Abitur-Materialien zum Downloaden als pdf-Datei:
In Zusammenarbeit und in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e-learning Academy
Rainer Maria Rilke - Der Panther - Im Jardin des Plantes Paris
|
Klausur mit Musterlösung zum Gedicht “Der Panther” von Rilke.
Anhand von Fragen sollen inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte des Gedichtes erarbeitet werden.
Einsetzbar in der Oberstufe. |
Inhaltsverzeichnis
"Der Panther" von Rainer Maria Rilke - Unterrichtsbausteine
|
Dieses Material liefert zur Vorbereitung praktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts “Der Panther” von Rainer Maria Rilke aus der Epoche des poetischen Realismus bzw. Symbolismus im Unterricht und bietet Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit inklusive einer ausführlichen Interpretation, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Rilke, Rainer Maria - Abschied
|
Dieses Material präsentiert und interpretiert ein Gedicht, das in drei Schritten die Auseinandersetzung mit dem Tod zeigt.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Interpretation des Gedichtes
|
Rilke, Rainer Maria - Das Karussell
|
Dieses Dokument interpretiert eins der schönsten und zugleich berühmtesten Gedichte Rilkes.
Herausgearbeitet wird vor allem das Verhältnis von Kinder- und Erwachsenenwelt.
Inhalt:
- Hinweise zur Interpretation
- Erster Eindruck und äußere Form,
- Inhaltserläuterung,
- Intention/Aussage,
- Künstlerische Eigenart,
- Sinn/Einschätzung des Gedichts
- Kritische Auswertung von Zitaten aus der Literatur zu diesem Gedicht.
|
Rilke, Rainer Maria - Herbsttag
|
"Herbsttag” beschreibt den Übergang vom Sommer in den Herbst in Form eines Gebetes. Der Sprecher bittet Gott um ein paar letzte schöne Tage, erinnert ihn jedoch auch, dass es Zeit wird, die dunklere Jahreszeit einzuleiten.
Das Gedicht vermittelt eine besondere Stimmung. Es erweckt Melancholie angesichts der langen Kälte und Dunkelheit, jedoch auch Ruhe und Friedlichkeit. Der Sprecher erkennt die Notwendigkeit des Herbstes an und wirft einen Blick auf die nächsten Monate von Herbst und Winter.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
"Herbsttag" von Rainer Maria Rilke - Unterrichtsbausteine
|
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
"Herbstwind" von Heinrich Heine - Unterrichtsbausteine
|
Das Material bietet eine komplette Unterrichtseinheit, die Sie auch direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind.
Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht
- Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Hintergrundinformationen zum Autor
- Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
|
Rilke, Rainer Maria - Interpretation des Gedichts "Ich lebe grad"
|
Rainer Maria Rilke gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker der Moderne.
Dieses Material interpretiert das Gedicht “Ich lebe grad” aus dem Jahr 1899.
Das Gedicht soll sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene analysiert und interpretiert werden. Ein begleitender Kommentar soll als Hilfestellung dienen und die Vorgehensweise bei einer Gedichtinterpretation deutlich machen.
Inhalt:
- Der Text des Gedichtes
- Interpretation mit begleitendem Kommentar
|
Unterrichtsmappe: Herbst - Gedichte zur stürmischen Jahreszeit
|
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Was ist ein Gedicht?
- Kompetenzcheck
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
Enthaltene Gedichte:
- “Herbsttag” von Rainer Maria Rilke
- “Herbstwind” von Heinrich Heine
- “Im Herbste” von Theodor Storm
- “O trübe diese Tage nicht” von Theodor Fontane
- “Oktoberlied” von Theodor Storm
- “Verklärter Herbst” von Georg Trakl
|
Autoren-Quiz: Leben und Werk Rainer Maria Rilkes
|
Sie wollen feststellen, wie genau sich Ihre Schüler mit dem Leben und ausgewählten Werken Rainer Maria Rilkes befasst haben?
Sie wollen über diesen berühmten deutschen Autoren eine Arbeit schreiben oder Ihre Schüler auf das Abitur vorbereiten?
Dann greifen Sie doch zum passenden Autoren-Quiz von School-Scout. Dort gibt es insgesamt 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten.
Eine sehr gute Hilfe sind dabei die Erläuterungen zu den Lösungen. Verlassen Sie sich also auf uns, wir bereiten Sie und Ihre Schüler/Innen umfassend auf das bevorstehende Abitur vor!
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)
- Lösungsblatt mit erläuternden Hinweisen zu den einzel-nen Fragen
|
Rainer Maria Rilke - Das lyrische Schaffen
|
Hier finden Sie alles zur schnellen Vorbereitung in einem Band.
Autor:
- Leben und Werk
- Biografie
- Zeit- und literaturgeschichtlicher Hintergrund
Das lyrische Schaffen
- Einführung: Würdigung des lyrischen Gesamtwerkes
- Besonderheiten der Lyrik des Autors
|
Rilke, Rainer Maria - Die achte Elegie - Text und Interpretation
|
Dieses Dokument stellt eine der Duineser Elegien Rilkes vor, die sich in besonderer Weise mit Grundfragen des Menschseins befasst.
Zunächst der Text Anschließend Hinweise zur Interpretation |
Rilke, Rainer Maria - Die Liebende
|
Das Werk beginnt mit einer Darstellung der gegenwärtigen Gefühlswelt, schaut dann zurück in die Vergangenheit und widmet sich daraufhin wieder dem reellen Ist-Zustand.
Bitte beachten Sie! Es gibt zwei Gedicht von Rilke mit dem Titel “Die Liebende”
Diese Arbeitsmaterialien beziehen sich auf das Gedicht, das folgendermaßen beginnt:
Ja ich sehne mich nach dir. Ich gleite mich verlierend selbst mir aus der Hand,...”.
Rilkes Gedicht ist relativ schwierig in seiner Lesart. In dieser Interpretation werden zwei Deutungsansätze vorgestellt.
Inhalt:
- Text des Gedichts
- Interpretation
|
Abiturwissen: Arbeitsblätter zur Textanalyse und -interpretation: Bildlichkeit
|
Inhalt:
Arbeitsblatt (3 Seiten) mit Gedichten und Aufgabenstellungen zum Thema Bildlichkeit
- Weltende (Lasker-Schüler)
- Willkommen und Abschied (Goethe)
- Herbst (Rilke)
- Sprachgitter (Celan)
- P.Eluard: La vie immédiate
Lösungen |
Gedichtinterpretation im Unterricht
|
Die Gedichtanalyse ist mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen. Das Material führt ausführlich in die Interpretationen von Gedichten ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand, kann jedoch auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Interpretation von Gedichten sowie eine Auflistung der wichtigsten rhetorischen Mittel sind enthalten und können direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Das Interpretieren von Gedichten stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar. Auch für das Zentralabitur sind Gedichtinterpretationen etwa zur Liebeslyrik unumgänglich, dennoch fallen sie vielen Schülern schwer. Der Unterrichtsentwurf kann einfach an die Klassenstufe angepasst werden und eignet sich hierbei auch zur Wiederholung des schon Gelernten.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zur Textsorte und zur Interpretation
- Leitfaden für eine Gedichtinterpretation
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösung: Rilkes “Der Panther”
- Liste rhetorischer Mittel
|
Rilke, Rainer Maria - Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort
|
Das Gedicht “Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort” von Rainer Maria Rilke fällt in die Zeit der Sprachkrise am Wechsel vom 19. zum 20. Jahrhundert. Rilke thematisiert darin den Sinn und Nutzen von Sprache und seine Zweifel an der Brauchbarkeit von Sprache. Er warnt vor der Sprache der Menschen, die die Welt objektiv zu beschreiben versuchen.
Dieses Material bietet eine ausführliche Interpretation des Gedichtes.
Inhalt:
- Text des Gedichtes
- Strophenweise Interpretation
|
Paket: Sprachkrise, Sprache
|
Die “Sprachskepis” des ausgehenden 19. Jahrunderts optimal im Unterricht behandeln: Das Paket enthält Materialien rund um das Thema “Sprachkrise” zum Vorzugspreis!
