Deutsch Landesabitur Bremen 2025/26
(Prüfungsrelevante Materialien, Grund- und Leistungskurs)

Was wird im Bundesland Bremen in Deutsch LK/GK in der Oberstufe gelesen? Was ist für die Abitur Prüfung 2025/2026 zu bearbeiten?



Schnelleinstieg
nach Bundesland


Bremer
Bildungsserver

Bildung-Bremen.de

2026:
inhaltliche
Prüfungsvorgaben

unbedingt lesen!


2025:
inhaltliche
Prüfungsvorgaben

unbedingt lesen!



Westermann
Abitur 2025

Literaturvorschläge


Deutsch Landesabitur SachsenDeutsch Landesabitur Sachsen

In Kooperation mit Amazon.de/Thalia.de
Abitur Bremen
Emilia Galotti. Unterrichtsmodell
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Emilia Galotti
G.E. Lessing
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025(GK/LK)


Bundesland Bremen

Aufgabenvorschlag I

Schwerpunktthema I

Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die
Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abiturauf-
gabe das Thema vorgegeben:

Das Individuum auf dem Weg in die Freiheit
"Ich will doch sehen, wer mich hält, – wer mich zwingt, – wer der Mensch ist, der einen Menschen
zwingen kann." (Emilia Galotti)

Etwa seit Mitte des 18. Jahrhunderts wird im Kontext der Aufklärung die absolutistische Herrschaft
und das Ständesystem zunehmend hinterfragt, wodurch tiefgreifende gesellschaftliche und politi-
sche Veränderungen angestoßen werden. Dieser Prozess wird maßgeblich vom Bürgertum voran-
getrieben und lässt ein neues Selbstbewusstsein entstehen: Neben dem Kant'schen Ideal der Ver-
nunft, der Fokussierung auf die Bildung sowie der Forderung nach politisch-gesellschaftlicher Parti-
zipation kennzeichnen insbesondere neue Vorstellungen von Moral, Familie und Beziehung sowie
die Reflexion eigener Gefühlswelten das Leben des Bürgertums.

Den Schüler:innen soll durch die Beschäftigung mit einem Drama von Gotthold Ephraim Lessing das
emanzipatorische Streben der Bürger nach Freiheit und Selbstbestimmung nähergebracht werden.
Hierzu gehört der bürgerliche Tugendbegriff, der nachhaltige Implikationen für die Lebensgestaltung
der jungen Generation beinhaltet. Während Lessing – durch das kolportierte Ideal der Liebesehe –
in dem der Empfindsamkeit zugeordneten Werk "Miss Sara Sampson" (1755) aufzeigt, dass die
Figuren aufgrund ihres selbstbestimmten Handelns der Katastrophe anheimfallen, steht in dem
Drama "Emilia Galotti" (1772) neben dem Ringen um eine Liebesheirat der Konflikt zwischen bür-
gerlicher Tugend und adeliger Amoralität im Fokus.

Die Auseinandersetzung mit der Theorie des bürgerlichen Trauerspiels soll aufzeigen, dass durch
die vielschichtige, empfindsame und wirklichkeitsnahe Zeichnung der Figuren Identifikationspro-
zesse ermöglicht werden.

Durch die Rezeption des Films "Das freiwillige Jahr" (2019) wird eine Verknüpfung der Thematik mit
der Lebenswelt der Schüler:innen und ihren eigenen Abgrenzungsbestrebungen und Zukunftsent-
würfen beabsichtigt. Durch die Verdeutlichung der Relevanz von Selbstbestimmung und Autonomie
einerseits sowie familiärer und gesellschaftlicher Erwartungshaltungen andererseits soll eine Aktu-
alisierung erfolgen. In diesem Kontext werden ebenfalls heutige Rollenmuster und Gestaltungsfor-
men von Liebesbeziehungen, Ehe und Familie thematisiert.
Im Leistungskurs soll darüber hinaus über die Beschäftigung mit soziologischen, philosophischen
und psychologischen Theorien und Konzepten zum Freiheitsbegriff und zu familiären Strukturen ein
tieferes Verständnis der Werkthematik sowie eine wissenschaftlich fundierte und differenzierte Aus-
einandersetzung erzielt werden.

