|
zum downloaden...
Download Materialien zu "Woyzeck":
Paket: Büchner, Georg - Woyzeck
Landesabitur Deutsch Niedersachsen 2025
“Lektüren im Unterricht” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um Georg Büchners Dramenfragment “Woyzeck” im Unterricht zu erarbeiten und Ihre Schülerinnen und Schüler so bestmöglich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre.
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.
Das Material befasst sich mit Georg Büchners Fragment Woyzeck, welches 1836 bereits wichtige Charakteristika des späteren Naturalismus aufwies. Dieses Werk ist damit nicht nur seiner Zeit voraus, sondern gehört auch über die Sprachgrenzen hinweg mit zu den einflussreichsten Stücken, welche die deutsche Literatur kennt.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Woyzeck, Marie, Tambourmajor)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Form und Wirkung des Dramas / Woyzeck und die Gesellschaft)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Figurenbeziehung – Der Mord an Marie in Szene 20)
|
Früher Realismus ("Woyzeck", "Judenbuche")
|
|
|
Deutsch Abitur 2025
Diese Unterrichtseinheit vergleicht Büchners Woyzeck und Annette von Droste-Hülshoffs Novelle Die Judenbuche in thematischer Hinsicht: in Bezug auf das Weltbild und Gesellschaftsbild und (unter Rekurs auf psychologische Theorien zur Aggressionsentstehung) hinsichtlich der Frage, wie ein durchschnittlicher Mensch zum Mörder werden kann – eine Fragestellung, die es den Schülern/-innen erleichtert, zu sprachlich so weit entfernten Texten Zugang zu finden.
Die Einheit bietet ein breites Spektrum an methodischen und didaktischen Zugängen und erlaubt die Festigung zentraler Kompetenzen, die in der Oberstufe gefordert werden. Dazu zählen die Analyse von literarischen und Sachtexten hinsichtlich diverser Fragestellungen, die Auswertungen von Statistiken, die Anwendung von textexternen Theorien und Materialien auf literarische Texte, das Vergleichen der Aussagen von Texten usw. Mit der Einheit kann bei einem literaturgeschichtlich angelegten Unterricht außerdem die erste Phase des Realismus umfassend behandeltwerden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit zwei Texten auseinander, die für ihre jeweiligen literarischen Epochen typisch sind und beide sehr anschaulich vermitteln, wie Menschen zu Mördern werden.
- Sie erschließen die Texte unter thematischer Perspektive und vergleichen sie diesbezüglich.
- Sie wenden psychologische Theorien der Entstehung von Aggressionen auf die Texte an.
Die Unterrichtseinheit ist von vorneherein vergleichend angelegt. Auf diese Weise kann die in Oberstufenklausuren und Abituren verlangte Kompetenz zum Motivvergleich intensiv geübt werden. Außerdem üben Schülerinnen und Schüler das Anwenden textexterner Materialien und Theorien auf die literarischen Texte, um so zu einer vertieften, nicht nur textimmanenten Interpretation zu gelangen.
|
|
Abitur Deutsch Niedersachsen 2025
Jedes literarische Werk enthält Teile, die in besonderer Weise für eine intensivere Bearbeitung geeignet sind.
Dieses Material stellt die einzelnen Szenen aus Georg Büchners Drama “Woyzeck” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden
Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur.
Inhalt:
- Tabellarische Darstellung der Sinnabschnitte, i.e. Szenen mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
Dies Material ist Teil des Werkes “Lektüren im Unterricht: Georg Büchner – Woyzeck”
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Georg Büchner - Woyzeck
|
Deutsch Abitur Niedersachsen 2025
Das unvollendet gebliebene Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner gehört heute zu den meistgespielten und einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur.
Bei diese ausgearbeiteten Klausur steht das Verhältnis zwischen Woyzeck und Marie im Vordergrund.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung
- Erwartungshorizont & Bewertungsschlüssel
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Portfolio Abiturfragen
|
Deutsch Abitur Niedersachsen 2025
Die Analyse und Interpretation von Büchners Drama “Woyzeck” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Woyzeck und die Gesellschaft
|
Das Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner wird hier passend für das Abitur aufarbeitet, so dass es im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitung fast unentbehrlich ist. Großer Wert wird hierbei auf die Gesellschaft und die Botschaft des Dramas gelegt.
