Download-Materialien zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung /Zentralabitur 2025-2026 |
NavigationsFrame nachladen |
in Kooperation und in Partnerschaft mit mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy mit Sitz in Münster |
Schnelleinstieg nach Fachbereich (Leistungskurs/Grundkurs): |
Abitur Download-Materialien sortiert nach Abiturfach für das Landesabitur der Bundesländer |
Deutsch Abitur | Englisch Abitur | Französisch Abitur | |||
Geschichte Abitur | Sozialkunde Abitur | Musik Abitur | |||
Mathematik Abitur | Biologie Abitur | Kunst Abitur | |||
Latein Abitur | Philosophie Abitur | Religion Abitur |
Stark Abitur Lernhilfen/AbiturWissen | weitere Abitur Lernhilfen/Prüfungsmaterialien |
Schnelleinstieg nach Bundesland: |
|
Hessen | Niedersachsen | Baden-Württemberg | NRW |
Hamburg | Sachsen | Saarland |
Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Vorbereitung auf das Landesabitur 2024 |
Lernportfolio: "Heimsuchung" von Jenny Erpenbeck (Bei School-Scout erhältlich ...) Download Materialien für den Deutschunterricht in der Oberstufe 11. - 13. Schuljahr, 8 Seiten (0,4 MB) Interpretation und Arbeitsblätter Abitur-Lektürewissen übersichtlich auf einen Blick: Die wichtigsten Kompetenzen in Frage und Antwort optimal zusammengefasst Die Analyse und Interpretation von Jenny Erpenbecks “Heimsuchung” ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen. Die strukturierten Fragen samt ausführlicher Antwort und Lösung eignen sich zur Erarbeitung und Wiederholung des Werks, als Anknüpfungspunkte für den Unterricht sowie als Hilfestellung beim “Büffeln” vor einer anstehenden Prüfung. Inhalt:
|
|||||||||||||||
Deutsch-Quiz: Jenny Erpenbeck - "Heimsuchung" (Bei School-Scout erhältlich ...) Download Materialien für den Deutschunterricht in der Oberstufe 11. - 13. Schuljahr, 7 Seiten (0,4 MB) Interpretation und Arbeitsblätter Abiturthema Hessen 2025 Abitur Nordrhein-Westfalen 2026 Sie wollen feststellen, was genau Ihre Schülerinnen und Schüler schon alles zu “Heimsuchung” wissen und wie umfassend sie mit dem Inhalt und den Personen vertraut sind? Dann greifen Sie doch zum passenden Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten. Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen. Inhalt:
|
||||||||||||||||
Emojis – Universalsprache oder Hieroglyphen? - Arbeitsblätter und Klausurvorschlag (School-Scout Verlag) Abitur Berlin/Brandenburg Abitur Nordrhein-Westfalen 2024-2026 Unterrichtseinheit, Arbeitsblätter, Ursprünglich lediglich als Ergänzung schriftsprachlicher Mitteilungen eingesetzt, fungieren sie zunehmend als autonomes Kommunikationsmittel. Dabei knüpfen sie an den alten Menschheitstraum einer Universalsprache zur Überwindung der babylonischen Sprachverwirrung an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier mit Tendenzen aktueller digitaler Kommunikation auseinander und reflektieren diese vor dem Hintergrund grundsätzlicher Sprach- und Schrifttheorie: Ab wann kann man überhaupt von einer „Sprache“ sprechen, ab wann von einer „Schrift“ und welche Arten von Schriften gibt es unter historischen As-pekten überhaupt? Somit verknüpft die Reihe einzelne Aspekte einer Sprach-und Schriftgeschichte von über 4000 Jahren und befähigt die Lernenden, sich kritisch mit aktuellen linguistischen Phänomenen zu befassen. Dauer: 10–13 Stunden + LEK Kompetenzen:
|
|||||||||||||||||||||
Lektüren im Unterricht: Goethe - Faust I (School-Scout Verlag) Deutsch Landesabitur Hessen 2024/2025 Unterrichtseinheit, Arbeitsblätter, Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden. Das vorliegende Material setzt sich mit Goethes “Faust I” auseinander, dem wohl bedeutsamsten Werk der deutschen Literaturgeschichte. Die Tragödie vom verzweifelten Wissenschaftler Faust, der mit dem Teufel einen Pakt schließt, zeichnet sich durch seine enorme Vielschichtigkeit und literarische Verspieltheit aus. Dadurch verliert das Werk nie an Aktualität, lässt sich aus verschiedensten Perspektiven analysieren und bietet trotz der vielen anspruchsvollen Problemstellungen auch einfach einen sehr hohen Unterhaltungswert. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||||||
>> weitere Download Materialien zu: Faust 1 (Johann W. von Goethe) |
Juli Zeh: Corpus Delicti - ein Prozess (School-Scout Verlag) Berlin / Brandenburg 2024/2025 Baden-Württemberg 2024/2025 Deutsch Interpretation Oberstufe, 156 Seiten (0,6 MB) Nicht zuletzt seit den Aufdeckungen des Whistleblowers Edward Snowden gewinnt die Debatte um staatliche Überwachung an ungeahnter neuer Dynamik. Welche Konsequenzen aus einem Ungleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit resultieren können, diskutiert Juli Zehs Parabel “Corpus Delicti” – ein vielschichtiger Roman, der das Innenleben einer an an Büchners “Dantons Tod” und Thomas Hobbes’ “Leviathan” gleichermaßen angelehnten Tugenddiktatur. Begleitet von aktuellen Diskursen zur Transparenz- und Kontrollkultur im digitalen 21. Jahrhundert, strebt das hiesige Themenheft eine enge Verknüpfung von literarischer Ästhetik mit neueren Gesellschaftsentwicklungen an, wobei Zehs Blick auf das Hier und Heute stets in unterschiedlichen Tradtionslinien verortet wird. Welche Legitimation hat indivuelle Autonomie gegenüber sozialen Normen? Wie weit darf Überwachung gehen? Welche Grenzen muss eine politische Ordnung einhalten? Und welche Mittel sind gerechtfertigt, um gegen Autoritäten Widerstand zu leisten? Im Spiegel der Geschichte um die Oppositionelle Mia Holl, die sich vom Opfer zur Kämpferin wandelt, werden diese und andere ethische Grundsatzfragen im Zentrum der Themenkapitel stehen und die Schüler zum vertiefenden Weiterdenken anregen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Juli Zehs “Corpus Delicti einen gesellschaftskritischen Roman kennen.”
|
|||||||||||||||||||||||||
>> weitere Download Materialien zu: Corpus Delicti (Juli Zeh) |
weitere Deutsch Download-Abitur Materialien, passend zum Landesabitur (div. BL) |
Inhaltlich gilt es, Griechenland als „Wiegenort Europas“ kenntlich zu machen, als „Wiege“ der Idee von der Demokratie und der Notwendigkeit ihrer Verteidigung, eines rational strukturierten Gerichtswesens, des Dramas, der Rhetorik, der (ethischen) Philosophie, der Naturphilosophie und Naturwissenschaft, der systematisch strukturierten Architektur, der rationalen Theologie, der Medizin und des Athletensports. Insofern kann man hier auch von der Förderung der Kulturkompetenz sprechen. Vom methodischen Standpunkt aus dient die Reise dem Training von selbstbewussten, inhaltlich richtigen und anschaulichen Präsentationen und von sachlichem sowie fundiertem Argumentieren im Gespräch (Methodenkompetenz) und gerade der Förderung der Textkompetenz. In pädagogischer Hinsicht wäre es schön, wenn die Schüler von den basalen Fragen, die in der griechischen Kultur und Literatur aufgeworfen werden, auch für sich Anregungen finden. Griechenland, immer schon ein kultureller „Hotspot“, schon für Humboldt oder Hölderlin. Und auch heute noch ein Anreiz für viele Schülerinnen und Schüler, die Alten Sprachen weiterzuwählen. Das Athen eines Perikles oder Sophokles, Agamemnons Mykene, ein Sieg in Olympia, selbst Aischylos im Theater hören und Apoll in Delphi entdecken, dies gehört zum Kern eines jeden Griechenlandbesuchs. Der vorliegende Beitrag möchte dessen Vorbereitung soweit es möglich ist unterstützen und neben Ratschlägen vor allem Materialien für eine ertragreiche Arbeit vor Ort vorstellen. KOMPETENZPROFIL:
|
für das Abitur in gleich mehreren Bundesländern ... |
speziell für das Abitur in Berlin/Brandenburg | |||
speziell für das Abitur in Nordrhein-Westfalen |
> Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Vorbereitung auf das Landesabitur 2024 |
|
Englisch Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
|
|
Englisch Landesabitur Nordrhein-Westfalen 2025 Abitur Baden-Württemberg 2025 Abitur Berlin/Brandeburg 2025 Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen zur Landeskunde der USA beschäftigt sich mit der Geschichte des American Dream. Es ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und für den direkten und differenzierten Unterrichtseinsatz bestimmt. Die Schüler werden befähigt, die amerikanische Gesellschaft und Lebensart genauer einzuordnen und beschäftigen sich aktiv mit der Entwicklung von Bürgerrechtsbewegung, Immigration und weiteren zentralen US-amerikanischen Gesellschaftsthemen. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend zum Einstieg in die Thematik “The American Dream – Myths and Realities”.
|
Men, Women & Children – Filmarbeit zum Thema "parent-child relationships in the digital age" (Raabe Verlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium 44 Seiten (2,9 MB) Berlin / Brandenburg 2025 Nordrhein-Westfalen 2025 Kopiervorlagen mit Lösungen Englisch Oberstufe Der Film „Men, Women & Children“ erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleiteten Vergleich zu schreiben (Writing a comparison). Der Film eignet sich bspw. in Berlin/Brandenburg für das Semester Herausforderungen der Gegenwart mit dem Schwerpunkt The impact of the media bzw. The influence of the media on public opinion and personal life*. In NRW etwa deckt er das Abiturthema Visions of the future (Schwerpunkt: ethical issues of scientific and technological progress) ab, in Schleswig-Holstein den Themenschwerpunkt Science & Technology.
|
|||||||||||||||
Globalisation - global challenges: Unterrichtsplanung für Grundkurs und Leistungskurs Englisch (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 11.-13. Schuljahr (Gymnasium, 70 Seiten (5,0 MB) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Einzelne Module enthalten des Weiteren unterschiedliche Materialien für Grund-und Leistungskurs. Darüber hinaus beinhaltet diese Lerneinheit ein abschließendes Modul in Form von Projektarbeiten. Im Hinblick auf die mündliche Prüfung als Ersatz für eine schriftliche Klausur werden Materialien für eine mündliche Prüfung bereitgestellt.
|
|||||||||||||||||||||
George Orwell: "Shooting an Elephant" (RAABE Fachverlag) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium 47 Seiten (1,7 MB) Analysing an essay about colonialism Englisch Landesabitur Competences and skills: In this unit, students acquire further intercultural knowledge and background information on the British Empire. They improve their reading and essay writing skills while working on the texts. Students also get the chance to hone their listening comprehension skills in the course of their work on this topic. Vocabulary is extended and debating style improved as students grapple with moral questions such as how history should be presented and how we make important decisions.
|
|||||||||||||||||||
Born a Crime: Stories from a South African Childhood" (Raabe Fachverlag) 10.-13. Schuljahr, Gymnasium Die Autobiografie kann bereits ab Klasse 10 eingesetzt werden, da sie sich inhaltlich gut an eine Unterrichtseinheit zum Thema „South Africa“ anschließen lässt und sich ebenso für Themen wie „identity“, „growing up“ und „relationships“ anbietet. In der Oberstufe kann die Lektüre sowohl zur Schulung der unten aufgeführten Kompetenzen als auch im Rahmen des z. B. in Berlin/Brandenburg vorgegebenen Semesterthemas „Nationale und kulturelle Identität“ eingesetzt werden. „Born a Crime“ eignet sich insbesondere auch zur Kompetenzschulung. Im Rahmen der Einheit können vor allem die Lesekompetenz und die interkulturelle Kompetenz geschult werden. Letzteres bietet sich insbesondere deshalb an, weil die Behandlung der Autobiografie dabei helfen kann, in der Gesellschaft existierende Vorurteile abzubauen. Dies kann u. a. durch das im Roman bereits angelegte Vornehmen von Perspektivwechseln und die Analyse von Lebensverhältnissen und unterschiedlichen Standpunkten geschehen. Dies wird zusätzlich durch die eingebauten Videos und Aufgabenformate unterstützt. Außerdem vermittelt die Autobiografie, wenn auch aus einer persönlichen Sichtweise, Wissen zu Gegebenheiten in einem der Zielsprachenländer (Südafrika) und bietet den Schülerinnen und Schülern Anlass, sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebensrealität mit diesen kritisch auseinanderzusetzen.
|
|||||||||||||||
Language support 10-13: Differenzierter Wortschatz für das Abitur (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 51 Seiten (1,1 MB) Abiturvorbereitung Englisch -Wortschatz und Redewendungen für das Unterrichtsgespräch, mündliche Prüfungen und Klausuren im Englischunterricht Der Stellenwert eines präzisen und differenzierten Wortschatzes wird von Schülerinnen und Schülern meist unterschätzt. In aller Regel beschränken sie sich darauf, einige Vokabeln zum Themenfeld zu lernen – und selbst das bleibt eher unzureichend in Umfang und Differenziertheit. Durch das gezielte Einsetzen und Einüben von Wortschatz und Redewendungen im Unterrichtsgespräch, bei mündlichen Prüfungen sowie für schriftliche Aufgaben und Klausuren können Schülerinnen und Schüler jedoch recht einfach ihre Leistungen verbessern, wenn sie ihr Ausdrucksvermögen sehr gezielt für spezifische Aufgabenkontexte erweitern. Inhalt:
|
||||||||||||||||
Hispanic immigration to the USA (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht, 10.-13. Schuljahr (Gymnasium, 51 Seiten (1,2 MB)) In search for a better life Abitur Baden-Württemberg 2025 Competences and skills: This unit aims at strengthening students’ various skills and competences. By working with a video, they train their viewing and listening skills as well as their media competence. Being asked to work with several texts and pictures, students also enhance their reading and analysing skills. They further demonstrate their writing skills as they produce texts of varying forms. Additionally, students use and train their communicative and social competences by engaging in a staged talk show.
|
|||||||||||||||||
>> weitere Materialien für das Englisch Abitur ( BW) |
Regional and social identity in the UK (RAABE Fachverlag) für den Englischunterricht an Gymnasien, 10. -13. Schuljahr, 51 Seiten (1,1 MB) Die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich Die Unterrichtseinheit gibt den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick über die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich und Nordirland. Fragen der Identität sind in den letzten Jahren durch eine Verlagerung politischer Kompetenzen von den Houses of Parliament in London an gewählte Vertretungen in Schottland, Nordirland und Wales in den Vordergrund gerückt. Daneben spielen weitere Faktoren eine Schlüsselrolle, um Identitäten zu verstehen. Das übergeordnete Ziel der Einheit sind interkulturelle Kompetenzen, mit denen die Lernenden die Diskussionen infolge des Brexits besser einordnen können. Des Weiteren trainieren die Schülerinnen und Schüler insbesondere ihr Leseverständnis sowie ihr Hör-/Sehverstehen. Inhaltsverzeichnis:
Competences and skills: The overarching goal is the acquisition of cultural competences. To achieve this, students demonstrate their reading skills as they work with texts and their viewing and listening skills as they work with videos. They apply their analysing, presenting and writing competences as they work on the texts and videos. They frequently work with partners and, thus, use their communicative as well as their social competences. By completing various research tasks, they acquire additional media competences.
|
|||||||||||||||||||
Landeskunde Großbritannien - Stationenlernen, 4 Materialien gebündelt Englisch Arbeitsblätter 10. - 13. Schuljahr zum downloaden ... Binnendifferenzierung & individuelle Förderung Diese Arbeitsblattsammlung beinhaltet Stationenlernen zu ausgesuchten Aspekten der britischen Landeskunde. Von British Empire über Postcolonialism bis hin zu Ethnic communities werden die SchülerInnen mit zentralen Informationen zur amerikanischen Geschichte und Gegenwart versorgt. Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt:
|
Englisch Abitur Materialien schwerpunktmäßig für das Abitur Nordrhein-Westfalen (NRW) |
Abitur komplett: Englisch NRW 2025 (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Die Vorbereitung Englisch für das Zentralabitur bis 2025 in NRW in einem günstigen Paket: Es enthält Materialien zu den zentralen Themen und Kompetenzen, die im Fach Englisch bis zum Abitur Pflicht sind. In dieser Sammlung finden sich Klausuren, Stationenlernen und Redeanalysen zu den Themen Globalisation, Postcolonialism, American Dream, Great Britain und Nigeria, die viele inhaltliche Felder des Zentralabiturs NRW 2025 abdecken. ^Dieses Materialpaket enthält:
|
|||||||||||||||||||
Karen M. McManus: "One of Us Is Lying" (Raabe Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Wer hat Simon während des Nachsitzens in der Schule getötet? Glaubt man den Stereotypen, die seine vier überlebenden Mitschülerinnen und Mitschüler verkörpern, dürfte der Fall bereits gelöst sein – oder vielleicht doch nicht? In der vorliegenden Unterrichtseinheit zum Roman “One of Us Is Lying” lernen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand handlungsorientierter Aufgaben, Stereotype aufzubrechen und gesellschaftliche Sachverhalte multiperspektivisch zu betrachten. Zudem beschäftigen sie sich immer wieder mit der Lösung des Kriminalfalls in dem populären Jugendroman, wobei sie beispielsweise ein investigation board erstellen. KOMPETENZPROFIL:
|
|||||||||||||||||||
Stationenlernen Science and Ethics: Genetic Engineering (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 Dieses Stationenlernen zur Vorbereitung auf das Abitur befasst sich mit dem Thema “Science and Ethics” am Beispiel der Gentechnik und ihrer Möglichkeiten. Die Schüler/innen erarbeiten das Thema selbstständig und können dabei auch eigene Interessenschwerpunkte erarbeiten. Die Arbeitsblätter bietet einen Einstieg in die Forschungs- und Anwendungsbereiche von Gentechnik und die dazugehörigen ethischen Fragestellungen: Darf man Genmais auf den Markt bringen, obwohl es der öffentlichen Meinung widerspricht? Kann Gentechnik zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt eingesetzt werden? Und gelten für Literatur und Film die gleichen Maßstäbe?
