ZENTRALABITUR Nordrhein-Westfalen NRW Abiturhilfen & Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung 2025/2026 |
in Partnerschaft mit mit Amazon.de, Thalia.de sowie School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy mit Sitz in Münster |
Abitur Lernhilfen Abiturvorbereitung
|
STARK LERNHILFEN: > Französisch Abi Training |
Downloadmaterialien für die Oberstufe/Abitur |
Découvrir et comprendre le Sénégal (Oberstufe) |
||
Eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zur Förderung des interkulturellen Verstehens Eintauchen in fremde Welten – neugierig sein, entdecken, verstehen! In dieser Unterrichtseinheit gehen Ihre Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise in den frankofonen Senegal. Dabei nehmen sie weniger die Perspektive des Touristen als vielmehr die des Dialogpartners ein. Anhand abwechslungsreicher Materialien setzen sich Ihre Lernenden mit den sozialen und kulturellen Aspekten des Senegal (Geografie, Geschichte, Religion und Gesellschaft) auseinander. Auf diese Weise können sie die Denk- und Handlungsweisen der Menschen dort besser nachvollziehen und werden somit auf interkulturelle Kommunikationssituationen vorbereitet. Kompetenzen:
|
La Belgique – du voisin inconnu au pays modèle pour l'Europe (S II) |
||
La Francophonie Die vorliegenden Materialien entsprechen den Lehrplanvorgaben zum Abitur verschiedener Bundesländer: „Vivre, bouger, étudier et travailler en ville et à la campagne (France et Belgique)“ (Nordrhein-Westfalen), „Rolle und Stellung der französischen Sprache in Europa“, „Zusammenwachsen in Europa“ bzw. „Vereintes Europa“ (Bayern / Schleswig-Holstein / Sachsen), „Francophonie“ (Baden-Württemberg / Berlin / Niedersachsen) oder „Gegenwärtiges durch Geschichte verstehen“ (Thüringen). Die Diables Rouges oder Rode Duivels erreichen bei der WM 2018 in Russland den dritten Platz. Doch „Teamgeist“ und „Fairness“ zwischen Flamen, Wallonen, Einwanderern und deutscher Minderheit sind in Belgien längst keine Selbstverständlichkeit. In dieser Reihe gehen Ihre Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise ins – für viele unbekannte – Nachbarland Belgien. Anhand abwechslungsreicher Materialien lernen sie soziale, kulturelle, historische, geografische und politische Aspekte des Landes kennen und begreifen Belgien als Modell im Kleinen für die Europäische Union. Inhaltsverzeichnis:
|
Le film belge "Deux jours, une nuit" |
||
Abitur Nordrhein-Westfalen NRW 2024/25 Der Countdown läuft! Zwei Tage und eine Nacht bleiben der jungen Mutter Sandra, um ihre Kolleginnen und Kollegen persönlich davon zu überzeugen, auf ihre Bonuszahlung zu verzichten, damit sie ihren Arbeitsplatz behalten darf. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit Sandra (Marion Cotillard) bangen, ob ihr Werben um Solidarität Erfolg haben wird! Methodisch abwechslungsreiche Aufgaben ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit diesem Sozialdrama der Brüder Dardenne und dem Thema „le monde du travail“. Bereich:
Dauer: 9-12 Unterrichtsstunden |
"Il n'y a que l'amour pour sauver ce monde." (Klasse 11-13) |
||