Inhalt:
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
"Woyzeck" von Georg Büchner - Inhaltserläuterungen
|
|
|
Das vorliegende Material beinhaltet Inhaltserläuterungen zu ausgewählten Szenen aus “Woyzeck” von Georg Büchner.
Diese Interpretation geht speziell auf die Figuren des Werkes ein, besonders auf den Protagonisten Woyzeck und seine Beziehungen zu den weiteren Charakteren des Dramas, und ordnet die besprochenen Szenen in den dramatischen Verlauf des Stückes ein.
In Büchners posthum veröffentlichtem Drama “Woyzeck” ist eine fatalistische Grundstimmung spürbar. Diese Tendenz des Dramas soll hier genauer herausgearbeitet werden und mit Büchners fatalistischer Geschichtsauffassung in Zusammenhang gebracht werden, die er im sog. “Fatalismus-Brief” an seine Verlobte darlegt.
Die Art und Weise, wie sich die Figuren im “Woyzeck” miteinander unterhalten, wie sie sprechen, ist eine besondere; sie verweist auf ein bestimmtes soziales Milieu, aber auch noch auf vieles mehr. Die Eigenart der Sprache in Büchners “Woyzeck” soll in diesem Material untersucht werden.
Inhalt:
- Inhalt der Szenen
- Interpretation zentraler Aspekte des jeweiligen Szene
- Der Fatalismus-Brief
- Die Sprache des Dramas
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Literaturwissenschaftliche Betrachtungen
|
Inhalt:
Das literaturgeschichtliche Umfeld
- Die Epoche des Biedermeiers / Vormärz
- Georg Büchner – Kurzbiographie
Das Werk Woyzeck
- Die Entstehungsgeschichte und ihre stofflichen Quellen
- Die Dramatische Form
Die Thematik des Woyzeck
- Eifersucht
- Einsamkeit
- Sprachlosigkeit
- Wahnsinn
- Gesellschaft
- Gewalt
Die Figurenkonstellation
Die Selbstinterpretationen des Stückes
- Märchen
- Ansprachen des Ausrufers und Marktschreiers
- Predigt des Handwerksburschen
Die Sprache im Woyzeck
- Der Stil
- Der Satzbau
- Die Methaphorik
- Der Dialog und Monolog
Die Bezüge zu den anderen Werken Büchners
Büchner – Forschung
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Charakterisierung der Hauptfiguren
|
Das leicht verständliche Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und leistet durch die detaillierte Beschreibung der Szenen eine perfekte Vorbereitung auf das Abitur.
Inhalt:
- Einleitung
- Charakterisierungen
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Analyse - Szene 4 des Dramenfragmentes
|
|
|
Inhalt:
Einleitung
- Publikationsdaten, Informationen über den Autor
- Thema des Dramas
- Inhaltliche und funktionale Einbindung der Dramenszene in den Kontext (Vorgeschichte, Anlass für den Dialog, Stellung der Szene im Drama)
- Wiedergabe der zentralen Thematik der Szene
Hauptteil
- Darstellung des Aufbaus des Textauszugs
- Analyse des Dialogs (Gesprächsverlauf, Entwicklung des Gedankengangs, Untersuchung der Figurenkonzeption, Darstellung der Absichten der Dialogpartner, Untersuchung der Figurenkonstellation, Einbeziehung der Regieanweisungen und der Requisiten, Analyse der sprachlichen Gestaltung)
- Analyse der dramaturgischen Gestaltung (Einbeziehung des dramentheoretischen Konzepts: offenes Drama, episches Theater)
Schluss
- Darstellung der Bedeutung des Auszugs für nachfolgende Szenen
- Herausarbeitung der Textintention, z.B. Bedeutung des Auszugs für das Gesamtverständnis des Dramas
- Bewertung des Textauszugs, z.B. im Hinblick auf das sprachliche Verhalten der Figuren, die Handlungsweise und Wertorientierung des Protagonisten, die dramatische Konzeption, Wertung des Textes hinsichtlich seines Inhalts, seiner Form, seines Themas,...
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Analyse - Szene 5 des Dramenfragmentes
|
Sie sind auf der Suche nach einer Analyse der 5. Szene des Dramenfragmentes “Woyzeck” von Georg Büchner?
