Und suchen schnell in verschiedenen Büchern und Heften Arbeitsblätter zusammen, kopieren sie und merken dann, dass manche Lernende lieber andere Themengebiete wiederholen sollten und diese Aufgaben teils überflüssig für sie waren … Mit unseren 55 Karten bieten wir Ihnen die Lösung für Ihr Problem, denn hier werden die wichtigsten Themen aufgefrischt und wiederholt. Die SchülerInnen können dabei ganz individuell an ihren Defiziten arbeiten. Die Karten sind immer gleich aufgebaut: Auf der Vorderseite steht eine knappe und übersichtliche Erklärung, auf der Rückseite gibt es passende Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab! Die Karten sind frei im Unterricht einsetzbar: jeden Tag 10 bis 15 Minuten oder innerhalb einer vorgegebenen Lernzeit – so werden Lernrückstände leicht aufgeholt! Das Kartenst enthält:
|
|||
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Deutsch 7-8 Deutsch Arbeitsblätter
|
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Deutsch 7-8 Lernrückstände aufholen und Lücken schließen - einfach und effektiv Deutsch Unterrichtsmaterial,110 Seiten (5,4 MB)7. / 8. Schuljahr Lernrückstände durch Corona und Homeschooling? Mit 55 Karten die zentralen Lehrplaninhalte Deutsch 7/8 ganz einfach wiederholen! Wer kennt das nicht? Durch Krankheiten, Unterrichtsausfall, Corona, Ferien, Ausflüge oder Klassenfahrten ist die Lernzeit oft sehr kurz. Sie hätten gerne mehr Zeit, um wichtige Themen noch einmal aufzufrischen und mit der Klasse zu wiederholen? Und suchen schnell in verschiedenen Büchern und Heften Arbeitsblätter zusammen, kopieren sie und merken dann, dass manche Lernende lieber andere Themengebiete wiederholen sollten und diese Aufgaben teils überflüssig für sie waren … Mit unseren 55 Karten bieten wir Ihnen die Lösung für Ihr Problem, denn hier werden die wichtigsten Themen aufgefrischt und wiederholt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ganz individuell an ihren Defiziten arbeiten. Die Karten sind immer gleich aufgebaut: Auf der Vorderseite steht eine knappe und übersichtliche Erklärung, auf der Rückseite gibt es passende Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab! Die Karten sind frei im Unterricht einsetzbar: jeden Tag 10 bis 15 Minuten oder innerhalb einer vorgegebenen Lernzeit – so werden Lernrückstände leicht aufgeholt! Das Kartenst enthält:
|
|||
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Deutsch 9-10 Deutsch Arbeitsblätter
|
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Deutsch 9-10 Lernrückstände aufholen und Lücken schließen - einfach und effektiv Deutsch Unterrichtsmaterial, 9. / 10. SchuljahrWer kennt das nicht? Durch Krankheiten, Unterrichtsausfall, Corona, Ferien, Ausflüge oder Klassenfahrten ist die Lernzeit oft sehr kurz. Sie hätten gerne mehr Zeit, um wichtige Themen noch einmal aufzufrischen und mit der Klasse zu wiederholen? Und suchen schnell in verschiedenen Büchern und Heften Arbeitsblätter zusammen, kopieren sie und merken dann, dass manche Lernende lieber andere Themengebiete wiederholen sollten und diese Aufgaben teils überflüssig für sie waren … Mit unseren 55 Karten bieten wir Ihnen die Lösung für Ihr Problem, denn hier werden die wichtigsten Themen aufgefrischt und wiederholt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ganz individuell an ihren Defiziten arbeiten. Die Karten sind immer gleich aufgebaut: Auf der Vorderseite steht eine knappe und übersichtliche Erklärung, auf der Rückseite gibt es passende Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab! Die Karten sind frei im Unterricht einsetzbar: jeden Tag 10 bis 15 Minuten oder innerhalb einer vorgegebenen Lernzeit – so werden Lernrückstände leicht aufgeholt! Das Kartenst enthält:
|
|||
Buhv Arbeitsblätter für den Deutschunterricht | ||||||
|
Sprache in der Politik (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 9./10. Schuljahr 33 Seiten (2,0 MB) Sprache im Corona-Wahlkampf Die Materialien stellen an konkreten Beispielen Methoden und Begriffe der Politolinguistik vor. Diese können leicht auf andere Beispiele und Vorgänge übertragen werden. Im Zentrum der ersten Doppelstunde stehen der Wahlkampf und die Bedeutung der Sprache für den Wahlkampf. Diese Aspekte werden konkret am Beispiel des ersten Wahlkampfes im Jahr 2021, dem Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg, analysiert und illustriert. In den Hinweisen zu den Materialien 1 bis 6 finden sich Erweiterungsmöglichkeiten zum Thema „Politik und Sprache“, z. B. eine Übersicht zur Vielfalt von politischen Sprachhandlungen. Die Materialien dieser Stunde werden von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Mit den Materialien der Stunden 3 bis 5 wird das Thema erweitert. Ein Material (M 8) knüpft an die vorangegangene Stunde an und widmet sich dem Thema des digitalen Wahlkampfs. In den anderen Materialien geht es über die engeren Grenzen des Wahlkampfes hinaus auch um das Regierungshandeln allgemein und die Bedeutung, die der Sprache dabei zukommt. Die Materialien analysieren die Bedeutung von Sprache