Literarisch-ästhetisches Lernen mit der BD "Le bleu est une couleur chaude" von Julie Maroh Die Bande dessinée “Le bleu est une couleur chaude” (“Blau ist eine warme Farbe”) ist einfühlsam erzählt und befasst sich mit den Themen Liebe, Freundschaft, Homosexualität, Glück, aber auch über Konflikte mit Freunden, Eltern und vor allem mit sich selbst. Sie bietet vielfältige und motivierende Möglichkeiten, vor dem und im Übergang in die Oberstufe bedeutsame Themen im Französischunterricht zu behandeln. Ihre Schülerinnen und Schüler entdecken dabei spannende Formen literarischen Erzählens von Bande dessinée. Am Ende der Unterrichtsreihe führen sie ein literarisches Gespräch über die Frage, ob Comics auch Literatur sein können. Klassenstufe: 9. bis 11. Klasse (G8), 10. bis 12. Klasse (G9), (4./5. Lernjahr) Dauer: 13–15 Unterrichtsstunden + LEK Bereich:
|
Vivre, étudier et travailler |
||
En France et en Allemagne Interkulturelle Kompetenzen sind heutzutage wichtiger denn je. Anhand von aktuellen Aspekten in den Bereichen „Leben“, „Studieren“ und „Arbeiten“ in Frankreich trainieren die Lernenden Fähigkeiten wie Hör-, Seh- und Leseverstehen und verbessern dabei in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie das Argumentieren und Analysieren. Das Ziel dieses Beitrags ist, sowohl das Nachbarland besser kennenzulernen als auch Klischees und Vorurteile abzubauen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem ständigen Vergleich mit der Situation in Deutschland. Inhaltsverzeichnis:
|
Abiturtraining kompakt: Paris |
||
Kontroverse Aspekte der französischen Hauptstadt diskutieren Paris ist nach Genf und London die drittteuerste Stadt Europas und dennoch sehr beliebt bei Touristen: Jedes Jahr werden neue Besucherrekorde gebrochen, wohingegen Einheimische sich vermehrt aus der Metropole zurückziehen. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutiert Ihr Oberstufenkurs über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. KOMPETENZPROFIL:
|
Les Misérables ont toujours la Haine |
||
Die Banlieue im französischen Film Im Zentrum der Unterrichtseinheit stehen die französischen banlieues im Spiegel von Film und Rap. Wie die soziale und politische Gemengelage seit über 50 Jahren das soziale Klima in Frankreich belastet, wird mit Ausschnitten und Zitaten aus drei Filmen sowie dem Rap-Text eines Regisseurs aufgezeigt. Die Textsortenvielfalt steht dabei im Vordergrund: Neben leicht didaktisierten Sozialreportagen arbeiten die Lernenden mit Interviews, Drehbuch-Ausschnitten sowie lyrischen Textelementen. Neben der Medienkompetenz wird dabei auch das Lese- und Hör-Sehverständnis trainiert. Abschließend sollen die Lernenden selbst erarbeitete Fakten und Argumente um Schuld und Ursachen in einer Podiumsdiskussion nach dem Vorbild einer Film-Schlüsselszene nachspielen. Inhaltsverzeichnis:
|
Êtes-vous un.e bobo? |
||
Französisch Abitur Baden-Württemberg 2025 Über aktuelle Lebenseinstellungen nachdenken und diskutieren Wer sind die „Bobos“? Warum werden sie so gehasst? Gibt es sie überhaupt? In dieser Unterrichtseinheit können sich die Kursteilnehmer mit einem wichtigen Konzept der gesellschaftlichen Strukturen Frankreichs vertraut machen. Die Lernenden und Studierenden müssen sich in diesem Beitrag mit anspruchsvollen, authentischen Quellen aus den französischen Medien auseinandersetzen und sich anschließend im Rahmen eines Persönlichkeitstests die Frage stellen, ob sie sich mit der Kategorie der „Bobos“ identifizieren. Es werden also sowohl das Hör- und Leseverstehen als auch der schriftliche Ausdruck mobilisiert. Inhaltsverzeichnis:
|
La migration: chercher son bonheur ailleurs ou rester dans son pays? 11.–12. Klasse (G8), 12.–13. Klasse (G9) |
||
