Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:
In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Lyrik von Gottfried Benn
Deutsch Landesabitur |
|
"Nur zwei Dinge" von Gottfried Benn - Unterrichtsbausteine
|
|
Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Nachkriegszeit / zur anthropologischen Lyrik
|
Zur Interpretation des Gedichts “Nur zwei Dinge” von Gottfried Benn aus der Epoche der Nachkriegszeit im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Achtung! Der Gedichttext ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten!
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
|
Gottfried Benn - Das lyrische Schaffen
|
|
Interpretationen Sekundarstufe I/II
|
Diese Unterrichtseinheit und Lernhilfe enthält Interpretationen zu folgenden Werken:
Gefilde der Unseligen – Kleine Aster – Schöne Jugend – Mann und Frau gehn durch die Krebsbaracke – Saal der kreißenden Frauen – Drohungen – Curettage – Chaos – Astern – Ein Wort – Welle der Nacht – Menschen getroffen
Mithilfe der ausführlichen Informationen zu Leben und Werk des Autors, einer Einführung zum lyrischen Schaffen sowie Interpretationen der wichtigsten Werke (Gedichte) sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Der erste Teil gibt einen Überblick zur Biografie sowie zum zeit- und literaturgeschichtlichen Hintergrund Gottfried Benns.
Im zweiten Teil wird zunächst auf Benns Weltbild und Besonderheiten seiner Lyrik eingegangen und anschließend an ausgewählten Gedichten deren Entstehung, zeitlicher Hintergrund und Zusammenhang mit dem Weltbild des Dichters dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
- Gottfried Benn: Leben und Werk
- Biografie
- Zeit- und literaturgeschichtlicher Hintergrund
- Gottfried Benn: Das lyrische Schaffen – Einführung und Interpretationen
- Einführung: Würdigung des lyrischen Gesamtwerkes
- Besonderheiten der Lyrik Gottfried Benns
- Interpretationen
- Gefilde der Unseligen (1910)
- Kleine Aster (1912)
- Schöne Jugend (1912)
- Mann und Frau gehen durch die Krebsbaracke (1912)
- Saal der kreißenden Frauen (1912)
- Drohungen (1913)
- Curettage (1921)
- Chaos (1923)
- Astern (1936)
- Ein Wort (1943)
- Welle der Nacht (1943)
- Menschen getroffen (1955)
|
"Schöne Jugend" von Gottfried Benn - Unterrichtsbausteine
Gedicht Interpretation Sekundarstufe I/II
(Interpretation und Arbeitsblätter zur Lyrik der Expressionismus)
Zur Interpretation des Gedichts “Schöne Jugend” von Gottfried Benn aus der Epoche des Expressionismus im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck.
Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben.
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Gedichttext im Material nicht enthalten.
Inhalt:
- Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Kompetenzcheck
Benn, Gottfried - Schöne Jugend
|
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Gottfried Benn gilt als bedeutender Lyriker des deutschen Expressionismus. In dem vorliegenden Material soll das Gedicht “Schöne Jugend” interpretiert werden.
Das Gedicht soll sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene analysiert und interpretiert werden. Ein begleitender Kommentar macht dabei die Vorgehensweise deutlich und hilft so, die einzelnen Schritte bei einer Gedichtanalyse nachzuvollziehen.
Ohne Primärtext
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
Benn, Gottfried - Kreislauf
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Gottfried Benn gilt als bedeutender Lyriker des deutschen Expressionismus.
In diesem Material soll das Gedicht “Kreislauf” von Gottfried Benn interpretiert werden.
Das Gedicht soll sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene analysiert und interpretiert werden. Ein begleitender Kommentar soll die Vorgehensweise deutlich machen und zum besseren Verständnis des Gedichts beitragen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichts
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
Benn, Gottfried - Untergrundbahn
|
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
In dem Gedicht “Untergrundbahn” von Gottfried Benn wird auf sehr ungewöhnliche, zunächst fremdartig anmutende Weise eine erotische Begegnung zwischen einem Mann und einer Frau geschildert. Sehr deutlich wird der Gegensatz zwischen der (auch moralisch) geordneten Welt des Verstandes, des Über-Ichs, und dem Bereich des urtümlich Natürlichen.
Inhalt:
- Interpretation
Ohne Primärtext
|
Benn, Gottfried - Nachtcafé (1917)
|
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Das Gedicht “Nachtcafé” von Gottfried Benn thematisiert die Entfremdung des Individuums von der Gesellschaft und setzt sich vor allem mit den hässlichen Aspekten des zwischenmenschlichen Lebens auseinander. Insofern ist es als typisch für die Epoche des Expressionismus zu werten.
Inhalt:
- Interpretation mit begleitendem Kommentar Der Quellentext ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten.
|
Benn, Gottfried - Ein Wort - Gedichtinterpretation
|
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Im Gedicht “Ein Wort” von Gottfried Benn wird über die Macht von Sprache reflektiert.