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die sechs Materialien arbeitsteilig. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Download-Materialien, DaF / DaZ Schmetterlinge im Bauch? Blind vor Wut? Ob in der Telenovela oder im wahren Leben – Sie spielen doch immer eine Rolle! Auch in dieser Unterrichtseinheit geht es um positive und negative Gefühle: Ihre Schülerinnen und Schüler lernen dabei, über ihr Befinden zu sprechen und sich über ihre Gefühle auszutauschen. Sie erfahren etwas über Farbsymbolik und Körpersprache. Neben der Wortbildung liegt ein sprachlicher Schwerpunkt auf der Bildung von Konditionalsätzen. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hatten und haben weltweit starken Einfluss auf das soziale Leben, aber auch den Multilateralismus. Es ist daher von zentraler Bedeutung, den interkulturellen Dialog weiterzuführen und in Austausch zu bleiben. Und auch über Gefühle zu sprechen, kann vor allem in unsicheren und schwierigen Zeiten helfen. Das Thema „Gefühle“ bietet sich sehr für szenisches Spiel an. Auch Lieder, die verschiedene Stimmungen widerspiegeln, eignen sich gut, das Thema im Unterricht zu behandeln. Dazu können die Schülerinnen und Schüler1 selbst Lieder auswählen, in denen ein bestimmtes Gefühl ausgedrückt wird. Interessant wäre auch, wenn die Jugendlichen Musik vorstellen, die ihnen hilft, ein Stimmungstief zu überbrücken. Gemälde in Form von Kunstpostkarten und alten Kalenderblättern bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit, über Stimmungen und Gefühle miteinander ins Gespräch zu kommen. Legen Sie Bilder unterschiedlicher Kunstrichtungen auf einem Tisch aus und bitten Sie jeden, sich eine Abbildung auszusuchen, die seiner aktuellen Stimmung entspricht. Wer möchte, kann in der Gruppe erzählen, was er mit dem Bild verbindet. Tipp: Die Unterrichtseinheit Mit Kunst sprechen eignet sich hierfür insbesondere. KOMPETENZPROFIL:
|
Englisch Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Englisch 9-10 (Auer Verlag) Lernrückstände aufholen und Lücken schließen - einfach und effektiv 9.-10. Klasse, 110 Seiten (4,4 MB) Wer kennt das nicht? Durch Krankheiten, Unterrichtsausfall, Corona, Ferien, Ausflüge oder Klassenfahrten ist die Lernzeit oft sehr kurz. Sie hätten gerne mehr Zeit, um wichtige Themen noch einmal aufzufrischen und mit der Klasse zu wiederholen? Und suchen schnell in verschiedenen Büchern und Heften Arbeitsblätter zusammen, kopieren sie und merken dann, dass manche Lernende lieber andere Themengebiete wiederholen sollten und diese Aufgaben teils überflüssig für sie waren … Mit unseren 55 Karten bieten wir Ihnen die Lösung für Ihr Problem, denn hier werden die wichtigsten Themen aufgefrischt und wiederholt. Die Schüler können dabei ganz individuell an ihren Defiziten arbeiten. Die Karten sind immer gleich aufgebaut: Auf der Vorderseite steht eine knappe und übersichtliche Erklärung, auf der Rückseite gibt es passende Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab! Die Karten sind frei im Unterricht einsetzbar: jeden Tag 10 bis 15 Minuten oder innerhalb einer vorgegebenen Lernzeit – so werden Lernrückstände leicht aufgeholt! Es enthält:
|
||||||||||||||
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Englisch 7-8 (Auer Verlag) Lernrückstände aufholen und Lücken schließen - einfach und effektiv 7.-8. Klasse Wer kennt das nicht? Durch Krankheiten, Unterrichtsausfall, Corona, Ferien, Ausflüge oder Klassenfahrten ist die Lernzeit oft sehr kurz. Sie hätten gerne mehr Zeit, um wichtige Themen noch einmal aufzufrischen und mit der Klasse zu wiederholen? Und suchen schnell in verschiedenen Büchern und Heften Arbeitsblätter zusammen, kopieren sie und merken dann, dass manche Lernende lieber andere Themengebiete wiederholen sollten und diese Aufgaben teils überflüssig für sie waren … Mit unseren 55 Karten bieten wir Ihnen die Lösung für Ihr Problem, denn hier werden die wichtigsten Themen aufgefrischt und wiederholt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ganz individuell an ihren Defiziten arbeiten. Die Karten sind immer gleich aufgebaut: Auf der Vorderseite steht eine knappe und übersichtliche Erklärung, auf der Rückseite gibt es passende Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab! Die Karten sind frei im Unterricht einsetzbar: Jeden Tag 10 bis 15 Minuten oder innerhalb einer vorgegebenen Lernzeit – so werden Lernrückstände leicht aufgeholt! Das Kartenst enthält:
|
||||||||||||||
Aufgefrischt-und-wiederholt-Karten Englisch 5-6 (Auer Verlag) Lernwerkstatt: Lernrückstände aufholen und Lücken schließen - einfach und effektiv 5.-6. Klasse,
110 Seiten (6,9 MB) Wer kennt das nicht? Durch Krankheiten, Unterrichtsausfall, Corona, Ferien, Ausflüge oder Klassenfahrten ist die Lernzeit oft sehr kurz. Sie hätten gerne mehr Zeit, um wichtige Themen noch einmal aufzufrischen und mit der Klasse zu wiederholen? Und suchen schnell in verschiedenen Büchern und Heften Arbeitsblätter zusammen, kopieren sie und merken dann, dass manche Lernende lieber andere Themengebiete wiederholen sollten und diese Aufgaben teils überflüssig für sie waren … Mit unseren 55 Karten bieten wir Ihnen die Lösung für Ihr Problem, denn hier werden die wichtigsten Themen aufgefrischt und wiederholt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ganz individuell an ihren Defiziten arbeiten. Die Karten sind immer gleich aufgebaut: Auf der Vorderseite steht eine knappe und übersichtliche Erklärung, auf der Rückseite gibt es passende Aufgaben. Lösungen zur Selbstkontrolle runden das Angebot ab! Die Karten sind frei im Unterricht einsetzbar: jeden Tag 10 bis 15 Minuten oder innerhalb einer vorgegebenen Lernzeit – so werden Lernrückstände leicht aufgeholt! Das Kartenst enthält:
|
||||||||||||||
