Krisen und Konflikte 20./21. Jhdt. Stellvertreterkriege, Kampf um Ressourcen, Gas- und Ölkriege |
Stichworte : Ukraine Konflikt, Krimkrise, Syrienkonflikt, Bundeswehreinsatz in Afghanistan, Palästinenser Konflikt, Arabisch-isrealischer Konflikt, Arabischer Frühling, Politischer Islam, Völkermord im Namen Gottes, Flüchtlingskrise, Terrorismus, Korea-Konflikt, Irankonflikt u.v. m. Geschichte Download Materialien für die Sek. 1/2 bzw. Oberstufe (11.-13. Schuljahr) , speziell für den Unterricht in der Schule aufbereitet. Die Materialien eignen sich sowohl für den Einsatz im Unterricht, als auch für die Vorbereitung auf das ABITUR. |
Der Korea Konflikt Wiedervereinigung möglich? |
Der Ukraine Konflikt Ein neuer Kalter Krieg ? |
Der Syrien Konflikt Ein neuer Stellvertreterkrieg ? |
Afghanistan NATO Einsatz mit Folgen |
Nahostkonflikt Palästinenser Konflikt |
Iran Atomkonflikt Nukleare Gefahr ? |
Politischer Islam / IS Völkermord im Namen Gottes |
Krisenkontinent Afrika Hunger, Not, Dürren, Kriege |
Krisen der Europäischen Geschichte / NATO Einsätze (Flüchtlingskrise / Migration /Völkerwandung / Afghanistan Einsatz) |
Geschichte Arbeitsblätter von School-Scout zum Sofort Download:
auch
in Zusammenarbeit mit dem Kohl Verlag
Geschichte Unterrichtsmaterial zum Download
|
Krisen- und Konfliktherde der Welt |
Die Welt am Abgrund - die Kuba-Krise 1962 |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte- aktuell"
Im Oktober 1962 stand die Welt am Abgrund eines Nuklearkrieges. In der Kuba-Krise standen sich die beiden Supermächte USA und Sowjetunion Auge in Auge gegenüber und ließen die Muskeln spielen. Dieses Arbeitsblatt behandelt die spannenden 13 Tagen im Oktober 1962 und beleuchtet nicht nur die Hintergründe der Krise, sondern führt auch in knapper Form in die Thematik des Kalten Krieges und das spannungsreiche Verhältnis zwischen den USA und Kuba ein. Inhalt:
|
Textaufgaben zur Kuba-Krise 1962 |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Geschichte- aktuell"
Im Oktober 1962 stand die Welt am Abgrund eines Nuklearkrieges. In der Kuba-Krise standen sich die beiden Supermächte USA und Sowjetunion Auge in Auge gegenüber und ließen die Muskeln spielen. Diese ergänzenden Textaufgaben vertiefen die Behandlung der Kubakrise als Höhepunkt der atomaren Bedrohung im Kalten Krieg. Inhalt:
|
Genial! Geschichte 4 - Integrativ: Der Kalte Krieg |
Auch Schülerinnen und Schüler mit nicht deutscher Muttersprache oder mit Das zusätzliche Bildmaterial soll zum besseren Verständnis und zur Motivation beitragen. Inhalt:
Die Unterrichtseinheit wendet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen, sondern kann jederzeit als Zusatzmaterial für den herkömmlichen Unterricht ver wendet werden. Die Arbeitsblätter sind auch für offene Lernformen geeignet.
|
Kalter Krieg - Die Kubakrise 1962 |
Unterrichtsfilm von FWU - Lehrplanzentral. Multimedial. Ideal!
Die Kubakrise bildete den Höhepunkt des Kalten Krieges. Als ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug im Sommer 1962 auf Kuba stationierte sowjetische Atomraketen entdeckte, stand die Welt am Rande eines dritten Weltkrieges. Das Gleichgewicht der Mächte in einer zweigeteilten Welt war ins Wanken geraten. Der Film dokumentiert anhand prominenter Zeitzeugen aus der Umgebung von J. F. Kennedy und N. Chruschtschow den dramatischen Verlauf der Krise und zeigt, wie durch teilweise riskante diplomatische Schritte eine atomare Katastrophe vermieden wurde. |
Internationale Krisenherde nach 1945 ( pb Verlag München)
Internationale Konflikte, Krisenherde und Brennpunkte |
Fertig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien
Das Materialienpaket enthält Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter zu verschiedenen Aspekten aktueller internationaler Konflikte. Inhalt:
|
Internationale Politik - Stationenlernen. Materialienpaket |
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Diese Arbeitsblattsammlung zur Außenpolitik und zur internationalen Politik sind geeignet für den Unterricht in Sozialwissenschaften/Wirtschaft . Die beinhalteten Stationenlernen fördern schüleraktivierenden Unterricht und selbsttätiges Lernen! Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Inhalt:
|
Russland und der Westen - Nur eine Eiszeit oder ein neuer Kalter Krieg? |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell"
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter Politik Sozialwissenschaften beleuchtet die neue Außenpolitik Russlands und stellen die Frage einer Renaissance des Kalten Krieges. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Krim-Konflikt und die Beziehungen Russlands zum Westen gelegt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
Stationenlernen Konflikt und Bürgerkrieg - Internationale Konflikte, ihre Eindämmung und die EU als Gegenmodell |
Abiturthema Niedersachsen 2019 Dazu werden einzelne Beispiele, Länder und Problemfelder schlaglichtartig behandelt und dieses vielschichtige Thema den Schülern plastisch und begreifbar gemacht. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Snowden, Merkel und der NSA-Skandal |
Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten
iese Unterrichtshilfe beschäftigt sich mit dem jüngsten Überwachungsskandal um die NSA. Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen über Fragen zu Sicherheit und Freiheit in Zeiten des Internets soll die Frage diskutiert werden, ob die flächendeckende Internetüberwachung sowie die von befreundeten Staatschefs eingeschränkt werden sollte oder gerechtfertigt ist. Im Anschluss wird besonders auf die Rolle Deutschlands im NSA-Skandal eingegangen. “Fakten – Thesen – Argumente” liefert Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien und unterrichtsrelevant sind. Fakten liefern sachgerechte, fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in den Medien vertretene unterschiedliche Standpunkte und die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Meinungsfindung. Inhalt: Fakten:
Thesen: Sollte die Internetüberwachung eingeschränkt werden? Argumente: Pro und Contra Internetüberwachung Mögliche Aufgaben mit Lösungsteil |
Korea Konflikt, Das koreanische Atomwaffenprogramm Geschichte Lehrer Arbeitsblätter |
Stationenlernen Koreakonflikt - Kim Jong Un und die Atombombe |
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Das vorliegende Stationenlernen zeichnet die Konfliktlinien und historische Bedingungen des Konflikts um Nordkorea übersichtlich nach. Durch den modularen Aufbau lässt es sich flexibel einsetzen und ist auch zur Freiarbeit geeignet. Die Lernenden bearbeiten entlang abwechslungsreicher Materialien die Hintergründe des Koreakonfliktes bis heute. Sie erfahren mehr über die Hintergründe des Konflikts, erarbeiten die Politik der bisherigen Herrscher und verfassen nach eigenständiger Recherche einen Zeitungsartikel zur aktuellen Lage in Korea. Im März 2013 kündigte Kim Jong Un den Waffenstillstandsvertrag mit Südkorea und drohte mit Angriffen gegen den Süden und die USA. Dieser Vorfall reiht sich in eine lange Reihe nordkoreanischer Provokationen ein. Wie auch mit seinen Atomtests sucht Nordkorea immer wieder nach internationaler Aufmerksamkeit, um Unterstützungs-Leistungen abzupressen, ohne die das Land nicht mehr lebensfähig wäre.
