Bergmoser + Höller Verlag
Sozialkunde Arbeitsblätter
für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Politik Arbeitsblätter
in Zusammenarbeit mit dem
Bergmoser + Höller Verlag
Buch24.de - Buecher versandkostenfrei
 



Sie unterrichten in der Sekundarstufe II und möchten Ihren Politikunterricht fundiert und aktuell gestalten. Die Ausgaben unserer Erfolgsreihe "Politik betrifft uns" unterstützen Sie durch aktuelles Planungsmaterial für Politik, Sozialkunde und Wirtschaftslehre - didaktisch wertvoll aufgearbeitet.

EU-Beitritt der Türkei, die Krise des Sozialstaats oder der Klimawandel: Jede Ausgabe enthält eine vollständige Unterrichtsreihe mit einer Einführung in das spezifische Thema. Ideen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht runden die Ausgaben überzeugend ab. Nutzen Sie ein breites Spektrum zu Themen des Zeitgeschehens für einen abwechslungsreichen, lebendigen Unterricht!

Bereiten Sie Ihren Unterricht schnell und effizient vor: Mit "Politik betrifft uns" erhalten Sie einsatzfertige Materialien, farbige OH-Folien und Anregungen für den Unterrichtsverlauf, die beliebig erweiterbar oder auch selektiv einsetzbar sind. Darüber hinaus stehen für Sie als Abonnent weitere Unterrichtsmaterialien im Internet zur Verfügung - downloadbar, höchst aktuell und komplett kostenlos.


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Übersicht über bisherige Lehrer-Einzelhefte:

Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & Leistungskurs Wie leben und arbeiten
wir in der Zukunft?
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & Leistungskurs Gesetzgebung: Mehr Videoüberwachung?
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDemokratie/Digitalisierung Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Globalisierung
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursPolitische Partizipation Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Alternative für Deutschland
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDeutsche Außenpolitik Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursUmweltschutz
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursPolitik in der Gemeinde Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursBaustelle Europa
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursWirtschaftspolitik Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Syrienkonflikt
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDas deutsche Gesundheitswesen  
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursAlltagssituationen ökonomisch erkl. Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursSterbehilfe

Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDemokratie in der Schule Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursBerufsorientierung
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursKontrolle politischer Herrschaft Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursMigration
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursGeld Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursSozialstaat der Zukunft
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursFamilie, ein Auslaufmodell? Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursBundestagswahl 2013
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursEngagement junger Menschen Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDiskutieren im Politikunterricht
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie arabische Welt Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Bundeswehr
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursWer hat die Macht im Staat ? Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursNeue Wege der Demokratie
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursWieviel Freiheit braucht... Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer jugendliche Konsument 2.0
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursEurokrise oder Krise der EU? Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursFrieden, Sicherheit, ...
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDemokratie Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursMedien und Politik
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursEinwanderungsland Deutschland Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursSicherheitspolit.Herausforderungen
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursGleichberechtigung Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursGerechtigkeit durch Politik ?
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursFinanz- und Wirtschaftskrise Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursKrieg und Frieden
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDas Bundesverfassungsgericht Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursVon der Finanz- zur Wirtschaftskrise
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursRechtsstaat BRD Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursMenschenrechte
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursPräsidentschaftswahlen in den USA Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursKlimapolitik
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursBerufsorientierung Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie europäische Union erspielen
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursWasser Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursBundestagswahl 2009
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursJugend und Recht Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursGrundrechte

Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursVon der Debatte zum Gesetz Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie NPD
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursVillenviertel und Sozialwohnung Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Film GG19
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursLeben am Rande der Gesellschaft Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursKlimawandel
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDiscountierung im Einzelhandel Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursFörderalismusreform
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursKeimzelle für Kinderzimmer / Karriere Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursSterbehilfe
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDie Zukunft Deutschlands Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursGewerkschaften heute
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursDer Iran als neue Atommacht Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursRauchfreie Zone Deutschland
Arbeitsblätter für den Politik- & Sozialkundeunterricht, Grundkurs & LeistungskursStrukturwandel Bundeswehr  



Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


Bergmoser + Höller Verlag AG

Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Gesetzgebung:
Mehr Videoüberwachung?
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Gesetzgebung: Videoüberwachung
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Das Problem: Was stellt es dar?
  • 2. Teil: Politikformulierung konkret: ein Überblick
  • 3. Teil: Gesetzgebungsprozess: Eine Simulation
  • 4. Teil: Die Bewertung: Problem gelöst? Neues Problem entstanden?

Auch in Deutschland sind spätestens seit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin im Dezember 2017 die Forderungen nach mehr Überwachung und stärkerer Kontrolle öffentlicher Plätze lauter geworden. Befürworter sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Kriminalitätsbekämpfung. Kritiker sehen in dieser Forderung jedoch einen weiteren Schritt in Richtung Überwachungsstaat und argumentieren, dass zu viel Sicherheit die Freiheit gefährde. Hieraus resultiert die Frage, wie eine Balance zwischen Sicherheit und Freiheit geschaffen werden kann.

Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in vier Teile gegliedert:

- Im ersten Teil überprüfen die Schüler/-innen einerseits ihre ganz persönliche Ausbalancierung der beiden Werte Freiheit und Sicherheit, andererseits die Ausbalancierung am konkreten Beispiel der Videoüberwachung.

