Mathe UnterrichtsmaterialArbeitsblätter für den Mathematikunterricht (Grundschule) |
Mathematik Arbeitsblätter des Raabe Verlages Abwechslungsreiche Mathe Download Materialien für das 1. bis 4. Schuljahr (Grundschule).
|
Schnelleinstieg |
Spezielle Themen: |
Zahlenraum bis 20 |
Zahlenraum bis 100 |
Zahlenraum bis 1000 |
Zahlenraum bis 100.000 |
Wahrscheinlichkeit | Uhrzeiten | Diagramme/ Daten darstellen |
Flächeninhalt | Geometrie | Schriftlich multiplizieren |
Sachaufgaben 2. Klasse |
Sachaufgaben 3. Klasse |
1. Schuljahr |
RAABE Arbeitsblätter |
Sudoku & Co. - Mathematische Rätsel im Zahlenraum bis 20 Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. Schuljahr Rätsel begeistern Groß und Klein. Schon in der Vorschule lernen Kinder das Sudoku kennen, allerdings verteilen sie dort nicht Zahlen auf die einzelnen Felder, sondern Symbole. Mit dem Wissen der 1. Klasse erwerben Kinder zum ersten Mal die Fähigkeit, auch ganz andere Rätseltypen zu lösen. Sie können Zahlen miteinander vergleichen, Zahlen addieren und subtrahieren und kurze Texte lesen. Mithilfe dieser Kompetenzen eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für mathematische Rätsel verschiedenster Art, die in dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule enthalten sind. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Zwanzigerfeld und Zwanzigertafel Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. Schuljahr Was ist denn da mit dem Zehnerstreifen passiert? Es gibt plötzlich zwei davon, und zwar genau untereinander! Und das ist dann das Zwanzigerfeld? Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer! In dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule lernen die Kinder das – offensichtlich gar nicht so unbekannte – Zwanzigerfeld und die Zwanzigertafel kennen und erweitern somit ihren Zahlenraum. In unterschiedlichen Übungen zählen, bündeln und rechnen die Kinder, wobei sie Strukturen und operative Beziehungen der Addition und Subtraktion entdecken, die die Grundlage für ihr späteres mathematisches Verständnis bilden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Differenzierte Übungen im Zahlenraum bis 20 Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. Schuljahr, 29 Seiten (2,1 MB) "Wann rechnen wir endlich richtig?“ Diese Frage bekommen Lehrkräfte oft nach den einführenden Ziffern-Schreib-Kursen und der ersten Orientierung im Zahlenraum von Schulanfängern zu hören. Mit diesem Beitrag steht ein buntes Angebot an Additionsaufgaben zur Verfügung, das einen abwechslungsreichen, spielerischen Zugang mit vielen verschiedenen Formaten bietet. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Schulung des Zahlenblicks im Zahlenraum bis 20 Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. Schuljahr, Zählst du noch oder erfasst du schon? Anhand einer Lernthekenarbeit wird in dieser Unterrichtseinheit für das Fach Mathematik der Grundschule die Fähigkeit des „Zahlenblicks“ und der Kardinalzahlaspekt geschult, der den Kindern dabei hilft, eine Menge simultan zu erfassen. Die Ablösung vom zählenden Rechnen hilft dabei, die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen zu unterstützen. Eine Geschichte und ansprechende Anschauungsmaterialen begleiten die Kinder durch diese Unterrichtseinheit, wobei vielfältig differenzierte Materialien das spielerische Lernen fördern. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Übungen zum Addieren und Ergänzen mit Rechendreiecken Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. Schuljahr Rechendreiecke bestehen immer aus einem Dreieck mit drei Innenfeldern, in denen die Innenzahlen stehen, und drei Außenfeldern mit drei Außenzahlen. In der Grundform berechnen sich die Außenzahlen aus der Summe der anliegenden Innenzahlen. Durch Änderung des Zahlenraums oder der Rechenoperation (Multiplikation statt Addition) entstehen Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Klassenstufen. Sollen Komplexität und Anspruch variiert werden, ändert man die Fragestellung. Dies kann im Gespräch oder Partnerarbeit und sogar am gleichen Ausgangsdreieck erfolgen. Auf dem Grundniveau sind