RAABE ARBEITSBLÄTTER ÜBERSICHT

NaWi Unterrichtsmaterial

Arbeitsblätter für den naturwissenschaftlichen Unterricht

In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG

NaWi Arbeitsblätter
Aktuelle Arbeitsblätter des RAABE Verlages



NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Erneuerbare Energien unter der biologischen Lupe
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Wind- und Wasserkraft

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 8.-10. Klasse
39 Seiten (9,1 MB)

Energie und insbesondere die Stromversorgung spielen in der Lebensrealität der Lernenden eine bedeutende Rolle. Die Frage danach, was Energie tatsächlich ist, hat sich vermutlich jeder schon einmal gestellt. Grundsätzlich kann Energie als die Fähigkeit der Materie zur Produktion von Arbeit in z. B. Form von Wärme, Bewegung, Licht etc. verstanden werden. Es gilt, dass Energie nicht erzeugt und nicht verbraucht werden kann (Energieerhaltungssatz). Energie ist in verschiedenen Formen vorhanden und kann in andere Formen überführt werden.

Im Rahmen einer Projektarbeit werden Ihre Lernenden Journalisten für die Schulzeitung und setzen sich mit den Chancen, Grenzen und Risiken erneuerbarer Energien auseinander. Hierbei werden die regenerativen Energien Wind- und Wasserkraft unter dem ökologischen Aspekt betrachtet. Abschließend entsteht als Lernprodukt ein begründetes Fazit zu den vorgestellten Energieträgern in Form eines Zeitungsartikels.

>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Der Klimawandel ist vorprogrammiert - Scratch
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Biologie und Informatik spielerisch verbinden

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 5.-7. Klasse
35 Seiten (10,7 MB)

Diese Unterrichtseinheit bringt die drei Themen Programmierung, Klimawandel und Computerspieldesign zusammen. Als Programmierumgebung wird Scratch 3.0 verwendet, mit der die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Materie herangeführt werden. Nach einem (optionalen) Einstieg in Scratch geht es um eine Erweiterung der Kenntnisse in Scratch, indem im Verlauf der Unterrichtseinheit verschiedene Scratch-Elemente neu eingeführt und in Projekten angewendet werden.

Für diese Unterrichtseinheit wird die Verwendung der Scratch-Klassenfunktionalität empfohlen, die Ihnen daher bekannt und idealerweise bereits von Ihnen benutzt worden sein sollte.

Voraussetzungen der Lerngruppe:

Die Unterrichtseinheit kann völlig ohne Programmierkenntnisse bzw. Erfahrungen in der Programmierumgebung Scratch genutzt werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: 4–15 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung, Konstruktion, Kommunikation, Organisation, Bewertung, Medienkompetenz
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Fotovoltaik und Solarthermie - Wege aus der Energiekrise?
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Elektrizitätslehre und Magnetismus

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 9.-10. Klasse
35 Seiten (26,1 MB)

Der Begriff „Energiewende“ ist zurzeit in aller Munde. Dabei geht es nicht nur darum, einer drohenden Energiekrise entgegenzuwirken, sondern auch, die Schülerinnen und Schüler für eine kritische Auseinandersetzung mit der Energiegewinnung aus konventionellen und regenerativen Energiequellen zu sensibilisieren. Nur exaktes Wissen über Fakten und Zusammenhänge kann es den Jugendlichen ermöglichen, kompetent zu argumentieren und sich entsprechend bei eigenen zukünftigen Entscheidungen zu orientieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Fähigkeit, physikalische Inhalte kompetent zu kommunizieren, sie können Sachverhalte kriteriengeleitet beurteilen sowie Entscheidungen und deren Folgen bewerten.
  • Thematische Bereiche: Wege aus der Energiekrise, Aufbau und Funktionsweise von Solaranlagen, Kosten-Nutzen-Analyse
  • Medienkompetenzen: Informieren und Recherchieren; Bedienen und Anwenden; Kommunizieren und Kooperieren; Produzieren und Präsentieren;
    ...
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Thermische Energieversorgung: Vor- und Nachteile von Heizanlagen kennen lernen
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Naturwissenschaft und Technik

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 8.-10. Klasse

Im Winter sorgt eine Heizungsanlage für Raumtemperaturen zum Wohlfühlen und warmes Wasser. Neben Wärmeerzeugern, die mit fossilen Brennstoffen heizen, gibt es auch umwelt- und klima-freundlichere Heizsysteme, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Doch wie wägt man diese am besten gegeneinander ab?

