Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:
Ich lieb' dich, ich lieb' dich nicht (SEK II)
|
Liebeslyrik analysieren, interpretieren und kreativ bearbeiten Liebe – für Menschen ein zentrales Thema im Leben. Fast jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen mit heftiger Verliebtheit, schmerzlichem Liebeskummer, unerfüllten Sehnsüchten und intensivem Liebesglück.
In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich Ihre Schüler mit Liebesgedichten aus unterschiedlichen Epochen – vom Barock bis zur Gegenwart. Sie analysieren die Texte inhaltlich und formal, interpretieren sie und gehen auf kreative Weise mit ihnen um: Sie füllen Leerstellen, verfassen im Lernszenario eigene Texte, formen Gedichte in Tagebucheinträge oder Nachrichten um, setzen sie fort oder stellen sie szenisch dar.
Klasse: ab Klasse 10 bis 13 (Abitur)
Dauer: 3–7 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Literatur – Lyrik: Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Gedichten und Themen der Liebeslyrik
- Schreiben – Interpretation: Analysieren und Interpretieren verschiedener Liebesgedichte aus unterschiedlichen Epochen
- Schreiben – Narratives Schreiben: Kre-ativer und produktiver Umgang mit Lyrik und Verfassen eigener Texte
Die Unterrichtsreihe eignet sich vor allem für die Einführungsphase in die Oberstufe. Ein Einsatz in leistungsstärkeren zehnten Klassen (G 9) und Grundkursen ist auch denkbar. Es wird davon ausgegangen, dass die Lernenden mit Grundbegriffen und -techniken der Gedichtanalyse und der Interpretation vertraut sind. |
Unterrichtsmappe: Liebeslyrik der
Romantik, der Neuen Sachlichkeit und der Gegenwart
|
- Abiturthema Hessen 2017+2018
- Abiturthema Saarland 2017/2018/2019
Diese Sammlung verschiedener Unterrichtsbausteine zur Liebeslyrik der Romantik, der Neuen Sachlichkeit und der Gegenwart bietet alles, was sie zur Erarbeitung der behandelten Gedichte im Unterricht benötigen: Zu prominenten Gedichten der jeweiligen Epoche werden nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter geboten.
Das Material gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt, die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind dabei auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Die Quellentexte zu einigen jüngeren Gedichten sind aus Gründen des Copyrights leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretationen der Gedichte
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
|
Kreative Lyrikwerkstatt: Liebeslyrik
|
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Kennzeichen der Liebeslyrik vor dem Hintergrund der einzelnen literarischen Epochen
Die Gedichte:
- “Wie er wolle geküsset seyn” (Paul Fleming)
- “Leises Licht” (Ulla Hahn) (Primärtext nicht im Material enthalten.)
Arbeitsblatt 1 mit Arbeitsauftrag 1-5
Arbeitsblatt 2 mit Arbeitsauftrag 6-8
Arbeitsblatt 3 mit Arbeitsauftrag 9-11
Lösungsvorschläge |
|
Inhalt:
- Was ist das Besondere am Thema Liebeslyrik? Was sind mögliche Probleme, aber auch Chancen, die während der Bearbeitung des Werkes im Unterricht auftauchen können?
- Welche Themenschwerpunkte kann man für den Unterricht setzen?
- Klausurvorschläge
- Welche Hilfsmittel gibt es?
|
Liebeslyrik vom Mittelalter bis zur Romantik - Arbeitsmappe für den Unterricht
|
Inhalt:
- Walther von der Vogelweide: Under der linden
- Martin Opitz: Ach liebste laß vns eilen
- Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Die Wollust
- Gottfried August Bürger: Naturrecht
- Annette von Droste-Hülshoff: Das vierzehnjährige Herz
- Heinrich Heine: Das Lied vom blöden Ritter
- Johann Wolfgang von Goethe: Nachtgedanken
- Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied
|
Liebeslyrik von 1945 bis heute - Arbeitsmappe für den Unterricht
|
Lyriksammlung mit Aufgabenstellungen - Abiturvorbereitung
13 Liebesgedichte mit Aufgabenstellungen:
- Else Lasker-Schüler: Ein alter Tibetteppich
- Bertolt Brecht: Entdeckung an einer jungen Frau
- Erich Kästner: Sachliche Romanze
- Carl Zuckmayer: Vergängliche Liebe
- Nelly Sachs: “Linie wie / lebendiges Haar”
- Ingeborg Bachmann: “Unterrichtet in der Liebe”
- Ernst Jandl: weißheit
- Erich Fried: Was es ist
- Sarah Kirsch: Bei den weißen Stiefmütterchen
- Karin Kiwus: Fragile
- Ulla Hahn: Liebeslied neueren Datums
- Ursula Krechel: Liebe am Horizont
- Wolf Wondratschek: Lied von der Liebe
|
Gedichtinterpretationen im Unterricht
|
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Gedichtinterpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösung: Rilkes “Der Panther”
- Liste rhetorischer Mittel
|
Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart
|
Inhalt:
- Liebeslyrik – Anforderungen an den Unterricht
- Grundlegende Fragestellungen bei der vergleichenden Analyse von Gedichten
- Übersicht über die Reihenplanung
- Komplett ausgearbeitete Stundenverläufe und sofort einsetzbare Arbeitsblätter für die Unterrichtspraxis
- Klausurvorschläge
- Übersicht über weitere Hilfsmittel
Benhandelte Gedichte:
- Eichendorff – Neue Liebe
- Eichendorff – Das zerbrochene Ringlein
- Eichendorff – Mondnacht
- Brentano – Der Spinnerin Nachtlied
- Brentano – Hörst du die Brunnen rauschen
- Mörike – Das verlassene Mägdelein
|
Gedichtvergleich von "Mondnacht" (Eichendorff) und "Nachtgedanken" (Goethe)
|
Das Arbeitsblatt bietet fünf Aufgaben zur Interpretation und zum Vergleich der Gedichte “Mondnacht” von Joseph von Eichendorff und “Nachtgedanken” von Johann Wolfgang von Goethe.