alle Innenzahlen gegeben. Qualitativ kann differenziert werden, indem eine oder mehrere Innenzahlen fehlen. Dies erfordert zusätzlich sicheres Ergänzen bzw. das Finden von Umkehraufgaben. Mögliche Impulsfragen zur weiteren natürlichen Differenzierung: Wie verändern sich die Außenzahlen, wenn die Innenzahlen größer oder kleiner werden? Wie muss man Innenzahlen wählen, damit die Außenzahlen gerade oder ungerade sind? KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Die Uhr, Uhrzeiten und Zeitspannen kennenlernen Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. Schuljahr, 29 Seiten (2,5 MB) Die Uhr und Zeitangaben kennenzulernen ist für Kinder der Grundschule zentral und ein wichtiger Schritt in der persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. In der vorliegenden Einheit lernen die Kinder verschiedene Uhren kennen, lesen Uhrzeiten ab, ordnen Zeitangaben zu und beschäftigen sich mit Zeitspannen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Mathematik GS: Muster beschreiben, fortsetzen und erfinden Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. Schuljahr Raum und Form in der Grundschule. Muster, Ornamente und Parkettierungen sind im Alltag zahlreich, dennoch versteckt und nicht immer präsent. Beim genauen Hinsehen begegnen sie uns Menschen allerdings auf Schritt und Tritt. Muster und Strukturen ermöglichen einen besonderen und zugleich ungewöhnlichen Zugang zur Welterschließung und Kunst. Doch wie passen diese in den Mathematikunterricht? Der vorliegende Beitrag ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten kombiniert mit handlungsorientierten Aufgaben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
1./2. Schuljahr |
RAABE Arbeitsblätter |
Übungen, Knobelaufgaben und Spiele zum Thema Zahlbeziehungen Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1.- 2. Schuljahr, 29 Seiten (7,7 MB) Diese Unterrichtseinheit für den Anfangsunterricht für Mathematik bietet viele dreifach differenzierte Übungen zum Thema „Zahlbeziehungen“ mit Unterthemen wie Zahlenfolgen und Verdoppelung. Das Verstehen von Zahlbeziehungen ermöglicht den Kindern, Rechenvorteile zu nutzen und Aufgaben effektiver zu lösen. Durch die Übungen lernen sie, spielerisch mit Zahlen umzugehen. Die Materialien bieten Aufgaben zu den Zahlenräumen bis 10, 20 und 100, die als Differenzierungsmaterial innerhalb einer Klasse oder individuell in einer Klassenstufe eingesetzt werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Thema: Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Die Welt der Kombinatorik entdecken - Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1./2. Schuljahr Seit einigen Jahren ist der Bereich „Wahrscheinlichkeit“ in vielen Bildungs- und Lehrplänen der Grundschule verankert. Dabei macht es Kindern nicht nur Spaß, kombinatorische Aufgabenstellungen zu lösen, sondern sie werden zunehmend an ein systematisches Vorgehen herangeführt und erwerben so grundlegende fachliche Kompetenzen. Da Kinder gerne knobeln und forschen, fällt es meist leicht, sie für diese Teildisziplin der Mathematik zu begeistern. Außerdem stehen sie im Alltag oft vor kombinatorischen Aufgaben, ohne diese bewusst wahrzunehmen. Daher ist die Bedeutsamkeit der Kombinatorik offensichtlich. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Einfache Übungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1.- 2. Schuljahr Wie, das ist Mathe?! Neben der Einführung und Übung der Zahlen und Grundrechenarten ist der Lernbereich „Häufigkeit & Wahrscheinlichkeit“ in Kl. 1 und Anfang Kl. 2 oft wenig präsent. Doch gerade mit Aufgaben rund um Zufall und Wahrscheinlichkeit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ganz anderen Blick auf die Mathematik. Diese Einheit für den Anfangsunterricht bietet vielerlei einfache Übungen und Spiele rund um den Teilbereich der Stochastik. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Vielfältige Übungen zur Kopfgeometrie Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1. bis 2. Schuljahr Mathematik – Raum & Form. Die Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens ist eines der Hauptziele im Geometrieunterricht der Grundschule. Mit abwechslungsreichen, motivierenden Übungen werden in diesem Beitrag sowohl die verschiedenen Teilkomponenten des räumlichen Vorstellungsvermögens als auch die verschiedenen Stadien der kognitiven Entwicklung der Kinder berücksichtigt und geschult. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||
Zahlen und Operationen: Sachaufgaben gestalten, finden und weiterdenken Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1.-2. Schuljahr Mathematik begegnet uns immer wieder in unserem Alltag – so auch den Kindern beim Spielen und in ganz alltäglichen Handlungen. Mathematik ist viel mehr als ein richtiges Ergebnis, denn der Prozess und Lösungsweg sind ebenso von großer Bedeutung. Diese Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule enthält ausgewählte Sachaufgaben, welche handlungsorientiert gestaltet und erschlossen werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Forschen und Entdecken in Natur und Umwelt "Länge" und "Zeit" Mathe Arbeitsblätter Grundschule 2. Schuljahr, 29 Seiten (3,6 MB) Die Größen „Länge“ und „Zeit“ sind mathematische Elemente, denen wir im Alltag begegnen. Umso wichtiger ist ein kompetenter und variabler Umgang mit diesen. Die vorliegende Einheit beinhaltet einen Wechsel aus dem Vertiefen und Festigen bereits erworbener Fähigkeiten und einem hand-lungs- und problemlöseorientierten Anwenden. Dabei stehen Elemente wie Schätzen, Konstruieren und Ausprobieren im Fokus. Spielerisch forschen und philosophieren die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten und Erfordernisse der Größen in Bezug auf ihre Umwelt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
2. Schuljahr |
RAABE Arbeitsblätter |
Übungen zur Hundertertafel - Alle Zahlen auf einen Blick Mathe Arbeitsblätter Grundschule 2. Schuljahr Wir lernen die Zahlen bis 100!“ Bei diesem Satz leuchten die Augen Ihrer Schülerinnen und Schüler und sie sind hochmotiviert, mit großen Zahlen zu rechnen. Ein besonderes Highlight ist die Einführung der Hundertertafel. Die Kinder berichten stolz, welche Zahlen sie schon kennen und wie weit sie schon zählen können. Das bringt oft Schwierigkeiten mit sich, denn die Hundertertafel sollte keine Zählhilfe sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen Strukturen der Hundertertafel kennenlernen und diese beim späteren Rechnen nutzen. Der vorliegende Beitrag liefert Ihnen Materialien, wie Sie die Hundertertafel genau mit diesem Schwerpunkt einführen können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Den Zahlenraum bis 100 mit Rechenmauern entdecken Mathe Arbeitsblätter Grundschule 1./2. Schuljahr Rechenmauern lösen bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung aus! Es wird hochmotiviert in einem unglaublichen Tempo gerechnet. In Rechenmauern stecken jedoch auch zahlreiche mathematische Beziehungen, die in dieser Unterrichtsreihe erforscht werden sollen. Hierbei können die Lernenden ihr bereits bekanntes mathematisches Wissen (Zahlzerlegung, Tauschaufgaben, größer/ kleiner) gewinnbringend anwenden. Bei der Suche nach Lösungswegen wird weiterführend das Verbalisieren geübt. Dabei werden mathematische Fachbegriffe verwendet. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Das Stellenwertsystem im Zahlenraum bis 100 Mathe Arbeitsblätter Grundschule 2. Schuljahr, 29 Seiten (10,6 MB) Warum lautet das Zahlwort für 27 „siebenundzwanzig“ und nicht „zweiundsieben“? Warum beginnt man mit der letzten Ziffer? Bereits vor der Einschulung können die meisten Kinder zählen, weil sie Zahlwörter auswendig gelernt haben oder nachahmen. Zahlen wirklich vergleichen können sie jedoch noch nicht, weil das Verständnis von Zahlenwerten (Stellenwerten) fehlt. In dieser Einheit üben die Kinder den Umgang mit Stellenwerten und vertiefen so ihr Grundverständnis unseres Zahlsystems. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Schritt für Schritt zum kleinen Einmaleins Mathe Arbeitsblätter Grundschule 2. Schuljahr "Wann lernen wir endlich das Einmaleins?“ oder „Ich habe so Angst vor dem Einmaleins!“ und „Ich kann das Einmaleins schon rechnen. Das muss ich nicht mehr lernen!“ Die Einführung des Einmaleins ist bei vielen Kindern heiß ersehnt. Für manche ist es ein weiteres Schreckgespenst in einem Fach, in dem sie sich ohnehin schon schwertun. Andere haben bereits einige „Reihen“ auswendig gelernt, ohne zu verstehen, was sie eigentlich rechnen. Das Begreifen der Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Addition ist eine wichtige Voraussetzung, damit Kernaufgaben zum Lösen anderer Einmaleins-Aufgaben genutzt werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Mit Würfeln bauen und dokumentieren - Mathematik 2. Klasse Mathe Arbeitsblätter Grundschule 2. Schuljahr, 29 Seiten (3,3 MB) Das Bauen ist eine Tätigkeit, welche Kinder schon im Kleinkindalter gerne ausüben. Somit werden bei dieser Unterrichtseinheit Vorerfahrungen aufgegriffen und die Motivation für die Thematik gesteigert. Des Weiteren bietet die Erarbeitung viel Handlungsorientierung und eine hohe Eigenaktivität. Die Bearbeitung von geometrischen Inhalten in der Grundschule ist besonders wichtig, da das räumliche Vorstellungsvermögen gefördert wird und damit die Umwelt gegliedert und strukturiert, sowie sprachliche und zeichnerische Ausdrucksfähigkeiten geschult werden. Zudem können die Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im arithmetischen Bereich im Geometrieunterricht Erfolgserlebnisse erfahren. So wird das vermeintliche „Hassfach“ Mathematik für viele Schüler dennoch beliebt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
3. Schuljahr |
RAABE Arbeitsblätter |
Parallele Geraden finden, markieren und beschreiben Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3. Schuljahr Parallelen kommen im Alltag häufig vor, wir nehmen sie aber oft nicht bewusst wahr. Zugleich sind sie bedeutsam für Alltagsphänomene und bauliche Konstruktionen, ermöglichen einen besonderen und ungewöhnlichen Zugang der Welterschließung und sind ein Bestandteil des mathematischen Themas „Geometrie“, dennoch in den Unterrichtsmaterialien unterrepräsentiert. Die vorliegende Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule berücksichtigt die enaktiven, ikonischen und symbolischen Darstellungsebenen und ermöglicht eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Parallelen. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
||||||||||||||
Orientierung im Zahlenraum bis 1000 Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3. Schuljahr, 29 Seiten (4,4 MB) In dieser Einheit warten „richtig große Zahlen“ auf die Kinder: Der bisher bekannte Zahlenraum wird in Klasse 3 verzehnfacht. Für manche Schülerinnen und Schüler ist dies spielend zu schaffen, andere brauchen Hilfestellung, um sich in diesem Zahlenraum zurechtzufinden. In diesem Beitrag für den Mathematikunterricht der Grundschule wird eine große Bandbreite an differenzierten Aufgaben zur Verfügung gestellt, damit diese Hürde genommen wird und keine Schwierigkeiten mehr darstellt. Die Einführung und eine gute Orientierung sind die wichtigste Grundlage, um das Rechnen im Zahlenraum zu erleichtern. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Runden und Überschlagen im Zahlenraum bis 1000 Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3. Schuljahr, 29 Seiten (9,0 MB) "Wann lernen wir endlich das Einmaleins?“ oder „Ich habe so Angst vor dem Einmaleins!“ und „Ich kann das Einmaleins schon rechnen. Das muss ich nicht mehr lernen!“ Die Einführung des Einmaleins ist bei vielen Kindern heiß ersehnt. Für manche ist es ein weiteres Schreckgespenst in einem Fach, in dem sie sich ohnehin schon schwertun. Andere haben bereits einige „Reihen“ auswendig gelernt, ohne zu verstehen, was sie eigentlich rechnen. Das Begreifen der Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Addition ist eine wichtige Voraussetzung, damit Kernaufgaben zum Lösen anderer Einmaleins-Aufgaben genutzt werden können. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Mathematik: Sachaufgaben erforschen Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3. Schuljahr Was hilft mir bei der Lösung von Sachaufgaben? Habe ich alle wichtigen Angaben und stimmen diese? Das zunehmend selbstständige Erschließen der Sachaufgaben steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit. Unterschiedliche Leseanlässe aus der Lebenswelt der Kinder sowie Märchentexte sind die Motivation für die Auseinandersetzung mit Problem-, Knobel- oder Kapitänsaufgaben. So lösen die Kinder zahlreiche Aufgaben in bekannten Märchen. Die zu Beginn gemeinsam erarbeiteten Tipps geben den Schülerinnen und Schülern eine Anleitung und somit eine Struktur für das erfolgreiche Lösen von Sachaufgaben. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Zahlbeziehungen verstehen Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3. Schuljahr Ohne das Einmaleins geht es nicht – darum stellt es auch einen wesentlichen Bestandteil des Ma thematikunterrichts in der Grundschule dar. In verschiedenen alltäglichen und schulischen Situationen müssen die Kinder auf die Reihen zurückgreifen. Bis die Ergebnisse sicher abrufbar sind, ist es allerdings ein weiter Weg. Dass das Auswendiglernen der Reihen für viele Kinder kein geeignetes Mittel ist, um diese zu automatisieren, ist längst bekannt. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler deshalb das Beziehungsgeflecht der Einmaleinsaufgaben und die damit verbundenen Rechenvorteile zu durchschauen, um sie für das eigene Rechnen sinnvoll zu nutzen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
3./4. Schuljahr |
RAABE Arbeitsblätter |
Alles im Blick! Tabellen lesen und anlegen Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3./4. Schuljahr Tabellen sind den meisten Kindern bereits bekannt. Doch wozu kann man sie überhaupt nutzen außer zum Sammeln und Darstellen von Informationen? In dieser Unterrichtseinheit üben die Kinder nicht nur, wie man Tabellen erstellt und ihnen Informationen entnimmt, sie erfahren außerdem, dass man Tabellen auch beim Spielen, zum Lösen von Rätseln und für Sachaufgaben nutzen kann. Sie erweitern somit ihr Repertoire an Hilfsmitteln zum Bearbeiten komplexer mathematischer Aufgaben. KOMPETENZPROFIL:
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
|
||||||||||||||
Würfel und Quader: Vielfältiges Untersuchen und Erforschen Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr Wie viele Flächen hat der Körper? Und wo sind die Kanten? Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die vielfältige Auseinandersetzung mit Quadern und Würfeln. Die Kinder sind vorwiegend praktisch entdeckend tätig. Dazu verwenden sie Materialien aus ihrer Lebensumwelt, Anleitungen, Modelle, Bilder und Skizzen. Der spielerische Beginn unter Einbeziehung von Losen dient zum einen der Motivation und zum anderen der Reaktivierung des Vorwissens. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Mathematik: Muster, Parkettierung und Bandornamente (Raum und Form) Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 29 Seiten (8,7 MB) Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit geometrischen Formen, die in einer bestimmten Struktur und Gesetzmäßigkeit auftreten. Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben diese, setzen sie fort und gestalten sie selbst. Durch verschiedene Ansätze wird das Thema spielerisch veranschaulicht und bietet den Anreiz, den Mathematikunterricht „ohne Zahlen“ zu erleben und mitzugestalten. Parallel dazu wird die gestalterische und ästhetische Seite der Kinder gefördert und weiterentwickelt. Viele Materialien sind zweifach differenziert und können sowohl im Klassenverband als auch im offenen Unterricht eingesetzt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Rechnen mit Zahlenmustern Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 29 Seiten (3,5 MB) Welche Geheimnisse stecken in Zahlenfolgen? Wie entstehen „schöne Päckchen“? Können Uhrzeiten auch Muster bilden? Die Schülerinnen und Schüler gehen diesen Fragen nach und enträtseln Muster, bilden besondere Zahlenfolgen, erkennen mathematische Zusammenhänge und lernen dabei spielerisch sogar komplexe mathematische Strukturen wie das Pascal‘sche Dreieck kennen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Von der Strichliste zum Diagramm Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3.- 4. Schuljahr, 29 Seiten (3,5 MB) Unbewusst sammeln Kinder schon sehr früh selbst Daten, indem sie Personen „befragen“ oder Dinge zählen. Doch wie kann man solche Ergebnisse anderen übersichtlich und einfach präsentieren? Und wozu ist das gut? Beispiele dazu finden sich überall in unserem Alltag. Das können Zeitungen mit Tabellen über Sportereignisse, Diagramme zum Wetter oder zu Wahlen sein oder auch einfach nur Übersichten zu Spielanleitungen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder den Umgang mit einfachen Tabellen und Diagrammen. Dass das eine Form der Mathematik ist, die auch ohne Rechnen auskommt, ist dabei ein zusätzlicher Anreiz. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Flächeninhalte bestimmen und vergleichen Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3.-4. Schuljahr, 29 Seiten (2,3 MB) Größe und Flächeninhalt werden oft synonym verwendet. Ein großes Rechteck hat einen größeren Flächeninhalt als ein kleines Rechteck. Aber stimmt das auch noch bei Rechtecken mit verschiedenen Längen und Breiten? Und wie sieht es bei verwinkelten Formen aus? Dieser und ähnlichen Fragen gehen die Kinder in dieser Einheit nach. Sie entwickeln ein Gespür für Flächeninhalte und entdecken deren Bedeutung, indem sie Sachaufgaben aus ihrem direkten Lebensumfeld bearbeiten. Spielerisch werden die gelernten Erkenntnisse in einem Domino geübt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
Addition und Subtraktion bis 100 000 Mathe Arbeitsblätter Grundschule 3./4. Schuljahr, 30 Seiten (26,8 MB) Wie viele Tausenderwürfel brauche ich, um 100 000 darzustellen? Und wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer passen in Deutschlands größtes Stadion? Diese Fragen bietet einen motivierenden und geeigneten Einstieg in das Thema. Einige Kinder werden die Fragen sofort beantworten können, während sich andere intensiv mit einer möglichen Antwort auseinandersetzen. Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet viele Übungsmöglichkeiten im Zahlenraum bis 100 000. Anhand von bekannten Darstellungen wie Zahlenstrahl und Stellenwerttabelle werden anschaulich die Teilaspekte des Zahlenraums aufgezeigt. Spiele und weitere Anregungen ...
|
||||||||||||||||||
4. Schuljahr |
RAABE Arbeitsblätter |
Die schriftliche Multiplikation Mathe Arbeitsblätter Grundschule 4. Schuljahr Die Rechenoperation der schriftlichen Multiplikation wird in der Einheit als problemlösende und effektive Methode vorgestellt. Die Kinder erlangen ein ganzheitliches und tiefes Verständnis der Thematik durch Forschungsaufgaben. Schritt für Schritt werden die Schülerinnen und Schüler von den Forscherkindern an die schriftliche Multiplikation herangeführt. Die Kombination der Bereiche Ausprobieren, Verstehen und Anwenden stehen dabei im Fokus und finden in unterschiedlichen Aufgabenformaten Anwendung. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||||
Knobelaufgaben zu den Grundrechenarten Mathe Arbeitsblätter Grundschule 4. Schuljahr, 29 Seiten (6,4 MB) Knobelaufgaben sind spannend und fördern spielerisch die Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten. Der Rätseleffekt fördert Problemlösekompetenzen. Das Eruieren von Lösungsmöglichkeiten schult die Leistungs- sowie die Kooperationsfähigkeit der Lernenden. Die verschiedenen Aufgaben aktivieren das Vorwissen und üben auf differenziertem Weg die Grundrechenarten ein. Dieser Knobelspaß fördert und festigt fachliche und überfachliche Kompetenzen durch die intensive strukturelle Auseinandersetzung mit den Inhalten. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||
>> weitere Arbeitsblätter Grundschule |
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial Schule > Unterrichtsmaterial GS > Lehrer Arbeitsblätter zum Sofortdownload |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Religion Unterrichtseinheiten, Lehrer Religion Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Religionslehre Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Religion Lernhilfen, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Religionsunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|