Arbeit und Master unter einen Hut bringen es ist nicht unmöglich

Arbeit & Master unter einen Hut bringen
Quelle: unsplash.com

Für viele Menschen ist das Studium die beste Zeit des Lebens. Lediglich die finanzielle Situation macht vielen zu schaffen und auch der Tatsache, dass man keine Arbeitserfahrung sammelt, stehen einige negativ gegenüber. Zum Glück muss das kein Problem darstellen, denn wer möchte, kann Arbeit und Master miteinander verbinden. Zugegebenermaßen stellt das eine Herausforderung dar, aber mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz lässt sich das Ziel erreichen.

Welche Masterstudiengänge bieten sich überhaupt neben dem Beruf an?

Wer seinen Master berufsbegleitend machen möchte, fragt sich natürlich, was überhaupt für Möglichkeiten vorliegen. Umso besser, dass es hier kaum Grenzen gibt. Grundsätzlich lässt sich fast jeder Masterstudiengang auch neben dem Beruf bewältigen. Viel wichtiger ist daher die Frage, welche Masterstudiengänge ein großes Zukunftspotenzial bergen und Jura oder Medizin sind keineswegs die einzigen Optionen. Interessant ist beispielsweise auch das digitale Marketing, denn unser Leben wird immer mehr vom technologischen Fortschritt geprägt.

Beim digitalen Marketing handelt es sich um alle Marketing-Aktivitäten, die online durchgeführt werden. Dazu gehören auch SEA- und SEO-Maßnahmen. Während es beim SEA um Suchmaschinenwerbung wie Anzeigen auf Google geht, beschreibt der Begriff SEO die Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, mit einer Website gute Rankings bei Suchmaschinen – vor allem Google – zu erzielen. Wer ein Studium mit Bezug auf eines dieser beiden Fachgebiete absolviert, hat später gute Aussichten, in eine SEA oder SEO Agentur wie zum Beispiel die Magento Agentur einzusteigen. Das Unternehmen in Frankfurt hat sich auf wichtige SEO-Bereiche wie Linkbuilding und Onpage-Optimierung spezialisiert. Damit verfolgt es ein Konzept, das bereits jetzt von Bedeutung ist und in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird.

Arbeit sollte zum Studium passen

Im Grunde lässt sich jeder Job mit jedem Studium kombinieren, aber es ist wesentlich besser, wenn beides zueinander passt. Sollte das der Fall sein, lässt sich das im Studium erlernte Wissen direkt anwenden. Das erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern macht auch einen guten Eindruck. Letzteres erhöht die Chance, im Beruf voranzukommen beziehungsweise schnell in eine höhere Position aufzusteigen.

Eine gute Planung ist der entscheidende Faktor

Wie bei den Vorbereitungen für das Abitur ist die Planung auch dann entscheidend, wenn man neben dem Beruf einen Master absolvieren möchte. So ist es beispielsweise wichtig, sich über den Aufwand des Studiums, die Entfernung von Arbeitsplatz und Universität sowie sonstige Verpflichtungen Gedanken zu machen. Gegebenenfalls bietet sich ein Fernstudium an. Ein solches erfordert zwar viel Disziplin, bietet aber auch eine Menge Freiraum. Das macht es leichter, beides unter einen Hut zu bringen.

Es braucht Durchhaltevermögen

Selbst mit der richtigen Herangehensweise ist ein berufsbegleitendes Studium eine gewaltige Herausforderung und manchmal wird es sehr stressig werden. Daher braucht es Durchhaltevermögen, um langfristig dranzubleiben. Glücklicherweise lässt sich das eigene Durchhaltevermögen steigern und wer die nötige Motivation mitbringt, wird sein Vorhaben bis zum Ende durchziehen können. Dazu gehört auch, nicht mit falschen Vorstellungen an das Ganze heranzugehen. Andernfalls wird es schnell zu Enttäuschungen kommen, die dem Ziel im Weg stehen.

Hinweis:
Dies ist ein Artikel des Gastautors mit dem Nickname Wortprinz. Ein herzliches Dankeschön an den Autor. Für den Inhalt des Artikels ist ausschließlich der Gastautor veranwortlich.

Linkverweise:
Das Schul- und Studienportal haftet bei Verweisen (so genannten Links) auf fremde Internet-Seiten nicht für deren Inhalte und Funktion. Urheberrecht und Kontrolle unterliegen deren Autoren. Das Schul- und Studienportal hat keinerlei Einfluss auf deren Inhalte. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden,die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Inhalte entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite(n), auf die verwiesen wurde.

Die Verlagsplattform für Schule, Beruf und Studium
Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren