Artikel-Nr: 12463
EAN: 9783966240307
Die mehrbändige Reihe „Die Kunstepoche“, konzeptionell, innovativ und effektiv für den modernen Kunstunterricht in der Sekundarstufe im 5.-13. Schuljahr entwickelt, umfasst die großen relevanten Kunstepochen vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Schüler erleben die bedeutendsten Künstler, Meisterwerke, typische Stilmerkmale, wichtigste und sensationelle Fakten, exklusive Fotos, lernstarke Aufgaben, wertvolle Tipps und Tests. Kunstgeschichte kann so ansprechend, verständlich und schülernah wie nie zuvor erfahren werden.
Impressionismus aus der mehrbändigen Reihe Die Kunstepoche ist für alle Schülerinnen und Schüler im modernen Kunstunterricht, in Kursen, Projekten und Arbeitsgemeinschaften nach einem innovativen und besonders effektiven Konzept im Rahmen der Bildungsvorgaben und Standards entwickelt worden.
Der Band ist ein grundlegendes kunstgeschichtliches Lehr- und Lernbuch zu einer großen relevanten Kunstepoche mit den bedeutendsten Künstlern, Meisterwerken, besonderen Stilmerkmalen, wichtigen Fakten, prägnanten Sachtexten, exklusiv ausgewählten Fotos und Werksabbildungen, kreativen Erarbeitungsfragen, besonders lernstarken und ansprechenden Basis- und Erweiterungsaufgaben und abschließenden Tests.
Die in diesem Band dargestellten Kunstepochen reichen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Sie umfassen beispielsweise die Gotik, den Klassizismus, den Barock, die Romantik, den Realismus, Impressionismus, Expressionismus und Jugendstil.
Das Lehr- und Lernbuch Impressionismus erklärt sehr eindrucksvoll und verständlich, wie sich in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Paris, dem Zentrum der internationalen Kunst, die Künstler zusammenfanden, mit den strengen akademischen Vorgaben brachen und trotz großer öffentlicher Proteste und Beschimpfungen eine neue Kunstrichtung entwickelten. Die Künstler Claude Monet, Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir und Georges Seurat wurden bald führend und werden als die Väter der Modernen Kunst bezeichnet.
In der praktischen Erprobungsarbeit mit Impressionismus zeigte sich schnell, wie sehr begeistert und hoch motiviert Schülerinnen und Schüler erfolgreich kunstgeschichtliche Inhalte aufnehmen und gestalterisch umsetzen und den Kontext zur Gegenwartskunst bilden. Impressionismus kann direkt ohne eine große Vorbereitung in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden.
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