Deutsch als Zweitsprache DaZ (Download) |
Lehrer Arbeitsblätter für ´Deutsch als Fremdsprache´ (DaF) |
|
DaZ/DaF - Sekundarstufe 1 DaZ/Deutsch als Fremdsprache Sekundarstufe |
|
||||||
|
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Mit Übungen für den Einzel- und Gruppenunterricht. Die Hörfassungen als MP3-Datei werden von der Geschichtenerzählerin Cordula Carla Gerndt präsentiert. |
DaF/DaZ: Adjektive, Adverbien und Imperative |
Mit Wortschatz aus den Themenfeldern "Unsere Erde", "Umweltschutz" und "Haustiere" Download Materialien, 7. bis 10. Schuljahr, 25 Seiten (2,3 MB) Grammatik intensiv: Es werden drei grammatikalische Themen behandelt: das Adjektiv (vor allem der prädikative Gebrauch, der attributive Gebrauch nur rezeptiv), Modal-, Lokal- und Temporaladverbien sowie der Imperativ. Die Übungen bedienen sowohl die Grundstufe als auch die Aufbaustufe. Die Unterrichtseinheit ist die grammatikalische Ergänzung zu den drei Einheiten Unser Planet Erde, Unsere Erde retten und Die Deutschen und ihre liebsten Haustiere. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: Unser Planet Erde: Kennenlernen und verstehen |
DaF / DaZ: Unsere Erde retten: Umweltverschmutzung und Klimaschutz |
DaF / DaZ in der Natur Download Materialien, 7. bis 10. Schuljahr, 23 Seiten (3,6 MB) Der Klimawandel ist in aller Munde, die Themen „Umweltzerstörung“ und „Umweltschutz“ waren noch nie so aktuell. Der vorliegende Beitrag „Unsere Erde retten – Umweltverschmutzung und Klimaschutz“ ist reich an Fakten und soll zum Nachdenken anregen. Die verschiedenen Materialtexte befassen sich im Einzelnen mit den Themen „Klimawandel“, „Lärm in den Meeren“, „Plastikmüll und Mikroplastik“, „fossile Energien“ und „regenerative Energien“. Der Lesetext hat die Umweltbewegung Die letzte Generation zum Thema. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: Die Deutschen und ihre liebsten Haustiere – Hund, Katze & Co. |
Politik und Gesellschaft Download Materialien, 7. bis 13. Schuljahr, 22 Seiten (6,4 MB) Fell oder Federn? Hund oder Katze? Schmusen oder beobachten? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Haustiere in Deutschland am verbreitetsten sind. Pro Materialtext werden ein bis zwei Lieblingshaustiere mittels einfacher, leicht verständlicher Texte vorgestellt. Da das Thema sehr gegenständlich und leicht zu vermitteln ist, bietet es sich sehr gut für die Grundstufe an. Inhalt und Kompetenzen:
|
DaF / DaZ: Wechselpräpositionen - vom Suchen und Finden |
Grammatik intensiv Download Materialien, 5. bis 7. Schuljahr, 22 Seiten (5,3 MB) Die richtige Präposition in Verbindung mit dem richtigen Kasus zu finden, ist nicht einfach. Erschwerend kommt hinzu, dass es manche Präpositionen gibt, die ihren Kasus verändern, je nachdem, ob sie in Zusammenhang mit einem Ortswechsel oder der Angabe einer Position verwendet werden. Da ist guter Rat teuer – oder viel Übung hilfreich. In dieser Unterrichtseinheit stehen die sogenannten Wechselpräpositionen im Zentrum – und der Umzug von Lilav. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: Nebensätze mit dass, damit, weil und obwohl |
Gesund und fit durchs Leben Download Materialien, 5. bis 7. Schuljahr Gesund zu leben, das beinhaltet gesundes Essen und Bewegung. Über beide Bereiche geht es in diesem Beitrag. Um sich in diesem – und natürlich auch jedem anderen Bereich des Lebens – angemessen ausdrücken zu können, erfordert es mehr Sprachkompetenz als das Sprechen in parataktischen Hauptsätzen. Gerade die Nebensätze mit weil, damit, obwohl und dass helfen den Sprechern, Ansichten zu begründen, Ziele und Absichten zu vermitteln oder über das nicht Erwartete zu sprechen. Daher werden
|
