Latein Arbeitsblätter. Grammatik trainieren
für den Lateinunterricht

Latein Arbeitsblätter

Diese Sammlung enthält Arbeitsblätter (mit Lösungen) zu den unten angegebenen Bereichen in Anlehnung an aktuelle Lehrpläne der Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Die einzelnen Arbeitsblätter können über eine HTML-Oberfläche direkt als Adobe-PDF-Dateien angewählt und ausgedruckt werden. Die Musterlösungen zu den Arbeitsblättern liegen ebenfalls im PDF-Format vor.

Unter anderem mit folgenden Themengebieten …

TEMPORA Präsens, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I/II, Passiv, Konjunktiv uvm.

DEKLINATIONEN a- und o-Deklination, konsonantische Deklination, u-Deklination, e-Deklination uvm.

PRONOMEN Personal- und Possessivpronomen, Demonstrativpronomen, Relativpronomen uvm.

ADJEKTIVE Adjektive der a- und o-Deklination, Adjektive der 3. Deklination, Komparation, Adverbien uvm.

PARTIZIPIEN PPP (Partizip Perfekt Passiv), PPA (Partizip Präsens Aktiv), PFA (Partizip Futur Aktiv), Ablativus Absolutus uvm.

VERBFORMEN esse, ferre, fieri, posse, velle, ire uvm.

VERSCHIEDENES AcI, NcI, Gerundium, Gerundivum uvm.

Latein Arbeitsblätter ( PARTIZIPIEN trainieren)

Mit dieser Sammlung an Arbeitsblättern möchten wir (Nachhilfe-) Lehrern, Schülern, Referendaren, Studenten und Interessierten eine Hilfe geben, mit neuem Material zu unterrichten, mit neuem Material zu lernen und mit neuem Material ihr Wissen über die lateinische Grammatik zu erweitern.

Diese Sammlubng enthält Arbeitsblätter (mit Lösungen) zu den unten angegebenen Bereichen in Anlehnung an aktuelle Lehrpläne der Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Inhalt:

Latein Arbeitsblätter (Deklination trainieren)

Latein Arbeitsblätter: Pronomen

Latein Arbeitsblätter: Verbformen

Inhalt:

VERBFORMEN esse, ferre, fieri, posse, velle, ire uvm..

Latein Arbeitsblätter: Tempora

Latein Arbeitsblätter: Adjektive

Deutsch Grammatik- Übungen mit Lösungen
Latein Grammatik - clever gelernt

Grammatik-Grundlagen - übersichtlich und anschaulich: Die wichtigsten Grundlagen der Grammatik werden sorgfältig erklärt. Alle sprachlichen Besonderheiten sind systematisch aufbereitet. Alle Fachbegriffe sind erklärt und durch Beispiele veranschaulicht. Auf Übersichtlichkeit ist besonderer Wert gelegt. Jede Seite stellt einen in sich geschlossenen Lernabschnitt dar. Inhaltsverzeichnis, Register und Verweise erleichtern das Nachschlagen und ermöglichen einen schnellen Überblick. Die clevere Hilfe für Schule und zu Hause.

> Inhalt > , > Musterseite <

Englisch Lernbox. Pappe & Holz

Lernkartei (Lernbox)

Alle können damit lernen: Das Prinzip der 5-Fächer-Lernkartei (Lernsystem siehe: www.lernbox.biz) ist so einfach wie wirkungsvoll! Beschrieben ist es in dem Buch
"So lernt man lernen" des Lernpsychologen Sebastian Leitner.

Diesem Prinzip liegen lernpsychologische Erkenntnisse zugrunde: Je öfter man etwas tut/lernt, desto größer ist der Erfolg/Wissenszuwachs. Daher arbeitet das Lernkarteiprinzip mit Wiederholungen. Und weil man in den ersten Tagen, nachdem man etwas gelernt hat, am meisten vergisst, erfolgen die Wiederholungen anfangs in kürzeren, später in längeren Abständen. Wenn der Lernstoff in diesen immer länger werdenden Intervallen fünf Mal bearbeitet wurde, ist er im Langzeitgedächtnis verankert. Und das Beste ist: Bei diesem Prinzip wird nur das öfter wiederholt, was man vergessen hat.

Deklinationstypen bei Substantiven
Stammformen lateinischer Verben

Außerdem empfehle ich folgende Webseiten:

Lateinische Grammatik bei kreienbuehl.ch
kreienbuehl.ch

Auf Kreienbühl.ch erhalten Sie detaillierte Informationen zur lateinischen Grammatik mit zahlreichen Grammatikübersichten und Beispielsätzen.

Lateinische Grammatik bei kreienbuehl.ch

www.lateinservice.de

Auf lateinservice. de
findet der Besucher Infos zu folgenden Bereichen:

BASISWISSEN

Wortarten