Hier finden Sie eine gut aufbereitete, einleuchtende, transparente Analyse und Interpretation, die mit viel Liebe zum Detail verfasst worden ist!
Ohne großen Aufwand erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in die Thematik und Problematik der Szene und sind anschließend in der Lage, den Text in Gänze zu erschließen. |
|
Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Georg Büchners Drama “Woyzeck”.
Ausgehend von literaturwissenschaftlichen Theorien zum geschlossenen und offenen Drama analysieren die Schülerinnen und Schüler das Stück hinsichtlich seiner Form in Bezug auf seinen Aufbau, Handlung, Figuren, Sprache, Zeit und Ort.
Die Anwendung des wissenschaftlichen Theorieangebots auf konkrete Texte sowie die Analyse formaler Aspekte in der Literatur werden dabei in Gruppenarbeit eingeübt
Inhalt:
- Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
- Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
- Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 01 - 06
|
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Szenen 1 – 6 aus Büchners Drama “Woyzeck”, in denen die wichtigsten Figuren des Dramas eingeführt werden.
Diese Interpretation geht auf die vorgestellten Figuren ein, besonders auf den Protagonisten Woyzeck und seine Beziehungen zu den weiteren Charakteren des Dramas, und ordnet die besprochenen Szenen in den dramatischen Verlauf des Stückes ein. <br<Inhalt:
- Einleitung
- Interpretation der Szenen 1 – 6
- Fazit
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 07 - 14
|
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Szenen 7-14 aus Büchners Drama “Woyzeck”, in denen der Konflikt des Stückes seinen Höhepunkt erreicht.
Während die ersten sechs Szenen des Dramas der Einleitung des Konfliktes und der Vorstellung der Figuren dienen, erreicht der Konflikt in den hier zu besprechenden Szenen seinen Höhepunkt und bereitet die Katastrophe vor. Die Szenen 7 bis 14 sollen hier ausführlich besprochen und außerdem in den dramatischen Verlauf des Stückes eingeordnet werden.
Inhalt:
- Einleitung
- Interpretation der Szenen 7 – 14
- Fazit
|
Büchner, Georg - Woyzeck - Interpretation der Szenen 15 - 27
|
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Szenen 15-27 aus Büchners Drama “Woyzeck”.
Nachdem in den Szenen 13 und 14 der Konflikt seinen Höhepunkt erreichte, fällt nun die Handlung, bis sie schließlich mit der Ermordung Maries und dem Selbstmord Woyzecks in der Katastrophe endet.
Die Szenenangabe folgt der Reclamausgabe. Hier sollen folgende Szenen behandelt werden:
Wirtshaus (Tambourmajor, Woyzeck, Leute), Ein Zimmer in der Kaserne (Andres, Woyzeck), Kasernenhof (Andres, Woyzeck), Marienskammer (Marie, Narr), Trödlerladen (Woyzeck, der Jude), Kaserne (Andres, Woyzeck), Straße (Marie, Kinder, Großmutter, Woyzeck), Waldsaum am Teich (Marie, Woyzeck), Mariens Kammer (der Idiot Karl, das Kind, Woyzeck), Wirtshaus (Woyzeck, käthe, Wirt, Narr), Waldweg am Teich (Woyzeck), Straße (Kinder), Waldweg am Teich (Gerichtsdiener, Arzt, Richter)
|
Woyzeck - Form des Dramas
|
Das Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner wird hier passend für das Abitur aufarbeitet, so dass es im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitung fast unentbehrlich ist. Großer Wert wird hierbei auf die Besonderheiten der Struktur und der Form des Dramas gelegt.
Inhalt:
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Woyzeck - Wirkung des Dramas
|
Das Dramenfragment “Woyzeck” von Georg Büchner wird hier passend für das Abitur aufarbeitet, so dass es im Zusammenhang mit der Abiturvorbereitung fast unentbehrlich ist. Großer Wert wird hierbei auf die Wirkung des Dramas gelegt.
Inhalt:
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Georg Büchners "Woyzeck"
|
Das Besondere an dem Literaturquiz ist, dass die Fragen so aufgebaut sind, dass man mit ihnen immer tiefer in Inhalt und Gehalt des Dramas einsteigt.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
|