|
Das Material beinhaltet einen Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont zu Heinrich von Kleists “Die Marquise von O…”.
Es wird in der Hauptaufgabe die Analyse einer zentralen Novellenstelle bzgl. Der Mutter-Tochter-Beziehung verlangt.
Zu dieser Aufgabe findet sich ein vollständiger Erwartungshorizont mit einem konkreten Punkteschema inklusive Notenzuordnung.
Inhalt:
- Klausuraufgabe
- Genaue Hinweise auf Fundstellen der Textauszüge, die auch frei im Netz zugänglich sind.
- detaillierter Erwartungshorizont mit Punkteschlüssel und Notenskala
|
|
Das Material beinhaltet einen Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont zu Heinrich von Kleists “Die Marquise von O…”.
Es wird in der Hauptaufgabe die Analyse einer zentralen Novellenstelle verlangt (Novellenende).
Zu dieser Aufgabe findet sich ein vollständiger Erwartungshorizont mit einem konkreten Punkteschema inklusive Notenzuordnung.
Inhalt:
- Klausuraufgabe
- Genaue Hinweise auf Fundstellen der Textauszüge, die auch frei im Netz zugänglich sind.
- Detaillierter Erwartungshorizont mit Punkteschlüssel und Notenskala
|
Portfolio Abiturfragen: "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist
|
Die Analyse und Interpretation von Heinrich von Kleists “Die Marquise von O” ist ein zentraler Gegenstandsbereich im Fach Deutsch. Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Arbeitsblatt mit Leitfragen für die Schüler/innen:
- Allgemeines zum Werk
- Aufbau und sprachliche Gestaltung
- Thematische Schwerpunkte
- Figurenkonstellation
- Literaturtheorie
- Besprechung der Leitfragen mit Lösungen und weiteren Hinweisen
|
Lektüre-Quiz: "Die Marquise von O..." von Heinrich von Kleist
|
Sie wollen feststellen, was genau Ihre Schülerinnen und Schüler schon alles zur Novelle “Die Marquise von O….” wissen und wie umfassend sie mit dem Inhalt und den Personen vertraut sind?
Dann greifen Sie doch zum passenden Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 15
Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten.
Inhalt:
- Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen.
- 15 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schülerinnen und Schüler)
- Lösungen mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Arbeitsblätter zu "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist
|
Diese praxiserprobten Arbeitsblätter, die Sie umgehend im Unterricht einsetzen können, erleichtern Ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) den Umgang mit Literatur und verhelfen zu einem richtigen Textverständnis. Außerdem überprüfen sie das Wissen der SuS und dienen der Lernzielsicherung.
Die Arbeitsblätter sind für das selbstständige Arbeiten gedacht. Die Schüler- und Lehrerversion erleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zum Einsatz des Textes im Unterricht
- Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt mit Lösung
|
Lektüren im Unterricht: Heinrich von Kleist - Die Marquise von O….
|
Das Material bietet umfangreiche und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter sowie Kopiervorlagen für den direkten Einsatz in verschiedenen Phasen der Lektürearbeit. Ein strukturierter und differenzierter Leseprozess wird dadurch angeleitet, die weitere Bearbeitung im Unterricht maßgeblich erleichtert. Aufgaben zur Interpretation leiten gezielt bei der Erarbeitung des Werkes an, die durch eine genaue Inhaltsangabe sowie tiefergehende Charakterisierungen unterstützt wird. Arbeitsblätter zur Leistungsüberprüfung sowie eine abschließende Klausur mit Erwartungshorizont und ausführlicher Musterlösung können zur Klausurvorbereitung sowie zur Selbstüberprüfung herangezogen werden.
In der Novelle “Die Marquise von O….” von Heinrich von Kleist steht die im Titel genannte Marquise und ihre familiäre Situation im Fokus der Handlung. Kleists Werk behandelt gesellschaftliche Normen und Werte, beleuchtet das klassische Frauenbild zur Zeit des 18./19. Jhdts. Und thematisiert gesellschaftliche und familiäre Konflikte in Zeiten des Krieges.
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung der Hauptpersonen
(Marquise von O, Graf F, Herr von G, Forstmeister von G, )
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache & Inhalt von ” Die Marquise von O….”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Die Einstellung der Marquise zur Ehe im Verlauf der Handlung)
|
"Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist - Lesetagebuch für die Oberstufe
|
Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen. Das strukturierte Lesen von Lektüren hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg. Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.
Inhalt:
- Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
- Lesemarker
- Weiterführende Arbeitsblätter:
- 1. Meine Erwartungshaltung
- 2. Das erste Fazit
- 3. Zentrale Figuren
- 4. Sprachliche Gestaltung
- 5. Eine Rezension verfassen
|
Klausur mit Erwartungshorizont: "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Die Marquise von O….” von Heinrich von Kleist beschäftigt. Hierbei stehen die Rolle der Frau zur damaligen Zeit und die Einstellung der Marquise zur Ehe sowie eine persönliche Stellungnahme zum Verhalten der Marquise im Vordergrund.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Die Analyse und Interpretation von Heinrich von Kleists „Die Marquise von O….“ ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
"Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist - Lesetagebuch für die Oberstufe
|
Spätestens die Erarbeitung der Pflichtlektüren für das Abitur macht es notwendig, längere Werke selbstorganisiert zu lesen und zu verstehen. Das strukturierte Lesen von Lektüren hilft dabei nicht nur von vornherein bei einem besseren Verständnis eines Werkes, es nimmt auch schon eine Menge ansonsten zusätzlicher Arbeit für die spätere Interpretation vorweg. Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an.
Inhalt:
- Leitfaden & Vorlage: Lesedokumentation
- Lesemarker
- Weiterführende Arbeitsblätter:
- 1. Meine Erwartungshaltung
- 2. Das erste Fazit
- 3. Zentrale Figuren
- 4. Sprachliche Gestaltung
- 5. Eine Rezension verfassen
|
Interpretation zu Kleist, Heinrich von - Die Marquise von O...
|
Inhalt:
Vorwort
Heinrich von Kleist: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
- Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen
- Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
Themen und Aufgaben
Rezeptionsgeschichte
Materialien
Literatur |
"Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist - Charakterisierung und Inhaltserläuterung
|
Die Novelle “Die Marquise von O” von Heinrich von Kleist stellt einen wesentlichen Bestandteil des Zentralabiturs dar. Deswegen ist die Analyse und Interpretation zentraler Aspekt in der gymnasialen Oberstufe.
Das vorliegende Material eignet sich hervorragend zur Wiederholung der wichtigsten Aspekte und erleichtert die Orientierung im bereits erarbeiteten Text.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkung
- Ausführliche und gegliederte Inhaltserläuterung
- Charakterisierung der Hauptpersonen (die Marquise, der Graf F….)
- Die Marquise und der Graf F. als (Ehe-)Paar
- Charakterisierung der Nebenfiguren
|
Klausur mit Erwartungshorizont: "Die Marquise von O" von Heinrich von Kleist
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Die Marquise von O….” von Heinrich von Kleist beschäftigt. Hierbei stehen die Rolle der Frau zur damaligen Zeit und die Einstellung der Marquise zur Ehe sowie eine persönliche Stellungnahme zum Verhalten der Marquise im Vordergrund.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird.
Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung. Die Analyse und Interpretation von Heinrich von Kleists „Die Marquise von O….“ ist ein zentraler Gegenstandsbereich des Abiturs.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klausur
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
|
Einführung
Interpretationen
- Exkurs über das “Rätsel des Seins”
- Über das Marionettentheater – Präfiguration der Marionette
- Das Käthchen von Heilbronn (Vorbemerkung, Entstehung, Quellen und Rezeption des Stückes,Der Handlungsablauf, Strukturanalyse, Die beiden Hauptgestalten: Die Marionette und der geteilte Mensch, Regieprobleme, Die erzählerischen Mittel in den Novellen)
- Das Erdbeben in Chili (Der Stoff und seine Anordnung, Motive und Gestalten)
- Die Marquise von O. (Entstehung und Quelle, Die Verfahrensweise des Erzählers in der Entfaltung von Handlung und Parallelhandlung, Strukturelle und sprachliche Untersuchungen der Novelle, Die Erzählung vom Schwan Thinka als Zentralmotiv der Novelle)
Methodisch-didaktische Hinweise (Vorbemerkung, Anregungen zur Unterrichtsgestaltung)
Zeittafel
Literaturauswahl
|
Lehrer Arbeitsblätter
für
den Deutschunterricht |
Unterrichtsmaterial
der Reihe
"Deutsch betrifft uns"
Sek. II/Oberstufe
|
Heinrich von Kleist: "Marquise von O." |
Arbeitsblätter
Deutschunterricht |
|
Deutsch Arbeitsblätter Sek. 2
Einzelheft Reihe "Deutsch betrifft uns"
|
Heinrich von Kleist: "Marquise von O." |
für
den abwechslungsreichen Deutschunterricht |
Heinrich von Kleists Novelle "Die Marquise von O ..." hat bei seinen zeitgenössischen Lesern eine sehr kontroverse Aufnahme erfahren. Während sich die Kritik an dem von ihm behandelten Gegenstand (Schwängerung einer bewusstlosen Frau) entzündete, erfuhr seine Schreibweise eine hohe Wertschätzung. Nun erzeugt der Inhalt heute keinen Aufschrei, doch dem Stil wird immer noch große Aufmerksamkeit geschenkt. Seit Eric Rohmers nahezu wortgetreuer Verfilmung gibt es immer wieder Bewunderer für die überlangen Satzkonstruktionen, die es dem Leser Schritt für Schritt erlauben, die Überlegungen und Empfindungen der Protagonisten intensiv nachzuvollziehen. Die Lektüre der Novelle erfordert von den Schülern daher ein genaues und präzises Beachten der Textsignale. Darüber hinaus können sie durch die Beschäftigung mit den behandelten Probleme (Liebe und Gerechtigkeit) erfahren, dass diese nicht starr die Jahrhunderte überdauern, sondern einem steten Wandel unterworfen sind. Das bereitgestellte Material soll zum einen das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken und verstärken, zum anderen ihnen eine überwiegend selbstständige textnahe Erschließung ermöglichen. Lösungsvorschläge sowie einige Schüleraufsätze stehen Abonnentinnen und Abonnenten im Bonusbereich unserer Homepage zur Verfügung.
Aktuelle Unterrichtsmaterialien/Arbeitsblätter
Autor: |
Wilhelm Borcherding |
Zielgruppe: |
Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klasse 10 |
Beschaffenheit: |
Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbigen OH-Folien |
Artikel-Nummer: |
42-0804 |
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
Arbeitsblätter
für
den abwechslungsreichen Deutschunterricht |
Unterrichtsmaterial
der Reihe
"Deutsch betrifft uns"
|
Epische Kurzformen |
Arbeitsblätter
Deutschunterricht |
|
Deutsch Arbeitsblätter Oberstufe
Reihe "Deutsch betrifft uns"
|
Epische Kurzformen |
für
den abwechslungsreichen Deutschunterricht |
Aus dem Inhalt:
- 1. Teil: Textsorten
- 2. Teil: Heinrich von Kleist: "Die Marquise von O?"
- 3. Teil: E.T.A. Hoffmann: "Der Sandmann"
- 4. Teil: Judith Hermann: "Sommerhaus, später"
- 5. Teil: Hartmut Lange: "Das Haus in der Dorotheenstraße"
- 6. Teil: Klausurvorschläge
epische Kurzformen ist ein Begriff, der ein sehr breites Feld literarischer Texte umfasst. In dieser Unterrichtseinheit werden epische Kurzformen exemplarisch thematisiert.
Textgrundlagen sind die durch die Obligatorik des Landes Nordrhein-Westfalen für das Zentralabitur 2019 festgelegten Werke. Es werden Angebote für eine kompakte Bearbeitung gemacht, die es ermöglicht, die Werke einzeln zu betrachten und Beziehungen zwischen ihnen herzustellen.
Beziehungen werden u.a. über die Problematik der Textsortenbestimmung hergestellt, da "epische Kurzform" ja keine Gattung ist. Auch werden Fragen nach dem literarischen Handwerk gestellt, zum Teil verbunden mit Aufgaben zum kreativen Schreiben, die den Schülerinnen und Schülern - unabhängig von der generellen Bedeutung von Kreativitätsförderung - einen anderen Zugang zu den bearbeiteten Texten ermöglichen als die gewohnte(re) Analyse. Gefragt wird außerdem z. B. nach weiblichen Rollenbildern und nach Beziehungen - zwischen Männern und Frauen, zwischen Kindern und Eltern.
Material zu den vier Texten:
- Heinrich von Kleist: "Die Marquise von O"
- E.T.A. Hoffmann: "Der Sandmann"
- Judith Hermann: "Sommerhaus später"
- Hartmut Lange: "Das Haus in der Dorotheenstraße"
Lesen Sie mehr ... |
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|