- Der zweite Teil beinhaltet den Gesetzgebungsprozess als formalen Rahmen.

- Im dritten Teil simuliert die Lerngruppe anhand von ausgewählten Etappen den Gesetzgebungsprozess zur Änderung des §6b BDSG.


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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


Bergmoser + Höller Verlag AG

Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Projektheft "Wirtschaftstheorien"
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Projektheft "Wirtschaftstheorien"
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht


Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Wie ist die wirtschaftliche Lage im Land?
  • 2. Teil: Die Nachfragetheorie (Keynesianismus)
  • 3. Teil: Die Angebotstheorie (Neoliberalismus)
  • 4. Teil: Wie geht es Deutschland?
  • 5. Teil: Wie geht es Griechenland?

Das vorliegende Heft ist als Materialfundus und Ausgangspunkt für ein mögliches Projekt zu verstehen, in dem Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Regierungsvertretern (von Griechenland oder Deutschland) oder Wirtschaftsberatern schlüpfen: Die Entwicklung in Griechendland führte zu grundlegenden Diskussionen, mit welcher Wirtschaftspolitik Griechenland wieder auf die Beine geholfen werden könne. Konservative Parteien forderten die Fortführung einer Austeritätspolitik wohingegen linke Parteien die Forderung vertraten, dem Land eine Konjunkturspritze keynesianischer Art zu gönnen. Das oberste Lernziel besteht darin, zu erkennen, dass in der Praxis der wirtschaftspolitischen Entscheidungen ein Maßnahmenmix sinnvoll sein kann. Mit Deutschland und Griechenland sollen in dieser Ausgabe ein wirtschaftlich starkes Land mit derzeit guter Ausgangslage und ein stark geschwächtes Land mit massiven strukturellen und konjunkturellen Problemen beraten werden.

  • Im ersten Teil des Heftes finden sich Angebote, um das Konzept des „Magischen Vierecks“ und verschiedene Formen der Arbeitslosigkeit einzuführen.
  • Der zweite und dritte Teil des Heftes umfasst das Material für die Gruppen der Wirtschaftsweisen.
  • Der vierte und fünfte Teil liefern Zahlen und Konjunkturdaten zur Situation Deutschlands und Griechenlands.

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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft?
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Wie leben und arbeiten wir in der Zukunft?
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Wie leben und arbeiten wir? Eine Reise durch den Wandel der Zeit
  • 2. Teil: Leben mit der Digitalisierung ? Chancen und Risiken
  • 3. Teil: Arbeiten im Zuge der Digitalisierung - Chancen und Risiken
  • 4. Teil: "Eine bessere Welt" - sieht so die Zukunft aus?
  • 5. Teil: Kontrovers diskutiert: Vermischung von Lebens- und Arbeitswelt, ist das wünschenswert?

" Die Arbeitswelt der Zukunft wird anders als heute sein. Wird sie auch besser sein?" A. Nahles.
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich zu Beginn der Materialien auf eine imaginäre Reise in die Zukunft und nehmen dabei Gegenstände aus der Gegenwart mit, die ihnen für die Zukunft wichtig erscheinen. Danach geht die Lerngruppe mit der Familie Z auf eine Reise, die in der Vergangenheit zu Beginn des letzten Jahrhunderts beginnt, in die Gegenwart führt und Raum bietet für Perspektiven des Lebens und Arbeitens in der Zukunft.
Im zweiten Teil soll im Unterricht ausgehend von der Idee "Integreat App" Zeit sein für die Vorstellung weiterer auszeichnungswürdiger Apps.
Wann kann die Digitalisierung krank machen? Im dritten Teil wird die Veränderung der Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung beleuchtet.
Wie könnte eine "bessere Welt" aussehen? Hier geht es um eine praktische Umsetzung der Idee - Slow Food ist hier eine Möglichkeit.


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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Demokratie und Digitalisierung
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Demokratie und Digitalisierung
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Demokratie und Digitalisierung im Alltag
  • 2. Teil: Demokratie
  • 3. Teil: Digitalisierung
  • 4. Teil: Demokratie trifft Digitalisierung
  • K: Klausurvorschlag


Die im 5. Jahrhundert v. Chr. gegründeten Stadtstaaten sind früheste Beispiele der demokratischen Idee, welche natürlich seit den frühesten Anfängen einem steten Wandel unterworfen ist. Die charakteristischen Merkmale wie beispielsweise die Grund-, Bürger- und Menschenrechte, Meinungsfreiheit und das Mehrheits- bzw. Konsensprinzip führen nachweislich zu einer höheren Zufriedenheit im Leben der einzelnen Bürgerinnen und Bürger. Das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein, mitreden und mitwirken zu können, ist wesentlich für den gesellschaftlichen Frieden. Genau dieser Ansatz erklärt auch die in hohem Maße steigende Nutzerzahl von Social Media. Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema Demokratie und Digitalisierung gliedert sich in vier Teile.

  • Nach einer schülernahen Annäherung an das Thema im ersten Teil, behandelt der zweite Teil den Begriff "Demokratie". Die Schüler/-innen lernen hier auch die Form der repräsentativen Demokratie kennen.
  • Im dritten Teil der Unterrichtsreihe geht es um die Digitalisierung inklusive der Analyse einer individuellen Nutzung.

