Biologie Arbeitsblätter (FS) Lehrer Unterrichtsmaterial zum download |
In Kooperation und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning-academy AG |
Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Zähne (Klasse 1-6) | ||||||||||||||||||||
Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung So lernen Ihre Schüler die Zähne richtig zu pflegen – lebenspraktisch, handlungsorientiert, nachhaltig! Warum ist Zahnpflege wichtig? Wie putze ich meine Zähne richtig? Und was passiert eigentlich beim Zahnarzt? Dies Unterrichtseinheitd zum lebenspraktischen Lernen unterstützt Sie dabei, diese und viele weitere Fragen zum Thema „Gesunde Zähne“ auf anschauliche und motivierende Weise mit Ihren Schülern im Unterricht zu erarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung von grundlegendem und handlungspraktischem Wissen. Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter bieten Arbeitsmaterial zu denThemenschwerpunkten: „Zähne und ihre Funktion“, „Gesunderhaltung der Zähne – Zahnpflege, Ernährung und Zahnarztbesuch“ und „Ein Zahn ist krank“. Die Materialien liegen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor, sodass Sie die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler optimal berücksichtigen können. Neben einfach und ansprechend gestalteten Arbeitsblättern umfasst der Band auch spielerische Übungsideen und Rezepte für zahngesunde Mahlzeiten. So macht Zahnpflege Spaß! Inhaltsverzeichnis:
|
Einführung in die 5 Sinne | ||||||||||||||||
Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – was würden wir bloß ohne unsere Sinne tun? Um allen Schülern grundlegendes Wissen über ihre fünf Sinne zu vermitteln (Welche Sinne gibt es? Wie sehen sie aus? Was kann ich damit machen?) und um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne entsprechend zu schulen, bietet der vorliegende Band Ihnen einfache und klar gestaltete Arbeitsmaterialien sowie eine Vielzahl an handlungsorientierten Unterrichtsideen und Spielen zur Schulung der Sinne. Die Materialien wurden speziell für Schüler mit geistiger Behinderung konzipiert und bieten sowohl Aufgaben für Kinder mit als auch ohne Lesefähigkeiten.
|
Der Sinn "Fühlen" | ||||||||||||||||
Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – was würden wir bloß ohne unsere Sinne tun? Um allen Schülern grundlegendes Wissen über ihre fünf Sinne zu vermitteln (Welche Sinne gibt es? Wie sehen sie aus? Was kann ich damit machen?) und um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne entsprechend zu schulen, bietet der vorliegende Band Ihnen einfache und klar gestaltete Arbeitsmaterialien sowie eine Vielzahl an handlungsorientierten Unterrichtsideen und Spielen zur Schulung der Sinne. Die Materialien wurden speziell für Schüler mit geistiger Behinderung konzipiert und bieten sowohl Aufgaben für Kinder mit als auch ohne Lesefähigkeiten. Inhalt:
|
Der Sinn "Hören" - mit Audiobeispielen | ||||||||||||
Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – was würden wir bloß ohne unsere Sinne tun? Um allen Schülern grundlegendes Wissen über ihre fünf Sinne zu vermitteln (Welche Sinne gibt es? Wie sehen sie aus? Was kann ich damit machen?) und um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne entsprechend zu schulen, bietet der vorliegende Band Ihnen einfache und klar gestaltete Arbeitsmaterialien sowie eine Vielzahl an handlungsorientierten Unterrichtsideen und Spielen zur Schulung der Sinne. Die Materialien wurden speziell für Schüler mit geistiger Behinderung konzipiert und bieten sowohl Aufgaben für Kinder mit als auch ohne Lesefähigkeiten. Inhalt:
|
Der Sinn "Schmecken" | ||||||||||||||||||||
Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – was würden wir bloß ohne unsere Sinne tun? Um allen Schülern grundlegendes Wissen über ihre fünf Sinne zu vermitteln (Welche Sinne gibt es? Wie sehen sie aus? Was kann ich damit machen?) und um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne entsprechend zu schulen, bietet der vorliegende Band Ihnen einfache und klar gestaltete Arbeitsmaterialien sowie eine Vielzahl an handlungsorientierten Unterrichtsideen und Spielen zur Schulung der Sinne. Die Materialien wurden speziell für Schüler mit geistiger Behinderung konzipiert und bieten sowohl Aufgaben für Kinder mit als auch ohne Lesefähigkeiten. Inhaltlicher Schwerpunkt:
|
Der Sinn "Sehen" | ||||||||||||||||||||
Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – was würden wir bloß ohne unsere Sinne tun? Um allen Schülern grundlegendes Wissen über ihre fünf Sinne zu vermitteln (Welche Sinne gibt es? Wie sehen sie aus? Was kann ich damit machen?) und um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne entsprechend zu schulen, bietet der vorliegende Band Ihnen einfache und klar gestaltete Arbeitsmaterialien sowie eine Vielzahl an handlungsorientierten Unterrichtsideen und Spielen zur Schulung der Sinne. Die Materialien wurden speziell für Schüler mit geistiger Behinderung konzipiert und bieten sowohl Aufgaben für Kinder mit als auch ohne Lesefähigkeiten. Inhalt:
|
Der Sinn Riechen | ||||||||||||||||
Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – was würden wir bloß ohne unsere Sinne tun? Um allen Schülern grundlegendes Wissen über ihre fünf Sinne zu vermitteln (Welche Sinne gibt es? Wie sehen sie aus? Was kann ich damit machen?) und um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne entsprechend zu schulen, bietet der vorliegende Band Ihnen einfache und klar gestaltete Arbeitsmaterialien sowie eine Vielzahl an handlungsorientierten Unterrichtsideen und Spielen zur Schulung der Sinne. Die Materialien wurden speziell für Schüler mit geistiger Behinderung konzipiert und bieten sowohl Aufgaben für Kinder mit als auch ohne Lesefähigkeiten. Inhaltlicher Schwerpunkt:Was riechst Du gern?
|
Lernstationen / Stationenlernen: Wald | ||||||||||||||||||||
Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung Stationenlernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – so lernen Ihre Schüler den Wald als Lebensraum kennen! Das hier vorgestellte Thema „Wald“ hat vielfältige Facetten für jede Altersstufe und Schülergruppe. Während einige Schüler primär von Naturerfahrungen mit allen Sinnen profitieren, bietet die Auseinandersetzung mit dem Wald anderen Anlass zur Entwicklung eines ökologischen Bewusstseins. Immer aber ist das Thema „Wald“ mit dem Erleben selbst und daher mit außerschulischen Lernorten verbunden. Die Möglichkeiten einzelner Schulen, Klassen oder Schüler, Wald erfahrungen zu machen, sind sicher sehr unterschiedlich. In der Materialsammlung finden Sie deshalb für die Stationenarbeit Vorlagen, die einige Aspekte des Themas exemplarisch vorstellen, zu denen Schüler einen Zugang gewinnen können, auch wenn die konkreten Erlebnisse in der Natur punktuell bleiben müssen. Dazu kommen Hinweise auf ein Spektrum von Vertiefungsmöglichkeiten, die je nach der Situation vor Ort ausgewählt werden können. Wir hoffen, dass Sie für Ihre Schüler – in der Stadt oder auf dem Land, mit der Möglichkeit, Wälder zu begehen bzw. zu befahren oder nicht – Anregungen finden können. Inhaltsverzeichnis: Einführung
Thema 4: Große Tiere
|
weitere Arbeitsblätter zum download |
© www.schule-studium.de -> Biologie Unterrichtsmaterial -> Biologie Stationenlernen -> Unterrichtsmaterial (Sek.) -> Unterrichtsmaterial (GS ) |
Schule-studium.de - Das Infoportal für das Schulwesen. Das Schulportal der Pfalz mit vielen Infos rund um Schule und Studium: Biologie Lernhilfen, diverse Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Arbeitsmaterialien, Stundenblätter, fertige Unterrichtsstunden für die Schule u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch eine der folgenden Plattformen: > Mathe Unterrichtsmaterial |