Deutsch Download-Materialien Grundschule
In bewährter Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst
der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien |
Leitfaden und Unterrichtsentwurf
Personenbeschreibung im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Mit der Beschreibung von Personen kommen die Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule in Kontakt; es sind die ersten Schritte zum Aufsatz. In der weiterführenden Schule wird diese Personenbeschreibung allmählich ausführlicher und genauer erarbeitet und mündet dann in den höheren Klassen in die Charakterisierung /Personenanalyse, die zum Verständnis literarischer Texte, aber auch von Gesprächen unerlässlich ist.
Das hier vorliegende Material nimmt auf, was die SuS bereits kennen, knüpft daran an und erweitert Schritt für Schritt. Intention, Struktur, Sprache werden erarbeitet und angewandt, sodass die SuS den ersten Schritt auf dem langen Weg zur guten Charakterisierung (in den nächsten Schuljahren) – die Personenbeschreibung – möglichst sicher beherrschen.
Inhalt:
- Was ist eine Personenbeschreibung und wozu braucht man sie?
- Schritt für Schritt: Die Reihenfolge der Beschreibung
- Ausführliche Fehlererkennung
- Wortschatzübung
- Übung an Schwarz-weiß Figur
- Vorschlag für eine Klassenarbeit
- Lösungsvorschläge zu allen Übungen
|
please click
the headline ! |
Satire im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Unterrichtsreihe:
Die Analyse einer Satire ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in die Analyse von Satiren ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Interpretation von Satiren sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Satiren stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Da zahlreiche Kunstwerke satirische Elemente enthalten, ist die Fähigkeit, Satire zu erkennen und zu verstehen, darüber hinaus auch für andere Unterrichtsinhalte und das allgemeine Textverständnis relevant. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Gattung und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Satire-Interpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste rhetorischer Mittel
|
|
Interpretation von Parabeln im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Unterrichtsreihe:
Die Textart Parabel findet sich noch immer in den meisten “Lehrplänen”, ist aber dennoch vielen Schülerinnen und Schülern (SuS) wenig bekannt und bereitet – vor allem am Anfang und bei moderneren Parabeln – Probleme. Deshalb wird in der hier angebotenen Unterrichtsreihe die Möglichkeit geboten, sich kleinschrittig der Erschließung dieser Textform anzunähern, sie kennen und als interessant einschätzen zu lernen.
Mit Hilfe des Leitfadens kann es aber durchaus gelingen, die SuS für die unterschiedlichen Inhalte und die Verschiedenartigkeit der Verschlüsselung zu begeistern. Auch die Möglichkeit der Aktualisierung kann die Phantasie der SuS und damit eventuell auch ihren eigenen Schreibstil bereichern.
Die Materialien sind alle für den sofortigen Einsatz im Unterricht aufbereitet, können ausgewählt und unmittelbar eingesetzt werden. Zu allen Texten liegen Lösungen für die Aufgaben vor, sodass wenig bis keine zusätzliche Vorbereitung für die Lehrkraft nötig ist.
Es gibt auch Vorschläge in den Hausaufgaben, wie im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Themas Zusatzleistungen erbracht werden können, die evtl. in die SOMI-Note eingehen. Nicht zu unterschätzen ist die Weiterentwicklung der Abstraktionsfähigkeit der SuS, die in diesen Jahrgangsstufen noch sehr unterschiedlich entwickelt ist, aber später dringend benötigt wird.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur epischen Kleinform Parabel
- Leitfaden für eine vollständige und aspektorientierte Analyse und Interpretation unterschiedlicher Parabeln
- Vorschläge für didaktische Hinweise und den detaillierten Verlaufsplan einer Unterrichtsreihe
- Arbeitsblätter mit Beispielaufgabe und Lösungsvorschlägen
- Klausurvorschläge mit ML und Bewertung
|
|
Literaturverfilmung im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Die Filmanalyse und die Untersuchung von Literaturverfilmungen sind mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen.
Das Material führt ausführlich in die Filmanalyse mit besonderer Berücksichtigung von Literaturverfilmungen ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand. Es kann auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Filmanalyse mit den wichtigsten filmischen Mittel ist enthalten und kann direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden. Die Filmanalyse stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Film als Kunstform und zu seinen Merkmalen
- Leitfaden für eine Filmanalyse
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
|
|
Zitieren im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Ein Leitfaden zum Zitieren und ein abschließendes Quiz sind enthalten und können direkt an die Schüler verteilt werden.