DaF / DaZ: Der Konjunktiv II - wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär |
Grammatik intensiv Download Materialien, 7. bis 10. Schuljahr Mit dem Konjunktiv II kann man viel über sich erzählen: Man kann Wünsche äußern oder höfliche Bitten, aber auch Ratschläge geben. In Form von Konditionalsätzen lassen sich sogar mithilfe des Konjunktiv II Gedankenspiele anstellen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die grammatischen Strukturen, um erste Schritte in „Wenn …, dann …“-Gedankenspielen zu machen. In dieser Unterrichtseinheit steht der Konjunktiv II im Zentrum, verbunden mit dem Märchen vom “Hans im Glück” der Brüder Grimm. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt |
Eine Reise in die Vergangenheit Download Materialien, 7. bis 10. Schuljahr Um über vergangene Ereignisse zu sprechen, stellt die deutsche Sprache drei verschiedene Tempora bereit: das Präteritum, das Perfekt und das Plusquamperfekt. Alle drei Tempora werden in dieser Einheit noch einmal wiederholt und geübt – sowohl separat als auch in vermischten Übungen, wie auch in Schreibaufgaben, die einen souveränen Umgang in Verknüpfung mit Inhalten verlangen. KOMPETENZPROFIL:
|
Escape-Room im Deutschunterricht |
Die Sprache in einer Kolumne untersuchen Download Materialien, 5. bis 7. Schuljahr, 43 Seiten (9,5 MB) Escape-Rooms begeistern in den letzten Jahren immer mehr Jugendliche. Das Konzept ist einfach: Eine Personengruppe wird in einen Raum eingeschlossen und muss dort verschiedene Rätsel lösen, um die Freiheit wiederzuerlangen. In dieser Unterrichtseinheit befreien sich Ihre Schülerinnen und Schüler durch Aufgaben rund um die Sprachanalyse aus einem fiktiven Escape-Room. Sie können Computer oder Mobilgeräte nutzen und mit LearningApps den Code knacken. Die Rätsel lassen sich jedoch auch ohne digitale Hilfsmittel lösen. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: Wissenswertes zur Ernährung (Aufbaustufe) |
Gesund und lecker Download Materialien, 5. bis 7. Schuljahr, 43 Seiten (9,5 MB) In der Unterrichtseinheit geht es um verschiedene Aspekte zum Thema „Ernährung“. Die Schülerinnen und Schüler lernen diverse Lebensmittel und Gerätschaften zum Kochen kennen, erfahren, was es mit vegetarischer und veganer Ernährung auf sich hat und beschäftigen sich mit der Herstellung verschiedener Lebensmittel. Sie lernen, Kochrezepte zu verstehen, ihre Meinung in Diskussionen zu äußern und zu begründen sowie Lebensmittel oder Gerichte vorzustellen. KOMPETENZPROFIL:
|
Daf / DaZ: Freizeit aktiv verbringen (Grundstufe) |
Was machen wir heute? Download Materialien, 5. bis 7. Schuljahr In der Unterrichtseinheit geht es um Möglichkeiten, Freizeit aktiv zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Orte zur Freizeitgestaltung kennen, erfahren, was man dort unternehmen kann und welche Ausrüstung man dafür benötigt. Sie lernen, Verabredungen zu treffen, sich mit anderen über Freizeitaktivitäten auszutauschen und erstellen Steckbriefe zu Freizeiteinrichtungen in ihrem Wohnort. KOMPETENZPROFIL:
|
Deutschkurs für Flüchtlinge aus der Ukraine |
Thannhauser Modell - mit Untertiteln in ukrainischer Sprache 3. bis 13. Schuljahr, 44 Seiten (4,2 MB) 44-seitiges Arbeitsheft mit Untertiteln in ukrainischer Sprache und illustrierten Arbeitsblättern zu 12 lebens- und landeskundlichen Themen, um erste einfache Sprachkenntnisse zu vermitteln. Erstellt von den Autorinnen und Autoren des erfolgreichen und tausendfach bewährten Konzepts Deutschkurs für Asylbewerber. 12 Themen auf 42 illustrierten Arbeitsblättern vermitteln erste einfache Sprachkenntnisse und eine lebenskundliche Erstorientierung mit dem Schwerpunkt der mündlichen Kommunikation.