The impact of coronavirus on our environment and climate 8.-10. Schuljahr (RAABE Fachverlag) 27 Seiten (2,3 MB), 8.-13. Schuljahr für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Ein Mystery Selbstständiges Arbeiten, vernetzendes Denken und Urteilskompetenz – dies sind grundlegende Fähigkeiten, die zukünftige Arbeitgeber von Ihren Schülerinnen und Schülern erwarten und die durch die Methode Mystery motivierend und schüleraktivierend gefördert werden. Gekoppelt werden die Kompetenzen mit den lehrplanrelevanten Schwerpunkten „Beschreibung und Analyse von Diagrammen“ sowie „Aktuelle Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik“. Mit der Corona-Pandemie, die nicht nur Auswirkungen auf unser Alltags- und Berufsleben, sondern auch auf unsere Umwelt hat, setzen sich die Lernenden anhand unterschiedlichster Informationsquellen auseinander, die direkte und indirekte Zusammenhänge aufzeigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
The real story behind coronavirus and our environment 8.-10. Schuljahr (RAABE Fachverlag) 27 Seiten (2,3 MB), 8.-10. Klasse für den Englischunterricht (Realschule/Gymnasium) Ein Mystery über den Einfluss von Corona auf die Umwelt Suddenly the water is clear and the air is clean… – Das Coronavirus hat das Thema „Klimawandel und Umweltverschmutzung“ in den Schatten gestellt. Während der Corona-Krise wurde allerdings deutlich, dass der Virus Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Informationen auseinander, die Zusammenhänge zwischen beiden globalen Herausforderungen entweder direkt zeigen oder indirekt andeuten. Sie bearbeiten ein Mystery, das unterschiedliche Ansatzpunkte und Lösungswege bezüglich der Auswirkungen des Coronavirus auf den Klimawandel und die globale Umweltverschmutzung bietet. Das Mystery eignet sich für den Einsatz ab der 8. Klasse zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen sowie Sozialkompetenzen Ihrer Lernenden. Durch die aktuellen Themen „Corona“ sowie „Umwelt(verschmutzung)“ erleichtern Sie den Schülern den Zugang zu den genannten Kompetenzen. Durch die spannende Methode „Mystery“ motivieren Sie Ihre Lernenden insbesondere dazu, in der englischen Sprache zu kommunizieren und zu diskutieren. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||
COVID-19 - StayAtHome (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 10 Seiten (1,3 MB) (Realschule/Gymnasium, 9.-13. Schuljahr) Current topics in short Homeschooling, Social Distancing, Quarantäne – Das Coronavirus legt die Welt lahm. Aber was ist das überhaupt für ein Virus und warum ist es so gefährlich? Warum müssen wir Abstand halten? Warum dürfen wir unsere Eltern und Großeltern nicht besuchen? In diesen kurzen, direkt zu Hause einsetzbaren Materialien erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Geschichte von Pandemien sowie Grundlagen des Coronavirus und Maßnahmen der Regierungen. In einem weiteren Schritt wenden die Lernenden ihr Wissen in Cartoonbeschreibungen und -interpretationen an. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
StayHome - Save Lives (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 8 Seiten (0,6 MB) ( Realschule/Gymnasium) Sich mit Auswirkungen des Coronavirus auf das Verhalten von Menschen auseinandersetzen Das Coronavirus beeinflusst das Verhalten von Menschen erheblich. Die vorliegende Einheit „#StayHome – Save Lives“ ermöglicht es den Lernenden, sich damit zu befassen – unter anderem anhand eines aktuellen Gedichts von Sherman Alexie. Die Sequenz ist als Distance learning-Material konzipiert. Daher gibt es eine klare Abgrenzung zwischen der Textbasis und den Lernaktivitäten, eine eindeutige Struktur, die Barrieren für Lernende minimiert, und eine überschaubare Menge an Informationen und Aufgaben, um die Schülerinnen und Schüler nicht zu überwältigen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Englisch Arbeitsblätter (Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
The pharmaceutical industry: basic knowledge (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr Procedures and products, guidelines and jobs Impfung und medizinische Zulassung, klinische Studien, Patientensicherheit und die EMA – nicht erst seit der Corona-Pandemie kommen immer mehr Menschen früher oder später mit Themen und Begriffen der pharmazeutischen Industrie in Kontakt. Grund genug, diese Begrifflichkeiten und die Arbeitswelt der pharmazeutischten Industrie auch in der Berufsschule näher zu beleuchten. In dieser Einheit betrachten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die genannten Themen, sondern verstehen auch, wie ein Medikament entsteht und wie es im Körper wirkt. Sie erkennen den Unterschied zwischen Fachtexten und Gebrauchsinformationen für den Patienten. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Coronavirus and globalisation (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 11. -13. Schuljahr, 33 Seiten (1,9 MB) The impact of COVID-19 on the world Seit Beginn des Jahres 2020 gibt es kaum ein besseres und greifbareres Beispiel für Globalisierung als die COVID-19-Pandemie. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Lernenden die globalen Konsequenzen der Virus-Pandemie auf den internationalen Handel und die Weltwirtschaft. Ziel der Einheit ist das Verfassen eines comment bezüglich des Zusammenhangs zwischen der Pandemie und Globalisierung. KOMPETENZPROFIL:
Das Thema Globalisierung und internationaler Handel sowie Weltwirtschaft sind essenzieller Bestandteil des Englischunterrichts an den beruflichen Schulen. Umso wichtiger, dass auch die aktuellen Auswirkungen auf die globale Welt aufgegriffen und behandelt werden. Die Lernenden setzen sich mit globalen Herausforderungen und Zukunftsvisionen sowie ihren Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven auseinander.
