Biologie Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter für den abwechslungsreichen Biologieunterricht |
9./10. Klasse
|
Schnellsuche ... |
Rund um den Menschen | Infektionskrankheiten/Covid-19 | Neurobiologie |
Zellbiologie | Genetik / DNA / Mitose & Meiose / Mendel´sche Regeln |
Biochemie aus dem Alltag | Stoffwechsel/Fotosynthese | Ökologie | Klimawandel |
Tierwelt |
- | Wildkatzen | - | Schlangen | - | Schwammspinner (Wirbellose Tiere/Wirbeltiere) |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Klima, Klimawandel und Klimakrise! Müssen Menschen handeln? | Weltnaturerbe Wattenmeer und die Folgen des Klimawandels |
||
Unsere Umwelt: Mit Boden experimentieren | Weltmeere im Klimawandel |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Das Blut (Mensch) | Pollen, Hausstaub & Co - Allergien | ||
Wunderwelt Zelle - Wir lernen die Zelle mit ihren Zellorganellen kennen |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Immunbiologie | Corona: Impfung gegen COVID-19 | ||
COVID-19 - Impfung | Infektionskrankheiten: Übertragung, Erreger, Experimente zur Keimbelastung |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Fotosynthese - Blütenpflanzen / Stoffwechsel | Fotosynthese filmisch inszeniert. Licht- und Dunkelreaktion |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere: Der Schwammspinner |
Wildkatzen | ||
Einheimische Schlangen | Experimentelle Erforschung der Vorgänge bei der Atmung |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Emulsionen hautnah – Hauttypgerechte Cremes selbst herstellen | Salbei, Pfefferminze & Co. - wir stellen Hustenbonbons her |
Biologie Arbeitsblätter für die 9./10. Klasse |
Photorezeptoren und neuronale Verarbeitung |
Ökologie |
Ökologie: Von Abfallverwertern zu Symbiosepartnern (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. In diesem Gruppenpuzzle lernen Ihre Schüler an vier Beispielen diese verschiedenen Rollen von Pilzen in Ökosystemen kennen. Kompetenzprofil:
|
||||||||||||
Ökologie: Neobiota als invasive und nicht-invasive Arten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Biologiebildungspläne fordern im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch die Behandlung der Eingriffe des Menschen in die Umwelt sowie konkrete Vorschläge für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Diese Unterrichtseinheit greift das Thema am aktuell immer wieder diskutierten Beispiel der Neobiota auf. Die Auswahl der exemplarisch hier vorgestellten Neophyten und Neozoen begründet sich mit der Verbreitungsart, Herkunft und Häufigkeit des Vorkommens. Sie kann selbstverständlich beliebig ergänzt werden. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Ökologie - Ökosysteme (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Weltmeere im Klimawandel (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Kunststoffe im marinen Ökosystem (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Der Mund - ein Ökosystem? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Umwelt/ Klimawandel |
Unsere Umwelt: Mit Boden experimentieren (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. In den Materialien werden sowohl biologische als auch chemische Inhalte behandelt und miteinander verknüpft. Sie sind somit besonders für den NaWi-Unterricht, als Inhalt im naturwissenschaftlichen Profil, für fächerübergreifenden Biologie-Chemie-Unterricht oder für eine entsprechende Projektwoche geeignet. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Klima, Klimawandel und Klimakrise! Müssen Menschen handeln?