|
|||||||||||||||
Stationenlernen Globalisation - Global challenges: Economic, ecological and cultural issues and their political consequences |
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2025 Englisch Abitur Baden-Württemberg 2025 Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen Globalisation beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten globaler Prozesse. Es ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und für den direkten und differenzierten Unterrichtseinsatz bestimmt. Die Lernenden werden befähigt, globale Prozesse und deren Auswirkungen einzuordnen und diese kritisch zu beurteilen. Darüber hinaus dient dieses Stationenlernen zur Aneignung und Wiederholung des themenspezifischen Wortschatzes. Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend sowohl zum Einstieg in die Thematik “Globalisation – Global Challenges” als auch zur Wiederholung und vertieften Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten gemäß den Abiturvorgaben für das Zentralabitur 2024 und 2025 in NRW. Inhalt:
|
Stationenlernen Postcolonialism (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2025 English Worksheets, 58 Seiten (1,3 MB) Stationenlernen/Lernzirkel Diese fertig ausgearbeitete Stationenarbeit für die Sekundarstufe II ermöglicht ihren Schüler/innen einen umfassenden Zugang zu den Konzepten Kolonialismus und Postkolonialismus, den historischen Hintergründen und postkolonialistischer Literatur und Literaturtheorie. Post-Kolonialismus und der verantwortungsvolle Umgang mit dem kolonialistischen Erbe sind gerade in Zeiten der Globalisierung präsente Themen und spielen daher im Abitur Englisch eine wichtige Rolle. Indien und der Commonwealth of Nations werden als Beispiele für den modernen Umgang mit dem Thema vorgestellt und bearbeitet. Abwechslungsreiche Aufgaben geben Ihren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich im eigenen Lerntempo über lerntypendifferenzierte Aufgabenstellungen die Einzelthemen zu erarbeiten und im Rahmen von offenen und kreativen Aufgabenstellungen ihr Verständnis anzuwenden.
|
|||||||||||||||
Abitur komplett: Englisch NRW 2024 (School-Scout Verlag) Abitur Nordrhein-Westfalen 2024 Die Vorbereitung Englisch für das Zentralabitur bis 2024 in NRW in einem günstigen Paket: Es enthält Materialien zu den zentralen Themen und Kompetenzen, die im Fach Englisch bis zum Abitur Pflicht sind. In dieser Sammlung finden sich Klausuren, Stationenlernen und Redeanalysen zu den Themen Globalisation, Postcolonialism, American Dream, Shakespeare, Great Britain, Brexit und Nigeria, die alle inhaltlichen Felder des Zentralabiturs NRW 2024 abdecken. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
>> weitere Materialien für das Englisch Abitur (NRW) |
Englisch Abitur Materialien schwerpunktmäßig für das Abitur Berlin-Brandenburg |
Biofuels Cause Millions to Starve (Mediengruppe Oberfranken) 11.-13. Schuljahr, Gymnasium 13 Seiten (0,4 MB) Berlin / Brandenburg 2025 Kopiervorlagen mit Lösungen Englisch Oberstufe Die Unterrichtseinheit “Biofuels Cause Millions to Starve” kann insbesondere in fächerübergreifender Zusammenarbeit z.B. mit den Lehrkräften für Biologie oder Geografie behandelt werden. In dieser Unterrichtseinheit mit Textmaterial und zugehörigen Aufgaben werden vor allem neutrale wissenschaftliche sowie kritische Meinungen vorgestellt. In der Diskussion dazu, auch in anderen Fächern, können sich die Schüler ein eigenes Urteil zum Thema bilden. Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
|
|||||||||||||||
Water in a Changing World - United Nations World Water Development Report (School-Scout Verlag) Abitur Berlin / Brandenburg 2025 52 Seiten (1,1 MB) Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet umfangsreiches Textmaterial zum Thema “Wasser”. “Water in a Changing World” war das Motto des Berichts “United Nations World Water Development Report 3” von 2009. Die für den Englischunterricht der Oberstufe vorgeschlagenen Materialien passen in den Rahmen eines auf Umweltprobleme bezogenen Kurshalbjahrs, können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden. Die Unterrichtseinheit beschränkt sich im Wesentlichen auf Fakten und Probleme im Zusammenhang mit Frischwasser und auf den wachsenden Wassermangel in vielen Regionen. Dabei wird gelegentlich auf Folgeschäden von unzureichendem Wassermanagement eingegangen. Weitere Probleme, wie durch Wasser verursachte Naturkatastrophen (z. B. Überschwemmungen), chemische und physikalische Betrachtungen usw., werden nicht tangiert.
|
|||||||||||||||||||
Misled by Fake News? (School-Scout Verlag) Lügen v.a. in sozialen Medien Abitur Berlin / Brandenburg 2025 Was sind eigentlich “Fake News” – und wie erkenne ich sie? Das Thema Fake News ist schülerbezogen. Die Beschäftigung damit kann den Schülerinnen und Schülern helfen, mit Fake News, “alternativen Fakten“ und Lügen insbesondere in den sozialen Medien umzugehen und diese von wahren Aussagen zu unterscheiden. In dieser Hinsicht ist das Thema sehr gut einzubetten in Kursthemen wie Challenges of our time oder soziale und technologiebezogene Wissensbereiche. Falschnachrichten sind in der Geschichte der Menschheit nichts Neues. Die ungeheure Verbreitung und Nutzung der Mittel sozialer Medien wie Facebook bietet heute allerdings viel mehr Menschen die Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu Wort zu melden. Dies ist an sich etwas Gutes und gehört zum demokratischen Meinungsaustausch, wird andererseits aber auch von vielen genutzt zur zügellosen Verbreitung von Falschmeldungen aus rein privaten Interessen oder mit politischer Absicht – bis hin zum gezielten Einsatz von Fake News durch Staaten, wie dies insbesondere im Zusammenhang mit der Wahl des amerikanischen Präsidenten Donald Trump 2016 immer wieder behauptet wird, wobei der endgültige Nachweis dafür jedoch noch aussteht. Niemand ist gefeit davor, auf Falschmeldungen, Tricks und Lügen hereinzufallen. Wer nicht durch mehrfaches Überprüfen der Aussagen in unterschiedlichen Quellen zu einer persönlichen Gewissheit und Überzeugung gelangt, wird darum bevorzugt zum Opfer solcher Fake News. Aus diesem Grund werden den Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit mehrfach Texte und Anregungen gegeben, wie sie derartige Falschmeldungen erkennen, ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und letztendlich mit diesen Nachrichten umgehen können. Ebenfalls deutlich gemacht wird, dass es auch bewusst künstlerisch gestaltete Falschaussagen als Ironie oder Parodie auf politische Zusammenhänge gibt. Auf diese wird in dieser Unterrichtseinheit aber nicht näher eingegangen. Das Produzieren von Fake News ist längst schon nicht mehr nur eine Angelegenheit von privaten Spinnern. Die Sicherheitsfirma Trend Micro kommt in ihrem über 80 Seiten langen Bericht zu dem Schluss: “Fake News gibt es für jedermann im Internet zu kaufen, und zwar in so unterschiedlichen Regionen wie Russland, China, Indien, im Nahen und Mittleren Osten sowie im englischsprachigen Raum. Sogar die Errichtung täuschend echter Nachrichtenseiten gehört zum Repertoire der Kriminellen“.
|
|||||||||||||||
Prometheus Unleashed - Life on the Screen (School-Scout Verlag) Abitur Hessen 2024 / 2025 Berlin / Brandenburg 2025 Die Unterrichtseinheit mit dem abiturrelevanten Thema Science and Technology vermittelt Ihren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die ganze Vielfalt der aktuellen wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung sowie den Umgang damit in Gesellschaft und Literatur. Die Textauswahl, die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen bereiten gezielt und sicher auf die Abiturprüfung ab 2019 vor. DieWelt der digitalen Medien birgt auch Schwierigkeiten: Warum z. B. vermeiden immer mehr – vor allem junge – Menschen echte Gespräche und fühlen sich wohler, wenn Sie per E-Mail oder Kurznachricht kommunizieren können? Mit einer Vielzahl schülerorientierter Aufgaben zur Textrezeption ermöglicht die Unterrichtseinheit Ihren Schülern, diese Thematik zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler1 können …
Niveau: 11/12 (G8); 12/13 (G9) Dauer: ca. 6 – 8 Unterrichtsstunden Einbettung: Inhaltlich bietet sich eine Verknüpfung mit dem Thema Science and Technology und seinen Unterpunkten Social Experience, Electronic Media und New Worlds / New Horizons: Modern Utopias an. Stundenverlauf:
|
|||||||||||||||||
Generation Y: How Today's Youth Brings about Change While Struggling to Find its Way (School-Scout Verlag) Abitur Berlin / Brandenburg 2025 32 Seiten (2,3 MB) Was ist die Generation Y? Wie leben die Jugendlichen in dieser digitalisierten Welt? Immer und überall online – aber was ist sonst noch typisch für die Generation Y? Anhand von Sachtexten, Grafiken, Statistiken, Cartoons und einem Videoclip wird Ihren Schülerinnen und Schülern dieses Phänomen nähergebracht. Alle Materialien haben einen direkten Lebensweltbezug und fordern die Schüler auf, die eigenen Lebensvorstellungen kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren. Bereich:
Dauer: 12 Unterrichtsstunden und eine Klausur
|
|||||||||||||||||
Stationenlernen Ethnic Communities in 21st Century Britain - Living and working in the UK |
|
Abiturthema Englisch Abitur Berlin/Brandenburg 2024 Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen Englisch Abitur Landeskunde setzt sich diskursiv mit ethnischen Minderheiten in Großbritannien, ihrem Leben und ihrem Anteil an der britischen Gesellschaft sowie der Frage nach kultureller Identität auseinander. Als größte Minderheit wird die Gruppe der British Asians vertiefend in Form einer Sachtextanalyse behandelt. Des Weiteren werden Analysekompetenzen durch die Analyse einer Kurzgeschichte gefördert und im abschließenden Teil die Meinungsbildung und der Bezug zur Schülerwelt gefordert.Die Arbeitsblätter eignen sich hervorragend zum Einstig in die Thematik “Ethnic Communities in Britain in the 21st Century”.
