Deutsch Download-Materialien Grundschule
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Arbeitsblätter für den Unterricht
Diese Unterrichtseinheit ist konzipiert für den Deutschunterricht (Deutsch als Fremdsprache / Deutsch
als Zweitsprache) mit Flüchtlingskindern.
Sie sorgt für die schnelle Vermittlung von Basiskenntnissen der deutschen Sprache und enthält Englische und Arabische Untertitel
als zusätzliche Hilfestellung.
In 34 Kapiteln werden die Themen des täglichen Bedarfs aufgegriffen. Zum zusätzlichen Verständnis und zur Hilfestellung sind alle Lerninhalte mit englischen und arabischen Untertiteln versehen.
|
|
|
Die Arbeitsblätter eignen sich auch für die selbstständige Bearbeitung zum Erlernen erster Wörter für das tägliche Leben.
- Ideal für den Deutschunterricht als Fremdsprache (Grundschule, weiterführende Schule, Erwachsenenbildung)
- Schnelle Vermittlung von Basiskenntnissen der deutschen Sprache.
- Englische und Arabische Untertitel als zusätzliche Orientierung.
- Geeignet auch für die selbstständige Bearbeitung zum Erlernen erster Sprachkenntnisse.
- Förderung des dialogischen Lernens durch vielfältige Anregungen für Sprechsituationen.
- Systematischer Wortschatzaufbau in Themenfeldern in Verbindung mit dem systematischen Aufbau eines Sprachgeländers.
- Verbindung von rhythmischen Sprech- und Konzentrationsübungen.
|
Grammatikpaket Deutsch als Fremdsprache: Mit ukrainischer Übersetzung
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Basis-Grammatik für Geflüchtete aus der Ukraine
195 Seiten (13,2 MB), 5.-8. Klasse
Mit diesen Unterlagen erhalten Sie grundlegende Materialien zum Lernen und Üben der deutschen Grammatik für zugewanderte Ukrainerinnen und Ukrainer. Von Präsens über Modalverben bis hin zu Adjektiven und Präpositionen. In acht Unterrichtseinheiten erwerben die Lernenden Basis-Grammatik anhand von relevanten Kontexten. Die Materialien sind unabhängig voneinander einsetzbar. Ein Bezug zur Muttersprache wird über ukrainische Übersetzungen der wichtigsten Elemente hergestellt.
Inhalt:
- Verbkonjugation im Präsens
- Verben mit und ohne Vokalwechsel, trennbare Verben, reflexive Verben
- die Satzklammer und die verschiedenen Stellungsmöglichkeiten des Verbs
|
|
|
DaF / DaZ: Tagesablauf und Freizeit
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Präpositionen, Zeitadverbien und das Präteritum trainieren
Diese Materialien helfen Ihren DaF- / DaZ-Schülern, über ihren Alltag zu kommunizieren.
Grammatikalisch werden unter anderem Präpositionen, Zeitadverbien und das Präteritum behandelt. Ein Schwerpunktthema ist Sport. |
|
|
Deutsch: Los geht's! - DaF / DaZ
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Materialien für Deutschkurse mit jungen Flüchtlingen
(Für ehrenamtlich Unterrichtende)
Deutsch: Los geht’s! unterstützt Sie bei Ihrer wichtigen Aufgabe, jungen Flüchtlingen die deutsche Sprache näherzubringen.
Die Mappe bietet ehrenamtlich Unterrichtenden Materialien für die ersten Stunden mit jungen Flüchtlingen:
- die ersten Schritte: von A wie Alphabet bis Z wie Zeit
- viele praktische Tipps: auch für Lehrkräfte mit wenig Unterrichtserfahrung
- Wortschatzlisten und Lösungen zu allen Themen
- Extra-Übungsmaterial und Audiomaterial
Die Themen im Überblick:
- Schritt 1: Sich begrüßen und vorstellen
- Schritt 2: Das Alphabet
- Schritt 3: Gefühle und Bedürfnisse
- Schritt 4: Die Zahlen
- Schritt 5: In der Schule
- Schritt 6: Farben und Adjektive
- Schritt 7: Die Zeit
- Schritt 8: Das Wetter
|
|
|
Einstiegspaket Deutsch als Fremdsprache: Mit ukrainischer Übersetzung
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Erste Schritte für Geflüchtete aus der Ukraine
In diesem Heft geben wir Ihnen Einstiegsmaterialien für die ersten Lernschritte der zugewanderten Ukrainerinnen und Ukrainer an die Hand. In acht Schritten zu relevanten Kommunikationsanlässen erwerben die Lernenden dabei die wichtigsten Grundlagen der deutschen Sprache – von Begrüßung über Alphabet, Schulalltag bis hin zum Wetter.
Auf diese Weise lernen die Kinder und Jugendlichen schnell die wichtigsten Vokabeln und Grammatik für die Verständigung in Deutschland kennen. Die Materialien sind unabhängig voneinander einsetzbar. Ein Bezug zum Herkunftsland wird über ukrainische Untertitel der wichtigsten Elemente sowie ganzer thematischer, ukrainischer Vokabellisten erreicht. Kurze Hörtexte erleichtern den Zugewanderten die Auseinandersetzung mit der Umgebungssprache zusätzlich. |
|
|
Das Bildungssystem in Deutschland
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Krippe, Kita und Schule
Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten mit diesem Unterrichtsmaterial für die DaZ-Grundstufe Einblicke in die Bildungslandschaft Deutschlands. Der Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I umspannt spannende Entwicklungsjahre und jede und jeder hat Erfahrungswerte in Bezug auf Erziehung, Bildung und Ausbildung gesammelt, über die gesprochen werden kann. Das Thema „Bildung“ wird durch Grammatikwiederholungen und Übungen zu Modalverben und Entscheidungsfragen ergänzt.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: Grundstufe
- Wortschatz: Kinderbetreuung, Schule, Bildung, Ausbildung
- Grammatik: Modalverben, Entscheidungsfragen
- Medien: Übungen zu Wortschatz und Grammatik, Wimmelbild, kurze Texte, Wortschatzliste
- Zusatzmaterialien: binnendifferenzierter Lesetext mit Fragen
|
|
|
Märchen, Fabeln und Gedichte
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Literarische Texte lesen
43 Seiten (2,7 MB)
, 4. -10. Klasse
Liest Ihre Lerngruppe gerne? In diesem Beitrag wagen sich Ihre Schülerinnen und Schüler an erste authentische literarische Texte: Ein Märchen, eine Fabel bzw. eine Ballade bilden den Kern der Unterrichtseinheit. Indem sie ein Haiku oder ein Elfchen verfassen, werden Ihre Lernenden selbst zu Dichterinnen und Dichtern. Gehen Sie mit Ihrer Klasse auf eine Reise in die Welt der Zauberer und Hexen, treffen Sie gemeinsam Tiere, die sprechen können und erleben ein Abenteuer auf einem brennenden Schiff. Gute Reise und viel Vergnügen!
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: Grundstufe
- Wortschatz: Märchen, Fabeln, Gedichte, Lesen (als Kompetenz)
- Grammatik: Präteritum, Modalverben
- Medien: Übungen zu Wortschatz und Grammatik, Wimmelbild, Lesetexte, Wortschatzliste
- Zusatzmaterialien: Leseverstehen (LearningApps), Grammatik-Ergänzungsmaterial zu Präteritum und Modalverben
|
|
|
Kurze Geschichten lesen - Was soll das bedeuten?
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Lesetraining, 41 Seiten (2,9 MB)
Kurze Geschichten bieten einen Einblick in andere Leben, andere Welten und andere Blickwinkel. Sie laden ein zum Sprechen, zum Spielen und zum kreativen Schreiben. In dieser Einheit werden genau diese Wege verfolgt. Die Schülerinnen und Schüler lesen Kurzgeschichten, eine Parabel und eine Gruselgeschichte und verarbeiten diese kreativ.
In dieser Einheit werden zwei verschiedene grammatische Themen wiederholt: der Konjunktiv II und die Modalpartikeln.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: Aufbaustufe
- Wortschatz: Kurzgeschichten, Parabeln, Gruselgeschichten, Lesen (als Kompetenz)
- Grammatik: Konjunktiv II, Modalpartikeln
- Medien: Übungen zu Wortschatz und Grammatik, Wimmelbild, Lesetexte, Wortschatzliste
- Zusatzmaterialien: Leseverstehen (LearningApps), Grammatik-Ergänzungsmaterial zu Konjunktiv II und Modalpartikeln
|
|
|
Gefühle: Verliebt, traurig, zufrieden
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Schmetterlinge im Bauch? Blind vor Wut? Ob in der Telenovela oder im wahren Leben – Sie spielen doch immer eine Rolle! Auch in dieser Unterrichtseinheit geht es um positive und negative Gefühle: Ihre Schülerinnen und Schüler lernen dabei, über ihr Befinden zu sprechen und sich über ihre Gefühle auszutauschen. Sie erfahren etwas über Farbsymbolik und Körpersprache. Neben der Wortbildung liegt ein sprachlicher Schwerpunkt auf der Bildung von Konditionalsätzen.
Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hatten und haben weltweit starken Einfluss auf das soziale Leben, aber auch den Multilateralismus. Es ist daher von zentraler Bedeutung, den interkulturellen Dialog weiterzuführen und in Austausch zu bleiben. Und auch über Gefühle zu sprechen, kann vor allem in unsicheren und schwierigen Zeiten helfen. Das Thema „Gefühle“ bietet sich sehr für szenisches Spiel an. Auch Lieder, die verschiedene Stimmungen widerspiegeln, eignen sich gut, das Thema im Unterricht zu behandeln. Dazu können die Schülerinnen und Schüler1 selbst Lieder auswählen, in denen ein bestimmtes Gefühl ausgedrückt wird. Interessant wäre auch, wenn die Jugendlichen Musik vorstellen, die ihnen hilft, ein Stimmungstief zu überbrücken. Gemälde in Form von Kunstpostkarten und alten Kalenderblättern bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit, über Stimmungen und Gefühle miteinander ins Gespräch zu kommen. Legen Sie Bilder unterschiedlicher Kunstrichtungen auf einem Tisch aus und bitten Sie jeden, sich eine Abbildung auszusuchen, die seiner aktuellen Stimmung entspricht. Wer möchte, kann in der Gruppe erzählen, was er mit dem Bild verbindet.
Tipp: Die Unterrichtseinheit Mit Kunst sprechen eignet sich hierfür insbesondere.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: Grundstufe
- Wortschatz: Gefühle, Befinden
- Grammatik: Konditionalsätze, Substantivierung von Adjektiven, Wortbildung
- Medien: Lesetexte, Wimmelbild
- Zusatzmaterialien: Grammatik-Übersicht, Grammatik-Übungen
|
|
|
Arbeiten mit dem Wörterbuch
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
An zehn Stationen den Umgang mit dem
einsprachigen Wörterbuch trainieren
Der Lernzirkel richtet sich an Lerngruppen, die noch nicht mit der Wörterbucharbeit vertraut sind. Im DaF- / DaZ-Unterricht ist das einsprachige Wörterbuch im Unterricht ein wichtiges Mittel, da ein zweisprachiges Wörterbuch aufgrund der verschiedensten Muttersprachen kaum universell einsetzbar ist (im Vergleich zum fremdsprachlichen Unterricht, also zum Beispiel im Englisch- oder Französischunterricht). Im letzteren Fall hat sich eher der Einsatz von Smartphone-Apps bewährt, da so die Schüler individueller arbeiten können.
Der Lernzirkel setzt sich aus acht Stationen zusammen, die jeweils räumlich getrennt an einem oder zwei zusammengestellten Tischen aufgebaut werden. Zur Übersicht siehe Seite 3. Der Lernzirkel wird von den Schülern eigenständig und in ihrem Tempo durchlaufen. Damit sie den Überblick behalten, bekommen sie einen Laufzettel. Zu allen Aufgaben gibt es Lösungsblätter. Der Einstieg in den Zirkel ist theoretisch an jeder Station möglich. Ein Einstieg an Station 7 ist jedoch weniger gut geeignet bzw. eignet sich für eher stärkere Schüler. Haben die Schüler alle Übungen einer Station bearbeitet und ihre Ergebnisse mit den Lösungen verglichen, haken sie die Stationen auf ihrem Laufzettel ab. Station 8 schlägt drei Spiele vor, die optional sind. Sie bietet sich vor allem dann an, wenn an einer Station Warteschleifen entstehen.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: Grundstufe
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Thematik: Lernzirkel, Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung
- Medien: Einsprachiges Wörterbuch
- Zusatzmaterialien: Wortschatzübungen zu Station 7–9 (mit Links auf LearningApps)
|
|
|
Charaktereigenschaften - Kreativ, mutig, fair
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Befinden, Aussehen und Charakter 41 Seiten (2,2 MB)
Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen positive und negative Charaktereigenschaften. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Personen zu charakterisieren und nehmen eine Selbsteinschätzung ihres Charakterprofils vor. Sie setzen sich mit Geschlechterstereotypen und Horoskopen auseinander und lernen die Textgattung Fabel kennen, in der Tiere menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen aufweisen. Verknüpft sind diese Aspekte mit den Themen Modalverben, Präteritum und Relativsätze aus dem Bereich Grammatik.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: Aufbaustufe
- Grammatik: Präteritum, Modalverben, Relativsätze
- Wortschatz: Charakterbeschreibung
- Zusatzmaterialien: Grammatik-Übersicht, Grammatik-Übungen
In dieser Lektion lernen die Schülerinnen und Schüler viele neue Wörter, vor allem Adjektive, kennen. Aus Platzgründen ist in der Vokabelliste jeweils nur die positive Form und nicht auch die verneinte Variante angeführt (z. B. unfreundlich, intolerant). Lassen Sie die Lernenden zur Festigung des Wortschatzes ein Alphabet mit Charaktereigenschaften erstellen. Schreiben Sie dazu die Buchstaben des Alphabets senkrecht untereinander an die Tafel. Bestimmen Sie einen leistungsstarken Schüler als Schreiber. Die anderen rufen ihm Eigenschaften zu, die er hinter den entsprechenden Buchstaben des ABC notiert. Das ist eine sinnvolle Vorübung dafür, dass sich die Lernenden selbst in einem Akrostichon charakterisieren. Dafür schreibt jeder die Buchstaben seines Namens senkrecht untereinander und ergänzt zu jedem Buchstaben eine auf ihn zutreffende Charaktereigenschaft. Sehr einprägsam und hilfreich beim Lernen der Vokabeln ist ein Kettenspiel, bei dem jeder Spieler seinem Namen ein Adjektiv mit dem gleichen Anfangsbuchstaben voranstellt. Alle stehen dabei im Kreis. Einer fängt an und sagt etwa: „Ich bin der melancholische Mohammed.“ Sein rechter Partner wiederholt das und ergänzt seinen eigenen Namen: „Das ist der melancholische Mohammed und ich bin der unordentliche Umut.“ So geht es immer weiter, bis jeder seinen Namen an die Kette angehängt hat. Das Thema „Charaktereigenschaften“ lässt sich gut anhand von Filmausschnitten thematisieren. Die Lernenden schauen bestimmte Szenen an und beschreiben Verhaltensweise und Charakter der Personen. Sie können auch selbst kleine Videos drehen, in denen sie bestimmte Situationen vorspielen. Darin treffen Menschen mit vorher festgelegten Charaktereigenschaften aufeinander und verhalten sich in der Situation demgemäß. Die Zuschauer überlegen, welche Eigenschaften von den Schauspielern vorgeführt wurden. |
|
|
Ganz einfache Lesegeschichten für DaZ-Kinder
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ
Deutsch lesen lernen und in der neuen Heimat ankommen – für Anfänger.