|
Ist eine Wiedervereinigung Koreas nach dem Vorbild Deutschlands möglich? |
Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten
Im November 2010 schockierte die Weltöffentlichkeit ein Feuergefecht zwischen Nord- und Südkorea. Das nordkoreanische Militär schoss zum ersten Mal seit dem Ende des Korea-Krieges 1953 wieder auf bewohntes südkoreanisches Gebiet. Nach dem Untergang der südkoreanische Korvette Cheonan im März 2010 bedeutet das Feuergefecht einen neuen Höhepunkt im Konflikt zwischen den beiden koreanischen Staaten. Die seit Monaten schleppend verlaufenden Annäherungsgespräche haben damit einen erneuten Schlag erhalten. Gerade die spezifischen Erfahrungen Deutschlands mit langer Teilung in 2 Staaten und Systeme und die letztendliche Wiedervereinigung machen den Fall Korea zum spannenden Objekt der Sozialwissenschaften. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Teilung und Wiedervereinigung werden hier dargestellt. Diese Unterrichtshilfe liefert das komplette Material für Erörterungen und Streitgespräche im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell relevant für den Unterricht sind. Inhalt:
|
Der Ukraine Konflikt, Bürgerkrieg in der Ukraine Geschichte Lehrer Arbeitsblätter |
Bürgerkrieg in der Ukraine - Zwischen Unabhängigkeitsbewegung und Russlands Machtanspruch |
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter behandeln den Bürgerkrieg in der Ukraine und die geschichtliche Entwicklung in der Region seit der Wende. Nach einem systematischen Überblick über die Schwierigkeiten, die sich für die osteuropäischen Staaten nach dem Zusammenbruch des Ostblocks ergaben, wird kurz die bisherige Entwicklung der Ukraine eingegangen, um aufbauend die Ereignisse der Krimkrise und des Bürgerkriegs in der Ostukraine zu beleuchten. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Konflikte und Krisenregionen. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Politikunterricht erstellt. Die Aufgaben fordern zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
|
Ausgangspunkt sind Daten und Fakten zur Geografie, Geschichte und politischen Entwicklung der Ukraine. Nur mit diesem Hintergrundwissen können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise das Verhältnis zu Russland erklären. Anschließend analysieren die Lernenden den Ablauf des Konflikts und unternehmen den Versuch, Lösungsmöglichkeiten anzudenken. Themen:
Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden |
Russisches Erdgas für Europa - Unverzichtbare Energieressource oder politisches Druckmittel? |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell"
Dieses fertig ausgearbeitete Arbeitsblatt Politik Sozialwissenschaften beleuchtet die russische Erdgaslieferungen an Europa und das weitgehende Energiemonopol Russlands. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die bisherigen politischen Beziehungen Russlands zum Westen gelegt. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Das neue Russland. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Russland nach der Wende - Politik und Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges und das System Putin |
Abiturthema Niedersachsen 2019
Die Ukraine – für viele Menschen ein weißer Fleck auf der Landkarte. Was wissen wir überhaupt über die Ukraine? Wie heißt die Hauptstadt? Welche Berühmtheiten hat das Land hervorgebracht? Welche Schrift haben die Menschen dort? In diesem Lernzirkel lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das Land Ukraine kennen. Auf spielerische Art entdecken die Kinder Land und Leute, Flora und Fauna der Ukraine und verfassen selbst kleine Geheimbotschaften in der kyrillischen Schrift. Inhalt:
|
Russland und der Westen - Nur eine Eiszeit oder ein neuer Kalter Krieg? |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell"
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter Politik Sozialwissenschaften beleuchtet die neue Außenpolitik Russlands und stellen die Frage einer Renaissance des Kalten Krieges. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Krim-Konflikt und die Beziehungen Russlands zum Westen gelegt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell"
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zum Themenbereich “Russland” für den Unterricht Sozialwissenschaften/Politik beschäftigen sich mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung Russlands in der russischen Öffentlichkeit. Hierzu wird zunächst ein kurzer Überblick über die Beziehungen Russlands zum Westen gegeben. In der Vertiefung wird dann der mediale Umgang mit der Ukraine-Krise und dem neuen russischen Auslandssender “Russia Today” behandelt. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Russland nach der Wende – Politik und Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges und das System Putin. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter.