Inhalt:
- Seite 1: Texte der Gedichte
- Seite 2-3: Aufgaben mit Antwortfeldern
- Seite 4: Lösungsvorschläge
|
Wie interpretiere ich Lyrik? Band 1: Mittelalter bis Romantik
|
Diese Lernhilfe aus der Reihe “Wie interpretiere ich…?” behandelt alle unterrichtsrelevanten Gedichtformen vom Mittelalter bis zur Romantik: Ballade, Minnelied, Erlebnislyrik, Gedankenlyrik, Lied, Liebeslyrik, moderne Lyrik und Sonett und stellt ein Kompendium möglicher Aufgabenstellungen für Klassenarbeiten dar. Die Schüler bereiten sich mit diesem Band intensiv auf das Unterrichtsthema Gedichtinterpretation vor und üben intensiv für bevorstehende Klausuren.
Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind typisch für die Klausur über Lyrik: Als Erstes wird eine inhaltliche bzw. gedankliche Analyse verlangt, dann sollen die poetischen Mittel herausgearbeitet sowie eine zusammenfassende Gesamtinterpretation erarbeitet werden. Die Musterlösungen zeigen Schritt für Schritt die Vorgehensweise bei der Interpretation lyrischer Texte. Lehrern dient dieses Buch als Nachschlagewerk zum Thema Gedichtinterpretation und bietet Übungsmaterial für den Unterricht. |
Der Kuss im Traume" von Karoline von Günderode - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Romantik
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Waldgespräch" von Joseph Freiherr von Eichendorff - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Romantik
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zuhause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Die eine Klage" von Karoline von Günderode - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Romantik
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Nachtzauber" von Joseph Freiherr von Eichendorf - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Romantik
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Das verlassene Mägdlein" von Eduard Mörike - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Romantik
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Liebeslyrik von 1945 bis heute - Kommentare für die Lehrkraft zur Arbeitsmappe für den Unterricht
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Romantik
Inhalt:
- Aufgabenstellungen des Schülerbandes mit Lösungsvorschlägen.
Folgende 13 Gedichte werden behandelt:
- Else Lasker-Schüler: Ein alter Tibetteppich
- Bertolt Brecht: Entdeckung an einer jungen Frau
- Erich Kästner: Sachliche Romanze
- Carl Zuckmayer: Vergängliche Liebe
- Nelly Sachs: “Linie wie / lebendiges Haar”
- Ingeborg Bachmann: “Unterrichtet in der Liebe”
- Ernst Jandl: weißheit
- Erich Fried: Was es ist
- Sarah Kirsch: Bei den weißen Stiefmütterchen
- Karin Kiwus: Fragile
- Ulla Hahn: Liebeslied neueren Datums
- Ursula Krechel: Liebe am Horizont
- Wolf Wondratschek: Lied von der Liebe
|
"Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens von Brentano - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Romantik
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Liebeslyrik des Mittelalters |
Vogelweide, Walther von der - Under der Linden
|
Liebeslyrik des Mittelalters
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Arbeitsblatts im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Lösungen
Mit Primärtext!
|
Deutsche Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart
Wichtige Interpretationen zum Themenfeld: Liebeslyrik
|
Der Band Deutsche Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zur jeweiligen Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. |
Liebeslyrik vom Mittelalter bis zur Romantik - Arbeitsmappe für den Unterricht
|
Eine Sammlung von Liebesgedichten des Mittelalters, des Barock, des Sturm und Drang und der Romantik unterrichtsfertig zusammengestellt!
Die Gedichtsammlung mit Arbeitsaufträgen ist für den direkten Einsatz im Unterricht geeignet.
Eine Auswahl von 8 Liebesgedichten soll anhand von Aufgaben analysiert und interpretiert werden. So werden Schüler fit fürs Abitur!
Liebeslyrik ist Gegenstand des Zentralabiturs in folgenden Bundesländern: Nordrhein-Westfalen (NRW), Baden-Württemberg, Hamburg und Niedersachsen.