Es eignet sich sehr gut zum Einsatz im Abiturbereich im Themenkomplex “Reflexion über Sprache”.
ohne Primärtext !!
Inhalt:
- Interpretation des Gedichtes
|
Benn, Gottfried - Bar - Interpretation eines Gedichts der Nachkriegszeit
|
Gedicht-Interpretation für die Sek I/II
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Bar” von Gottfried Benn, das nicht nur beispielhaft für seine Lyrik ist, sondern auch auf besondere Weise die Situation im von den Alliierten besetzten Berlin und damit Nachkriegsdeutschland verdeutlicht.
Ohne Primärtext
Inhalt:
- Interpretation des Gedichtes
|
Gottfried Benn - Reisen - Unterrichtsnahe Texterschließung
|
Variable Übungsaufgaben mit Lösungen und separatem Arbeitsblatt
Die unterrichtsnahe Texterschließung bietet praxisnahe Aufgaben und Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Texten des Deutschunterrichtes, sowohl für den Unterricht als auch in Eigenarbeit verwendbar.
Die Reihe bietet die wichtigsten Informationen zum Werk sowie konkrete Beispielaufgaben mit Lösungen für deren Erarbeitung und Interpretation.
Sie enthält ein separates Arbeitsblatt mit Materialien und Aufgaben, dass direkt ausgedruckt werden kann. So ist sie auch ideal für den direkten Unterrichtseinsatz geeignet.
Hier handelt es sich um Gottfried Benns Gedicht “Reisen” von 1950, dessen Thema dem Titel entsprechend der Tourismus ist. Der Autor beschreibt die Reiselust der Menschen und kritisiert ihre Hintergründe.
Inhalt:
- Didaktische Informationen
- Allgemeines zum Ursprungstext
- Aufgaben mit Lösungen
- Arbeitsblatt zum Ausdrucken & Verteilen
|
"Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut"
|
|
|
Lyrik des Expressionismus analytisch und produktiv erkunden.
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2019
Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut”, so beschrieb Jakob van Hoddis in seinem Gedicht “Weltende” die Panik, welche die Menschen um 1900 ergriff. In unserem gleichnamigen Beitrag lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Bild- und Gedankenwelt expressionistischer Dichter kennen. Sie analysieren und interpretieren Gedichte formal und inhaltlich und lernen diese literaturhistorisch einzuordnen. Kurz: Sie bereiten sich auf motivierende und effektive Weise auf das Abitur vor! Textgrundlagen: Jakob von Hoddis: “Weltende”. Gottfried Benn: “Schöne Jugend”, “Kleine Aster”. Alfred Wolfenstein: “Städter”. Paul Boldt: “Auf der Terrasse des Café Josty”. Alfred Lichtenstein: “Gesänge an Berlin”, “Die Prophezeiung”, “Die Operation”. August Stramm: “Freudenhaus”. Walter Hasenclever: “Sterbender Unteroffizier im galizischen Lazarett”. Wilhelm Klemm: “Lazarett”. Albert Ehrenstein: “Der Kriegsgott”. Alfred Heymel: “Eine Sehnsucht aus der Zeit”. Johannes R. Becher: “Beengung”. Zusätzlich 27 Seiten differenzierendes Übungsmaterial.
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der .ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.
Besonderheit: Motivierende und effektive Abiturvorbereitung* |
Lyrik des Expressionismus - Lyrik verstehen leicht gemacht!
|
|
|
Die Unterrichtseinheit (aber auch Lernhilfe für Schüler kurz vor den Prüfungen wie z.B. dem Abitur) Lyrik des Expressionismus will mit übersichtlichen und auf das Wesentliche konzentrierten Hinweisen in die literarische Epoche einführen und Wege für eine tiefer gehende Beschäftigung eröffnen.
Besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv auf die jeweilige Epoche oder ganz allgemein das Unterrichtsthema „Gedichtinterpretation“ vorbereiten wollen. Für Lehrerinnen und Lehrer soll es Unterrichtsanregungen bieten, gleichzeitig stellt die Auswahl von Gedichten, die weniger bekannt sind und damit auch weniger in der einschlägigen Schülerlernhilfenliteratur auftauchen, auch einen möglichen Vorrat „geheimer Texte“ für Klassenarbeiten dar.