78 Seiten (2,9 MB), 1. - 4. Schuljahr
Lesen erweitert den Wortschatz, fördert die Konzentration, hilft beim Verfassen eigener Texte und erweitert den Horizont. Es fördert auch die sozialen Kompetenzen in der Klasse, sorgt für ein gemeinsames Leseerlebnis und initiiert ein gemeinsames Gespräch.
Es gibt also viele Argumente, warum Sie mit Ihren Schülern Geschichten lesen sollten. Problematisch wird es nur, wenn Ihre Grundschulkinder die Sprache nur rudimentär beherrschen oder eine eingeschränkte Lesekompetenz aufweisen. Für diese Kinder braucht man äußerst lebensnahe und unterhaltsame Texte in sehr einfacher Sprache – Texte, die im Präsens verfasst wurden, deren Satzaufbau einfach ist und bei denen die wörtliche Rede den Inhalt vorantreibt.
In diesem Lesetraining finden Sie 18 ganz einfache, unterhaltsame Geschichten, die sich zum Vorlesen und Selberlesen eignen. Thematisch orientieren sich diese Geschichten nah an der Lebenswirklichkeit Ihrer Schüler und haben so elementare Themen wie Familie, Tiere, Fahrzeuge oder Wohnen zum Inhalt. Dazu gibt es eine Bilder (zum Ausmalen einladend), die den Text erklärend illustrieren. Das Arbeitsblatt dient dazu, ihn anschließend zu erarbeiten und zu vertiefen. Durch die Bildkarten ist es den DaF- / DaZ-Kindern möglich, sich eine Wortschatzkartei zu erarbeiten.
Die Unterrichtseinheit enthält:
- 18 ganz einfache und spannende Lesegeschichten
- zu jedem Thema ein passendes Arbeitsblatt
- zu jedem Thema bebilderte Wortschatzkarten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Differenzierung
- Problemorientierung
- Spiele und Rätsel
- entdeckendes Lernen
- Unterrichtseinstieg
- Vertretungsstunden
- Referendar
|
|
|
DaF / DaZ: In der Freizeit, Grundschule 1.-4. Klasse
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ: In der Freizeit
Wir machen einen Ausflug mit Wort-Bild-Karten und Lied Ob ins Museum, in eine andere Stadt, in den Zirkus, oder gar in den Zoo – beim Thema Ausflug schlagen Kinderherzen höher!
Ein Ausflug bietet einen guten Gesprächsanlass und die Möglichkeit sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Vielfältig einsetzbar – die Wort-Bild-Karten und die Bildergalerie
- Der Wortschatz für die ersten drei Niveaustufen ist auf Wort-Bild-Karten zusammengefasst. Auf der Rückseite der Karten finden die Kinder nicht nur das Wort mit seiner Pluralform, sondern auch die Betonungszeichen, die sie beim Erwerb einer korrekten Aussprache unterstützen. Gerade die Unterscheidung von kurzen und langen Vokalen ist charakteristisch für die deutsche Sprache. Die jeweilige Farbe des Rahmens gibt das entsprechende Wortschatzthema an. Laminiert und als „Wort-Schatzkiste“ können Sie die Wort-Bild-Karten an einer festen Stelle im Klassenzimmer platzieren, an der Ihre Schüler sie sich immer wieder anschauen können. Einseitig ausgedruckt bieten sie sich für viele Gruppenspiele an (z. B. Memo-Spiel).
- Für Niveaustufe vier werden relevante Wörter des Mathematikthemas „Größen und Messen“ in Form einer Bildergalerie zusammengefasst. Fotos unterstützen die Erschließung der Wortbedeutung. Nomen werden mit ihren Pluralformen, Verben mit dem Infinitiv sowie der 1. und 3. Person Singular angeboten.
Alle gemeinsam – die Unterrichtseinstiege
- Das Lied
- Im Lied „Wir machen eine Reise“ singen die Schüler über ihre Reisepläne und Reiseerlebnisse. Im Text reisen die Sänger in ihr Heimatland oder zu Verwandten wie z. B. zur Oma. Je nach Hintergrund der Schüler können die Ziele variiert werden. Schüler, die sich schon sicherer fühlen, können eigene Strophen erfinden, indem sie ...
> Lesen Sie mehr ...
|
|
|
DaF / DaZ: Lebensmittel und Gesundheit. Grundschule, Sachunterricht 1.-4. Klasse
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ: Grundschule, Sachunterricht
Arbeitsblätter für den Unterricht
Wir kaufen ein mit Wort-Bild-Karten und 1 Wimmelbild
Diese Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache für die Grundschule befasst sich mit dem Einkaufen von Lebensmitteln.
Um uns mit allen nötigen Lebensmitteln versorgen zu können, gehen wir einkaufen. Was kann man in einem Supermarkt kaufen? Wie fragt man nach einem Lebensmittel und wie bezahlt man es? Was kann man aus den Lebensmitteln zubereiten? Was benötigt man dafür? Nehmen Sie Ihre Schüler mit auf eine (kulinarische) Entdeckungsreise.
Vielfältig einsetzbar – die Wort-Bild-Karten und die Bildergalerie
- Der Wortschatz für die ersten drei Niveaustufen ist auf Wort-Bild-Karten zusammengefasst. Auf der Rückseite der Karten finden die Kinder nicht nur das Wort mit seiner Pluralform, sondern auch die Betonungszeichen, die sie beim Erwerb einer korrekten Aussprache unterstützen. Gerade die Unterscheidung von kurzen und langen Vokalen ist charakteristisch für die deutsche Sprache. Die jeweilige Farbe des Rahmens gibt das entsprechende Wortschatzthema an. Laminiert und als „Wort-Schatzkiste“ können Sie die Wort-Bild-Karten an einer festen Stelle im Klassenzimmer platzieren, an der Ihre Schüler sie sich immer wieder anschauen können. Einseitig ausgedruckt bieten sie sich für viele Gruppenspiele an (z. B. Memo-Spiel).
- Für Niveaustufe vier werden relevante Wörter des Sachunterrichtsthemas „Natur und Umwelt“ in Form einer Bildergalerie zusammengefasst. Fotos unterstützen die Erschließung der Wortbedeutung. Nomen werden mit ihren Pluralformen, Verben mit dem Infinitiv sowie der 1. und 3. Person Singular angeboten.
Alle gemeinsam – die Unterrichtseinstiege
- Das Wimmelbild
- Das Wimmelbild bietet sich zur Wortschatzerarbeitung, vor allem aber als Sprechanlass an. Mit der gesamten Lerngruppe oder in Gruppenarbeit können sich die Schüler dem Wortschatz annähern ...
> Lesen Sie mehr ...
|
|
|
DaF / DaZ: In der Stadt - sich fortbewegen - Deutsch als Fremdsprache, 1.-4. Klasse
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ: Grundschule
Arbeitsblätter für den Unterricht
Mit 36 farbigen Wort-Bild-Karten und Wimmelbild
Schon früh greifen wir auf unterschiedliche Mittel der Fortbewegung zurück. Die Vielfalt reicht vom kleinen Roller bis zum riesigen Kreuzfahrtschiff. Die Verkehrsmittel dienen uns zum einen als Transportmittel, zum anderen sind sie ein Bestandteil der Freizeitmobilität. Sich in dieser Vielfalt der Fortbewegungsmöglichkeiten zurechtzufinden und in unterschiedlichen Verkehrssituationen sprachlich agieren zu können, stellt die Kinder vor besondere Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, sie beim Erlernen der entsprechenden sprachlichen Fertigkeiten zu unterstützen.
Vielfältig einsetzbar – die Wort-Bild-Karten und die Bildergalerie:
Der Wortschatz für die ersten drei Niveaustufen ist auf Wort-Bild-Karten zusammengefasst. Auf der Rückseite der Karten finden die Kinder nicht nur das Wort mit seiner Pluralform, sondern auch die Betonungszeichen, die sie beim Erwerb einer korrekten Aussprache unterstützen. Gerade die Unterscheidung von kurzen und langen Vokalen ist charakteristisch für die deutsche Sprache. Die jeweilige Farbe des Rahmens gibt das entsprechende Wortschatzthema an. Laminiert und als „Wort-Schatzkiste“ können Sie die Wort-Bild-Karten an einer festen Stelle im Klassenzimmer platzieren, an der Ihre Schüler sie sich immer wieder anschauen können. Einseitig ausgedruckt bieten sie sich für viele Gruppenspiele an (z. B. Memo-Spiel).
Für Niveaustufe vier werden relevante Wörter des Sachunterrichtthemas „Raum und Mobilität“ in Form einer Bildergalerie zusammengefasst. Fotos unterstützen die Erschließung der Wortbedeutung. Nomen werden mit ihren Pluralformen, Verben mit dem Infinitiv sowie der 1. und 3. Person Singular angeboten.
Alle gemeinsam – die Unterrichtseinstiege
Das Wimmelbild bietet sich zur Wortschatzerarbeitung, vor allem aber als Sprechanlass an. Mit der gesamten Lerngruppe oder in Gruppenarbeit können sich die Schüler ...
> Lesen Sie mehr ...
|
|
|
DaF / DaZ: Fördermaterial für den DaZ- / DaF-Unterricht: Niveau A1 / A2 , 5./6. Klasse
|
|
|
Download-Materialien, DaF / DaZ: Gymnasium 5./6. Klasse
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (DaZ)
Grammatik - Wortschatz - Lesen - Umgang mit Texten
Die Kopiervorlagen dienen als Fördermaterial für den DaZ-Unterricht in der Sekundarstufe I für die Klassenstufen 5 und 6. Aus dem Schulalltag kennen Sie heterogene Klassen, in denen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus den verschiedensten Ländern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinandertreffen. So unterschiedlich ihre Deutschkenntnisse auch ausgeprägt sein mögen – eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie besuchen eine deutschsprachige Schule und für sie ist die deutsche Sprache eine Zweit-, wenn nicht sogar – je nach Aufenthaltsdauer im deutschsprachigen Raum – vorerst noch eine Fremdsprache. Daher gilt es, diese Kinder gezielt zu fordern und zu fördern, damit der Zweitsprachenerwerb erfolgreich verläuft.
Die relevante Themen der Klassenstufen 5 und 6 werden mit den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen verknüpft.
Die Arbeitsblätter wurden grundlegenden Kompetenzbereichen zugeordnet, die Sie immer an dem jeweiligen Piktogramm in der Kopfzeile erkennen. So können Sie sich schnell orientieren und gezielt Materialien für Ihre Schüler auswählen:
Inhaltsverzeichnis:
- Grammatik
- Spielanleitungen der Grammatikspiele
- Verschiedene Satzarten
- Präpositionen
- Bestimmter Artikel im Nominativ
- Verbenpantomime (Perfekt)
- Trennbare Verben
- Bestimmter Artikel im N, A, D und G
- Ich bin älter als … (Steigerung und Vergleich der Adjektive)
- Familienbande (Possessivpronomen im N, A, D und G)
- SMS und Co (Personalpronomen)
- Wortschatz
- Gegensätze (Antonyme) / Adjektive
- Gegensätze (Antonyme) / Nomen
- Bildliche Redensarten
- Wie geht der Satz weiter?
- Was ist das?
- Was wir alles feiern
- Wortfelde
- Hörverstehen
- Besuch in der Hauptstadt
- Level 4 – Die Stadt der Kinder
- Arbeitsblätter
- Heute gibt es Taschengeld
- Sport und andere Hobbys
- Wasserschildkröten
- Der Kloß (Kurzgeschichte)
- Textproduktion
- Brieffreundschaften aus aller Welt
- Ich möchte mich entschuldigen
- Jugendsprache
- Miley Cyrus – Ein Mädchen wie du und ich
- Bücher und Klappentexte
- Lösungen und Lösungsvorschläge
|
|
|
Kommunikative Wortschatzarbeit 2.-4 Klasse (Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdprache)
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht
Kreative Aufgaben zu den meist genutzten Wörtern des Basiswortschatzes
Die Unterrichtseinheit Kommunikative Wortschatzarbeit für den DaF- / DaZ-Unterricht an der Grundschule ist in zwei Teile gegliedert:
Im ersten Teil, der sich mit den Grundlagen des Lernens und dem Themenbereich Motivation beschäftigt, finden Sie Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit und der Motivation.
Im zweiten Teil steht die bewusste Wahrnehmung deutscher Wörter/Begriffe in ihrer Gesamtheit im Vordergrund: ihre Bedeutung, ihre Schreibweise sowie ihre grammatische Zuordnung und Verwendung. Entscheidend für eine gelungene Kommunikation ist, dass Sprecher und Hörer die Bedeutung des Gesagten verstanden haben. Aus diesem Grund werden im Folgenden keine isolierten Rechtschreibübungen oder Grammatikübungen empfohlen, sondern diese hier empfohlenen Übungen ergeben sich immer aus dem Sinnzusammenhang, aus der Bedeutung des Wortes/Begriffs.