|
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2024 Stationenlernen / Lernzirkel, 38 Seiten (1,3 MB) Wie kann man junge Erwachsene auch heute noch für Shakespeare begeistern? Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und bringt Ihren SchülerInnen Shakespeare und die Elisabethanische Epoche näher. Das Unterrichtsmaterial bietet eine ideale Vorbereitung auf das Abiturthema “The Interest of Young Audiences in Shakespeare”. Diese Unterrichtseinheit macht Ihre SchülerInnen mit dem Elisabethanischen Zeitalter, Shakespeares Leben und seinen Werken vertraut. Zudem beleuchtet sie die Rolle des Theaters während Shakespeares Leben. Das Unterrichtsmaterial ist dadurch ideal für eine Einführung in das Thema "Shakespeare".
|
|
Abiturthema Nordrhein-Westfalen 2022/2023
Dieses komplett englischsprachige Stationenlernen Landeskunde Großbritannien beschäftigt sich mit der Geschichte des British Empire und des Commonwealth of Nations. Es ist unterrichtsfertig aufgearbeitet und für den direkten und differenzierten Unterrichtseinsatz bestimmt. Die Schüler werden befähigt, die Rolle Großbritanniens in der Weltpolitik genauer einzuordnen und die Entwicklung von der Kolonialpolitik hin zu einem losen Verbund souveräner Staaten nachzuvollziehen.
|
We're Not the Indians You Had in Mind (School-Scout Verlag) Abitur Berlin/Brandenburg 2024 In der vorliegenden Unterrichteinheit wird die kulturell vermittelte Vorstellung des Indianers durch einen Einblick in verschiedene Facetten der modernen Lebenswirklichkeit der Native Americans ersetzt. Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
|
|||||||||||||||
East is East (School-Scout Verlag) im Spiegel eines Films 34 Seiten (2,2 MB) Abitur Berlin/Brandenburg 2024 Als zeitloses und zugleich hochaktuelles Filmdokument eignet sich “East is East” hervorragend dazu, verschiedene Aspekte des Themenkomplexes “cross-cultural encounters” zu erarbeiten. Die vorliegende Unterrichtsreihe vermittelt die authentische Welt einer British-Asian family im Spannungsfeld zwischen Herkunfts-und Mutterland. Handlungsorientierte Übungen zu verschiedenen Facetten ermöglichen Empathieverhalten und Abstraktion der Problemfelder. Gleichzeitig erlangen die Schülerinnen und Schüler soziokulturelles und landeskundliches Hintergrundwissen.
|
|||||||||||||||
Teenage Pregnancies in Great Britain - A Growing Problem? (School-Scout Verlag) Lügen v.a. in sozialen Medien Englisch Arbeitsblätter, 33 Seiten (3,6 MB) In Westeuropa ist Großbritannien das Land mit der höchsten Rate an Teenagerschwangerschaften. Doch woran liegt das? Und was wird dagegen getan? Am Beispiel der Geschichte von Alfie und Chantelle setzen sich Ihre Schüler mit dem Thema “Teenage Pregnancies” auseinander. Sie arbeiten mit Sachtexten und Statistiken, analysieren Cartoons und lernen Auszüge des Romans “Slam” von Nick Hornby kennen. Als Abschluss informieren sich die Schüler über die Situation in den USA und planen ein Hilfsprojekt für minderjährige Eltern. Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden (+ Klausur) Bereich:
|
|||||||||||||||
"Two Kinds" von Amy Tan - Arbeitsblätter zur Erschließung der Abiturlektüre (School-Scout Verlag) für den Unterricht Diese Arbeitsblätter für den abiturvorbereitenden Einsatz der Kurzgeschichte “Two Kinds” von Amy Tan im Unterricht enthalten gezielte Fragen, Tabellen und Grafiken, die die selbständige Textanalyse durch Ihre SchülerInnen erleichtern. Zu allen Arbeitsblättern gibt es ausführliche Lösungsvorschläge. Seiten- und Zeilenangaben zitierter Textstellen beziehen sich auf folgende Ausgabe: The Joy Luck Club by Amy Tan, Cambridge University Press, ISBN 978-3-12-531142-8. Inhalt:
|
|||||||||||||
Images of Discrimination (School-Scout Verlag) Unterrichtseinheit, 26 Seiten (13,1 MB) Das Thema „American Dream – freedom and justice, myths and realities“ stellt ein zentrales Thema in der Sekundarstufe II dar. Traditionell umfasst dies historisch-kontextuelles Grundwissen zu differenzierten Aspekten des Konzeptes American Dream sowie Orientierungswissen über die Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA, die Sklaverei, Rassendiskriminierung, Martin Luther Kings Traum von Gleichheit und die Bürgerrechtsbewegung Civil Rights Movement. Diese Kurzeinheit bietet die Möglichkeit, die objektive Betrachtung des historischen Kontextes exemplarisch auf die Ebene des Individuums mit seinen subjektiven Empfindungen und Betrachtungen zu heben. Aufgrund des Interpretationsspielraumes durch die vielen Leerstellen laden Gedichte und Liedtexte im besonderen Maße zu schüler- und handlungsorientierten Verfahren ein. Die Offenheit der Gattungen und die resultierende Vielzahl an Bedeutungsebenen können zu unterschiedlichen Rezeptionsweisen führen, wodurch die Schüler nachhaltig zu Kommunikationsprozessen angeregt werden. Dies wird vor allem durch Bildimpulse und kreative Schreibaufträge unterstützt. Kompetenzen:
Niveau: Klasse 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9) Dauer: 4 Doppelstunden Einbettung:
|
|||||||||||||
"Never let me go" von Kazuo Ishiguro Arbeitsblätter zur Erschließung der Abiturlektüre (School-Scout Verlag) für den Unterricht 47 Seiten (1,2 MB) Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln, kapitelübergreifende Aufgaben und Schreibvorschläge. Alle Seitenangaben beziehen sich auf die Ausgabe “Kazuo Ishiguro – Never let me go”, erschienen bei Faber and Faber, London 2005, ISBN 978-0-571-22414-2. Inhalt:
|
|||||||||||||||||||
Stories of Suspense (School-Scout Verlag) In dieser Unterrichtseinheit erschließen Ihre Schüler die beiden Kriminalgeschichten. Die beliebte BBC-Neuverfilmung Sherlock ergänzt die analytisch-inhaltliche Arbeit am Originaltext um das Trainieren des Hör-Sehverstehens. Ihre Lernenden analysieren zum Beispiel die Darstellung Sherlock Holmes’ in der Serie anhand eines Blogbeitrags und vergleichen Text und filmische Umsetzung in Hinblick auf traditionelle und moderne Elemente. „The Tell-Tale Heart“ von Edgar Allan Poe sowie „A Scandal in Bohemia“ von Sir Arthur Conan Doyle – beschleunigen den Puls in Ihrem Oberstufenunterricht! Dauer: ca. 13 Unterrichtsstunden (+ LEK) Bereich:
|
|||||||||||||
The Tell-Tale Heart" von Edgar Allan Poe - Arbeitsblätter zur Erschließung der Abiturlektüre (School-Scout Verlag) für den Unterricht Englisch Arbeitsblätter, 27 Seiten (1,9 MB) Diese Arbeitsblätter für den abiturvorbereitenden Einsatz im Unterricht enthalten gezielte Fragen, Tabellen und Grafiken, die die selbständige Textanalyse durch Ihre SchülerInnen erleichtern. Zu allen Arbeitsblättern gibt es ausführliche Lösungsvorschläge. Inkl. Klausuren (LK und GK) mit Musterlösung und Erwartungshorizont! Aufgaben zur kapitelweisen Erschließung der Lektüre und zu kapitelübergreifenden Themen. Inhalt:
|
|||||||||||||
Crooked letter, crooked letter" von Tom Franklin - Arbeitsblätter zur Erschließung der Abiturlektüre (School-Scout Verlag) für den Unterricht Englisch Arbeitsblätter, 53 Seiten (2,0 MB) Arbeitsblätter zur kapitelweisen Erschließung des Romans und zu ausgewählten Fragestellungen; alle Textstellenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe: Tom Franklin: Crooked letter, crooked letter: Diesterweg / Westermann ISBN 978-3-425-04982-3. Inhalt:
|
|||||||||||||
Decrypting 9/11 - Pre-, While- und Post-Reading Activities zu Don De Lillos "Falling Man" | |