Über Gründe für Auswanderung und ihre Konsequenzen diskutieren Das Flüchtlingsunglück von Lampedusa im Oktober 2013 hat das Thema Migration schmerzhaft in unser Bewusstsein zurückgeholt. Auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben verlassen viele Menschen auf der ganzen Welt ihr Heimatland. Jedoch je nachdem, woher sie kommen, werden sie mit offenen Armen aufgenommen oder aber abgewiesen. Und was bedeutet Migration für die Ursprungsländer? Anhand von Zeitungsartikeln und eines Ausschnitts aus der Kurzgeschichte “La fuite de la main habile” von Henri Lopes betrachten Ihre Schüler die Migrationsfrage aus Sicht eines Migranten sowie der Emigrations- und der Immigrationsländer. – MIT: 1 Farbfolienvorlage, Internetartikeln mit Vokabelangaben u.v.m. |
Dire 'non' au racisme (Klasse 11-13) |
||
Anti-Rassismus-Bewegungen in Frankreich und Belgien Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA haben die Proteste gegen Polizeigewalt weltweit stark zugenommen. Auch in Frankreich und Belgien ging eine Welle der Empörung durch weite Teile der Bevölkerung. Durch die Beschäftigung mit der französischsprachigen Anti-Rassismus-Bewegung diskutieren Lernende nicht nur ein aktuelles Thema, entwickeln eigene Standpunkte und entwickeln ihre interkulturellen Kompetenzen, sondern üben auch bewusst das monologische und dialogische Schreiben. Inhaltsverzeichnis:
|
Étudier à l'étranger? (Klasse 11-13) |
||
Mit dem Film "L'auberge espagnole" das Für und Wider eines Auslandssemesters im Rahmen des Erasmus-Programms erörtern Ein Studium im Ausland? – Ja? Nein? Vielleicht? Eine Vielzahl junger Studenten verbringt einen Teil des Studiums im Ausland und nutzt dafür das europaweit bekannte Erasmus Programm. Die vorliegende Reihe sensibilisiert die zukünftigen Abiturienten (und damit auch die möglicherweise zukünftigen Studenten) für ein Auslandsstudium. Anhand des Films L’auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr von Cédric Klapisch werden positive und problematische Aspekte eines Aufenthaltes im Ausland erarbeitet. Klassenstufe: *11./12. Klasse (G8) bzw. 12/.13. Klasse (G9) Dauer:* 5–7 Unterrichtsstunden + LEK Bereich:
|
Mieux connaître Paris avec "Paris je t'aime" (Klasse 11-13) |
||
Landeskundliche Unterrichtseinheit Nehmen Sie Ihre Schüler mit auf einen kinematografischen Spaziergang durch verschiedene Arrondissements der französischen Hauptstadt. Neben der Vermittlung landeskundlicher Informationen bieten die fünf ausgewählten, jeweils einem Arrondissement gewidmeten Kurzfilme eine ideale Gelegenheit, das Hörverständnis zu schulen, den mündlichen Ausdruck zu trainieren und sich kreativ auszudrücken. Behandelte Episoden: “Tuileries”, “Quais de Seine”, “Loin du 16ème”, “Faubourg Saint-Denis”, “14ème arrondissement”. Mit einer Farbseite (Folienvorlage), Paris-Fragebogen, Hör-Seh-Verstehensübungen u.v.m. (Ergänzend zum Abiturschwerpunkthema ‘Paris’ einsetzbar. Für die Durchführung der Reihe wird die Film-DVD benötigt.) Dauer: 2–7 Unterrichtsstunden Bereich:
Besonderheit: 1 Farbseite (Folienvorlage) |
Azouz Begag "Et tranquille coule le Rhin" |
||
Für die meisten Schüler ist es motivierend, die üblichen Unterrichtsmaterialien für eine gewisse Zeit zur Seite zu legen und sich einem authentischen Text zu widmen. Das gilt insbesondere für den autobiografischen Récit von Azouz Begag. Der algerischstämmige Autor beschäftigt in seinem autobiografischen Werk Et tranquille coule le Rhin sich nicht nur mit der Lorelei, sondern vor allem mit dem Deutschen, welches er als erste Fremdsprache gelernt hat. Dabei kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Es geht um interkulturelles und transkulturelles Lernen par excellence. (Oberstufe) Klassenstufe: 10. bis 12. Klasse (G8), 11. bis 13. Klasse (G9), (4./5. Lernjahr) Dauer: 11–13 Unterrichtsstunden (+ LEK) Bereich:
|
L'Afrique - C'est nous qui enseignons! "Lernen durch Lehren" am Beispiel Afrika |
||
Berlin / Brandenburg 2024 + 2025 Baden-Württemberg 2025 Die Diversität des frankophonen Afrikas wird in diesem Unterrichtsprojekt durch die arbeitsteilige und handlungsorientierte Vorgehensweise optimal verdeutlicht. Die Methode “Lernen durch Lehren” fordert Ihre Schüler heraus, sich intensiv mit dem Unterrichtsgegenstand auseinanderzusetzen und ihn thematisch zu durchdringen, um ihn methodisch für ihre Mitschüler aufzubereiten. Die Phase des Unterrichtens schult die Sprachkompetenz der Schüler auf authentische Weise und stärkt ihre Selbstkompetenz. – MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage), Methodenblättern, Portfolioarbeitsblättern u.v.m. |
Unterrichtseinheit: La Francophonie: Le Sénégal - Arbeitsblätter und Textmaterial |
||
Interpretation einer französischen Lektüre Französisch wird nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern ist eine weltweit verbreitete Sprache. Ziel des Französischunterrichts muss es daher auch sein, die Vielfalt der frankophonen Länder zu vermitteln. Als Beispiel hierfür kann Sénégal dienen, der die französische Sprache in einem ganz anderen kulturellen Umfeld zeigt. Dieses Material bietet in französischer Sprache einen knappen Überblick zu wichtigen Fakten über Senegal und legt den Schwerpunkt auf die Sprachenvielfalt sowie die Bedeutung des Französischen in Beziehung zu den einheimischen Sprachen. Am Ende wird ein Quiz vorgeschlagen, dass sich für eine kritische Wissensabfrage eignet. Inhalt:
|
Les relations franco-allemandes |
||
Bereiten Sie Ihre Lernenden systematisch auf die Durchführung der mündlichen Kommunikationsprüfung vor: Ausgehend von verschiedenen Bildimpulsen trainieren sie das monologische Sprechen und schulen ihre kommunikative Kompetenz im dialogischen Prüfungsteil in Form eines “Rollenspiels”. ZIELE/KOMPETENZEN
|
Les élections présidentielles en Allemagne et en France |
||
In dieser Unterrichtseinheit für das Unterrichtsfach Französisch vergleichen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand der Wahl beider Staatsoberhäupter in beiden Ländern das politische System Deutschlands mit dem Frankreichs. Ziel der vorliegenden Unterrichtssequenz mit ihren Arbeitsblättern und Kopiervorlagen ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler durch einen Vergleich der unterschiedlichen Kompetenzen der beiden Präsidenten bewusst werden und auf dieser Grundlage ihre Ansicht zum Wahlmodus der jeweiligen Staatsoberhäupter äußern. Mit Erwartungshorizont ZIELE / KOMPETENZEN
DAUER: etwa eine Doppelstunde EINBETTUNG
|
>> Zentralabitur NRW - Fächerauswahl |
weitere Abitur-Lernhilfen Reihen: |
Fit für´s Abi | Mein Abi Coach (Klett) |
Top im Abi | Abi Lernboxen (Klett) |
Pons Abi-Check | Sicher im Abi (Klett) |
AbiWissen kompakt | Duden ABi Basiswissen |
Abi Pocket Teacher (Duden) | Abi Last MINUTE |
Abi Genial (Duden) |
zurück zur Fachauswahl Zentralabitur NRW |
© www.schule-studium.de -> Unterrichtsmaterial -> Abitur Lernhilfen |
Die Verlagsplattform für das Schulwesen Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|