Basiswissen

Für dieses Basiswissen muss im Grund- und Leistungskurs eines der folgenden Dramen unter- richtlich behandelt werden:
- Gotthold Ephraim Lessing: ,Miss Sara Sampson'
- Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti

Die themenbezogene Behandlung des folgenden Films ist im Grund- und Leistungskurs verpflich- tend:

- Ulrich Köhler, Henner Winckler: ,Das freiwillige Jahr' (2019)

Weiterhin muss unterrichtlich behandelt werden:

- Theorie des bürgerlichen Trauerspiels (Mitleidstheorie)


Zusätzlich müssen im Leistungskurs themenbezogen folgende Textauszüge unterrichtlich behandelt werden:

- Emile Durkheim: Erziehung, Moral und Gesellschaft. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 8. Aufl. 2021, S. 153-165
- Erich Fromm: Die Furcht vor der Freiheit. München: dtv, 5. Aufl. 1995, S. 27-33
- Max Horkheimer u.a.: Studien über Autorität und Familie. Lüneburg: Dietrich zu Klampen, 2. Aufl. 1987, S. 51-69


Die aufbereiteten Textauszüge werden den Lehrkräften der LK Deutsch für das Abitur 2025 über
www.hb.itslearning.com zur Verfügung gestellt. Der Ordner "verbindliche Texte LK" ist auffindbar
unter: Unterstützung Schulen – Material und Abschlussprüfungen – Sekundarstufe 2a – Deutsch –
Schwerpunktthema I ab 2024

Deutsch Landesabitur SachsenDeutsch Landesabitur Sachsen

In Kooperation mit Amazon.de/Thalia.de

Abitur Bremen
Der Russe ist einer, der Birken liebt - Deutsch Abitur Bremen 2024
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Der Russe ist einer, der Birken liebt
Grjasnowa, Olga

Textausgabe
(kartoniert)


Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)


Abitur Bremen
Nachts ist es leise in Teheran - Deutsch Abitur Bremen 2024
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Nachts ist es leise in Teheran
Bazyar, Shida

Textausgabe
(kartoniert)


Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)

Abitur Bremen
Tauben fliegen auf - Deutsch Abitur Bremen 2024
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Tauben
fliegen auf
Abonji, Melinda Nadj

Textausgabe
(kartoniert)


Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)

Abitur Bremen
Herkunft - Textausgabe
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Herkunft
Sasa Stanisic:
Textausgabe
(kartoniert)


Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)


Abitur Bremen
Herkunft - Arbeitsblätter/Kopiervorlagen
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Herkunft
Sasa Stanisic:
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)

Abitur Bremen
Politische Lyrik. Arbeitsblätter/Kopiervorlagen
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Politische Lyrik
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)

Abitur Bremen
Exillyrik. Arbeitsblätter/Kopiervorlagen
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Exillyrik
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)

Abitur Bremen
Sprache und Kommunikation - Arbeitsblätter/Kopiervorlagen
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Sprache und Kommunikation
im öffentlichen Raum ohne Rassismus und Diskriminierung
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)


Aufgabenvorschlag II

Schwerpunktthema II

Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abiturauf- gabe das Thema vorgegeben:

Erzählte Identität – Interkulturelle deutschsprachige Literatur der Gegenwart

Moderne Gesellschaften des 21. Jahrhunderts sind auch vor dem Hintergrund globaler Migrations-
bewegungen zunehmend von Diversität geprägt. Unterschiedliche individuelle Erfahrungen ebenso
wie sozioökonomische und familiäre Hintergründe treffen in multikulturellen Gesellschaften zusam-
men und wirken in das Zusammenleben der Menschen hinein. Schüler:innen sind Teil dieser Ent-
wicklung und gestalten das gesellschaftliche Miteinander in Gegenwart und Zukunft mit.

Aufbrüche und Fluchterfahrungen prägen individuelle Lebenswege, die sich auf die Identitätsent-
wicklung von Menschen mit internationaler Geschichte auswirken und biografische Spuren hinter-
lassen. Zugleich stellt sich die Herausforderung, sich in einem neuen Umfeld mit womöglich unbe-
kannten Traditionen, Regeln und Strukturen sowie einer neuen Sprache zurechtzufinden.

