ZENTRALABITUR Nordrhein-Westfalen NRW
Abiturhilfen & Übungsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung 2025/2026


Landesabitur - Zentralabitur NRW (Kunst GK/LK)

> Zentralabitur Kunst - 2025. Vorgaben des Schulministeriums NRW

> Zentralabitur Kunst -2026 . Vorgaben des Schulministeriums NRW

> Zentralabitur Kunst -2027 . Vorgaben des Schulministeriums NRW



Download-Materialien zur Vorbereitung auf das Landesabitur :
in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy mit Sitz in Münster




  Bestellinformationen Bestellinformationen Bestellinformationen
ABI Prüfungsmaterial zur gezielten Vorbereitung auf das ABITURABI PRÜFUNGSMATERIAL FÜR die KÜNSTLERISCHEN FÄCHER


Kunst, ABITUR : ABI Prüfungsmaterial & Übungen
Schwerpunkt ZENTRALABITUR Nordrhein-Westfalen

Kunst Abitur
Prüfungsaufgaben

Abiturvorbereitung
Kunst Abitur 2023


Original Prüfungsaufgaben
mit Lösungen

Abitur-Materialien

Landesabitur Nordrhein-Westfalen, Kunst Abitur Landesabitur Nordrhein-Westfalen, Kunst Abitur Abitur 2023/24
  Zentralabitur NRW. Buecher.de Bestellung Zentralabitur NRW. Buecher.de Bestellung Zentralabitur NRW. Buecher.de Bestellung
Fächerauswahl
      Abitur NRW
Landesabitur Nordrhein-Westfalen. Thalia Bestellung Zentralabitur NRW. Thalia Bestellung Zentralabitur NRW. Thalia Bestellung
  Abitur 2023 Kunst
Orig. Prüfungen
Pocket Teacher
Abi Kunst
Basiswissen
Kunst Abitur


Abitur Kunst NRW 2026

Abitur NRW 2026. Abitur Kunst NRW 2026

Abitur Kunst
NRW 2026


Abitur NRW

Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2026

Download Materialien

Themen zum Abitur Kunst in
Nordrhein-Westfalen 2026


Das Paket NRW 2026 enthält Stationenlernen und weitere Unterrichtsmaterialien zu den Schwerpunktthemen und Künstlern des Zentralabiturs 2026 in NRW zum vergünstigten Preis.

Inhalt:
  • John Heartfield – Kombinatorische Verfahren in gesellschaftlichen Kontexten
  • Pieter Bruegel der Ältere – Konstruktion von Wirklichkeit im malerischen und grafischen Werk
  • Rebecca Horn – Unterrichtsmaterial zur Transformation von Körper und Raum im grafischen und plastischen Werk
  • Jeff Wall – Konstruktion von Wirklichkeit in fotografischen Werken
  • John Heartfield – Steckbrief mit Arbeitsaufträgen
  • William Kentridge – Vorstellung & Aufgaben für Theorie und Praxis
Kunst Landesabitur NRW Kunst Landesabitur NRW Kunst Landesabitur NRW
Kunst Landesabitur NRW Kunst Landesabitur NRW Kunst Landesabitur NRW
Kunst Landesabitur NRW Kunst Landesabitur NRW Kunst Landesabitur NRW


Abitur Kunst NRW 2025

Abitur NRW 2024/2025. Abitur Kunst NRW 2024 + 2025

Abitur Kunst NRW 2024 + 2025

Abitur NRW 2024/2025

Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2025

Download Materialien

Themen zum Abitur Kunst in
Nordrhein-Westfalen 2025


Das Paket enthält Materialien zu Schwerpunktthemen und Künstlern des Zentralabiturs 2024 und 2025 in NRW zum vergünstigten Preis.

Inhalt:
  • John Heartfield – Kombinatorische Verfahren in gesellschaftlichen Kontexten
  • Pieter Bruegel der Ältere – Konstruktion von Wirklichkeit im malerischen und grafischen Werk
  • Rebecca Horn – Unterrichtsmaterial zur Transformation von Körper und Raum im grafischen und plastischen Werk
  • Thomas Struth – Künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten im fotografischen Werk
  • John Heartfield – Steckbrief mit Arbeitsaufträgen


Stationenlernen: John Heartfield im Unterricht

Stationenlernen: John Heartfield im Unterricht

Stationenlernen: John Heartfield
im Unterricht


Abitur NRW 2025

Kunst Abitur 2025

Download Materialien, 14 Seiten (1,4 MB)
Stationenlernen/Lernzirkel

Kombinatorische Verfahren in gesellschaftlichen
Kontexten in Theorie und Praxis


Mit den vorgestellten Stationen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig und binnendifferenziert den Künstler John Heartfield kennen. Die einzelnen Arbeitsblätter führen mit theoretischen und praktischen Aufgaben in das Werk des Künstlers ein und berücksichtigen dabei insbesondere die Obligatorik des Fachs Kunst der Oberstufe sowie das Zentralabitur Kunst.

John Heartfield (1891–1968) gilt als der Begründer der politischen Fotomontage. Geboren als Helmuth Herzfeld nahm er aus Protest gegen die anti-englische Kriegspropaganda den Namen John Heartfield an. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er zu den Initiatoren der Berliner Dada-Bewegung. Seine provokativen, satirischen Fotomontagen, mit denen er berühmt wurde, fertigte er für Plakate und Buchillustrationen an. Die Betrachtung und Untersuchung seiner kombinatorischen Verfahren der Bildentstehung in gesellschaftlichen Kontexten sind in Theorie und Praxis ein wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs wie auch des Kunstunterrichts in den höheren Klassen.

Da die Lösungen zu den Aufgaben sehr individuell zu gestalten oder in Gruppen zu erarbeiten sind, enthält das Material keine vorformulierten Musterlösungen.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die didaktische Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • Hinweise für die Vorbereitung der einzelnen Stationen
  • Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Kompetenzen
  • Stationen-Pass für die Schülerin / den Schüler
  • Stationen mit 12 Aufgaben für binnendifferenzierten Unterricht für verschiedene Lerntypen und Leistungsstufen
  • Weiterführende Literaturangaben



Stationenlernen: Pieter Bruegel der Ältere im Unterricht

Abitur NRW 2024/2025. Stationenlernen: Pieter Bruegel der Ältere im Unterricht

Stationenlernen: Pieter Bruegel der Ältere im Unterricht

Abitur NRW 2024/2025

Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2025

Download Materialien, 24 Seiten (0,9 MB)
Stationenlernen/Lernzirkel

Konstruktion von Wirklichkeit im malerischen und grafischen Werk

Dieses Stationenlernen zu Pieter Bruegel d. Ä. ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler und seinem Werk für das Abitur auseinanderzusetzen. Die einzelnen Arbeitsschritte und Arbeitsblätter sind für den praktischen wie theoretischen Unterricht optimiert und können weiter an die Lerngruppe angepasst werden.

8 Stationen mit theoretischen und praktischen Übungen zu Pieter Bruegel

In den insgesamt acht Stationen geht es mithilfe theoretischer wie praktischer Übungen um die Biografie des Künstlers, Werkbetrachtungen und Werkverständnis und schließlich um die eigenständige kreative Werkauseinandersetzung.

Pieter Bruegel der Ältere (um 1525/30-1569) gilt heute als der bedeutendste niederländisch-flämische Renaissancemaler des 16. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten war Bruegel sehr berühmt. Seine Bilder wurden u.a. von seinem ältesten Sohn, Pieter Bruegel dem Jüngeren, kopiert. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde er weitgehend vergessen und erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Der Künstler erfuhr verschiedene Interpretationen, wie die ihm verliehenen Titel “Bauern-Bruegel” oder “Der Drollige” widerspiegeln. Bruegels Werke zeugen von Moral und zeigen humanistische Züge, weshalb sie auch heute noch interessant sind.

Die Betrachtung und Untersuchung seiner künstlerischen Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit im malerischen und grafischen Werk sind in Theorie und Praxis ein wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs wie auch des Kunstunterrichts in den höheren Klassen.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die didaktische Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • Hinweise für die Vorbereitung der einzelnen Stationen
  • Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Kompetenzen
  • Stationen-Pass für die Schülerin/den Schüler
  • 8 Stationen inklusive Wahlstationen für binnendifferenzierten Unterricht für verschiedene
  • Lerntypen und Leistungsstufen
  • Lösungen zu den Stationen für die Lehrkraft
  • Weiterführende Literaturangaben




Stationenlernen: Rebecca Horn

Abitur NRW 2023. Stationenlernen: Rebecca Horn

Thomas Struth - Stationenlernen

Abitur NRW 2024/2025

Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2025

Download Materialien, 22 Seiten (0,8 MB)

Unterrichtsmaterial zur Transformation von Körper und Raum im grafischen und plastischen Werk

Mit diesem Stationenlernen zu Rebecca Horn können sich Ihre SchülerInnen selbstständig und binnendifferenziert mit der Künstlerin sowie umfassend mit ihrem Werk auseinandersetzen.

Die einzelnen Arbeitsschritte und Arbeitsblätter lassen sich darüber hinaus auch in den praktischen wie theoretischen Unterricht in Vorbereitung auf das Abitur integrieren.

In den einzelnen Stationen geht es um die Biografie der Künstlerin, Werkbetrachtungen und Werkverständnis mithilfe theoretischer wie praktischer Übungen und schließlich um die eigenständige kreative Werkauseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler.

Die Künstlerin Rebecca Horn ist mit ihren poetischen Installationen und mechanischen Skulpturen weltberühmt geworden. Ihre Transformationen von Körper und Raum zeigt sie in ganz unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen wie z.B. in grafischen und plastischen Kunstwerken, Performances und Filmen. In mittlerweile 50 Jahren hat sie mit ihrem Œuvre mittels Transformationen von Körper und Raum ihren ganz eigenen symbolischen Kosmos geschaffen, der bis heute berührt, neugierig macht und die eigene Fantasie anregt. Ihre Werke stehen im gesellschaftlichen wie individuellen Kunstkontext.

Die Betrachtung und Untersuchung ihrer künstlerischen Verfahren und Strategien sind in Theorie und Praxis ein wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs sowie des Kunstunterrichts in den höheren Klassen bis zum Abitur. Dieses Unterrichtsmaterial hilft Ihnen bei der Erarbeitung dieses Themenfeldes zur bildenden Kunst binnendifferenziert mit der gesamten Klasse.

Inhalt:
  • Didaktische Informationen
  • Hinweise für die Vorbereitung der einzelnen Stationen
  • Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Kompetenzen des vorliegenden Stationenlernens
  • Stationen-Pass für die Schülerin/den Schüler
  • 6 Stationen inklusive Wahlstationen für binnendifferenzierten Unterricht, für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Lösungen
  • Weiterführende Quellenangaben zu Rebecca Horn und den behandelten Werken
Rebecca Horn. Download Materialien Rebecca Horn. Download Materialien



Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW)

Abitur NRW. Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW)

Thomas Struth - Stationenlernen

Abitur NRW 2024/2025

Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2025

Download Materialien, 35 Seiten (2,8 MB)
10.-13. Schuljahr

Puppen, Skulpturen, Montagen, Collagen, Grafiken, Gemälde – eine große Vielfalt zeichnet das Œuvre von Hannah Höch aus. Dabei reflektierte und kritisierte sie in ihren Werken oft die politischen Verhältnisse und thematisierte als eine der ersten Künstlerinnen auch die Rolle der Frau in der Gesellschaft.

Werkanalyse Hannah Höch – theoretische und praktische Aufgaben

In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler daher nicht nur an Leben, Werk und Zeit der Künstlerin herangeführt, sie setzen sich auch selbst mit der immer noch hochaktuellen Genderfrage auseinander. Ebenso intensiv beschäftigen sie sich mit einzelnen Werken sowie mit Höchs bevorzugter Technik, der Collage. Auf diese Weise ermöglicht die Einheit in theoretischen und praktischen Aufgaben einen Zugang zu einer der bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufen: 10 bis 13
  • Dauer: ca. 25 Unterrichtsstunden
  • Inhalte: Leben und Werk von Hannah Höch; die 1920er-Jahre; Dadaismus; Werkanalyse; Collage
  • Kompetenzen: Kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Kunstwerke analysieren können; malerische und grafische Verfahren kennen und anwenden
  • Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben, Klausurvorschlag
Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW) Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW) Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW) Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW)
Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW) Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW) Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW) Hannah Höch - Ihre Zeit, ihr Leben, ihr Werk (Abitur NRW)


Thomas Struth - Stationenlernen

Abitur NRW 2023

Thomas Struth - Stationenlernen

Abitur Nordrhein-Westfalen 2025

Kunst Zentralabitur NRW 2025

Thomas Struths fotografisches Werk ist ein bedeutender Bestandteil der Gegenwartskunst und beschäftigt sich mit Wirklichkeit und ihrer Konstruktion über Konzeptfotografie. Als Absolvent der Düsseldorfer Fotoschule steht Struth für eine dokumentarisch-künstlerische Praxis, die den Blick auf das Gezeigte mit dem Gedanken hinter dem Bild verbindet.

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit Thomas Struths Werk und seinen Themen auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es werden theoretische Hintergründe und stilistisches Wissen zu Struths Fotografien vermittelt und die Werkanalyse und ihre Interpretation geübt. Möglichkeiten für Kreativität im Sinne der Erarbeitung einer eigenen Position zur Konstruktion von Wirklichkeit über dokumentarische Fotografie werden gegeben und können als Vorarbeit für praktische Projekte verwendet werden. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet. Im Stationenlernen werden die fachlichen Methoden der Abiturstufe angewendet.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 6 Stationen rund um das Thema
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Kreuzworträtsel zur Wissensabfrage, Fotografieanalyse zur Anwendung des Gelernten und Meinungsbildung als Transfer
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material



Max Ernst - Künstlerische Verfahren und Strategien
der Bildentstehung - Stationenlernen



Abitur NRW 2023

Thomas Struth - Stationenlernen

Abitur Nordrhein-Westfalen 2024

Kunst Zentralabitur NRW 2024

Max Ernsts enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung des Surrealismus in Frankreich, Deutschland und den USA, seine Systemkritik und Entwicklung neuer künstlerischer Techniken wie die Frottage und Grattage sind wichtiger Bestandteil des modernen Kunstempfindens und des Abiturwissens.

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Max Ernst und seinem Werk auseinandersetzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Ernsts gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 7 Stationen rund um das Thema
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material



 

Ernst, Max: Imagination und Wirklichkeit
am Werk von Max Ernst
/NRW


Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2024

Dieses Material beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Max Ernst als ein Vertreter des Surrealismus seine Vorstellung der Wirklichkeit in seinem Werk darstellt und dem Betrachter so einen Zugang zu unterbewussten Traumebenen ermöglicht und den Begriff der Wirklichkeit hinterfragt.

Weiter zeigt das Material die Auffassung von Max Ernst bezüglich der Bedeutung eines Künstlers für sein Kunstwerk und der Bedeutung des Sehens für den künstlerischen Schaffensprozess an sich auf. Dabei wird auch auf die Technik eingegangen, die Ernst für die Erstellung seiner Werke nutzte.

Abschließend beschäftigt sich das Material mit der für das Werk von Max Ernst wichtigen Figur “Loplop” und deren Bedeutung für die Interpretation von Max Ernst.

Inhalt:
  • Kurzbiographie von Max Ernst
  • Imagination und Wirklichkeit: Beschäftigung mit der Problematik des Begriffes der Wirklichkeit aus der Sicht des surrealistischen Standpunktes
  • Max Ernst zeigt die Wirklichkeit: Auseinandersetzung mit dem Werk von Max Ernst als Surrealist sowie Vorstellung der drei Techniken “Frottage”, “Grattage” und “Dripping”
  • “Loplop”: Beschäftigung mit der vogelähnlichen Figur “Loplop” und deren Bedeutung für das Schaffen von Max Ernst und das Verständnis seiner Kunst.