|
Nahostkonflikt - Palästinenserkonflikt |
|
|
|
|
Stationenlernen Nahostkonflikt - Ursprünge, Motive und Entwicklungen |
Abiturthema Niedersachsen 2019 Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell" Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem Nahostkonflikt, seinen Ursachen, seiner Entwicklung und seinen Lösungschancen und -schwierigkeiten auseinander. Durch die Einnahme verschiedener Perspektiven erkennen die SuS im Verlauf des Stationenlernens die Komplexität der aktuellen Lage und bekommen ein Bewusstsein für verschiedene Standpunkte im Konflikt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
|
Positionen im Nahostkonflikt und Rolle der USA |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell"
Diese fertig ausgearbeiteten Arbeitsblätter zum Themenbereich “Nahostkonflikt” beschäftigen sich mit den politischen Positionen im Nahostkonflikt und mit der Rolle der USA in diesem mittlerweile hundertjährigen Konflikt. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernens Stationenlernen Nahostkonflikt – Ursprünge, Motive und Entwicklungen. Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter.
|
Krisenkontinent AFRIKA Hunger, Not, Elend, Kriege, Kindersoldaten |
|
Unterrichtsfilm von FWU - Lehrplanzentral. Multimedial. Ideal! Schon 10-jährige Kinder werden in einigen afrikanischen Ländern, u.a. im Kongo, zu Soldaten ausgebildet und in einen gnadenlosen Bürgerkrieg geschickt. Falls sie überleben, sind sie oft verstümmelt, in jedem Falle aber traumatisiert, ohne Bildung und Lebensperspektive. Das Zentrum der deutsch-französischen Kinderrechtsorganisation BICE im kongolesischen Bupole bereitet die ehemaligen Kindersoldaten auf eine Rückführung in Familie und Gesellschaft vor. Der Film zeigt, wie der junge Kriegsveteran Papy versucht, mit der Vergangenheit fertig zu werden und wieder ins zivile Leben zurück zu finden. Nach der 3-monatigen schulischen und handwerklichen Ausbildung und therapeutischer Behandlung in Bupole kümmert sich auch nach der Rückkehr in die Familien ein Betreuer um die Jungen. Sachgebiete:
Vorkenntnisse: Nicht erforderlich. Lernziele: Einblick gewinnen in das schwierige Unternehmen, Kindersoldaten nach Jahren von Kampf und Gewalt wieder auf ein ziviles Leben vorzubereiten. Verstehen, dass Kindersoldaten durch die Grausamkeiten, die sie erlitten und selbst begangen haben, traumatisiert sind, dass ihnen immer wieder Bilder und Erinnerungen von Tod und Krieg kommen, die im zivilen Alltag z.B. durch eine blutende Verletzung, Gerüche oder laute Geräusche ausgelöst werden. Erkennen, dass die ehemaligen Kindersoldaten über schulische und berufliche Qualifizierung hinaus psychologische Hilfe benötigen, dass ohne sie ihre soziale Integration auch scheitern kann. FSK/USK: Lehrprogramm Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule (8-13); Erwachsenenbildung |
Arabischer Frühling, Syrienkonflikt, Tunesien, Ägypten, Libyen Geschichte Lehrer Arbeitsblätter |
Dieses direkt unterrichtsfertige Arbeitsblatt Politik befasst sich mit dem Bürgerkrieg in Syrien. Es erklärt nicht nur, warum die Hälfte der syrischen Bevölkerung auf der Flucht ist, sondern behandelt auch Entwicklung und Hintergründe des Konflikts. Dieses aktuelle Arbeitsblatt ist Teil des Stationenlernens Konflikte und Krisenregionen. Die Aufgaben der Arbeitsblätter fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
|
Arbeitsblätter für die 9./ 10. Klasse Der Ost-West-Konflikt und seine Auswirkungen auf Deutschland m Zusammenhang mit der Krimkrise und dem Krieg in Syrien wird in den Medien häufig von einer Wiederkehr des Ost-West-Konflikts und von einem neuen Kalten Krieg gesprochen. In dieser Einheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen, um solche Vergleiche einordnen und bewerten zu können. Dauer: 5 Stunden + LEK Aus dem Inhalt:
|
Diskutieren im Unterricht. Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten
Die innenpolitische Lage im Bürgerkriegsland Syrien und die dortigen Menschenrechtsverletzungen haben insbesondere durch den Aufstieg von ISIS wieder mehr Aufmerksamkeit in den Medien bekommen. Die internationale Koalition gegen die Islamisten wirft erneut die Frage auf, ob das Eingreifen fremder Staaten in innerstaatliche Konflikte gerechtfertigt ist. Diese Unterrichtshilfe für den direkten Einsatz im Unterricht hilft Ihnen, das Thema sachgerecht an Ihre Schüler zu tragen. Die Unterrichtshilfen Fakten – Thesen – Argumente liefert Material für Erörterungen oder Diskussionen im Unterricht und informiert über aktuelle und unterrichtsrelevante Themen. Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zum aktuellen Streitthema, Thesen formulieren in Medien und Politik vertretene, unterschiedliche Standpunkte. Die dargestellten Pro- und Contra-Argumente erleichtern die eigene Positionsfindung.
