Auer Verlag. Lehrer Materialien (Grundschule) Unterrichtsmaterial zum Downloaden ... |
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150 sinnvolle Materialien für Adventskalender 1-2 Kunst/Werken Unterrichtsmaterial (Grundschule) Kunst Arbeitsblätter zum downloaden ...
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150 sinnvolle Materialien für Adventskalender Flexibel, schnell und fächerübergreifend einsetzbar 1.-2. Klasse, Grundschule Die Kopiervorlagen enthalten 150 Kopiervorlagen für den Adventskalender als Karteikarten, Zahlen für den Adventskalender als Kopiervorlagen, Tipps und Hinweise zum Einsatz sowie die dazugehörigen Lösungen. Zu verschiedenen Themen und Fächern finden Sie jeweils 15 Karteikarten, die Sie frei und flexibel kombinieren können: einfach kopieren und in Säckchen o.Ä. stecken. Ob Sie dabei einen Kalender nur mit Lesegeschichten zusammenstellen oder lieber Inhalte aus Mathematik und Deutsch mit Bastel- und Bewegungsangeboten mischen, bleibt komplett Ihnen überlassen. So können Sie die Materialien nicht nur eine Adventszeit, sondern mehrere Jahre hintereinander nutzen, ohne dass Sie oder Ihre Kinder sich langweilen. Abgerundet wird der Band durch Tipps und Hinweise zum Einsatz des Adventskalenders, schönen Zahlenvorlagen sowie Lösungen. Die Themen:
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Kunst an Stationen Spezial: Plastisches Gestalten Kunst/Werken Unterrichtsmaterial (Grundschule) Kunst Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Kunst an Stationen Spezial: Plastisches Gestalten Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4 In der Grundschule ist der Bereich des plastischen Gestaltens gegenüber dem Bereich des Malens und Zeichnens unterrepräsentiert. Das vorliegende Heft soll Möglichkeiten zum handlungsorientierten und selbstständigen Lernen im Kunstunterricht der Klassen 1 bis 4 eröffnen. Die Themen:
Plastische Materialien üben schon sehr früh einen ganz besonderen Reiz auf Kinder aus. Im Umgang mit ihnen werden wichtige haptische Erfahrung gesammelt und Materialsensibilität sowie räumliche Wahrnehmungsfähigkeit entwickelt. Die Stationen eignen sich für die Einzelarbeit, zur Kleingruppenarbeit oder auch zur Arbeit im Klassenverband. Die einzelnen Stationen können nach Bedarf ausgewählt werden und müssen nicht alle vollständig durchlaufen werden. Bei manchen Aufgabenstellungen bietet es sich an, diese mit der ganzen Gruppe gemeinsam zu bearbeiten.
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Gestalten Klassenzimmer - mehr als Basteln 3+4 Kunst/Werken Unterrichtsmaterial (Grundschule) Kunst Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Gestalten Klassenzimmer - mehr als Basteln 3+4 Feinmotorik trainieren und Techniken kennenlernen Durchdachtes Konzept mit Arbeitsblättern für den Unterricht im Fach Kunst zum Gestalten für das Klassenzimmer in den Fächern Kunst, Textiles Gestalten und auch fächerübergreifend der Klassen 3-4, mit Angeboten zum speziellen Training der Feinmotorik sowie zu offenen Unterrichtsformen. Die Unterrichtseinheit enthält:
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Werken an Stationen 3-4 Kunst/Werken Unterrichtsmaterial (Grundschule) Kunst Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Werken an Stationen 3-4 Feinmotorik trainieren und Techniken kennenlernen In diesem Stationenlernen für den Unterricht im Fach Werken werden folgende Themen werden behandelt:
Zugeordnet sind jeweils das Material sowie Lehrerinformationen. Bitte beachten Sie, dass es nur ausgewählte Inhalte sind, die hier vorgestellt werden. Auch die Hinweise bzw. Lehrerinformationen haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Natürlich können Sie die verschiedenen Stationen auch kombinieren. Dafür halten wir für Sie einen Laufzettel bereit, auf dem Sie die Stationen eintragen können, die Ihre Schüler bearbeiten sollen. Des Weiteren haben Sie hiermit auch die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Stationenarbeiten zu kürzen und entsprechend den Laufzettel zu erstellen. Alle Werkstücke lassen sich per Hand und mit einer einfachsten Ausstattung realisieren. Je nach Ausstattung der Werkstatt und Können bzw. Alter der Schüler können auch entsprechende Maschinen zum Einsatz kommen.