  • Der abschließende vierte Teil konzentriert sich nun auf das Aufeinandertreffen von Demokratie und Digitalisierung. Die Lerngruppe untersucht umfassend den Einfluss von Social Media auf Meinungsbildungsprozesse.

  • Am Ende der Unterrichtseinheit folgt eine Auseinandersetzung mit den Gefahren von Cyber-Attacken.

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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Die Globalisierung
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Die Globalisierung
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Globalisierung - was ist das?
  • 2. Teil: Wem nützt die Globalisierung?
  • 3. Teil: Warum funktioniert Freihandel nicht von ganz alleine?
  • 4. Teil: Deutschlands Exporte - Kann Erfolg ein Problem sein?


Lange Zeit teilten die Vertreter der führenden Industrienationen der Welt die Auffassung, dass der Freihandel die Grundlage für den Wohlstand der Nationen darstellt . Fast schon gebetsmühlenhaft wurde die Bedeutung des Freihandels in den Abschlusserklärungen der G7-Gipfeltreffen von den Staats- und Regierungschefs betont.
Um die Globalisierung und den Freihandel bewerten zu können, bedarf es eindeutiger Kriterien.
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema Globalisierung und Freihandel ist auf diesem Hintergrund in vier Teile gegliedert:

  • Der erste Teil widmet sich der Frage, was die Globalisierung eigentlich ist und wie Staaten wirtschaftlich ihre Außenhandelspolitik gestalten können.
  • Im zweiten Teil geht es darum zu klären, wer von der Globalisierung profitiert und wer nicht.
  • Im dritten Teil der Unterrichtsreihe geht es um einen spannenden Konflikt: Wenn Freihandel tatsächlich zu mehr Wohlstand führt, warum funktioniert er dann nicht von ganz alleine?
  • Auch der abschließende vierte Teil behandelt ein auf den ersten Blick unerklärliches Phänomen: Im Ausland erntet Deutschland für seine Exportstärke Kritik: Was kann an wirtschaftlicher Stärke schlecht sein?

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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Politische Partizipation
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Politische Partizipation
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht


Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: In welcher Welt möchten Sie leben?
  • 2. Teil: ... und was sind Sie bereit, dafür zu tun?
  • 3. Teil: Partizipation und Demokratie
  • Aktuell 1: Partizipation im Grundgesetz
  • Aktuell 2: Brauchen wir mehr direkte Demokratie?

In welcher Welt möchten Sie leben und was sind Sie bereit, dafür zu tun? Aufgrund unseres politischen Systems können wir relativ leicht unsere Gesellschaft mitgestalten, allerdings nutzt kaum ein Jugendlicher noch diese Chance.
Diese Ausgabe befasst sich mit der Frage, warum fehlende politische Partizipation entstanden ist und wie man dieser entgegenwirken kann.
Die vorliegende Unterrichteinheit ist in drei Teile gegliedert, die sich mit Erklärungsansätzen und Lösungswegen zur politischen Partizipation beschäftigt.

  • Der erste Teil ist als methodische Zukunftswerkstatt konzipiert, in der die Missstände aus Sicht der Lerngruppe positiv umgewandelt werden sollen.
  • Der zweite Teil stellt verschiedene Möglichkeiten der Partizipation vor. Hier werden auch konkrete Beispiele für erfolgreiche politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Vorbild vorgestellt.
  • Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie die politische Partizipationsbereitschaft Jugendlicher gefördert werden kann - dieses ist wichtig für unser politisches System, die Demokratie.

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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Die deutsche Außenpolitik
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Die deutsche Außenpolitik
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht


Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: (Wann) brauchen wir eine Alternative?
  • 2. Teil: Die AfD - eine Alternative für Deutschland
  • 3. Teil: Wohin steuern die Parteien bei der Bundestagswahl 2017?

Wir erleben momentan eine Stärkung populistischer Parteien in Europa und in anderen Ländern der Welt. Populistische Aussagen sind weit verbreitet in der Politik. Politiker können damit Menschen überzeugen und Wahlen gewinnen. Allein aus diesem Grund erscheint der Populismus für Politiker attraktiv zu sein.

  • Der erste Teil der Unterrichtsreihe "Die Alternative für Deutschland" setzt sich mit dem Parteinamen "Alternative für Deutschland" und der Entstehung neuer Parteien auseinander.
  • Der zweite Teil der Unterrichtsreihe befasst sich vor allem mit der AfD. Die Lerngruppe analysiert die Wählerschaft, das Grundsatzprogramm der Partei und beantwortet die Frage, ob es sich bei der AfD um eine populistische Partei handelt.
  • Im dritten und abschließenden Teil der Unterrichtsreihe wird der Fokus auf alle Parteien und deren politische Ziele gelenkt. Schülerinnen und Schüler bestimmen zu Beginn zuerst ihre eigenen Werte und Themen bestimmen. Im Anschluss untersuchen sie die etablierten Parteien und deren Programme untersucht.
  • Am Ende des Heftes und auf der beiliegenden CD Unterrichtsmaterial finden sich unter anderen Hinweise zur Unterrichtsgestaltung für eine Analyse des Wahlabends der Bundestagswahl.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Die deutsche Außenpolitik
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Die deutsche Außenpolitik
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht


Aus dem Inhalt:
  • 1.Teil: Wie soll die deutsche Außenpolitik gestaltet werden?
  • 2.Teil: Deutsche Außenpolitik - eine Bestandsaufnahme
  • 3.Teil: Lässt sich außenpolitisches Handeln theoretisch erklären?
  • 4.Teil: Wie soll Deutschland auf die neue amerikanische Administration reagieren?
  • 5. Teil Namenskärtchen für die Talkshow


"Außenpolitik wird Deutschland auf lange Zeit nur in sehr beschränktem Ausmaß treiben können, ihr Ziel muß sein, an der friedlichen Zusammenarbeit der Völker in der Vereinigung der Nationen gleichberechtigt teilzunehmen."Konrad Adenauer

Erst mit der Wiedervereinigung erlangte Deutschland die volle Souveränität zurück. Die außenpolitischen Ziele blieben allerdings weitgehend bestehen. Deutschland solle eingebunden sein in ein vereinigtes Europa und in die NATO. Transatlantische Beziehungen sind auch ein wichtiger Bestandteil der Außenpolitik. Daher stellt sich die Frage, wie Deutschland durch die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten, mit der politischen Neuorientierung der USA umgeht.

Die vorliegende Unterrichtsreihe greift dieses Thema auf und ist in vier Teile gegliedert, die aufeinander aufbauen.

  • Im ersten Teil bilden sich die Schüler-/innen ihre eigenen Vorstellungen zum Thema Außenpolitik
  • Der zweite Teil wirft einen Blick auf die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland
  • Der dritte Teil befasst sich damit, wie außenpolitisches Handeln theoretisch erklärt werden kann
  • Der vierte Teil widmet sich den aktuellen transatlantischen Beziehungen im Hinblick auf Amerika

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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Umweltschutz
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Umweltschutz
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Umweltschutz - eine Annäherung
  • 2. Teil: Unsere Umwelt - Status Quo?
  • 3. Teil: Umweltschutz - wer geht ihn wie an?
  • 4. Teil: Die Umweltproblematik - Quo vadis?

"Gott sei Dank, dass die Menschen noch nicht fliegen können und den Himmel ebenso verschmutzen wie die Erde."
Thoreau schien bereits geahnt zu haben, dass der Mensch überall dort, wo er sich bewegt, auch Schmutz hinterlässt. Fliegen ist heutzutage umwelttechnisch gesehen eine Katastrophe und nur einer von vielen Mosaiksteinen, der zu einem gewaltigen Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre beiträgt.
Das große Thema Umweltschutz befasst sich im Kern damit, wie wir die Umwelt präventiv schützen bzw. wieder eine funktionierende Umwelt herstellen können.

Das Heft ist in vier Teile gegliedert:

Der erste Teil ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen offenen und sehr individuellen Zugang zum Thema Umwelt und Umweltschutz.

Der zweite Teil umfasst eine Art Bestandsaufnahme unserer Umwelt, eine Auseinandersetzung mit dem Status Quo und ist allgemein eine Förderung der Analysekompetenz.

Es folgt der dritte Teil, der sich exemplarisch genauer ansieht, welche Akteure (bspw. die UN aber auch die regionale Ebene) wie auf die Umweltschutzproblematiken reagieren.

Der vierte Teil, soll einen Blick in die Zukunft ermöglichen.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Politik in der Gemeinde
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Politik in der Gemeinde
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Wie soll das Leben vor Ort aussehen
  • 2. Teil: Wer gestaltet das Leben vor Ort und wer soll Entscheidungen treffen?
  • 3. Teil: Entscheidungsfindung innerhalb der Gemeinde: kostenfreiher Nahverkehr für alle Bürger?4. Teil: Mehr Mitsprache für Jugendliche in der Gemeinde
  • 5. Teil: Kontrovers diskutiert - mehr direkte Demoktarie auf Gemeindeebene

Zurzeit diskutieren Bürgerinnen und Bürger vielerorts über mehr Mitsprache und mehr direkte Demokratie . Ist die derzeitige Rechtslage für unsere politische Beteiligung ausreichend?
So stellt sich in dieser Ausgabe die Frage, ob die Möglichkeit mehr Einfluss zu nehmen auch auf Gemeindeebene vorhanden sein sollte.

Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in fünf Teile gegliedert, die sich alle mit Fragen des täglichen Gemeindelebens beschäftigen.

  • Der erste Teil bezieht sich auf die Wunschvorstellungen der Lerngruppe: Wie soll sich das Leben in der Gemeinde gestalten und wie sieht es in der Realität aus?
  • Der zweite Teil befasst sich mit den hierfür zuständigen Entscheidungsträgern. Es kommen einige Entscheidungsträger, bspw. ein Bürgermeister Baden-Württembergs, im Interview zu Wort.
  • Der dritte Teil beinhaltet die Frage, wie die Entscheidungsfindung in einer Gemeinde stattfindet - verbunden mit dem Thema des kostenfreien öffentlichen Nahverkehrs.
  • Der vierte Teil beleuchtet den Jugendgemeinderat und die Mitsprache der Jugendlichen zu diesem Thema
  • Der fünfte Teil setzt sich argumentativ mit der Frage auseinander, ob es auf Gemeindeebene mehr direkte Demokratie geben sollte.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Baustelle Europa - Die EU im 21. Jahrhundert
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Baustelle Europa - Die EU im 21. Jahrhundert
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Die EU- Interessengemeinschaft oder eine Gemeinschaft der Werte?
  • 2. Teil: Nach dem Brexit - Zerfällt die EU?
  • 3. Teil: Wohin steuert die EU?