Mit Untertiteln in ukrainischer Sprache. Das Arbeitsheft dient ukrainisch sprechenden Flüchtlingen, welche die deutsche Sprache erlernen bzw. darin sicherer werden möchten. Inhaltsverzeichnis:
|
Neu in der Stadt (DaF / DaZ Grundstufe) |
Orientierungshilfen nach der Ankunft (Grundstufe) 5. bis 7. Klasse Die Unterrichtseinheit wurde speziell für Jugendliche konzipiert, die ganz neu in Deutschland sind und noch nicht viel Kontakt mit der deutschen Sprache hatten. Um ihnen die Orientierung in der neuen Umgebung zu erleichtern, wurde Stadt als Thema gewählt. Verschiedene Einrichtungen, Geschäfte, Einkaufsmöglichkeiten und Fortbewegungsmittel des täglichen Lebens sowie beliebte Freizeitaktivitäten werden in kurzen übersichtlichen Lerneinheiten vorgestellt und geübt. KOMPETENZPROFIL:
|
Probleme im Alltag lösen (DaF / DaZ Grundstufe) |
Alles neu? - Alles anders? 5. bis 7. Klasse Ist man neu in einem Land, kann der Alltag ganz schön herausfordernd sein. Man ist mit Situationen konfrontiert, die man zwar aus seinem bisherigen Leben kennt, doch der Alltag ist in jedem Land anders organisiert. In dieser Unterrichtseinheit begegnen die Schülerinnen und Schülern den Stolpersteinen des täglichen Lebens auf spielerische Art und Weise und meistern so vermeintlich schwierige Situationen. KOMPETENZPROFIL:
|
Was hören die Deutschen? |
Popsongs, Schlager, Klassik 5. bis 10. Klasse In der Unterrichtseinheit werden verschiedene für deutsche Hörer typische Genres vorgestellt, bekannte Festivals und musikkulturelle Veranstaltungen sowie einige der bekanntesten deutschen Bands, Sänger und Sängerinnen und ihre Songs. Um die Lernenden aus verschiedenen Richtungen abzuholen, werden auch die Themen „Equipment & Technik“, „Musiker und ihre Instrumente“ gestreift und ein Einblick in ein Tonstudio gegeben. Abstecher in die Musikgeschichte führen zu Rock, Punk, Neuer Deutsche Welle – und auch Schlager und Kinderlieder sind dabei. KOMPETENZPROFIL:
|
So drehe ich einen Kurzfilm |
5. bis 10. Klasse
Die Unterrichtseinheit entführt die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Films! Das Besondere ist die Verbindung von Theorie und Praxis. Hier wird nicht nur theoretisch gelernt, wie man einen Kurzfilm produziert. Die Lernenden können das Erlernte direkt anwenden, da die Filme mit dem Handy gedreht werden. Die vorliegenden Materialtexte sind Anleitungen. So wird der Sprachunterricht lebendig! Das Thema motiviert und der Spracherwerb gelingt en passant. Es werden alle Bereiche behandelt, die man für eine Filmproduktion kennen muss: Filmgenres, Ideenfindung, Drehbuch, Storyboard, Kameraeinstellungen und perspektiven, Drehpläne, Vor und Nachproduktion, Schnitt, Sounddesign usw. Und als Abschluss haben Ihre Schüler und Schülerinnen einen fertigen Kurzfilm! KOMPETENZPROFIL:
|
Grammatik intensiv: Das Tempus |
5. bis 10. Klasse
In dieser Einheit werden die sechs Tempusformen des Deutschen vorgestellt: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Die Schüler und Schülerinnen lernen die Bildung und Anwendung der Tempora kennen. Dabei liegt der Fokus immer auf der Alltagstauglichkeit. Denn nicht alle Tempora sind gleich wichtig für den Deutsch als Zweitsprache Lernenden. Anhand leicht verständlicher Grammatik-Einführungen zu jedem Tempus und vieler unterschiedlicher Übungen sowie einer extra Liste mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben inklusive ihrer Stammformen werden Ihre Lernenden fit im Benutzen der Tempora für Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. KOMPETENZPROFIL:
|
Deutsche Sprache: eine Sprache? |
5. bis 10. Klasse, 41 Seiten (2,4 MB)
|
Deutsch ist nicht gleich Deutsch |
7. bis 10. Klasse
|
Grammatik intensiv: Substantive (DaZ / DaF) |
4. bis 10. Klasse, 27 Seiten (1,0 MB)
Thema des vorliegenden Grundstufenbeitrags ist das Substantiv. Es wird grammatikalisch, semantisch und phonetisch betrachtet. Da es sich um eine Einführung in das Thema handelt, werden auch Großschreibung und Aussprache zu Beginn eingehender beleuchtet. Weitere Themen sind: Komposita, Suffixe, Genus, Numerus und Kasus. Alle Regeln werden leicht verständlich erklärt. Ihre Schüler und Schülerinnen werden in anschaulichen Übungen an das Substantiv herangeführt. KOMPETENZPROFIL:
|
Grammatik intensiv: Verben (DaZ / DaF) |
4. bis 10. Klasse, 25 Seiten (0,9 MB)
Das Verb steht im Zentrum des vorliegenden Unterrichtsmaterials. Es wird semantisch, syntaktisch, funktional, grammatikalisch, phonologisch und morphologisch beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler bekommen auf diese Weise einen allumfassenden Zugang zu dieser wichtigen sprachlichen Einheit. Dabei gerät nie die Alltagsgebräuchlichkeit aus dem Blick. Alle Erklärungen und Übungen sind so konzipiert, dass auch Anfängerinnen und Anfänger oder Lernende ohne große grammatikalische Vorkenntnisse die Materialien bearbeiten können. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? |
Die wichtigsten Konjunktionen, der Ausrufesatz In der Unterrichtseinheit dreht sich alles ums Arbeiten – allerdings nicht in einer konventionellen Herangehensweise. Es geht nicht darum, wie die Wirtschaftslage in Deutschland ist oder wie man als Zugezogener am besten Arbeit findet. Auch werden keine Berufe vorgestellt oder Bewerbungen trainiert. Die Deutschen und ihre Beziehung zum Arbeiten – dieser gesellschaftliche Aspekt steht im Mittelpunkt des Beitrags. Fragen wie, welchen Stellenwert das Arbeiten hat, oder was wichtiger ist, Familie, Partnerschaft oder Beruf, werden aufgeworfen. Dieses Thema wird den Schülern und Schülerinnen anhand von Songs, kurzen und längeren Texten, Lückentexten, Tandemübungen, Statistiken und vielen Illustrationen nähergebracht. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: Arbeiten, um zu leben, oder leben, um zu arbeiten? |
Übungen zu Wortschatz und Grammatik, Lesetexte, Vortrag Gehen wir arbeiten, um zu leben oder leben wir, um zu arbeiten? Um diese Frage kreisen alle Materialien der vorliegenden Unterrichtseinheit. Wie schon zuvor in der Grundstufe geht es auch hier um den gesellschaftlichen Aspekt von Arbeit: Wie wichtig ist Arbeit? Wie wichtig sind Familie, Freunde und Freizeit? Sind die beiden Lebensbereiche miteinander vereinbar? Ist Wertschätzung mit Wert gleichzusetzen im Hinblick auf Leistung? Diese und weitere Fragen durchziehen die verschiedenen Materialien. KOMPETENZPROFIL:
|
Pronomen - Grammatik intensiv (DaZ / DaF) |
4. bis 8. Klasse, 17 Seiten (0,5 MB)
In der Unterrichtseinheit dreht sich alles um Pronomen. Mit vielen anschaulichen Übersichten und leicht verständlichen Erklärungen der Grammatikregeln werden Ihre Schüler und Schülerinnen mit dem Phänomen der Pronomen vertraut gemacht. Dabei steht immer der Alltagssprachgebrauch im Fokus. So fanden etwa nicht die traditionellen Demonstrativa „dieser“ und „jener“ Einzug in die Materialien, sondern die im normalen Sprachgebrauch üblichen „der, die und das“. KOMPETENZPROFIL:
Die grammatikalischen Erklärungen in den folgenden Materialien orientieren sich am grammatikalisch-didaktischen Ansatz des Buches Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Grundlagen und Vermittlung von Christian Fandrych und Maria Thurmair (Erich Schmidt Verlag 2018). Der Ansatz ist sehr nutzerfreundlich und daher auch für Nicht-Linguisten als Zielgruppe gut geeignet. |
Deutsch Üben 3: Weg mit den typischen Fehlern! Teil 1 |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Zur Fehlerkorrektur, zum Üben und Wiederholen 95 systematisch gegliederte Kapitel mit gezielten Hinweisen zur Vermeidung häufig vorkommender, typischer Fehler in Grammatik und Wortschatz Zahlreiche grammatische Erläuterungen mit Übungen und Tests Schwerpunkte: Präpositionen, Adjektivdeklination, Kongruenz, Rektion der Verben, Satzstellung Für das Selbststudium bestens geeignet |
Ausbildung in Deutschland |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
|
Im Einsatz für die Umwelt |
DaZ Arbeitsblätter, 5. -10. Schuljahr
|
Deutsch Üben 5: Sag's besser! - Ein Arbeitsbuch für Fortgeschrittene - Teil 1: Grammatik |
Lernhilfe - DaF/DaZ - Gymnasium/Hauptschule/Realschule - Klasse 5-10
