Deutsche Grammatik |
Deutsche Rechtschreibung üben ( Arbeitsblätter zum download) |
Grammatik: Wortarten und Satzglieder erschließen (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -8. Schuljahr Grammatikwissen mit einem Fächer festigen Mithilfe eines Fächers erarbeiten bzw. wiederholen und üben die Schülerinnen und Schüler sukzessive die Wortarten, im Anschluss daran die Satzglieder. Dadurch gelingt eine Trennung der grammatischen Kategorien Wortart und Satzglied. Dieses grammatische Wissen ist die Voraussetzung, um Rechtschreibstrategien und Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln korrekt anwenden zu können. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Sätze und Satzglieder unter der L.U.P.E. (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. Schuljahr 47 Seiten (1,2 MB) Ein Fall für die Syntax-Detektive Lina, Umberto, Pavel und Emma, vier Junior-Detektive, die sich selbst „die L. U. P. E.“ nennen, stürzen sich gespannt in einen neuen Fall. Noch wissen sie weder, wer sie engagiert hat, noch, wofür. Doch das werden sie bald herausfinden. – In der vorliegenden Einheit versetzen sich die Lernenden in die genannten Figuren und haben teil an deren Ermittlungen in verschiedenen Fällen, während sie den deutschen Satz entdecken und die Satzglieder „Subjekt“, „Prädikat“, „Objekt“ und „adverbiale Bestimmung“ erforschen. Mit jeder gelösten Aufgabe erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Rahmengeschichte. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, diese selbst zu gestalten, die Geschichten also weiterzuentwickeln oder umzuschreiben. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||||
Grammatik mit Feldern und Klammern (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 5. -6. Schuljahr Sätze erschließen und beschreiben mit dem Feldermodell Die Kenntnis der Satzglieder „Subjekt“, „Objekt“ und „adverbiale Bestimmung“ wird für den Einsatz der vorliegenden Unterrichtseinheit nicht vorausgesetzt. Möglicherweise kennen die Schülerinnen und Schüler diese Begriffe schon, möglicherweise haben sie auch das Prädikat als Satzglied kennengelernt – was es nach neuen Publikationen zur Grammatik und vor allem auch nach dem Feldermodell aber nicht ist. Das Prädikat nimmt eine besondere Stellung in der deutschen Sprache ein. Es ist für die Bildung des Satzes von grundlegender Bedeutung. Man spricht von der „Satzklammer“, die durch das Prädikat bzw. durch das Verb zustande kommt und von dem die Satzglieder abhängig sind. Das Prädikat bzw. die Verbform, die den Kern des Satzes bildet, wird wegen seiner zentralen Aufgabe im Satz oft selbst nicht als Satzglied gewertet. Der vorliegende Beitrag führt in das sogenannte „Feldermodell“ (topologisches Modell) der deutschen Satzgrammatik ein. Als Textgrundlage dient die Gattung der Märchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Begriffe des Feldermodells kennen und wenden es an, um den Aufbau deutscher Sätze und die Wirkung von alternativen Positionierungen der Satzglieder im Satz zu untersuchen. Dauer: 8 Stunden (4 Doppelstunden)
|
|||||||||||||