Klimawandel, seine Folgen, die Bemühungen, ihm zu begegnen – all das verbunden mit der Frage, wie auch in Zukunft die Lebensbedingungen auf der Erde sichergestellt werden können, gehört zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Diese Unterrichtseinheit stellt Sachinformationen zum Themenfeld bereit, damit die Schüler Handlungsperspektiven rund um den Klimawandel auch für den Alltag entwickeln können. Hierbei soll primär die Senkung des CO2-Ausstoßes in den Blick genommen werden. Dauer: 4 Stunden (Minimalplan: 2) Kompetenzen: Die Schüler …
|
Weltnaturerbe Wattenmeer und die Folgen des Klimawandels (RAABE Fachverlag) Unterrichtseinheit - Biologie - Gymnasium/Hauptschule/Realschule Klasse 9-10 Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Stoffwechselvorgänge /Fotosynthese |
Die Fotosynthese - Blütenpflanzen / Stoffwechsel (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Diese Unterrichtseinheit schafft bei Ihren Lernenden mit vielen Experimenten ein Verständnis dieses oft recht schwer zugänglichen Grundlagenthemas. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Fotosynthese filmisch inszeniert – Licht- und Dunkelreaktion (RAABE Fachverlag) Stoffwechselphysiologie Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Neben der Vermittlung der im Abschnitt der fachwissenschaftlichen Orientierung vorgestellten fachlichen Inhalte müssen die Schüler lernen, wie man ein Erklärvideo vorbereitet und erstellt. Bei der Vorbereitung geht es vor allem darum, das Ziel der Eigenproduktion von Erklärvideos und die Erstellung eines Storyboards vor „Drehbeginn“ zu verdeutlichen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Biochemie - aus dem Alltag |
Emulsionen hautnah – Hauttypgerechte Cremes selbst herstellen (RAABE Fachverlag) Stoffe im Alltag Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Das Thema „Kosmetik“ bietet sich als fächerübergreifendes Projekt mit den Fächern Chemie und Biologie an. Es eignet sich besonders gut für Projekttage oder eine Projektwoche, wo die selbst hergestellten Produkte auch verkauft werden können. Auch eine Arbeitsgemeinschaft zur Kosmetik ist lohnenswert, denn man kann projektorientiert arbeiten und neben den Produktionsphasen können thematisch passende Themen erarbeitet werden (Aufbau der Haut, Funktionen der Haut, Pflege von innen und außen, Bedeutung der Ernährung, Reinigung der Haut, Tierversuche). Die Autorin hat viele Jahre eine Kosmetik-AG geleitet, die neben der Herstellung der Kosmetikartikel auch mit der Theater-AG zusammengearbeitet hat und bei Theateraufführungen für die „Maske“ zuständig war. |
Salbei, Pfefferminze & Co. - wir stellen Hustenbonbons her
Im Alltag erfreuen sich insbesondere Hals- oder Hustenbonbons mit Extrakten aus verschiedensten Pflanzen großer Beliebtheit.In dieser Unterrichtseinheit mit ihren Kopiervorlagen und Arbeitsblättern lernen Ihre Schülerinnen und Schüler einige Heilkräuter kennen und erstellen und präsentieren einen Steckbrief. Auf Grundlage eines gekauften Bonbons entwickeln die Jugendlichen dann ein Rezept für ein Hustenbonbon und probieren dieses aus. Abgerundet wird die Einheit durch drei einfache Rezepte für Hustenbonbons, die auch ohne Schulküche ausprobiert werden können. Dauer: 8 Stunden (Minimalplan: 4) Kompetenzen: Die Schüler …
Die Unterrichtseinheit setzt ... >Lesen Sie mehr ...< |
Biokatalysatoren oder Enzyme (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial
|
||||||||||||
Zellbiologie/Zelllehre (Cytologie) |
Den Umgang mit dem Mikroskop üben ... |
Gegen das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid mit E scherichia col (E. coli)i (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||
Wunderwelt Zelle - Wir lernen die Zelle mit ihren Zellorganellen kennen
Am Thema Zelle kann den Schülerinnen und Schülern exemplarisch verdeutlicht werden, dass alle Lebewesen – mehr oder weniger eng – miteinander verwandt und ausnahmslos aus Zellen aufgebaut sind. Auch lässt sich gut veranschaulichen, dass die Zellen aller Organismen nach den gleichen Grundprinzipien aufgebaut sind und recht ähnlich arbeiten. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler die Bedeutung von Zellen, Geweben und Organen für unseren Körper kennen und bauen Zellmodelle. In einer Lerntheke setzen sie sich dann mit den verschiedenen Zellorganellen und ihren Funktionen auseinander. Dauer: 6 Stunden (Minimalplan: 2) Kompetenzen: Die Schüler …
|
Wir machen den Mikroskopier-Führerschein - Lerntheke
Der Mikroskopier-Führerschein dieser Unterrichtseinheit vermittelt Ihren Schülern grundlegende Kenntnisse rund um das Mikroskopieren. Diese Grundlagen ermöglichen es dann den Lernenden, die Bausteine aller Lebewesen unter dem Mikroskop zu betrachten und verschiedene einzellige Lebewesen zu beobachten. Dauer: 9 Unterrichtsstunden Kompetenzen:
|
Auch Gewächse haben Durst!
Dauer: ca. 6 Unterrichtssunden Kompetenzen:
|
Rund um den Menschen |
Das Blut (der Mensch) (RAABE Fachverlag) Unser besonderer Lebenssaft Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
Beginnen Sie als Einstieg mit einem Zitat aus Goethes „Faust“. Dort stellt der Teufel Mephisto fest: „Blut ist ein ganz besonderer Saft“. Die Schüler erhalten den Auftrag, diese Behauptung schriftlich auf Karten zu begründen. Dabei beginnen sie ihre Antwort einheitlich mit „weil …“. Die Karten werden an eine Pinnwand geheftet und sind für alle Schüler während der Unterrichtseinheit einsehbar. Mit dieser Einstiegsform sensibilisieren Sie die Lernenden für die Komplexität der Aufgaben des Blutes. Am Ende der Unterrichtseinheit nehmen die Lernenden, vor dem Hintergrund des neu erworbenen Wissens, Stellung zu ihren Begründungen. Die Unterrichtseinheit ist ein Stationenlernen, welches in Partnerarbeit absolviert wird. Dabei können die Stationen können in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden. Zu Beginn erhalten die Schüler den Laufzettel, auf dem sie vermerken, welche Stationen sie bearbeitet und ob sie die Lösungen überprüft haben. Die Basisinformationen bilden die Grundlage für die Bearbeitung der Stationen. Die laminierten Lösungskarten zu den Stationen befinden sich in mit der Station beschrifteten Umschlägen am Lehrerpult, wo sie von den Schülern abgeholt werden können. Nach der Auswertung bringen sie die Karten sofort wieder zurück. Eine Ausnahme bildet die Lösungskarte für das Spiel in Station 7. Diese erhält der Spielleiter. Sie darf nur von ihm eingesehen werden und wird direkt an der Station zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die Erarbeitungsphase stellt jede Gruppe eine Station inklusive Lösung vor. Schlagen Sie einen Bogen zu Goethes Zitat und lassen Sie die Schüler Stellung zu ihren Begründungssätzen nehmen. |
Pollen, Hausstaub & Co - Allergien (Kl. 8-10) (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Die Katze vom Nachbarn streicheln, über eine Blumenwiese spazieren oder Nüsse knabbern – für viele Menschen unvorstellbar. In diesem Beitrag lernen Ihre Schüler das Immunsystem des menschlichen Körpers kennen und erfahren, welche Vorgänge hinter einer allergischen Reaktion stecken. Anhand eines Gruppenpuzzles werden verschiedene Allergieformen, diagnostische Verfahren und Behandlungsmethoden erarbeitet. Zum Schluss dient ein Lernspiel der Wissensfestigung. Niveau: Klasse 8–10 Dauer: 6 Stunden Der Beitrag enthält Materialien für:
|
Experimentelle Erforschung der Vorgänge bei der Atmung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Neurobiologie |
Photorezeptoren und neuronale Verarbeitung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
DNA/Genetik |
Biologischer Adventskalender zu Genetik, Zelle und Stoffwechsel (RAABE Fachverlag) Die Zelle Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
DNA-Aufbau und -Struktur - Gentechnik und Biologie (RAABE Fachverlag) Lernstandsdiagnose, Modellbau und interaktive Übungen Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ... Speziell im Bereich der Molekulargenetik bietet es sich an, mit Modellen zu arbeiten, da die zu erarbeitenden Strukturen und Abläufe für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Daher arbeitet auch die vorliegende Einheit mit einem wesentlichen Leitgedanken sämtlicher Naturwissenschaften, dem Arbeiten mit Modellen. Dabei wird einerseits mit Abbildungen die Zusammensetzung einzelner Bestandteile der DNA veranschaulicht, andererseits wird auch haptisch ein eigenes Strukturmodell mit unterschiedlichen Materialien erstellt, das auf den Kriterien eines funktionalen Modells beruht, da es Ähnlichkeit mit den biologischen DNA-Strukturen aufweist und seine Konstruktion im Wesentlichen dem molekularen Aufbau entspricht. KOMPETENZPROFIL:
|
Genetik: Mitose und Meiose (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Mitose und Meiose erleben - wenn Zellen sich teilen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
DNA-Struktur durch Modellbau verstehen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||||||
Blutgruppen des Menschen und Mendel'sche Vererbung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
Erbkrankheiten des Menschen - Genetik (RAABE Fachverlag) Gruppenarbeit mit Stegreifaufgabe als Lernzielkontrolle Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Infektionskrankheiten /Covid-19 |
Infektionskrankheiten: Übertragung, Erreger, Experimente zur Keimbelastung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
||||||||||||||||||
Immunbiologie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
Unser Immunsystem verfügt über ausgefeilte Methoden, Bakterien, Viren, aber auch Krebszellen schnell zu beseitigen. Einmal durchgemachte Infektionskrankheiten bieten häufig langjährigen, teilweise auch lebenslangen Schutz. Um sich vor einer Infektion zu schützen, gibt es für viele Krankheitserreger mittlerweile einen Impfstoff. Verfolgen Sie mit Ihren Schülern in dieser Unterrichtseinheit die vielfältigen Mechanismen, mit denen sich der menschliche Körper gegen Infektionen verteidigt. Dabei wird auch das kontrovers diskutierte Thema „Schutzimpfung“ behandelt. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||||||
Die COVID-19-Impfung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht. Für den Unterricht ist es deshalb besonders wichtig, Fakten von deren Bewertung zu trennen. Bewerten soll in diesem Zusammenhang als das Beurteilen der Validität im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung verstanden werden. Davon zu trennen ist das Bewerten im ethischen Sinne, z. B. bei der Behandlung der Frage, ob es eine ethische Pflicht gibt, sich zum Schutz Dritter impfen zu lassen. Wie wirken die neu entwickelten Impfstoffe und können Nebenwirkungen auftreten? Wie sicher schützen sie überhaupt vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Um Antworten auf diese Fragen verstehen können, müssen zunächst die Vorgänge bei einer Impfung im Körper nachvollzogen werden. Dann können Schülerinnen und Schüler Argumente für und gegen das Impfen und bestimmte Impfstoffe in der öffentlichen Diskussion verstehen und sich daran beteiligen. KOMPETENZPROFIL:
|
||||||||||||
Corona: Impfung gegen COVID-19 (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
|
||||||||||||
COVID-19-Pandemie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial für den Biologieunterricht.
Die COVID-19-Pandemie hat in noch viel stärkerem Maße als vorangegangene Pandemien (SARS im Jahre 2002/03; Schweinegrippe 2009/2010; MERS 2012) gezeigt, dass wir Menschen als Lebewesen Teil einer fragilen globalen Umwelt sind. Wenngleich sich die Aufmerksamkeit politischer, wirtschaftlicher und medialer Akteure beinahe ausschließlich auf die dynamischen Entwicklungen der Pandemie und die unmittelbar zu ergreifenden Maßnahmen richtet, sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die pandemische Verbreitung einer Zoonose tieferliegende Ursachen hat und das zentrale Problem nicht in dem Moment gelöst sein wird, in dem ein Impfstoff zur Verfügung steht. Stattdessen gilt es zu fragen: Welche Ursachen haben zoonotische Pandemien wie COVID-19? Welche langfristigen Maßnahmen müssten ergriffen werden, um weitere derartige Pandemien zu verhindern? Und welchen Beitrag dazu kann und will jeder Einzelne von uns leisten? In dieser Unterrichtseinheit fokussieren wir daher auch die sogenannten driving factors der Pandemie, d. h. diejenigen Facetten menschlichen Lebens und Wirtschaftens, die die Häufigkeit von Mensch-Tier-Kontakten erhöhen und die Verbreitung von Zoonosen somit wahrscheinlicher machen. Auf dieser fachlichen Grundlage werden zur Förderung von Bewertungskompetenz einige zentrale Maßnahmen erörtert, mittels derer zukünftige Pandemien verhindert werden können. |
||||||||||||
Tierwelt |
Wildkatzen (RAABE Fachverlag) Für uns Menschen unsichtbar? Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
Einheimische Schlangen - Körperbau, Lebensweise und Gefährdung
Schlangen sind ekelerregend, glitschig, gefährlich, giftig. Obwohl kaum eine Schülerin oder ein Schüler Kontakt mit einer Schlange hatte, ist diese Einstellung bei fast allen anzutreffen. Sie bringen diese Vorurteile oft aus dem Elternhaus mit. Deshalb erscheint Aufklärungsarbeit dringend geboten. Gerade die Wissbegierde in dieser Altersstufe ist die beste Voraussetzung, die verfemten Schlangen so darzustellen, wie sie wirklich sind. Die Zusammenschau der in den Bildungsplänen angesprochenen Aspekte wie Aussehen, Lebensräume, Fortbewegung oder die hervorragenden Sinnesleistungen fällt bei der Lernbereitschaft in der Orientierungsstufe auf fruchtbaren Boden. Der Einsatz geeigneter Anschauungsmittel, vielleicht auch die direkte Begegnung durch den Besuch eines Schlangenhalters mit seinen Tieren im Unterricht trägt dazu bei, dass die Schüler ihre Scheu und Abneigung überwinden. Es muss auch darauf hingearbeitet werden, dass die Lernenden den bedrohlichen Rückgang der einheimischen Schlangen erkennen. Ihre Schutzbedürftigkeit muss mit Nachdruck herausgestellt werden, sodass die Schüler durch ihr Wissen und dessen Weitergabe zur Arterhaltung beitragen können. Dauer: 7 Stunden (Minimalplan: 3) Kompetenzen: Die Schüler …
|
Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere: Der Schwammspinner (RAABE Fachverlag) Ein bemerkenswerter Forstschädling Biologie Arbeitsblätter zum downloaden ...
|
RaaBits fertige Biologie Unterrichtseinheiten |
Raabe Fachverlag | 5./6. Schuljahr | 7./8. Schuljahr | Oberstufe |
Weiteres Biologie Unterrichtsmaterial: |
Kohl Verlag (Lehrer Kopiervorlagen Biologie) | Park Körner (Lehrer Arbeitsblätter Biologie) | ||
Persen Verlag. Lehrer Arbeitsblätter (download) | Biologie Arbeitsblätter Aulis Verlag (Download) |
weitere Arbeitsblätter zum download |
Die
Schul- und Verlagsplattform Schule-Studium.de Unterrichtsmaterialien, Biologie Unterrichtseinheiten, Lehrer Biologie Arbeitsblätter & Kopiervorlagen, Biologie Stundenblätter,fertige Unterrichtsstunden, Biologie Lernhilfen, Biologie Arbeitsmittel, Lehrwerke & Arbeitshefte für den Biologieunterricht u.v.m. Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|