East is East - Interkulturelle Erfahrungen im Spiegel eines Films Abiturthema Niedersachsen 2020 Abiturthema NRW 2020 |
Interpretationen zum Download ... |
SHAKESPEARE, a literary giant: |
Reihenplanung konkret ... |
The British Empire - Interkulturelles Lernen anhand einer Unterrichtseinheit zum Kolonialismus und dessen Nachwirkungen schulen |
Lektüren im Unterricht ... |
Inhalt:
|
Inhalt:
|
Inhalt:
|
Inhalt:
|
Inhalt:
|
Materialsammlungen für Englisch Oberstufe... |
Speech Analysis - Reden zum Thema "American Dream" analysieren | ||
Diese kompetenzorientierten Arbeitsblätter bieten Methoden zur Redeanalyse und liefern verschiedene Reden zum Thema “American Dream” samt Aufgaben und Musterlösungen. Welche Aspekte beinhalten politische Reden und welche Intention verfolgt der Redner? Schon in der Muttersprache fällt vielen SchülerInnen die Analyse von Reden schwer. Diese Unterrichtshilfe führt sie systematisch an die Analyse englischsprachiger Reden heran. Neben einer methodisch-didaktischen Einführung, in der insbesondere die Kompetenzen in Vordergrund stehen, bietet das Material einen Verlaufsplan, einfühgrende Arbeitsblätter und schematische Hilfsmittel für die Analyse politischer Reden. Diese werden exemplarisch auf 8 unterschiedliche Reden angewandt, die sich thematisch von Lincoln bis Obama erstrecken. Alle Texte sind auf Englisch. Hinweis: Diese Redeanalysen sind auch im Gesamtpaket
|
Abitur-Paket: Hansberry, Lorraine: A raisin in the sun Schwerpunktthema American Dream Abitur-Paket: Utopia / Dystopia Abiturthema NRW 2024/2025 Abitur-Paket: Huxley, Aldous - Brave New World |
Mathe Oberstufen Lernhilfen zur Vorbereitung auf das Landesabitur Mathematik: Abitur Lernhilfen Analysis Abitur Lernhilfen Analytische GeometrieAbitur Lernhilfen Stochastik
Klausuren Jahrgangsstufe 11, 1. Halbjahr Klausuren Jahrgangsstufe 11, 2. Halbjahr Klausuren Jahrgangsstufe 12, 1. Halbjahr Klausuren Jahrgangsstufe 12, 2. Halbjahr Klausuren Mathematik für die Jahrgangsstufen 11 und 12 im Paket Abiturklausur: Analysis, Stochastik, Vektorrechnung. Mathe-Leistungskurs-Klausur Stufe 13, Nr. 1 Mathe-Leistungskurs-Klausur Stufe 13, Nr. 2 Mathe-Leistungskurs-Klausur Stufe 13, Nr. 3 Binomialverteilte ZFG, Näherungsformel von Moivre - Laplace, Normalverteilte ZFG, Signifikanztests für binomialverteilte ZFG (zweiseitig, einseitig) Wahrscheinlichkeitsrechnung: Normalwert., Binomialwert, Varianz, Streuung, Dichtefunktion Abiturklausur: Analysis, Stochastik, Vektorrechnung. Klausuren Mathematik für die Jahrgangsstufe 11 im kostengünstigen Paket Klausuren Mathematik für die Jahrgangsstufe 13 im kostengünstigen Paket |
>>Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Vorbereitung auf das Landesabitur 2023<< |
Abitur- Materialien für Biologie Oberstufe /Abitur |
Biologie Klausuren für die Oberstufe |
Klausuren Gymnasium – Biologie Oberstufe Über 20 Musterklausuren aus den Bereichen Zellbiologie, Genetik, Stoffwechselbiologie, Ökologie, Evolutionsbiologie und weiteren relevanten Themengebieten – ideal zur selbstständigen Vorbereitung auf Klausuren im Oberstufenunterricht.
|
Biologie Klausuren für die Oberstufe speziell für Baden-Württemberg |
Klausuren für Lehrkräfte Biologie Gymnasium Baden-Württemberg Dieser Band bietet konstruktive Unterstützung bei der Konzeption, dem Einsatz und der Korrektur von Klausuren im vierstündigen Biologiekurs in der Oberstufe.
Klausuren online
|
Biologie Klausuren für die Oberstufe speziell für NRW |
Klausuren für Lehrkräfte – Biologie – NRW In diesem Band finden Sie alles, was Ihnen die Konzeption und Korrektur von Klausuren in der Oberstufe erleichtert:
Die unverzichtbare Hilfe bei der Klausurerstellung in der Oberstufe: geeignet für Gymnasium und Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen! Klausuren online
|
Abitur-Training – Biologie – Fit für die Oberstufe Optimal zur Vorbereitung auf die Oberstufe im Fach Biologie am Gymnasium. Der passende Band für die gezielte Wiederholung und Vertiefung des Stoffs der Mittelstufe.
|
Biologie für die Oberstufe Themen des Abiturs speziell für Bayern |
ABITUR-pur Biologie – Gymnasium Bayern Startklar fürs Biologie-Abitur an bayerischen Gymnasien!
|
Biologie Kompakt 1 für die Oberstufe |
Biologie Kompaktwissen:
|
Biologie Kompakt 2 für die Oberstufe |
Biologie Kompakt 2
|
Abitur Training Biologie 1 Allgemeine Ausgabe |
Abitur-Training – Biologie Band 1 Optimale Unterstützung beim selbstständigen Wiederholen und Üben der Inhalte der Oberstufe im Fach Biologie am Gymnasium – geeignet zur gezielten Vorbereitung auf den Unterricht, Klausuren und das Biologie-Abitur.
Interaktives ActiveBook
|
Abitur Training Biologie 2 Allgemeine Ausgabe |
Abitur-Training – Biologie Band 2 Optimale Unterstützung beim selbstständigen Wiederholen und Üben der Inhalte der Oberstufe im Fach Biologie an Gymnasien – gezielte Vorbereitung auf den Unterricht, Klausuren und das Biologie-Abitur.
Interaktives eBook
|
Biologie Abitur Training speziell für NRW |
Abitur-Training – Biologie Band 1 – NRW Der optimale Band zum selbstständigen Wiederholen und Üben der Inhalte der Oberstufe am Gymnasium in Nordrhein-Westfalen – als gezielte Vorbereitung auf den Unterricht, Klausuren und das Biologie-Abitur!
|
Biologie Abitur Training speziell für NRW |
Abitur-Training – Biologie Band 1 – NRW Der optimale Band zum selbstständigen Wiederholen und Üben der Inhalte der Oberstufe am Gymnasium in Nordrhein-Westfalen – als gezielte Vorbereitung auf den Unterricht, Klausuren und das Biologie-Abitur!
|
Biologie Abitur Training für die Oberstufe speziell für Baden-Württemberg |
Abitur-Training – Biologie Band 1 – Baden-Württemberg Optimale Unterstützung beim selbstständigen Wiederholen und Üben der Inhalte der Oberstufe im Fach Biologie – geeignet zur gezielten Vorbereitung auf den Unterricht, Klausuren und das Biologie-Abitur an Gymnasien in Baden-Württemberg.
|
Biologie Abi Training Gymnasium speziell für Baden-Württemberg |
Abitur-Training – Biologie Band 2 – Baden-Württemberg Optimale Unterstützung beim selbstständigen Wiederholen und Üben der Inhalte der Oberstufe im Fach Biologie – geeignet zur gezielten Vorbereitung auf den Unterricht, Klausuren und das Biologie-Abitur an Gymnasien in Baden-Württemberg.
|
Abitur Script Biologie Bayern |
AbiturSkript – Biologie – Bayern Der gesamte Stoff fürs Biologie-Abitur in Kürze – ideal zur Wiederholung und zum Nachschlagen während der Prüfungsvorbereitung. Die passende Ergänzung zum „Roten Buch“!
|
AbiturSkript – Biologie – BaWü Der gesamte Stoff fürs Biologie-Abitur in Baden-Württemberg
|
AbiturSkript – Biologie – Hessen Der gesamte Stoff fürs Biologie-Abitur in Kürze – ideal zur Wiederholung und zum Nachschlagen während der Prüfungsvorbereitung.
|
AbiturSkript – Biologie – Niedersachsen Der gesamte Stoff für das neue Biologie-Abitur (G9) ab 2021 in Kürze – ideal zur Wiederholung und zum Nachschlagen während der Prüfungsvorbereitung.
|
AbiturSkript - Biologie – NRW Der gesamte Stoff fürs Biologie-Abitur in Kürze – ideal zur Wiederholung und zum Nachschlagen während der Prüfungsvorbereitung. Die passende Ergänzung zum „Roten Buch“!
|
Abitur Wissen Neurobiologie |
Abitur-Wissen – Biologie – Neurobiologie Dieses Buch behandelt den wesentlichen Stoff der Neurobiologie in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen des Nerven- und Hormonsystems, Bau und Funktion wichtiger Sinnesorgane und Bewegungen bei Pflanzen werden ausführlich und leicht verständlich dargestellt.