Innere und äußere Wirklichkeit - Imagination im Werk Max Ernsts

Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2024
Kunst Abitur Niedersachsen 2024

Kunst Oberstufe NRW. abiturrelevantes Unterrichtsmaterial

Die Frage, was Wirklichkeit ist, stellt sich automatisch, wenn man sich mit Kunst beschäftigt. Bildet eine Fotografie Wirklichkeit ab? Und ist der Wirklichkeitsgehalt in einem Gemälde grundsätzlich geringer? Was überhaupt bedeutet Wirklichkeit für den Einzelnen in Abhängigkeit von der jeweiligen Zeit?

Die Unterrichtseinheit versucht am Beispiel Max Ernsts, die Sichtweise von Jugendlichen in Bezug auf äußere und innere Wirklichkeiten zu erweitern. Neben Informationen zu Max Ernst und seiner Zeit, werden die Schüler auch praktisch aktiv: Klecksbilder, Begriffsassoziationen und Zufallsverfahren führen sie auf die Spuren der Surrealisten.



Max Ernst
Steckbrief mit Arbeitsaufträgen

Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2024

Kunst Oberstufe NRW. abiturrelevantes Unterrichtsmaterial

Sie wollen im Kunstunterricht den berühmten Künstler Max Ernst vorstellen? Sie suchen dazu kompakt zusammengefasst die wichtigsten Fakten über ihn?

Dann ist dieses Material das Richtige für Sie!

In Form eines Steckbriefes werden die wichtigsten Fakten zu Max Ernst zusammengefasst:

Lebensdaten, Epochenzugehörigkeit, zentrale Themen etc.

Der Steckbrief kann als Einstieg für tiefergehende Referate genutzt werden.

Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge führen zu einer genaueren Auseinandersetzung mit dem Werk des Künstlers. Die Aufgaben können auch in einer Projektarbeit bearbeitet werden.

Das Material enthält aus urheberrechtlichen Gründen keine Bilder!

Diese können problemlos im Internet nachrecherchiert werden

Inhalt:
  • Steckbrief
  • Aufgabenstellungen


Francisco de Goya - Nähe und Distanz im malerischen und graphischen Werk


Kunst Abitur Nordrhein-Westfalen 2023

Goya y Lucientes enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung eines modernen spanischen Kunstverständnisses sowie seine gesellschaftskritischen graphischen Serien sind wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs. Vor allem seine subtilen Techniken zur Herstellung von Distanz und Nähe sollen in seinem Werk untersucht werden.

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Goya und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Goyas gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 7 Stationen rund um das Thema
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material




Kunst Lehrer Arbeitsblätter Goyas Sicht auf die Welt in ausgewählten Werken (RAABE Fachverlag)
Kunst Unterrichtsmaterial  
Kunst Arbeitsblätter downloaden
 
Kunst Unterrichtsmaterial
  Kunst Unterrichtsmaterial

Kunst Unterrichtseinheit zum downloaden ...
Kunst - Gymnasium Oberstufe
33 Seiten (2,0 MB) , 11.-13 Schuljahr

Abitur Nordrhein-Westfalen 2022-2023

De Unterrichtseinheit will den Schülerinnen und Schülern durch einen Wechsel von theoretischen und praktischen Aufgaben eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Künstler Francisco Goya, seiner Zeit und seinem Werk ermöglichen. Insbesondere sollen sie erfahren und selbst erproben, welche künstlerischen Mittel Goya nutzte und wie er sie einsetzte, um seine Sicht auf die Welt darzustellen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11 bis 13
  • Dauer: ca. 20 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
    • Kunstwerke analysieren können
    • grafische Verfahren kennen und anwenden
    • Fachwissen erwerben und anwenden
  • Thematische Bereiche: Leben und Werk Goyas; Werkanalyse; Drucken (Radierung); Zeichnen
  • Medien: Bilder, Arbeitsblätter, Texte, Gestaltungsaufgaben, Klausurvorschlag
  • Zusatzmaterial: Farbfolien
  • Zusatzmaterial: Farbfolien
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial
Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial Kunst Unterrichtsmaterial



Werkexterne Zugänge zur Analyse und Interpretation von Kunstwerken

Abitur NRW 2023

Werkbezogene Form- und Strukturanalysen sind ein integraler Bestandteil im Kunstunterricht und auch Instrumente, um einzelne Werke und Künstler/innen besser zu verstehen. Die Analysen bilden außerdem die Grundlage für die Interpretation von Kunst und Kunstwerken – sie sind somit wesentliche fachliche Methoden. Aber was verstehen wir unter den Begriffen “Form”, was unter “Struktur”? In welchem Zusammenhang stehen sie mit Inhalt, Medium, Technik und dem historischen Kontext des Werkes?

