Musik studieren: Die verschiedenen Studiengänge im Überblick

Ein redaktioneller Beitrag des Gastautors David K.

Es gibt wohl kaum einen Menschen, der nicht von sich behaupten würde, Musik zu lieben. Viele spielen auch selbst Instrumente, singen, machen Beats, treten auf Bühnen auf oder beschäftigen sich auf andere Arten mit Sounds, Melodien und Liedern. Wer Musik so sehr liebt, dass er damit beruflich zu tun haben möchte, kann aus vielen verschiedenen Fachrichtungen in dem Bereich zurückgreifen. Doch welche Studiengänge gibt es in Deutschland in diesem Gebiet zur Auswahl?

Musikwissenschaften

Im Gegensatz zu vielen der später folgenden spezielleren Fächern können die allgemeinen Musikwissenschaften an den großen Universitäten des Landes studiert werden. Fast jede größere Hochschule bietet diesen Studiengang an.
Worauf sollte dabei geachtet werden? Unter anderem sollte bedacht werden, ob der Numerus clausus auf dem Abschlusszeugnis für das Studium der Musikwissenschaften gut genug ist.

Manche Unis bieten das Fach nur als 2-Fach-Bachelor an. Das bedeutet, dass neben den Musikwissenschaften als Hauptfach auch noch ein anderes Hauptfach studiert werden muss.

Ob das Studium wirklich passt, kann man vielleicht schon vorher durch das Modulhandbuch oder den Aufbau der Hochschulausbildung sehen. Das empfiehlt sich für alle Studiengänge. An vielen Universitäten stehen unter anderem Musiktheorie und Musikgeschichte auf dem Lehrplan. Auch Praktika werden manchmal für den Abschluss eingefordert.

Instrumente

Auch in Zeiten, in denen populäre Musik häufig am Computer erstellt wird, sind Instrumente nicht wegzudenken. Von Gitarre über Harfe, Blockflöte und Orgel bis hin zur Zither kann alles studiert werden. Dafür empfiehlt es sich, sich auf den Webseiten von Musikhochschulen umzusehen, die sich auf Studienfächer in diesem Gebiet spezialisieren.

Gesang

Wer ein Talent zum Singen hat, kann sich dafür professionell ausbilden lassen. Für Gesang gibt es in Deutschland ebenfalls die Möglichkeit, auf einige Musikhochschulen zu gehen. Auch spezielle Formen des Singens wie Jazz-Gesang können studiert werden. Außerdem gibt es Ausbildungen im Bereich Chor.

Musikproduktion

Auch wer gerne selbst Musik mixt, bearbeitet und herstellt, kann einen entsprechenden Studiengang auswählen. Denn wer als Musikproduzent eine Ausbildung machen möchte, kann das ebenfalls in Deutschland tun. Mehrere Hochschulen bieten dafür entsprechende Möglichkeiten.

Musikrichtungen

Zahlreiche Universitäten und Hochschulen bieten außerdem Möglichkeiten für Studien von verschiedenen Musikrichtungen. Dazu gehören unter anderem Musikstile wie Oper, Ethnomusikologie, Popmusik, Jazz und mehr. Sogar Volksmusik oder Kirchenmusik können studiert werden. Beinahe jede erdenkliche, größere Musikrichtung ist als Studium möglich.

Musikpädagogik

Anderen Musik näherzubringen, ist eine ganz besondere Aufgabe, die im Fach Musikpädagogik im Vordergrund steht. Wie der Name schon verrät, kombiniert es Musik mit Pädagogik und übermittelt Musik an Menschen in jedem Alter. Das Fach Musikpädagogik kann an zahlreichen Unis Deutschlands studiert werden.

Sonstiges

In der Musik gibt es jede Menge Optionen. Es gibt noch einige weitere Fächer, die vielleicht in keine Oberkategorie passen. So zum Beispiel Liedgestaltung, Komposition, Tonmeister oder auch Dirigieren, um nur einige zu nennen. Am besten ist es, sich die langen Listen aller Studiengänge anzusehen und sich in Ruhe Gedanken zu machen, was man als Studium auswählen möchte.

Berufsmöglichkeiten

Ziel ist es, nach dem Studium einen Job zu bekommen, den man liebt. Für viele geht es dann in die Praxis: Singen, ein Instrument spielen, einen Chor leiten oder ähnliches. Wer als Musikproduzent eine Ausbildung abgeschlossen hat, kann natürlich eigene Songs fabrizieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, das erlernte Fach anderen zu lehren. Auch eine Tätigkeit in den Medien wie im Journalismus, eine Radiomoderation oder als Filmmusik ist denkbar. Es gibt jede Menge verschiedene Optionen, Musik zu studieren. Ähnlich viele unterschiedliche Perspektiven und Möglichkeiten für Jobs gibt es.

Tipps, um wirklich das richtige Studium zu finden, sind zum Beispiel, sich das Modulhandbuch vorher genau anzusehen. Viele Unis schreiben dort oder in einer Übersicht des Studienaufbaus, welche Kurse, Klausuren und Facharbeiten konkret absolviert werden müssen.
Auch spezielle Fächer können studiert werden. Für fast jede außergewöhnliche Vorliebe gibt es einen Studiengang. Sei es der Wunsch, Blockflöte, Zither, Dirigieren oder Volksmusik zu studieren. Egal, wie man seine Liebe zur Musik ausleben will - sowohl bei der Wahl des Studiums als auch des Jobs gibt es zuhauf Möglichkeiten.

Hinweis:
Dies ist ein redaktioneller Beitrag des Gastautors David K. für Schule-studium.de. Für den Inhalt
des Artikels ist ausschließlich der Autor verantwortlich. Ein herzliches Dankeschön an diesen.

Linkverweise:
Das Schul- und Studienportal haftet bei Verweisen (so genannten Links) auf fremde Internet-Seiten nicht für
deren Inhalte und Funktion. Urheberrecht und Kontrolle unterliegen deren Autoren. Das Schul- und Studienportal
hat keinerlei Einfluss auf deren Inhalte. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere
für Schäden,die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Inhalte entstehen, haftet allein der Anbieter der
Seite(n), auf die verwiesen wurde.

Die Verlagsplattform für Schule, Beruf und Studium
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren