Übungsprogramm mit Lösungen
(auch zur Wiederholung für die 4. Klasse)
Schritt für Schritt lernen die Kinder mit viel Freude, wie man gute Aufsätze aufbaut. Sie üben sowohl spannend zu erzählen, die wörtliche Rede anzuwenden als auch das genaue Beschreiben von Gegenständen und Vorgängen. Begleitet und unterstützt werden die Kinder dabei vom Raben Lukas und der Bärin Lisa. Zahlreiche Musteraufsätze im herausnehmbaren Lösungsteil ermöglichen, die eigenen Texte zu vergleichen und einzuordnen Die Geschichten werden von den Kindern in ein selbstgestaltetes Geschichtenheft geschrieben. Motive zur Gestaltung befinden sich ebenfalls im Heft. So entsteht ein individueller Geschichtenschatz, den man sicherlich auch noch Jahre später gerne in die Hand nimmt.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;2
2;Vorwort;3
3;Was man alles schreiben kann;4
4;Geschichten erzählen;6
4.1;Aller Anfang ist leicht: eine Bildergeschichte;8
4.2;Ein kleines Experiment;13
4.3;Gespenstergeschichten: Treffende Ausdrücke sind wichtig;14
4.4;Eine Erlebniserzählung wird erarbeitet: Wie Stefan eine Gewitternacht im Freien erlebte;17
4.5;Wörtliche Reden sind wichtig: Man soll auch schreiben, was man gesagt oder gedacht hat;24
4.6;Auch in Briefen kann man Geschichten erzählen;29
4.7;Lehrer lieben Reizwortgeschichten - du auch?;37
4.8;Hier ist Fantasie gefragt: Geschichten ergänzen;64
4.9;Geschichten erfinden oder Lügen erlaubt;71
5;Sachtexte schreiben;74
5.1;Einen Weg beschreiben;74
5.2;Einen Gegenstand beschreiben;78
5.3;Rätselspiele mit Tim, Anne, Lea und Daniel;83
5.4;Einen Vorgang beschreiben: Lea kocht selbst zu ihrem Geburtstag;86
5.5;Eine Anleitung zum Basteln und Zaubern;93
5.6;Eine Spielanleitung schreiben: Anne, Lea, Caro, Tim und Daniel machen Sprachspiele;96
6;Stichwortverzeichnis;98
7;Lösungen;41
Inhaltsverzeichnis und Musterseiten
|