Diese Erfahrungen schlagen sich zunehmend in literarischen Texten nieder. In ihren Werken stellen
die Autorinnen und der Autor die komplexe und vielfach ambivalente Situation dar, die durch den
Aufbruch in ein neues Land entstehen kann. Vom Verlust des Alten und Vertrauten wird dabei
ebenso erzählt wie von dem oft mühsamen, mitunter aber auch unbeschwerten Umgang mit dem
Neuen. Und auch die Figuren befinden sich oftmals in diesem inneren Konflikt zwischen der Sehn-
sucht nach zurückgelassener Heimat und Familie sowie dem Wunsch, in den aufnehmenden Ge-
sellschaften Fuß zu fassen.

Vor diesem Hintergrund werden mit dem Schwerpunktthema Wahrnehmungen, Empfindungen und
Perspektiven von Menschen aus unterschiedlichen Kontexten literarisch fokussiert. Neben Fremd-
heitserfahrungen und Identifikationsschwierigkeiten werden Aspekte wie die Erweiterung persönli-
cher Erfahrungsräume und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Mitgestaltung in den Blick genom-
men. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die ästhetische Inszenierung in den einzelnen Wer-
ken gelegt. Es werden Figuren präsentiert, die das Leben fernab ihres Geburtslandes unterschied-
lich gestalten: mit augenzwinkernder Leichtigkeit, mit betrübter, das Alte schmerzlich vermissender
Melancholie, mit hoffnungsfrohem Optimismus, aber auch durch das Überschreiten von inneren und
äußeren Grenzen. Erzählt wird aus einer subjektiven Perspektive, die – zum Teil in Rückblenden
und Erinnerungen – ein facettenreiches Bild der Figuren und ihrer Erlebnisse zeichnet.
Ziel der unterrichtlichen Beschäftigung mit dem Schwerpunktthema ist, dass sich die Schüler:innen
neben der Bedeutung von Sprache und Mehrsprachigkeit mit der existenziellen Frage von Herkunft
und Ankunft in Einwanderungsgesellschaften und den damit verknüpften Aspekten wie Zugehörig-
keit und Fremdheitserfahrungen in ausgewählten Texten moderner deutschsprachiger Literatur aus-
einandersetzen

Basiswissen
Für die Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsarbeiten verfügen die Schüler:innen über die im Bil-
dungsplan dargelegten Kompetenzen aus den Kompetenzbereichen ‚Lesen – Erschließen – Bewer-
ten', ‚Schreiben – Darstellen – Gestalten' und ‚Reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch'. Mit
Hilfe dieser Kompetenzen sind sie – bezogen auf das Schwerpunktthema – in der Lage

- die verpflichtenden Texte als autonome Einheiten zu interpretieren,
- erzähltechnische Mittel bzw. die Erzähltechnik und deren Wirkung zu analysieren und zu beurteilen,
- die Texte als Ausdruck einer Suche nach Identität im Spannungsfeld zwischen Herkunft und Ankunft zu erfassen,
- die Texte in Beziehung zum zeitgeschichtlichen Kontext zu setzen
- Bezüge zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen herzustellen
- die genannten Aspekte auf der Basis eines zusätzlichen Werkes vertiefend zu reflektieren (nur LK).

Für dieses Basiswissen muss im Grundkurs themenbezogen einer der folgenden Romane unter- richtlich behandelt werden:

- Shida Bazyar: ,Nachts ist es leise in Teheran'
- Saša Stanišic: ,Herkunft'
- Melinda Nadj Abonji: ,Tauben fliegen auf'
- Olga Grjasnowa: ,Der Russe ist einer, der Birken liebt'

Für dieses Basiswissen müssen im Leistungskurs themenbezogen zwei der folgenden Romane unterrichtlich behandelt werden:

- Shida Bazyar: ,Nachts ist es leise in Teheran'
- Saša Stanišić: ,Herkunft'
- Melinda Nadj Abonji: ,Tauben fliegen auf'
- Olga Grjasnowa: ,Der Russe ist einer, der Birken liebt'

