Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:
(in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy)
Wirklichkeitserfahrung in der Moderne - Berlin Alexanderplatz
|
Inhalt:
- Konfrontation mit einem unbekannten Text: Erarbeitung von Schwerpunkten der Unterrichtsreihe
- “Die Strafe beginnt” – Biberkopfs Angst vor dem Leben
- Textvergleich: Döblin und Stifter
- Die sprachliche Gestaltung des Erlebens der modernen Großstadt
- Das Erleben der Großstadt als literarischer Topos
- Textproduktion: Darstellung des Stadterlebens der Heimatstadt orientiert an Döblins Stil.
- Die Stadt als funktionales System und als Organismus
- Das “Berliner Programm” (Exkurs: Naturalismus, Expressionismus, “Moderne”)
- “Sieg auf der ganzen Linie” – Exemplarische Interpretation
- Vorschlag zur weiteren Texterschließung: Fassbinders “Berlin Alexanderplatz”
- Klausurvorschlag
|
Döblin, Alfred - Berlin Alexanderplatz - Inhaltserläuterung
|
Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Alfred Döblins “Berlin Alexanderplatz”.
Die Inhaltserläuterung fasst daher, zunächst einmal den reinen Inhalt zusammen und bildet dabei alle wichtigen Aspekte ab. Dabei werden Zusammenhänge erläutert und Interpretationsmöglichkeiten aufgezeigt, ohne jedoch eine tiefere Interpretation des Textes vorwegzunehmen.
Das gut verständliche Material bietet daher eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit in die Lektüre sowie in die spätere Diskussion über die Lektüre.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche Inhaltserläuterung
|
Arbeitsblätter zu "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin
|
Optimales Arbeitsblatt, um mit den Schülern den Roman “Berlin Alexanderplatz” nochmals und tiefergehend zu erarbeiten.
Zunächst werden einleitend einige pädagogische Vorschläge zum Einsatz dieses Arbeitsblattes mit an die Hand gegeben.
Danach ist das Arbeitsblatt mit 7 Fragen so gestaltet, dass es sich direkt im Unterricht einsetzen lässt.
Die Aufgaben wiederholen nicht nur wesentliche Aspekte des Romans, sondern tauchen noch tiefer in dessen Inhalt ein, so dass die Transferaufhabe zum Schluss eine sehr gute Aufgabe darstellt, um das kreative Schreiben der Schüler zu verbessern.
Für den Lehrer gibt es das Arbeitsblatt im Anschluss mit möglichen Lösungsvorschlägen.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Arbeitsblatt mit Lösungsvorschlägen für den Lehrer
|
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz"
|
Sie wollen feststellen, wie genau Ihre Schüler Alfred Döblins “Berlin Alexanderplatz” gelesen haben?
Oder Sie wollen auf den früher schon behandelten Text zurückgreifen?
Dann greifen Sie doch zum passenden Lektürequiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 20 Fragen mit jeweils drei oder vier Auswahlmöglichkeiten.
Das Besondere daran ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Textes einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 20 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz - Textanalyse und Interpretation
|
Die Königs Erläuterung zu Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
|
|
Diese Textsammlung umfasst 10 Romanauszüge, Erzähltexte und Gedichte die sich der Epoche der Neuen Sachlichkeit zuordnen lassen und deren besondere Kennzeichen gut verdeutlichen.
Die Werke eignen sich zur Übung und Vertiefung von Merkmalen der Neuen Sachlichkeit und zur Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Ereignissen der 1920/30er Jahre. Einige Werke greifen unterschiedliche Themen auf, andere lassen sich hinsichtlich ihrer Thematik und Merkmale miteinander vergleichen.
Verschiedene Aufgaben dienen der Interpretation und Analyse der Werke sowie der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Textart, dem jeweiligen Thema und der Epoche der Neuen Sachlichkeit.
Geeignet für die Klassen 9-13.
Inhalt:
- Merkblatt zur Neuen Sachlichkeit
- Kurzbiographien der zu bearbeitenden Autoren
- Die Sammlung enthält die Texte bzw. Auszüge folgender Werke mit Aufgabenstellungen zur Bearbeitung:
- Erich Kästner: Emil und die Detektive, Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz, Erich Kästner: Die Zeit fährt Auto, Siegfried Kracauer: Die Angestellten, Arnolt Bronnen: Film und Leben Barbara La Marr, Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen, Marieluise Fleißer: Ein Pfund Orangen, Bertolt Brecht: Trommeln in der Nacht, Thomas Mann: Der Zauberberg, Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
|
|