|
|||||||||||||||||||||
Französisch Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Filmanalyse: 8 Rue de l'humanité (RAABE Fachverlag) Französisch Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||
La santé - Mehr als nur Covid-19 (RAABE Fachverlag) Französisch Arbeitsblätter
|
||||||||||||||||
Frankreichs Umgang mit dem Coronavirus (RAABE Fachverlag) Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ... |
||||||||||||||||
Ma vie arc-en-ciel – Exercices autonomes (RAABE Fachverlag) Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Übungen zeigen hoffnungsvoll das Zeichen des Regenbogens. Genauso sind die divertissements konzipiert: mal als Regenbogen-mäßige Vokabelarbeit, mal als phantastische Reise à la Jules Verne, mal als ganz normaler Gang zum Markt, der in Zeiten des lockdowns schon eine willkommene Abwechslung darstellt. Manche Spiele eignen sich gut, um sie per Video-Chat mit Freunden am Bildschirm zu machen. Besonders die kurzen discours zu verschiedenen Themen und die Debatte laden dazu ein, sich verbal zu messen. Inhaltsverzeichnis:
|
«Nous sommes en guerre» (RAABE Fachverlag) Französisch Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||
Latein Arbeitsblätter (Sek. 2/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Lukrez und die Pandemie (RAABE Fachverlag) Antike Lehren zum Umgang mit Seuchen Latein Arbeitsblätter
|
||||||||||||||
Spanisch Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Panorama de la pandemia COVID-19 Spanisch Arbeitsblätter, 9.-10. Schuljahr 21 Seiten (0,5 MB) Landeskunde Lateinamerikas – Panorama de un país latinoamericano. Anhand von Videos und Texten erhalten die Lernenden einen Überblick über die Corona-Pandemie und mögliche Maßnahmen zu deren Eindämmung. Dabei beschäftigen sie sich mit grammatikalischen Aspekten der nahen Zukunft auf Spanisch sowie mit einigen Besonderheiten des Dialekts der Kanarischen Inseln. Als digitale Alternative zum Üben dieser Aspekte stehen LearningApps zur Verfügung. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
El turismo en España (en los tiempos del coronavirus) Spanisch Arbeitsblätter, 11.-13. Schuljahr 25 Seiten (0,9 MB) Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Politik Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? (Mediengruppe Oberfranken) Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Anlass für die Unterrichtseinheit Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? waren die Skandale um die Beschaffung von Corona-Schutzmasken, in die Parlamentarier des Bundestags 2020 verstrickt waren. Am Beispiel der Digitalisierung von Schulen und dem Neubau einer Güterbahnstrecke sollen die Schüler die Funktionsweise, die Gefahren aber auch die Vorteile von Lobbyismus erarbeiten und diskutieren. Am Ende analysieren sie schließlich die Ziele des Anfang 2021 beschlossenen Lobbyregisters. |
||||||||||||
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie (Mediengruppe Oberfranken) Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Unterrichtseinheit "Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Rechtsstaat in Gefahr?" beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das Infektionsschutzgesetz in Deutschland zentrale Grund- und Menschenrechte einschränkt. Dabei werden u. a. Vorwürfe von Corona-Leugnern thematisiert, die das Leben in Deutschland mit dem Leben zur Zeit des Nationalsozialismus vergleichen. Zentral geht es schließlich um die Güterabwägung und das Dilemma der Politik, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Am Ende wird die Diskussion um eine mögliche Triage aufgegriffen. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
|
||||||||||||||||
Verschwörungs-Erzählung oder Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte? (Mediengruppe Oberfranken) Sozialkunde Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Frage, ob die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verfassungskonform sind, behandelt die Unterrichtseinheit Verschwörungs-Erzählung oder Anschlag auf fundamentale Bürgerrechte? Die Auseinandersetzung mit den Corona-Leugnern. Ausgehend von zentralen Merkmalen von Verschwörungstheorien sollen bekannte „Corona-Leugner“ und ihre abstrusen Auffassungen vorgestellt werden. Zentral ist weiter die Frage der Güterabwägung. Schließlich werden Möglichkeiten für die zielführende Auseinandersetzung mit Corona-Leugnern vorgestellt. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
|
||||||||||||||||
