Lehrer Arbeitsblätter Sek. 2 /Oberstufe (2) Biologie LK/GK. Aktuelle Download Materialien (Oberstufe) |
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Woher stammen die Wale – Evolution oder Schöpfung? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Das marine Plankton im Klimawandel - heimlicher Herrscher der Ozeane (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Anhand der toxischen Algenblüte und ihrer Folgen sowie durch die anhaltende Versauerung der Meere durch die CO2-Emissionen steigen die Lernenden am bildungsrelevanten Themenkreis in die aktuelle Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte ein. Sie werden befähigt, dem gesellschaftlichen Diskurs zu folgen, „alternative Fakten“ und Schönfärbereien als solche zu erkennen und eine eigene, wissenschaftlich fundierte Meinung einzubringen. Die Aufgaben sind herausfordernd auf der Sachebene, laden zum selbstbestimmten Lernen ein und fördern zugleich die Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit der Lernenden. Inhaltsverzeichnis:
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Marine Verflechtungen: Klima – Kohlenstoffkreislauf – Kalkskelette (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Die Zelle: Zellorganellen im Fokus (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Der vorliegende Lernzirkel kann vielfältig eingesetzt werden. Er empfiehlt sich für die Erarbeitung des Systems Zelle in der 10. Klasse zur Vorbereitung auf die Oberstufe. Ebenfalls kann der Beitrag in der 11. Jahrgangsstufe für die Lernstandangleichung genutzt werden und später zur Abiturvorbereitung dienen. Die Erarbeitung des elektronenmikroskopischen Bildes der Zelle gestaltet sich in der traditionellen Unterrichtsform recht mühsam. Die Materie erscheint den Schülerinnen und Schülern kompliziert und abstrakt, da ihnen insbesondere noch ein Vorstellungsvermögen für die zytologische und molekularbiologische Ebene fehlt und sich hierzu kaum praktische Übungen anbieten. Von daher gestaltet sich auch das Einüben der vielen neuen Fachbegriffe und Details für alle Beteiligten mühsam, zumal sich kaum an Vorkenntnisse anknüpfen lässt. |
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Lippenherpes: Küssen verboten (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Badegewässer in der EU (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Evolution: Invasion der Killer-Kröte (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Ökologie: Der Weiße Hai oder auch Menschenhai (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... |
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Das Tiefseeanglerfischweibchen: (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Ein Fisch in der Wüste (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Die raffinierte Überlebensstrategie der Tsetsefliege Glossina tachinoides (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... |
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Varroamilben: Feinde der Bienen (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf den ökologischen Aspekten. Die Schüler sind bei der Bearbeitung der Aufgaben aber auch aufgefordert, auf ihr Wissen aus fast allen Oberstufenbereichen zurückzugreifen (Neurophysiologie, Evolution, Teile der Genetik). Der Gesamtbeitrag eignet sich daher besonders zur intensiven Vorbereitung auf das Abitur. Zu beachten ist, dass die Materialien 3 und 4 die Kenntnis des LC50 voraussetzen, der im Unterricht nicht immer eingeführt wird. Für die vollständige Bearbeitung aller Aufgaben sind vier Zeitstunden zu veranschlagen. Zur Vertiefung einzelner Aspekte lässt sich dieser themenübergreifende Beitrag um eine Vielzahl von Fragestellungen erweitern. Es bieten sich an:
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Manipulation der Geruchswahrnehmung (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Lästige Stechmücken können Grillabende und Urlaubsvergnügen beeinträchtigen. In tropischen und subtropischen Ländern sind sie bei Urlaubern als Überträger von Krankheiten gefürchtet. Als chemische Schutz- und Abwehrmittel gegen die Plagegeister werden Repellents wie Autan® oder Nobite® auf die Haut aufgetragen oder als Imprägnierungsmittel für die Kleidung verwendet. Einer der Wirkstoffe darin ist DEET (N,N-diethyl-meta-toluamid). In M 1 wird zunächst der Frage nachgegangen, wie Insekten, speziell Dipteren, Gerüche mit ihren Antennen wahrnehmen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf zwei Transduktionsmechanismen, die je nach Duftkonzentration zur Erregung von sensorischen Neuronen führen. Dabei ist Aufgabe 1 zu den verschiedenen Sinneszelltypen als Reproduktion aus dem Unterricht gedacht. Sie kann aber auch entfallen. In M 2 wird thematisiert, welche Duftstoffe der Säugetierwirte blutsaugende Moskitos anlocken und welche chemischen Substanzen die Sinneswahrnehmung der Dipteren stören. Die länger anhaltende Wirkungsweise der sehr flüchtigen „Störsubstanzen“ wurde durch Verhaltensexperimente im Windkanal und unter „Halbfreilandbedingungen“ getestet – diese Versuche werden in M 3 und 4 vorgestellt. Gegen das seit 1946 zur Insektenabwehr eingesetzte DEET sind inzwischen einige Stämme von Drosophila und Moskitos, insbesondere in Brasilien, mehr oder weniger resistent. Bei Drosophila haben sich Genmutationen in Rezeptormolekülen der Sinneszellen als Ursache für die Insensitivität nachweisen lassen. M 5 stellt exemplarisch den physiologischen Zusammenhang her zwischen dem Polymorphismus im Gen für ein bestimmtes Rezeptormolekül, der elektrophysiologischen Codierung der Aktionspotenzialfrequenz und der Sensitivität bzw. Insensibilität gegenüber DEET. Ein Stammbaum verschiedener Drosophila-Stämme weist auf die Evolution der DEET-Resistenz hin. Bei einem DEET-resistenten Moskito-Stamm liegt offensichtlich ein balancierter Polymorphismus vor. Während Materialien 1– 4 schwerpunktmäßig Sinnes- und Nervenphysiologie behandeln, enthält M 5 zusätzlich Aspekte zur Evolution. Damit ist das Material in seiner Gesamtheit zur Abiturvorbereitung geeignet, einzelne Materialien zur Erarbeitung im Unterricht. |
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Emu, Nandu und Strauß: Vögel aus einer anderen Welt (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Modelle des Bewegungssehens (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Tödliches Feuer im Wasser (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... |
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Romano-Ward-Syndrom (RWS) (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Synaptische Plastizität: Grundlage von Lernen und Gedächtnis (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen im Ökosystem Bach (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Die Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, wichtige biotische Faktoren wie Räuber-Beute-Beziehungen, Parasitismus und Konkurrenz am Beispiel des Ökosystems Bach zu erarbeiten. Die Schüler erkennen dabei, dass Konkurrenzvermeidung zwischen den Lebewesen zur Einnischung innerhalb eines Ökosystems führt. Sie ist damit Grundlage der perfekten Angepasstheit der Lebewesen an ihren Lebensraum. Ein weiteres Anliegen des Beitrags ist es, die Schüler durch die selbstständige Erarbeitung der Materialien für den Naturraum Bach und die darin lebenden Tiere zu sensibilisieren. Dabei können mithilfe der Internetrecherche auch verschiedene Naturschutzverbände und deren Arbeit bekannt gemacht werden. Inhaltsverzeichnis:
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Purpurbakterien: Vom Archetyp zum Nischenspezialist (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Ablauf: In Teams von vier bis sechs Personen vertiefen die Schülerinnen und Schüler eines Biologiekurses ihre Kompetenz zum Thema Lichtreaktion. Voraussetzung für die Gruppenbildung ist die Anwesenheit jeweils eines Gruppenmitgliedes, das im Idealfall in den Fächern Physik und Chemie vertiefte Kenntnisse besitzt. In jedem Fall sollte jede Gruppe über mindestens ein Gruppenmitglied Zugang zu grundlegenden Inhalten der Physik und Chemie verfügen. Dieser Vermittler fachspezifischen Wissens hat die Aufgabe, über die Biologie hinausgehende Kenntnisse für seine Gruppe durch Recherchen und entsprechende Aufarbeitungen in angemessener Weise verfügbar zu machen. Am Ende des Projektes vergleichen die Gruppen in einer Plenumstunde ihre Ergebnisse im Hinblick auf die korrekte Lösung der Aufgaben sowie die unterschiedliche Schwerpunktsetzung bei der Bearbeitung. Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden (je nach Voraussetzungen). Methodisch-didaktische Hinweise:
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Tomate, Chili, Paprika: warum werden sie rot? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ...
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Gruppenpuzzle: Neues vom Stichling (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Inhaltsverzeichnis: Material:
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Fische im Winterschlaf? (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... |
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Evolution: Ohne Lungen geht es auch (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... |
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Evolution: Ein extremer kanadischer Winter (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz In Kanada leben auf der kleinen Insel Mandarte, die Vancouver Island vorgelagert ist, im Jahresmittel 90 Singammern (Melospiza melodia). Im Jahr 1989 herrschte dort ein sehr stürmischer und kalter Winter. Diesen Winter überlebten nur 3 weibliche und 8 männliche Tiere auf der nur 6 ha großen Insel. |
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Der Eine-Milliarde-Dollar-Käfer - Ökologie, Neurobiologie (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
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Das Non-Hodgkin-Lymphom (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
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Modellvorstellung zur Proteinstruktur (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz
Zu beachten ist, dass das hier dargestellte Proteinmodell keinen Anspruch auf 100 %ige biologische Korrektheit erhebt. Es wurde stellenweise vereinfacht, um die Struktur-Funktionsbeziehung des Proteins möglichst anschaulich darzustellen und eine unkomplizierte Bearbeitung zu gewährleisten. Inhaltsverzeichnis:
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Keim der Angst: Das Darmbakterium EHEC (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz Die Behandlung dieses Themas eignet sich in besonderer Weise, um die Relevanz der höheren Schulbildung für den Alltag aufzuzeigen: Ohne molekularbiologische Grundkenntnisse (Zytologie, Molekulargenetik, Immunbiologie) bleiben alle Medieninformationen, die beispielsweise auf die Erregeridentifizierung im Essen oder die Diagnose aus Stuhlproben Bezug nehmen, im Detail unverständlich. In diesem Beitrag werden zum Einstieg grundlegende zellbiologische Inhalte am Beispiel der prokaryotischen Zelle wiederholt. Eine Vertiefung ermöglicht die Besprechung der physiologischen Auswirkungen zellulärer Toxine. Mit Identifizierungstests über Gensonden und ELISA können wichtige molekularbiologische Nachweisverfahren rekapituliert werden. Für die Vorbereitung auf das Abitur eignet sich der Beitrag durch die Wiederholung des Abiturstoffs sowie die Aktualität und Übertragbarkeit der Inhalte. Eine Bearbeitung der Übungsfragen in Partnerarbeit ist ebenfalls möglich. Methodisch-didaktische Hinweise:
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Gewässerökologie am Beispiel Felixsee (RAABE Fachverlag) Unterrichtsmaterial Biologieunterricht Arbeitsblätter zum downloaden ... Biologie Unterrichsmaterial für den Einsatz Die Unterrichtseinheit bietet die Gelegenheit, das Stoffgebiet Ökosystem am Beispiel solch eines jungen Sees in der Lausitz zu behandeln. Einerseits werden dabei die allgemeinen Lehrinhalte wiederholt und gefestigt. Andererseits sind die Schüler aufgerufen, über ihr Faktenwissen hinaus die für den See typischen Daten zu erläutern bzw. deren Zustandekommen zu erklären. Die vorgegebenen Messwerte müssen dabei entsprechend analysiert und diskutiert werden. Chemische Grundkenntnisse sind von Vorteil, da das Material auch fächerübergreifend zu verstehen ist. Der zeitliche Rahmen für die Bearbeitung der Aufgaben (auch Partnerarbeit bietet sich an) liegt bei ca. 60 Minuten. Kompetenzprofil:
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