|
Willi will's wissen: Wann ist Krieg und wann ist Frieden? (DVD Video)
Unterrichtsfilm von FWU - Lehrplanzentral. Multimedial
DVD Unterrichtsfilm für den Unterricht |
Diese Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht thematisiert die Proteste, Unruhen und Revolutionen, die seit dem Frühjahr 2011 die Nachrichten beherrschen. In Tunesien fingen die Unruhen an und breiteten sich wie eine Welle in die Nachbarstaaten, vor allem nach Ägypten, Syrien und Libyen, aus. Seither wird der nordafrikanisch-arabische Raum von revolutionären Protesten beherrscht, die bis zu blutigen Bürgerkriegen mit vielen Opfern führen. Woher kommt der Unmut der Menschen, die zu Hunderttausenden auf der Straße ihre Stimme gegen die Regierenden erhoben haben? In diesem Arbeitsmaterial wird auf diese Frage eingegangen, anschließend werden die Folgen der politischen Umwälzungen für die Region betrachtet. Inhalt:
|
Afghanistan. NATO Einsatz mit Folgen |
Als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September starteten die USA einen Militäreinsatz gegen die Taliban in Afghanistan. Schon nach wenigen Monaten schienen die Taliban besiegt – doch in den darauffolgenden Jahren häuften sich Selbstmordanschläge auf die von der NATO zum Wiederaufbau und Schutz eingesetzten ISAF-Soldaten. Wie kam es eigentlich dazu, dass sich auch die Bundeswehr am Afghanistaneinsatz beteiligte? Welche Aufgaben übernehmen die deutschen Soldaten dort? Und welche Auswirkungen haben die in den letzten Jahren stetig zunehmenden Anschläge der Taliban? Mit dieser Unterrichtseinheit gehen Ihre Schülerinnen und Schüler diesen Fragen nach. Inhalt:
|
Stationenlernen Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung Vom 2+4-Vertrag zum Afghanistaneinsatz |
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Abiturthema Niedersachsen 2019 Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
RAAbits Förderschule Mittel- und Oberstufe Nahezu alle Fernseh- und Radiosender unterbrachen an diesem Tag ihr Programm, um von den Geschehnissen zu berichten: Am 11. September 2001 wurden zwei entführte Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Center gelenkt. Dieser Tag beeinflusst das Weltgeschehen bis heute. Da die Schüler in der Regel nur sehr rudimentäre Vorstellungen von diesem Tag und dessen Hintergründen haben, ist es wichtig, dass sie sich mit den Ereignissen von "9/11" auseinandersetzen. In diesem Beitrag erhalten die Schüler nicht nur Einblicke in das Leben betroffener Personen, sondern setzen sich auch mit den damit verbundenen Themen Terror und Religion sowie eigenen Vorurteilen auseinander. Besonderheit: Farbseiten, Zusatzmaterialien, eine interaktive Weltkarte |
Krisenherd Iran - Streit um das Atomprogramm |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell" Diese aktuellen Arbeitsblätter sind fertig ausgearbeitet und für den direkten Unterrichtseinsatz im Politikunterricht erstellt. Sie geben Ihren Schülern einen Einblick in die jüngere Geschichte Irans und die Hintergründe und Regelungen zum Atomprogramm des Iran. Die Aufgaben der Stationen fordern die Schüler zu eigenständigem Arbeiten und vertiefender Recherche auf. Ein ausführlicher Lösungsteil vervollständigt die Arbeitsblätter. Warum stellt Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Mit den SoWi/Politik-Arbeitsblättern von School-Scout werden Ihre Schüler spielerisch in ein Thema eingeführt, ohne überfordert zu sein. Das Material ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Quiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Die Fragen des Quiz sind so aufgebaut, dass das Thema systematisch erschlossen wird. Die drei Auswahlantworten bieten den Schülern eine Orientierung, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Weiterhin können lebhafte Diskussionen in der Klasse angeregt werden. Die Kopiervorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz im SoWi- und Politikunterricht, sind aber auch in anderen Fächern verwendbar. Inhalt:
|
Islamischer Staat / IS / Politischer Islam / Völkermord im Namen Gottes |
Dieses fertig ausgearbeitete Arbeitsblatt Politik Sozialwissenschaften beleuchtet die Ermordung tausender Gegner durch den Islamischen Staat in Syrien und dem Irak und in Nigeria durch Boko Haram. Es bezieht die SchülerInnen aktiv in die Thematik ein. Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Politischer Islam - Entwicklung, Bedeutung und Formen des politischen Islam und des Islamismus .Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Stationenlernen Politischer Islam - Entwicklung, Bedeutung und Formen des politischen Islam und des Islamismus |
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem politischen Islam auseinander. Dabei werden verschiedene Formen des Politischen Islams auch abseits des Dschihadismus thematisiert und kritisch hinterfragt. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft. Inhalt:
|
Stationenlernen Menschenrechte - Bedeutung, Aspekte und aktuelle Beispiele |
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Die Menschenrechte sind ein zentrales Thema im Unterricht der Sozialwissenschaften und der Politik. Dabei geht es nicht nur um Folter und Todesstrafe, sondern auch um Themen wie Asyl- und Demonstrationsrecht. Mit diesem Stationenlernen erarbeiten ihre Schüler und Schülerinnen selbstständig zentrale Aspekte des Themas Menschenrechte und konkretisieren sie an aktuellen Beispielen, darunter: China, Russland und die Türkei. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
Krisen der Europäischen Union /Europäische Integration / NATO |
|
|
Flüchtlingskrise in Europa |
Arbeitsblätter zur Flüchtlingsproblematik Mit dieser aktuellen Unterrichtseinheit können Sie ihre Schülerinnen und Schüler für die Flüchtlingsproblematik sensibilisieren. Aufgrund der Komplexität des Themas ist das Material didaktisch reduziert, in seinen Kernaussagen aber eindeutig: Fremdenhass hat in unserer Gesellschaft nichts verloren! Folgende Arbeitsblätter sind enthalten:
|
Flüchtlingskrise zwischen Humanität und Wahlkampf |
Arbeitsblätter zur Flüchtlingsproblematik Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es 2016 bei den fünf Landtagswahlen deutliche Verschiebungen in den politischen Machtverhältnissen der Länderparlamente gab. Sie arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Wahlergebnissen der Bundesländer heraus und benennen den Verlust auf Seiten der Volksparteien einerseits und den Aufstieg der rechtspopulistischen Partei AfD andererseits. Sie erörtern mögliche Gründe für die politischen Veränderungen und identifizieren die Flüchtlingskrise als ein zentrales Thema in den Wahlkämpfen. Die Schülerinnen und Schüler rufen sich die humanitäre Situation der Flüchtlinge im Sommer 2015 in Erinnerung. Sie reflektieren ihre eigene Einstellung gegenüber der Flüchtlingsproblematik damals und heute. Sie setzen sich mit den von der Bundesregierung ergriffenen Maßnahmen der Flüchtlingspolitik auseinander. Sie recherchieren die Hintergründe, die zu einer Verschärfung der Flüchtlingswelle ab 2015 geführt haben. Im Anschluss identifizieren sie Herkunftsländer und Fluchtursachen und unterscheiden zwischen (sicheren) Herkunftsländern und Herkunftsländern, deren Flüchtlinge eine hohe Bleibeperspektive haben. 