Das Weihnachtsgeschäft im Corona-Krisenjahr Merry christmas! Sowi- und Politikunterricht 9.-13. Schuljahr, 10 Seiten (1,4 MB) Politik Arbeitsblätter Gymnasium Alle Jahre wieder werden die Innenstädte weihnachtlich geschmückt, werden Weihnachtsbäume auf den Marktplätzen aufgestellt, leuchten Lichtermeere über den Köpfen der Passanten in Einkaufspassagen und Fußgängerzonen. Eigentlich gehören zu dieser Kulisse auch noch Weihnachtsmärkte, der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst sowie Blasmusik und Kinderchöre, nicht zu vergessen, das Gebimmel des Feuerwehrautos im Kinderkarussell sowie die rauchige Stimme des Kartenverkäufers am Mikrofon seiner Ticketbude. Doch halt. 2020 ist alles anders. Weihnachtsmarktbuden mit Baumschmuck aus dem Erzgebirge, selbstgezogenen Kerzen und Holzspielzeug gehören nicht zum Repertoire der Corona-Pandemie. Ebenso wenig gesellige Runden vor der Glühweinbude, Weihnachtsfeiern oder Restaurantbesuche. Dem Konsumenten bleibt das pure Einkaufsvergnügen. Masken, Abstand und Zutrittsbeschränkungen inklusive. So verwundert es nicht, dass der stationäre Einzelhandel um das Weihnachtsgeschäft bangt und fürchtet, dass 2020 noch mehr Weihnachtsgeschenke vom Sofa aus im Internet gekauft werden. Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel 2020 ist Thema eines Arbeitsblattes und Schaubilds. Arbeitsblatt: Weihnachten im Einzelhandel: Die Schüler versetzen sich in die Rolle eines Mitarbeiters der Presseabteilung des Handelsverbands Deutschland (HDE). Regelmäßig melden sich Journalisten und fragen nach Informationen zum Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel. Die Schüler haben die Aufgabe, eine Pressemitteilung zum Thema „Das Weihnachtsgeschäft in Zeiten von Corona“ zu erstellen. Einige Grafiken zum Weihnachtsgeschäft liegen schon vor. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Pressetext, den die Schüler den Journalisten als Begleitmaterial zu den Grafiken an die Hand geben können… |
||||||||||||
Stationenlernen Corona in Entwicklungsländern Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht 9.-13. Schuljahr, 42 Seiten (2,9 MB) Politik Arbeitsblätter Gymnasium Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte der Coronakrise in den Entwicklungsländern erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet es eigentlich, ein Entwicklungsland zu sein? Wie wirkt sich Corona auf die Umwelt und die Gleichberechtigung aus? Und wie wird es den Entwicklungsländern im Anschluss an Corona gehen? Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Minderheiten”, “Umweltschutz”, “Schulden und Entschuldung” und “politische Folgen von Corona” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
||||||||||||
Corona: Der Impfstoff und die Wirtschaft Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht 9.-10. Schuljahr, 10 Seiten (0,4 MB) Politik Arbeitsblätter Gymnasium Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv zentrale Aspekte der Coronakrise in den Entwicklungsländern erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei konkret an der Lebenswelt der Lernenden. Was bedeutet es eigentlich, ein Entwicklungsland zu sein? Wie wirkt sich Corona auf die Umwelt und die Gleichberechtigung aus? Und wie wird es den Entwicklungsländern im Anschluss an Corona gehen? Die Arbeitsblätter sind differenziert und beinhalten neben den normalen Arbeitsblättern ein zweites Schwierigkeitsniveau entsprechend der Förderschwerpunkte der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen und Sprache). Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Minderheiten”, “Umweltschutz”, “Schulden und Entschuldung” und “politische Folgen von Corona” behandelt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
||||||||||||
Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Der Beitrag ist fachübergreifend zum Einsatz in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern entworfen – die Corona-Krise berührt schließlich fast alle Bereiche unseres Lebens und lässt sich zudem in den historischen Kontext großer Seuchenausbrüche einordnen. Die Reihe umfasst daher fünf Materialien, die sich jeweils den Fächern Geschichte, Wirtschaft, Politik/Sozialkunde, Ethik und Religion zuordnen lassen. Inhaltsverzeichnis: Geschichte: Ein historischer Vergleich: Die Coronavirus-Pandemie und frühere Seuchen Lernziel:
Hinweise und Erwartungshorizonte |
||||||||||||
Pädagogisch-psychologische Konsequenzen der Corona-Pandemie (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
|
||||||||||||
Die Corona-Krise - der 2. Lockdown Wirtschaftseinbruch in Deutschland 9.-13. Schuljahr, 23 Seiten (1,2 MB) Politik Arbeitsblätter Gymnasium Mitte März 2020 veränderten sich das gesellschaftliche Leben und das Wirtschafts-und Arbeitsleben von Millionen Menschen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das Corona-Virus legte das öffentliche Leben lahm. Schulen, Kitas, öffentliche Einrichtungen, Parks, Museen, Sportplätze wurden für mehrere Wochen geschlossen und wurden erst im Laufe des Frühsommers Schritt für Schritt wieder geöffnet. Einige Branchen befinden sich auch Monate später noch im Ausnahmezustand. Viele Menschen mussten seit dem in Quarantäne. Home-Office wurde zum Massenphänomen. Touristische Reisen wurden untersagt, Flieger blieben am Boden, Bus- und Bahnfahrten wurden gestrichen. Hotels, Restaurants und Geschäfte, die nicht lebensnotwendige Produkte anbieten, mussten ihre Türen für mehrere Wochen schließen. Große deutsche Automobilbauer ließen die Produktion ruhen. Alle diese Maßnahmen dienten dazu, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, um eine medizinische und humanitäre Katastrophe im Gesundheitswesen zu vermeiden. Als im Sommer 2020 die Infektionszahlen sanken und das öffentliche Leben zaghaft wieder erblühte, hofften Virologen, Politiker und Wirtschaftsfachleute, dass eine zweite Welle vermieden werden könne. Doch spätestens seit Oktober 2020 zeigt sich, dass diese Hoffnung trügerisch war. Seit dem 2.11.2020 gelten erneut verschärfte Kontaktbeschränkungen, ein so genannter Lockdown light. Die vorliegenden Arbeitsblätter ermöglichen eine schülergerechte Annäherung an den Lockdown im Frühjahr und seine Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Die wirtschaftlichen Implikationen des November-Lockdowns werden in einer eigenen Unterrichtseinheit behandelt, die im Archiv bei BizziNet.de unter dem Titel „Lockdown 2.0 – Deutsche Wirtschaft und die zweite Welle“ erhältlich ist. 3 Arbeitsblätter zur Corona-Krise in der Wirtschaft: Ziel der vorliegenden Materialien ist es, die unmittelbaren Auswirkungen des Lockdowns im Frühjahr auf die Wirtschaft zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren neben den direkt betroffenen Branchen auch indirekt betroffene Wirtschaftsbereiche. Sie verstehen die charakteristischen Prozesse eines Wirtschaftseinbruchs mit ihren Wechselwirkungen und Selbstverstärkungstendenzen. Für den Fall, dass SuS in Quarantäne und damit im Distanzunterricht sind, enthalten die Materialien ausführliche Erklärungen und Bearbeitungshinweise sowie Lösungen für die Lernenden, so dass Schülerinnen und Schüler sie auch eigenständig in Heimarbeit bewältigen können. |
||||||||||||
Corona-Krise: Shutdown verständlich erklärt Selbstlernmaterialien für die Heimarbeit 9.-13. Schuljahr, 19 Seiten (0,7 MB) Politik Arbeitsblätter Gymnasium Für ca. 80 Prozent der Erkrankten ist ein milder Verlauf der Krankheit zu erwarten. Daher hat der Virus für jüngere Menschen, Gesunde und Menschen mit einer guten Konstitution keinen so großen Schrecken. Und trotzdem müssen gerade sie sich nun einschränken und Opfer bringen. Je länger die Situation andauert, desto belastender werden viele Menschen die Einschränkungen empfinden. Gerade für junge Menschen mit Bewegungs- und Erlebnisdrang können die nächsten Wochen zur Bewährungsprobe werden. In einigen Städten versuchen Partyhungrige bereits jetzt, die Maßnahmen mit Corona-Partys zu umgehen, weil das Nachtleben lahmgelegt wurde. Im Netz kursieren darüber hinaus Falschmeldungen und in sozialen Netzwerken wird von Regierungsgegnern gegen die Krisenpolitik der Bundesregierung gehetzt. Umso wichtiger ist für Schülerinnen und Schüler eine faktenbasierte, sachliche Aufklärung über die Verbreitung des Virus und die Gründe für die angeordneten Maßnahmen. Die vorliegenden Selbstlernmaterialien verdeutlichen anhand von Zahlenbeispielen schülergerecht und anschaulich, worum es bei der Stilllegung des öffentlichen Lebens geht, damit Schülerinnen und Schüler verstehen und nachvollziehen können, warum sie in dieser Zeit auf so viele Dinge verzichten müssen. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||
Corona: Hamsterkäufe und Nachfrageüberhänge, inkl. Erklärfilm Angebot, Nachfrage, Preis und Markt 9.-13. Schuljahr, 29 Seiten (20,7 MB) Politik Arbeitsblätter Gymnasium Videos mit Verbrauchern, die sich um Toilettenpapier streiten, gingen während der Corona-Krise viral. In den sozialen Netzwerken hatten Witze über das plötzlich so begehrte Klopapier Hochkonjunktur. Doch nicht nur Toilettenpapier scheint in der Wahrnehmung der Verbraucher gegen den erlebten Kontrollverlust zu helfen. Auch die Regale von Mehl, Hefe, Konserven, Nudeln, Einmalhandschuhen, Mundschutz und Desinfektionsmitteln waren zwischenzeitlich leergefegt. Politiker und Supermarktbetreiber betonten immer wieder, dass die Versorgung gesichert sei. Im theoretischen Modell des Marktes handelt es sich bei Hamsterkäufen um eine auf externe Ursachen zurückgeführte plötzliche Nachfragesteigerung. In einer funktionierenden Marktwirtschaft führt das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage über den Preismechanismus zu einem Ausgleich und damit zu einer guten Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen. Trotzdem können in bestimmten Situationen vorübergehende Angebotslücken auftreten, die auch nicht kurzfristig geschlossen werden können. Drei Selbstlernarbeitsblätter erarbeiten schülergerecht am Beispiel der Hamsterkäufe grundlegende Zusammenhänge von Angebot, Nachfrage, Preis