Lernwerkstatt: Indianer (Geschichte Kopiervorlagen)
Kohl Verlag, insbes. GS + Orientierungsstufe
|
|
Geschichte Kopiervorlagen zum Einsatz im 3.- 6. Schuljahr
Ein Themenheft aus der beliebten Lernwerkstättenreihe, einsetzbar im 3. bis 6. Schuljahr. Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen!
Zum Inhalt:
Karte Nordamerikas;
Wie und wo lebten die Indianer?
Wie lebten die Indianer miteinander?
Kleidung, Ernährung, Familie
Ein Tag im Leben zweier Indianerkinder
Ein Tag in einem Indianerdorf
Der Schamane
Geheime Zeichen und Symbole
Der Totempfahl; Tiergeschichten;
Kleine Lese-Übungen; Stichwortverzeichnis
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle! |
Lernwerkstatt
Geschichte GS /Sek. I |
|
Die Indianer
(GS /Sek. 1) |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...
|
|
|
|
Lernwerkstatt NORD- & SÜDAMERIKA
|
|
Geschichte Kopiervorlagen
Diese Lernwerkstatt für den Sachkundeunterricht in der Grundschule umfasst die beiden Kontinente Nordamerika (USA und Kanada) und Südamerika.
Inhalt der Stationen:
Amerika in der Welt
Die Entdeckung Amerikas
- Die Wikinger und Kolumbus
- Die Urbevölkerung Nordamerikas
- Der amerikanische Bison (Indianerbüffel)
- Die Geschichte der Eisenbahn in Amerika
- Die Inuit ? Eskimos
Kanada
- Hudson Bay, Sankt Lorenz Strom
- Die Tierwelt in Kanada
- Die Rocky Mountains
Die Vereinigten Staaten von Amerika – USA
- Städte – New York, Los Angeles, San Francisco, Las Vegas
- Die Großen Seen und die längsten Flüsse
- Alaska und Hawaii, Aufgaben, Micky Maus
- Biber, Waschbär, Stinktier, Quiz
|
Lernwerkstatt
Geschichte GS |
|
Nord- und Südamerika (GS) |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...
|
|
Mexiko
Mittelamerika
- Panama, Karibik, Piraten, Bahamas, Haiti, Dominikanische Republik
- Überblick Nord- und Mittelamerika
Südamerika – Die Staaten – Die Inka – Überblick Geografie
- Der Amazonas
- Der Regenwald – Stockwerkbau – Nutzung – Flora und Fauna
- Die Anden – Leben am Titicacasee
- Kamele in Südamerika – Lama und Alpaka
- Brasilien – das größte Land
- Landwirtschaft – Kaffee – Fair Trade – Orangensaft
- Domino zu den Ländern Südamerikas
Lösungen |
|
Stationenlernen Entdecker & Abenteurer
|
|
Geschichte Kopiervorlagen
Stationenlernen Geschichte (Grundschule, 3./4. Klasse, Kohl Verlag)
Mit diesem Stationenlernen wecken Sie das Interesse Ihrer Schüler für Geografie und Geschichte, denn diese Entdecker haben unsere Erde erkundet und uns viele wunderschöne und interessante Länder und Gebiete erschlossen.
In kurzen Texten mit informativen Bildern erfahren die Schüler die wichtigsten Informationen über die verschiedenen abenteuerlichen Seefahrten der großen Entdecker. Neues Land in Sicht!
Marco Polo reist nach China, Vasco da Gama fährt nach Indien und Kolumbus entdeckt Amerika. Auf der Spur dieser und anderer Forscher und Entdecker lernen die Schülerinnen und Schüler die Erdteile und die Arbeit mit Karten kennen und erweitern so ihr Bild von der Welt.
Sie erforschen mit James Cook den Pazifik, erkunden mit
Dr. Livingstone den Erdteil Afrika, während der Südpol in einem “Wettlauf” erschlossen wird. Nicht zu vergessen ist auch die
mühevolle Arbeit der Mediziner und Wissenschaftler.
Die Bakteriologie, das Penicillin und die Röntgenstrahlen haben
die Medizin genauso bereichert wie die Erforschung der Blutgruppen
und die Vererbungslehre.
Interessante Aufgabenkarten mit Selbstkontrolle!
Inhalt:
- Allgemeines
- Der Blick ins Weltall
- Unsere Erde
- Amerika
- Asien
- Rund um die Weltmeere
- Australien & Ozeanien
- Afrika
- Arktis & Antarktis
- Medizin & Biologie
|
Geschichte Grundschule |
|
Entdecker an Stationen (GS) |
Kopiervorlagen direkt downloaden bei ...
|
|
|
|
AMERIKA: Zeitalter der Entdeckungen
Indianer - Eine kindgerechte Lernwerkstatt
(Sachkunde Kopiervorlagen), insbes. Grundschule
|
|
Die jeweiligen Aufgaben sind für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geeignet.
Inhalt:
- Was weißt du schon über Indianer?
- Wie gut kennst du Indianer?
- Herkunft und Entdeckung der Indianer
- Indianer ist nicht gleich Indianer
- Ein Indianertraum
- Dein persönlicher Indianer
- Cowboys und Indianer
- Lösungen
|
|
|
|
Amerika vor Kolumbus - 1/2013
|
Inhalt:
Die ersten Amerikaner
- Die Hinweise mehren sich, dass Menschen die Neue Welt früher als bislang gedacht erreichten ? Und auch auf dem Seeweg dorthin kamen.
Zukunftsmodell Bauer
- Olmeken, Maya, Inka ? Jede Hochkultur Altamerikas beruhte auf dem Fundament einer ertragreichen Landwirtschaft und damit auf einer Jahrtausende dauernden Entwicklung.
Spuren des Glaubens
- Die Olmeken, Mittelamerikas älteste Hochkultur, kannten nach vorherrschender Meinung keine Priester, sondern Schamanen. Doch neue Indizien weisen in eine andere Richtung.
In vielen Schritten zur Schrift
- Welche der Kulturen Altamerikas als erste Zeichen nutzte, um Botschaften in Stein zu fixieren, darüber lässt sich nur spekulieren. Auch dass nur die Maya die Entwicklung bis zu einem komplexen Schriftsystem konsequent verfolgten, bleibt ein Rätsel.
Mit den Azteken im Katasteramt
- Die Azteken entwickelten eine Mathematik, die mit dem Untergang ihres Reichs in Vergessenheit geriet. Doch überlieferte Dokumente enthüllen ihre Rechenkünste.
Das Königreich der Schlange
- Tief im Dschungel Yukatans gelegen, offenbart die Maya-Metropole Calakmul erst seit wenigen Jahren ihre Geheimnisse. Vor allem eines: Calakmul war der Erzfeind der mächtigen Stadt Tikal.
150 Jahre Trockenheit
- Waren langjährige Dürren der Grund für den Niedergang der Maya? Indizien für die umstrittene These liefert das Meer.
Tropenwälder ? Eine alte Kulturlandschaft?
- Wo heute dichter Dschungel wuchert, so die neue Sicht einiger Archäologen, gediehen einst miteinander vernetzte “Gartenstädte”, in denen Amazoniens Ureinwohner Maniokfelder und Obstgärten hegten.
Hochland von Palpa
- Im Rahmen des Projekts “Anden-Transekt” gingen und gehen Archäologen gemeinsam mit Naturwissenschaftlern der Frage nach: Wie entstanden die ersten Hochkulturen Südamerikas ? Und was war der Grund für ihren Untergang?
Aufbruch ins Goldland
- Als die spanischen Eroberer vor 470 Jahren in Peru einfielen und das Reich der Inka unterwarfen, hatten sie vor allem eines im Sinn: Gold.
Die Quipus der Inka
- Die Buchhaltung des südamerikanischen Reichs arbeitete mit Knotenschnüren, den Quipus. Die darin kodierten Zahlen sind, im Gegensatz zu textlichen Inhalten, kein Geheimnis mehr.
Forschung auf dem Prüfstand
- Archäologische Befunde, vorspanische und spanische Texte, paläoklimatische Daten ? Altamerikanisten nutzen unterschiedliche Quellen, um das Leben der Indianer vor der Ankunft der Europäer zu rekonstruieren. Doch gerade, wenn alles gut zusammenzupassen scheint, empfiehlt sich eine kritische Haltung.
Exodus im Computer
- Computersimulationen helfen Archäologen, das rätselhafte Verschwinden vorgeschichtlicher Indianervölker zu verstehen.
“Mehr als nur Büffel jagende Nomaden”
- Der Historiker Gilles Harvard, Mitarbeiter der französischen Forschungseinrichtung MASCIPO (Mondes Américains. Sociétés, Circulations, Pouvoirs) erzählt von den nordamerikanischen Indianern und ihrer wechselvollen Geschichte.
|
|
Entdecker und Eroberer - Spanien, Portugal und die "Neue Welt"
|
|
Geschichte Unterrichtseinheit. Arbeitsblätter 7. Klasse Realschule (Raabe Verlag)
Was waren die Gründe für die Überquerung des Atlantiks durch die Spanier und Portugiesen? Wie verliefen die Kontakte zwischen den Neuankömmlingen und den indigenen Völkern Amerikas? Und was waren die Folgen dieser Begegnung für beide Seiten? Am Beispiel der Entdeckungsfahrten der beiden iberischen Mächte lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, unter welchen Voraussetzungen die Fahrt nach Westen stattfand und zu welchen Auseinandersetzungen sie zwischen den europäischen und alt-amerikanischen Kulturen führte. Außerdem werden sie für die Folgen dieses Zusammentreffens sensibilisiert und verstehen, welche Rückwirkung dieses auch auf die Herkunftsländer der Entdecker und Eroberer hatte. Anhand von Textquellen und historischen Karten erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Beginn der Europäisierung der Welt und von Europa an der Schwelle zur Neuzeit. |
|
Mit Kolumbus in die "Neue Welt" - die Europäer als Entdecker und Eroberer
|
|
Geschichte Unterrichtseinheit. Arbeitsblätter 7/8. Klasse Gymnasium (Raabe Verlag)
Warum überquerten die Europäer den Atlantik? Welche Folgen hatte dies einerseits für die Heimat der Entdecker und andererseits für die Völker der “entdeckten” Länder? Und inwiefern kann die “Europäisierung” der Welt als Vorstufe zur Globalisierung verstanden werden? Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf Entdeckungsreise in eine der spannendsten und folgenreichsten Epochen der Geschichte. |
|
|