Das richtige Zitieren ist nicht nur im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe ein wichtiger Aspekt. Die SuS benötigen es immer wieder, etwa zum wissenschaftlichen Arbeiten. In Hinblick auf Studium und Beruf ist richtiges Zitieren eine äußerst wichtige Schlüsselqualifikation.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Zitieren
- Warum ist es so wichtig, dass man richtig zitieren kann?
- Primär- und Sekundärtexte
- Leitfaden für das Zitieren
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz
- Beispiel einer Mindmap
|
|
Lesestrategien im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Wenn man einen unbekannten Text vor sich hat, kann aller Anfang ganz schön schwer erscheinen. Mithilfe dieses Materials wird das Leseverstehen leicht gemacht. Es führt ausführlich in die Thematik ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zum richtigen Lesen und ein abschließendes Quiz sind enthalten und können direkt an die Schüler/innen (SuS) verteilt werden.
Texte richtig zu lesen und zu verstehen, ist nicht nur im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe gefragt. Die SuS lernen dabei, nur die wichtigen Informationen aus einem Text herauszufiltern, die auch wirklich von Belang sind. Dies hilft ihnen mit Texten jeglicher Art umgehen und sie verstehen zu können.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Lesen und Verstehen von Texten
- Leitfaden für das Vorbereiten einer Textarbeit
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz
- Beispiel einer Mindmap
|
|
Vergleiche von Gedichten im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Bei einem Gedichtvergleich geht es darum, mindestens zwei Gedichte miteinander zu vergleichen. Doch worauf genau ist bei einem Gedichtvergleich zu achten? Dieses Material führt ausführlich in die Thematik ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zum Verfassen eines Gedichtvergleichs und ein abschließendes Quiz sind enthalten und können direkt an die Schüler/innen (SuS) verteilt werden.
Das Verfassen eines Gedichtvergleichs ist nicht nur im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe gefragt. Texte vergleichend zu analysieren ist auch in Bezug auf andere Textsorten immer wieder von Bedeutung und erfordert ein genaueres Lesen und Analysieren unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Textgattungen.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Verfassen eines Gedichtvergleichs
- Leitfaden für das Vorbereiten eines Gedichtvergleichs
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz
|
|
Charakterisierung im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Um eine Charakterisierung zu verfassen, muss man sich zunächst intensiv mit der Figur bzw. mit dem zugrundeliegenden Text beschäftigen. Mithilfe dieses Materials wird das Verfassen einer Charakterisierung leicht gemacht. Es führt ausführlich in die Thematik ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zum Verfassen einer Charakterisierung und ein abschließendes Quiz sind enthalten und können direkt an die Schüler/innen (SuS) verteilt werden.
Das Verfassen einer Charakterisierung ist nicht nur im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe gefragt. Die SuS lernen dabei, sich intensiv mit literarischen Figuren und den dazugehörigen Texten zu beschäftigen sowie die literarischen Texte und Intention des Autors so besser zu verstehen.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Verfassen einer Charakterisierung
- Leitfaden für das Vorbereiten einer Charakterisierung
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz
- Beispiel einer Mindmap
|
|
Inhaltsangabe im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Wie der Name schon verrät, fasst eine Inhaltsangabe den Inhalt eines Textes zusammen. Doch worauf genau ist zu achten? Mithilfe dieses Materials wird das Verfassen einer Inhaltsangabe leicht gemacht. Es führt ausführlich in die Thematik ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zum Verfassen einer Inhaltsangabe und ein abschließendes Quiz sind enthalten und können direkt an die Schüler/innen (SuS) verteilt werden.
Das Verfassen einer Inhaltsangabe ist nicht nur im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe gefragt. Die SuS lernen dabei, worauf es beim Zusammenfassen eines Textes ankommt und wie sie den Kern eines Textes besser und schneller verstehen.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Verfassen einer Inhaltsangabe
- Leitfaden für das Vorbereiten einer Inhaltsangabe
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz
|
|
Protokoll im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
In einem Protokoll wird generell sachlich und präzise das Wichtigste festgehalten. Doch worauf genau ist zu achten? Mithilfe dieses Materials wird das Verfassen eines Protokolls leicht gemacht. Es führt ausführlich in die Thematik ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zum Verfassen eines Protokolls und ein abschließendes Quiz sind enthalten und können direkt an die Schüler/innen (SuS) verteilt werden.
Das Verfassen eines Protokolls ist nicht nur im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe gefragt. Die SuS lernen dabei die unterschiedlichen Protokollformen kennen und wissen, worauf es ankommt, wenn sie im Berufsleben mit Protokollen konfrontiert werden.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Verfassen eines Protokolls
- Leitfaden für das Vorbereiten eines Protokolls
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz
- Beispiel eines Protokolls
|
|
Kurzgeschichten im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Kurzgeschichte
Ein Leitfaden zur Interpretation von Kurzgeschichten, ein abschließendes Quiz sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Kurzgeschichten stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur ist die Beschäftigung mir Kurzgeschichten unumgänglich, dennoch fällt dies vielen Schülern schwer.
Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung bereits gelernter Inhalte.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Kurzgeschichteninterpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Ausführliche Interpretation der Kurzgeschichte “Die Probe” von Herbert Malecha
- Quiz
- Liste rhetorischer Mittel
- Kompetenzcheck
|
|
Deutsch Balladen im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Balladen
Ein Leitfaden zur Interpretation von Balladen, ein abschließendes Quiz sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Balladen stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Balladeninterpretationen unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Balladeninterpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste rhetorischer Mittel
- Kompetenzcheck
|
Deutsch Sachtextanalyse im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Sachtextanalyse
Dieser Leitfaden soll dabei helfen, in kleinen Schritten das Analysieren eines Sachtextes zu verstehen und einzuüben. Es wird selbständiges Lernen gefördert. Die Anwendung der gelernten Schritte wird ermöglicht, sodass nichts unverstanden bleibt. Sowohl die Korrektur einer fehlerhaften als auch die Überprüfung einer selbst verfassten Sachtextanalyse mithilfe einer Checkliste werden angeboten.
Im Lehrplan ist das Thema Beschäftigung mit Sachtexten bereits seit der 5.Klasse vorgesehen; im Laufe der Jahre kommt die komplette Sachtextanalyse hinzu, wird erweitert, strukturiert und systematisiert.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textgattung Sachtext
- Gegenüberstellung fiktionaler Texte/Sachtexte
- Klassifizierung der Sachtexte in Darstellung/Ausdruck und Appell
- Leitfaden zum Analysieren eines Sachtextes
- Didaktische Hinweise und beispielhafter Unterrichtsentwurf
- Übungs-/Anwendungsmöglichkeiten
- Lösungsvorschläge
|
Freie Erörterungen im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Freie Erörterungen
Ein Leitfaden zur Arbeit an Erörterungen, ein abschließendes Quiz sowie eine kurze Auflistung von Textbausteinen als Formulierungshilfe zum Verbinden oder Gliedern des Textes sind enthalten und können direkt an die Schüler verteilt werden.
Das Verfassen von Erörterungen stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Erörterungen unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des bisherigen Lernstoffes.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte Erörterung
- Leitfaden für das Schreiben einer Erörterung
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgaben und Lösungen
- Quiz
- Kompetenzcheck
- Beispiel: Mindmap
- Formulierungshilfen
|
Deutsch Fabeln im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Fabeln
Die Analyse von Fabeln ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in diese ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, das jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden kann.
Ein Leitfaden zur Interpretation von Fabeln sowie eine Auflistung der wichtigsten Fabeltiere und ihrer Charaktere sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Fabeln stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Unterstufe dar, dennoch fällt dies vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Fabelinterpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste der Fabeltiere und ihrer Charaktere
|
Deutsch Dramen im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Dramen
Die Dramenanalyse ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in die Analyse von Dramen ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Interpretation eines Dramas sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Dramen stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Drameninterpretationen unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Drameninterpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste rhetorischer Mittel
|
Deutsch Satire im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Satire
Die Analyse einer Satire ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in die Analyse von Satiren ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Interpretation von Satiren sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Satiren stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Da zahlreiche Kunstwerke satirische Elemente enthalten, ist die Fähigkeit, Satire zu erkennen und zu verstehen, darüber hinaus auch für andere Unterrichtsinhalte und das allgemeine Textverständnis relevant. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Gattung und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Satire-Interpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste rhetorischer Mittel
|
Deutsch. Textgebundene Erörterung im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Textgebundene Erörterung
Das Verfassen einer textgebundenen Erörterung ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in das Schreiben von Erörterungen ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Arbeit an textgebundenen Erörterungen, ein abschließendes Quiz sowie eine kurze Auflistung von Textbausteinen als Formulierungshilfe zum Verbinden oder Gliedern des Textes sind enthalten und können direkt an die Schüler verteilt werden.
Das Verfassen von textgebundenen Erörterungen stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Erörterungen unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des bisherigen Lernstoffes.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte
- Leitfaden für das Schreiben einer Erörterung
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz
- Kleine Formulierungshilfen
|
Deutsch. Referate halten im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Referate halten
Ein Leitfaden für die Schülerinnen und Schüler (SuS) zur Arbeit an Referaten und ein abschließendes Quiz zum Thema Referat sind enthalten und können direkt an die SuS verteilt werden.
Das Halten eines Referates ist nicht nur im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe ein wichtiger Aspekt der mündlichen Mitarbeit. Die SuS lernen dabei das eigenständige Arbeiten an einer bestimmten Fragestellung ebenso, wie die Ergebnisse übersichtlich zusammenzufassen und vor der Klasse zu präsentieren. Dies ist in Hinblick auf Studium und Beruf eine Schlüsselqualifikation, die zusätzlich die Selbstständigkeit und Sicherheit beim Sprechen vor einer Zuhörerschaft fördert.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zu Referaten
- Leitfaden für das Vorbereiten eines Referats
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde zu Referaten
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Quiz mit Lösungen
- Beispiel einer Mindmap
|
Deutsch Dialoganalyse im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Dialoganalyse im Unterricht
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2017+2018
Abiturthema Berlin / Brandenburg 2017+2018
Ein Leitfaden zur Dialoganalyse sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Die Dialoganalyse stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Drameninterpretationen unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zu Kommunikationsmerkmalen
- Leitfaden für eine Dialoganalyse
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz
- Liste rhetorischer Mittel
|
Deutsch Bericht schreiben im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Der Bericht im Unterricht
Das Schreiben von Berichten ist gar nicht so schwer. Es gibt einige wichtige Dinge beim Aufbau und bei der sprachlichen Form eines Berichts zu beachten.
Dieser Leitfaden soll dabei helfen, in kleinen Schritten das Schreiben eines Berichts zu üben. Es wird vor allem ein selbständiges Lernen ermöglicht. Auch die Überprüfung eines geschriebenen Berichts mithilfe einer Checkliste wird angesprochen.
Im Lehrplan ist das Thema Berichte schreiben in der Jahrgangsstufe 6 enthalten. Allerdings sollte der Umgang mit dieser Textgattung auch in den weiteren Klassen geübt werden.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textgattung Bericht
- Leitfaden zum Schreiben eines Berichts
- Didaktische Hinweise und beispielhafter Unterrichtsentwurf
- Arbeitsblatt mit Lösungsvorschlag
|
Deutsch Formale Analyse von Gedichten im Unterricht
|
Download-Materialien, Deutsch Leitfaden und Unterrichtsentwurf:
Deutsch formale Analyse im Unterricht
Die formale Analyse von Gedichten flößt vielen SuS großen Respekt ein. Mit ein wenig Übung und den richtigen Tipps gibt es aber keinen Grund dazu.
Das Material führt ausführlich in die Bestimmung von Reimschema und Versmaß ein und thematisiert die Bedeutung von Stilmitteln. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, das Sprach- und Rhythmusgefühl der SuS zu sensibilisieren. Ein Leitfaden zur formalen Analyse von Gedichten sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Gedichten stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Einführung in die Versanalyse.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Gattung
- Leitfaden für eine formale Analyse von Gedichten mit besonderem Schwerpunkt auf das Versmaß
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgaben zur Analyse und Lösungsansatz
- Liste rhetorischer Mittel
|
|