und Markt und stellen diese auch grafisch dar. Ergänzt wird das Material durch einen Erklärfilm, der die Zusammenhänge noch einmal audiovisuell für die Schüler zusammenfasst. Selbstlernmaterialien: Angebot, Nachfrage, Preis und Markt Familie Schmidt ist „out of stock“. Sämtliche Toilettenpapierrollen aus dem Vorrat sind aufgebraucht. Bei den letzten beiden Einkäufen im Supermarkt konnten sie leider keine neuen Packungen ergattern. Das begehrte Produkt war immer ausverkauft. Die ganze Hoffnung liegt nun auf dem anstehenden Wocheneinkauf. Doch wieder Fehlanzeige! Auf den Paletten, auf denen sonst das Klopapier gestapelt ist, stehen nun eimerweise Tulpen in leuchtenden Farben. Drei Supermärkte weiter gibt es immer noch keinen Erfolg zu vermelden. Die Familie ist verzweifelt. |
||||||||||||
Corona-Krise: Achterbahnfahrt an der Börse Selbstlernmaterial fµr die Heimarbeit und Homeschooling 9.-13. Schuljahr, 20 Seiten (1,0 MB) Politik Arbeitsblätter Gymnasium Seit Ende Februar 2020 gingen die Börsen bereits auf Talfahrt. Nachdem der Dax am Montag, den 17. Februar, also rund einen Monat vor dem Lockdown, noch bei 13.783 Punkten stand, hatte er zwei Montage später bereits knapp 2000 Punkte verloren. Noch eine Woche später, am Montag den 9. März 2020, rauschten weltweit die Aktienkurse in die Tiefe. Nachdem der Dow Jones an der New Yorker Börse direkt zu Handelsbeginn um 7,2 Prozent einbrach, wurde der Handel für 15 Minuten unterbrochen. Auch der DAX stürzte um mehr als 7 Prozent. Es war der prozentual stärkste Tagesverlust seit 2001. Am Montag, den 16. März, nach der Verkündung des Stillstands des öffentlichen Lebens, und am Montag, den 24. März, nach der Verkündung des Kontaktverbots, setzten die Kurse ihre Talfahrt weiter fort, um dann am darauffolgenden Tag eine Kursrallye hinzulegen, bei der sich die Zuschauer verwundert die Augen reiben. Zwei Arbeitsblätter erklären schülergerecht die aktuellen Geschehnisse an der Börse. Selbstlernmaterialien: Das aktuelle Börsengeschehen verstehen: An der Börse treffen Angebot und Nachfrage an Wertpapieren zusammen. Der Aktienkurs ist der Preis, der sich für eine Aktie aus dem Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage bildet. Die Kurse der Aktien und Wertpapiere schwanken teilweise erheblich. Langfristig verändern sich die Kurse natürlich gemäß der Ertragslage der Unternehmen. Mittelfristig beeinflussen aber auch wirtschaftliche oder politische Ereignisse die Erwartungen der Anleger und wirken damit auf das Angebots- und Nachfrageverhalten, also auf die Kursentwicklung ein. Kurzfristig können Spekulationen und Psychologie Einfluss auf die Entwicklung der Kurse nehmen. Die Corona-Pandemie hat immer mehr Folgen für die deutsche Wirtschaft. So wundert es nicht, dass die Stimmung an der Börse seit Ende Februar extrem nervös ist. Doch wie funktioniert das Zusammenspiel an der Börse? Warum rauschen die Kurse manchmal ins Bodenlose und stehen am nächsten Tag schon wieder auf? Drei Selbstlernarbeitsblätter vermitteln schülergerecht das aktuelle Börsengeschehen. Inhaltsverzeichnis:
|
||||||||||||||||
Religion/Ethik Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Arbeitsblätter für den Religionsunterricht der Oberstufe | |||||||
|
Ziviler Ungehorsam in Zeiten von Corona Ethik Arbeitsblätter, Berufsschule Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 47 Seiten (3,2 MB), 10.-12. Schuljahr Sind Demonstrationen gegen die zeitweilige Einschränkung einiger Grundrechte während der Corona-Pandemie berechtigt? Welche Umstände rechtfertigen zivilen Ungehorsam und das bewusste Überschreiten von Gesetzen? Meinungsfreiheit ist als zentrales Gut im Grundgesetz verankert. Wo aber liegen die Grenzen des Rechts auf Widerstand und der Freiheit des Einzelnen? Wie sollte der Staat mit Protesten umgehen? Anhand von Alltagssituationen erarbeiten die Lernenden den Unterschied zwischen zivilem Ungehorsam und gewaltsamem Widerstand. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Andachten und Gottesdienste in der Schule - mit einem Video Religion Lernspiel 8.-10. Schuljahr Doch trotz aller Widrigkeiten ist es möglich, dieses Schulleben aufrecht zu erhalten, und zwar in virtueller Form. Online Andachten können in der gegenwärtigen Situation nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Eltern und Großeltern eine wertvolle Stütze sein. Gerade in Krisenzeiten ist für viele Gläubige der Wunsch nach geistlicher Unterstützung groß. Da aller Voraussicht nach das aktuelle Schuljahr keine Rückkehr zur Normalität bringen wird, macht es besonders für Religionslehrkräfte Sinn sich mit dem Thema „Online-Andachten“ auseinander zusetzen. So bietet sich etwa eine virtuelle Oster-Andachte an oder auch ein Abschluss-Gottesdienst vor den Sommerferien stellt eine wertvolle Bereicherung für das Schulleben dar. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Verschwörungstheorien - nicht nur in Zeiten von Pandemien Religion Unterrichtsmaterial 9.-10. Schuljahr Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||||||