Baustelle Europäische Union! Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Zukunft der EU. Die europäische Union hat sich seit ihrer Gründung 1951 zu einer politisch und wirtschaftlich verbundenen Gemeinschaft entwickelt. Seit dem Austritt der Briten wird die Zukunftsfähigkeit der EU aufgrund mangelnder gemeinsamer Werte und dem Scheitern an gemeinsamen Aufgaben in Frage gestellt.

Das Material ist in drei Teile untergliedert und wird durch Überlegungen, in welche Bereiche des Alltags die EU eingreift, eingeleitet.

  • Der erste Teil befasst sich mit Integrationsprozessen als auch mit Werten und Normen der Gesellschaft und dient zum Erwerb von Analysekompetenz,
  • Im zweiten Teil werden die Vertragsgrundlagen für einen EU-Austritt am Beispiel des Brexits erklärt und mögliche Folgen für die EU diskutiert und
  • auf Basis dieser Ergebnisse beschäftigt sich der dritte Teil mit der zukünftigen Ausgestaltung der EU.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Wirtschaftspolitik
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Wirtschaftspolitik
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Steuern - die Einnahmen des Staates
  • 2. Teil: Wie viel Steuern nimmt der Staat ein?
  • 3. Teil: Was kann der Staat mit den Steuermehreinnahmen machen?
  • Was soll der Staat mit den Steuermehreinnahmen machen?

"Nur zwei Dinge auf Erden sind uns ganz sicher: der Tod und die Steuer."
Dieses Zitat von Benjamin Franklin zeigt, dass die Menschen Steuern trotz ihrer Wichtigkeit für die politischen Aufgaben des Staates nicht gerne zahlen. Momentan stellt sich aufgrund der hohen Steuereinnahmen die Frage, ob der Staat mit den Steuergeldern die Gesellschaft unterstützen oder zum Wohle der Steuerzahler auf die Mehreinnahmen verzichten soll.

Die vorliegende Unterrichtsreihe greift dieses Thema auf und ist in vier Teile gegliedert, die aufeinander aufbauen.

  • Der erste Teil wirft die Frage auf, was der Staat mit den hohen Steuereinnahmen anfängt,
  • Der zweite Teil greift die aktuelle Lage auf und nimmt Bezug auf die Analyse der Steuerschätzungsergebnisse,
  • Der dritte Teil setzt sich methodisch mit den daraus resultierenden Handlungsmöglichkeiten auseinander und
  • Im vierten Teil lernen die Schüler ihre Urteilsfähigkeit unter Berücksichtigung zweier Wirtschaftstheorien zu schärfen.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Der Syrienkonflikt
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Der Syrienkonflikt
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Was kann man tun, wenn Staaten zerfallen?
  • 2. Teil: Der Bürgerkrieg in Syrien - eine Konfliktanalyse
  • 3. Teil: Die unterschiedlichen Handlungsoptionen der internationalen Staatengemeinschaft
  • 4. Teil: Was soll passieren? Urteilsbildung

Betrachtet man die Weltkarte, so wird die Menschheit gerade von einer Vielzahl schrecklicher Konflikte heimgesucht. Wie soll die internationale Staatengemeinschaft auf solche Konflikte reagieren, um den Frieden auf der Welt zu sichern?
Der Bürgerkrieg in Syrien wird beispielsweise mit großer Härte ausgetragen. Die Folgen sind eine weitgehende Zerstörung des Landes, viele Todesopfer und eine riesige Flüchtlingsbewegung von Menschen.

Der Konflikt erscheint auch deswegen so komplex, weil eine Vielzahl nationaler und internationaler Akteure beteiligt sind. Für Europa stellt sich aus dem Syrienkonflikt noch eine ganz andere Frage:
Wie soll sich Europa in der Flüchtlingskrise verhalten? Die vorliegende Unterrichtsreihe zum Thema "Der Syrienkonflikt" ist in vier Teile gegliedert.

  • Im ersten Teil wird die Lerngruppe mit dem Problem zerfallender Staaten konfrontiert. Sie befasst sich mit den Folgen für die Menschen und mit der Frage, wie die internationale Staatengemeinschaft grundsätzlich auf dieses Problem reagieren soll.
  • Im zweiten Teil werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer klassischen Situationsanalyse mit den Ereignissen in Syrien vertraut gemacht. Der Konflikt zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran wird ebenso thematisiert, wie die Rolle der Kurden.
  • Im dritten Teil der Unterrichtsreihe erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zu der Leitfrage: "Wie kann die internationale Staatengemeinschaft auf Konflikte wie in Syrien reagieren?" verschiedene Handlungsmöglichkeiten.
  • Im abschließenden vierten Teil bewerten die Lernenden die unterschiedlichen Handlungsoptionen, die ein Staat hat. Auf diese Weise soll die Urteilsbildung der Lerngruppe gefördert werden.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


Bergmoser + Höller Verlag AG

Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Das deutsche Gesundheitswesen
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Das deutsche Gesundheitswesen
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Der deutsche Sozialstaat - die Gesundheit im Zentrum
  • 2. Teil: Das deutsche Gesundheitswesen - wirtschaftliche Interessen im Zentrum?
  • 3. Teil: Sozialstaat versus Ökonomisierung?