Die Unterrichtseinheit unterstützt die Lernenden dabei, ihre Analysekompetenz und Bewertungskompetenz hinsichtlich dieses Themas zu stärken und das auf ganz spielerische Art und Weise: In Form eines Quartetts werden verschiedene Kategorien, wie Anschaffungskosten, Umweltbelastung und Platzbedarf genauer fokussiert.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8/9/10
  • Dauer: 2 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 1)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. diskutieren und bewerten Vor- und Nachteile beim Einsatz von Brennstoffen aus unterschiedlichen Perspektiven,
    • 2.  argumentieren fachlich korrekt und folgerichtig, und reflektieren Einwände selbstkritisch,
    • 3. Beschreiben von Beispielen für Stoffkreisläufe in Natur und Technik als Systeme chemischer Reaktionen.
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Beispiele aus der Bionik - Memory, Lapbook und Experimente
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Naturwissenschaft und Technik

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 6. Klasse
41 Seiten (9,0 MB)

Erkunden Sie mit Ihren Lernenden die Bionik anhand anschaulicher Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt. Spielerische und kreative Methoden wie ein Memory und die Erstellung eines eigenen Lapbooks in Gruppenarbeit liegen im Fokus der Einheit und helfen den Lernenden neue Erkenntnisse zu gewinnen und zu sichern. Experimente zum Lotuseffekt sowie ein abschließender Tandembogen als Gesamtsicherung runden die Unterrichtseinheit ab.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 6
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. ordnen Vorbilder aus der Natur bionischen Erfindungen zu,
    • 2. lesen und bearbeiten Informationstexte zu Wirbeltieren,
    • 3. erstellen ein Lapbook in Gruppenarbeit,
    • 4. führen ein Experiment zum Lotuseffekt durch und protokollieren hierbei Beobachtungen und das Ergebnis.
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Der Reibradmotor - ein Upcycling Projekt
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Energie nutzen - Naturwissenschaft und Technik

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 9.-10. Klasse
15 Seiten (2,8 MB)

Verstopfte Innenstädte, Klimawandel, steigende Luftverschmutzung führen immer mehr zu der Einsicht, dass sich an unserer Mobilität etwas ändern muss. Eine der Antworten auf die aufgeführten Problematiken ist das E-Bike. Nachrüstsätze für vorhandene Fahrräder sind oft teuer. Ein Reibradmotor, der aus einem gebrauchten Akkubohrschrauber, ein wenig Holz, Schrauben und Lochband besteht, wäre ein Upcycling-Projekt, das nicht nur umweltschonende Alternativen, sondern auch die preiswerte Möglichkeit zu physikalisch-technischen Versuchen bietet.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2–3)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. entwickeln ein Verständnis für Aufbau und Funktionsweise eines Antriebs,
    • 2. planen den Aufbau von Versuchen und werten diese aus,
    • 3. berechnen geradlinige und beschleunigte Bewegungen,
    • 4. messen Strom und Spannung,
    • 5. berechnen Arbeit und Leistung
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Mit dem Mikrocontroller Arduino zur Ampelschaltung
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Flüssigen Verkehr programmieren

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 8.-10. Klasse
29 Seiten (7,0 MB)

Im Verkehr spielt Energieverbrauch eine große Rolle. Ampeln sind dazu da, einen flüssigen Verkehr zu ermöglichen und dadurch unter anderem die Energieeffizienz zu steigern. Vermitteln Sie mithilfe dieses Beitrags ein Grundverständnis der Funktionsweise von Ampeln und befähigen Sie so die Lernenden, die Technik hinter einer Ampelschaltung zu begreifen.

