Download-Materialien:
In Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Für weitere Infos und zum downloaden bitte stets
auf den Link der Headline klicken !!
Portfolio Abiturfragen: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden ...
Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns Märchen “Der goldne Topf” aus dem Jahr 1814 ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs im Fach Deutsch.
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen methodisch aber nicht zu streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
|
|
Das Märchen “Der goldne Topf” von E.T.A. Hoffmann stellt einen wesentlichen Bestandteil des Zentralabiturs dar. Deswegen ist die Analyse und Interpretation zentraler Aspekt in der gymnasialen Oberstufe.
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text.
Es bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf”, nämlich von dem Studenten Anselmus, Serpentina, Veronika sowie dem Archivarius Lindhorst und dem Äpfelweib sowie einiger Nebenfiguren.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
- Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren
|
Klausur mit Erwartungshorizont: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Der goldne Topf” von E.T.A. Hoffmann beschäftigt. Hierbei stehen die sprachliche Gestaltung und der Erzähler sowie eine kritische Auseinandersetzung mit der Intention des Autors im Vordergrund. Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Die Analyse und Interpretation von E.T.A. Hoffmanns “Der goldne Topf” ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
|
"Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann - Lesebegleitende Lektürehilfe
|
zum downloaden
Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen.
Das strukturierte Lesen von Lektüren hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg.
Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.
Inhalt:
- Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
- Lesemarker
- Weiterführende Arbeitsblätter:
- 1. Meine Erwartungshaltung
- 2. Das erste Fazit
- 3. Zentrale Figuren
- 4. Sprachliche Gestaltung
- 5. Eine Rezension verfassen
|
|
Lektüre-Quiz: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden
Sie wollen feststellen, was genau Ihre Schülerinnen und Schüler schon alles zum Kunstmärchen “Der goldne Topf” wissen und wie umfassend sie mit dem Inhalt und den Personen vertraut sind?
Dann greifen Sie doch zum passenden Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten.
|
|
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
Inhalt:
- 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler)
- Lösungen mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Arbeitsblätter zu: "Der goldne Topf" von E.T.A. Hoffmann
|
zum downloaden
Diese praxiserprobten Arbeitsblätter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der SuS und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
|
Lektüren im Unterricht: E.T.A. Hoffmann - Der goldne Topf
|
zum downloaden
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird.
Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden. |
|
|
ETA Hoffmanns “Der goldne Topf” ist – wie der Autor selbst sagte – ein Märchen aus der neuen Zeit. Die Verschmelzung zwischen Traum und Realität sowie der wechselnde Erzählstil machen es interessant und abwechslungsreich. Hoffmann selbst tritt nicht nur als Autor seines Werks, sondern gleichsam auch als Ich-Erzähler in Erscheinung, der den Leser an einigen Stellen direkt anspricht. Im Fokus der immer obskurer werdenden Handlung steht der Student Anselmus, der sich zwischen zwei Frauen – Serpentina und Veronika – entscheiden muss, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen (Anselmus, Serpentina, Veronika, Lindhorst u.a.)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache & Inhalt von “Der goldne Topf”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Inhalt, Gestaltung, Erzähltechnik, Intention des Autors)
|
Interpretation zu Hoffmann, E.T.A. - Der goldene Topf
|
Königs Erläuterungen und Materialien - als pdf Datei zum download ...
Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe
Der goldne Topf ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. |
Literaturformen im Unterricht: Novelle
|
Theorie der Novelle
Kleider machen Leute (Gottfried Keller)
- Aufbau und Inhalt
- Gehalt und Sprache
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und literarische Bedeutung
Bahnwärter Thiel (Gerhart Hauptmann)
- Inhalt und Aufbau
- Gehalt und Sprache
Die Judenbuche (Annette von Droste-Hülshoff)
- Inhalt
- Gehalt
- Sprache und Wirkung
Die schwarze Spinne (Jeremias Gotthelf)
|
|
|