Die Übungen berücksichtigen alle Kompetenzbereiche der Bildungsstandards. Weil sich die Bedeutung vieler Wörter nur im Kontext erschließt, vermitteln die Materialien den Wortschatz in situativen Zusammenhängen. Alle Aufgaben sind individualisierbar und mit unterschiedlichem Wortmaterial wiederholt einsetzbar.
Das Material umfasst viele Anregungen zum
- Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
- Sprechen und Zuhören (in Gruppen Lösungen erarbeiten),
- Erforschen und Hinterfragen von Bedeutungen,
- Kommunizieren (szenisches Spiel, Interviews),
- Schreiben (eigene kreative Texte, Texte weiterentwickeln),
- Verstehen und Behalten von Lernwörtern (Rechtschreibung),
- Wörter/Wortzusammensetzungen selbst bilden (Sprache erforschen und hinterfragen),
- Lesen und Verstehen,
- Spielen,
- Malen/Zeichnen und
- Basteln
|
Schreibschrifttraining für Flüchtlingskinder, 3. -10. Klasse
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Dino und Peppino lernen die Schreibschrift
Diese Unterrichtseinheit ist speziell auf die Flüchtlingsproblematik (Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache) zugeschnitten!
Dieses Schreibschriftarbeitseinheit ist konzipiert für den Unterricht mit Flüchtlingskindern. Mit diesen Arbeitsblättern entwickeln die Kinder schnell eine gut lesbare Handschrift. Die durchdachte Buchstabenfolge führt zum schnellen Schreibenlernen.
|
|
|
Der Lehrgang ist mit einfachen Wörtern aus den täglichen Lebensbereichen aufgebaut, so dass Schreiben und Verstehen gleichzeitig erfolgen. Die Arbeitsanweisungen sind in Deutsch und Arabisch zum problemlosen Verständnis.
Die zahlreichen Illustrationen helfen mit, Lerninhalte schnell zu verstehen.
Erhältlich in SAS (Schulausgangsschrift) |
DaZ: Adjektive, Grundschule, 2.-4. Klasse (Deutsch als Zweitsprache)
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen, Band 1: Schnellkurs Grundwortschatz
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen, Band 2: Wortschatztraining Teil 1
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Arbeitsblätter für den Unterricht
Diese Unterrichtseinheit startet mit dem auf vier Ausgaben verteilten Grundwortschatztraining und greift Themen wie Sich vorstellen, Schule, Farben, Familie, Wohnung, Wohnungsplan und Speisen & Getränke auf. Inhalte und Methodik ermöglichen und unterstützen individuelles und differenzierendes Lernen.
Mit der kompletten Reihe erhalten Sie ein vollständiges und umfangreiches aufeinander aufbauendes Lehrwerk für die Arbeit mit Ihrer Vorbereitungsklasse. Die Wortschatzsammlung ist auch als Nachschlagewerk ausgezeichnet geeignet.
Der Einsatz des Werkes wird das sprachliche Niveau Ihrer Lerngruppe deutlich steigern!
Dieses Arbeitsheft möchte Kolleginnen und Kollegen bei dieser differenzierenden Arbeit in Vorbereitungsklassen eine praktische Arbeitshilfe sein. Daher sind die Unterrichtseinheiten in Wochenplänen abgefasst und damit für die Schülerinnen und Schüler in individuellem Lerntempo zu bewältigen. So bleibt für Lehrerinnen und Lehrer Zeit, um sich individuell den Sprach- und Sprechbedürfnissen der Schüler mit unterschiedlichen Hürden beim Spracherwerb DaZ zu widmen. |
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen, Band 3: Wortschatztraining Teil 2
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Deutsch Arbeitsblätter für den Unterricht (DaZ)
Diese brandneue Reihe “Deutsch als Zweitsprache” eröffnet Ihnen einen motivierenden Einstieg in die aktuelle Lehrsituation von Vorbereitungsklassen speziell in der Sekundarstufe. Die Themen sind am Alltagsleben orientiert, an der Didaktik eines zeitgemäßen Unterrichtes ausgerichtet und berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung Ihrer Klasse.
Der Band 3 startet mit dem auf vier Ausgaben verteilten Grundwortschatztraining und greift Themen wie Sich vorstellen, Schule, Farben, Familie, Wohnung, Wohnungsplan und Speisen & Getränke auf. Inhalte und Methodik ermöglichen und unterstützen individuelles und differenzierendes Lernen.
Mit der kompletten Reihe erhalten Sie ein vollständiges und umfangreiches aufeinander aufbauendes Lehrwerk für die Arbeit mit Ihrer Vorbereitungsklasse. Die Wortschatzsammlung ist auch als Nachschlagewerk ausgezeichnet geeignet.
. |
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen, Band 4: Wortschatztraining Teil 3
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Deutsch Arbeitsblätter für den Unterricht (DaZ)
Diese brandneue Reihe “Deutsch als Zweitsprache” eröffnet Ihnen einen motivierenden Einstieg in die aktuelle Lehrsituation von Vorbereitungsklassen speziell in der Sekundarstufe. Die Themen sind am Alltagsleben orientiert, an der Didaktik eines zeitgemäßen Unterrichtes ausgerichtet und berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung Ihrer Klasse.
Der Band 4 startet mit dem auf vier Ausgaben verteilten Grundwortschatztraining und greift Themen wie Sich vorstellen, Schule, Farben, Familie, Wohnung, Wohnungsplan und Speisen & Getränke auf. Inhalte und Methodik ermöglichen und unterstützen individuelles und differenzierendes Lernen.
Mit der kompletten Reihe erhalten Sie ein vollständiges und umfangreiches aufeinander aufbauendes Lehrwerk für die Arbeit mit Ihrer Vorbereitungsklasse. Die Wortschatzsammlung ist auch als Nachschlagewerk ausgezeichnet geeignet.
. |
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen, Band 5: Wortschatztraining Teil 4
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht (DaZ)
Dieses Arbeitsheft möchte Kolleginnen und Kollegen bei dieser differenzierenden Arbeit in Vorbereitungsklassen eine praktische Arbeitshilfe sein. Daher sind die Unterrichtseinheiten in Wochenplänen abgefasst und damit für die Schülerinnen und Schüler in individuellem Lerntempo zu bewältigen.
So bleibt für Lehrerinnen und Lehrer Zeit, um sich individuell den Sprach- und Sprechbedürfnissen der Schüler mit unterschiedlichen Hürden beim Spracherwerb DaZ zu widmen.
Die Themen sind am Alltagsleben orientiert, an der Didaktik eines zeitgemäßen Unterrichtes ausgerichtet und berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung Ihrer Klasse.
Der Band 5 startet mit dem auf vier Ausgaben verteilten Grundwortschatztraining und greift Themen wie Kleidung, Wetter, Jahreszeiten, Fahrzeuge, Sprechanlässe … auf. Inhalte und Methodik ermöglichen und unterstützen individuelles und differenzierendes Lernen.