“deutsch üben” ist eine Reihe von Übungsbüchern zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung, die als unabhängiges Material zu jedem beliebigen Lehrbuch, aber auch kurstragend benutzt werden können. SAG’S BESSER ist ein Arbeitsbuch für fortgeschrittene Deutschlerner, denen die wichtigsten Grundlagen der deutschen Grammatik bekannt sind und die über einen entsprechenden Wortschatz verfügen. |
Deutsch Üben 6: Sag's besser! - Ein Arbeitsbuch für Fortgeschrittene |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Übungsziele:
|
Charaktereigenschaften - Kreativ, mutig, fair |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
In dieser Lektion lernen die Schülerinnen und Schüler viele neue Wörter, vor allem Adjektive, kennen. Aus Platzgründen ist in der Vokabelliste jeweils nur die positive Form und nicht auch die verneinte Variante angeführt (z. B. unfreundlich, intolerant). Lassen Sie die Lernenden zur Festigung des Wortschatzes ein Alphabet mit Charaktereigenschaften erstellen. Schreiben Sie dazu die Buchstaben des Alphabets senkrecht untereinander an die Tafel. Bestimmen Sie einen leistungsstarken Schüler als Schreiber. Die anderen rufen ihm Eigenschaften zu, die er hinter den entsprechenden Buchstaben des ABC notiert. Das ist eine sinnvolle Vorübung dafür, dass sich die Lernenden selbst in einem Akrostichon charakterisieren. Dafür schreibt jeder die Buchstaben seines Namens senkrecht untereinander und ergänzt zu jedem Buchstaben eine auf ihn zutreffende Charaktereigenschaft. Sehr einprägsam und hilfreich beim Lernen der Vokabeln ist ein Kettenspiel, bei dem jeder Spieler seinem Namen ein Adjektiv mit dem gleichen Anfangsbuchstaben voranstellt. Alle stehen dabei im Kreis. Einer fängt an und sagt etwa: „Ich bin der melancholische Mohammed.“ Sein rechter Partner wiederholt das und ergänzt seinen eigenen Namen: „Das ist der melancholische Mohammed und ich bin der unordentliche Umut.“ So geht es immer weiter, bis jeder seinen Namen an die Kette angehängt hat. Das Thema „Charaktereigenschaften“ lässt sich gut anhand von Filmausschnitten thematisieren. Die Lernenden schauen bestimmte Szenen an und beschreiben Verhaltensweise und Charakter der Personen. Sie können auch selbst kleine Videos drehen, in denen sie bestimmte Situationen vorspielen. Darin treffen Menschen mit vorher festgelegten Charaktereigenschaften aufeinander und verhalten sich in der Situation demgemäß. Die Zuschauer überlegen, welche Eigenschaften von den Schauspielern vorgeführt wurden. |
Gefühle: Verliebt, traurig, zufrieden |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hatten und haben weltweit starken Einfluss auf das soziale Leben, aber auch den Multilateralismus. Es ist daher von zentraler Bedeutung, den interkulturellen Dialog weiterzuführen und in Austausch zu bleiben. Und auch über Gefühle zu sprechen, kann vor allem in unsicheren und schwierigen Zeiten helfen. Das Thema „Gefühle“ bietet sich sehr für szenisches Spiel an. Auch Lieder, die verschiedene Stimmungen widerspiegeln, eignen sich gut, das Thema im Unterricht zu behandeln. Dazu können die Schülerinnen und Schüler1 selbst Lieder auswählen, in denen ein bestimmtes Gefühl ausgedrückt wird. Interessant wäre auch, wenn die Jugendlichen Musik vorstellen, die ihnen hilft, ein Stimmungstief zu überbrücken. Gemälde in Form von Kunstpostkarten und alten Kalenderblättern bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit, über Stimmungen und Gefühle miteinander ins Gespräch zu kommen. Legen Sie Bilder unterschiedlicher Kunstrichtungen auf einem Tisch aus und bitten Sie jeden, sich eine Abbildung auszusuchen, die seiner aktuellen Stimmung entspricht. Wer möchte, kann in der Gruppe erzählen, was er mit dem Bild verbindet. Tipp: Die Unterrichtseinheit Mit Kunst sprechen eignet sich hierfür insbesondere. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF/ DaZ: Vom Zweiten Weltkrieg zum geteilten Deutschland |
5. bis 10. Klasse,
39 Seiten (3,0 MB)
Die Unterrichtseinheit für die Grundstufe bietet landeskundliche Informationen über ein wichtiges Kapitel der deutschen Geschichte, dessen Folgen sich bis heute auswirken: Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren etwas über Deutschland im Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg und die Aufteilung des Landes in vier Besatzungszonen sowie die Lebenssituation in der Nachkriegszeit. Die Deutschlernenden erkunden Alltagsgegenstände aus dem nationalsozialistischen Deutschland, lesen Feldpostbriefe und lernen etwas über die sparsame Ersatzküche in der Nachkriegszeit. Verknüpft sind diese Themen u. a. mit den sprachlichen Aspekten Satzbau und Konjugation aus dem Bereich Grammatik sowie mit Wortschatzarbeit. KOMPETENZPROFIL:
|
DaF / DaZ: BRD und DDR - zwei deutsche Staaten |
7. bis 10. Klasse,
53 Seiten (3,8 MB)
m Zuge dieser landeskundlichen Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte der BRD und der DDR. Sie lernen historische Fakten von den beiden Staatsgründungen bis zur deutschen Einheit kennen und erfahren einiges über das Leben hinter der Mauer. So beschäftigen sie sich etwa mit der Biografie bekannter Politiker, setzen sich mit der Lage im geteilten Berlin auseinander und betrachten die DDR im Spiegel politischer Witze. Verknüpft sind diese Aspekte u. a. mit den Themen Satzbau, Konjugation und Präpositionen aus dem Bereich Grammatik. KOMPETENZPROFIL:
|
Am Puls der Zeit – Jugend gestern und heute |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Deutsch, DaZ 5. -8. Schuljahr Hinweise zur Grammatik: In dieser Handreichung werden zwei verschiedene grammatische Themen wiederholt: * 1. die Tempora der Vergangenheit und der Gegenwart und
|
Relaxen oder rebellieren? – Jugendkultur früher und heute |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Deutsch, DaZ 7. -10. Schuljahr In dieser Handreichung werden zwei Grammatikthemen wiederholt: die modalen Adverbien und der Vergleich zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit. KOMPETENZPROFIL:
|
Grammatik und Wörter lernen - Niveau: A1 - B1 |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Übungen in der Kombination von Grammatik und Wortschatz auf dem Niveau A1 – B1:
|
Und jetzt ihr! - Lehrbuch - Basisgrammatik für Jugendliche - Deutsch als Fremdsprache |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Die Basisgrammatik für Jugendliche bereitet den Grammatikstoff in klaren und einfach formulierten Erklärungen auf. Die Beispiele sind grafisch ansprechend gestaltet und viele Zeichnungen helfen zusätzlich, die Funktion der Strukturen zu verdeutlichen. Das so vermittelte Wissen wird in mehr als 200 Übungen angewendet, in denen vier Jugendliche mit ihren Familien und Freunden die Hauptrolle spielen. Durch den separaten Lösungsschlüssel eignet sich die Grammatik auch zum Selbststudium.
|
Deutsch für Besserwisser, Niveau A1 (PDF/mp3 Download) |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Deutsch für Besserwisser A1 behandelt typische Schwierigkeiten und häufige Fehlerquellen der deutschen Sprache. Durch abwechslungsreiche Übungen (Zuordnungsübungen, Lückentexte, Satzbildungsübungen u.v.m.), didaktisch sinnvolle, lernfördernde Illustrationen, situationsbezogene landeskundliche und interkulturelle Zusatzinformationen werden Sie optimal auf Prüfungen der Niveaustufe A1 vorbereitet. Hörverständnis-Übungen stehen im Format MP3 zur Verfügung. |
Deutsch für Besserwisser, Niveau A2 |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Im zweiten Schritt wird die korrekte Anwendung gezeigt. Abwechslungsreiche Übungen führen den Lerner langsam zu einem sichereren Gebrauch der Sprache, unterstützt von Audio-Übungen, die die korrekte Sprachproduktion mehr und mehr automatisieren. In einem Phonetik-Teil werden die wichtigsten Ausspracheprobleme behandelt, mit denen die meisten Lerner, abhängig von der jeweiligen Muttersprache mehr oder weniger stark, zu kämpfen haben. Alle Lösungen zu den Übungen und die Hörtexte finden Sie im Anhang. Deutschlernerinnen und -lerner aller Altersstufen können mit Deutsch für Besserwisser A2 bereits mit Vorwissen auf Niveau A1 selbstständig und kursunabhängig arbeiten. Das Lenrwerk kann aber auch gut kursbegleitend zur Unterstützung eingesetzt werden. Außerdem eignet es sich bestens zur Wiederholung der Lerninhalte der Niveaustufe A2. Inhalt:
|
Grundstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Die Kurzgrammatik beschränkt sich in der Stoffauswahl auf die wirklich wichtigen Grammatik-Themen und erklärt so knapp und einfach wie möglich. Kurze Tests zu jedem Thema bieten dem Lerner die Möglichkeit zur Selbstevaluation. Die Lösungen dazu sowie eine Liste unregelmäßiger Verben finden sich im Anhang des Buchs |