Eine Ampelschaltung mit dem Arduino programmieren

Anhand des Mikrocontrollers Arduino lernt Ihre Klasse selbstständig einzelne Bauteile zu programmieren, bei einer Autofahrerampel eine Tag-und-Nacht-Situation zu simulieren sowie bei der Fußgängerampel per Taster die Farbe Grün, begleitet von einem Ton, anzufordern.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. beschreiben Aufbau und Funktionsweise von Mikrocontrollern,
    • 2. programmieren einzelne Bauteile und führen sie in einem Programm zusammen.
>>Lesen Sie mehr auf der Anbieterseite ...<<
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter

Nachhaltige Ernährung im Alltag
(RAABE Fachverlag)

NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Differenzierte Stationenarbeit mit Abschlusstest

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 9.-10. Klasse

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet das Thema „Nachhaltige Ernährung“ einen idealen Beispielkontext, um ökologische, soziale, gesundheitliche und ökonomische Chancen und Risiken der Produktion unserer Nahrungsmittel in einen regional-globalen Bezug zu setzen. Diese ausgearbeitete Unterrichtseinheit vermittelt Fachwissen und fördert mithilfe motivie-render und alltagsnaher Übungen die Bewertungskompetenz Ihrer Lernenden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 10)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. werten Informationen über Lebensmittel in Form von Nährwerttabellen aus,
    • 2. erläutern Kriterien für eine gesunderhaltende Ernährung,
    • 3. stellen konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an globalen und lokalen Beispielen dar,
    • 4. untersuchen nachhaltige Handlungen auf ihre Umsetzungsmöglichkeit,
    • 5. bewerten Qualitätsmerkmale von Lebensmitteln im Hinblick auf die Gesunderhaltung und globale Verantwortung,
    • 6. bewerten ihren eigenen Einfluss auf das Ökosystem.
  • Thematische Bereiche: Ökologie,Nachhaltige Ernährung, Gesundheit, Vegetarismus
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Stationenlernen: Der Luftwiderstand bei Velomobilen (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Energie nutzen

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWiUnterrichsmaterial 7.-10. Klasse
29 Seiten (3,7 MB)

Im Zuge der Verkehrswende aufgrund von Klimawandel und steigender Rohölpreise sind alternative Fortbewegungsmittel immer wichtiger. Neben dem klassischen Fahrrad stellt auch das Velomobil eine Alternative für die persönliche Fortbewegung dar. Durch ihre äußere stromlinienförmige Karosserie weisen sie einen wesentlich geringeren Luftwiderstand im Vergleich zu Fahrrädern und Liegerädern auf und können so die Antriebsenergie wesentlich effizienter in die Fortbewegung umsetzen. Erarbeiten Sie mit Ihrer Klasse in Stationen den Zusammenhang zwischen Luftwiderstand und dem Strömungswiderstandskoeffizient (cw-Wert) anhand des Velomobils.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7–10
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden (Minimalplan 1–2)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. lernen die historische Entwicklung von Velomobilen kennen,
    • 2. verstehen die Bedeutung des cw-Wertes für die Konstruktion,
    • 3. berechnen den Luftwiderstand und den entsprechenden Energieaufwand
  • Thematische Bereiche: Einführung in den Luftwiderstand, Energieaufwand, Strömungswiderstandskoeffizient, Verkehrswende
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Spielerisch die Denkweise des Programmierens verstehen (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Zum Einstieg und Grundverständnis

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
Naturwissenschaft, Technik, Informatik
Unterrichsmaterial 5.-6. Klasse, 15 Seiten (0,5 MB)

In einer zunehmend digital geprägten Welt muss es Aufgabe von Schule und vor allem der MINT-Fächer sein, dass die Kinder und Jugendlichen befähigt werden, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Ein grundlegendes Verständnis von Programmiersprache ist dabei hilfreich. Dieser Beitrag schafft mithilfe eines simplen Roboterspiels erste Zugänge zu dieser Denkweise und deren Logik. Ermöglichen Sie Ihrer Klasse so einen aktiven, eigenständigen und spielerischen Einstieg in diese Welt und machen Sie den Lerninhalt begreifbar.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. verstehen ein Programm als Folge von Anweisungen,
    • 2. geben Anweisungen in korrekter Form, Abfolge und passenden Zusatzangaben,
    • 3. entwickeln ein Grundverständnis der Programmierung am anschaulichen spielerischen Beispiel.
  • Thematische Bereiche: Einführung in die Programmierung, Befehle, Programmiersprache
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial



NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Mechanik: Seilzüge - Wie man effektiv Kraft einspart (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Natur und Technik

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 7.-8. Klasse
14 Seiten (1,7 MB)

In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, wie schwere Gewichte und Körper mit wenig Kraftaufwand hochgehoben und bewegt werden können. Welche Komponenten dafür notwendig sind, wie die Komponenten verwendet werden müssen und welche Folgen sich durch die Kraftreduktion mit Seilzügen ergeben, werden in diesem Material behandelt. Nachdem sich die Schüler dieses Wissen durch Informationstexte angeeignet haben, werden Beispiele und Rechenwege von Seilzügen vorgestellt. Es folgen Aufgaben zur Überprüfung der gelernten Inhalte sowie ein Online-Quiz mit Theoriefragen über Seilzüge.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3)
  • Kompetenzen: Verständnis für physikalische Zusammenhänge entwickeln; Seilanwendungen diskutieren; Kräfte berechnen; Kräfteverteilung verstehen und berechnen; Verständnis für Seilzuge entwickeln
  • Thematische Bereiche: Seilzug, Kräfte, mechanische Arbeit
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial    


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Digitale Nutzung von Simulationen (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Zur Förderung des Verständnisses von chemischen Phänomenen

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 9.-10. Klasse
26 Seiten (2,1 MB)

Stoffe im Alltag – Begleiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beim Entdecken von chemischen Phänomenen und erleichtern Sie ihnen den Zugang zu den abstrakten Modellen der Naturwissenschaften. In diesem Beitrag sind Unterrichtsmaterialien zu PhET-Simulationen enthalten. Diese Simulationen können Sie ganz einfach in Ihren Unterricht integrieren. Sei es in Verbindung mit Experimenten, zur Vertiefung oder zur Wiederholung von Inhalten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8/9
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Förderung des Verständnisses abstrakter Modelle durch Simulationen;
    • 2. Förderung inhaltlicher Kompetenzen und der Selbstwirksamkeit;
    • 3. Medienkompetenz durch Umgang mit digitalen Medien stärken;
    • 4. Stärkung genauen Beobachtens
  • Thematische Nereiche: pH-Skala; Atombau; Säure und Basen; Aggregatzustände; Zucker-und Salzlösungen
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Grüne Energie - Energie nutzen (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Die Zitronenbatterie als Alternative?

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 9.-10. Klasse
26 Seiten (2,1 MB)

Unter Grüner Energie versteht man Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden kann. Die populärsten Beispiele sind dabei sicherlich Wind- und Wasserkraft oder auch Solaranlagen. Aber auch die Zitronenbatterie gehört zu dieser Art von Energie. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Zitronenbatterie kennen und überlegen, inwiefern diese als alternative Energiequelle eingesetzt werden kann.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden (Minimalplan 3–4)
  • Inhalt: Elektrochemie, Batterie, Akkus, alternative Energie, Oxidation, Reduktion
  • Kompetenzen:
    • 1. Beschreibung des Aufbaus einer Zitronenbatterie;
    • 2. Erläuterung der Reaktionen an Anode und Kathode bei einer Zitronenbatterie;
    • 3. selbstständiges Durchführen von Versuchen;
    • 4. selbstständiges Planen von Versuchen
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Zeig dem Krebs die Rote Karte (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Prävention und Aufklärung zum Thema Krebs

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 9.-10. Klasse
30 Seiten (3,3 MB)

Mit der Krankheit Krebs verbinden viele Schülerinnen und Schüler Angst, aber Wissen und Informationen zur Krankheit und dessen derzeit möglichen Präventionen können helfen, dass diese gemindert wird. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe von Stationenlernen alle nötigen Informationen zum Thema Krebs: Wie entsteht die Krankheit Krebs? Welche Arten von Krebs gibt es? Wie kann dem Krebs Einhalt geboten werden? Welche Risikofaktoren gibt es? Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan 3–4)
  • Inhalt: Medizin, Krebs, Tumorzellen, Vorsorgeuntersuchung
  • Kompetenzen:
    • 1. Risikofaktoren zur Entstehung von Krebs nennen;
    • 2. Entstehung von Tumorzellen erläutern;
    • 3. die Krankheit Krebs erklären;
    • 4. wichtige Methoden zur Früherkennung von Krebs erläutern
  • Zusatzmaterialien: Vor- und Nachtest
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial  



NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Energie nutzen: Elektromotor und Dieselmotor (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Bau eigener Motoren und
Umweltwirkung von Motoren

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 7.-10. Klasse
31 Seiten (3,8 MB)

Elektromotoren findet man in verschiedenen Größen und zahlreichen Anwendungsfeldern von Spielwaren über Küchengeräte und Werkzeugmaschinen bis hin zu Autos, Zügen und Industrieanlagen. Dieselmotoren findet man überall dort, wo viel Kraft gebraucht wird, in Autos, Bussen, Lastwagen, landwirtschaftlichen Großmaschinen, Lokomotiven und Schiffen. In dieser Unterrichtseinheit werden zunächst die physikalischen und methodischen Grundlagen zu diesen beiden Motorentypen vermittelt. Experimente dienen schließlich der Vertiefung und dem genaueren Hinterfragen der Funktionsweise der technischen Alltagsgegenstände.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7–10
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schüler
    • 1. beschreiben die Funktionsweise und den Aufbau von Elektro- sowie Dieselmotoren
    • 2. unterscheiden verschiedene Arten von Motoren
    • 3. beschreiben die Kraftübertragung mithilfe eines Getriebes
    • 4. recherchieren und reflektieren ihre Rechercheergebnisse zu Produktion, Umweltbelastung und ökologischem Fußabdruck.
  • Thematische Bereiche:
    • Mechanik: Kraftübertragung mithilfe eines Getriebes
    • Elektrotechnik: Elektromotoren, Funktion von elektronischen Alltagsgegenständen;
    • Thermodynamik: Funktion einer Wärmekraftmaschine am Beispiel des Dieselmotors
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial



NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Lebensspender Wasser - Wasserkreislauf und Wasserverbrauch (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Stoffe im Alltag

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 5.-7. Klasse
25 Seiten (3,0 MB)

Für uns Menschen in der industrialisierten westlichen Welt ist es selbstverständlich, dass wir jederzeit sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben. Demgegenüber haben weltweit rund 884 Millionen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Wasser. Doch wo genau befindet sich Wasser auf unsere Erde? Wie funktioniert eigentlich der Wasserkreislauf auf unserem Globus? Der nachfolgende Beitrag gibt den Schülern Antworten. Dabei testen sie anhand von verschiedenen Stationen ihr Wissen. Sie lernen, dass es neben dem tatsächlichen Wasserverbrauch noch einen virtuellen Wasserverbrauch gibt. Zum Schluss dient eine Lernerfolgskontrolle der Wissensüberprüfung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: beliebig)
  • Kompetenzen: Die Schüler
    • 1. geben die Inhaltsstoffe des Trinkwassers an;
    • 2. beschreiben den Wasserkreislauf
    • 3. lernen den virtuellen Wasserverbrauch kennen
  • Thematische Bereiche: Wasser, Wasserkreislauf, Trinkwasser, Wasserverbrauch
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial



NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Halbleiter und ihre Eigenschaften (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Anwendungsorientierte Schülerexperimente

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 9.-10. Klasse
31 Seiten (3,8 MB)

Ohne Smartphone, Laptop, Tablet & Co. ist für die meisten von uns der Alltag heute kaum mehr vorstellbar. Die Elektronikindustrie entwickelt ihr Produktportfolio stetig weiter, hin zu immer kleineren und leistungsfähigeren Produkten. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit den Grundlagen der Halbleitertechnologie, ohne die diese rasanten Fortschritte nicht denkbar wären. In zahlreichen Schülerversuchen gehen die Lernenden der Materie anwendungsorientiert auf den Grund. Kleine digitale LearningApps runden die motivierende Einheit als Lernzielkontrolle ab.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schüler
    • 1. beschreiben Aufbau und Leitungsmechanismus von Halbleitern
    • 2. nennen charakteristische Eigenschaften ausgewählter Halbleiterbauelemente und ziehen daraus Schlussfolgerungen zum Einsatz dieser Bauelemente
    • 3. planen Experimente und führen sie durch
    • 4. realisieren einfache Schaltungen und werten sie aus
    • 5. beschreiben den funktionalen Zusammenhang zwischen physikalischen Größen, stellen diesen grafisch dar und interpretieren die Diagramme
  • Thematische Bereiche: Halbleiter, Halbleiterdiode, Transistor, Dotierung, Leitfähigkeit
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Natur und Technik: Informationsverarbeitung mit Licht (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Glasfaserkabel, CD, DVD und Blu-ray