. |
Kopiervorlagen Sprachlehre: Mit Bewegung zur Sprachkompetenz - 50 sprachliche Bewegungsspiele
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Genial! Deutsch DAZ/DAF - Schritt für Schritt zukunftsfit
Arbeitsblätter für den Deutschunterricht
Sprach- und Lernkompetenzförderung in Spiel und Sport für Kinder mit Migrationshintergrund!
Dieses neue, fächerübergreifend angelegte Werk zur spielerischen Förderung von Schüler/-innen mit Deutsch als Zweitsprache bietet Ihnen abwechslungsreiche Bewegungsspiele mit besonderem Lerneffekt und doppeltem Nutzen: Die Kinder verbessern einerseits ihre deutschen Sprachkenntnisse in Grammatik und Wortschatz und kompensieren andererseits auch ihr häufig beklagtes Bewegungsdefizit.
Ausgangspunkt des Förderprogramms ist eine Sprachstandserhebung, die den individuellen Förderbedarf in Grammatik, Wortschatz und Sprachgebrauch aufzeigt. Bewegungsspiele in drei verschiedenen Niveaustufen machen Ihnen und Betreuern von Nachmittagsgruppen die Differenzierung leicht.
Mit schriftlichen und mündlichen Übungsblättern zu jedem Spiel, einem kurzen theoretischen Vorspann und praktischen Hinweisen zur Umsetzung der Spiele. |
Deutsch? Einfach! - Basisband
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Die Kopiervorlagen sind motivierend und übersichtlich gestaltet, altersgerecht und witzig illustriert. So vertiefen sich die Jugendlichen mit viel Lust und Motivation in diese trockene Materie.
Inhalt: Der Basisband stellt sieben Schüler vor, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Deren Erlebnisse und Gespräche geben Anlass zum Diskutieren und Schreiben.
. |
Deutsch? Einfach! Band 2: Verben
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Mit dieser neuen Lernreihe für den Deutschunterricht als Zweitsprache für die Sekundarstufe liegt ein umfassendes Lehrwerk vor. Die dargebotenen Arbeitsblätter fördern aber auch sprachlich Schwächere mit der deutschen Sprache als Muttersprache! Die Kopiervorlagen sind motivierend und übersichtlich gestaltet, altersgerecht und witzig illustriert. So vertiefen sich die Jugendlichen mit viel Lust und Motivation in diese trockene Materie.
Inhalt: Diese Ausgabe geht auf Fragen ein wie z.B. “Was ist das Präteritum und wie wird es angewendet?” “Welche Wörter kann ich anstelle von ‘gehen’ verwenden?” “Wie werden Modalverben eingesetzt?”
Auch der zweite Band setzt an den vorhandenen Sprachkenntnissen an und entwickelt die Sprache mit Schwerpunkten auf den Verben. Die einzelnen Inhalte setzen sich konzeptionell aus folgenden Prinzipien zusammen:
- Kommunikative Texte
- Gesprächssituationen
- Regeln und Hinweise zum grammatischen Hintergrund
- Sprachtrainingsübungen
- Sprech- und Schreibanlässe mit Freiräumen zur eigenen Gestaltung
|
Deutsch? Einfach! Unveränderbare Wörter
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Mit dieser neuen Lernreihe für den Deutschunterricht als Zweitsprache für die Sekundarstufe liegt ein umfassendes Lehrwerk vor. Die dargebotenen Arbeitsblätter fördern aber auch sprachlich Schwächere mit der deutschen Sprache als Muttersprache! Die Kopiervorlagen sind motivierend und übersichtlich gestaltet, altersgerecht und witzig illustriert. So vertiefen sich die Jugendlichen mit viel Lust und Motivation in diese trockene Materie.
Inhalt: Die unveränderbaren Wörter sind anspruchsvoll und gehen auf Fragen ein wie z.B. “Wann wird an eingesetzt und wann am?” “Heißt es jetzt auf dem oder auf den?”
Die Aufgaben der Arbeitsblätter müssen nicht chronologisch oder vollständig gelöst werden, sondern werden je nach Bedürfnis, Fähigkeit und Leistungsstärke der Schülerinnen und Schüler bearbeitet. Sie eignen sich auch als Ergänzung zu den Materialien im Regelklassenunterricht, zur Vertiefung eines grammatischen Lerninhalts oder als Förderinstrument für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Sprachkompetenz. Die Kinder und Jugendlichen finden gemäß ihrer Stärken und Schwächen individuelles Übungsmaterial und gewinnen Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Das Trainingskonzept der vielfältigen Übungen der deutschen Sprache lassen an vielen Stellen Spielraum für persönliche Beiträge und Wahlmöglichkeiten je nach Interesse und Neigung zu.
Auch der vierte Band entwickelt die Sprache mit Schwerpunkten auf den Verben. Die einzelnen Inhalte setzen sich konzeptionell aus folgenden Prinzipien zusammen:
- Kommunikative Texte
- Gesprächssituationen
- Regeln und Hinweise zum grammatischen Hintergrund
- Sprachtrainingsübungen
- Sprech- und Schreibanlässe mit Freiräumen zur eigenen Gestaltung
Inhalt:
- Partikeln
- Konjunktionen
- Präpositionen
- Adverbien
- Interjektionen
- Unveränderbare Wörter & Co.
- Lösungen
. |
Regelmäßige Verben des Deutschen zum Üben & Nachschlagen
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Dieses Übungsmaterial trainiert die wichtigsten regelmäßigen Verben der deutschen Sprache und zeigt sie in ihren verschiedenen Bedeutungsvarianten. Zahlreiche Übungen helfen, den Gebrauch zu sichern.
Ein Übungsbuch für die Grund-, Mittel- und Oberstufe. |
Multi-Kulti Band 1: Schreiblehrgang
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Kopiervorlagen mit einem speziellen Sprach- und Lesetraining für ausländische Schüler Für diese Schüler/Innen ist dieses Arbeitsmaterial vor allem gedacht.
Für sie ist es wichtig, bei Arbeitsblatt Nr. 1 anzufangen. Wenn sie verstanden haben, dass sie die freien Linien mit den vorgegebenen Buchstaben, Wörtern und Sätzen beschreiben sollen, können sie das Schreiben alleine einüben. Bei Bedarf kann man Buchstaben, Wörter und/oder Sätze zusätzlich einzeln oder seitenweise ins Heft schreiben lassen.
Damit die Schüler/Innen auch verstehen, was sie schreiben, brauchen sie jemanden, der das Lesen mit ihnen übt. Neben dem Lehrer/der Lehrerin eignen sich dazu auch Mitschüler/Innen in der Klasse und Eltern und Geschwister zu Hause. Zudem hilft es, wenn die Schüler/Innen die gezeichneten Begriffe lernen. Auch wenn nicht jeder Begriff zum Grundwortschatz gehört (z.B. Xylophon), hilft es ihnen sehr, die Buchstaben zu erlernen. Zudem ermöglicht dies dem Lehrer/der Lehrerin, zusätzliche Wörter mit den bekannten Buchstaben zum Üben auszuwählen. Wenn die Druckschrift erlernt ist, kann der Schüler/die Schülerin die deutsche Sprache mit Hilfe der anderen Hefte der „Multi-Kulti-Reihe“ erlernen. |
Multi-Kulti Band 2: Anfängerkurs
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Kopiervorlagen mit einem speziellen Sprach- und Lesetraining für ausländische Schüler
Diese Kopiervorlagen wurden speziell für ausländische SchülerInnen entwickelt, die nur rudimentäre Deutschkenntnisse vorweisen.