Leichte Tests: Deutsch als Fremdsprache |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Die Tests mit Lösungsschlüssel geben dem Sprachenlerner mehr Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck. Auf spielerische Art und ohne Anstrengung lassen sich wichtige Wörter zu ganz verschiedenen Themengebieten wiederholen oder neu erlernen. Dieses “Download- Material* ist besonders geeignet für das Lernen zwischendurch, am Strand, im Zug, in kurzen Pausen – überall dort, wo man ohne große Mühe seine Zeit für einen kleinen Sprachtest sinnvoll nutzen möchte. |
Verb-Trainer - Das richtige Verb in der richtigen Form |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Deutsch üben 16 - Niveau A2-C2Dieses Übungsbuch trainiert die Bildung und Verwendung von Verbformen wie Vergangenheitsformen, Konjunktiv, Passiv und Futur in der gesprochenen Sprache und in der Schriftsprache. Es bietet 70 Übungen in zwei Schwierigkeitsgraden, die zugleich Struktur- und Wortschatzübungen sind. 83 Verbtabellen als Konjugationsmuster für rund 3.000 Verben sowie eine visuell ansprechende Darstellung der Verb-Grammatik und das alphabetische Verbregister helfen dem Lernenden beim Nachschlagen und Lernen der verschiedenen Verbformen. Der Verb-Trainer richtet sich an Lerner der oberen Grundstufe (A2/B1) sowie der Mittel- und Oberstufe (B2/C1/C2). Das Übungsbuch ist geeignet für Lernende Deutsch als Fremdsprache sowie für Muttersprachler/innen, die Ihre Sprachkenntnisse reflektieren und überprüfen wollen. Die Reihe deutsch üben ist eine Reihe von Übungsbüchern zu Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung, die als kursunabhängiges Material zu jedem beliebigen Lehrbuch, aber auch kurstragend benutzt werden können. Der Übungsschwerpunkt liegt im mündlichen und schriftlichen Spracherwerb. Sämtliche Bände sind auch für den Selbstunterricht geeignet.
|
DaF / DaZ: Adjektive anwenden und deklinieren |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Den Gebrauch von Adjektiven leicht gemacht! Anhand vieler und vielfältiger Übungen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler können Sie hier mit ihnen den Gebrauch von Adjektiven üben. Grammatikalische Hauptthemen:
|
DaF / DaZ: Dativ und Akkusativ anwenden |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Den Gebrauch von Akkusativ und Dativ leicht gemacht! Anhand vieler und vielfältiger Übungen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler können Sie hier mit ihnen den Gebrauch von Akkusativ und Dativ üben. Grammatikalische Hauptthemen:
Lösungen |
DaF / DaZ: Die Welt in 100 Jahren - Verben im Futur I |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Den Gebrauch der nicht ganz einfachen Zeitform Futur I leicht gemacht! Anhand vieler und vielfältiger Übungen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler können Sie hier mit ihnen den Gebrauch des Futur I üben. Grammatikalische Hauptthemen
Lösungen |
DaF / DaZ: Es war einmal … - Verben im Präteritum |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache Zeitformen sind für die Deutschlerner eine der kompliziertesten Grammatikkapitel. Das Präteritum macht hier keine Ausnahme. Anhand von Märchen (in erzählter und geschriebener Form) üben die Lernenden die Zeitform. Dabei werden sie auch selbst kreativ. Grammatikalische Hauptthemen
|
Starke Verben - Unregelmäßige Verben des Deutschen zum Üben & Nachschlagen (deutsch 13) |
Download-Materialien, Deutsch als Zweitsprache DaZ/Deutsch als Fremsprache
Deutsch üben 13 - Niveau B1-C2 Heißt es nun “ich anfing” oder “ich fing an”, heißt es “er ging” oder “er gang”? Dieses Übungsbuch trainiert die wichtigsten unregelmäßigen Verben der deutschen Sprache und zeigt sie in ihren verschiedenen Bedeutungsvarianten. Zahlreiche Übungen helfen, den Gebrauch zu sichern. Eine umfangreiche Verbliste mit authentischen Beispielsätzen hilft beim Lernen und Nachschlagen. Ein Übungsbuch für die Grund-, Mittel- und Oberstufe. |