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 5.-10. Klasse
35 Seiten (5,7 MB)

Solange sie nicht ausschließlich Filme und Musik aus dem Internet streamen, kommen Ihre Schüler unweigerlich in Kontakt mit optischen digitalen Speichermedien wie CDs, DVDs und BDs. Auf der anderen Seite ist aber auch das Streamen von hochaufgelösten Videos ohne schnelles Internet nicht möglich. Die dazu nötigen Datenübertragungsraten sind nur durch die Datenübertragung mithilfe von Licht über Glasfaserkabel möglich. Anhand dieser Beispiele soll den Schülern in dieser Einheit ein Einblick in die Datenverarbeitung mit Licht gegeben werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7-10
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schüler
    • 1. beschreiben Lichtwellen als optisches Phänomen;
    • 2. beschreiben die Funktionsweise eines Lasers
    • 3. erforschen die Funktionsweise optisch digitaler Datenträger
    • 4. identifizieren und unterscheiden optische Datenträger
    • 5. beschreiben die Übertragung von Daten mit Licht
    • 6. beschreiben die Funktionsweise von Glasfaserkabeln
    • 7. planen Versuche
    • 8. erstellen Versuchsprotokolle
  • Thematische Bereiche: Optik, Lichtwellen, Laser, Elektrotechnik, CD-, DVD- und Blu-ray-Medien und -Laufwerke, Glasfaserkabel
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Angepasstheiten an das Wasser am Beispiel von Stockente und Graureiher (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Pflanzen, Tiere, Lebensräume

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 5.- 6. Klasse

Die Angepasstheit von Lebewesen ist ein wichtiges biologisches Prinzip, das in nahezu jeder Klassenstufe und vielen Themenbereichen eine Rolle spielt. Die vorliegende Einheit stellt einen Einstieg in diese Thematik dar und vermittelt die Grundlagen. Vorkenntnisse dazu werden nicht vorausgesetzt. Bekannt sein sollte den Schülern lediglich der Begriff „Lebensraum“. Auch der Grundaufbau des Vogelfußes sollte bekannt sein oder kurz erklärt werden. Dabei sind (für die Einheit v. a. die Begriffe „Zehen“, „Krallen“ und „Schwimmhäute“ wichtig. Einbetten lässt sich die Einheit gut in das übergeordnete Thema „Ökologie“. Besonders eignet sich dazu der Themenbereich „Ökosystem Teich“ oder „Ökosystem See“. Darüber hinaus lässt sie sich auch gut im Zusammenhang mit dem Thema „Vögel“ behandeln.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 3–5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schüler …
    • 1. definieren den Begriff Angepasstheit
    • 2. beschreiben das Prinzip der Angepasstheit von Wasservögeln am Beispiel von Stockente und Graureiher
    • 3. fassen Informationen aus Fachtexten zusammen
    • 4. entwickeln und überprüfen Hypothesen
  • Thematische Bereiche: Angepasstheit, Stockente, Graureiher, Lebensraum Wasser
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWI Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Vom Automobil bis zum Internet – die großen technischen Revolutionen (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
Chemie Arbeitsblätter downloaden
 
  Biologie Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Natur und Technik

NaWI Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 7.- 9. Klasse

Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler gezielt mit dem Thema Erfindungen auseinander. Die Motivation der Lernenden für dieses vielschichtige Thema wird vor allem durch die Einbeziehung von Alltagserfahrungen und Alltagsbeobachtungen gesteigert.

Der Austausch mit den Mitschülern sowie die Reflexion des Erlernten mithilfe von Fragen und Rätseln führen zu einem dauerhaften und nachhaltigen Lerneffekt.

Zahlreiche Gegenstände unseres täglichen Lebens verdanken wir den genialen Einfällen von Erfindern. Doch neben dem Erfindergeist spielen oftmals Neugier, Ausdauer und eine genaue Beobachtungsgabe eine entscheidende Rolle und bestimmen mit, ob aus einer Idee auch eine alltagstaugliche Erfindung wird oder nicht. Beispielsweise sorgte Bertha Benz mit ihrem Wagemut und ihrer legendären Fernfahrt 1888 dafür, dass das von ihrem Mann Carl Benz 1886 gebaute Automobil weltbekannt wurde. Auch durch Pannen während der ersten Fernfahrt ließ sie sich nicht entmutigen und reparierte die verstopfte Benzinleitung mithilfe ihrer Hutnadel und die defekte Zündung mithilfe ihres Strumpfbands. Wilhelm Conrad Röntgen hingegen entdeckte während seiner Experimente zufällig die nach ihm benannten Röntgenstrahlen. Nur aufgrund seiner akribischen Beobachtungsgabe und durch seine mit Ausdauer betriebenen Experimente konnte er seine zufällige Entdeckung auf eine wissenschaftliche Basis stellen. Bei manchen Entdeckungen dauert es sehr lange, bis diese zu einer Erfindung führen. Dies zeigt sich am Beispiel der Solarzelle, die heutzutage in vielen Fotovoltaikanlagen Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Bereits 1839 entdeckte der Franzose Bequerel den fotovoltaischen Effekt. Mehr als 100 Jahre später, 1946, wurde seine Entdeckung wieder aufgegriffen und die erste Solarzelle patentiert.

Klassen: ab Klasse 9

Dauer: 10–12 Stunden

Kompetenzen: Die Schüler …
  • sind in der Lage, Erfindungen im zeitlichen Kontext einzuordnen.
  • können die wichtigsten Informationen aus Textpassagen geordnet zusammenführen und präsentieren.
  • erkennen, dass Erfindungen aufeinander aufbauen.
Aus dem Inhalt:
  • Wie haben eine Haarnadel und ein Strumpfband die Welt verändert?
  • Wie kann man mithilfe der Sonne Energie gewinnen?
  • Womit entstehen Bilder von meinem Körperinneren?
  • Wie kann der Mensch fliegen?
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial


NaWi Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Sicherheit geht vor! - Richtiges Verhalten im Chemieraum (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
NaWI Arbeitsblätter downloaden
 
  NaWi Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Mensch und Gesundheit

Chemie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Chemie Unterrichsmaterial 7.- 9. Klasse

Bei allen Bereichen spielt die Sicherheit im Chemieunterricht eine übergeordnete Rolle, weshalb es wichtig ist die Schüler die Bedeutung der GHS-Piktogramme und Sicherheitsaspekte beim Experimentieren näher zu bringen. Durch das Beachten der Sicherheitsvorschriften schützen Schüler nicht nur sich selbst und andere, sondern auch für die Umwelt kann sich dies positiv auswirken.

Wo befindet sich was in unserem Chemieraum? Welche Bedeutung haben die GHS-Piktogramme-, Gebots- und Verbotssymbole? Wie beschriftet man Chemikalienflaschen? Und wie verhält man sich im Notfall?

Üben Sie mit Ihren Schülern die elementaren Sicherheitsvorschriften und machen Sie sie mit ihrem Chemieraum gut vertraut. Die handlungsorientierte und selbstbestimmte Ausrichtung des Beitrags fördert die Selbstständigkeit Ihrer Klasse. Der Wettbewerbscharakter der Materialien und die Urkunden, die feierlich am Schluss überreicht werden, sorgen für zusätzliche Motivation.

Klassen: 7–9

Dauer: 4 Stunden (Minimalplan: 2)

Kompetenzen: Die Schüler …
  • beachten Sicherheits- und Umweltaspektel beim Experimentieren.
  • kennen die Bedeutung der GHS-Piktogramme, Gebots- und Verbotssymbole.
  • arbeiten zielorientiert und kompetent im Team zusammen.
Aus dem Inhalt:
  • Weißt du wo der Not-Aus-Schalter ist?
  • Für was benötigt man die Schutzbrille?
  • Was bedeutet H315?
  • Wie verhältst du dich im Brandfall?
Chemie Unterrichtsmaterial Chemie Unterrichtsmaterial Chemie Unterrichtsmaterial  


NaWi Unterrichtsmaterial. Lehrer Arbeitsblätter Heimische Bäume erkunden – vom Blatt bis in die Wurzeln (RAABE Fachverlag)
NaWi Unterrichtsmaterial  
NaWI Arbeitsblätter downloaden
 
  NaWi Unterrichtsmaterial Stationenlernen

NaWi Unterrichtsmaterial
Pflanzen, Tiere, Lebensräume

NaWi Arbeitsblätter zum downloaden ...
NaWi Unterrichsmaterial 5.- 6. Klasse

Bäume sind für Schülerinnen und Schüler allgegenwärtig – ob in städtischer oder in ländlicher Umgebung. Die Unterrichtseinheit „Baum“ weckt daher bei den meisten Schüler keine hohe Motivation. Diese Einheit soll daher das Interesse und die Faszination für heimische Bäume hervorrufen und so ein Verständnis insbesondere für Bäume aus unserer Umgebung vermitteln.

Diese handlungsorientierte und alltagsnahe Lernkartei zum Thema Bäume in unserem Lebensraum ist eine für Schüler motivierende Kartei. Sie arbeitet durch Recherche und handlungsorientierte Zugänge das Thema adressatengerecht für die Orientierungsstufe auf. Dabei richtet sich die Lernkartei an den Bildungsplänen der Bundesländer aus. Es werden grundlegende Kompetenzen vermittelt. Eine Vernetzung von Inhalten lässt sich besonders gut erzielen, wenn Verbindungen zu alltagsnahen Kontexten hergestellt werden.

So stehen in erster Linie einheimische Baumarten im Vordergrund, die auch in der näheren Umgebung der Lernenden häufig vorkommen. Zudem werden Phänomene thematisiert, welche die Schüler schon häufig gesehen haben. Für diese erarbeiten sich die Kinder dann eine Erklärung. Dazu gehören beispielsweise die Jahresringe, durch Sturm umgeknickte Bäume oder die Veränderungen bei Laubbäumen im Jahreslauf. Wichtig ist dabei, dass die Schüler sich die Fachinhalte selbst erarbeiten und so besser behalten können.

Klassen: 5–6

Dauer: 5–6 Stunden

Kompetenzen: Die Schüler …
  • können die Organe eines Baumes beschreiben
  • können Vertreter von Laub- und Nadelbäumen und ihre Merkmale nennen
  • beschreiben Blattformen und -merkmale, und ordnen sie den Baumarten zu
  • sind in der Lage das Baumalter anhand von Jahresringen ermitteln
  • können die Entwicklung von Laub- und Nadelbäumen im Jahreslauf beschreiben
  • sind in der Lage den Zusammenhang zwischen den Pollen verschiedener Bäume und Allergien zu erläutern
  • üben soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit
Aus dem Inhalt:
  • Wie sind Bäume aufgebaut und durch welche typischen Merkmale unterscheiden sich ihre Blätter?
  • Wie ermittelt man die Höhe eines Baumes?
  • Was sagen uns die Jahresringe eines Baumes?
  • Worin unterscheiden sich Fichte und Tanne voneinander?
  • Wie können blühende Bäume Allergien auslösen?
  • Welche Auswirkungen haben Stürme auf Wälder?
  • Was zeichnet den Ginkgobaum aus?
NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial NaWi Unterrichtsmaterial



Weiteres NaWi Unterrichtsmaterial:

Biologie/Chemie Kopiervorlagen Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Chemie) Biologie/Chemie Kopiervorlagen Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Chemie)


© www.schule-studium.de

-> Unterrichtsmaterial Schule

-> Unterrichtsmaterial Chemie

-> Chemie Stationenlernen

Die Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de
Unterrichtsmaterialien, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Biologie Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Biologie Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Biologie Lernhilfen, Biologie Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Biologieunterricht u.v.m.

Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

Abi Lernhilfen

:
www.abi-lernhilfen.com