in Partnerschaft mit School-Scout, einem Dienst der e- learning Academy Münster
Paket: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
|
Inhalt:
- Didaktische Hintergrundinformationen
- Lesebegleitende Lektürehilfen – Lesedokumentation
- Zusammenfassung, Textanalyse & Interpretation
- Charakterisierung aller Hauptpersonen (Cipolla, Mario, Erzähler)
- Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht (Vom Verführen und Verführen lassen in “Mario und der Zauberer”)
- Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
- Anregungen & Hinweise zur Erstellung von Klausuren
- Direkt einsetzbare Klausur (Eingangsszene)
|
Klausur mit Erwartungshorizont: Thomas Mann - Mario und der Zauberer
|
Dieses Material bietet eine ausgefeilte Klausur, die sich mit der Novelle “Mario und der Zauberer” von Thomas Mann beschäftigt. Hierbei steht die Analyse der Eingangsszene im Vordergrund.
Präsentiert werden die Aufgabenstellung sowie eine Musterlösung, die zusätzlich durch eingefügte Kommentare erläutert wird. Der ausführliche Erwartungshorizont macht die Korrektur transparenter und einfacher und gibt den Schüler/innen zusätzlich eine ausführliche Rückmeldung.
Inhalt:
- Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung einer möglichen Klassenarbeit
- Musterlösung mit Zwischenüberschriften
- Hilfe zum richtigen Verständnis der Aufgabenstellung
- Erwartungshorizont mit Bewertungsschlüssel
|
Thomas Manns "Mario und der Zauberer" - Künstlernovelle und/oder politisches Zeitdokument?
|
|
|
Texte in ihrem historischen Zusammenhang Politische Verführung eines ganzen Volkes?
47 Seiten (0,9 MB)
Politische Verführung eines ganzen Volkes? Wie vermag ein Einzelner die Mehrheit der Staatsbürger durch seine politischen Überzeugungen so zu beeinflussen, dass sie keinen eigenen Willen mehr besitzen? Und ist aktiver Widerstand gegen einen solchen Despoten (Führer) überhaupt möglich? Thomas Mann bemühte sich in seiner Novelle „Mario und der Zauberer“, eine Antwort auf diese Fragen zu geben. In der Unterrichtsreihe setzen sich Ihre Lernenden durch eine textnahe Erschließung der Novelle mit den Problemen um 1930 auseinander. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie vor dem Hintergrund des Faschismus die Erfahrungen des Erzählers während eines Italienurlaubs im Jahre 1926. Darüber hinaus analysieren sie die Erzählweise und die Sprache der Novelle.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. die Struktur einer Novelle analysieren; die Protagonisten charakterisieren
- 2. sich mit politischen Weltanschauungen auseinandersetzen
- 3. die Sprache literarischer Figuren analysieren
- 4. verschiedene Lesarten miteinander vergleichen; eigene Interpretationsansätze entwickeln und darstellen
- Thematische Bereiche: Verführung, Willensfreiheit, Widerstand, Faschismus, Nationalismus
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Portfolio Abiturfragen
|
Dieses Material stellt wesentliche Problemfragen zusammen und liefert dazu stichwortartig das Kernwissen.
Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente – es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden.
Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber methodisch nicht so streng vor – es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden.
Inhalt:
- Zu diesem Material
- Arbeitsblatt für die Schüler
- Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Inhaltserläuterung
|
Das vorliegende Dokument bietet eine ausführliche und detaillierte inhaltliche Erläuterung von Thomas Manns Erzählung “Mario und der Zauberer”.
Inhalt:
- Einleitung und Vorbemerkungen
- Ausführliche Inhaltserläuterung
|
Mann, Thomas: Mario und der Zauberer.
Analysen & Reflexionen
|
Analysen und Reflexionen
Vorbemerkung
Thomas Mann: Lebensdaten
Anmerkungen zum Novellenschaffen Thomas Manns
Mario und der Zauberer (1929)
- Entstehung der Novelle und frühe Stimmen der Kritik
- Daten zur Werkgeschichte
- Zur Handlungsstruktur
- Symbolhafte Überhöhung des Privaten
- Der Gaukler Cipolla
- Erzählweise des Seismografischen
Die Novelle im Unterricht
Literaturhinweise
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Charakterisierung der Hauptfiguren
|
Das Material bietet eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zaube-rer” und einen Versuch einer kurzen Analyse der Rolle des Erzählers.
Inhalt:
- Einleitung
- Charakterisierungen (Cipolla, Mario, Erzähler)
|
Mann, Thomas - Mario und der Zauberer - Unterrichtsvorschläge/Aufgabenstellungen
|
Inhalt:
- 17 Vorschläge für Fragestellungen und Themenschwerpunkte, plus Unterpunkte für Klassenarbeiten oder Hausaufgaben, die eng an Manns Novelle anknüpfen und dabei ein mittleres bis hohes Maß an Reflektion und Positionierung von SchülerInnen verlangen.
|
Klausur-Finder: Mann, Thomas - Mario und der Zauberer
|
Dieses Material stellt einzelne Abschnitte aus Thomas Manns Novelle “Mario und der Zauberer” unter diesem Gesichtspunkt vor und ist deshalb auch in besonderer Weise geeignet, die “richtige” Klausur für einen bestimmten “Ort” der Behandlung im Unterricht zu finden.
Lassen Sie sich also Arbeit abnehmen, indem Sie sich auf uns verlassen, anstatt wertvolle Zeit für die Erstellung einer Klausur zu “verschwenden”!
Inhalt:
- Tabellarische Darstellung der Textabschnitte
- mit erläuternden Anmerkungen der Eignung für eine Klausur
|
Verführen und Verführen lassen in Thomas Manns "Mario und der Zauberer"
|
Inhalt:
- Allgemeines zu Eigenart und Einsatz von FSS Lückentexten in der “Spezialvariante”
- Lückentext zum Thema
- Dazu die Lehrervariante mit ausgefüllten Lücken
- Arbeitsblatt mit Gliederungshilfen zum gleichen Thema
|
Lektüre-Quiz: Inhalt & Interpretation von Thomas Manns "Mario & der Zauberer"
|
Inhalt:
- 19 Fragen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten (Arbeitsblatt für die Schüler)·
- Lösungsseiten mit erläuternden Hinweisen zu den einzelnen Fragen
|
Textanalyse und Interpretation zu Mann, Thomas - Tonio Kröger & Mario und der Zauberer
|
Autor: Leben und Werk
- Biografie
- Zeitgeschichtlicher Hintergrund
- Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Textanalyse und -interpretation
- Entstehung und Quellen
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellation und Charakteristiken
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
Rezeptionsgeschichte
Materialien
Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Literatur
Stichwortverzeichnis |
Arbeitsblätter von Bergmoser + Höller:
-> "Mario und der Zauberer" - Cipollas Hypnose und Marios Schuss
-> "Mario und der Zauberer" in zeitgenössischen Rezensionen
-> "Mario und der Zauberer" - Lernzielkontrolle und Evaluation
Arbeitsblätter
für
den abwechslungsreichen Deutschunterricht |
|
Thomas Mann: Mario
und der Zauberer |
Arbeitsblätter
Deutschunterricht |
|
Deutsch Arbeitsblätter
Sekundarstufe II
|
Thomas Mann: Mario und der Zauberer |
für
den abwechslungsreichen Deutschunterricht |
Unterrichtsmaterialien/Arbeitsblätter
Autor: |
Ulrich Winter |
Zielgruppe: |
Lehrer/innen für die Sek. II und die Klasse 10 |
Beschaffenheit: |
DIN A4-Format, 32 Seiten inkl. 2 Farbfolien |
Artikel-Nummer: |
42-0405 |
|
-> Weitere Infos & Bestellmöglichkeit |
|
|