Ethik Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona Ethik Arbeitsblätter, 5.-10. Klasse Aktuelle Themen des Ethikunterrichts 40 Seiten (3,3 MB) Schon kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, bereits im Frühjahr 2020 also, erklärte die Politik, es handele sich um die schwerste Krise nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Möglicherweise wurde diese frühe Einschätzung nicht von allen geteilt und möglicherweise entsprang diese Äußerung zunächst auch taktisch-politischen Überlegungen, um das eigene Regierungshandeln als umsichtig und angemessen darzustellen. Heute, fast zwei Jahre später, wissen wir, die ursprüngliche Einschätzung war nicht übertrieben. Die Pandemie hat unser Leben drastisch verändert. Wie sollen, können, müssen wir auf diese Veränderungen reagieren? In dem Kapitel Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona werden diese aufgezeigt und reflektiert. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
|
||||||||||||||||||||
Corona und Grundrechte. Was darf der Staat in Krisenzeiten? (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter
Von der Corona-Krise waren alle Lernenden direkt betroffen, sei es durch Infektionen im Familien- und Bekanntenkreis oder durch Einschränkungen im Bereich des öffentlichen Lebens, beispielsweise Schulschließungen. Vor allem jungen Menschen, die sich anfänglich sicher wähnten, schienen die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz sogenannter Risikogruppen oft übertrieben. Sie reagierten nicht selten mit Unverständnis. Ziel der Unterrichtseinheit ist es deshalb, dem Diskussionsbedarf der Schülerinnen und Schüler zunächst Raum zu geben und die vorgebrachten Argumente zugleich zu strukturieren. Sie lädt zum Disput ein und liefert darüber hinaus sachlich fundierte Hintergrundinformationen, Argumente und Überlegungen, die den Horizont der Lernenden erweitern. Indem sie Bezug nimmt auf klassische und aktuelle philosophische Positionen, bettet sie das Thema ein in den übergeordneten Kontext staatsphilosophischer Überlegungen. |
||||||||||||||||
Barmherzigkeit - nicht nur in Zeiten der Corona-Krise (RAABE Fachverlag)
Aktuelle Sozialkunde Arbeitsblätter Die Schüler untersuchen den Begriff Barmherzigkeit. Mithilfe verschiedener Bibeltexte erarbeiten sie die sieben Werke der Barmherzigkeit. Ein Video und Gespräche von Zeitzeugen zeigen Beispiele auf, wie man barmherzig handeln kann. Abschließend erarbeiten die Schüler eine Wandzeitung zu einer Kinderorganisation. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
|
||||||||||||
Kunst/Werken Arbeitsblätter (Sek. 1/Oberstufe) |
Unterrichtsmaterial zum Thema CORONA /COVID-19 |
Projekt "CorStab" – Distancing in der SARS-CoV-2-Ära (Mediengruppe Oberfranken) Pandemie, Stab und "soziale Distanz" Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ... In dieser Unterrichtseinheit “Projekt “CorStab” – Distancing in der SARS-CoV-2-Ära” erkunden die Schülerinnen und Schüler den medizinisch gebotenen Abstand von 1,5-2 Metern zum Schutz vor SARS-CoV-2. Sie befragen tradiertes Wissen („Peststab“) aus Kunst und Medizin. Dafür gestalten sie einen Abstandsstab – den sogenannten “CorStab” – aus Alltagsmaterialien und kreieren damit eine Plastik, die das „Distancing“ beim achtsamen Abstandsspiel besser zu verstehen hilft. Ingobox:
|
||||||||||||||||
weitere Lehrer Arbeitsblätter für den Englischunterricht |
Weiteres Englisch Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Englisch Kopiervorlagen ) | Park Körner ( Englisch Arbeitsblätter ) |
Jahresquiz 2021: Corona - und gab es sonst noch was? Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die drei Auswahlantworten bei jeder Frage bieten eine Orientierung, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Dabei gibt es einfachere, aber auch ziemlich knifflige Fragen. Ergänzende Informationen für die Lehrkraft im Lösungsteil dienen als Ausgangsbasis für mögliche weiterführende Diskussionen im Unterricht. So können im Idealfall lebhafte Gespräche in der Klasse angeregt werden. Die Kopiervorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz in Sozialwissenschaften und Politik, sind aber auch in anderen Fächern wie Geschichte oder Deutsch verwendbar. Das Quiz ist besonders gut für die Mittelstufe geeignet. Inhalt:
|
||||||||||||
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Englisch Unterrichtseinheiten, Lehrer Englisch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Englisch Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Englisch Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Englischunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|