Der Anfängerkurs (Teil 2) beinhaltet das bewährte Wortbedeutungstraining.
Die Arbeitsblätter zeigen gezeichnete Gegenstände, Personen etc., zu denen die dazugehörigen deutschen Bezeichnungen angegeben sind. Hinzu kommen ganz einfache grammatikalische Basisübungen. Dazu jeweils eine einfache Leseübung als Lesetraining.
Zum Inhalt:
- Der Nominativ – In der Schule
- Der Akkusativ – Kleidung, Schulweg, in der Klasse
- Personen; Verben
- “haben”
- In der Küche
- Mein Körper
- “essen”
- Lebensmittel
- Möbel und Gegenstände im Haus
- Im Badezimmer
- Besitzanzeigende Fürwörter
- Familie/Menschen
- Freizeit
- Adjektive
- “sein”
- Tiere
- Verben
- Abschlusstest
- Abschlusstabelle zur Lernzielkontrolle
42 Kopiervorlagen, mit Lösungen |
Multi-Kulti Band 3: Fortgeschrittene
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Kopiervorlagen mit einem speziellen Sprach- und Lesetraining für ausländische Schüler
Kopiervorlagen mit einem speziellen Sprach- und Lesetraining für ausländische Schüler.
Die Unterrichtseinheit eignet sich für Gruppen, aber auch für einzelne Schülerinnen und Schüler, die in der Klasse dem regulären Unterricht noch nicht folgen können. Es eignet sich zur Einzeldifferenzierung. Jede Schülerin/jeder Schüler kann in ihrem/seinem Tempo arbeiten. Dabei sollte auf den Artikel nie verzichtet werden. Nur wenn der Artikel gelernt wird, haben die Schüler/innen eine Chance, später typische Fehler zu vermeiden.
Geeignet sind die Arbeitsblätter von der 2. bis zur 10. Klasse. Je älter, fleißiger und intelligenter die Schülerinnen und Schüler sind, desto mehr kann von ihnen erwartet werden.
Es schließt nahtlos an an den Band 2: Multi-Kulti Anfängerkurs
Die Arbeitsblätter zeigen gezeichnete Gegenstände, Personen etc., zu denen die dazugehörigen deutschen Bezeichnungen angegeben sind. Hinzu kommen ganz einfache grammatikalische Basisübungen. Dazu jeweils eine einfache Leseübung als Lesetraining.
Zum Inhalt:
- Fragen nach dem Objekt
- Natur
- Nützliche Dinge
- Ortsangaben
- In dem Haus/Neben dem Haus
- In der Stadt
- Ortsangaben
- Berufe
- Werkzeuge/Gebrauchsgegenstände
- Verben
- Adjektive im Akkusativ
- Unterwegs/Die Post
- In der Wohnung
- Reflexive Verben
- Womit?
- Wo und wohin?
- Wo oder wohin?
- Abschlusstest
- Abschlusstabelle zur Lernzielkontrolle
42 Kopiervorlagen, mit Lösungen |
Multi Kulti-Anfänger II (Band 4)
|
Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Diese Kopiervorlagen wurden speziell für ausländische SchülerInnen entwickelt, die nur rudimentäre Deutschkenntnisse vorweisen.
Das Heft Anfänger (Teil 2) knüpft vom Schwierigkeitsgrad her nahtlos an den Teil 1 an und beinhaltet erneut das bewährte Wortbedeutungstraining!
Die Arbeitsblätter zeigen gezeichnete Gegenstände, Personen etc., zu denen die dazugehörigen deutschen Bezeichnungen angegeben sind.
Hinzu kommen ganz einfache grammatikalische Basisübungen. Dazu jeweils eine einfache Leseübung als Lesetraining.
Zum Inhalt:
- Zur Entstehung des Materials
- “sehen”
- Möbel und Gegenstände im Haus
- Im Badezimmer
- Besitzanzeigende Fürwörter
- Familie/Menschen
- Freizeit
- Adjektive
- “sein”
- Tiere
- Verben
- Abschlusstest
- Abschlusstabelle zur Lernzielkontrolle
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!
21 Kopiervorlagen |
Multi Kulti-Fortgeschrittene I (Band 5)
|
Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Diese Kopiervorlagen wurden speziell für ausländische SchülerInnen entwickelt, die nur rudimentäre Deutschkenntnisse vorweisen.
Das Heft Fortgeschrittene (Teil 1) der Multi-Kulti-Serie bildet die Wiederholung und Fortsetzung der Bände Anfänger 1 & 2.
Endlich dabei: Wortbedeutungstraining!
Die Arbeitsblätter zeigen gezeichnete Gegenstände, Personen etc., zu denen die dazugehörigen deutschen Bezeichnungen angegeben sind.
Hinzu kommen ganz einfache grammatikalische Basisübungen. Dazu jeweils eine einfache Leseübung als Lesetraining.
Zum Inhalt:
- Fragen nach dem Objekt
- Natur
- Nützliche Dinge
- Ortsangaben
- In dem Haus/Neben dem Haus
- In der Stadt
- Ortsangaben
- Berufe
- Werkzeuge/Gebrauchsgegenstände
- Verben
- Abschlusstest
- Abschlusstabelle zur Lernzielkontrolle.
Mit Lösungen
21 Kopiervorlagen |
Multi Kulti-Fortgeschrittene II (Band 6)
|
Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Diese Kopiervorlagen wurden speziell für ausländische SchülerInnen entwickelt, die nur rudimentäre Deutschkenntnisse vorweisen.
Das Heft Fortgeschrittene (Teil 2) knüpft vom Schwierigkeitsgrad nahtlos an den Teil 1 an.
Endlich dabei:
Wortbedeutungstraining!
Die Arbeitsblätter zeigen gezeichnete Gegenstände, Personen etc., zu denen die dazugehörigen deutschen Bezeichnungen angegeben sind.
Hinzu kommen ganz einfache grammatikalische Basisübungen. Dazu jeweils eine einfache Leseübung als Lesetraining.
Zum Inhalt:
- Zur Entstehung des Materials
- Adjektive im Akkusativ
- Unterwegs/Die Post
- In der Wohnung
- Reflexive Verben
- Womit?
- Wo und wohin?
- Wo oder wohin?
- Abschlusstest
- Abschlusstabelle zur Lernzielkontrolle
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle!
21 Kopiervorlagen |
Multi-Kulti: Band 7 - Die Zeitformen
|
|
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Die Unterrichtseinheit enthält 30 Kopiervorlagen, mit denen die Schüler die deutschen Zeiten trainieren können.
Nach Abschluss dieser Übungseinheit sollte sich die Sprach- und Schreibkompetenz Ihrer ausländischen Schüler entscheidend verbessert haben!