|
Abitur Wissen Evolution |
Abitur-Wissen – Biologie – Evolution Dieses Buch behandelt den wesentlichen Stoff der Evolutionsbiologie in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen zu Evolutionstheorien, zu Belegen der Evolution, zu Evolutionsfaktoren und zur Humanevolution werden ausführlich und leicht verständlich dargestellt.
|
Abitur Wissen Ökologie |
Abitur-Wissen – Biologie – Ökologie Dieses Buch behandelt den wesentlichen Stoff der Ökologie in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen der Ökologie, Populationsökologie, Ökosysteme und die Belastung der Ökosysteme werden ausführlich und leicht verständlich dargestellt.
|
Abitur Wissen Genetik |
Abitur-Wissen – Biologie – Genetik Dieses Buch behandelt den abiturrelevanten Stoff der Genetik in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen der Vererbungslehre, der klassischen, der molekularen Genetik und der Gentechnologie werden ausführlich und leicht verständlich dargestellt.
|
Forever Young? Stem Cell Technology and Its Possibilities |
||
Kreative Ideen und Konzepte inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Lernziele:
Die Stammzellforschung steht im Licht der Öffentlichkeit wie kaum eine andere Forschungsrichtung. |
Genetik: Menschen, Gene & Mutationen |
||
Im Kernlehrplan Biologie Sek II des Landes NRW heißt es, dass die übergreifende fachliche Kompetenz einer vertieften biologisch-naturwissenschaftlichen Bildung insbesondere darin besteht, die besonderen Denk- und Arbeitsweisen der Biologie als Naturwissenschaft und deren Entstehung zu verstehen und diese für Problemlösungen und die Erweiterung des eigenen Wissens zu nutzen. In diesem Zusammenhang scheint die Beschäftigung gerade mit aktuellen Methoden der Gendiagnostik wichtig und sinnvoll. Mit dieser Unterrichtseinheit werden alle im Biologieunterricht angestrebten Kompetenzbereiche (Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation sowie Bewertung) angesprochen. Zudem werden alle oben genannten Methoden des direkten Gentests aufgegriffen und beispielhaft erblich bedingte Krankheiten, ihre Erbgänge und die Methoden zur Diagnose für diese Krankheiten vorgestellt. Das Ziel der Unterrichtsreihe ist es, im Themenbereich Genetik den Schülerinnen und Schülern fachliche Kompetenzen im Bereich von Mutationen als Auslöser erblich bedingter Krankheiten, Bedeutung und Durchführung von Stammbaumanalysen im Rahmen einer genetischen Beratung und das Kennenlernen von modernen molekulargenetischen Diagnoseverfahren zu vermitteln. |
Original Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Vorbereitung auf das Landesabitur 2024 |
La Nouvelle-Calédonie sur la voie de l'indépendance | ||||||
Berlin / Brandenburg 2024 + 2025 Baden-Württemberg 2025 Die Inselgruppe Neukaledonien ist ein Teil der Frankofonie, der im Französischunterricht kaum Beachtung erfährt, obwohl die aktuellen Unabhängigkeitsbestrebungen sowie die stark heterogene Bevölkerungsstruktur Gesprächsanlässe bieten, um die gegenwärtige Situation der Frankofonie und die Chancen und Herausforderungen ihrer multikulturellen Gemeinschaft in den Blick zu nehmen. In dieser kompetenzorientierten und originär auf den Onlineunterricht ausgelegten Unterrichtseinheit wird Neukaledonien neben seiner touristischen Attraktivität auch als Brennglas französischer Kolonialgeschichte thematisiert. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt das Verfassen oberstufengerechter Antworten auf Leseverstehensfragen. KOMPETENZPROFIL:
|
Découvrir et comprendre le Sénégal (Oberstufe) | ||||||||||
Französisch Abitur Baden-Württemberg 2025 Eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zur Förderung des interkulturellen Verstehens Eintauchen in fremde Welten – neugierig sein, entdecken, verstehen! In dieser Unterrichtseinheit gehen Ihre Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise in den frankofonen Senegal. Dabei nehmen sie weniger die Perspektive des Touristen als vielmehr die des Dialogpartners ein. Anhand abwechslungsreicher Materialien setzen sich Ihre Lernenden mit den sozialen und kulturellen Aspekten des Senegal (Geografie, Geschichte, Religion und Gesellschaft) auseinander. Auf diese Weise können sie die Denk- und Handlungsweisen der Menschen dort besser nachvollziehen und werden somit auf interkulturelle Kommunikationssituationen vorbereitet. Kompetenzen:
|
Les élections présidentielles en Allemagne et en France |
||
Abitur Berlin / Brandenburg 2024/25 n dieser Unterrichtseinheit für das Unterrichtsfach Französisch vergleichen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand der Wahl beider Staatsoberhäupter in beiden Ländern das politische System Deutschlands mit dem Frankreichs. Ziel der vorliegenden Unterrichtssequenz mit ihren Arbeitsblättern und Kopiervorlagen ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler durch einen Vergleich der unterschiedlichen Kompetenzen der beiden Präsidenten bewusst werden und auf dieser Grundlage ihre Ansicht zum Wahlmodus der jeweiligen Staatsoberhäupter äußern. Mit Erwartungshorizont ZIELE / KOMPETENZEN
DAUER: etwa eine Doppelstunde EINBETTUNG
|
Les relations franco-allemandes |
||
Abitur Berlin / Brandenburg 2024/25 Bereiten Sie Ihre Lernenden systematisch auf die Durchführung der mündlichen Kommunikationsprüfung vor: Ausgehend von verschiedenen Bildimpulsen trainieren sie das monologische Sprechen und schulen ihre kommunikative Kompetenz im dialogischen Prüfungsteil in Form eines “Rollenspiels”. ZIELE/KOMPETENZEN
|
Mieux connaître Paris avec "Paris je t'aime" (Klasse 11-13) |
||
Landeskundliche Unterrichtseinheit Nehmen Sie Ihre Schüler mit auf einen kinematografischen Spaziergang durch verschiedene Arrondissements der französischen Hauptstadt. Neben der Vermittlung landeskundlicher Informationen bieten die fünf ausgewählten, jeweils einem Arrondissement gewidmeten Kurzfilme eine ideale Gelegenheit, das Hörverständnis zu schulen, den mündlichen Ausdruck zu trainieren und sich kreativ auszudrücken. Behandelte Episoden: “Tuileries”, “Quais de Seine”, “Loin du 16ème”, “Faubourg Saint-Denis”, “14ème arrondissement”. Mit einer Farbseite (Folienvorlage), Paris-Fragebogen, Hör-Seh-Verstehensübungen u.v.m. (Ergänzend zum Abiturschwerpunkthema ‘Paris’ einsetzbar. Für die Durchführung der Reihe wird die Film-DVD benötigt.) Dauer: 2–7 Unterrichtsstunden Bereich:
Besonderheit: 1 Farbseite (Folienvorlage) |
L'Afrique - C'est nous qui enseignons! "Lernen durch Lehren" am Beispiel Afrika |
||
Französisch Abitur Berlin-Brandenburg 2024/25 Baden-Württemberg 2025 Die Diversität des frankophonen Afrikas wird in diesem Unterrichtsprojekt durch die arbeitsteilige und handlungsorientierte Vorgehensweise optimal verdeutlicht. Die Methode “Lernen durch Lehren” fordert Ihre Schüler heraus, sich intensiv mit dem Unterrichtsgegenstand auseinanderzusetzen und ihn thematisch zu durchdringen, um ihn methodisch für ihre Mitschüler aufzubereiten. Die Phase des Unterrichtens schult die Sprachkompetenz der Schüler auf authentische Weise und stärkt ihre Selbstkompetenz. – MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage), Methodenblättern, Portfolioarbeitsblättern u.v.m. |
Philippe Grimbert: "Un secret" - Tragédie d'une famille juive sous l'Occupation. Schüleraktivierende Erarbeitung eines Romans des 21. Jahrhunderts |
||
ISBN 978-3-15-019731-8. Für die Durchführung der letzten Stunden der Reihe wird die Film-DVD benötigt.) |
Françoise Sagan et "Bonjour tristesse" à la une (Oberstufe) |
||
Klassenstufe: 11./12. Klasse (G8) bzw. 12./13. Klasse (G9) Dauer: 11–16 Unterrichtsstunden + LEK Bereich: Literatur des 20. Jahrhunderts (roman du Xxe siècle), Gesellschaft der 50er-Jahre (rôle de la femme), Jugend (jeunesse) Kompetenzen:
|
Azouz Begag "Et tranquille coule le Rhin" |
||
Für die meisten Schüler ist es motivierend, die üblichen Unterrichtsmaterialien für eine gewisse Zeit zur Seite zu legen und sich einem authentischen Text zu widmen. Das gilt insbesondere für den autobiografischen Récit von Azouz Begag. Der algerischstämmige Autor beschäftigt in seinem autobiografischen Werk Et tranquille coule le Rhin sich nicht nur mit der Lorelei, sondern vor allem mit dem Deutschen, welches er als erste Fremdsprache gelernt hat. Dabei kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Es geht um interkulturelles und transkulturelles Lernen par excellence. (Oberstufe) Klassenstufe: 10. bis 12. Klasse (G8), 11. bis 13. Klasse (G9), (4./5. Lernjahr) Dauer: 11–13 Unterrichtsstunden (+ LEK) Bereich:
|
Etre sur la bonne voie avec "Un aller simple" de Didier van Cauwelaert |
||
Selbstständiges Analysieren und Interpretieren will gelernt sein. Ziel der Reihe ist es deshalb, die Schülerinnen und Schüler schrittweise zum eigenständigen Umgang mit Literatur hinzuführen. Dazu eignet sich van Cauwelaerts Entwicklungs- und Reiseroman „Un aller simple“ mit seiner Immigrationsthematik und der Suche nach der eigenen Identität ausgezeichnet. Im Zentrum stehen dabei nicht nur die Begegnung mit dem Lerndossier als universal einsetzbares Handwerkszeug zur Romanerschließung und dessen Anwendung, sondern auch die Selbstreflexion und Evaluation der eigenen Arbeit. Dauer: 18 Unterrichtsstunden bzw. 5 Unterrichtsstunden + 2 Wochen selbstständige Arbeit Bereich:
|
Réalisons un roman-photo basé sur la nouvelle "La Parure" de Maupassant! Ein Unterrichtsprojekt für die Oberstufe |
||
Camus, Albert - L'Hôte |
||
Interpretation einer französischen Lektüre Albert Camus ist einer der bekanntesten französischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Arbeitsblatt bietet anhand verschiedener Fragestellungen einen idealen Einstieg in die Erarbeitung der Kurzgeschichte “L’Hôte”. Das Material ist auch als Klausurvorbereitung in der Oberstufe geeignet. Inhalt:
|
Albert Camus: La Peste - die Pest |
||
|
-> Camus,
Albert: Die Pest/La Peste (Darstellung und Interpretation) |
|
Albert Camus und seine – Pest – heute Rieux und Grand Rieux und Rambert Die erste Predigt des Paters Grand zwischen Traum und Wirklichkeit Rieux und Tarrou Ramberts Entscheidung Der Todeskampf eines Kindes Die zweite Predigt des Paters Tarrous Geschichte Die Lösung des Dramas |
Interpretation zu Camus, Albert - Der erste Mensch Interpretation zu Camus, Albert - Der Fremde (L'Etranger) |
Materialienpaket: "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" Éric-Emmanuel Schmitt |
||
Lektürehilfen, Interpretationen, Arbeitsblätter im preiswerten Paket Éric-Emmanuel Schmitts Roman “Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran” und der gleichnamige Film sind ein wichtiger Bestandteil in der Oberstufe und im Zentralabitur im Fach Französisch. Das Paket enthält Interpretationshilfen, Arbeitsblätter und mehr zu Schmitts Werk “Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran”. Inhalt:
|
Das vorliegende Arbeitsblatt bietet verschiedene Ansätze zur Charakterisierung der einzelnen Figuren in Éric-Emmanuel Schmitts “Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran”. Inhalt:
|
Das vorliegende Dokument ist eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Éric-Emmanuel Schmitts “Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran” Die Inhaltserläuterung versucht daher, zunächst einmal den reinen Inhalt aufzufassen und in der Komplexität reduziert abzubilden. Dabei werden Zusammenhänge erläutert und Interpretationsmöglichkeiten aufgezeigt, ohne jedoch eine tiefere Interpretation des Textes vorwegzunehmen. Die Form der Erzählung als “Gedächtnisstrom” erschwert eine übersichtliche Inhaltserläuterung, da eine Gliederung in Kapitel hier nicht vorgenommen werden kann. Die vorliegende Inhaltserläuterung versucht deshalb einerseits, den Text mit Absätzen zu gliedern, andererseits aber auch die Form des “Gedächtnisstroms” weiter beizubehalten und aufzugreifen. Inhalt:
|
Das vorliegende Arbeitsblatt bietet eine Darstellung verschiedener Interpretationsansätze zu Éric-Emmanuel Schmitt´s “Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran”. Dabei stellen die einzelnen Ansätze verschiedene Herangehensweisen an den Roman vor und helfen so, einen komplexen und fundierten Einblick in den Roman zu bekommen. Inhalt:
|
Interpretation zu Schmitt, Éric-Emmanuel: Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran |
Éric-Emmanuel Schmitts Roman / Film “Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran” ist ein wichtiger Bestandteil in der Oberstufe uund im Zentralabitur im Fach Französisch. Das Paket enthält Interpretationshilfen, Arbeitsblätter und mehr zu Schmitts Werk “Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran”. Inhalt:
|
Sie suchen Infos und Materialien zu Filmen, die Sie im Unterricht einsetzen wollen: Dann greifen Sie zur entsprechenden Reihe von School-Scout: Sie finden dort Grundinformationen zum Film, eine Sequenzübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner “Filmstellen” erleichtert, sowie Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler. In diesem Fall geht es um den 2003 erschienenen Film Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, der auf der gleichnamigen Erzählung von Éric-Emmanuel Schmitt basiert. Inhalt:
|
Schmitt, Éric-Emmanuel - Hôtel des deux mondes |
||
Das vorliegende Material setzt sich mit dem Text “Hôtel des deux mondes” von Éric-Emmanuel Schmitt auseinander und beinhaltet sieben Fragestellungen zur Texterschließung sowie Musterlösungen. Damit ist das vorliegende Material für die Erarbeitung des Textes im Unterricht, aber auch als Übungsklausur für die Vorbereitung auf das Französisch-Abitur ideal geeignet! Inhalt:
|
Maupassant, Guy de - La Parure |
||
Interpretation einer französischen Lektüre Die Novellen von Maupassant sind beliebte Schullektüren, da sie trotz ihres Status als weltbekannte Literatur in einer auch für Französischschüler/Innen verständlichen Sprache verfasst sind. Die Novelle “La Parure” zeigt in besonderem Maße die Eigenheiten von Maupassant. Das Material stellt zunächst eine Zusammenfassung der Novelle sowie des Lebens von Maupassant vor. Im Anschluss daran werden Vorschläge für Arbeitsaufträge im Französischunterricht gegeben, denen detaillierte Lösungsvorschläge folgen. Inhalt: Résumé de “La Parure” La vie et le monde de Guy de Maupassant Exercices:
Lösungsansätze |
Maupassant, Guy de - La Parure |
||
Interpretation einer französischen Lektüre Das vorliegende Material setzt sich mit der bekannten Novelle “La parure” von Guy de Maupassant aus dem Jahr 1884 auseinander. Es beinhaltet neben dem Originaltext und einer kurzen Einordnung des Autors sieben Übungsaufgaben zu zentralen Themenfeldern sowie Musterlösungen. Damit ist es für die Erarbeitung des Textes im Unterricht, aber auch als Übungsklausur für die Vorbereitung auf das Französisch-Abitur ideal geeignet! Tipp: Im Rahmen der Abiturvorbereitung kann die vorliegende Novelle auch vergleichend zu “Le Chat et le Casino” von Françoise Sagan herangezogen werden. Inhalt:
Lösungsansätze |
Dumas, Philippe / Moissard, Boris - La Belle Histoire de Blanche-Neige |
||
Interpretation einer französischen Lektüre Das vorliegende Material setzt sich mit dem Text “La Belle Histoire de Blanche-Neige” von Philippe Dumas und Boris Moissard auseinander und beinhaltet fünf Fragestellungen zur Texterschließung sowie Musterlösungen. Damit ist das vorliegende Material für die Erarbeitung des Textes im Unterricht, aber auch als Übungsklausur für die Vorbereitung auf das Französisch-Abitur ideal geeignet! |
Molière - Le malade imaginaire |
||
Dieses Material enthält Arbeitsunterlagen in französischer Sprache zu “Le Malade imaginaire” von Molière, die im Französischunterricht direkt eingesetzt werden können. Für jeden Akt werden eine Zusammenfassung, Anweisungen für die Vokabelarbeit und Fragen zum Text gegeben. Abschließend werden Fragen unter dem Gesichtspunkt des gesamten Textes aufgezeigt. Für alle aufgeführten Arbeitsaufträge bietet das Material Lösungsmöglichkeiten. Inhalt: La lecture et la compréhension du texte par acte
La discussion du texte entier Lösungsansätze Literaturverzeichnis |
Dieses Material enthält Arbeitsunterlagen in französischer Sprache zu “Le Malade imaginaire” von Molière, die im Französischunterricht direkt eingesetzt werden können. Für jeden Akt werden eine Zusammenfassung, Anweisungen für die Vokabelarbeit und Fragen zum Text gegeben. Abschließend werden Fragen unter dem Gesichtspunkt des gesamten Textes aufgezeigt. Für alle aufgeführten Arbeitsaufträge bietet das Material Lösungsmöglichkeiten. Inhalt: La lecture et la compréhension du texte par acte
La discussion du texte entier Lösungsansätze Literaturverzeichnis |