Grammatik Deutsch: Was sagt der Text? (RAABE Fachverlag) für den Deutschunterricht an Realschulen und Gymnasien, 7. -8. Schuljahr 39 Seiten (0,7 MB) Textverständnis durch die Analyse von Satzbauplänen schulen Rechtschreibung und Zeichensetzung. In den ersten Klassenstufen aller weiterführenden Schulformen sehen die curricularen Vorgaben für den Deutschunterricht eine grundlegende Erarbeitung grammatischer Strukturen vor. So sollte den Schülerinnen und Schülern bekannt sein, welche Arten von Satzgliedern, Attributen und Nebensätzen es gibt und welche Strukturen komplexe Sätze (Satzreihen und Satzgefüge) aufweisen können. Die vorliegende Unterrichtsreihe greift diese Thematik wieder auf, ist für die Klassen 7 und 8 konzipiert, kann jedoch zur Wiederholung auch in höheren Klassenstufen eingesetzt werden. Dies erscheint besonders dann sinnvoll, wenn Lernende Verständnisprobleme beim Erfassen schwieriger Texte haben. Aufgrund der für eine solche Wiederholung und Anwendung der grammatischen Strukturen auf komplexe Texte nicht übermäßig zur Verfügung stehenden Zeit muss eine didaktische Reduktion in der Hinsicht erfolgen, dass auf einige grammatische Fakten verzichtet wird, so z. B. auf eine Thematisierung des Genitivobjekts, des präpositionalen Objekts und des Partizipialsatzes. In die Unterrichtsreihe einbezogen ist dagegen die Wiederholung der Kommaregeln für zusammengesetzte Sätze. Folgende Lernziele sollen im Verlauf der Unterrichtsreihe erreicht werden: Die Lernenden
Die Unterrichtseinheit ist so gegliedert, dass zunächst die grammatischen Grundlagen wiederholt und eingeübt werden. Diese werden dann als Basis zum Verständnis komplexer Texte eingesetzt. Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildet der Auftrag an die Schülerinnen und Schüler, selbst einen Text zum Thema „Ernährung“, welches als Rahmenthema das verbindende Element der Arbeitsblätter darstellt, zu verfassen. Da die Arbeitsmaterialien neben dem Einsatz im Präsenzunterricht auch für die häusliche Arbeit geeignet sind, lassen sie sich in höheren Stufen durchaus zur Wiederholung zu Hause einsetzen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||
Grammatik | |||||
Starke und schwache Verben | Satzbau und Satzglieder | Aktiv/Passiv | |||
Der Imperativ | Kommasetzung | Der Konjunktiv I u. II | |||
Zeitformen des Verbs |
Grammatik Arbeitsblätter/Übungsmaterial für die Schule |
in Kooperation mit dem Kohl Verlag, in Partnerschaft mit Thalia.de |
Die Fälle Montessori Reihe |
Die Wortarten Montessori Reihe |
Lernwerkstatt Zeichensetzung kinderleicht |
Lernwerkstatt Grammatik kinderleicht |
Die Zeitformen Sekundarstufe |
Die Wortarten Sekundarstufe |
Die Satzglieder Sekundarstufe |
Die vier Fälle Sekundarstufe |
Konjunktiv aber gründlich |
Zeichensetzung So geht´s. |
Zeichensetzung kinderleicht |
Wochenplan Grammatik 5 |
Wochenplan Grammatik 6 |
Wochenplan Grammatik 7 |
-> Adverbialsätze
- Konjunktionalsätze -> Übersicht über die Wortarten im Deutschen -> Übersicht über die Zeiten (Zeitformen) im Deutschen -> Übersicht über den Kasus (Nom./ Gen./ Dat./ Akk.)im Deutschen
NEU : Grammatik Übungen zum Download !!!
->> weitere ÜBUNGEN mit Musterlösungen zum Download |
Arbeitsblätter: Satzglieder, Satzarten Satzgefüge Arbeitsblätter: Wortarten, Zeitformen Satzbau |
Übungsmaterialien DaZ/DaF Grammatik Training für Erwachsene |
Grammatik Arbeitsblätter/Übungsmaterial für die Schule |
Pons Grammatik auf einen Blick |
zu den Grammatik Lernhilfen |
>Neu: (Kohl
Verlag) Rechtschreibung Kopiervorlagen |
Gesamtübersicht Deutsch Lernhilfen |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Deutsch Unterrichtsmaterial > Deutsch Stationenlernen |
Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Deutsch Unterrichtseinheiten, Lehrer Deutsch Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Deutsch Stundenblätter,fertige Deutsch Unterrichtsstunden, Deutsch Lernhilfen, Deutsch Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Deutschunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|