Inhaltsverzeichnis:
- Der Expressionismus
- Begriffsklärung / Zeitspanne
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- Themen und Autoren
- Epochenblatt zur Lyrik des Expressionismus
- Autoren und ihre Gedichte
- Jakob van Hoddis (1887-1942)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Weltende (1911)
- Else Lasker-Schüler (1869-1945)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Heimweh (1911)
- Gottfried Benn (1886-1956)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Morgue I: Kleine Aster (1912)
- Georg Heym (1887-1912)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Der Krieg I (entst. 1911)
- Beispiele: Vergleich von Georg Heyms Die Stadt (1911) und Rolf Dieter Brinkmanns Gedicht (1975)
- Georg Trakl (1887-1914)
- Kurzbiografie
- Beispiel: In ein altes Stammbuch (1912)
- Beispiel: Verfall (1909)
- Alfred Lichtenstein (1889-1914)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Abschied (1914)
- Ernst Stadler (1883-1914)
- Kurzbiografie
- Beispiele: Vorfrühling (1914)
- August Stramm (1874-1915)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Untreu (1915)
- Ernst Toller (1893-1939)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Mütter (entst. 1917)
- Johannes R. Becher (1891-1958)
- Kurzbiografie
- Beispiel: An Berlin (1918)
- Glossar
- Literaturverzeichnis
|
Lyrik der Nachkriegszeit (1945 - 1960)
|
|
|
Inhaltsverzeichnis
- Die Lyrik der Nachkriegszeit
- Begriffsklärung/zeitspanne
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie
- Themen und Autoren
- Epochenblatt zur Lyrik der Nachkriegszeit
- Autoren und ihre Gedichte
- Trümmerlyrik, Naturlyrik
- Günter Eich (1907–1972)
- Kurzbiografie 37 Beispiel: Inventur (1948)
- Beispiel: WALD, BESTAND AN BÄUMEN, ZÄHLBAR (entst. Zw. 1945–1950) im Vergleich mit Hölderlins
- Die Eichbäume (1798)
- Wilhelm Lehmann (1882–1968)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Februarmond (1954)
- Johannes Bobrowski (1917–1965)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Wiederkehr (entst. 1960)
- Karl Krolow (1915–1999)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Terzinen vom früheren Einverständnis mit aller Welt (1950)
- Magisch-hermetische Lyrik
- Paul Celan (1920–1970)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Todesfuge (entst. 1945)
- Ingeborg Bachmann (1926–1973)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Die gestundete Zeit (1952)
- Nelly Sachs (1891–1970)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Chor der Geretteten (1946)
- Gottfried Benn (1886–1956)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Reisen (1950)
- konkrete/visuelle Poesie
- Eugen Gomringer (geb. 1925)
- Beispiel: Schweigen (1957)
- Ernst Jandl (1925–2000)
- Kurzbiografie
- Beispiel: urteil (1956)
- Helmut Heißenbüttel (1921–1996)
- Kurzbiografie
- Beispiel: c (konjunktivisch) (1955)
- Politische Lyrik
- Max von der Grün (1926–2005)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Unter Tag (1960)
- Bertolt Brecht (1898–1956)
- Kurzbiografie
- Beispiel: An die Nachgeborenen (1939)
- Beispiel: Kinderhymne (1950)
- Günter Grass (1927–2015)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Kinderlied (1960)
- Hans Magnus Enzensberger (geb. 1929)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Bildzeitung (1957)
- Hilde Domin (1909–2006)
- Kurzbiografie
- Beispiel: Losgelöst (entst. Zw. 1959 und 1961)
- Glossar
|
Deutsche Liebeslyrik vom Barock bis zur Gegenwart
|
|
|
Mithilfe der ausführlichen Informationen zur jeweiligen Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Inhalt:
- Martin Opitz: Francisci Petrarchae
- Paul Fleming: Wie Er wolle geküsset seyn
- Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Auff den Mund
- Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Sonnet. Vergänglichkeit der schönheit
- Johann Wolfgang von Goethe: Willkommen und Abschied und Der Fischer
- Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Lied
- Clemens Brentano: Der Spinnerin Nachtlied
- Sophie Mereau-Brentano: In Tränen geh ich nun allein
- Karoline von Günderrode: Liebe
- Joseph von Eichendorff: Trennun
- Eduard Mörike: An die Geliebte und Das verlassene Mägdlein
- Annette von Droste-Hülshoff: Brennende Liebe
- Frank Wedekind: Ilse und Wendla
- Richard Dehmel: Entbietung
- Otto Julius Bierbaum: Traum durch die Dämmerung
- Ricarda Huch: Du kamst zu mir
- Rainer Maria Rilke: Liebes-Lied
- Else Lasker-Schüler: Ein alter Tibetteppich
- August Stramm: Untreu
- Gottfried Benn: Liebe
- Erich Kästner: Sachliche Romanze
- Bertolt Brecht: Entdeckung an einer jungen Frau und Sonett Nr. 19
- Gertrud Kolmar: Nächte
- Marie Luise Kaschnitz: Am Strande
- Ingeborg Bachmann: Die gestundete Zeit und Erklär mir, Liebe
- Hilde Domin: Magere Kost
- Günter Grass: Ehe
- Nelly Sachs: Gebete für den toten Bräutigam
- Nicolas Born: Drei Wünsche
- Ursula Krechel: Episode am Ende
- Sarah Kirsch: Die Luft riecht schon nach Schnee
- Erich Fried: Nähe
|
|
|