Die Materialien sind auch gut zur Klausurvorbereitung geeignet.
Inhalt:
- Ausländer, Rose – Sprache (Interpretation)
- Benn, Gottfried – Epilog V
- Celan, Paul – Sprachgitter
- Domin, Hilde – Linguistik
- Enzensberger, Hans Magnus – Schleifenscherer und Poeten [Bezug zu Sprachkrisen des 20. Jahrhunderts]
- Hofmannsthal, Hugo von – Brief des Lord Chandos
- Hofmannsthal, Hugo von – Brief des Lord Chandos (Auszug)
- Musterklausur Friedrich Nietzsche – “Über Wahrheit und Lüge…”
- Rilke, Rainer Maria – Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort ein Plädoyer für die Poesie
|
Paket: Deutsche Lyrik des 20. Jahrhunderts
|
Sie hätten gerne einen Querschnitt durch die Lyrik des 20. Jahrhunderts? Wir haben Ihnen ein preisgünstiges Paket geschnürt, das Interpretationen moderner Gedichte enthält.
Inhalt:
- Bachmann, Ingeborg – Menschenlos
- Benn, Gottfried – Bar – Interpretation eines Gedichts der Nachkriegszeit
- Brecht, Bertolt – Als unsere Städte in Schutt lagen
- Celan, Paul – Sprachgitter
- Enzensberger, Hans Magnus – Abendnachrichten
- George, Stefan – Wir bevölkerten die abend-düstern
- Heym, Georg – Der Winter
- Hilbig, Wolfgang – Abwesenheit
- Huchel, Peter – Löwenzahn
- Jandl, Ernst – wien – heldenplatz
- Lasker-Schüler, Else – Ein alter Tibetteppich
- Morgenstern, Christian – Der Werwolf
- Rilke, Rainer Maria – Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort ein Plädoyer für die Poesie
- Sachs, Nelly – Chor der Geretteten
- Trakl, Georg – An die Verstummten – Interpretation
|
Mann, Thomas - Die Buddenbrooks - Verfall einer Familie - Portfolio Abiturfragen
|
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu konzentriert das Kernwissen zu den wichtigsten Kompetenzbereichen:
Allgemeines zum Werk Aufbau und sprachliche Gestaltung Thematische Schwerpunkte Figurenkonstellation Literaturtheorie
Inhaltsübersicht:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler/innen
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des/der Lehrers/Lehrerin
|
Paket: Liebeslyrik - Gedichtinterpretationen
|
Liebeslyrik ist ein wichtiger Bestandteil der Lehrpläne im Fach Deutsch.
Dieses Paket enthält Interpreationen der wichtigsten Liebesgedichte.
Inhalt:
- Bachmann, Ingeborg – Unterrichtet in der Liebe
- Eichendorff, Joseph von – Der Blick
- Goethe, Johann Wolfgang von – Neue Liebe neues Leben
- Günderode, Karoline von – Kuss im Traume
- Hahn, Ulla – Mit Haut und Haar
- Heine, Heinrich – Hast du die Lippen mir
- Hölderlin, Friedrich – Die Liebe
- Kaléko, Mascha – Weil du nicht da bist
- Meyer, Conrad Ferdinand – Zwei Segel
- Mörike, Eduard – An die Geliebte
- Rilke, Rainer Maria – Die Liebende
- von der Vogelweide, Walther – Under der Linden (mittelalterliche Lyrik)
- Wondratschek, Wolf – Lied von der Liebe
|
Literaturformen im Unterricht: Gedichte - Sechs Top-Gedichte
|
Inhalt:
Herbstgedichte
- Herbstlied (Friedrich Hebbel)
- Oktoberlicht (Peter Huchel)
- Herbst (Rainer Maria Rilke)
Am Turme (Annette von Droste-Hülshoff)
Um 1800 (Heinz Piontek)
Der Krieg (Georg Heym)
Alle Tage (Ingeborg Bachmann)
Frühling 1938 (Bertolt Brecht)
|
|