Aufgabenvorschlag III

Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die
Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abiturauf-
gabe vorgegeben:

Interpretation eines literarischen Textes am Beispiel von Lyrik

Für die Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsarbeiten verfügen die Schüler:innen über die im Bil-
dungsplan dargelegten Kompetenzen aus den Kompetenzbereichen ‚Lesen – Erschließen – Bewer-
ten', ‚Schreiben – Darstellen – Gestalten' und ‚Reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch'. Mit
Hilfe dieser Kompetenzen sind sie – bezogen auf den Schwerpunkt – in der Lage

- lyrische Texte als autonome Einheiten zu interpretieren
- Gedichte unter Berücksichtigung von Inhalt, Aufbau, Sprache und Form zu analysieren
- Intention bzw. Wirkung sprachlich-stilistischer Gestaltungsmittel funktional zu erfassen
- die Sprechsituation bzw. die Rolle des lyrischen Sprechers zu beschreiben
- produktiv und reflektiert mit Mehrdeutigkeit umzugehen
- Gedichte in Hinblick auf relevante Motive, Themen und Strukturen sowie sprachlich-formale As-
pekte zu vergleiche
- textexterne Bezüge (z. B. literaturhistorische, kulturelle) sowie eigene Kenntnisse und Erfahrun-
gen in ihre Deutung einzubeziehen

Für dieses Basiswissen müssen im Grund- und Leistungskurs unterrichtlich behandelt werden:

- repräsentative deutschsprachige Gedichte von der Aufklärung bis zur Gegenwart (Auswahl)

In der Aufgabensammlung des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) finden sich
Poolaufgaben ab 2018 zur unterrichtlichen Vorbereitung: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur


Aufgabenvorschlag IV
Im Rahmen der verbindlichen Themenbereiche und Standards des Bildungsplans Deutsch für die
Gymnasiale Oberstufe – Qualifikationsphase – wird als Schwerpunkt für die schriftliche Abiturauf-
gabe vorgegeben:

Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen

Am Beispiel der Analyse eines pragmatischen Textes
Im Fokus der Betrachtungen stehen folgende Aspekte:

- politisch-gesellschaftliche Kommunikation zwischen Verständigung und Strategie
- sprachliche Merkmale politisch-gesellschaftlicher Kommunikation
- schriftlicher und mündlicher Sprachgebrauch politisch-gesellschaftlicher Kommunikation in un-
terschiedlichen Medien


Basiswissen
Für die Bearbeitung der schriftlichen Prüfungsarbeiten verfügen die Schüler:innen über die im Bil-
dungsplan dargelegten Kompetenzen aus den Kompetenzbereichen ‚Lesen – Erschließen – Bewer-
ten', ‚Schreiben – Darstellen – Gestalten' und ‚Reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch'. Mit
Hilfe dieser Kompetenzen sind sie – bezogen auf den Schwerpunkt – in der Lage,

- Zusammenhänge zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit zu erfassen
- Veränderungen und Varietäten von Kommunikation und Sprachgebrauch in politisch-gesell-
schaftlichen Verwendungszusammenhängen kriterienorientiert zu untersuchen
- Kommunikationsakte im Kontext von Verständigungs- und Strategieinteressen zu betrachten
- Merkmale politisch-gesellschaftlicher Kommunikation sowie deren Wandel darzustellen
- Differenzen im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch in unterschiedlichen Medien zu
erkennen
- pragmatische Texte unter Berücksichtigung von Inhalt, Aufbau bzw. Argumentationsgang,
sprachlich-stilistischer Gestaltung und Intention zu analysieren
- sich mit im Text enthaltenen Thesen bzw. Positionen unter Berücksichtigung eigener Kenntnisse
und Erfahrungen argumentativ auseinanderzusetzen


Für dieses Basiswissen müssen im Grund- und Leistungskurs unterrichtlich behandelt werden

- pragmatische Texte mit Bezug zum Schwerpunkt ,Sprache in politisch-gesellschaftlichen Ver-
wendungszusammenhängen

