Biologie Arbeitsblätter (FS)

In Kooperation und in Partnerschaft mit School-Scout,
einem Dienst der e-learning-academy AG

Aktuelle Arbeitsblätter des RAABE Verlages

Lebenspraktisches Lernen: Gesunde Zähne (Klasse 1-6)

Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung

Biologie Arbeitsblätter downloaden

So lernen Ihre Schüler die Zähne richtig zu pflegen – lebenspraktisch, handlungsorientiert, nachhaltig!

Warum ist Zahnpflege wichtig? Wie putze ich meine Zähne richtig? Und was passiert eigentlich beim Zahnarzt? Dies Unterrichtseinheitd zum lebenspraktischen Lernen unterstützt Sie dabei, diese und viele weitere Fragen zum Thema „Gesunde Zähne“ auf anschauliche und motivierende Weise mit Ihren Schülern im Unterricht zu erarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung von grundlegendem und handlungspraktischem Wissen.

Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter bieten Arbeitsmaterial zu denThemenschwerpunkten: „Zähne und ihre Funktion“, „Gesunderhaltung der Zähne – Zahnpflege, Ernährung und Zahnarztbesuch“ und „Ein Zahn ist krank“. Die Materialien liegen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor, sodass Sie die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler optimal berücksichtigen können. Neben einfach und ansprechend gestalteten Arbeitsblättern umfasst der Band auch spielerische Übungsideen und Rezepte für zahngesunde Mahlzeiten. So macht Zahnpflege Spaß!

Inhaltsverzeichnis:
  • Zähne und ihre Funktion
    • Wir haben verschiedene Zähne
    • Milchzähne und bleibende Zähne
    • Wie sieht ein Zahn aus?
    • Wie sind unsere Zähne aufgebaut?
    • Funktion der Zähne
  • Gesunderhaltung der Zähne – Zahnpflege
    • Was brauche ich zum Zähneputzen?
    • Wie putze ich meine Zähne richtig?
    • Zähneputzen mit der KAI-Technik
    • Was sind weitere Hilfsmittel zur Zahnpflege?
    • Zahnpflege im Alltag
  • Gesunderhaltung der Zähne – Ernährung
    • Welche Nahrungsmittel sind gesund für die Zähne?
    • Zahngesundes Frühstück
    • Zahngesunde Zwischenmahlzeiten
    • Zahngesunde Hauptmahlzeit
    • Zahngesunde Getränke
    • Rezept für ein zahngesundes Frühstück: Quarkspeise mit Haferflocken
    • Rezept für eine zahngesunde Zwischenmahlzeit: Gemüsemännchen mit Käse
    • Rezept für eine zahngesunde Hauptmahlzeit: Gefüllte Gemüsepfannkuchen mit Quarkdipp
    • Versteckter Zucker
  • Gesunderhaltung der Zähne – Zahnarztbesuch
    • Beim Zahnarzt
    • Welche Instrumente verwendet der Zahnarzt?
    • Ich gehe zum Zahnarzt
    • Was macht der Zahnarzt?
  • Ein Zahn ist krank
    • Karies entsteht
    • Was schadet den Zähnen?
    • Ein Zahn ist abgebrochen oder ausgeschlagen
    • Manche Menschen brauchen eine Zahnspange
Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter
Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter

Persen Verlag. Biologie Arbeitsblätter
Biologie Arbeitsblätter- herunterladen / Download Lehrer Arbeitsblätter BiologieArbeitsblätter download

Einführung in die 5 Sinne

Sachunterricht einfach und handlungsorientiert für Schüler mit geistiger Behinderung

Biologie Arbeitsblätter downloaden

Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken – was würden wir bloß ohne unsere Sinne tun? Um allen Schülern grundlegendes Wissen über ihre fünf Sinne zu vermitteln (Welche Sinne gibt es? Wie sehen sie aus? Was kann ich damit machen?) und um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sinne entsprechend zu schulen, bietet der vorliegende Band Ihnen einfache und klar gestaltete Arbeitsmaterialien sowie eine Vielzahl an handlungsorientierten Unterrichtsideen und Spielen zur Schulung der Sinne.

Die Materialien wurden speziell für Schüler mit geistiger Behinderung konzipiert und bieten sowohl Aufgaben für Kinder mit als auch ohne Lesefähigkeiten.

Der Sinn "Fühlen"

Inhalt:
  • Was fühlt sich wie an?

Der Sinn "Hören" - mit Audiobeispielen

• Hör genau!
  • mit Audio-Beispielen!”

Der Sinn "Schmecken"

Inhaltlicher Schwerpunkt:
  • Die Geschmacksrichtungen
Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter

Der Sinn "Sehen"

Inhalt:
  • Wie schützt du deine Augen?
Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter Biologie Arbeitsblätter

Der Sinn Riechen

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Was riechst Du gern?

Lernstationen / Stationenlernen: Wald

Differenziertes Material für Schüler mit geistiger Behinderung

Biologie Unterrichtsmaterial

Stationenlernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – so lernen Ihre Schüler den Wald als Lebensraum kennen!

Biologie Arbeitsblätter downloaden

Das hier vorgestellte Thema „Wald“ hat vielfältige Facetten für jede Altersstufe und Schülergruppe. Während einige Schüler primär von Naturerfahrungen mit allen Sinnen profitieren, bietet die Auseinandersetzung mit dem Wald anderen Anlass zur Entwicklung eines ökologischen Bewusstseins. Immer aber ist das Thema „Wald“ mit dem Erleben selbst und daher mit außerschulischen Lernorten verbunden. Die Möglichkeiten einzelner Schulen, Klassen oder Schüler, Wald erfahrungen zu machen, sind sicher sehr unterschiedlich.

In der Materialsammlung finden Sie deshalb für die Stationenarbeit Vorlagen, die einige Aspekte des Themas exemplarisch vorstellen, zu denen Schüler einen Zugang gewinnen können, auch wenn die konkreten Erlebnisse in der Natur punktuell bleiben müssen. Dazu kommen Hinweise auf ein Spektrum von Vertiefungsmöglichkeiten, die je nach der Situation vor Ort ausgewählt werden können. Wir hoffen, dass Sie für Ihre Schüler – in der Stadt oder auf dem Land, mit der Möglichkeit, Wälder zu begehen bzw. zu befahren oder nicht – Anregungen finden können.

Inhaltsverzeichnis:

• Aufbau der Materialsammlung