"Die Gesundheit ist wie das Salz: Man bemerkt es nur, wenn es fehlt." Es ist in diesem Sinne wichtig, bei den Jugendlichen ein Verständnis dafür zu schaffen, weshalb das deutsche Gesundheitswesen im internationalen Vergleich im Kern gut funktioniert.
Darauf aufbauend stellt sich die Frage, was einen "Sozialstaat" ausmacht.

Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in drei Teile gegliedert, die aufeinander aufbauen.

  • Der erste Teil widment sich den Grundlagen des Sozialstaats - Aufbau, Sozialversicherungssäulen und Finanzierung
  • Der zweite Teil problematisiert den Gegenstand "Sozialstaat" in Bezug auf aktuelle Entwicklungen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier unter anderem mit der Gesundheitsdatenspeicherung durch Apps oder Gesundheitsbänder auseinander.
  • Der dritte Teil fördert die Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Hier soll beispielsweise eine EU-Verordnung ergänzt werden - am Ende kann die Lerngruppe eine Talk-Show durchführen.

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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Engagement junger Menschen
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Engagement junger Menschen
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Dimensionen bürgerschaftlichen Engagements
  • 2. Teil: Ich engagiere mich - und verändere etwas!
  • 3. Teil: Ehrenamt - Wertschätzung durch Preise?
  • 4. Teil: Ich engagiere mich - und verändere mich ... und die Gesellschaft?
  • 5. Teil: Kontrovers diskutiert: Stärkung der Zivilgesellschaft durch den Bundesfreiwilligendienst?

Die Idee, junge Menschen und ihr Engagement für die Zivilgesellschaft zum Gegenstand und Inhalt dieses Hefts zu machen, ist geprägt von der Begegnung mit vielen faszinierenden jungen Persönlichkeiten und ihrer unabdingbaren Überzeugung in der Gesellschaft "etwas" verändern zu können.
Dieses Heft möchte verstanden werden als Einladung sich - gemeinsam mit den Lernenden - sowohl dem Thema an sich, als auch den konkreten Beispielen für bürgerschaftliches Engagement junger Menschen im eigenen Klassenzimmer zu nähern. Eine Auswertung des Deutschen Freiwilligensurveys von 2009 zeigt, dass sich rund 36 Prozent der deutschen Bevölkerung für die Zivilgesellschaft engagieren.

Das Material der vorliegenden Unterrichtseinheit ist in fünf Teile geliedert.

  • Der erste Teil ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zur Thematik, indem sie sich dem Begriff "bürgerschaftliches Engagement" von verschiedenen Seiten nähern.
  • Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit berichten junge Persönlichkeiten in Interviews von ihren Tätigkeiten in den Bereichen Sport, Kirche, Umweltschutz, Politik und Entwicklungshilfe.
  • Der dritte Teil geht der Frage nach, ob beispielsweise die Zivilgesellschaft dem Engagement einzelner Individuen Wertschätzung entgegenbringen kann.
  • Im vierten Teil werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, mit dem interaktiven Tool "Engagement-O-Mat" eigene Interessensgebiete für ein mögliches Engagement zu finden.
  • Im Fokus des fünften Teils steht ein Programm der Bundesregierung, das bürgerschaftliches Engagement innerhalb der deutschen Zivilgesellschaft fördern soll im Mittelpunkt: der Bundesfreiwilligendienst.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Konfliktlinien der deutschen Gesellschaft
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Konfliktlinien der deutschen Gesellschaft
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil:Jugendliche in ihren Lebenswelten
  • 2. Teil:So lebt Deutschland: Simulation und Wirklichkeit
  • 3. Teil:Darüber streitet Deutschland

"Politik ist gesellschaftliches Handeln, ... welches darauf gerichtet ist, gesellschaftliche Konflikte über Werte verbindlich zu regeln". (Gerhard Lembruch)

Die Identifikation der Akteure, deren Interessen sowie des knappen Gutes stellen damit den Kern der politikwissenschaftlichen Konfliktanalyse dar. Umgekehrt ermöglicht die Kenntnis möglicher Interessengruppen und der als knapp empfundenen Werte innerhalb einer Gesellschaft die Erklärung, warum bestimmte gesellschaftliche Konflikte überhaupt entstehen. Damit gewinnen Modelle zur Beschreibung der Gesellschaft auch für die Politik-wissenschaft an Bedeutung.

Die vorliegende Unterrichtseinheit hat daher das Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für das Entstehen gesellschaftlicher Konflikte zu vermitteln und ihnen das notwendige Rüstzeug mitzugeben, gesellschaftliche Konflikte bewerten zu können.

  • Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gesellschaftsstruktur auseinander.
  • Der zweite Teil stellt exemplarische Konflikte der Gesellschaft vor. Diese ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern sich zu konkreten gesellschaftspolitischen Streitfragen zu positionieren und so ihre Urteilskompetenz zu stärken

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Alltagssituationen
ökonomisch erklärt
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Alltagssituationen ökonomisch erklärt
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Warum wirtschaften wir?
  • 2. Teil: Wie funktionieren Märkte?
  • 3. Teil: Ist der Mensch ein homo oeconomicus?

Warum sollten sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit Ökonomie beschäftigen? Um zu verstehen, was sie tagtäglich tun: Einkaufen gehen und Geld ausgeben, Entscheidungen treffen und mit knappen Dingen umgehen. Wirtschaftliches Handeln ist der sparsame Umgang mit knappen Ressourcen in alltäglichen Situationen. Genau solche alltäglichen Situationen werden in dieser Ausgabe ökonomisch erklärt.

Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in drei Teile gegliedert: grundlegenden Situationen des ökonomischen Handelns auseinander. Als Einstieg dient die Robinsonade, also ein Gedankenexperiment über eine Ein-Mann-Volkswirtschaft.

  • Im zweiten Teil der Unterrichtsreihe stehen Märkte im Mittelpunkt. Zuerst geht es darum, die Funktionsweise modellhaft darzustellen. Dazu wird das Marktmodell in Form des Preis-Mengen-Diagramms eingeführt.
  • ökonomische Entscheidungen treffen. Neben dem Marktmodell muss sich der Ökonomieunterricht mit dem Akteursmodell auseinander setzen. Das gängige Modell des homo oeconomicus dient als Grundlage dieser Auseinandersetzung.

Die Ausgaben unserer Erfolgsreihe "Politik betrifft uns" verhelfen Ihnen zu einer fundierten und zeitgemäßen Gestaltung Ihres Politikunterrichts in der Sekundarstufe II. Sie erhalten vielfältige Unterrichtsmaterialien für Politik, Sozialkunde und Wirtschaftslehre - aktuell und didaktisch wertvoll aufgearbeitet.


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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht

Flucht und Asyl
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Flucht und Asyl
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Angekommen? Am Ziel und doch erst am Anfang
  • 2. Teil: Asyl in Deutschland: (K)Ein einfacher Weg?
  • 3. Teil: Der weite Weg zur Normalität: angekommen?
  • 4. Teil: Kontrovers diskutiert: Lösungen in der aktuellen Flüchtlingsdebatte in Sicht?

Die Flucht und Asyl ist heutzutage ein stark diskutiertes Thema. Weltweit sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Die Fluchtgründe sind Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen, vor allem kriegerische Auseinandersetzungen. Jedoch ist die Flucht nicht ungefährlich und es ist nicht einfach, Asyl zu beantragen.

Ob Lösungen der aktuellen Flüchtlingsdebatte in Sicht sind? Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte hier eine Hilfeleistung leisten. Sie gliedert sich in drei Teile:

1. Der erste Teil ermöglicht den Schülerinnen und den Schülern einen ersten Zugang zur Thematik: Die Lerngruppe erhält Einsicht in die Perspektiven der Flüchtlinge und erfährt, wie sich die aufnehmende Gesellschaft verhält. Die Lernenden werden sich ihrer eigenen Vorkenntnisse und Voreinstellungen bewusst. .
2. Der zweite Teil erläutert die Flüchtlingsproblematik anhand von konkreten Beispielen. .
3. Der dritte Teil legt einen Schwerpunkt auf die Asylbewerberunterkünfte, mit der sich Flüchtlinge nach einer oftmals kräftezehrenden Flucht konfrontiert sehen - dieser Teil fokussiert sich auf bürgerschaftliches Engagement.


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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Sterbehilfe
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Sterbehilfe
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Aus dem Inhalt:

  • 1. Teil: Wir nähern uns dem Tod
  • 2. Teil: Das Problem: Das Lebensende mitbestimmen?
  • 3. Teil: Der politische Entscheidungsprozess: Sterbehilfe regeln?
  • 4. Teil: Horizonterweiterung: Sterbehilfe in anderen Ländern
  • 5. Teil: Kontrovers diskutiert: Soll Sterbehilfe in Deutschland gesetzlich geregelt werden?

Sterbehilfe ist eine zeitlose Thematik. Bereits im antiken Griechenland setzte man sich mit Sterbehilfe auseinander - der hippokratische Eid von vor circa 2.400 Jahren beinhaltet einen Passus, der aktive Sterbehilfe verneint. Medizinischer Fortschritt, unterschiedliche medizinethische Ansätze und die Tatsache, dass das Sterben zu jedem Menschenleben unweigerlich dazugehört, lässt die Debatte immer wieder aufflammen - gesellschaftlich und infolgedessen auch politisch.

    Die vorliegende Unterrichtseinheit ist in fünf Teile gegliedert:
  • Der erste Teil versteht sich sowohl als diagnostische Hilfe sowie als Angebot, die Lerngruppe an die für sie komplexen und unter Umständen (noch) gelegentlich lebensweltferne Frage nach der Art und Weise des eigenen Lebensendes heranzuführen.
  • Der zweite Teil ermöglicht eine Auseinandersetzung mit bisher bestehenden gesetzlichen Regelungen zur Sterbehilfe. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der assistierte Suizid in Deutschland keine klaren gesetzlichen Regelungen hat.
  • Im dritten Teil wird die Lerngruppe mit den verschiedenen am politischen Entscheidungsprozess beteiligten Akteuren konfrontiert. Der Lerngruppe wird bewusst, dass die teilweise sogar gegensätzlichen Positionen zur Sterbehilfe quer durch alle Parteien verlaufen und nun als - bis auf eine Ausnahme - fraktionsübergreifende Gesetzesanträge zur Sterbehilfe vorliegen.
  • Im vierten Teil erfolgt eine Horizonterweiterung; die Schülerinnen und Schüler lernen hier den Umgang mit Sterbehilfe in Belgien und Polen kennen.
  • Der fünfte und abschließende Teil ermöglicht eine vorläufige Positionierung zu der in dieser Unterrichtsreihe immer wieder gestellten Frage, ob Sterbehilfe in Deutschland gesetzlich geregelt werden soll.