In der Aufgabensammlung des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) finden sich
Poolaufgaben ab 2018 zur unterrichtlichen Vorbereitung: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/

weitere Unterrichtsmodelle für das Deutsch Abitur in Bremen ...
  Bestellinformationen Bestellinformationen Bestellinformationen Bestellinformationen
Abitur Bremen Abitur Bremen Abitur Bremen Abitur Bremen
Lyrik nach 1945. Unterrichtsmodell Deutsch Arbeitsblätter/Kopiervorlagen Heinrich Heine. Unterrichtmodell zu seinen Gedichten Landesabitur Bremen 2025, Deutsch Abitur
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung Deutsch Landesabitur Bremen. Thalia Bestellung Deutsch Landesabitur. Thalia Bestellung
Lyrik nach 1945
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen

Gedichte des 21. Jahrhunderts
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Gedichte von Heinrich Heine
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Naturlyrik
Unterrichtsmodell

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025
Deutsch
Landesabitur
2025
Deutsch Landesabitur
2025
Deutsch
Landesabitur
2025


Die neuen Ausgaben der Königs Erläuterungen enthalten alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura,
Klausur und Referat plus Prüfungsaufgaben mit Lösungen!!


In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit Thalia.de:

Abitur Bremen
Herkunft - ausführliche Analyse und Interpretaion
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Herkunft
Sasa Stanisic:
Interpretation

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)
Herkunft

1 DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK -
SCHNELLÜBERSICHT

2 SASA STANISIC: LEBEN UND WERK
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3 TEXTANALYSE UND -INTERPRETATION
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe, Kapitel 1- 64 Der Drachenhort
3.3 Aufbau
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
  Personenkonstellation:
Der Ich-Erzähler, Sasa Stanisic
Vater und Mutter Großmutter Kristina und Großvater Petar Großmutter Mejrema und Großvater Muhamed
Schulkameraden und ARAL-Clique

3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
3.6 Stil und SpracheGattung/Erzählweise und -strukturWortwahl, Stil und Sprache
3.7 Interpretationsansätze

- Herkunft als vielschichtiges und vielstimmiges Konstrukt
- Gattung Funktion und Bedeutung von "Herkunft"
- Jugoslawien-Bild
- Äußerungen Stanisics zu aktuellen politischen Fragen
- Klischeehafte Kritik an Deutschen
- Funktion des Erzählens Funktion von Fiktion

3.8 Schlüsselstellenanalysen
- Schlüsselstelle 1: Jugoslawien als Sehnsuchtsort
- Schlüsselstelle 2: Als Flüchtling in Deutschland
- Schlüsselstelle 3: Die Entscheidung der Heidelberger
- Schlüsselstelle 4: Das Eichendorff-Kapitel

4 REZEPTIONSGESCHICHTE5 MATERIALIEN

Definition "Migrantenliteratur"
Definition "Autobiografie"
Definition "Autobiografischer Roman"

Stanisics Dankesrede zur Verleihung des
Deutschen Buchpreises 2019
Integration auf Kosten der Migranten-Identität
Maxim Biller vs. Dirk Knipphals
Rezensionen zum Roman Herkunft
Texte zur Auseinandersetzung zwischen
Sasa Stanisic und Peter Handke

PRÜFUNGSAUFGABEN MIT MUSTERLÖSUNGEN
LERNSKIZZEN UND SCHAUBILDER
LITERATUR




Abitur Bremen
Herkunft - ausführliche Analyse und Interpretaion
Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung
Emilia Galotti
Gotthold E. Lessing
Interpretation

Arbeitsblätter/
Kopiervorlagen
Deutsch
Landesabitur
2025 (GK/LK)

NEU: exemplarische Schlüsselszenen-analysen

NEU:
Lernskizzen zur schnellen
Wiederholung

NEU:
vierfarbiges Layout


EMILIA GALOTTI
Ausführliche Interpretation

Emilia Galotti (1772) ist ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing. Prinz Hettore hat sich in die bürgerliche Emilia verliebt, diese aber soll einen Grafen heiraten. Hettores Kammerherr Marinelli versucht, diese Hochzeit zu verhindern: Er lässt die Braut entführen; dabei kommt der Bräutigam ums Leben. Weil Emilia den Tugendvorstellungen ihres Vaters nicht zu genügen glaubt, tötet dieser sie auf ihren eigenen Wunsch. Anders als vorher üblich stehen bei dieser Tragödie bürgerliche, nicht adlige Figuren im Zentrum, weshalb Emilia Galotti als ‚bürgerliches Trauerspiel' bezeichnet wird.

Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert mit kostenlosem Zugang zum digitalen Buch und vielen nützlichen Materialien (z. B. Audios, Bilder, Videos).

Inhalt:

- Schnellübersicht
- Autor: Leben und Werk
- Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellationen
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze

- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen

Layout:

- Randspalten mit Schlüsselbegriffen
- übersichtliche Schaubilder

PLUS: kostenlosem Zugang zum digitalen Buch

Das bürgerliche Trauerspiel von Gotthold Ephraim Lessing handelt von der Willkür des Adels dem das Bürgertum seine Moral entgegensetzt, von der Liebe und dem Wunsch der Protagonistin, für Tugend und Ehre zu sterben.






Corpus Delicti (Juli Zeh) - Download Materialien Emilia Galotti (G.E. Lessing - Landesabitur Bremen 2024)


Arbeitsblätter für einen gelungenen Deutschunterricht

Unterrichtsmaterial
der Reihe

"Deutsch betrifft uns"


Bergmoser + Höller Verlag AG

Deutsch Arbeitsblätter von buhv - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II/Oberstufe
Emilia Galotti meets Social Media
Arbeitsblätter
Deutschunterricht

Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
Emilia Galotti meets Social Media
für den abwechslungsreichen Deutschunterricht
Aus dem Inhalt:
  • 1. Teil: Leseportfolio als Facebook-Profil
  • 2. Teil: Einführung, Dramenstruktur, Figurenübersicht
  • 3. Teil: Analyse der einzelnen Figuren hinsichtlich der Leitfrage: Wer trägt Schuld am Tod Emilias?
  • 4. Teil: Werkrezeption und -rezension
  • Klausurvorschlag

Emilia Galotti zählt nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Lessing die Handlung auf formaler Ebene so meisterhaft konstruiert hat, zu den bedeutsamsten Stücken der Aufklärung und bietet ein ideales Exempel, um den Schülern epochen- und gattungsspezifische Merkmale zu vermitteln.  

In der Unterrichtspraxis offenbart sich jedoch in der Haltung der meisten Heranwachsenden gegenüber diesem Meisterwerk Lessings vorwiegend Desinteresse und ein geringes Identifikationspotenzial. Vor diesem Hintergrund wurde zur Erarbeitung des Dramas ein Ansatz gewählt, der Lernfreude, Neugierde und Kreativität wecken soll, indem die Schülerinnen und Schüler zunächst selbstständig ein an ein Social-Media-Profil angelehntes Leseportfolio zu Emilia Galotti anfertigen. Durch diese Herangehensweise soll eine Brücke geschlagen werden zwischen den Problemen und Gefühlen von Dramenfiguren aus dem 18. Jh. und der heutigen Lebenswelt der Jugendlichen.

 Sie sind kein Social-Media-Nutzer und haben auch nicht vor, einer zu werden? Überhaupt kein Problem! Die Portfolios zu den Dramenfiguren werden nicht online, sondern anhand von Arbeitsblättern angelegt, die wie Social-Media-Seiten gestaltet sind und dann in einem Hefter zusammengeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler sammeln so auf spielerische Art und Weise Informationen und produzieren eigene Texte zu ihrer jeweiligen Figur.

Lesen Sie mehr ...

-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit


In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy, spezialisiert auf Download-Materialien für den Unterricht

Emilia Galotti (G.E. Lessing) - Diverse Materialien zum Sofort DownloadEmilia Galotti (Gotthold Ephraim Lessing)

 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025



 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025



 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025



 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025




 Deutsch  Landesabitur Bremen 2025

zum downloaden...

Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst
der e-learning Academy

Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets
auf den Link der Headline klicken !!
Download-Materialien

Emilia Galotti. Lessing. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti - Portfolio Abiturfragen
  Die Vermessung der Welt

 

Die Analyse und Interpretation von Lessings Drama “Emilia Galotti” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:

  • Zu diesem Material
  • Arbeitsblatt für die Schüler
  • Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers


Emilia Galotti. Lessing. Diverse Materialien zum Sofort Download Textanalyse und Interpretation zu Lessing,
Gotthold Ephraim - Emilia Galotti
  Die Vermessung der Welt

 

Das wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht

Autor: Leben und Werk
  • Biografie
  • Zeitgeschichtlicher Hintergrund
  • Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und -interpretation
  • Entstehung und Quellen
  • ausführliche Inhaltsangabe
  • Aufbau
  • Personenkonstellation und Charakteristiken
  • Sachliche und sprachliche Erläuterungen
  • Stil und Sprache
  • Interpretationsansätze

Rezeptionsgeschichte

Materialien

Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen

Literatur

Stichwortverzeichnis



Emilia Galotti. Lessing. Diverse Materialien zum Sofort Download Das Verhältnis von theoretischer Reflexion und dramatischer Praxis am Beispiel von Lessings Emilia Galotti und der Hamburgischen Dramaturgie
  Die Vermessung der Welt

 

Das Verhältnis zwischen Lessings bürgerlichem Trauerspiel Emilia Galotti und seiner Hamburgischen Dramaturgie ist in der Forschung schon vehement diskutiert worden. Die dabei oft konstatierte Inkongruenz von theoretischer Reflexion und dramatischer Praxis fällt zu Ungunsten des Trauerspiel aus, das in seiner wissenschaftlichen Bedeutung im “Schatten” von Lessings theoretischem Werk steht. Doch wird diese Wertung der Emilia Galotti gerecht und ist sie wirklich die gescheiterte Anwendung der Hamburgischen Dramaturgie?
Inhalt:

  • Hinführung
  • Hamburgische Dramaturgie: Theoretische Reflexion
  • Emilia Galotti: Dramatische Praxis
  • Fazit

Emilia Galotti. Lessing. Diverse Materialien zum Sofort Download Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti - Interpretation von
II. Akt - 6. Szene
  Die Vermessung der Welt

 
zum downloaden ...

Bei der sechsten Szene des II. Aktes von Lessings “Emilia Galotti” handelt es sich um eine Schlüsselszene, die in diesem Dokument ausführlich interpretiert wird.
  • Zunächst der Text der Szene
  • Klärung des Kontextes, der Voraussetzungen
  • Inhaltserläuterung· Auswertung des Inhalts und Frage der Bedeutung der Szene
  • Dabei kritische Auseinandersetzung mit einer anderen Interpretation

  • Emilia Galotti. Lessing. Diverse Materialien zum Sofort DownloadGotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti
      Die Vermessung der Welt
      Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe II

    Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

    * Die Schüler lesen Gotthold Ephraim Lessings Drama Emilia Galotti. Sie lernen damit ein Drama kennen, das seinen festen Platz im Kanon hat.
    * Sie erarbeiten Grundbegriffe der Personenbeschreibung– und charakterisierung bzw. wiederholen sie.
    * Sie unterscheiden, jeweils bezogen auf ihre Funktion im dramatischen Geschehen, Haupt– und Nebenfiguren, Kontrast- und Parallelfiguren, Charakterfiguren und Typenfiguren.
    * Sie untersuchen und beschreiben die Figurenkonzeption und Figurenkonstellation des Stücks und reflektieren diese Begriffe.

    Lesen Sie mehr ...


    Emilia Galotti. Lessing. Diverse Materialien zum Sofort DownloadLessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti - Materialsammlung
      Die Vermessung der Welt

     

    Mit diesem Material erhalten Sie sofort und direkt einsetzbare Kopiervorlagen für Ihren Unterricht. Diese können Sie kopieren, in eigene Word-Dokumente einfügen und bearbeiten oder über ein Whiteboard verwenden.Die Tafelbilder sind interaktiv mit Powerpoint angelegt, aber lassen sich auch ausdrucken. Inhalt:

    • Lückentext (PDF- und Word-Datei)
    • Multiple-Choice-Quiz (PDF- und Word-Datei)
    • Offen gestaltetes Quiz (PDF- und Word-Datei)
    • Rätsel (PDF- und Word-Datei)
    • Tafelbild Aufbau (Powerpoint-Datei)
    • Tafelbild Personen (Powerpoint-Datei) (PDF- und Word-Datei)
    • Aufgaben mit Lösungen (PDF- und Word-Datei)
    • Buchstabensalat (PDF- und Word-Datei).
    • Aufgaben mit Lösungen gibt es nur im Paket.