Dieses Material enthält Arbeitsunterlagen in französischer Sprache zu “Le Malade imaginaire” von Molière, die im Französischunterricht direkt eingesetzt werden können. Für jeden Akt werden eine Zusammenfassung, Anweisungen für die Vokabelarbeit und Fragen zum Text gegeben. Abschließend werden Fragen unter dem Gesichtspunkt des gesamten Textes aufgezeigt. Für alle aufgeführten Arbeitsaufträge bietet das Material Lösungsmöglichkeiten. Inhalt: La lecture et la compréhension du texte par acte
La discussion du texte entier Lösungsansätze Literaturverzeichnis |
RAAbits Deutsch / Literatur SEK I/II
Wenn Dramen im Unterricht lediglich g e l e s e n und analytisch u n t e r s u c h t werden, kann bei Jugendlichen der Eindruck entstehen, Schiller, Goethe und Co. hätten ihre Werke nur geschrieben, um zukünftige Schülergenerationen zu quälen. Diese Unterrichtsreihe will eine Alternative bieten: Die Aufgaben und Spielvorschläge machen bewusst, dass Dramen eigentlich auf die Bühne gehören und vor allem dort ihre Faszination entfalten. Die Erstbegegnung mit der Gattung kann auf diese Weise wichtige Weichen für die Motivation und das Interesse der Schülerinnen und Schüler stellen. Molières “Der eingebildete Kranke” eignet sich zu diesem Zweck aufgrund der übersichtlichen Personnage und der griffigen Charaktere ausgezeichnet. Die unterhaltsame Komödie ist daher im Lehrer- und Schüleralltag eine willkommene Abwechslung zu Schillers “Wilhelm Tell”, der sonst oft für den Einstieg in die Gattung “Drama” gewählt wird. Mit Anleitungen für szenische Warm-up-Übungen, die Vorbereitung einer szenischen Lesung, das Erstellen wirkungsvoller Standbildern, die Anfertigung einer Streichversion und die Inszenierung ausgewählter Szenen. |
Königs Erläuterungen und Materialien - Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe
Die Königs Erläuterung zu Moliere. Le Malade Imaginaire – Der eingebildete Kranke ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. |
Die Analyse und Interpretation von Molières Theaterstück “Le malade imaginaire” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Französisch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen auf Französisch. Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Inhalt:
|
Dieses Material enthält Arbeitsunterlagen in französischer Sprache zu “Le Malade imaginaire” von Molière, die im Französischunterricht direkt eingesetzt werden können. Für jeden Akt werden eine Zusammenfassung, Anweisungen für die Vokabelarbeit und Fragen zum Text gegeben. Abschließend werden Fragen unter dem Gesichtspunkt des gesamten Textes aufgezeigt. Für alle aufgeführten Arbeitsaufträge bietet das Material Lösungsmöglichkeiten. Inhalt: La lecture et la compréhension du texte par acte
La discussion du texte entier Lösungsansätze Literaturverzeichnis |
Nothomb, Amélie - Antéchrista |
||
Das vorliegende Material setzt sich mit dem Roman “Antéchrista” von Amélie Nothomb auseinander. Es beinhaltet sieben Übungsaufgaben zu zentralen Themenfeldern des Romans sowie Musterlösungen. Damit ist es für die Erarbeitung des Textes im Unterricht, aber auch als Übungsklausur für die Vorbereitung auf das Französisch-Abitur ideal geeignet! Inhalt:
|
Amélie Nothomb: Antéchrista - Il est difficile de se défendre contre le harcèlement |
Pavloff, Franck - Matin brun |
||
Das vorliegende Material setzt sich mit der bekannten Novelle “Matin brun” von Franck Pavloff aus dem Jahr 1998 auseinander, in der Fremdenhass und Rechtsextremismus thematisiert und kritisiert werden. Es beinhaltet sechs Übungsaufgaben zur Novelle sowie Musterlösungen. Damit ist es für die Erarbeitung des Textes im Unterricht, aber auch als Übungsklausur für die Vorbereitung auf das Französisch-Abitur ideal geeignet! Inhalt:
|
Das Paket enthält Filmanalysen mit Szenenübersichten, Tipps, Tricks und passenden Arbeitsblättern zum direkten Einsatz im Unterricht. Inhalt:
|
Das Material umfasst mehr als 80 Fragen zum Film “Le fabuleux destin d’Amélie Poulain” und gibt die Antworten dazu. Das Material eignet sich zur detailgerechten Überprüfung des Wissens über den Inhalt des Filmes, sowohl für Lerngruppen als auch für die individuelle Vorbereitung |
In Frankreich die erfolgreichste Komödie 2011, schlägt der Film “Intouchables” (auf deutsch “Ziemlich beste Freunde”) nun auch in Deutschland Kinokassenrekorde. Der vermögende, seit einem Paragliding-Unfall querschnittsgelähmte Philippe sucht eigentlich nur einen neuen Pfleger – und findet in dem frechen, vorbestraften Driss, der aus Banlieue-Verhältnissen kommt, einen neuen Freund. Die schamlos-witzige Geschichte von einer merkwürdigen, aber ehrlichen Freundschaft begeistert Jung und Alt und bietet Französischlernern vielfache Denkanregungen zu den Themen Freundschaft, Behinderung, soziale Ausgrenzung, Lebenslust und Liebe. Inhalt:
|
In diesem Fall geht es um den Film “Die Klasse” von Laurent Cantet (orig. Titel “Entre les murs”) aus dem Jahre 2008. Der Film basiert auf den Erfahrungen des Französisch- und Literaturlehrers François Bégaudeau an einer Schule in den Pariser Vorstädten. Inhalt: Allgemeine Informationen zum Film “Die Klasse”
Überblick über die Sequenzen des Films Arbeitsblätter zur Einführung in den Film “Die Klasse” (Schüler- und Lehrerversion) Arbeitsblatt: Besonders wichtige Passagen des Films |
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler
|
Der Film Willkommen bei den Sch’tis von Dany Boon aus dem Jahre 2008 ist der erfolgreichste französische Film aller Zeiten. Die liebenswerte Komödie über Sprachbarrieren und kulturelle Vorurteile eignet sich hervorragend für den Französisch- oder auch Deutschunterricht! Inhalt:
|
Übersicht der Sequenzen des Films (mit Minutenangabe), Interpretationsansätze und Arbeitsmaterialien für die Schüler
Sie suchen Infos und Materialien zu Filmen, die Sie im Unterricht einsetzen wollen: Dann greifen Sie zur entsprechenden Reihe des School-Scout-Verlags: Sie finden dort Grundinformationen zum Film, eine Sequenzübersicht, die Ihnen das Auffinden einzelner “Filmstellen” erleichtert, sowie Interpretationsansätze samt Arbeitsmaterialien für Ihre Schüler. Dieses Material bietet Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter zu dem französischen Kultfilm von Pierre Jeunet “Die fabelhafte Welt der Amélie” aus dem Jahr 2002. Der Film ist ein wunderbar phantasievolles Großstadtmärchen über die Freude an den kleinen Dingen des Lebens und ein Plädoyer für die alltägliche Suche nach dem Glück. Als liebenswerte Geschichte über den Sinn des Lebens eignet sich der Film nicht nur für den Philosophie- oder Religionsunterricht. |
Wie verfilmt man eine Geschichte, in der ein quasi Analphabet seine Liebe zur Literatur entdeckt? Wie wurde aus dem nachdenklichen Roman “La tête en friche” ein bewegter und bewegender Film? Diesen Fragen gehen Ihre Schüler mittels filmanalytischer Verfahren nach. Dabei vergleichen sie nicht nur Roman- und Filmauszüge miteinander, sondern versetzen sich auch selbst in die Rolle eines Regisseurs.
|
Le film “A la folie, pas du tout”. Ein Vorschlag zur arbeitsteiligen Erschließung des Filminhalts (11.-12. Klasse). Die Studentin Angélique liebt den Kardiologen Loïc “à la folie”. Wie sieht es aber bei ihm aus? Lassen Sie Ihre Schüler den Clou des doppelbödigen Thrillers selbstständig entdecken. – MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage: Filmfiguren), Wortschatz zum Verständnis des Films, Lückentexten zum Filminhalt u.v.m. (Für die Durchführung der Unterrichtseinheit wird die Film-DVD benötigt.) |
Sozialkunde Abitur | Geschichte Abitur | Philosophie Abitur | |||
Religion Abitur | Kunst Abitur | Musik Abitur |
STARK ABITUR LERNHILFEN im Überblick : |
|
Abitur Lernhilfen-Reihen: |
Sicher im Abi Klett Verlag |
Mein Abi Coach Klett Verlag |
Abi Last Minute Klett Verlag |
Pons Abi-Check Pons Verlag |
Fit für´s Abi Westermann |
Basiswissen Schule Duden Verlag |
Top im Abi Schroedel Verlag |
Besser in der Oberstufe Cornelsen Verlag |
Pocket Teacher Abi Duden Verlag |
Abi Boxen Klett Verlag |
Alle Angaben ohne Gewähr !! |
||||
© www.schule-studium.de > Unterrichtsmaterial > Abitur Lernhilfen nach Verlagen/Fächern sortiert > Abi Lernhilfen nach Lernhilfen Reihen sortiert |
Die Verlagsplattform
für Schule & Studium / Abiturvorbereitung Lehrer Unterrichtsmaterial, Lehrwerke, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Interaktive Whiteboards, fertige Unterrichtsstunden für den Schulunterricht, Stundenblätter, Arbeitsmittel, Lehrfilme / Unterrichtsfilme, Lernhilfen, Übungshefte mit Lösungen, u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|