Die Übungsgrammatik für die Oberstufe (Niveau B2-C2) – eine Neubearbeitung der bewährten Übungsgrammatik für Fortgeschrittene von Hall/Scheiner – eignet sich für den Unterricht als auch für das Selbststudium. Die Übungsgrammatik für die Oberstufe setzt die Beherrschung der Grundstrukturen voraus und erklärt bzw. übt die Bereiche der deutschen Grammatik, die erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten. Darüber hinaus bietet sie folgende Features: - klar strukturiert, übersichtlich und lernerfreundlich - detaillierte Erklärungen mit zahlreichen Beispielen - zahlreiche Übungen auf Basis von zusammenhängenden, authentischen Texten - umfangreiche Listen zum Nachschlagen - mit Lösungsschlüssel |
DaZ/ DaF (Sekundarstufe) Deutsch als Zweitsprache. AOL Verlag. Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ-Grammatik-trainer: Konjunktiv | DaZ-Grammatik-trainer: Futur | DaZ-Grammatik-trainer: Artikel und Pronomen | DaZ-Grammatiktrainer: Modalverben | DaZ-Grammatiktrainer: Präpositionen |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ-Grammatik-trainer: Perfekt | Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 5-6 |
Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 7-8 | Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10 | Sprech- und Grammatikspiele DaZ/DaF |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ /DaF Unterrichtsmaterial |
DaZ eigenständig üben: einfache Sätze - SEK | DaZ eigenständig üben: Perfekt & Präteritum - SEK | DaZ eigenständig üben: Possessiv-artikel - SEK | DaZ eigenständig üben: Präsens - SEK | Einfache Sätze lesen |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
DaZ/ DaF (Sekundarstufe) Deutsch als Zweitsprache. Kohl Unterrichtsmaterial |
Deutsch als Zweitsprache/DaF - Arbeitsblätter und Kopiervorlagen | ||||
Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial |
DaZ/DaF Band 1 |
DaZ/DaF Band 2 |
DaZ/DaF Band 3 |
DaZ/DaF Band 4 |
DaZ/DaF Band 5 |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial | Deutsch DaZ Unterrichtsmaterial |
DaZ/DaF in Vorbereitungs-klassen. Band 1 |
DaZ/DaF in Vorbereitungs-klassen. Band 2 |
DaZ/DaF in Vorbereitungs-klassen. Band 3 |
DaZ/DaF in Vorbereitungs-klassen. Band 4 |
DaZ/DaF in Vorbereitungs-klassen. Band 5 |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen |
DaZ/DaF ( A) Effektive Tests für Zuwanderer |
DaZ/DaF (B) Effektive Tests für Zuwanderer |
DaZ/DaF Kreuzworträtsel Adjektive |
DaZ/DaF Kreuzworträtsel Nomen |
DaZ/DaF Kreuzworträtsel Verben |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen | Deutsch DaZ Kopiervorlagen |
DaZ/DaF ( A) Effektive Tests für Zuwanderer |
DaZ/DaF (B) Effektive Tests für Zuwanderer |
DaZ/DaF Spiele Grundniveau |
DaZ/DaF Spiele Mittleres Niveau |
DaZ/DaF Spiele Erweitertes Niveau |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaZ/DaF - Arbeitsblätter (Kohl - Verlag) |
DaZ/DaF - Arbeitsblätter (Park Körner - Verlag) |
DaZ/DaF - Arbeitsblätter (AOL - Verlag) |
DaZ/DaF - Arbeitsblätter (Persen - Verlag, GS) |
DaZ/DaF - Arbeitsblätter (Persen - Verlag, Sek. 1) |
Unterricht in diversen Fächern mit DaZ Kindern |
Mathe Unterrichtsmaterial |
Ethik Unterrichtsmaterial |
Geschichte Unterrichtsmaterial |
Erdkunde
Unterrichtsmaterial
|
Erdkunde
Unterrichtsmaterial |
Matheunterricht mit DaZ Schülern 8.-10. Klasse |
Ethikunterricht mit Flüchtlings-kindern 5.-7. Klasse |
Geschichte- unterricht mit DaZ Schülern 8.-10. Klasse |
Erdkundeunterricht mit Flüchtlings-kindern |
Erdkunde-unterricht mit DaZ-Schülern 8-10 |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Biologie Unterrichtsmaterial |
Deutsch Unterrichtsmaterial |
Deutsch Unterrichtsmaterial |
DaZ Methoden Unterrichtsmaterial |
Daz Spiele Unterrichtsmaterial
|
Biologieunterricht mit DaZ Schülern 5.-7. Klasse |
Alltagsdialoge für Deutschlerner Klassen 5-10 |
7 spannende Geschichten für DaZ-Schüler 5-10 |
33 Methoden DaZ in der Sekundarstufe |
40 DaZ - Spiele für Jugendliche |
Unterrichtsmaterial direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ... |
Die Verlagsplattform für
den Grundschulbereich Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, u.v.m.) Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|