    Abi Lernhilfen
    zahlreicher Verlage im Überblick
     



    Landesabitur Deutsch 2025 - Prüfungsaufgaben mit Lösungen Deutsch LernhilfenDuden Deutsch Lernhilfen ( 11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenBange Deutsch Lernhilfen (11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenKlett Deutsch Lernhilfen (11.-13. Schuljahr)

    Deutsch LernhilfenCornelsen Deutsch Lernhilfen (Oberstufe)

    Stark Deutsch Abi Training/Abi Wissen

    Stark Deutsch Abiturprüfungen Training




    Bitte wählen Sie nachfolgend eine entsprechende Rubrik aus.

    Abi - Lernhilfen/Prüfungsmaterialien:

    Abitur Lernhilfen Klett Abitur Lernhilfen Abitur Lernhilfen Pons Abi Check
    Abitur Lernhilfen Mein Abi Coach NRW/BW (Klett) Abitur Lernhilfen Fit für´s Abi
    Abitur Lernhilfen Top im Abi Abitur Lernhilfen Abi Pocket Teacher


    Abitur Lernhilfen Mentales Training für die Prüfung, Stressvermeidung, Abbau von Prüfungsangst

    Abitur Lernhilfen STARK. Deutsch Abitur. Abitur Wissen & Abitur Training

    Abitur Lernhilfen Deutsch Landesabitur. Original Prüfungsaufgaben

    Abitur Lernhilfen Deutsch Abitur Lernhilfen. Perfekt vorbereitet auf´s Abi

    Abitur Lernhilfen Abi Lernhilfen Reihen (Verlagsübersicht)




      Deutsch Landesabitur Sachsen

    weitere Unterrichtsmodelle für das Deutsch Abitur in Bremen ...
      Bestellinformationen Bestellinformationen Bestellinformationen Bestellinformationen
    Abitur Bremen Abitur Bremen Abitur Bremen Abitur Bremen
    Parabeln - und Gleichniserzählungen. Unterrichtsmodell Fabeln - Arbeitsblätter/Kopiervorlagen Klassische Kurzgeschichten Landesabitur Bremen 2024, Deutsch Abitur
    Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung Landesabitur Deutsch Bremen. Thalia Bestellung Deutsch Landesabitur Bremen. Thalia Bestellung Deutsch Landesabitur. Thalia Bestellung
    Parabeln und Gleichnis-Erzählungen

    Unterrichtsmodell


    Fabeln
    Unterrichtsmodell

    Arbeitsblätter/
    Kopiervorlagen
    Klassische Kurzgeschichten
    Unterrichtsmodell

    Arbeitsblätter/
    Kopiervorlagen
    Die Kurgeschichten auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

    Unterrichtsmodell
    Deutsch
    Landesabitur
    2024
    Deutsch
    Landesabitur
    2024
    Deutsch Landesabitur
    2024
    Deutsch
    Landesabitur
    2024


    Duden - Nachschlagewerke
    Duden in 12 Bänden: Schülerduden- Reihe:
    Der Duden in 12 Bänden Die Schülerduden Reihe


    © www.schule-studium.de

    > Unterrichtsmaterial


    > STARK Verzeichnis

    Die Verlagsplattform für das Schulwesen
    Unterrichtsmaterialien, Lernhilfen, Interpretationen, Lektüren
    Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:

    Abi Prüfungmaterialien
    Mathe Unterrichtsmaterial
    Englisch Unterrichtsmaterial
    Deutsch Unterrichtsmaterial

    :
    :
    :
    :


    Hinweis:
    Für die Richtigkeit der Informationen/Pflichtlektüren kann trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr übernommen werden!!!