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Gestalten Klassenzimmer - mehr als Basteln 1.+2. Klasse Kunst/Werken Unterrichtsmaterial (Grundschule) Kunst Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Gestalten Klassenzimmer - mehr als Basteln 1.+2. Klasse Feinmotorik trainieren und Techniken kennenlernen Der Kunstunterricht bietet die Chance, sich diesen Inhaltsbereichen mit anderen Sinnen, mit subjektiver Vorstellungskraft und im gestaltenden Tun zu nähern. Diese Unterrichtseinheit präsentiert in enger Anbindung an die Bildungsinhalte aktueller Kerncurricula Gestaltungsideen und Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Techniken, die von Kindern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in den Klassen 1 und 2 zu realisieren sind. Damit die Unterrichtsdurchführung nicht an organisatorischen Defiziten scheitert und missverstandener „Dekozauber“ in Form einer überladen gestalteten Umgebung konzentriertes Lernen verhindert, werden detaillierte Hinweise für die Einrichtung des Klassenzimmers, die Ordnung der Hilfsmittel und die Materialbeschaffung gegeben. Außerdem erhält der Klassen lehrer Anregungen, den Unterrichtsraum kostengünstig und individuell mit praktischdekorativen Dingen auszustatten, die das Lernen und Wohlfühlen fördern. Die Unterrichtseinheit enthält:
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Gestalten mit Papier - mehr als Basteln Kunst/Werken Unterrichtsmaterial (Grundschule) Kunst Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Gestalten mit Papier - mehr als Basteln Feinmotorik trainieren und Techniken kennenlernen Techniken grundlegend lernen, Arbeitsschritte und Gegenstände analysieren, Experimente wagen, kreativ arbeiten, Spaß am künstlerischen Gestalten entwickeln – all diese Inhalte sind im Kunst- oder Werkunterricht umsetzbar und bilden die Grundlage für dieser Unterrichtseinheit. Der Werkstoff Papier beinhaltet schier unbegrenzte Möglichkeiten der Gestaltung. Die aufgeführten Themen sind in einer überschaubaren Zeit mit angemessenem Materialaufwand auch von fachfremden Lehrkräften realisierbar. Gerade Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe haben einen natürlichen Forschungsdrang, viel Fantasie und große Motivation zum Spielen, Singen und Darstellen. Für sie ist dieser Band besonders geeignet. Selbstverständlich können je nach Voraussetzung und Interesse auch Kindergartenkinder und ältere Schüler die Gegenstände fertigen oder sie als Grundlage für anspruchsvollere Arbeiten verwenden. Der Pädagoge kann durch seine Erfahrung selbst einschätzen, welche Themenbeispiele in seiner Klasse oder Gruppe eingesetzt werden können. Die Verwendung dieses Buches ist sowohl in jahrgangskombinierten als auch in jahrgangsho-mogenen Klassen möglich. Eine Ausgewogenheit zwischen Spiel, Dekoration und Gebrauch im Alltag wurde berücksichtigt. Die Schüler machen die Erfahrung, etwas zu fertigen, was man richtig benutzen kann, und lernen dies wertzuschätzen. Die Themen sind so ausgewählt, dass sie Erfolgserlebnisse, Motivation und Lernzuwachs beinhalten. Dabei kann sich der Schüler aktiv in das Fach einbringen und es mitgestalten. Dies wird ihn ermutigen, seine Erfahrungen auf andere Fächer und den Freizeitbereich zu übertragen.
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