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Form- und Strukturanalyse und ihren Grundbegriffen praktisch und theoretisch auseinandersetzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.

Inhalt.
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 7 Stationen rund um das Abiturthema: “Werkexterne Zugänge zur Analyse und Interpretation von Kunstwerken”
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Puzzle zur Wissens- und Verständnisabfrage
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material für den Unterricht



Louise Bourgeois - Konstruktion von Erinnerung - Stationenlernen

Kunst Zentralabitur NRW 2021/2022

Louise Bourgeois` Einfluss auf die postmoderne Kunstentwicklung sowie ihre Auseinandersetzung mit Techniken zur (De-konstruktion) von Erinnerung an Personen, Gefühle und Situationen in ihrem Werk sind ein zentraler Teil des Kunstabiturs.

Vor allem ihre Methode der Sublimation zur künstlerischen Verarbeitung persönlicher Erinnerungen aus der Kindheit soll untersucht werden.

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit der Künstlerin Bourgeois und ihrem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Bourgeois` gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 7 Stationen rund um das Thema
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material



Rembrandt - Nähe und Distanz im malerischen und druckgraphischen Werk - Stationenlernen

Rembrandt Harmenszoon van Rijns enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung eines eigenständigen niederländischen Stils sowie seine wegweisenden Porträtarbeiten sind wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs. Vor allem malerische Techniken zur Herstellung von Distanz und Nähe sollen in seinem Werk untersucht werden.

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Rembrandts gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 7 Stationen rund um das Thema
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material



Christian Boltanski - Konstruktion von Erinnerung - Stationenlernen

Christian Boltanskis Einfluss auf die postmoderne Kunstentwicklung sowie seine Auseinandersetzung mit Techniken zur (De-konstruktion) von Erinnerung an Personen und Gegenstände in seinem Werk sind ein zentraler Teil des Kunstabiturs.

Vor allem seine Dokumentationskultur von Kindheits- und, im Allgemeineren, Menschheitsgeschichten soll untersucht werden.

Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Boltanski und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Boltanskis gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.

Inhalt:
  • Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
  • 7 Stationen rund um das Thema
  • Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
  • Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
  • Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material
  • Aufgabenstellungen


Abstraktion als Veranschaulichung des jeweiligen individuellen Menschenbildes im Bereich der Plastik: Michelangelo, Auguste Rodin, Käthe Kollwitz

Friedrich, Caspar David: Die Naturvorstellungen im Werk des Künstlers

Cézanne, Paul: Naturauffassung bei Paul Cézanne

Sherman, Cindy: Inszenierung von Identität bei Cindy Sherman

Beuys, Joseph: Mensch und Natur als Bezugsobjekt in den Installationen und Objekten von Joseph Beuys

Die Bedeutung von Mensch und Natur im Werk von Joseph Beuys

Joseph Beuys

Abstraktion

Holbein der Jüngere: Das neue Selbstbild des Menschen im Werk Holbeins d. J.

Zentralabitur NRW - Fachbereiche zurück zur Fachauswahl Zentralabitur NRW

 


Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien:  
    
Abitur Lernhilfen Fit für´s Abi Abitur Lernhilfen Mein Abi Coach (Klett) Abitur Lernhilfen Abi Pocket Teacher (Duden) 
Abitur Lernhilfen Top im Abi Abitur Lernhilfen Abi Lernboxen (Klett) Abitur Lernhilfen AbiWissen kompakt
Abitur Lernhilfen Pons Abi-Check Abitur Lernhilfen Sicher im Abi (Klett) Abitur Lernhilfen Duden ABi Basiswissen
Abitur Lernhilfen Abi Last MINUTE Abitur Lernhilfen Abi Genial (Duden)  

Abitur Lernhilfen Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau von Prüfungsangst


© www.schule-studium.de

-> Unterrichtsmaterial

-> Abitur Lernhilfen