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Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Diskutieren im Politikunterricht
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Diskutieren im Politikunterricht
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Aus dem Inhalt:

  • 1.Teil: Mindestlohn: Soll der Staat Lohnuntergrenzen festlegen?
  • 2. Teil: Wählen mit 16 auch auf Bundesebene?
  • 3. Teil: Brauchen wir eine Maut auf deutschen Straßen?
  • 4. Teil: Kann ich gegen Stammtischparolen bestehen?

Diese Ausgabe von "Politik betrifft uns" widmet sich einer methodischen Dimension des Politikunterrichts: der Diskussion. Politische Entscheidungen in einer Demokratie entziehen sich meist den Kategorien "richtig" und "falsch". Sie sind vielmehr das Ergebnis eines langen Aushandlungsprozesses zwischen unterschiedlichen Interessen und politischen Konzepten. Dieser Aushandlungsprozess wird zu einem großen Teil öffentlich in einem Diskurs mit Argumenten ausgetragen. Dabei werben die Akteure für ihren Standpunkt und natürlich für die Zustimmung des Souveräns, sprich der Wählerinnen und Wähler.

Schülerinnen und Schüler müssen sich als politische Subjekte und als Bürgerinnen und Bürger in diesem Diskurs zurechtfinden und auch im Kleinen daran beteiligen können. Deswegen ist es bedeutsam, diese Fähigkeit mit ihnen zu üben und zu trainieren.

Das vorliegende Diskussionstraining orientiert sich an drei großen politischen Themen, die alle eine aktuelle Dimension aufweisen.

  • 1. Teil: Mindestlohn: Soll der Staat Lohnuntergrenzen festlegen?
  • 2. Teil: Wählen mit 16 auch auf Bundesebene?
  • 3. Teil: Brauchen wir eine Maut auf deutschen Straßen?

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Arbeitsblätter für den Sozialkundeunterricht:

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"POLITIK BETRIFFT UNS"
Oberstufe/Sek. II


Bergmoser + Höller Verlag AG

Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Demokratie in der Schule
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

   
 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Demokratie in der Schule
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Aus dem Inhalt:

  • 1. Teil: Smartphones - kein Problem?
  • 2. Teil: Smartphones - ein Problem?
  • 3. Teil: Smartphones an unserer Schule - kein Problem!

Themenbereiche:

Zielgruppe:Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10

Beschaffenheit:Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)

Autor: Dörthe Hecht Der Gebrauch von Smartphones und Handys in der Schule stellt ein stark diskutiertes Thema dar, sowohl unter Schülern als auch unter den Lehrern. Einheitliche Regelungen zum Gebrauch der Geräte fehlen. Es gibt Schulen, die Handys durch ein generelles Handynutzungsverbot aus dem Schulalltag verbannt haben. Demgegenüber gehen einige Schulen den umgekehrten Weg: in Niederbayern recherchieren Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer auf eigenen Geräten im Web oder laden sich Arbeitsblätter herunter.

Die vorliegende Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Teile, die als Ganzes an einem Projekttag durchgeführt, aber auch auf einzelne Stunden verteilt werden können.

  • Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Steckbriefes mit ihrem eigenen Smartphone auseinander und reflektieren anhand eines Medientagebuches und eines Gruppeninterviews ihr eigenes Handynutzungsverhalten.
  • Der zweite Teil der Sequenz führt die Lerngruppe mittels von Beispielen an die rechtliche Problematik der Smartphone-Nutzung heran.
  • Der dritte Teil legt einen Schwerpunkt auf die Ausarbeitung und Gestaltung einer Handyordnung, die Vorbereitung und die Durchführung einer Schulkonferenz bilden den Abschluss der Einheit.



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Unterrichtsmaterial
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Sozialkunde Arbeitsblätter von buhv - Politik Unterrichtsmaterialien für den Unterricht
Die Berufsorientierung
Arbeitsblätter
Sozialkundeunterricht

 
Sozialkunde Arbeitsblätter (Sek. II)
Einzelheft. Reihe "Politik betrifft uns"
Die Berufsorientierung
für den abwechslungsreichen Sozialkundeunterricht

Themenbereiche:

Zielgruppe:Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10

Beschaffenheit:Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)

Autor: Kai Metzger

Die Berufswahl.
Eine Entscheidung von scheinbar ungeheurer Tragweite, vor der alljährlich Schülerinnen und Schüler stehen und der mit einer gehörigen Portion Respekt begegnet wird. Unzählige Messen und Informationsveranstaltungen zeugen von der Unsicherheit der jungen Menschen und versprechen, ihnen auf dem Weg ihrer Berufsfindung zu helfen.

Die Schule trägt bei der Berufsfindung Ihren Teil der Verantwortung, doch wie sollen Lehrerinnen und Lehrer dieser zentralen Aufgabe in einer Situation begegnen? Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte hier Hilfestellung leisten. Sie gliedert sich in drei Teile:

  • 1. Im ersten Teil lernen die Schülerinnen und Schüler - unter anderem durch praktische Übungen - die für die Berufswahl zentralen Kompetenzen kennen.
  • 2. Im zweiten Teil geht es darum, Kriterien zu finden, die den eigenen Weg in Hinblick auf eine berufliche Entscheidung ebnen.
  • 3. Im dritten Teil geht es um die Frage der Bewerbung und den eigenen Praktikumsbericht.

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