Inhalt:
- Zur Entstehung des Materials
- Wie Sie das Material einsetzen können
- Präteritum
- Perfekt
- Zukunft
- Mit umfangreichen Wortschatzübungen
Die „Sätze“ im Unterrichtsmaterial beginnen sehr einfach. Sie sind daran angepasst, was mit „Händen und Füßen“ und mit Hilfe der Bilder vermittelt werden kann. Die Grammatik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Das Material ist prinzipiell von der 2. Grundschulklasse bis zur 10. Klasse des Gymnasiums geeignet. Natürlich muss unterschiedlich damit umgegangen werden.
Für die 10. Klasse des Gymnasiums kann das Material z. B. gut als kleine „Vorübung“ in wenigen Wochen nebenher durchgearbeitet werden. Für die 2. Klasse ist es eher ein Jahresprogramm, das auch nicht alle Kinder in diesem Alter komplett schaffen. Letztlich braucht jedes Kind seine eigene Zeit, die neue Sprache zu erlernen. Das Material eignet sich bestens zur Einzeldifferenzierung. Jedes Kind kann in seinem Tempo arbeiten. Man sollte auch zulassen, dass einige Schülerinnen und Schüler schneller in der mündlichen Arbeit sind und andere in der schriftlichen. Manche lernen die Wörter schnell und vergessen sie auch schnell wieder. Hier können dann kleine (unauffällige) schriftliche oder mündliche Wiederholungen nötig sein. Die Tests sind am Anfang oft sehr schwer für die Kinder. Manche müssen erst lernen zu lernen. Später schaffen die Schülerinnen und Schüler die Tests meist müheloser. Wenn man eine ganze Gruppe unterrichtet, lassen sich die gelernten Wörter gut in kleine Aufforderungen unterbringen. Zu Beginn der Stunde oder nach Tests sind das beliebte Auflockerungen. Wie weit Sie gehen, bleibt Ihnen überlassen. |
Sprachkompetenz integrativ fördern
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Klasse 3-6
In der Schulpraxis stellen die Lehrer immer wieder fest, dass mangelnde Sprachkompetenz das fachliche Lernen erheblich erschwert. Dies bezieht sich nicht nur auf Schüler mit Migrationshintergrund, sondern zunehmend auch auf zahlreiche andere Kinder. Diese Unterrichtseinheit gibt vielfältige Anregungen und Möglichkeiten, wie man im Unterrichtsprozess fachliches und sprachliches Lernen miteinander verbinden kann.
Aus dem Inhalt:
- Bildbeschreibung/Wortschatzarbeit
- Fachtexte erschließen
- Schreiben und Erzählen eigener Texte
- Diktattexte/Nachschriften
- Wörterliste
80 Kopiervorlagen, mit Lösungen
|
Lesetexte HERBSTZEIT
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Klasse 3-6, Lesetraining in drei Niveaustufen Klasse 3-6
Lesetraining für Grundschule und Sekundarstufe im Fach Deutsch.
Diese Unterrichtseinheit zur Jahreszeit Herbst enthält 9 Lesetexte, um die wichtigste Kompetenz, die Lesefähigkeit, zu erlernen.
Durch Migration und Inklusion verlangt die heute veränderte Zusammensetzung der Schulklassen eine innere Differenzierung im Unterricht. Das gilt selbstverständlich auch für das Lesen. Deshalb werden die Lesetexte 3-fach differenziert angeboten.
Lesetexte:
- Der Herbstbaum
- Ungebetener Gast
- Erntedank
- Warum verfärben sich Blätter bunt?
- Der Traumdrachen
- Halloween
- Durch Nacht und Nebel
- Die freche Maus
- Sankt Martin
|
Grammatik sehen - Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache
|
Lernhilfe - DaF/DaZ - Gymnasium/Hauptschule/Realschule - Klasse 1-10
Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche mit einem ungesteuerten Erwerb der deutschen Sprache (Deutsch als Zweitsprache)
Lernziel: Überblick über die deutsche Grammatik mit den wichtigsten Begriffen und Regeln; Training der wichtigen grammatischen Strukturen, die man für den sprachlichen Alltag in Deutschland braucht.
Mit Grammatik sehen lernt man mit der Standardgrammatik umzugehen, die man in den Lehrwerken findet.
Grammatik sehen arbeitet mit Bildern, Bewegung und Farben und macht so Grammatik leicht “begreifbar”. Der Band kann kurstragend in einem “Grammatikkurs für Quereinsteiger” oder als Zusatzmaterial für Kurse der Grund- und Mittelstufe eingesetzt werden. |
Schwierige Wörter - Übungen zu Verben, Nomen und Adjektiven
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Klassen:
4-10
Ein Lern- und Übungsbuch für Deutschlerner mit Grundkenntnissen
Schwierige Wörter und ihren Gebrauch lernen, üben und nachschlagen
Übungsschwerpunkte: Rektion von Verben, Nomen und Adjektiven, Beseitigung entscheidender Fehlerquellen
Beispielsätze und Einsetzübungen zu jedem Wort
Alphabetisches Register mit allen behandelten Wörtern zum Nachschlagen
Direkte Lernkontrolle durch integrierten Lösungsschlüssel
Zum Selbstlernen und als Ergänzung zum Unterricht |
DaF - Präpositionen
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Klassen:
4-13
Mit dem Übungsbuch Präpositionen können Sie die deutschen Präpositionen üben und nachschlagen und somit Ihren deutschen Wortschatz erweitern, wiederholen und festigen.
Das Buch besteht aus vier Teilen: Übungen und Lösungen, Liste der Präpositionen und Grammatikübersicht. Es richtet sich an:
- Lernende der oberen Grundstufe (Stufe A2),
- Lernende, die sich auf die Prüfung Zertifikat Deutsch (Stufe B1) vorbereiten und
- Lernende der Mittel- und Oberstufe (ab Stufe B2).
Im Übungsteil können Sie überprüfen, wie sicher Sie die Präpositionen in ihren unterschiedlichen Bedeutungen im Kontext anwenden können. Sie finden ein breites Spektrum an Übungen zu den gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache.
Die Übungen sind in 10 Themenbereiche unterteilt: u.a. Alltag, Freizeit Studium und Berufsleben und Medien. |
Regelmäßige Verben des Deutschen zum Üben & Nachschlagen
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Dieses Übungsmaterial trainiert die wichtigsten regelmäßigen Verben der deutschen Sprache und zeigt sie in ihren verschiedenen Bedeutungsvarianten. Zahlreiche Übungen helfen, den Gebrauch zu sichern.
Ein Übungsbuch für die Grund-, Mittel- und Oberstufe.
|
Ich bin, du bist ... sind Sie?
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Zielgruppe: Jugendliche und erwachsene Deutschlerner, die ihre Grammatikkenntnisse verbessern oder sich auch auf eine Prüfung vorbereiten wollen.
Zum Lernen wo immer Sie Zeit haben: Fünf Minuten reichen, um schnell Fortschritte in der deutschen Grammatik zu machen. Sie lösen die Tests auf der Vorderseite eines Blattes und finden auf der jeweiligen Rückseite sofort die Erklärungen und Lösungen. Ein Punkte-System gibt Auskunft über Ihren Lernerfolg.
Belohnt werden Sie auch durch die zahlreichen unterhaltsamen Fotos und Abbildungen, die Wörter und Situationen verdeutlichen. |
|