Inhalt:
- Walther von der Vogelweide: Under der linden
- Martin Opitz: Ach liebste laß vns eilen
- Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Die Wollust
- Gottfried August Bürger: Naturrecht
- Annette von Droste-Hülshoff: Das vierzehnjährige Herz
- Heinrich Heine: Das Lied vom blöden Ritter
- Johann Wolfgang von Goethe: Nachtgedanken
- Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied
|
"Glücklich ist allein die Seele, die liebt" - Liebeslyrik in verschiedenen Epochen
der deutschen Literatur. Vom Barock bis zur Gegenwart
|
Die Behandlung von Lyrik stößt bei Schülern oft auf Unmut und Ablehnung. Anders ist dies bei Liebeslyrik. Liebe ist ein Thema, das Schüler – insbesondere der höheren Klassenstufen – beschäftigt und bewegt. In dieser Einheit lernen die Schüler die Liebeslyrik des Barock, des Sturm und Drang, der Romantik, des Realismus, der Nachkriegszeit und der Gegenwart kennen. Sie wiederholen wichtige Merkmale verschiedenen Epochen und analysieren exemplarische Gedichte. Dabei setzen sie diese in Beziehung zu den zeitgenössischen gesellschaftlichen und sozialen Bedingungen. Sie festigen ihre Fähigkeiten in der Textinterpretation und reflektieren ihre eigenen Emotionen. Mit einer Checkliste zur Form- und Sprachanalyse von Gedichten und einer Übersicht über wichtige literarische Epochen. |
Opitz, Martin - Ach liebste laß uns eilen
|
Liebeslyrik des Barock
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Arbeitsblatts im Unterricht
- Arbeitsblatt (1 Seite)
- Lösungen (1,5 Seiten)
- Mit Primärtext!
|
Liebeslyrik der Gegenwart |
Hahn, Ulla - Liebeslied neueren Datums - Gedichtinterpretation Liebeslyrik der Gegenwart
|
Liebeslyrik der Gegenwart
Inhalt:
- Arbeitsschritte in einer Übersicht
- Interpretation mit Zwischenüberschriften
|
"Was es ist" von Erich Fried - Unterrichtsbausteine
|
Liebeslyrik der Gegenwart
Zur Interpretation des Gedichts “Was es ist” von Erich Fried im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Der Text des Gedichtes ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht enthalten
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Kirsch, Sarah - Bei den weißen Stiefmütterchen - Gedichtinterpretation Liebeslyrik der Gegenwart
|
Liebeslyrik der Gegenwart
Inhalt:
- Arbeitsschritte in einer Übersicht
- Interpretation mit Zwischenüberschriften
|
Kiwus, Karin - Fragile - Gedichtinterpretation Liebeslyrik der Gegenwart
|
Liebeslyrik der Gegenwart
In der inhaltlichen Untersuchung liegt der Fokus auf der Betrachtung der Liebesauffassung und Liebeserfahrung, die in diesem Gedicht dargestellt werden.
Ohne Primärtext!
Inhalt:
- Arbeitsschritte in einer Übersicht
- Interpretation mit Zwischenüberschriften
|
Fried, Erich - Was es ist - Gedichtinterpretation Liebeslyrik der Gegenwart
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Gegenwart
Inhalt:
- Arbeitsschritte in einer Übersicht
- Interpretation mit Zwischenüberschriften
|
"Liebe am Horizont" von Ursula Krechel - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Gegenwart
Zur Interpretation des Gedichts “Liebe am Horizont” von Ursula Krechel im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Lied von der Liebe" von Wolf Wondratschek - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Gegenwart
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Leises Licht" von Ulla Hahn - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Gegenwart
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Hingebung" von Volker Braun - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht - Liebeslyrik der Gegenwart
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Mit Haut und Haaren" von Ulla Hahn - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Gegenwart
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Liebeslyrik der neuen Sachlichkeit |
Kästner, Erich - Ein Beispiel von ewiger Liebe - ein Liebesgedicht aus der Epoche der "Neuen Sachlichkeit"
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der neuen Sachlichkeit
Dieses Material präsentiert das Gedicht und stellt es ausführlich vor. Transparente Hinweise auf die Vorgehensweise bei der In-terpretation helfen beim methodischen Nachvollzug.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes (mit transparenten Hinweisen)
|
Emigranten-Monolog" von Mascha Kaléko - Unterrichtsbaustein
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der neuen Sachlichkeit
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Ein Beispiel von ewiger Liebe" von Erich Kästner -
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der neuen Sachlichkeit
nhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Halten" von Erich Fried - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der Neuen Sachlichkeit
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Sachliche Romanze" von Erich Kästner - Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der neuen Sachlichkeit
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Die Zeit fährt Auto" von Erich Kästner -Unterrichtsbausteine
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der neuen Sachlichkeit
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Weil du nicht da bist" von Mascha Kaléko - Unterrichtsbaustein
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik der neuen Sachlichkeit
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Liebeslyrik des Sturm und Drangs |
"Rastlose Liebe" von Johann Wolfgang von Goethe -
|
Variable Unterrichtseinheit für Ihren Deutschunterricht -
Liebeslyrik des Sturm und Drangs
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
|