3 Arbeitsblätter: Die drei Arbeitsblätter beschäftigen sich zunächst mit den politischen Verschiebungen, die sich im Zuge der Flüchtlingskrise in der politischen Landschaft in Deutschland ergeben haben. Es wird u.a. der Frage nachgegangen, welche Rolle die Flüchtlingskrise bei der Veränderung der Machtverhältnisse gespielt haben könnte. Die drei Arbeitsblätter enthalten darü-ber hinaus Materialien, um sich die humanitäre Situation aus dem Jahr 2015 sowie nachfolgende Entwicklungen wieder in Erinnerung zu rufen. Anhand von Kurztexten, Schaubildern und Zahlen erarbeiten die SuS, wie sich die Flüchtlingskrise seit dem Sommer 2015 entwickelt hat. 3 Charts: Maßnahmen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise: In den Schlagzeilen und politischen Reden wird von Asylchaos, einem überforderten System, Politikversagen und Kontrollverlust gesprochen. Ist das so? Drei Charts listen die Maßnahmen der Bundesregierung zur Bewältigung der Flüchtlingskrise auf. |
Stationenlernen Zuwanderung nach Deutschland - Ursachen, Verlauf und Folgen der Migration |
Arbeitsblätter zur Flüchtlingsproblematik Warum stellt Stationenlernen in den Sozialwissenschaften einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Um das Thema in die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen einzupassen, ist die Aufgabenstellung an den Erfahrungshorizont der Lernenden gekoppelt. Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|
Migration und Vorurteile - Nehmen Flüchtlinge wirklich Arbeitsplätze weg? |
Arbeitsblätter zur Flüchtlingsproblematik
|
Grenzen der Europäischen Union - Wie zukunftsfähig ist die EU? |
Arbeitsblätter zur Flüchtlingsproblematik Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Inhalt:
|
Stationenlernen Europäische Union - Prozesse, Aspekte und Herausforderungen der europäischen Einigung |
Die Europäische Union ist ein zentrales Thema im Unterricht der Sozialwissenschaften und Politik. Eng damit verknüpft sind die Fragen nach Freizügigkeit, Demokratie und Erweiterung innerhalb der EU sowie zur Austrittsdebatte (Brexit). Mit diesem Stationenlernen erarbeiten ihre Schüler/innen selbstständig zentrale Aspekte des Themas Europäische Union und beziehen es auf aktuelle Brennpunkte des Integrationsprozesses. Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|
Stationenlernen Deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung Vom 2+4-Vertrag zum Afghanistaneinsatz |
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Abiturthema Niedersachsen 2019 Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
|
Die 'Out-of-Area'-Einsätze der NATO - ist das Bündnis noch zeitgemäß? |
Arbeitsblätter mit Fakten, Thesen und Argumenten
Nicht erst die Übernahme des Kommandos bei der Umsetzung der UNO-Resolution 1973 gegen Libyen Ende März 2011 rief viele Gegner des Bündnisses auf den Plan. Denn bereits seit dem Ende der Sowjetunion und des Warschauer Paktes 1991 waren Stimmen laut geworden, das Verteidigungsbündnis habe seine Daseinsberechtigung verloren. Während die NATO selbst seit nunmehr zehn Jahren eine neue Identität und dementsprechend neue Betätigungsfelder beansprucht, sehen Beobachter – auch und vor allem wegen der nach wie vor dominierenden Rolle der USA – in dieser in ihren Augen unzeitgemäßen Organisation bisweilen sogar eine potentielle Gefahr für den Weltfrieden. Die Reihe Fakten – Thesen – Argumente liefert das komplette Material für eine Erörterung oder ein Streitgespräch im Unterricht und informiert über Themen, die aktuell in den Medien oder relevant für den Unterricht sind. Die Fakten liefern sachgerechte und fundierte Informationen zu dem aktuellen Streitthema, die Thesen formulieren die in den Medien vertretenen unterschiedlichen Standpunkte und mit Hilfe der dargestellten Pro- und Contra- Argumente fällt es leichter, seine eigene Position zu finden. Dieses Material eignet sich für den interdisziplinären Einsatz im SoWi-, Politik,- Ethik- und Geschichtsunterricht. Inhalt:
|
SoWi-Quiz: Die NATO - Ein Militärbündnis im Wandel |
Mit den SoWi/Politik-Arbeitsblättern von School-Scout werden Ihre Schüler spielerisch in ein Thema eingeführt, ohne überfordert zu sein. Das Material ist ideal dazu geeignet, um vor dem Einstieg in ein neues Thema den Wissensstand der Schüler zu überprüfen. Doch auch für die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien lassen sich die Quiz-Arbeitsblätter optimal einsetzen. Die Fragen des Quiz sind so aufgebaut, dass das Thema systematisch erschlossen wird. Die drei Auswahlantworten bieten den Schülern eine Orientierung, um zur richtigen Antwort zu gelangen. Weiterhin können lebhafte Diskussionen in der Klasse angeregt werden. Die Kopiervorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für den Einsatz im SoWi- und Politikunterricht, sind aber auch in anderen Fächern verwendbar. Inhalt:
|
Sicherheitspolitik in unsicheren Zeiten - NATO und UNO im 21. Jahrhundert |
RAAbits Politik/Wirtschaft für berufliche Schulen
Wie haben sich die großen kollektiven Bündnisse NATO und UNO entwickelt? Können NATO und UNO Konflikte lösen oder sogar verhindern? Und welche Rolle spielt der internationale Terrorismus in der Sicherheitspolitik? In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler, welche Herausforderungen die veränderte Sicherheitslage des 21. Jahrhunderts für die Nationalstaaten aber auch für die internationalen Organisationen bereithält. Sie erfahren, wann die Bundeswehr im Ausland eingesetzt werden darf und in welchen Konflikten sie schon eingegriffen hat. Die Lernenden informieren sich über die Aufgaben und Funktionen der internationalen Organisationen NATO und UNO und lernen, wie diese komplexen Organisationen sich den sicherheitspolitischen Veränderungen anzupassen versuchen. Abschließend beschäftigen sie sich mit dem internationalen Terrorismus, der die Sicherheitspolitik auf internationaler Ebene vor neue und schwerwiegende Probleme stellt. Mit einem handlungsorientierten Einstieg, einem Rollenspiel zum Auslandseinsatz in Afghanistan, anschaulichen Karikaturen, informativen Texten, Lösungen zu den Aufgaben in den Arbeitsblättern und einer abschließenden umfangreichen Lernkontrolle. |
UN-Mandate - Wann ist ein Krieg legitim? |
Arbeitsblätter aus der Reihe "Sowi/Politik - aktuell"
as Hauptanliegen der Vereinten Nationen ist es seit über 60 Jahren, den Frieden in der Welt zu sichern. Aufgaben der UNO und die Geschichte der UN-Mandate sowie die theoretische Rechtsgrundlage der Organisation werden erläutert. Wann ist ein Krieg legitim? Diese zum Verständnis der Aufgaben der UNO notwendige Kernfrage wird anhand aktueller Beispiele (Irak-Krieg, Einsatz in Libyen) diskutiert. Die abschließende Betrachtung konzentriert sich auf die Frage nach Macht bzw. Machtlosigkeit der UNO in Anbetracht der militärischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten der wichtigsten waffenexportierenden Staaten der Welt. Inhalt:
|
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial |
Das Schulportal mit vielen Infos rund um Schule und Studium ... (Abi-)Lernhilfen, Abi Prüfungsmaterial, Kopiervorlagen, Lösungsbücher, Unterrichtsmaterial, u.v.m. |
||||||||
|