"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" |
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" - ein Jugendbuch
Zur Lerngruppe und den curricularen Vorgaben Die Unterrichtsreihe ist je nach Voraussetzungen der Lerngruppe für die Jahrgangsstufen 6–8 geeignet. Es sollte im Vorfeld bedacht werden, dass der historische Kontext für die Schülerinnen und Schüler gegebenenfalls schwer zu erschließen ist, da ihnen in der Regel das Vorwissen dazu fehlt. Auch muss je nach Voraussetzungen der Lerngruppe das didaktische Vorgehen angepasst werden. Die Materialien lassen sowohl eine eigenständige Bearbeitung in Form eines Lesetagebuchs zu als auch eine gemeinsame Erarbeitung im Klassenverband. Curricular lässt sich die Unterrichtsreihe im Bereich „Lesen einer Ganzschrift“, welcher in der Regel in jedem Schuljahr einmal ansteht, verorten.
Der Start in die Lektürearbeit wird mithilfe der ersten Stunden gemeinsam gestaltet, damit die Schülerinnen und Schüler einen soliden Einstieg in die Lektürearbeit und den historischen Kontext erhalten. Danach kann anhand der Materialien entweder weiterhin gemeinsam im Klassenunterricht gearbeitet und zu vereinbarten Zeiten bis zu bestimmten Textstellen vorbereitend gelesen werden oder die Lernenden erarbeiten sich die Lektüre anhand gestellter Aufgaben in Form eines Lesetagebuchs selbstständig. Die Beurteilung kann sich dann auf das Lesetagebuch stützen. Die Materialien enthalten aber auch einen Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle.
Methodisch setzt die Reihe auf den kreativen Umgang mit dem Roman, da die Inhalte häufig durch deren Umgestaltung erschlossen und gefestigt werden. Dabei helfen zum Beispiel das Verfassen von fiktiven Dialogen, Briefen oder Tagebucheinträgen. Aber auch die grundlegende Arbeit der Texterschließung ist durch das Erstellen inhaltlicher Übersichten gesichert.
Mögliche Alternativen oder Erweiterungsmöglichkeit
Die Materialien ermöglichen die Wahl zwischen dem Einsatz zur eigenständigen Erstellung eines Lesetagebuchs und der gemeinsamen Erarbeitung im Unterricht. Das Erstellen eines Lesetagebuchs wird hier als „Hauptvariante“ geführt. In den Hinweisen finden sich jedoch zusätzlich jeweils Anmerkungen zum Einsatz der Materialien im Klassenverbund. Eine Erweiterung ist thematisch durch als fakultativ gekennzeichnete Stunden möglich. Zudem kann die Verfilmung des Romans aus dem Jahr 2019 hinzugezogen werden. Der Film dauert insgesamt zwei Zeitstunden, sodass vorab entschieden werden muss, ob dieser ganz oder nur teilweise geschaut wird. Als Aufgaben zur Verfilmung bieten sich folgende Aspekte an:
- Inhaltlicher Vergleich von Buch und Film
- Umsetzung der Abschiedsszenen
- Beurteilung der Figurengestaltung
- Verfassen einer Filmkritik
Diese Unterrichtseinheit ist problemlos auch im Fernunterricht einsetzbar. Stellen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Materialien einfach digital zur Verfügung. Partner- und Gruppenarbeiten können entweder mithilfe von Videokonferenzprogrammen umgesetzt werden oder aber in Einzelarbeiten umgewandelt werden. Dadurch, dass das Lesetagebuch in Einzelarbeit erstellt wird, ist die Bearbeitung der Materialien M 5–M 19 problemlos zu Hause möglich. Des Weiteren enthalten die Erläuterungen in dieser Einheit an einigen Stellen Hinweise auf digitale Alternativen und Einsatzmöglichkeiten. |
Von Idioten umzingelt |
Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt"
von Jeff Kinney - Arbeitsblätter zum Leseverstehen
Erleichtern Sie Ihren Schülern den Zugang zur Lektüre mit dieser Lesemappe. Sie hilft Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern sicherzustellen, dass der Text verstanden worden ist. Dabei regen die Aufgabenstellungen zu den einzelnen Abschnitten die Eigenmotivation an, kreativ und spielerisch mit dem Text umzugehen.
Die Arbeitsblätter lassen sich direkt im Unterricht einsetzen und eignen sich einzeln oder insgesamt auch hervorragend als Hausaufgabe! Ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben liegen bei.
Inhalt:
- Arbeitsblätter zum Leseverstehen
- Kreuzworträtsel
- Ausführliche Lösungen
|
Lesetagebuch zum Roman "Gregs Tagebuch, Von Idioten umzingelt" von Jeff Kinney
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Gregs Tagebuch” von Jeff Kinney, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Die Welle (Morton Rhue) |
"Die Welle" von Morton Rhue - Lesetagebuch für die Sek I
Das strukturierte Lesen von Lektüren wie “Die Welle” von Morton Rhue” hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.
Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens “Die Welle” von Morton Rhue” und geben den Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.
Inhalt:
- Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
- Lesemarker
- Weiterführende Arbeitsblätter:
- 1. Meine Erwartungshaltung
- 2. Das erste Fazit
- 3. Zentrale Figuren
- 4. Figurenkonstellation
- 5. Eine Rezension verfassen
|
Konferenz der Tiere (Erich Kästner) |
Kinder lesen Bücher - Erich Kästner - Die Konferenz der Tiere
Kästners Werk “Die Konferenz der Tiere” gehört zum Kanon der deutschen Literatur. Außerdem ist es bei Kindern seit Generationen beliebt.
In dem Material finden sich zu jedem Kapitel des Buches unterschiedliche Übungen. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass zum einen das Leseverständnis der GrundschülerInnen mithilfe von Fragen unterstützt wird und zum anderen die Auseinandersetzung mit dem Inhalt angeregt wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Wer ist Erich Kästner?
- Übungen zum Buch
- Lösungen
|
Sachliche Romanze (Erich Kästner) |
Erich Kästner - Sachliche Romanze - Klassenarbeit mit Lösung
Dieses Dokument präsentiert Aufgaben zu einem der berühmtesten Gedichte Kästners, in dem der Verlust der Liebe ganz sachlich-nüchtern, ja scheinbar emotionslos dargestellt wird.
Geeignet ist die Aufgabenstellung frühestens ab Klasse 8, besonders in Klasse 9 und 10.
Inhalt:
- Zunächst der Text des Gedichtes
- Aufgaben
- Musterlösung
|
Wie Till Eulenspiegel die Kranken heilte
(Erich Kästner) |
Arbeitsblätter zu "Wie Till Eulenspiegel die Kranken heilte" von Erich Kästner
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe I
Diese praxiserprobten Kopiervorlagen zu “Wie Till Eulenspiegel die Kranken heilte” von Erich Kästner, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis.
Außerdem überprüfen sie das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung. Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
Das fliegende Klassenzimmer (Erich Kästner) |
Lesetagebuch zum Roman "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Emil und die Detektive (Erich Kästner) |
"Emil und die Detektive" von Erich Kästner - Arbeitsblätter zum Leseverstehen
In dem Kinderbuch “Emil und die Detektive” von Erich Kästner wird die Welt, wie sie von Kindern gesehen und erlebt wird, in den Mittelpunkt gestellt. Es geht im Kern darum, dass ein Junge in der Großstadt Berlin gemeinsam mit seinen Freunden einen Dieb verfolgt und der Polizei überführen möchte.
Erleichtern Sie Ihren Schülern den Zugang zur Lektüre mit diesen Arbeitsblättern. Sie helfen Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern sicherzustellen, dass die wichtigsten Stellen des Textes verstanden worden sind. Dabei regen die Aufgabenstellungen dazu an, kreativ und spielerisch mit dem Text umzugehen.
Die Arbeitsblätter lassen sich direkt im Unterricht einsetzen und eignen sich einzeln oder insgesamt auch hervorragend als Hausaufgabe!
Inhalt:
- Arbeitsblätter zum Leseverstehen
- Lösungen
|
Lesetagebuch zum Roman "Emil und die Detektive" von Erich Kästner
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Emil und die Detektive” von Erich Kästner, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
"Emil und die Detektive"
In dieser Unterrichtsreihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler den Jugendromanklassiker „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner. Sie tauchen ein in Emils Abenteuer, dem auf seiner Reise nach Berlin das Geld, das er seiner Oma bringen soll, gestohlen wird. Gleichzeitig schreiben Ihre Lernenden unterschiedliche Textsorten wie eine Inhaltsangabe, eine Figurenbeschreibung, einen Tagebucheintrag, einen Brief, einen Bericht, einen Klappentext oder eine Rezension. Anhand des Romans und der Verfilmungen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler außerdem die Stadt Berlin um 1920 kennen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 6–13 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: Lektüre einer Ganzschrift;
- 2. Schreiben: kreative Texte schreiben und verschiedene Textsorten kennenlernen
- Thematische Bereiche: Jugendroman, kreatives Schreiben, Textsorten
- Materialien: Infokästen, Videolinks, LearningApps
|
Drachenblut (Christoph Hein) |
Arbeitsblätter zu "Drachenblut - Katharina" von Christoph Hein
Diese praxiserprobten Kopiervorlagen, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, überprüfen das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Bei diesem Material handelt es sich um ein Arbeitsblatt zum richtigen Verständnis des Novellenauszugs “Drachenblut” von Christoph Hein im Unterricht mit Fragen an die Schüler und Lösungsvorschlag. |
Momo (Michael Ende) |
Arbeitsblätter zu "Momo" von Michael Ende
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe I
Michael Endes Roman “Momo” setzt sich mit unserem heutigen Umgang mit Zeit auseinander. Auch wenn der Roman bereits 1973 erschienen ist, ist er auch heute noch top-aktuell.
Erleichtern Sie Ihren Schülern den Zugang zur Lektüre mit diesem Arbeitsblatt. Es hilft Ihnen und Ihren Schülern sicherzustellen, dass die wichtigsten Stellen des Textes verstanden worden sind und lässt die Schüler/Innen gleichzeitig kreativ und spielerisch mit dem Text umgehen.
Dieses Arbeitsblatt lässt sich direkt im Unterricht einsetzen oder eignet sich ebenfalls hervorragend als Hausaufgabe!
Inhalt:
- Textverständnis
- Auflösungen zu Aufgaben 1, 4 und 6
|
Tintenherz (Cornelia Funke) |
Lesetagebuch zum Roman "Tintenherz" von Cornelia Funke
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Tintenherz” von Cornelia Funke, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lippels Traum |
Paket: Maar, Paul - Lippels Traum
Paul Maars beliebter Kinder- und Jugendroman “Lippels Traum” gehört in jeden Deutschunterricht
Das Paket enthält Unterrichtsmaterialien zu Paul Maars Roman “Lippels Traum”.
Inhalt:
- Lektüre-Quiz: Inhalt und Interpretation
- Unterrichtsvorschläge/-projekte
- Lückentext
- Literatur lesen und verstehen – Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe I
- Inhaltserläuterung
- Figurencharakterisierung
|
Arbeitsblätter zu "Lippels Traum" von Paul Maar
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe I
Paul Maars Fantasyroman “Lippels Traum” enthält zwei separate Handlungsebenen, die sich allerdings so miteinander verbinden, dass selbst die Hauptfigur oftmals Traum und Wirklichkeit kaum noch auseinanderzuhalten vermag.
Dieses Dokument enthält ein Arbeitsblatt, das den Schülern einen intensiven Umgang mit ihrer Lektüre erlauben soll. Es hilft Ihnen sicherzustellen, dass die wichtigsten Stellen des Textes von Ihren Schülern verstanden worden sind und die Schüler die beiden Ebenen des Textes (Traum und Wirklichkeit) auseinanderhalten können. Die Lösungen zu den Aufgaben ergeben sich dabei von selbst und sind dementsprechend nicht separat aufgelistet.
Inhalt:
- 6 Aufgaben zum Textverständnis
|
"Lippels Traum" von Paul Maar - Charakterisierung und Inhaltserläuterung
zum downloaden...
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text. Es bietet darüber hinaus eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren der Lektüre “Lippels Traum”.
Paul Maars Roman “Lippels Traum” handelt vom Traum eines 10-Jährigen, den dieser während der Abwesenheit seiner Eltern allnächtlich in Fortsetzung träumt. Der junge Träumer Lippel erlebt dabei spannende Abenteuer aus 1001er Nacht.
Gerade die Thematik des Traums lässt sich im Unterricht gut und fantasievoll umsetzen, so dass die Schülerinnen und Schüler auch kreativ an diesen Text herangehen können. Die Hauptfigur Lippel bietet dabei für die Schüler eine hervorragende Identifikationsmöglichkeit.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
- Charakterisierung der zentralen Figuren
|
Lektüre-Quiz: Paul Maars "Lippels Traum"
zum downloaden...
Paul Maars Fantasyroman “Lippels Traum” erzählt von der spannenden Traumreise eines 10jähigen Jungen.
Seine Eltern haben ihn eine Woche bei einer Babysitterin zurückgelassen, um in Wien an einem Kongress teilzunehmen. Nachdem die zu seiner Betreuung abgestellte Frau, Lippel das Buch “Geschichten aus 1001 Nacht” weggenommen hat, das seine Eltern dem lesebegeisterten Jungen vor ihrem Aufbruch als Lesestoff dagelassen haben, beschließt Lippel, die bereits angelesene Geschichte weiter zu träumen.
Dieses Dokument bietet Ihnen ein Lektürequiz, mit dem Sie feststellen können, wie intensiv die Schüler den Text gelesen haben.
Die Fragen decken die gesamte Länge des Textes ab und beziehen sich sowohl auf dessen Anfang, wie auch auf den Mittel- und Endteil.
Inhalt:
- Arbeitsblatt für Schüler mit 19 Fragen, für die je drei Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen
- Lösungsteil
|
Maar, Paul - Lippels Traum - Unterrichtsvorschläge/-projekte
zum downloaden...
Paul Maars Roman handelt vom Traum eines 10-jährigen Jungen, den dieser während der Abwesenheit seiner Eltern allnächtlich in Fortsetzung träumt. Der junge Träumer Lippel erlebt dabei spannende Abenteuer aus 1001er Nacht.
Insgesamt chronologisch erzählt, wechseln sich in Maars Roman Sequenzen aus der Realität mit Traumsequenzen ab. Diese für Kinder- und Jugendbücher eher ungewöhnliche Erzähltechnik bietet einen interessanten Ansatzpunkt zur Arbeit mit dem Buch im Unterricht.
Lassen Sie sich durch die Vorschläge in diesem Dokument anregen, Ihren Schülern das Verstehen der beiden unterschiedlichen Erzählebenen zu erleichtern. Greifen Sie die in diesem Dokument skizzierten Unterrichtsvorschläge auf, um mit den verschiedenen Erzählebenen zu arbeiten oder nutzen Sie sie als Inspiration, eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die sich aus den Erzählebenen des Romans ableiten.
Inhalt:
- Auf den folgenden 5 Seiten wird zunächst ein Konzept vorgestellt, wie Sie mit Ihren Schülern die beiden im Roman angelegten Textebenen erarbeiten können
- Es folgen Vorschläge, das Wissen um die beiden Ebenen auf unterschiedliche Weise zu vertiefen
- Geografisch-zeichnerisches Unterrichtsprojekt
- Klangprojekt
- Geschmacksprojekt
|
Die unendliche Geschichte |
Arbeitsblätter zu "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende
Diese Arbeitsblätter greifen nicht nur den Inhalt von Michael Endes “Die unendliche Geschichte” wieder auf, sie gehen sogar darüber hinaus und fordern die Schüler auf, eigenständig über die Lektüre nachzudenken.
Dabei leben die Arbeitsblatt von der Vielfältigkeit ihrer Einsatzmöglichkeiten: Ob in Gruppenarbeit, alleine, im Unterricht oder zu Hause – die Schüler müssen ihre eigenen Gedanken ausformulieren und gehen somit kreativ mit dem Roman um.
Tipp: Um die Lektüre im Vorfeld noch einmal zu wiederholen, bietet sich auf hervorragende Art und Weise die Inhaltserläuterung (39488) an.
Inhalt:
- Einführende didaktische Hinweise zum Einsatz im Unterricht
- Ein Arbeitsblatt zum Ausfüllen für die Schüler und Schülerinnen
- Arbeitsblatt mit Lösungsvorschlägen für den Lehrer oder die Lehrerin
|
Der Schatz auf Pagensand (Uwe Timm) |
Arbeitsblätter zu "Der Schatz auf Pagensand" von Uwe Timm
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe I
Hier finden Sie eine Hilfestellung zur Bearbeitung des Abenteuerromans im Unterricht mit Hilfe eines Arbeitsblattes für den Unterricht mit Lösung. Das Arbeitsblatt enthält Interpretationsaufgaben zur Lektüre und zum Verständnis des Textes
Fördern Sie die Lesemotivation und wecken Sie das Leseinteresse Ihrer Schüler mit den Materialien von School Scout zu “Der Schatz auf Pagensand” von Uwe Timm.
- Arbeitsblatt mit Aufgaben zu Verständnis und Interpretation von “Der Schatz auf Pagensand”
- Lösungen zu den Aufgaben
|
Tschick |
"Tschick" von Wolfgang Herrndorf
“Tschick” ist ein klassischer Abenteuerroman, der von Kritikern in die Tradition großer Jugendliteratur wie Mark Twains “Huckleberry Finn” oder Salingers “Fänger im Roggen” gestellt wurde. Die beiden ungewöhnlichen Freunde Maik und Tschick kommen auf ihrer gemeinsamen Reise mit Problemen und Themen in Berührung, wie man sie vom großen Jugendroman bis hin zur Teenager-Komödie findet.
Die Reihe “Lektüren im Unterricht – Altersgemäße Literatur” bietet alle Hilfsmittel und Informationen, die Sie benötigen, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern altersangemessene Lektüren wie Herrndorfs “Tschick” im Unterricht differenziert zu erarbeiten und dabei Strategien und Techniken des Lesens und Verstehens literarischer Texte zu erlernen und zu vertiefen.
Inhalt:
- Didaktisches Hintergrundwissen
- Lesebegleitende Lektürehilfen
- Inhaltsübersicht
- Charakterisierungen von Maik, Tschick und den Nebenfiguren
- Arbeitsblätter
- Quizspiele und Kreuzworträtsel
- Portfolio der Kompetenzfelder
- Klassenarbeit: Maik und seine Familienverhältnisse
|
"Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün - Inhaltserläuterung und Charakterisierung
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text.
Der Roman “Vorstadtkrokodile. Eine Geschichte vom Aufpassen” handelt von einer Gruppe junger Jugendlicher, die sich nach und nach mit dem im Rollstuhl sitzenden Nachbarsjungen anfreunden. Einerseits wird dabei vermittelt, dass eine körperliche Einschränkung keinesfalls ein Hinderungsgrund für eine Freundschaft ist. Andererseits werden auftretende Schwierigkeiten ebenfalls aufgezeigt.
In den realistischen Figuren und deren Handlungen können die Schülerinnen und Schüler sich selbst wiederkennen und daher mit Freude in die Geschichte eintauchen.
Inhalt:
- Enleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
- Ausführliche Charakterisierung der wichtigsten Personen
|
"Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün - Lesen und Verstehen
Altersgemäße Literatur - fertig aufbereitet für den Unterricht
“Lesen und Verstehen” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um den Roman “Vorstadtkrokodile” von Max von der Grün mit Ihrer Klasse lehrplangerecht zu behandeln. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre durch die Schülerinnen und Schüler.
Nach einem Lesetagebuch folgen zur Abfrage und Vertiefung des Leseverständnisses weitere Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Textverständnis und vertiefenden Fragestellungen, wie etwa Quizfragen sowie ein Kreuzworträtsel und ein Lückentext. Den Abschluss bildet eine ausgearbeitete Beispielklassenarbeit mit Erwartungshorizont und Musterlösung zu “Vorstadtkrokodile”. Eine ausführliche Inhaltsübersicht sowie Charakterisierungen der Hauptfigur Kurt sowie der Nebenfiguren vervollständigen die Erarbeitung.
Die beigefügten Vorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Lesetagebuch “Vorstadtkrokodile”
- Verständnisfragen
- Lektürequiz
- Lückentext
- Kreuzworträtsel
- Ausführliche Inhaltsübersicht
- Charakterisierung der Haupt & Nebenfiguren wie Kurt, Hannes, Olaf, Maria etc.
- Klassenarbeit mit Erwartungshorizont
- Musterlösungen
|
"Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün -
Arbeitsblätter zum Leseverstehen
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe
“Vorstadtkrokodile” ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Eine spannende Detektivgeschichte wird mit dem hochaktuellen Thema der Inklusion verbunden. Die Arbeitsblätter greifen in 10 Aufgaben inhaltliche Aspekte des Romans auf und regen die Schüler/Innen außerdem zu selbstständigen Überlegungen über Handlung und Figuren an.
Lösungsblätter ermöglichen auch ein selbstständiges Arbeiten.
Inhalt:
- Arbeitsblätter zum Leseverstehen
- Lösungen
|
"Kreuzworträtsel: "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün
Altersgemäße Literatur - fertig aufbereitet für den Unterricht
Was haben die SchülerInnen behalten? Was haben sie verstanden und wo muss etwas rekapituliert werden? Zur Evaluation dieser Fragen eignen sich besonders etwas “aufgelockerte” Tests wie Kreuzworträtsel, da sie die Bedrohlichkeit einer klassischen Testsituation vermeiden.
Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.
So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Kreuzworträtsel “Vorstadtkrokodile”
- Lösungen
|
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont: "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün
Altersgemäße Literatur - fertig aufbereitet für den Unterricht
Die Klassenarbeit zum Roman “Vorstadtkrokodile” überprüft in vier Aufgaben verschiedener Anforderungsbereiche die Lese- und Analyseleistung der Schülerinnen und Schüler.
Eine Musterlösung sowie ein Erwartungshorizont erleichtern die Korrektur und ermöglichen der Lehrkraft eine transparente Rückmeldung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Klassenarbeit
- Klassenarbeit zu Max von der Grün: “Vorstadtkrokodile. Eine Geschichte vom Aufpassen”
- Musterlösung
- Erwartungshorizont
- Hinweise zur Bewertung
|
Lesetagebuch zum Roman "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün
Altersgemäße Literatur - fertig aufbereitet für den Unterricht
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Vorstadtkrokodile” von Max von der Grün, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Der Junge im gestreiften Pyama |
Fragen-Portfolio: "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen:
- Allgemeines zum Werk
- Aufbau und sprachliche Gestaltung
- Thematische Schwerpunkte
- Figurenkonstellation
- Literaturtheorie
- Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen
|
"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Altersgemäße Literatur - fertig aufbereitet für den Unterricht
Der Roman des Iren John Boyne wurde 2006 erstmals in einem Londoner Verlag veröffentlicht. Seitdem erhielt er einige Preise und Nominierungen, wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und verkaufte sich weltweit sechs Millionen Mal. Im Nachwort des Romans erklärt Boyne, dass die Idee durch ein Bild entstand, welches zwei durch einen Zaun voneinander getrennte Jungen zeigte. Er wählte den Blick eines besonders naiven Jungen, weil er sich nicht anmaßen wolle, “die Gräuel jener Zeit an jenem Ort wirklich” zu begreifen. So erschien ihm dieser Blick als am angemessensten.
Die Reihe “Lektüren im Unterricht – Altersgemäße Literatur” bietet alle Hilfsmittel und Informationen, die Sie benötigen, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern altersangemessene Lektüren wie Boynes “Der Junge im gestreiften Pyjama” im Unterricht differenziert zu erarbeiten und dabei Strategien und Techniken des Lesens und Verstehens literarischer Texte zu erlernen und zu vertiefen.
Inhalt:
- Didaktisches Hintergrundwissen
- Lesebegleitende Lektürehilfen
- Inhaltsübersicht
- Charakterisierungen von Bruno, Schmuel und den Nebenfiguren
- Arbeitsblätter
- Quizspiele und Kreuzworträtsel
- Portfolio der Kompetenzfelder
- Klassenarbeit: Charakterisierung von Bruno und seinem Vater
|
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont: "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Veränderbare Klassenarbeiten Deutsch mit Musterlösungen
Mit der Klassenarbeit “Der Junge im gestreiften Pyjama” kann in vier Aufgaben verschiedener Anforderungsbereiche die Lese- und Analyseleistung der Schülerinnen und Schüler überprüft werden.
Eine Musterlösung sowie ein Erwartungshorizont erleichtern die Korrektur und ermöglichen der Lehrkraft eine transparente Rückmeldung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Klassenarbeit
- Klassenarbeit zu Johne Boyne: “Der Junge im gestreiften Pyjama”
- Musterlösung
- Erwartungshorizont
- Hinweise zur Bewertung
|
Kreuzworträtsel: "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Arbeitsblätter zum Knobeln für die Sekundarstufe
Was haben die SchülerInnen behalten? Was haben sie verstanden und wo muss etwas rekapituliert werden? Zur Evaluation dieser Fragen eignen sich besonders etwas “aufgelockerte” Tests wie Kreuzworträtsel, da sie die Bedrohlichkeit einer klassischen Testsituation vermeiden.
Kreuzworträtsel bieten sich dabei zur Wiederholung an, da sie eigentlich allen SchülerInnen aus dem Alltag bekannt sein dürften, es bedarf keiner großen Erklärung oder Einarbeitungszeit und die Schüler können sie auch problemlos in Eigenarbeit bearbeiten.
So lassen sich auch Schüler aktivieren und mit sichtbaren Lernerfolgen belohnen, die sich sonst nur schwer in den Unterricht einbinden lassen.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Kreuzworträtsel “Der Junge im gestreiften Pyjama”
- Lösungen
|
"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne - Lesetagebuch für die Klassen 7- 10
Arbeitsblätter und Leitfaden zum strukturierten Lesen für die Sekundarstufe
Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen.
Das strukturierte Lesen von Lektüren hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.
Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.
Inhalt:
- Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
- Lesemarker
- Weiterführende Arbeitsblätter:
- 1. Meine Erwartungshaltung
- 2. Das erste Fazit
- 3. Zentrale Figuren
- 4. Sprachliche Gestaltung
- 5. Eine Rezension verfassen
|
"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Unterrichtshilfen und Kopiervorlagen zu literarischen Texten für die Sekundarstufe
Diese praxiserprobten Arbeitsblätter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Praktische Tipps zum Einsatz des Romans im Unterricht unterstützen Sie bei der Reihenplanung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblätter
- Arbeitsblätter mit Lösungen
|
Lektüre-Quiz: "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne
Das Lektürequiz enthält 15 Fragen zum Roman “Der Junge im gestreiften Pyjama” und ermöglicht einerseits eine Überprüfung des Wissens rund um die Lektüre und andererseits ein Auffrischen des Gelesenen.
Die Lösungen enthalten ausführliche Erläuterungen zu den richtigen Antworten, sodass die Handlung detailliert vergegenwärtigt wird.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten
- Lösungen mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne - Arbeitsblätter zum Leseverstehen
“Der Junge im gestreiften Pyjama” ist ein vielschichtiger Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft in Zeiten einer irrsinnigen politischen Ideologie. Die Arbeitsblätter greifen in 10 Aufgaben inhaltliche Aspekte des Romans auf und regen die SchülerInnen außerdem zu selbstständigen Überlegungen über Handlung und Figuren an.
Lösungsblätter ermöglichen auch ein selbstständiges Arbeiten.
Inhalt:
- Arbeitsblätter zum Leseverstehen
- Lösungen
|
Der kleine Hobbit |
"Der kleine Hobbit" - Tolkiens Fantasy-Klassiker im Deutschunterricht
Na klar, jeder weiß doch, was ein “Hobbit” ist. Nach der Bibel ist J. R. R. Tolkiens “Der Herr der Ringe” schließlich das meistverkaufte Buch des 20. Jahrhunderts und durch die drei episch inszenierten Verfilmungen von Peter Jackson in den letzten Jahren ist die Popularität der Werke noch gestiegen. Mit “Der Hobbit” kommt nun auch die Filmversion des 1937 erstmals veröffentlichten Kinderbuchs auf die Leinwand – die Vorgeschichte zu “Der Herr der Ringe” und ein Klassiker der Jugendliteratur. Nutzen Sie das Interesse Ihrer Schüler an diesem Kinospektakel und lesen sie mit der Klasse die Geschichte um Bilbos abenteuerliche Reise durch Mittelerde. Der Beitrag liefert Ihnen hierfür zahlreiche Anregungen für die spielerische Auseinandersetzung mit der Lektüre, ein Hobbit- Leiterspiel und viele kreative Impulse für die Arbeit mit einem Lesetagebuch. |
Lesetagebuch zum Roman "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Der kleine Hobbit” von J.R.R. Tolkien, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
"Level 4 - Stadt der Kinder" |
Materialien-Paket: "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter
Andreas Schlüters Jugendroman “Level 4 – Die Stadt der Kinder” beginnt mit Bens Computerspiel, in das seine Freunde hineingezogen werden. Um aus dem Spiel wieder heraus zukommen, müssen sie die Kinder und die Stadt retten.
Dies Paket bietet Ihne veränderbare Handreichungen zur Erarbeitung der Lektüre in Ihrem Deutschunterricht!
Inhalt:
- Schlüter, Andreas – Level 4 – Die Stadt der Kinder – Arbeitsblätter
- Figurencharakterisierung & Inhaltsangabe
- Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation
- Arbeitsblätter zum Leseverstehen
|
Lesetagebuch zum Roman "Level 4 - Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter
Das Lesetagebuch unterstützt die Schülerinnen und Schüler in einem strukturierten und dennoch selbstständigen Leseprozess.
Textbezogene Aufgaben stellen sicher, dass die zentralen Aspekte des Romans aufgenommen und genauer betrachtet werden.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Lesetagebuch
- Tipps für Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lektürebegleitende Aufgaben
|
"Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter - Lesen und Verstehen
“Lesen und Verstehen” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um den Roman “Level 4 – Die Stadt der Kinder” von Andreas Schlüter mit Ihrer Klasse lehrplangerecht zu behandeln. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre durch die Schülerinnen und Schüler.
Nach einem Lesetagebuch folgen zur Abfrage und Vertiefung des Leseverständnisses weitere Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Textverständnis und vertiefenden Fragestellungen, wie etwa Quizfragen sowie ein Kreuzworträtsel und ein Lückentext. Den Abschluss bildet eine ausgearbeitete Beispielklassenarbeit mit Erwartungshorizont und Musterlösung zu “Level 4 – Die Stadt der Kinder”. Eine ausführliche Inhaltsübersicht sowie Charakterisierungen der Hauptfigur Kurt sowie der Nebenfiguren vervollständigen die Erarbeitung.
Die beigefügten Vorlagen können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert.
Inhalt:
- Didaktisches Vorwort
- Lesetagebuch “Level 4 – Die Stadt der Kinder”
- Verständnisfragen
- Lektürequiz
- Lückentext
- Kreuzworträtsel
- Ausführliche Inhaltsübersicht
- Charakterisierung der Haupt & Nebenfiguren wie Ben, Frank, Jennifer, Thomas, Max etc.
- Klassenarbeit mit Erwartungshorizont
- Musterlösungen
|
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont: "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter
Mit der Klassenarbeit “Level 4 – Die Stadt der Kinder” kann in drei Aufgaben verschiedener Anforderungsbereiche die Lese- und Analyseleistung der Schülerinnen und Schüler überprüft werden.
Eine Musterlösung sowie ein Erwartungshorizont erleichtern die Korrektur und ermöglichen der Lehrkraft eine transparente Rückmeldung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Klassenarbeit
- Klassenarbeit zu Andreas Schlüter: “Level 4 – Die Stadt der Kinder”
- Musterlösung
- Erwartungshorizont
- Hinweise zur Bewertung
|
"Level 4 - Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter - Arbeitsblätter zum Leseverstehen
“Level 4 – Stadt der Kinder” ist ein Computerabenteuer in einer herausfordernden Welt ohne Erwachsene.
Die Arbeitsblätter greifen in 10 Aufgaben inhaltliche Aspekte des Romans auf und regen die SchülerInnen außerdem zu selbstständigen Überlegungen über Handlung und Figuren an.
Inhalt:
- Lösungsblätter ermöglichen auch ein selbstständiges Arbeiten.
- Arbeitsblätter zum Leseverstehen
- Lösungen
|
"Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter - Inhaltsangabe und Charakterisierungen
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text. Es bietet darüber hinaus eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren der Lektüre “Level 4 – Stadt der Kinder”.
Das Computerspiel “Stadt der Kinder” des dreizehnjährigen Ben wird durch mysteriöse Umstände real. Plötzlich sind alle Erwachsenen aus der Stadt verschwunden und die Kinder auf sich allein gestellt. Nur mit vereinten Kräften haben sie eine Chance, in der Stadt zu überstehen.
Inhalt:
- Inhaltsübersicht
- Charakterisierungen
|
Klassenarbeit mit Erwartungshorizont: "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter
Mit der Klassenarbeit “Level 4 – Die Stadt der Kinder” kann in drei Aufgaben verschiedener Anforderungsbereiche die Lese- und Analyseleistung der Schülerinnen und Schüler überprüft werden.
Eine Musterlösung sowie ein Erwartungshorizont erleichtern die Korrektur und ermöglichen der Lehrkraft eine transparente Rückmeldung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Klassenarbeit
- Klassenarbeit zu Andreas Schlüter: “Level 4 – Die Stadt der Kinder”
- Musterlösung
- Erwartungshorizont
- Hinweise zur Bewertung
|
Arbeitsblätter zu "Level 4 - Die Stadt der Kinder" von Andreas Schlüter
Fördern Sie die Lesemotivation und wecken Sie das Leseinteresse Ihrer Schüler mit den Materialien von School Scout zu bekannten und beliebten Kinder- und Jugendbüchern.
Ein Arbeitsblatt zum richtigen Verständnis des Jugendromans “Level 4 – Die Stadt der Kinder” von Andreas Schlüter im Unterricht mit Fragen an die Schüler und Lösungsvorschlag.
Hilfestellung zur Bearbeitung der Kurzgeschichte im Unterricht mithilfe:
- eines Arbeitsblattes für den Unterricht mit Lösung
- von Tipps zur Verwendung des Jugendromans im Unterricht
|
Lektüre-Quiz: Andreas Schlüter "Level 4 - Die Stadt der Kinder"
Das Lektürequiz enthält 14 Fragen zum Roman “Level 4 – Stadt der Kinder” und ermöglicht einerseits eine Überprüfung des Wissens rund um die Lektüre und andererseits ein Auffrischen des Gelesenen.
Die Lösungen enthalten ausführliche Erläuterungen zu den richtigen Antworten, sodass die Handlung detailliert vergegenwärtigt wird.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten
- Lösungen mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Weitere Materialien zu Jugendliteratur... |
Lesetagebuch zum Roman "Krabat" von Ottfried Preußler
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Krabat” von Ottfried Preußler, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Unkaputtbar" von Doro May
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Unkaputtbar” von Doro May, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Das Dschungelbuch” von Rudyard Kipling, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Ins Nordlicht blicken" von Cornelia Franz
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Ins Nordlicht blicken” von Cornelia Franz, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Huckleberry Finn" von Mark Twain
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zur Erzählung "Robin Hood" von Rosemary Sutcliff
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Robin Hood” von Rosemary Sutcliff, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Märchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Nussknacker und Mausekönig” von E.T.A. Hoffmann, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Peter Pan" von James Matthew Barrie
Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre wie “Peter Pan” von James Matthew Barrie, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.
Dabei wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Tagebuch "Ohne Netz" von Alex Rühle
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Rissa Filial und das Vermächtnis der Fabelwelt" von Katie Grosser
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Drehbuch "Vincent will Meer" von Florian David Fitz
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Das Jahr der Wölfe" von Willi Fährmann
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Lesetagebuch zum Roman "Verschollen in der Pyramide" von Rosa Naumann
Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Die Tagebuchform wirkt zusätzlich motivierend, denn vielen Schülerinnen und Schülern ist dieses Medium vertraut. Das Lesetagebuch hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht zeitlich dadurch optimiert ist, dass die selbstständige und produktive Arbeitsphase zu Hause gewährleistet wird.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Titelblatt
- Tipps für die Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit dem Lesetagebuch
- Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben
|
Arbeitsblätter zu "Sieben Versuche zu lieben" von Maxim Biller
Diese praxiserprobten Kopiervorlagen zu “Sieben Versuche zu lieben” von Maxim Biller, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, überprüfen das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Bei diesem Material handelt es sich um ein Arbeitsblatt zum richtigen Verständnis der Kurzgeschichte “Sieben Versuche zu lieben” im Unterricht mit Fragen an die Schüler und Lösungsvorschlag. |
Arbeitsblätter zu "Spaghetti für zwei" Federica de von Cesco
Diese praxiserprobten Kopiervorlagen zu “Spaghetti für zwei” Federica de von Cesco, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung. Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
Arbeitsblätter zu "Der gespenstige Reiter" von Theodor Storm
Hilfestellung zur Bearbeitung der Kurzgeschichte im Unterricht mithilfe:
- eines Arbeitsblattes für den Unterricht mit Lösung
- von Tipps zur Verwendung der Kurzgeschichte im Unterricht
In der Erzählung “Der gespenstische Reiter” von Theodor Storm geht es um einen Protagonisten, der während seines geschäftlichen Rittes eine Begegnung mit dem sogenannten gespenstischen Reiter hat und dem Leser davon be-richtet. Das Schicksal des Reiters spielt eine wichtige Rolle für den Ich-Erzähler und beeinflusst seine Reise nach Marienburg.
Ein Arbeitsblatt zum richtigen Verständnis der Erzählung zu “Der gespenstische Reiter” im Unterricht mit Fragen an die Schüler und Lösungsvorschlag. |
Arbeitsblätter zu "Das Pferd und der Esel" von Äsop
Diese praxiserprobten Kopiervorlagen, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, überprüfen das Wissen der Schüler und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Bei diesem Material handelt es sich um ein Arbeitsblatt zum richtigen Verständnis der Fabel “Das Pferd und der Esel” von Aesop im Unterricht mit Fragen an die Schüler und Lösungsvorschlag.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz der Fabel im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
|
|